Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Bastei Freunde (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=136)
-   -   Die Bastei Comic-Serien (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=32874)

Buddy66 20.09.2012 17:47

Die Bastei Comic-Serien
 
Hier könnt Ihr die einzelnen
Bastei Comic-Serien
vorstellen.

Mit Hintergrund-Infos wie z.B. Erscheinungszeit, Zeichner, Autor,….usw.….

Buddy66 20.09.2012 17:51

Schwarzer Wolf
 
Schwarzer Wolf wurde 1969 von Dr. Justiz Jean Ollivier (1925 – 30.12.2005) in Frankreich
geschaffen.
Erstmals erschien Schwarzer Wolf in der Zeitung „Pif Gadget“ Ausgabe 2 von 1969.
Von 1969 bis 1980 schrieb Jean Ollivier über 160 Abenteuer von Schwarzer Wolf.
Die letzte Originalausgabe erschien im „Pif Gadget“ Ausgabe 591 im Jahr 1980.
Die Zeichnungen stammen von „Kline“ (Pseudonym von Roger Chevallier, geb. 03.06.1921)

In Deutschland erschien Schwarzer Wolf im Bastei Verlag vom 17.01.1975 bis 12.08.1977.
Leider wurden nicht alle der 160 Abenteuer ins deutsche übersetzt.

Als Zusatzgeschichte bei jedem Schwarzer Wolf-Comic ist „Teddy Ted“ dabei.

Teddy Ted wurde 1963 von Autor Jacques Kambe und Zeichner Yves Roy (Künstlername von Francisco Hidalgo) geschaffen. Nach drei Ausgaben übernahmen Autor Roger Lecureux
und Zeichner Gerald Forton die weitere Produktion.
Teddy Ted erschien erstmals am 7. April 1963 in der Zeitung „Vaillant“ Ausgabe Nr: 934.
Einige Jahre erschien Teddy Ted im „Vaillant“, dann in der Zeitung „Pif Gadget“.
In Frankreich erschien Teddy Ted 13 Jahre lang. Letzte Ausgabe war am 18. April 1975.

Eine komplette Schwarzer Wolf-Checkliste findet Ihr in der Klubzeitung
Bastei Freunde #6

arne 20.09.2012 18:06

Wurde "Teddy Ted" auf deutsch nur in "Schwarzer Wolf" abgedruckt oder auch woanders?

Buddy66 20.09.2012 18:34

Zitat:

Zitat von arne (Beitrag 419768)
Wurde "Teddy Ted" auf deutsch nur in "Schwarzer Wolf" abgedruckt oder auch woanders?

:kratz:....das dürfte eine Frage für Martin sein.....:weissnix:

Hilland 21.09.2012 08:53

Teddy Ted
 
Hallo Arne,

soweit mir bekannt, erschienen die Abenteuer von Teddy Ted lediglich in der BASTEI Serie SCHWARZER WOLF.

Alles Wissenswerte zum Thema findet sich in den BASTEI FREUNDE Klubzeitungen 5 und 6.

Beste Basteigrüße

Martin

underduck 21.09.2012 08:58

Sorry, Martin, aber was wird das hier für ein Bastei Freunde Forum, wenn es "das Wissenswerte dazu" nur in der Klubzeitschrift gibt? :kratz:

Buddy66 21.09.2012 15:23

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 419846)
Sorry, Martin, aber was wird das hier für ein Bastei Freunde Forum, wenn es "das Wissenswerte dazu" nur in der Klubzeitschrift gibt? :kratz:


@underduck: der Hinweis z.B. auf die Checkliste in Bastei Freund #6
dient eigentlich als Hinweis auf auf eine Info-Quelle.
Das Thema "Die Bastei Comic-Serien" ist für Kurzbeschreibungen der einzelner Bastei-Serien gedacht.
Alleine die Checkliste von Schwarzer Wolf umfasst 4 Seiten.
Die geballte Ladung an Infos der Klubzeitung würde den Rahmen
eines Forums sprengen.
Deshalb der Hinweis auf die Info-Quelle.:wink:

underduck 21.09.2012 15:29

Hallo Buddy66, :wink:

die "geballte Ladung", die ein CGN-Forum sprengen kann musst du mir mal zeigen. :D Dann zeige ich dir mal interne CGN-Foren, die eine ganze Zeitschrift "sprengen" können.

Kurze Anmerkung zur Forenhandhabe: Bitte nicht den letzten Beitrag komplett zitieren. Das Komplett-Zitat bietet sich nur an, wenn der Beitrag, auf den sich der Text bezieht, schon mehrere Beiträge zurück liegt.

Maxithecat 21.09.2012 20:42

Sorry, ich würde mir bestimmt nicht eine Klubzeitschrift holen, nur um daraus 3 Zeilen nachzuschlagen. :nonono:

Deshalb wäre eine Info hier im Forum das einfachste.



