Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Messen/Börsen und Ausstellungen (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Berliner Comicbörse am 01.03.2009 [DIE NEUE !] (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=23030)

underduck 18.11.2008 23:27

Berliner Comicbörse am 01.03.2009 [DIE NEUE !]
 

BERLIN ... BERLIN !
:car:
... WIR FAHREN NACH BERLIN !



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...9-1-3hotel.jpg


Erster Termin: 1. März 2009 von 10 bis 15:30 Uhr


Ort: Ellington Hotel, Nürnberger Str. 50 - 55, 10789 Berlin (schräg hinter dem KaDeWe), Dieser Ort ist fußläufig von drei U-Bahnstationen aus zu erreichen.

Anfahrt: Karte + Luftansicht

Informationen demnächst auf der Website: www.comic-börse-berlin.de



Tischreservierungen: Carsten Laqua, Tel.: 030 - 76 70 30 66, Email: galerielaqua@aol.com

oder: Andreas Strompen, Tel.: 030-7885388, Email: info@toyboxx.de

Veranstalter: Galerie Laqua, Siemensstr. 60 A, 12247 Berlin & Toyboxx Strompen-Hillicke GbR, Nürnberger Str. 24a, 10789 Berlin


Eintrittspreise: 3,00 Euro Erwachsene - 1,50 Euro Kinder

Code:

Comic-Zeichner Die Ihr Erscheinen Zugesagt haben.


Francis Bergèse :            Buck Danny

Michael Vogt :                Schalke 04, Mad

Reinhard Kleist :            Jonny Cash, Kuba, Berlinoir

Philip Tägert alias Fil :    Didi & Stulle

Rainer Engel :                Horror Shocker Nightmares in Plastic

Dörte Dettlaff :              Twins Love Panic

Fahr Sindram :                Losing Neverland


Angebotspalette: Comics (Antiquariat & Neuheiten), Manga, Romane, Originalzeichnungen, Verlagsstände mit Zeichnern (Signierstunden), Actionfiguren ...und manchmal sogar Ausstellungen

Größe: ca. 120 Händler- und Verlagstische (à 180 x 80 cm!)

Preise: Tisch im Innenraum € 40.- Wandtisch € 45.- Foyer € 50.- (jeweils brutto)

Parkplätze, separater Eingang und gute Anliefermöglichkeiten (Lastenfahrstuhl) ohne Treppen sind vorhanden. Reichhaltiges Catering wird vom Hotel betrieben. Professionelle Pressearbeit folgt genauso wie ein wunderschönes Ankündigungsplakat (Was guckst Du?)

mschweiz 19.11.2008 12:12

Wieviele Lastenlifte gibt es?

Carsten Laqua 19.11.2008 12:32

Es gibt nur einen Lastenaufzug. Allerdings werden wir das ganze entzerren. "Großlieferanten" wie Comicwurm können schon früher rein, Berliner (gerne auch andere) werden ihr Material schon am Abend vorher (Sa.) reinbringen. Es sollte also nicht zu großen Staus kommen, zumal das frühe Ende (15:30 Uhr) für Leute mit langen Rückwegen recht freundlich sein dürfte.

Parkplätze gibt's in ca. 5 Meter Entfernung gebührenpflichtig und ab ca. 20 Meter weit weg komplett kostenlos.

Das ganze soll nach der, schon durch ihre geringe Größe zum stagnieren verurteilten Incos-Börse, ein Neuanfang unter professionelleren Bedingungen sein. Hoffen wir, daß es klappt. Dafür müssen natürlich viele mitmachen...!

Gruß

Carsten Laqua

mschweiz 19.11.2008 13:41

Eintritt?

Carsten Laqua 19.11.2008 14:37

Oha! Hätte dort stehen sollen: Erwachsene € 3.- und Kinder bis 12 J. € 1,50 Das ist für einen solchen Veranstaltungsort sehr zivil.

die erste 20.11.2008 06:27

Steht denn schon der Termin für die Herbst-Börse fest, wäre für unsere Planung nicht ganz unwichtig und finden die von der Incos geplanten Börsen im April und Oktober trotzdem statt????

Carsten Laqua 20.11.2008 09:40

Unser Herbsttermin steht noch nicht fest, wird hier aber in den nächsten drei Wochen bekanntgegeben! Die Incos-Börse? Tja.... die im Frühling wird wohl nochmal stattfinden, für den Herbst habe ich ernste Zweifel. Die Entscheidung liegt aber bei Leuten, deren Logik sich mir in der Vergangenheit nicht immer erschlossen hat. Jedenfalls hat die INCOS (deren Mitglied ich selbst seit fast 30 Jahren bin) über Jahre jeden Versuch, etwas größeres aufzubauen und dabei zusammenzuarbeiten rigoros abgelehnt. Mittlerweile können bei deren Standort Tische nicht mehr vermietet werden, weil es an diversen Stellen durchregnet und die Zufahrt, die nur (!) durch eine Grünanlage möglich ist, wird von Ordnungsamt-Menschen umkreist (€ 30.- pro Strafzettel), wie der verletzte Taucher von Haien im Barrier-Riff...

In Berlin war es schon immer schwer, alle "an einen Tisch" zu bekommen. Wir unternehmen nun einen erneuten Versuch, für vier Börsen pro Jahr wird's allerdings nicht reichen...

Übrigens: Wer für den 1. 3. noch Tische haben will, sollte sich bald melden. Es sind jetzt schon mehr Tische verkauft (nach vier Tagen!) als der ganze Standort der INCOS überhaupt Kapazität hat. Heimische und auswärtige Verlage werden das Bild abrunden, von dem zu hoffen ist, daß es auch in den Medien reichlich Wiederspiegelung finden wird.

