Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Comicfestival München (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=112)
-   -   CGN-Videos aus München - 2015 (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=36840)

underduck 23.06.2015 20:45

CGN-Videos aus München - 2015
 
Dieses 45 Minuten-Video über die 15 Sammler wurde am 05.06.2015 in München von moneybin gedreht.


Ab Minute 9:45 ist auch Heiner Jahncke anwesend.

underduck 23.06.2015 21:09

Hier erscheint morgen das Video von moneybin über den Vortrag von Eckart Sackmann.


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...lder/u0264.jpg
Das Bild zeigt den Vortragsraum noch ohne Zuschauer und zusammengerammten Vortragenden.

eck@rt 23.06.2015 23:11

Haha, mit den zig Leuten, die mir alle zwei Minuten die Tür in den Rücken gerammt haben. Die Position des Vortragenden war wirklich "unvorteihaft".

eck:zwinker:rt

ComicRichy 24.06.2015 13:20

Der Raum war suboptimal. Jedes Klassenzimmer ist größer. :flop:
Wer den Beamer so aufstellt gehört........:knast:
Sorry für die Tür im Rücken. :heul:

moneybin 26.06.2015 22:34

Video folgt am Wochenende.

underduck 28.06.2015 17:55

Hier ist es:

Dieses 37 Minuten-Video vom Samstag, 17:00 – Alte Kongresshalle, Saal 2 – DEUTSCHE COMICFORSCHUNG – Podiumsgespräch moderiert von Eckart Sackmann mit Carsten Laqua, Heiner Jahncke, Detlef Lorenz, Ralf Palandt u.v.a.


Wir bitten den zu kleinen Raum, das Gegenlicht, die Völkerwanderung an der Tür und die zeitweise leise Tonaufnahme zu entschuldigen.

zwergpinguin 28.06.2015 19:25

Da du ja nicht anwesend warst
Es war kein Podiumsgespräch, genau kann das Eckart erklären.
Detlef war zwar im Raum, aber nicht in der Gesprächsrunde.
Teilnehmer waren von Eckart Sackmann in Uhrzeigerrichtung Ralf Palandt, Holger Vallinga, Carsten Laqua, Helmut Kronthaler und Heiner Jancke.

underduck 28.06.2015 22:11

Irgendwie hatte ich deinen Beitrag schon in der Vorahnung. ;)

Das war im Dienstplan vom "PROGRAMM AM SAMSTAG DEN 06.06.2015", so als Podiumsgespräch angegeben. Deshalb habe ich den Titel einfach aus der Übersicht auch so übernommen.

Servalan 29.06.2015 09:26

Zitat:

Zitat von zwergpinguin (Beitrag 502121)
?

Dr. Helmut Kronthaler, wenn ich Eckart Sackmann vertrauen darf, der alle Anwesenden zum Schluß vorgestellt hat. Der österreichische Akzent war nicht zu überhören.
Zwischen Tür und Ralf Palandt erschien nachher Detlef Lorenz.

eck@rt 29.06.2015 15:30

Helmut Kronthaler ist Münchener.

Das obige Video ist übrigens nicht das von Underduck oben (#2) angekündigte meines Vortrags, sondern ebenjenes Podium, das keins sein wollte. Und es ist auch nicht der komplette Mitschnitt; es fehlen ca. 15 Minuten.

eck;)rt

Servalan 29.06.2015 16:07

Okay, dann war ich etwas voreilig. Ich habe bei Herrn Kronthaler einen leichten Akzent gehört und den dann wohl falsch eingeordnet. Lag vielleicht an der geringen Lautstärke und der Tonqualität.

Verglichen mit der ComFor-Diskussion fand ich den Werkstattbericht von Patrimonium Deutsche Comicforschung fundiert, prägnant und sachlich. Keine heiße Luft!

moneybin 29.06.2015 19:23

Die fehlenden 15:Minuten sind dem leeren Akku geschuldet...😕

Pickie 21.02.2016 12:43

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 501807)
Ab Minute 9:45 ist auch Heiner Jahncke anwesend.

Und was dann im Folgenden von Heiner Jahncke und Lois Lammerhuber - auf eine naheliegende Frage aus dem Publikum - gesagt wird, ist so interessant und zukunftsweisend, dass das mal öffentlich diskutiert und gedruckt für den Anfang mindestens in die Sprechblase gehörte. :top:

underduck 21.02.2016 22:33

... muss ich das jetzt zum Sprechblasen-Forum verlinken? :floet:

Eldorado 22.02.2016 00:57

Ich möchte jetzt nicht unbedingt im recht langen Video nach der passenden Stelle suchen. Kann Pickie hier vielleicht in ein oder zwei kurzen Sätzen erzählen, welches Thema genau ihn umtreibt?