Zum Thema: "geballte Ladung Infos"

Ich war einmal in einer Abteilung, in der jedes Jahr zum Jahresanfang die Ordner neu beschriftet werden mussten. Das wurde eingegeben, ausgedruckt und wieder gelöscht. Weil ja die Daten für die 350 OrdnerNAMEN zu viel Platz wegnahmen im PC. :nonono:

Dabei hätte EIN EINZIGES Foto, was dort vorhanden war, wohl das 1000-fache an Speichervolumen gefressen! :ohnmacht:


Deshalb: Bitte Texte her! :grins:

Buddy66 28.09.2012 16:49

Robin Hood
 
http://s1.directupload.net/images/us...8/xdrpjnpd.jpg

Von Robin Hood erschienen im Bastei Verlag von 1973 bis 1977
in Deutschland 98 Ausgaben ( Leseprobe + 97 Comics).
Der Comic erschien im Heftformat mit 40 Seiten.

Die Texter waren :
- Dr. Jean Ollivier (1925 – 30.12.2005)
- Sanitas.

Die Zeichner waren:
- Martin Sievre
- Gaty
- Lucien Nortier (1922-1994)
- Kiefer
- Rojo

Von Band 1 bis 47 war als Zusatzgeschichte

"Fanfan der Husar dabei"
Text: - Ollivier
- Sanitas

Zeichnung
- Gaty
- Martin Sievre
- Lucien Nortier

Von Band 48 bis 97 war "Torka der Tiger"
(Nippur de Lagash) als Zusatzgeschichte dabei.
(Argentinien 1967 bis 1998)
Text: Robin Wood (24,01,1944 Paraguay)
Zeichner: Lucho Olivera (25,05,1942 bis 11,11,2005
(In Argentinien erschienen 449 Geschichten)


http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=3379

arne 28.09.2012 17:08

Bastei hat sich offenbar fleißig bei den Éditions Vaillant bedient. Bei "Schwarzer Wolf" waren es "Schwarzer Wolf" und "Teddy Ted". Bei "Robin Hood" waren es "Robin Hood" und "Fanfan der Husar".

Fehlt noch die Serie "Raumagent Alpha". Kannst Du dazu auch was schreiben?

Buddy66 28.09.2012 17:57

Hallo arne,:wink:

über "Raumagent Alpha" habe ich zurzeit noch keine Infos gesammelt.
Werde mich mal bei Gelegenheit damit befassen.

Vielleicht hat ein anderer Sammler Infos über die Serie. :weissnix:

Hinnerk 28.09.2012 18:09

Zu Torka findest du im internen Forum eine detaillierte Liste mit einer Zuordnung der argentinischen Originale.

Hilland 28.09.2012 18:17

Raumagent Alpha
 
Hallo Arne,

RAUMAGENT ALPHA erschienn zeitgleich mit ROBIN HOOD am Kiosk. Eine Idee des BASTEI Verlags bestand darin, mit mehr Inhalt - also 40 Seiten anstatt der sonst üblichen 32 Seiten (außer FELIX) - neue Leser an die Serien zu binden, wobei die Druckkosten für ein MEHR an Comics durch den rosafarbigen Mittelteil im Rahmen gehalten sollten. (Dieser Rotdruck war zwischenzeitlich auch bei FELIX vertreten, als das Heft sich bis auf 48 Seitenumfang hochschraubte).

Dieser SF-Titel konnte sich nicht lange am Markt halten, trotz einiger redaktionellen Umstellungen des Heftes innerhalb des Erscheinungszeitraumes.
Die Zusatzserie hieß BOB MALLARD, eine Flieger- und Abenteuerserie, die konzeptionell eigentlich gar nicht ins Heft paßte.

Beste Basteigrüße

Martin

Buddy66 28.09.2012 18:45

Zitat:

Zitat von Hinnerk (Beitrag 420559)
Zu Torka findest du im internen Forum eine detaillierte Liste mit einer Zuordnung der argentinischen Originale.

Hallo Hinnerk,:wink:

wo finde ich die Liste von Torka:weissnix:

underduck 28.09.2012 18:58

Gib einfach mal oben im Link "suchen" torka ein und stelle auf Beiträge finden.

Wer Zugang zum internen Forum hat, der findet folgendes Thema:

05.01.2012, 22:46 > Torka der Tiger vs. Nippur de Lagash
Erstellt von Hinnerk

Hinnerk 28.09.2012 19:05

Die Daten finden sich natürlich im Robin Hood Index. Den Thread, den underduck nennt, beschäftigt sich nur mit einem Heft.

underduck 28.09.2012 19:09

Ich wollte ihm auch nur die möglichen Wege weisen ... :floet:

Einen Torka kenne ich auch nicht persönlich ... nur Storka äh ... Storker ... :zwinker:

Buddy66 28.09.2012 20:03

@underduck:….Danke…:top:

@Hinnerk:…welch ein enormer Arbeitsaufwand…:respekt:

arne 29.09.2012 11:12

Zitat:

Zitat von Hilland (Beitrag 420561)
Die Zusatzserie hieß BOB MALLARD, eine Flieger- und Abenteuerserie, die konzeptionell eigentlich gar nicht ins Heft paßte.

Immerhin stammen beide Serien aus dem Hause Vaillant. Zu "Raumagent Alpha" (= "Les pionniers de l'espérance") und "Bob Mallard" gibt es in der Klubzeitung wohl noch keine Checklisten?

Zitat:

Zitat von Buddy66 (Beitrag 419766)
Eine komplette Schwarzer Wolf-Checkliste findet Ihr in der Klubzeitung Bastei Freunde #6.

Da das Heft offenbar vergriffen ist, schlage ich vor, die Daten hier im (öffentlichen) CGN-Forum einzustellen.