(Persönlich wünsche ich mir, daß die, die bei der INCOS das Wohl des Vereins im Sinn haben und nicht nur ihr Ego, sich mit einem großen Tisch beteiligen, um einen schon lange eher inaktiven Verein zu reanimieren.)

underduck 21.11.2008 11:50

Seit gestern steht es fest. Unser Comic Guide-Netzwerk wird einen eigenen Stand im Foyer beziehen. :freu:
Man kommt "an uns" also auf dem Weg zum Hauptsaal nicht "vorbei" :zwinker:

Wer am Stand mitarbeiten möchte, sollte sich jetzt schon den 01.03.2009 freihalten. Wir überprüfen gerade gute, kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten, wobei das Ellington-Hotel natürlich auch mit einbezogen wird. Hier die Übersicht der Zimmerpreise. Wenn es eine gute Alternative im direkten Umfeld des Hotels geben sollte, so darf man mir das gerne mitteilen. Für unsere "Synchronschwimmstaffel" :zwinker: wäre ein Haus mit Schwimmbad natürlich angenehm.

Carsten Laqua 21.11.2008 14:47

Da die offizielle Börsen-Website noch nicht fertig ist, hier noch der "Ersatz-Link für Informationen": www.berliner-comicbörse.de

Dort bitte auf "deutsch" gehen und dann findet sich der Buttom links unten!

zwergpinguin 21.11.2008 21:10

Berlin :glubsch:

Wenn das klappt, endlich mal wieder eine vernünftige Messe in Berlin!!!!

Maxithecat 21.11.2008 21:12

Aber keine Übernachtung in DEM Hotel.... Bei DEN Preisen..... :nonono: :ohnmacht:

FrankDrake 21.11.2008 21:14

Zwergie, Du wuerdest dann doch ueber die A2 fahren, richtig?
Sollte ich dann in Deutschland sein...... :glubsch:

zwergpinguin 21.11.2008 21:17

Zitat:

Zitat von Maxithecat
Aber keine Übernachtung in DEM Hotel.... Bei DEN Preisen..... :nonono: :ohnmacht:

Ich weiß nicht ob die eine Katzenklappe haben? :D

1. Ob der Preis der endgültige ist bleibt abzuwarten!
2. Besser als durch Berlin kurven und bequemer ist es Allemal (Mit Pool? )
3. Kauf eben weniger Comics!!! :floet:

Maxithecat 21.11.2008 21:18

Ich bin mal auf die "Alternativen" Hotels gespannt. ;) Vielleicht auch "in bezahlbarer Form". :top:

zwergpinguin 21.11.2008 21:19

Zitat:

Zitat von FrankDrake
Zwergie, Du wuerdest dann doch ueber die A2 fahren, richtig?
Sollte ich dann in Deutschland sein...... :glubsch:

Oweh, da muß der Kofferraum herhalten.
U.U. ist der Wagen schon mit 4en belegt oder die Hinterbänkler müssen rücken :D

underduck 21.11.2008 21:20

Jupp! ... Das könnte sehr eng werden, Franky!

In zwergis Selbstfahrmobil säßen dann wohl schon der Armin, unsereiner Unterente, vielleicht auch Maxi* und natürlich der Fahrer.

*wenn er nicht am Fensterheber rumspielt. :floet:

Maxithecat 21.11.2008 21:20

Zitat:

Zitat von zwergpinguin
3. Kauf eben weniger Comics!!! :floet:

Ich fahre zu einer BÖRSE, um mit den Ausgaben für eine Übernachtung, KEINE Comics zu kaufen??? :gaga:


:floet:

Was preisgünstigeres sollte schon drin sein! ;)

FrankDrake 21.11.2008 21:21

Zitat:

Zitat von zwergpinguin
Ich weiß nicht ob die eine Katzenklappe haben? :D

2. Besser als durch Berlin kurven und bequemer ist es Allemal (Mit Pool? )
3. Kauf eben weniger Comics!!! :floet:

Es gibt in den Randbezirken von Berlin einige erschwinglichere Hotels (ich weiss aber nicht ob man Haustiere mitbringen darf :lol7: )
Und mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln ist in Berlin alles Problemlos zu erreichen

Maxithecat 21.11.2008 21:21

Zitat:

Zitat von underduck

*wenn er nicht am Fensterheber rumspielt. :floet:

:schorsc2: Petze! :schorsc2: :floet:

Maxithecat 21.11.2008 21:23

Zitat:

Zitat von FrankDrake
(ich weiss aber nicht ob man Haustiere mitbringen darf :lol7: )

Kleine, niedliche Kätzchen.... Die mit den 4K's.... :floet:

Scheuch 22.11.2008 09:19

@ Maxie: Ich kann Dir eine kostenlose Unterkunft bieten, aber ... wir sind hier in Berlin ... von mir bis zum Messe-Ort ist man eine knappe Stunde unterwegs, aber der Vorteil ist meine Gesellschaft und Du siehst wenn Du willst noch etwas mehr von Berlin.

-SCHEUCH-

die erste 22.11.2008 14:46

Ein Tipp, der vielleicht weiterhilft:
versucht es mal unter www.berlin-sofort.de, da werden preiswerte Unterkünfte vermittelt. Auf die Schnelle habe ich Objekt 618 gefunden (5 Busminuten vom KadeWe entfernt) für 28,-- Euro pro Person.

Marv 22.11.2008 17:33

Hört sich sehr gut an,
sieht auch sehr gut aus.

Aber der Apostroph auf der Startseite von www.comic-börse-berlin.de muss weg!

Dann kommen wir auch ganz bestimmt - leider nur als Käufer, weil das Knie immer noch nicht so will wie es soll.

Marv und Glittering Goldie

Maxithecat 22.11.2008 20:41

Danke Scheuch für dein Angebot! :top: Aber dann kann ich auch von Köln fliegen! :grins:

Ich war schon ein paar mal in Berlin und kenne die Weitläufigkeiten...!


Ist ja in der Nähe vom Zoo. Da hat mal meine Freundin ihre Nase an ein Fenster gepresst und fragte, was denn darin sei!? Ich sagte: "Stabheuschrecken! Eine gleich vor dir!" (Wenn man die Scheibendicke abzieht, ungefähr 1 mm...! :floet: ) Nach dem Panikgeschrei starrten alle auf uns, was denn gerade passiert sei...!

Wir versuchten dann unerkannt in der Menge zu entkommen... :floet:

Marv 22.11.2008 20:53

Auch auf dieser Seite finden sich günstige Hotels, Pensionen, Apartments, und natürlich Luxus-Hotels für diejenigen, die keine Comics kaufen wollen... :lol7:

http://www.berlin.de/tourismus/

underduck 28.11.2008 12:23

Die aktuelle Berichterstattung zur neuen Berliner Comicbörse kann man zukünftig immer unter folgender Domain berlin.comicguide.net aufrufen. Es reicht aus, wenn ihr (ohne http + www) nur berlin.comicguide.net in den Browser schreibt und die Entertaste drückt.