Pickie 22.02.2016 07:54

Mich treibt es nicht um. Heiner Jahncke bezeichnet es in dem Film (ab Minute 33:30) als die wichtigste und schwierigste Frage überhaupt: Das Schicksal einer außergewöhnlichen PPP-Sammlung (PPP = "Populäre Print-Produkte"), wenn sie nicht verkauft und zerstreut werden soll. Ein Comicmuseum sei schöne Träumerei und die unwahrscheinlichste Lösung von allen.

Lois Lammerhuber gibt zu bedenken, dass sich eine Kleinstadt mit der Einrichtung eines entsprechenden Sammlermuseums durchaus für die Zukunft profilieren könnte. Mit dem von ihm herausgegebenen Buch solle auch bezweckt werden, das Interesse an dem gesamten Thema zu fördern.

Eldorado 22.02.2016 22:21

Aha, danke.

Pickie 23.02.2016 09:02

Keine Ursache, aber bitte beruhige Dich! :D Das Thema wird sich schon regeln lassen.

user06 23.02.2016 14:46

Zitat:

Zitat von Pickie (Beitrag 517719)
Und was dann im Folgenden von Heiner Jahncke und Lois Lammerhuber ... gesagt wird, ist so interessant und zukunftsweisend...

Zitat:

Zitat von Pickie (Beitrag 517781)
Heiner Jahncke bezeichnet es in dem Film (ab Minute 33:30) als die wichtigste und schwierigste Frage überhaupt...

Lois Lammerhuber gibt zu bedenken ... Mit dem von ihm herausgegebenen Buch solle auch bezweckt werden, das Interesse an dem gesamten Thema zu fördern.

Im Buch wird Heiner Jahnckes Sammlung nicht gezeigt, weil seine Wohnung außer für ihn unbegehbar ist.
Genauso wenig werden andere Sammlungen so präsentiert, dass sich der Betrachter eine Übersicht verschaffen kann. Stattdessen zeigt man Ausschnitte und unpassendes wie Alexander Bubenheimers Kinder auf dem Sofa mit Comic Motiven und Peter Kronhagels Ehebett mit Snoopy Bettwäsche.
Und das soll das Interesse am Erhalt von bedeutenden Comic Sammlungen fördern :kratz: ?

EC-Fan 23.02.2016 17:14

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 517886)
Und das soll das Interesse am Erhalt von bedeutenden Comic Sammlungen fördern :kratz: ?

Tja, ich behaupte mal eine "Kamerafahrt" durch meine Regale würde da mehr Interesse fördern! (Obwohl ich keine Ahnung habe ob ich eine bedeutende Sammlung habe :D).
Viele Sammler dürften aus Platzprobleme vieles in Kisten etc. gelagert haben was nicht sehr attraktiv aussieht.
Mal im Ernst, ich habe im dritten Programm einen Bericht über das Ludwig Museum gesehen zum Thema "alte Fotografien". Die Hauptaussage war das das Museum immer nur einen sehr geringen Teil dieser Sammlung ausstellt,der Rest wird im Keller lichtgeschützt verwahrt.

Pickie 12.04.2016 09:53

Zitat:

Zitat von EC-Fan (Beitrag 517900)
Tja, ich behaupte mal eine "Kamerafahrt" durch meine Regale würde da mehr Interesse fördern! (Obwohl ich keine Ahnung habe ob ich eine bedeutende Sammlung habe :D).
Viele Sammler dürften aus Platzprobleme vieles in Kisten etc. gelagert haben was nicht sehr attraktiv aussieht.

Diese Ausstellung in der SCHIRN http://www.schirn.de/ausstellungen/2...ere_des_comic/ könnte ebenfalls Interesse fördern.

Da kommt auch aus so manchen "Kisten" (oder anderen Lagern) was zum Vorschein. :D

underduck 12.04.2016 10:42

Das hat jetzt aber weniger mit unseren Filmchen aus München zu tun, Pickie ...

Es gehört eher in das Forum der Comicforschung.

Pickie 13.04.2016 08:16

Es hat mit dem zu tun, was dort besprochen wurde.

Hast Du die Filme schon gesehen? :ironie:

Im Forum der Comicforschung würde es wohl um andere Aspekte gehen. Mir ging es um die Wirkung einer solchen Ausstellung gerade an diesem Ort.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net