Hinnerk 29.09.2012 11:16

Zitat:

Zitat von arne (Beitrag 420690)
Zu "Raumagent Alpha" (= "Les pionniers de l'espérance") und "Bob Mallard" gibt es in der Klubzeitung wohl noch keine Checklisten?

Auch hier lohnt wieder ein Blick ins interne Bastei-Forum.

arne 29.09.2012 11:26

Ist mir klar. Meine Frage war auch eher ´ne Vorfrage. Mich interessieren nämlich insbesondere die Zuordnungen zu den Originalen.

Buddy66 29.09.2012 11:32

Zitat:

Zitat von arne (Beitrag 420690)

Da das Heft offenbar vergriffen ist, schlage ich vor, die Daten hier im (öffentlichen) CGN-Forum einzustellen.


…wegen den Urheberrechten müsste das Martin entscheiden…


…ich glaube nicht, dass ich dazu berechtigt bin…:weissnix:

Hilland 29.09.2012 12:02

Hallo Arne,

wenn sich wieder genügend Interessenten finden, steht nichts dem im Wege, die BASTEI FREUNDE Klubzeitung 6 nochmals neu aufzulegen, wobei auch wie bei Nummer 4 eine konplette Überarbeitung sinnvoll erscheint.
Diesbezüglich wird allerdings erst die BESSY-Ausgabe 7 neu überarbeitet werden, da sie sich immer noch großer Beliebtheit erfreut.

Beste Basteigrüße

Martin

underduck 29.09.2012 12:21

Also gibt es in den nächsten Jahren noch keine Detail-Infos über das Forum?

Es wäre kein Problem gewesen, die Infoseiten hier als Bild einzustellen. Das kann keine Suchmaschine lesen und eine komplette händische Kopie der Daten ist recht zeitaufwendig.

Ausserdem wird dieses Thema Die Bastei Comic-Serien auf lange Sicht viel zu unübersichtlich. Man wir schon nach ein paar Wochen keine Infos mehr schnell finden können. Ich schlage deshalb dringend eine Aufteilung in Einzelserien vor.

Buddy66 29.09.2012 13:48

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 420702)
Ausserdem wird dieses Thema Die Bastei Comic-Serien auf lange Sicht viel zu unübersichtlich. Man wir schon nach ein paar Wochen keine Infos mehr schnell finden können. Ich schlage deshalb dringend eine Aufteilung in Einzelserien vor.

@underduck: …die Einzelauflistung der einzelnen Serien halte ich auch für eine gute Idee…:top:

….ich fange mal mit "Schwarzer Wolf" an….jeder kann fehlende Daten hinzufügen…;)

underduck 29.09.2012 14:20

Hoffentlich hast du das nicht falsch verstanden, Buddy.

Ein Indexforum für Bastei haben wir im Internen und sollten es dort auch belassen. Sowas möchte ich nicht öffentlich machen, da diese Daten noch nicht im Guide eingepflegt sind. Gegen ein Quasselthema zu den einzelnen Serien ist natürlich nichts einzuwenden.

Hilland 29.09.2012 22:15

Hallo underduck,

dem kann ich nur zustimmen.

Beste Basteigrüße

Martin

Buddy66 30.09.2012 00:04

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 420717)
Hoffentlich hast du das nicht falsch verstanden, Buddy.

Ein Indexforum für Bastei haben wir im Internen und sollten es dort auch belassen. Sowas möchte ich nicht öffentlich machen, da diese Daten noch nicht im Guide eingepflegt sind.

Wäre es dann nicht besser das "Bastei Freunde-Forum" in den in das "Nicht öffentliche Forum" zu verschieben?:kratz:

underduck 30.09.2012 00:15

Da haben wir ein Bastei-Forum. Das Bastei-Freunde-Forum ist für alle User im Netz zugänglich ... und das ist auch gut so! ;)

Ulrich Wick 04.10.2012 23:27

So, jetzt muss sich der Checklistenfreak doch auch mal melden.

Ich gebe Lothar Recht, in dieses Thema "BASTEI-Comic-Serien" alles reinzupacken, wird viel zu unübersichtlich. Die Aufteilung in Serien ist ja bereits erfolgt.

Natürlich ist es grundsätzlich kein Problem, auch Checklisten im BASTEI-Freunde-Forum zu bringen, hier stellt sich aber für mich auch die Frage, ob das aufgrund der Länge denn wirklich Sinn macht? Die SCHWARZER WOLF-Liste hat vier A4-Seiten, aber das ist noch eine vergleichsweise kurze Serie mit 68 Heften. Mal ganz abgesehen davon, dass sie längst nicht mehr aktuell ist und ich inzwischen weit über 90 % aller Geschichten den Originalen zuordnen konnte (allerdings auf die ergänzte Liste derzeit keinen Zugriff habe), finde ich, dass das hier zu endlos langen und ermüdenden Beiträgen führen würde.

Von den "Trümmern" wie BESSY, SILBERPFEIL, LASSO, BUFFALO BILL, GESPENSTER und FELIX ganz zu schweigen. Diese Langläufer haben wir in der Klubzeitung im Regelfall schon auf mehrere Ausgaben verteilt, soweit sie bereits abgehandelt sind. Von daher finde ich den Verweis auf die entsprechenden Ausgaben okay.