Auch die geplante Herbstmesse wird rechtzeitig auf diese Domain geschaltet.

underduck 28.12.2008 16:41

Im ersten Beitrag wurden heute auf Wunsch der Veranstalter die Eintrittspreise und die bisher gemeldeten Zeichner nachgetragen.

comicbaer 29.12.2008 22:17

Zitat:

Zitat von FrankDrake
Es gibt in den Randbezirken von Berlin einige erschwinglichere Hotels (ich weiss aber nicht ob man Haustiere mitbringen darf :lol7: )
Und mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln ist in Berlin alles Problemlos zu erreichen

Es gibt am Potsdamer Platz - also ziemlich zentralgelegen - auch ein Etap-Hotel (Kosten pro Übernachtung: ca. 55 EUR).

Maxithecat 29.12.2008 22:18

Klingt doch schon mal gut! :top:

comicbaer 29.12.2008 22:20

Zitat:

Zitat von aaahh
Die Incos-Börse? Tja.... die im Frühling wird wohl nochmal stattfinden, für den Herbst habe ich ernste Zweifel. Die Entscheidung liegt aber bei Leuten, deren Logik sich mir in der Vergangenheit nicht immer erschlossen hat. Jedenfalls hat die INCOS (deren Mitglied ich selbst seit fast 30 Jahren bin) über Jahre jeden Versuch, etwas größeres aufzubauen und dabei zusammenzuarbeiten rigoros abgelehnt. Mittlerweile können bei deren Standort Tische nicht mehr vermietet werden, weil es an diversen Stellen durchregnet und die Zufahrt, die nur (!) durch eine Grünanlage möglich ist, wird von Ordnungsamt-Menschen umkreist (€ 30.- pro Strafzettel), wie der verletzte Taucher von Haien im Barrier-Riff...

In Berlin war es schon immer schwer, alle "an einen Tisch" zu bekommen. Wir unternehmen nun einen erneuten Versuch, für vier Börsen pro Jahr wird's allerdings nicht reichen...

Übrigens: Wer für den 1. 3. noch Tische haben will, sollte sich bald melden. Es sind jetzt schon mehr Tische verkauft (nach vier Tagen!) als der ganze Standort der INCOS überhaupt Kapazität hat. Heimische und auswärtige Verlage werden das Bild abrunden, von dem zu hoffen ist, daß es auch in den Medien reichlich Wiederspiegelung finden wird.

(Persönlich wünsche ich mir, daß die, die bei der INCOS das Wohl des Vereins im Sinn haben und nicht nur ihr Ego, sich mit einem großen Tisch beteiligen, um einen schon lange eher inaktiven Verein zu reanimieren.)

Die INCOS-Börse war für mich bereits seit geraumer Zeit kein Thema mehr (schlechter Standort, nicht die besten Termine etc.). Deshalb freue ich mich, dass es endlich eine weitere Comicbörse in Berlin geben wird. Ich habe jedenfalls meinen Tisch bereits reserviert.

Carsten Laqua 13.01.2009 19:03

Termin der Berliner Comicbörse im Herbst ist Sonntag, der 15. November! Übrigens: Wir sind mit bisher 102 Tischen (à 180 x 80 cm) fast ausgebucht!

underduck 25.01.2009 22:02

Jetzt ist es fast nur noch der Februar, der uns von der ersten neuen Börse in Berlin trennt. Wenn wir mit unserem Bus aus dem Unterentenland (Köln/Bonn) fahren, haben wir aktuell noch einen Platz frei.


Vorstellung bitte per nur PN.

Neander 27.01.2009 00:06

Wenn mit dem Bus nach Berlin gefahren wird, sollte man dann nicht den "Weißen" nehmen? Es geht doch sicher zu einem freudigen Ereignis - einer Börsen-Neugeburt! :zwinker:

underduck 27.01.2009 00:09

Fahr du mal ganz brav mit deiner Bundesbahn! :D Damit kann dir nicht wirklich viel passieren. :floet:

Matthias 27.01.2009 08:09

Ich blicke nicht mehr durch - wann ist denn nun die nächste Berliner Börse?
Oben ist vom 1. 3. die Rede, auf der INCOS-Seite steht 22. 3. ?!

Und dann - Börsen-Neugeburt?! Ist da die von Carsten Laqua initiierte Veranstaltung gemeint?

underduck 27.01.2009 09:35

Hallo Mathias! :wink: Hier kommt dein Durchblick!
Wenn du dieses Thema vom ersten Beitrag an betrachtest, so merkst du recht schnell, dass es sich hierbei um die "Neue" am 01.03.2009 und nicht um die "alte" INCOS-Börse vom 22.03.2009 handelt. Uber diese Börse werden wir in einem anderen Thema berichten.

Grundsätzlich findest du in unserer ABC-Übersicht der Comicbörsen immer die passende Verlinkung zum gesuchten Börsenthema hier im ComicGuideNET.

Toyboxx 06.02.2009 18:46

Herbsttermin Berliner Comic Börse
 
WIR FAHREN WIEDER NACH BERLIN
Am 15.11.2009 findet die nächste Berliner Comicbörse statt.
Alles weitere demnächst auf unserer Homepage:
http://www.comic-boerse-berlin.de
/

Toyboxx 14.02.2009 17:54

Info der Veranstalter Toyboxx und Galerie Laqua


Wir sind mit 119 Tischen (à 180 x 80 cm)
Komplett ausgebucht!

underduck 14.02.2009 18:59

Dann bucht doch einfach noch schnell einen großen Hotelraum dazu! :D

Wann bekomme ich denn mal ein paar Fotos vom Foyer. Muss doch wissen, wie wir unseren Stand für Guide & ComicMarktplatz gestalten müssen/können.

comicbaer 15.02.2009 11:27

Läuft denn schon irgendwelche Werbung für die neue Börse (abgesehen von der eigenen Website und hier im Forum)?

