Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   NUFF! - Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=61)
-   -   NUFF oder NAFF, HULK oder HALK? (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=3037)

jakubkurtzberg 29.10.2005 18:46

NUFF oder NAFF, HULK oder HALK?
 
Ein Thema mit gewissem Reiz. In der Vergangenheit kamen mir diverse Marvel-Leser unter, die den [halk] deutsch aussprechen: [hulk]. Hier leistete der bsv (Bildschriftenverlag) IMHO gute Vorarbeit, indem er die Schreibweise einfach der Aussprache anpasste: HALK!

Nun ist es bei NUFF gerade andersrum. Der Titel des Magazins DAS SAGTE NUFF! bezieht sich auf das deutsche Zitat. Trotzdem sprechen einige Leute immer wieder von [naff]. Klar, die richtige Aussprache von Stan Lees Nuff said! wäre ja auch [naff sädd]. Nur sollte man eben konsequent sein.

Unsere Donaldisten nennen ihren Helden ja auch [donald dukk] und nicht [dakk], wie er im Fersehen oft genannt wird...

Maxithecat 29.10.2005 18:53

Den Titel des Magazins habe ich eigentlich immer als [nuff] ausgesprochen, da es sich ja in diesem Falle um einen Eigennamen gehandelt hat !

[Naff sädd] ist dann ja auch ein engl. Ausdruck, der dann in engl. ausgesprochen wird.

user06 30.10.2005 15:01

Dito, Nuff ! Schließlich hat es ja der Nuff gesagt, oder ?

YellowJacket 30.10.2005 20:11

Tja, bin auch so einer, sage sogar Der Grüne Hulk (deutsche Aussprache, so wie man´s schreibt), und finde das auch OK so...
Der zuständige BSV-Redakteur hatte damals tatsächlich einen Geistesblitz gehabt, aber wozu eigentlich? Um päpstlicher als der Papst zu sein?
Typisch deutsch, fällt mir dazu nur ein. In anderen Ländern tun die Leute auch nicht lange rum, und sprechen das so aus, wie sie´s für richtig halten und ihre eigene sprachliche Zunge es ihnen erlaubt. Das finde ich OK und es sollte für uns Deutsche legitim sein, also lang leben huuulk, duuuck und co.

xutl1 30.10.2005 20:50

Zitat:

Zitat von YellowJacket
Tja, bin auch so einer, sage sogar Der Grüne Hulk (deutsche Aussprache, so wie man´s schreibt), und finde das auch OK so...
Der zuständige BSV-Redakteur hatte damals tatsächlich einen Geistesblitz gehabt, aber wozu eigentlich? Um päpstlicher als der Papst zu sein?
Typisch deutsch, fällt mir dazu nur ein. In anderen Ländern tun die Leute auch nicht lange rum, und sprechen das so aus, wie sie´s für richtig halten und ihre eigene sprachliche Zunge es ihnen erlaubt. Das finde ich OK und es sollte für uns Deutsche legitim sein, also lang leben huuulk, duuuck und co.


Stimmt. Ich finde auch Supermann und Wundergirl ok.
Aber bei Nuff lese ich immer [naff], obwohl ich mit englisch leider weniger am Hut habe.

Lou from Louisville 01.11.2005 20:20

Wer ist den eigentlich der NUFF, der soviel sagt? :D

Maxithecat 01.11.2005 20:32

Es gibt ein Heft bei bsv, wo im letzten Bild steht: "Mehr darüber in der Spinne-Ausgabe Nr. 36! - Das sagte Nuff! "

Der Originaltext lautete in ASM # 35, S. 20: "Next ISH... ... A swingin' super villain, so different, so new, we can`t even tell you his name yet!
Let`s meet him together in Spider-Man # 36! 'NUFF SAID!' "

Zitat aus " Das sagte Nuff # 1" :D


Der Übersetzer machte aus Nuff said = genug gesagt ein Das sagte Nuff !

Einer der köstlichsten Übersetzungsfehler bei bsv. :lol7:

jakubkurtzberg 01.11.2005 20:52

Mir gefallen ERZKÄMPFER und UNTERSEEMANN auch gut. Aber einer der Klassiker ist auch das zweigeteilte SPINNE-Cover:
"Eine Zeit danach... dort ein Roboter!"
(Once Upon A Time... There Was A Robot! = Es war einmal... ein Roboter!)

underduck 05.11.2005 00:59

:hook2:

:fiade:
:da: ... hier seht ihr zwergi, die lebende Nuff!-Litfasssäule.

Pilgrim 26.11.2005 18:39

Sexy Bauch, Zwergie :top:
Is das ein :bier: Bauch?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net