Ich kann notfalls anbieten, diese Checklisten, sobald ich meine Daten wieder habe, als Datei zur Verfügung zu stellen.

Zur Zusammenarbeit von BASTEI mit der Editions de Vaillant: Die genannten Serien sind nur ein kleiner Teil dessen, was aus PIF GADGET bei BASTEI erschien. Vieles ist in FELIX gelandet und müsste noch einzeln gelistet werden. Bekannt sind in jedem Fall noch FLAMMENDER SPEER (CAPITAINE APACHE) und AYAK, DER WEISSE WOLF (lief in SILBERPFEIL).

Eigentlich sind hier noch diverse Artikel geplant. Inwieweit sich das verwirklichen lässt, hängt von der Zukunft der Klubzeitung und von meiner verfügbaren Zeit ab. Auf jeden Fall ist es so viel, dass wir damit locker mehrere Ausgaben füllen könnten. Ich habe aber PIF GADGET auch längst nicht komplett. Bis Band 400 fehlt zwar nicht mehr viel, danach wird es aber lückenhaft. Und da ich möglichst auch einigermaßen vollständige Checklisten bringen will, sind mir da momentan noch die Hände gebunden.

Es dauert auch immer seine Zeit, die BASTEI-Folgen den Originalen zuzuordnen, da die Bergisch Gladbacher ja die Unsitte hatten, im Regelfall die Folgen vorher in den Mixer zu packen und sich einen feuchten Kehricht um eine Originalreihenfolge zu scheren (rühmliche Ausnahme ist ELFENWELT, aber da handelt es sich schließlich um Fortsetzungsgeschichten).

Wenn ich eine solche "Zuordnungsorgie" starte, sieht's bei mir immer aus wie auf dem Schlachtfeld, weil ich dauernd hin- und herspringen muss.

Übrigens müsste auch in diesem Allgemeinthema Jean Ollivier noch seinen Doktortitel einbüßen.

Beahogi2012 23.10.2012 21:08

Hallo Mods und Basteifreunde...
Mich interessiert eine Aufstellung der (wohl nur) in den verschiedensten Bastei-Serien erschienenen Comics von Katinchen. Anfangs hielt ich diese Comicmittelseiten für eine Werbeseite (Katjes) und habe hier überhaupt nicht näher hingeschaut. Nun stelle ich fest, dass es doch zig verschiedene Geschichten gibt. In Nils Holgerson so einige, ebenfalls Captain Future oder auch in Silberpfeil. Hat man hiervon eine Aufstellung? gibt es gar ein Gesamtwerk oder eine eigene Comicreihe?
Ist vielleicht Maxithecat (aufgrund der verblüffend ähnlichen Signatur) gar Ansprechpartner?

Maxithecat 23.10.2012 21:12

Nein, Maxithecat ist meine Katze! :grins: Die heißt so! :D Ich bin eher für Marvel zuständig!

Ich denke aber, dass dir gleich wohl geholfen wird. Es sei denn, es läuft Fussball im TV... :floet:

Hilland 26.10.2012 17:00

Katinchen
 
Hallo Beahogi2012!

Bisher gibt es bei den BASTEI FREUNDEN noch keine Aufstellung der KATINCHEN Episoden. Wie Du bereits klar gestellt hast, waren diese Kurzgeschichten in diversen BASTEI-Serien enthalten und sind vor allem deshalb noch nicht gelistet, weil dies keine eigene Heftreihe war.
Für das BASTEI BUCH wird aber solch eine Auflistung erarbeitet werden. Denn genauso wie Katinchen gab es besonders bei FELIX etliche Nebenserien, die nie ein Eigenleben erfuhren. Auch hier gab es bereits Anfragen, in welchen Nummern eine bestimmte Serie lief.

Also: ist alles noch in Arbeit...

Beste Basteigrüße

Martin

Ulrich Wick 31.10.2012 22:02

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt, war KATINCHEN immer auf einem Extrabogen in der Heftmitte eingefügt und nicht Bestandteil der Seitennummerierung (Paginierung). Ich sehe die "Serie" auch eher als Werbung und nicht als "BASTEI-Serie" an - lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Eine ähnliche Konstellation haben wir bei BRAUNER BÄR. Obwohl hier mit Heinz Fechtner sogar ein Zeichner tätig war, der für BASTEI arbeitete (viele FELIX-Cover und auch Stories) und dieser Comic sogar Teil der Paginierung war (und damit für entsprechende Kastrierungen der entsprechenden Episoden der eigentloichen Serien sorgte), handelt es sich doch einwandfrei um Werbung. Schließlich futtert der schlaue Häuptling am Ende immer ein Eis vor seinem Tipi.

Stellt sich nur noch die Frage, wieviel ihn der Strom für seine Tiefkühltruhe gekostet hat. Aber das ist eine andere Geschichten...:kratz:

Buddy66 31.12.2012 10:58

:wink:Hallo,

ich habe mir ein Marco Polo Taschenbuch gekauft. Diese Taschenbuch-Serie
ist hier nicht geführt.
Kann mir jemand was über diese Serie sagen (Erscheinungsdatum, Anzahl der TB´s,…)? :weissnix:

http://s7.directupload.net/images/us...p/w9z3xghb.jpg

Maxithecat 31.12.2012 11:23

Du meinst die? klick

arne 31.12.2012 11:31

Nein, er meint die hier:

http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=10742

Buddy66 31.12.2012 11:54

Zitat:

Zitat von arne (Beitrag 431593)

:wink:Ja genau die....Danke:top:

arne 19.01.2013 17:06

Wer an einer ungekürzten Version der in Topix 27 erschienenen Geschichte interessiert ist, findet sie ab hier:

http://lectraymond.forumactif.com/t809p645-christian-godard

Hilland 22.01.2013 17:44

Godard
 
Hallo Arne!