So gibt es in anderen größeren Comicforen entweder keinen Hinweis (deshalb war ich z.B. bei Panini tätig) oder eher nur versteckt (das ist schade).

Gonzo-Bela 18.02.2009 15:55

Ich werde auch bei der Berliner Börse dabei sein - mit Helge im Schlepptau, um am Stand von Comic und Spiele Berlin den Knochen-Jochen und die Gonzo Gulasch Hefte zu signieren. Ich freue mich schon, Unterente und seinen ComicGuideNetten Hallo zu sagen! :wink:

comicbaer 18.02.2009 20:30

Natürlich sind wir vom uscv auf der neuen Berliner Comicbörse dabei.

Im Gepäck haben wir wieder viele US-Comics zu fairen Preisen, diverse Variant-Ausgaben und signierte Comics (von Dave "Watchmen" Gibbons, Todd "Spawn" McFarlane, Eric "Spider-Man" Larsen, Kelley "Batman" Jones, Mike "Jon Sable" Grell, Timothy "Grimjack" Truman u.a.).

Übrigens: Wer Versandkosten sparen will und am 1. März 2009 auf der Comicbörse vorbeischaut, für den nehmen wir jetzt schon Vorbestellungen entgegengen.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Maxithecat 18.02.2009 20:59

Hattest du das nicht gestern schon mal irgendwo geschrieben!? :kratz:

Racing.Rainer 18.02.2009 21:18

Für Berlin muss ich tatsächlich überlegen welche 700 kilo Comics ich mitnehme :kratz:

wird wohl auf folgende Verteilung hinauslaufen:
10 Longboxen mit deutschen Superhelden = 240 kilo
ca. 20 Comicboxen mit francobelgischen Alben = 300 kilo
ca. 300 Mangas = 60 kilo
diverse Hethke Nachdrucke (sind ja schön leicht) = 100 kilo :D

Ist ja klar das ich nur die Top Sachen und mitnehme. :top:
Schnäppchen wie meine halber Preis Kisten gibt es natürlich auch :zwinker:

Maxithecat 18.02.2009 21:23

@Racing

Bist du schon Samstag "vor Ort"? :kratz:

comicbaer 19.02.2009 21:29

Zitat:

Zitat von Maxithecat
Hattest du das nicht gestern schon mal irgendwo geschrieben!? :kratz:

Yup, da wir auf diversen Börsen tätig sind, mache ich öfters auf uns (und auf die Börsen) aufmerksam.

comicbaer 22.02.2009 15:01

Offenbar ist der Veranstalter vor Lampenfieber (?) abgetaucht. Denn meine Anfrage nach Werbemaßnahmen wurde (noch) nicht beantwortet.

Und schon habe ich eine weitere Frage (kann ja dann im Doppelpack beantwortet werden):

Wo kann man bei dem Hotel parken, um die Ware auszuladen und in den Veranstaltungsraum zu schaffen? Wo sind die in Post 1 aufgeführten Parkplätze zu finden? Vor dem Hotel in der Nürnberger Straße? Oder auf dem Hotelparkplatz? Sind die Parkplätze für Händler kostenlos?

Fragen über Fragen - ich freue mich auf Eure Antworten.

Carsten Laqua 22.02.2009 20:11

Zitat:

Läuft denn schon irgendwelche Werbung für die neue Börse (abgesehen von der eigenen Website und hier im Forum)?
Lampenfieber ist nun wirklich das letzte, was wir haben.... Bei so vielen Fragen hättest Du mich, wie jeder andere Teilnehmer auch, gerne anrufen können. Ich hasse dieses Geschreibe hier... zumindest, wenn es in sehr lange Beiträge ausarten muß. Nun ja, also:

Neben den Einträgen in den beiden wichtigsten Comicforen im Internet, haben wir gleich zwei eigene Webseiten zum Thema, die übrigens bei der Google-Suche nach "Berliner Comicbörse" an 1. und 2. Stelle erscheinen. Ich selbst halte die Wirkung von Werbung im Internet für begrenzt. 1.) Muß man suchen, es finden einen also vor allem Insider, die sowieso immer wissen, was los ist und 2.) wird z. B. dieses Forum hier Deutschlandweit gelesen während unsere Zielgruppe doch eher die regionalen Comicfans sind. Der schleichende Niedergang der Kölner Börse zeigt doch deutlich, wo es lang geht: Dank des Internets können sich die meisten mit ihrem Stoff von zuhause aus versorgen. Da ist es schwierig, ohne entsprechendes Begleitprogramm (siehe Erlangen) die Sammler durch die halbe Republik zu locken... Für die nähere Umgebung reicht der Enthusiasmus aber allgemein noch aus. Also dürften einige gut gemachte Regionalbörsen überleben können, was nicht heißt, daß bei uns nicht ein breites Angebot bestehen wird. Rund 30% der Aussteller sind nicht aus dem Berliner Raum. Wenn wir das auch über die Besucher werden sagen können, wäre das erstaunlich.

Neben dem Internet haben wir 500 Plakate gedruckt, von denen rund die Hälfte in Läden etc. hängen dürfte. Dazu kommen 21.000 (!) Flyer, die in fast allen einschlägigen Comicläden, aber auch bei dutzenden anderen befreundeten Händlern in den letzten drei Monaten (!) ausgelegt wurden. Auf sämtlichen Film- (komme gerade aus Tegel), Manga-, Spielzeug-, Fantasy- Postkarten- etc. Börsen wurden diese Flyer verteilt, ebenso übrigens wie auf einigen Flohmärkten. Mehrere Comichändler haben diese Flyer sämtlichen Lieferungen aus Bestellungen (natürlich vom Comicmarktplatz...) beigelegt. Über 9.000 dieser Flyer wurden und werden z. Zt. von einer professionellen Firma (für viel Geld!) über zwei Wochen bei weiteren 300 Stellen (Kinos, Kneipen, Restaurants etc.) ausgelegt. Fast sämtliche Unis und Fachhochschulen wurden von Potsdam bis Charlottenburg mit diesem Material "angefüllt" (als noch Semester war). Während der Berlinale haben uns dort wohgesonnene Kräfte ebenfalls unsere Flyer an mehreren Stellen, zumeist am Potsdamer Platz, verteilt.

Ich habe selbstverständlich entsprechende Pressearbeit geleistet. Ohne hier ins Detail gehen zu wollen, soviel vorab: In der kommenden "Zitty" sind wir Tagestip und bekommen einen kleinen Artikel. Mindestens zwei weitere Zeitungen werden Artikel bringen, eine davon auf einer Doppelseite! Mehrere Radiosender haben Programmhinweise zugesagt.

Trotz all dem hat man in dieser Stadt natürlich das Gefühl, daß das alles nur "ein Tropfen auf den heißen Stein ist". Ich denke aber, daß zumindest diejenigen, die es angeht, auch von unserer Veranstaltung erfahren haben oder noch werden.

So, im nächsten Posting geht es um die Zufahrtswege...

Carsten Laqua 22.02.2009 20:43

Zitat:

Wo kann man bei dem Hotel parken, um die Ware auszuladen und in den Veranstaltungsraum zu schaffen? Wo sind die in Post 1 aufgeführten Parkplätze zu finden? Vor dem Hotel in der Nürnberger Straße? Oder auf dem Hotelparkplatz? Sind die Parkplätze für Händler kostenlos?
Wenn man vor dem Hotel steht, ist die Einfahrt zum Lastenfahrstuhl auf der rechten Seite der langen Straßenfront des Ellington in der Nürnberger Str. Dort wird (hoffentlich) ein Aufsteller stehen. Außerdem kann jeder Aussteller meine Handy-Nr. erfragen. Ich werde vor Ort sein und helfen, wo es geht.

Ausgeladen werden kann übrigens auch schon am Samstag Abend von 19 bis max. 22 Uhr und dann natürlich am Sonntag von 7 bis kurz vor 10.

Sämtliche Händler werden danach von unseren Mitarbeitern zu einem nur 50 m entfernt gelegenen, abschließbaren und kostenlosen Parkplatz geleitet. Wer Luxus liebt, kann aber auch direkt neben dem Fahrstuhl kostenpflichtig parken. Ziel ist es, die Wagen der Händler von der Straße zu bekommen, damit später die Besucher leichter Platz finden.

(Habe übrigens gerade gesehen, daß der "Tagesspiegel" gerade eine Meldung zur Börse online gestellt hat.) Wie gesagt: Ich bevorzuge zu technischen Fragen und auch teilweise zu unserem Konzept den direkten Kontakt. ich hoffe, Ihr versteht, daß wir hier auch nicht alles vor jedem ausbreiten können. Es gibt in diesen Foren einen Hang dazu, wirklich alles zu veröffentlichen, teilweise bis hin zu Verlagskalkulationen, was auf mich eher befremdlich wirkt.

Die Dinge, auf die wir Einfluß haben, haben wir, glaube ich, ganz ordentlich erledigt. Wie das Wetter wird und wieviele Leute sich für eine solche Börse überhaupt noch interessieren, werden wir erst am Sonntag Nachmittag wissen...

Bsi dahin alles Gute und mit Grüßen aus dem schönen Berlin-Lankwitz in den Rest der Republik...

Carsten

underduck 22.02.2009 21:54

Zitat:

Zitat von Carsten Laqua
... Der schleichende Niedergang der Kölner Börse zeigt doch deutlich, wo es lang geht: ...

Was hast du denn wieder eingeworfen, dass du hier so einen gequirlten Mist schreibst, Carsten? :D Die Kölner Börse wird nicht untergehen! Renner, Götze und meinereiner werden das Schiff INTERCOMIC schon richtig auf volle Fahrt bringen, wenn wir nach dem Ersten wieder von Berlin zurück sind! :bier:

ComicGuide 22.02.2009 23:08

Der Umgangston läßt hier teilweise aber wirklich zu wünschen übrig. :flop:
Reißt Euch mal ein bißchen am Riemen, es geht auch freundlicher... :wink:

Carsten Laqua 22.02.2009 23:22

Zitat:

Was hast du denn wieder eingeworfen, dass du hier so einen gequirlten Mist schreibst, Carsten? Die Kölner Börse wird nicht untergehen! Renner, Götze und meinereiner werden das Schiff INTERCOMIC schon richtig auf volle Fahrt bringen, wenn wir nach dem Ersten wieder von Berlin zurück sind!
Das ist sicherlich kein gequirlter Mist, Lothar! Bei Deiner unsachlichen Beurteilung meiner großartigen Analyse (...) spielt sicher Wunschdenken eine Rolle?! Trotzdem wünsche ich Euch natürlich, daß Ihr den Trend zumindest umkehren könnt. "Eingeworfen" habe ich heute allerdings reihenweise mäßiges und überteuertes Essen (nein, nicht im Ellington!) auf einer ansonsten gut organisierten Berliner Filmbörse. Da fehlt jetzt halt etwas Blut im Hirn, weil es dringend in den Gedärmen gebraucht wird... Wenn man sich allerdings die Besucherzahlen in Köln anschaut, ist der dramatische Rückgang nun wirklich nicht zu leugnen. Mögen die 5.000 propagierten Besucher vielleicht auch ins Reich von Norbert Hethkes Träumen gehört haben, so waren es bis Mitte der 90er Jahre (?) doch zumindest ein paar Tausend, die sich dort alle sechs Monate getroffen hatten. Heute kommen 600 und ein paar zerdrückte im Frühjahr und etwas über 800 zahlende jeweils im Herbst. Erlangen wird von vergleichsweise Unkundigen betrieben, lockt durch allerlei, oft mittelmäßiges, aber eben über das reine Erwerben hinausgehendes stabil zwischen 15.000 und an die 20.000 Besucher... Für Berlin halte ich es deshalb lieber mit der Realität.... Aber natürlich könnte man Erlangen auf jeden Fall woanders, selbst am Rhein, und auch deutlich besser machen!

P.S.: Wenn Ihr aus Berlin wieder zurück seid, werdet Ihr erstmal Eure Kater auskurieren müssen.

zwergpinguin 22.02.2009 23:32

Wieso soll Maxi in Berlin krank werden? :floet:

Carsten Laqua 22.02.2009 23:56

Zitat:

Wieso soll Maxi in Berlin krank werden?
Nö, Kater kommen vom ungezügelten Leben in der Großstadt... und besonders Landeier sind davon schnell betroffen! Passt also auf die Ente auf!

underduck 23.02.2009 00:38

Zitat:

Zitat von Carsten Laqua
Das ist sicherlich kein gequirlter Mist, Lothar! Bei Deiner unsachlichen Beurteilung meiner großartigen Analyse (...) spielt sicher Wunschdenken eine Rolle?!...