Danke für den Hinweis! Es ist schon ganz schön mutig, gleich seitenweise einen Comic in so ein Forum zu stellen. Aber vielleicht sehen das die Franzosen ja lockerer?

Beste Basteigrüße

Martin

arne 22.01.2013 17:56

Christian Godard hat sich bisher nicht beschwert, sondern postet in seinem eigenen Blog munter selbst Sachen wie "Dschungel-Jux" (eine weitere Bastei-Serie):

http://christiangodard.canalblog.com/2013/01/18.html

arne 22.01.2013 18:14

Jetzt hat er sich doch beschwert und die Seiten sind verschwunden. Angeblich plant Godard eine Neuveröffentlichung von "Norbert und Kari". Das glaube ich aber erst, wenn ich es sehe ...

arne 25.01.2013 14:45

Godard in seinen eigenen, freundlichen Worten (Beitrag #261):

Zitat:

C'est très sympathique de votre part de témoigner d'autant de fidélité et d'enthousiasme vis-à-vis de certaines séries ou histoires courtes qui ont fait les beaux jours de la presse illustrée; aussi, croyez bien que je ne manquerai pas de vous prévenir de tout projet définitif de publication, dès que ce sera finalisé ...
http://lectraymond.forumactif.com/t809p255-christian-godard

Hilland 29.01.2013 12:40

Godard
 
Hallo Arne,

da hatte ich doch tatsächlich recht behalten. Wenn ein Künstler sein Werk schützen möchte, kann ich dies vollkommen nachvollziehen. Immerhin sind etliche Stories in den FELIX GROSSBÄNDEN gelaufen. Ich glaube in eine der folgenden BASTEI FREUNDE Klubzeitungen sollte ich dies einmal näher beleuchten.

Beste Basteigrüße

Martin

underduck 29.01.2013 13:39

Warum nicht hier im Forum?

Hilland 30.01.2013 17:32

Hallo Underduck,

na, die liebe Zeit fehlt. Wenn ich hier schon die FELIX GROSSBÄNDE anspreche, meine ich damit eine ausführliche Betrachtung der Serie in bester Artikelform. Da ich aber zwischenzeitlich noch am BASTEI BUCH weiter arbeite und irgendwie noch so etwas wie ein Privatleben möglich sein soll, geht so etwas nicht mal hopplahopp, gell?

Beste Basteigrüße

Martin

underduck 30.01.2013 18:29

Wenn du es doch für den Druck in den BASTEI FREUNDE Klubzeitungen als elektronische Textdatei erstellst, kannst du diese auch ganz einfach mit Copy&Paste hier ins Forum schieben. Das braucht keine Zeit. Vor allen Dingen keine Zeit die fehlt. :zwinker:

Hilland 31.01.2013 11:11

Hallo underduck (den Namen hast Du wirklich nicht verdient!),

herzlichen Dank für Deine Anregung. Wenn es soweit ist, werde ich mich diesbezüglich noch einmal melden. Also FELIX FREUNDE, haltet die Pfoten gerade.

Beste Felixgrüße

Martin

FrankDrake 31.01.2013 11:14

Zitat:

Zitat von Hilland (Beitrag 434310)
da ich aber zwischenzeitlich noch am BASTEI BUCH weiter arbeite....

Kann sein das es hier schon irgendwo steht, gefunden habe ich es nicht, wann wird das Buch erscheinen, wie wird es inhaltlich aufgebaut sein und welches Format wird es haben?
Gibt es vielleicht schon einen Coverentwurf?

underduck 31.01.2013 12:01

Zitat:

Zitat von Hilland (Beitrag 434372)
Hallo underduck (den Namen hast Du wirklich nicht verdient!),

Den Benutzernamen habe ich mir selbst gegeben. Den musste ich mir nicht verdienen. :D

Du bist aber der Erste, der sich an diesem Nicknamen reibt. Da steht nicht Unterdruck und auch nicht Underdog. Da steht underduck. Und dieser Nick ist in der deutschsprachigen Comicecke vom Internet eigentlich schon ein Markenzeichen.

Hilland 01.02.2013 10:51

Bastei Buch
 
Hallo FrankDrake!

Nach dem BASTEI BUCH fragen bereits einige interessierte BASTEI Sammler und scharren ungeduldig mit den Hufen. Geplant ist dieses Buch für dieses Jahr. Der Inhalt wird umfassend die BASTEI Verlagsgeschichte abhandeln und natürlich sämtliche BASTEI Comicserien vorstellen.
Ein Coverentwurf existiert noch nicht, da ein Graphiker sich erst dann mit der Gestaltung des Buches befassen wird, wenn alle Texte und Details vorliegen. Soweit der Zwischenstand.

Beste Basteigrüße

Martin

FrankDrake 01.02.2013 10:54

Hallo Martin,

danke für die Infos.

Wird es sich im Format, Größe, Schutzumschlag, HC, an die Bastei Bücher anlehnen oder eher an die Comiczeit Bücher von Sigmar Wansel?
Gibt es schon einen ungefähren Preis und wo kann ich das Buch dann bestellen?

Buddy66 01.02.2013 18:40

Zitat:

Zitat von Hilland (Beitrag 434446)

Nach dem BASTEI BUCH fragen bereits einige interessierte BASTEI Sammler und scharren ungeduldig mit den Hufen. Geplant ist dieses Buch für dieses Jahr.

Beste Basteigrüße

Martin

:wink:......freue mich schon auf das Buch.....

Eldorado 01.02.2013 21:00

Zitat:

Zitat von Hilland (Beitrag 434446)
Der Inhalt wird umfassend die BASTEI Verlagsgeschichte abhandeln und natürlich sämtliche BASTEI Comicserien vorstellen.

Haben will!

(und so 1-2 Kunden hätte ich dafür auch noch)

Alga 02.02.2013 10:20

Wird das Buch auch Comic-Stories im Inhalt haben oder ist dies aus Platzgründen eher unrealistisch?

bessysammler 02.02.2013 18:08

Freue mich auch schon auf das Buch!!! :glubsch:

Ulrich Wick 02.03.2013 00:09

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 434555)
Wird das Buch auch Comic-Stories im Inhalt haben oder ist dies aus Platzgründen eher unrealistisch?

Ich bin ja nicht der Autor, aber natürlich in ständigem Kontakt mit selbigem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch Platz für Comic-Stories ist. Es sei denn, Martin liefert den Gabelstapler als Gimmick mit...:D

arne 07.04.2013 11:09

In Pony wurde ab Heft 4 Toonders Tom Puss als Pussy Tom abgedruckt. Die erste Story hieß "Pussy Tom und das Drachenei".

Da diese Story 27 Seiten lang ist, müsste eigentlich ab Heft 31 eine neue Story begonnen haben. Weiß jemand, wie die heißt?

Ulrich Wick 07.04.2013 20:06

Doktor Hilland, bitte übernehmen Sie! Wie Du weißt, hab' ich keine PONY-Ausgaben, und eine Checkliste haben wir damals in der Klubzeitung nicht gebracht, da Dir auch noch ein paar Ausgaben fehlen. Aber vielleicht kannst Du Arne ja trotzdem weiterhelfen.

.

moneybin 07.04.2013 23:31

In Heft 34 bis 37 ist definitiv keinTom Puss (Pussy Tom) enthalten.
Diese Hefte liegen mir vor.

arne 08.04.2013 14:31

Oho! Dann ist die Info in Bastei Freunde 23 unrichtig. Da steht nämlich, dass Pussy Tom in den Heften 4 - 49 enthalten sei. Dr. Hilland!

Ulrich Wick 10.04.2013 22:42

Martin ist offensichtlich in seinem Mauseloch stecken geblieben, in das er sich vermutlich verkrochen hat. Wo steckst Du denn, Alter?:weissnix:

.

Hilland 18.04.2013 16:11

Bastei Buch
 
Hallo liebe Bastei Freunde!
In der Tat hatte ich zwischenzeitlich anderweitig zu tun (u.a. schreibe ich bekanntlich noch am BASTEI-Buch).
Alle weitergehenden Fragen zum Thema Format, Preis usw. vorab zu beantworten lasse ich aus rein kalkulatorischen Gründen unbeantwortet. Ein gutes Buch über den Bastei Verlag zu schreiben, der immerhin mit einer gewaltigen Comicproduktion über Jahrzehnte aufwarten konnte, braucht einfach Zeit.
Das mir diesbezüglich mittlerweile die Doktorwürde verliehen worden ist, freut mich ungemein. Es ist an der Zeit, eine richtige Comic Universität zu gründen, damit die jungen Studenten endlich mal was richtiges lernen! Wer möchte sich immatrikulieren?

Schlimme 18.04.2013 16:42

Schade, dass "Parker" (von Darwyn Cooke) nicht unter dem Bastei-Label läuft! Das hätte so gut zu Basteis Krimi-Tradition ("Jerry Cotton") gepasst.

underduck 18.04.2013 17:04

Zitat:

Zitat von Hilland (Beitrag 440854)
... Das mir diesbezüglich mittlerweile die Doktorwürde verliehen worden ist, freut mich ungemein.

Wer mehr als 30.000 Sätze über Comics geschrieben hat muss entweder zum Doktor, oder wird eben einer. :zwinker:
Zitat:

Zitat von Hilland (Beitrag 440854)
... Es ist an der Zeit, eine richtige Comic Universität zu gründen, damit die jungen Studenten endlich mal was richtiges lernen! Wer möchte sich immatrikulieren?

Wo machen wir die Comicuniversität im deutschsprachigen Bereich denn auf? ... und wer wird Direktor, Lehrkörper, Sekretärin und Hausmeister? :floet:

Ulrich Wick 19.04.2013 00:07

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 440861)
... und wer wird Direktor, Lehrkörper, Sekretärin und Hausmeister? :floet:

Und vor allem: Wer übernimmt die persönliche Betreuung von MARKEN-PAUL?:kratz:

underduck 19.04.2013 00:24

Der gehört mMn mit Wasser und Brot in den Kerker. :kette:
Als Wache reicht da der (MvD) Mod vom Dienst ...