Ich habe nicht die großartigen Analyse, sondern nur diesen einen kleinen Satz kritisiert, lieber Carsten. Ferner finde ich es auch nicht ganz so toll, wenn man seine eigene Veranstaltung in den Vordergrund schiebt und dabei andere Veranstaltungen runterputzt.

Fazit: Deinen Satz (den ich zitierte) fand ich so nicht okay. Und das habe ich (mit eimem Grinser) zum Ausdruck gebracht. Besucherzahlen sollte man hier nur nennen, wenn man sie auch wirklich kennt. Für deine Börse wünsche ich dir natürlich viel Erfolg, sonst hätte ich sie hier im CGN sicher nicht so enorm mit beworben. Damit sollte das Thema INTERCOMIC-Köln aber hier im Berlin-Thema beendet sein.

Morgen, ab 09:30 Uhr, darfst du dich gerne bei mir :telefon: melden ... :muede: ... N8 Carsten!

die erste 23.02.2009 04:51

"Kölns schleichender Niedergang"
 
Na, Carsten- wo hast Du denn diese Phantasiezahlen her, mit denen Du da unpassenderweise um Dich schmeißt. Ich war nun bereits 2x mit in Köln - immer sehr, sehr gut besucht - hatte eher den Eindruck, Köln steht unter dem neuen Veranstalter eher im Aufwind?
Leben und leben lassen, Deutschland ist bestimmt groß genug für viele grosse Comicmessen. Aus diesem Grunde unterstützen wir ja Deine und auch die Kölner Messe mit Eintrittsgaben....

Auf diesem Wege Dir und dem Köln-Veranstalter Götze viel Erfolg!!!
Dich hab ich auf den beiden letzten Messen in Köln übrigens nicht gesehen!!!
Also kann Dein Urteil nicht auf eigenen Augenschein beruhen.

Sorry, underduck - das mußte ich doch noch loswerden!

Carsten Laqua 23.02.2009 10:29

Zitat:

Leben und leben lassen, Deutschland ist bestimmt groß genug für viele grosse Comicmessen. Aus diesem Grunde unterstützen wir ja Deine und auch die Kölner Messe mit Eintrittsgaben....
Das stimmt! Berlin wird auch schon aufgrund seiner "Randlage" in Deutschland nicht zu einer überregionalen Börse aufsteigen können. Ich bin der letzte, der sich nicht freuen würde, wenn in Köln großes passiert! Jede Veranstaltung, die über die reine "Szene" hinaus strahlt, hilft dem Hobby und somit letztlich der gesamten Branche. Bei uns werden auch Hamburg, München etc. für ihre Börsen werben. Die Zeit läßt sich allerdings auch nicht zurückdrehen. Ohne die tatkräftige Unterstützung, vor allem der großen Verlage, wird es nicht gehen... Ich bedanke mich deshalb hier mal ausdrücklich beim Ex-Hethke-Verlag, Salleck, Piredda, Avant, Reproduct und Butter & Cream für die Teilnahme bzw. Zuarbeit!

Maxithecat 23.02.2009 16:50

Zitat:

Zitat von zwergpinguin
Wieso soll Maxi in Berlin krank werden? :floet:

:lol2:

Carsten Laqua 23.02.2009 22:57

Zitat:

Läuft denn schon irgendwelche Werbung für die neue Börse (abgesehen von der eigenen Website und hier im Forum)?
Wen es interessiert: Heute stand etwas im "Tagesspiegel" (in der richtigen Zeitung als auch Online), morgen bringt die "Welt" in "Welt Kompakt" etwas gedrucktes und am Mittwoch kommen Artikel und Tagesstip in der "Zitty". Es folgen aber noch weitere Berichte, auch im Radio...

underduck 23.02.2009 23:43

Einen Link darfst du aber gerne zum Berliner Comic-Gipfel einstellen, Carsten. ;)

http://www.tagesspiegel.de/kultur/co...t18281,2736504

Carsten Laqua 25.02.2009 09:31

Voilà:

http://www.galerielaqua.de/seiten_de...ersepresse.htm

thowi 25.02.2009 14:50

COMICSinfo 59 berichtet auch.

Maxithecat 25.02.2009 19:17

Ein Navi haben wir jetzt! :wink:

Maxithecat 25.02.2009 20:20

@ Batman

Wir werden am Samstag zwei Stunden früher losfahren, damit wir noch im Hellen in Bärlin ankommen! :wink:

Falls du in der Nacht noch arbeiten musst...! :floet: Du kannst ja im Auto schlafen! :wink:

Maxithecat 25.02.2009 20:23

Ich habe noch einen Tipp bekommen! :D

Kennt jemand das KLO in Bärlin? :kratz: Ist auch am Q-Damm und soll sehr gut sein! Musik aus den 70er und 80ern.

Natürlich zu finden unter www.klo.de ! :grins:

Fr4nk 25.02.2009 20:30

Na dann sehn wa uns ja alle inne Hauptstadt! Ich bring Boxhandschuhe mit, dann können wir ein paar alte Diskussionen endlich mal zum Abschluß bringen ;)

Noch ein kleiner Tipp am Rande: das Wort "Parkplatz" existiert im Berliner Wortschatz ebensowenig, wie die damit gemeinte frei Fläche zum Abstellen eines Autos. Also nich wundern...

PS: Falls jemand am Samstag oder länger da ist und noch einkaufen gehen will, im Tagesspiegel gabs gerade einen kleinen Führer durch Berlins Comicläden:

http://www.tagesspiegel.de/kultur/co...t18281,2712064

zwergpinguin 25.02.2009 21:37

Zitat:

Zitat von Maxithecat (im falschen Thread)
Ein Navi haben wir jetzt!
:top:

Batman 25.02.2009 22:33

Zitat:

Zitat von Maxithecat
@ Batman

Wir werden am Samstag zwei Stunden früher losfahren, damit wir noch im Hellen in Bärlin ankommen! :wink:

Falls du in der Nacht noch arbeiten musst...! :floet: Du kannst ja im Auto schlafen! :wink:

Hab Freitag die Nachtschicht getauscht, arbeite jetzt von 10-18 Uhr, von mir aus kann es Samstag morgen losgehen.

Batman :asthanos:

underduck 25.02.2009 23:04

Habe heute mal eine Draufsicht vom Foyer bekommen und unseren Stand eingezeichnet.


Maxithecat 26.02.2009 06:27

:essen: Direkt neben dem Buffet! :top:

:grins:

Marv 26.02.2009 08:49

Heute auf der Berlin-Seite der „Märkische Oder-Zeitung“:

Tja, hier sollte jetzt der Scan des Berichts erscheinen, aber er will sich nicht reinkopieren lassen. :weissnix:
Ich schick den Artikel mal der Ober-Ente, die weiss sicher Rat.

Carsten Laqua 26.02.2009 09:59

Hier stehen immer alle gedruckten, uns bekannten Artikel drin - dank Marv auch der aus der Märkischen Oderzeitung:

http://www.galerielaqua.de/seiten_de...ersepresse.htm

underduck 26.02.2009 10:05

Dein Link funkt nicht, Carsten. :floet:

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...rv-zeitung.jpg
Wer auf dem Raster-Bild ist denn nun Laqua?
Ich tippe mal auf rechts. :zwinker:

Toyboxx 26.02.2009 12:37

Zitat:

Zitat von Fr4nk
Na dann sehn wa uns ja alle inne Hauptstadt! Ich bring Boxhandschuhe mit, dann können wir ein paar alte Diskussionen endlich mal zum Abschluß bringen ;)

Noch ein kleiner Tipp am Rande: das Wort "Parkplatz" existiert im Berliner Wortschatz ebensowenig, wie die damit gemeinte frei Fläche zum Abstellen eines Autos. Also nich wundern...

PS: Falls jemand am Samstag oder länger da ist und noch einkaufen gehen will, im Tagesspiegel gabs gerade einen kleinen Führer durch Berlins Comicläden:

http://www.tagesspiegel.de/kultur/co...t18281,2712064


Die Toyboxx der Mitveranstalter der Berliner Comicbörse hat gegenüber dem Ellington Hotel ihren Laden.
Angeboten wird ein großes Angebot an Comics und Action Figuren .
Wir sind Montag bis Sonnabend von 11h-19 für euch da
www.toyboxx.de

underduck 26.02.2009 13:29

Ach was? :floet:

Im fernen Mosaikforum vom CF wurde wegen einer viel harmloseren ungewollten Werbe-Information das Thema zur Berlin-Börse von einem übereifrigen Moderator wegen unerwünschter Werbung einfach geschlossen. :gaga:

Gut, dass wir hier nicht im CF sind. :D

Carsten Laqua 26.02.2009 14:41

Soviel Wind um eine kleine Comicbörse - waow! Habe Toyboxx gerade ein wenig über die Eigengesetze von Comicforen aufgeklärt - soweit ich das überhaupt kann. Mein Mitveranstalter räkelt sich nämlich in einem 250qm-Laden, läßt seine Sklaven arbeiten und schaufelt jeden Abend die Geldscheine auf's schweizer Depot. Der hatte bisher deshalb noch weniger Zeit als ich, sich in Sachen Foren-Benehmen schulen zu lassen. Besserung wurde zugesagt!

"Und ist der Handel noch so klein bringt er doch mehr als Arbeit ein"... leider ein Spruch aus vergangenen Zeiten.

Maxithecat 26.02.2009 20:26

Wer reist sonst noch aus dem CGN nach Bärlin? :kratz:

:wink:

comicbaer 26.02.2009 20:44

Zitat:

Zitat von Carsten Laqua
Neben den Einträgen in den beiden wichtigsten Comicforen im Internet, haben wir gleich zwei eigene Webseiten zum Thema, die übrigens bei der Google-Suche nach "Berliner Comicbörse" an 1. und 2. Stelle erscheinen. Ich selbst halte die Wirkung von Werbung im Internet für begrenzt. 1.) Muß man suchen, es finden einen also vor allem Insider, die sowieso immer wissen, was los ist und 2.) wird z. B. dieses Forum hier Deutschlandweit gelesen während unsere Zielgruppe doch eher die regionalen Comicfans sind. Der schleichende Niedergang der Kölner Börse zeigt doch deutlich, wo es lang geht: Dank des Internets können sich die meisten mit ihrem Stoff von zuhause aus versorgen. Da ist es schwierig, ohne entsprechendes Begleitprogramm (siehe Erlangen) die Sammler durch die halbe Republik zu locken... Für die nähere Umgebung reicht der Enthusiasmus aber allgemein noch aus. Also dürften einige gut gemachte Regionalbörsen überleben können, was nicht heißt, daß bei uns nicht ein breites Angebot bestehen wird. Rund 30% der Aussteller sind nicht aus dem Berliner Raum. Wenn wir das auch über die Besucher werden sagen können, wäre das erstaunlich.

Neben dem Internet haben wir 500 Plakate gedruckt, von denen rund die Hälfte in Läden etc. hängen dürfte. Dazu kommen 21.000 (!) Flyer, die in fast allen einschlägigen Comicläden, aber auch bei dutzenden anderen befreundeten Händlern in den letzten drei Monaten (!) ausgelegt wurden. Auf sämtlichen Film- (komme gerade aus Tegel), Manga-, Spielzeug-, Fantasy- Postkarten- etc. Börsen wurden diese Flyer verteilt, ebenso übrigens wie auf einigen Flohmärkten. Mehrere Comichändler haben diese Flyer sämtlichen Lieferungen aus Bestellungen (natürlich vom Comicmarktplatz...) beigelegt. Über 9.000 dieser Flyer wurden und werden z. Zt. von einer professionellen Firma (für viel Geld!) über zwei Wochen bei weiteren 300 Stellen (Kinos, Kneipen, Restaurants etc.) ausgelegt. Fast sämtliche Unis und Fachhochschulen wurden von Potsdam bis Charlottenburg mit diesem Material "angefüllt" (als noch Semester war). Während der Berlinale haben uns dort wohgesonnene Kräfte ebenfalls unsere Flyer an mehreren Stellen, zumeist am Potsdamer Platz, verteilt.