Ulrich Wick 19.04.2013 23:22

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 440917)
Der gehört mMn mit Wasser und Brot in den Kerker. :kette:

Da bin ich dabei! Aber er kann dabei noch was Sinnvolles tun: Er kann alle Bilder, die seiner dämlichen Werbung zum Opfer gefallen sind, fein säuberlich dort wieder einkleben, wo sie hingehören. Wie, das geht nicht, weil die Bilder nicht mehr da sind?:kratz: Ist doch nicht mein Problem. Ich hab' sie schließlich nicht entfernt. Muss er halt sehen, wo er sie herkriegt.

Über ein Gnadengesuch kann erst entschieden werden, wenn er lückenlos ALLE Bilder wieder eingefügt hat - und keinen Tag früher...:D

arne 22.04.2013 17:53

In den Bessy-Taschenbüchern (1973 - 1981) gab es eine Serie namens "Der Mann aus Java". Diese heißt im Original "El Javanés" und wurde von Antonio Pérez-García y Carrillo gezeichnet. Falls jemand die Story in Band 16 mit dem Original vergleichen möchte:

http://alcapy.wordpress.com/2009/09/20/carrillo-el-mar-la-aventura

Ulrich Wick 22.04.2013 22:34

Ja, ich erninnere mich. Ob ich mir aber wirklich den Vergleich mit dem Original antun soll...:kratz:

Ringmeister 23.04.2013 19:07

Nicht zu verwechseln mit:

http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=2602

Ulrich Wick 23.04.2013 23:17

Genau! Ganz andere Baustelle. Bitte das Navi korrekt programmieren...

arne 24.04.2013 19:09

Zitat:

Zitat von Buddy66 (Beitrag 419766)

Schwarzer Wolf wurde 1969 von Dr. Justiz Jean Ollivier (1925 – 30.12.2005) in Frankreich geschaffen. ...

In Deutschland erschien Schwarzer Wolf im Bastei Verlag vom 17.01.1975 bis 12.08.1977. Leider wurden nicht alle der 160 Abenteuer ins deutsche übersetzt.

Außer in seiner eigenen Reihe (hier) erschien der "Schwarze Wolf" offenbar auch in den Bessy-Taschenbüchern 2 - 5.

Ulrich Wick 24.04.2013 22:33

Ja, das stimmt. Die zeitlich ersten vier Folgen (zumindest für Deutschland) erschienen in den BESSY-Taschenbüchern (1. Serie) 2-5. Siehe hierzu auch die Checkliste in der Klubzeitung Band 6. Dort sind auch die ersten beiden Seiten aus BESSY-Taschenbuch 2 abgedruckt.

.

arne 14.05.2013 18:20

Ist jemandem bekannt, wo die Serie "Ringo Raven" (Bessy Taschenbücher, 1. Serie, Bände 4 – 34) herstammt?

underduck 14.05.2013 22:07

Habe eben mit Ewald Fehlau gesprochen und konnte ihn auch als neues Mitglied im CGN gewinnen.

Bitte scanne ihm mal 2 Seiten ein und schicke ihm die Bilder als Datenanhang an ewald.fehlau(at)gmx.de. Er wird sich dann bei dir per Mail melden.

arne 16.05.2013 20:02

Ewald Fehlau schreibt mir, dass er gestern mit dem zuständigen Redakteur gesprochen habe, dieser aber nicht mehr wisse, aus welchem Fundus die Serie gekommen sei. Er (Fehlau) selbst würde die Serie dem Giolitti-Studio zuordnen.

Ulrich Wick 16.05.2013 23:06

Leider hat sich bei der Auflösung des Unterlagen-Archivs im Rahmen des Verlagsumzuges vor einigen Jahren dazu auch nichts gefunden. Wir haben ja so einiges retten können (ich zum Beispiel die SILBERPFEIL-Druckfilme), aber nach den Taschenbüchern aller Serien haben wir uns leider vergeblich die Augen ausgesucht. Vermutlich waren die Unterlagen so gut versteckt, dass wir Bessys Hundenase gebraucht hätten. Die hätte aber bei dem ganzen Altpapier eine Staublunge davongetragen...:grins:

arne 07.06.2013 17:22

Ich weiß es jetzt. Interessiert es jemanden?

zwergpinguin 07.06.2013 17:41

:schorsc2: :huhu: :warten:

arne 07.06.2013 17:59

Bastei hat den Serientitel nicht völlig verändert.

Ringo Raven = RINGO LEY.

http://www.tebeosfera.com/obras/publicaciones/ringo_ley.html

In den 1960er Jahren erschienen mindestens 42 Bände. (Nicht alle sind auf Tebeosfera geindext.)

Hier eine Seite aus dem Innenteil:

http://vallatebeo.blog.galeon.com/img903.jpg

Texter war Jesús Rodríguez Lázaro.

http://www.tebeosfera.com/autores/flores_lazaro.html

Zeichner war Jordi Buxadé Tonijuan.

http://www.tebeosfera.com/autores/jordi_buxade.html

arne 08.06.2013 08:13

Von Buxadé stammen auch die Bastei-Serien "Mick und Muff" (in "Felix", Originaltitel: "Daniel Boom") und "Cowboy Appletree" (in "Feuerwerk", Originaltitel: "Cowboy Tim"). Letztere könnte man als die Funny-Variation zu "Ringo Raven" bezeichnen.