Ich habe selbstverständlich entsprechende Pressearbeit geleistet. Ohne hier ins Detail gehen zu wollen, soviel vorab: In der kommenden "Zitty" sind wir Tagestip und bekommen einen kleinen Artikel. Mindestens zwei weitere Zeitungen werden Artikel bringen, eine davon auf einer Doppelseite! Mehrere Radiosender haben Programmhinweise zugesagt.

Danke für die ausführliche Antwort.

Du hast ja tolle Pressearbeit geleistet.

Wir freuen uns jetzt schon auf Sonntag!

comicbaer 26.02.2009 20:47

Zitat:

Zitat von Carsten Laqua
Sämtliche Händler werden danach von unseren Mitarbeitern zu einem nur 50 m entfernt gelegenen, abschließbaren und kostenlosen Parkplatz geleitet.

Suuuper! :top:

underduck 26.02.2009 20:58

Den schleichenden Niedergang der Kölner Börse brauchtest du aber nicht nochmal zu zitieren, Harald. Damit lag Carsten falsch ... und das hatte er auch schon eingesehen. ;)

Wir (zwergi und meinereiner) fahren um ca. 10 Uhr bei mir los, sammeln in Wuppertal Maxi und Batman ein und gondeln gemütlich gen Nord-Osten. Wenn alles gut geht müssten wir in 6 Stündchen in unserem Hotel sein und fahren dann anschließend mal zum Ellington, machen eine Ortsbegehung und richten den Guide-Stand ein. Was man danach macht ist noch offen. :weissnix:

Maxithecat 26.02.2009 21:00

Genau! ;)

:wink:

comicbaer 26.02.2009 22:36

Zitat:

Zitat von underduck
Den schleichenden Niedergang der Kölner Börse brauchtest du aber nicht nochmal zu zitieren, Harald. Damit lag Carsten falsch ... und das hatte er auch schon eingesehen. ;)

Sorry, war keine Absicht - habe lediglich zuviel Text zitiert. ;-(

Batman 26.02.2009 23:24

Schauen wir dann noch bei Toyboxx vorbei?

Batman :asthanos:

underduck 26.02.2009 23:35

Kann sein. Liegt ja auf der anderen Strassenseite vom Ellington. Hast du dich mit Maxi wegen dem Bremspunkt in Wuppital abgesprochen ?

Batman 26.02.2009 23:44

Noch nicht, bin gerade erst nach Hause gekommen und morgen muß ich von 10-18 Uhr arbeiten.

Batman :asthanos:

Maxithecat 27.02.2009 06:25

Kommst du zu mir oder ich zu dir? :kratz:

zwergpinguin 27.02.2009 18:02

Die Frage aller Fragen am Anfang! :floet:

Hulk1104 27.02.2009 18:23

xxxxxxx nein, ich verkneif' mir einen Kommentar :D

Nachdem ich nicht dabei bin und underduck sich im Schippelbereich schon fast fürs Wochenende verabschiedet hat :
Ich wünsche allen Besuchern und dem Veranstalter der Börse ein gutes Gelingen, zahlreiche Kontakte und das ein oder andere gute Geschäft :top:

Batman 27.02.2009 20:19

Zitat:

Zitat von Maxithecat
Kommst du zu mir oder ich zu dir? :kratz:

Du zu mir.

Batman :asthanos:

Maxithecat 27.02.2009 20:21

gegen 10.°° Uhr ? :kratz:

zwergpinguin 27.02.2009 21:19

Und eine Wegbeschreibung zur :batman:höhle!

Batman 27.02.2009 21:47

Zitat:

Zitat von Maxithecat
gegen 10.°° Uhr ? :kratz:

Ok

@zwergi

A46, Abfahrt Wichklinghausen, an der Ampel rechts bis zum Kreisverkehr (ca.1500m), geradeaus weiter nochmal 30m, dann ist es das erste große schwarze Haus rechts. Achtung Blitzer (30km/h), dann bist du zu weit gefahren.

Batman :asthanos:

zwergpinguin 27.02.2009 21:48

Okay!
Dann bis Morgen, irgendwann nach 11 :floet:

Batman 27.02.2009 22:03

Zitat:

Zitat von Maxithecat
gegen 10.°° Uhr ? :kratz:

Sagen wir 10.45 Uhr.

Batman :asthanos:

underduck 28.02.2009 18:25

Wir sind vor einer Stunde in Berlin eingelaufen und sind jetzt in der Toyboxx.

Morgen geht es ins Ellington! :wink:

zwergpinguin 01.03.2009 00:02

Nachdem wir gut angekommen sind, die Toybox durchwühlten und am Veranstaltungsort für Morgen einige Sachen geklärt haben, ab zum Hotel und zusammen mit Kollegen Renner und Götze beim Mexikaner gestärkt.
Bilder gibt es später, da die Internetverbindung im Hotel sehhhr lahm ist.

Kollege Blech 01.03.2009 00:09

Ich geh jetzt evt. noch ein paar Stündchen schlafen und fahr dann nachher irgendwann nach Bärlin.

underduck 01.03.2009 10:08

Die Börse hat jetzt angefangen und wir sind live vor Ort! :wink:

So langsam füllt sich der Saal! ;)

(Da wir nur einen Account bisher nutzen, schreiben wir unsere Namen darunter)

Maxithecat! :blackcat:

underduck 01.03.2009 10:53

Alle Händlertische sind längst aufgebaut und die Comicsammler durchsuchen die Kisten! Bilder folgen! :wink:

( :blackcat: Maxi)

Maxithecat 01.03.2009 11:39

:schorsc2: Klar, wenn die "Num-Lock" Tasten nicht aktiviert sind, kann es mit der Anmeldung nicht klappen! :nonono:

Gerade ist der "RBB" (Rundfunk Berlin-Brandenburg) samt Kamera entschwunden! Vielleicht erscheint ja heute Abend etwas in der "Abendschau"!

Falls jemand dies aufzeichnen kann, wäre es toll! :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net