.

Ulrich Wick 30.06.2013 23:08

Richtig! Und Buxade ist auch für jede Mange Bilderwitze auf den Rückseiten diverser BASTEI-Westernserien verantwortlich. Die Rahmengestaltung hat er oft auch übernommen. Die nicht veröffentlichten davon bringen wir inzwischen regelmäßig auf der Rückseite der Klubzeitung.

arne 20.08.2013 16:43

Wer die Kurzgeschichte in Topix 21 mal mit dem Original vergleichen möchte:

http://christiangodard.canalblog.com.../27861200.html

Gepostet vom Meister selbst.

arne 08.09.2013 19:32

Hat irgendjemand eine Ahnung, von wem die Serie "Die Tüftelnasen" (Feuerwerk 16 – 30) stammt?

Hilland 09.09.2013 18:43

Hallo Arne!

Die Serie "Tüftelnasen" erinnert doch sehr an Italien und der Zeichenstil geht in Richtung Moky und Pupy (Aua! Was sind das denn für Namen?). Na jedenfalls erhielt letztere Serie sogar noch seine eigene TB-Reihe im Hause Bastei.
Das ist doch schon mal was, oder?

Beste Pupygrüße

Martin

underduck 09.09.2013 21:33

Gibt es wirklich keinen Fachmann, der den Texter und Zeichner davon kennt?

moneybin 10.09.2013 14:04

Hier gibt es Infos.

arne 10.09.2013 15:11

Langsam wird's hier sonderbar. :kratz:

arne 28.10.2013 15:33

Mal zu "Paulchen". Der Originaltitel der Serie lautet "Geppo". An der Serie waren viele Zeichner tätig.

http://retronika.blogspot.de/2013/09/le-origini-di-geppo.html

Luciano Gatto gestaltete auch einige Geschichten.

http://www.luciano.gatto.name/Oscar01.htm
http://www.luciano.gatto.name/Carnevale.1.htm

In Italien werden offenbar gerade ein paar Stories nachgedruckt.

http://retronika.blogspot.de/2013/10/geppo-il-diavolo-buono.html

Brisanzbremse 28.10.2013 15:45

Zitat:

Zitat von Hilland (Beitrag 449676)
Zeichenstil geht in Richtung Moky und Pupy (Aua! Was sind das denn für Namen?). Na jedenfalls erhielt letztere Serie sogar noch seine eigene TB-Reihe im Hause Bastei.

Die übrigens nicht im Guide ist. Vielleicht kann sich ja ein Bastei-Sammler erbarmen?

arne 28.10.2013 15:52

Ich denke eher, dass sich Hilland da vertan hat.

Bad Company 28.10.2013 16:12

Moky und Poky (als Mukky und Pukky auch in FF) waren zwar im Taschenbuch, allerdings dürfte das in FEUERWERK gewesen sein.

arne 28.10.2013 16:39

Zitat:

Zitat von Bad Company (Beitrag 453184)
Moky und Poky ...

Pupy. Pupy! :zwinker:

Tommeltom 28.10.2013 19:14

Moky und Pupy waren in den TB´s "Feuerwerk" (ab Band 27 "Felix Feuerwerk") in den Bänden 19-30 enthalten.

Als Mukky und Pukky hatten sie Auftritte in den Fix & Foxi Heften 17,28 und 37 des 19.Jahrgangs.

arne 31.10.2013 16:40

Zitat:

Zitat von arne (Beitrag 453181)
Ich denke eher, dass sich Hilland da vertan hat.

Wundert mich, dass da noch keiner protestiert hat. Unter dem Titel "Pat & Patty" erschienen tatsächlich zwei Taschenbücher bei Bastei mit Moky und Pupy.

Band 1 ist im Internen von 74basti geindext und enthält vier Stories. Den Titeln nach handelt es sich aber nur um Nachdrucke aus "Feuerwerk":

Zitat:

Story-Titel:
1) Des Trappers falsche Beute
2) Feuerzeh auf krummer Tour
3) Der Trostpreis mit der Milchbar
4) Das Prachtstück auf dem Trampeltritt

arne 12.11.2013 18:00

In Supernova wurden bekanntlich (?) fünf Stories aus Starblazer abgedruckt. Sammelt jemand die britischen Originale?

arne 20.11.2013 16:59

Zitat:

Zitat von arne (Beitrag 453178)

Mal zu "Paulchen". Der Originaltitel der Serie lautet "Geppo". An der Serie waren viele Zeichner tätig.

http://retronika.blogspot.de/2013/09/le-origini-di-geppo.html

Luciano Gatto gestaltete auch einige Geschichten.

http://www.luciano.gatto.name/Oscar01.htm
http://www.luciano.gatto.name/Carnevale.1.htm

In Italien werden offenbar gerade ein paar Stories nachgedruckt.

http://retronika.blogspot.de/2013/10/geppo-il-diavolo-buono.html

Hier ist weiteres Material:

http://retronika.blogspot.de/2013/11/storia-completa.html

Kennt die Story jemand aus "Felix"?

Hinnerk 20.11.2013 17:19

Paulchen lief in den 700er-Nummern.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net