Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Tipps für Comic-Sammler (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Neueinsteiger - Hilfreiche Tipps (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=40911)

Bad-Man 12.09.2018 15:06

Neueinsteiger - Hilfreiche Tipps
 
Hallo :-)

Ich bin neu in der Comic-Welt und suche einige hilfreiche Starttipps.
Bin aus der CH und habe z.T. online in der Schweiz gesucht, finde aber nichts hilfreiches. Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :D
Ich suche zuerst nach Comic's mit den Superhelden (Iron Man, Batman, Hulk, Aquaman) von DC und Marvel. Ob Deutsch oder English spielt mir keine Rolle.
Auch Interessant wären Comic's aus älteren Zeiten (1970 - 2000) oder ähnlich.

Bei den verschiedenen Arten orientiere ich mich an www.comicguide.de

- Kann mir jemand erklären, was es mit den verschiedenen x-Varianten (z.B. bei Batman) auf sich hat. Gibt es da Zusammenhänge?
- Gibt es gute deutsche (CH/DE/AUT) Seiten bez. Comic's? Vor allem, wenn man chronologische Erscheinungen sucht? Oder auch generelle Info's etc.?
- Gibt es sonst etwas, auf was ich achten muss?

LG :bier:

underduck 12.09.2018 15:17

Hallo Bad-Man, willkommen im Forum! :wink:

Da du dich ja schon am Comic Guide orientierst, ist dir wohl auch bekannt, dass wir als Betreiber des Forums auch gleichzeitig der ComicGuide und der ComicMarktplatz sind.

Da ich mich mit den Superhelden weniger gut auskenne, werden dir hier sicher andere Mitglieder gute Tipps geben. Wenn du dich verifizieren möchtest, genügt es, wenn du dich auf der Seite www.dersammler.eu mit Anschrift registrierst, oder mir eine PN mit Name, Anschrift und Festnetznummer schickst. Ich rufe dich dann an und verifiziere dich beim dem Anruf.

Bad-Man 12.09.2018 15:25

Hallo :star:

Muss man sich zwingend verifizieren?:kratz:
Da ich noch nicht genau weiss, ob ich dauerhaft hier bleibe und mich eigentlich nur einmal einige Zeit umsehen möchte.

underduck 12.09.2018 16:09

Natürlich nicht.
Man hat es bei uns als Verifizierter natürlich einfacher und wird sicherlich auch besser informiert. Verifiziert bedeutet nur, dass alleine der Betreiber deine Identität kennt. Datenschutz ist bei uns natürlich ein sehr hohes Gut.

Und "dauerhaft hierbleiben" klingt ja fast wie eine Drohung... :D

Umsehen kannst du dich aber als Unverifizierter nur im öffentlichen Forum. Unsere Internen Bereiche wie z.B. das Marvelforum kannst du so nicht einlesen.

underduck 12.09.2018 21:04

Hab ich den Bad-Man schon vergrault? ... :floet:

Aaricia 13.09.2018 08:06

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 575469)
Natürlich nicht.
... Verifiziert bedeutet nur, dass alleine der Bereiber deine Identität kennt....

Vielleicht wollte er/sie sich nicht "bereiben" lassen *grinz

Bad-Man 13.09.2018 08:50

Kaum geht man ein Abend weg, entstehen schon wilde Gerüchte:grins::bier:

Ich werde meinen Status so belassen und zu einem späteren Zeitpunkt ändern :lol7: Sollte vorerst so helfen.
Schade hat noch niemand auf meinen Post geschrieben.:D

underduck 13.09.2018 12:53

Leider haben sich ja bisher nur Disneyfans im Thema gemeldet. ;)


@Aaricia: Beim nächsten Kist-Treffen bist du mit bereiben dran. :tatschel:

@Bad-Man: Wir nehmen hier die "Unverifizierten" leider auch nicht so ganz €rn$t.

Man hat sich im Forum schon hunderte mal für "unbekannte Kurzzeitmitglieder" richtig bemüht und die sind dann noch nicht mal zum Ergebnis aufgetaucht.

Eigentlich arbeite ich an einem Forensystem, bei dem nur noch verifizierte Mitglieder schreiben können.
Das betrifft jetzt aber nicht deine Registrierung.

Aaricia 13.09.2018 15:25

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 575491)
Leider haben sich ja bisher nur Disneyfans im Thema gemeldet. ;)

@Aaricia: Beim nächsten Kist-Treffen bist du mit bereiben dran. :tatschel:

Da habe ich aber Glück, dass dies wohl leider noch ne Weile dauern wird ;)

Ringmeister 13.09.2018 16:10

Als Neueinsteiger hast du doch die freie Wahl.
Schau dich mal in einem Comic-Shop um, welcher Stil dir überhaupt zusagt. Auch im Superhelden-Universum gibt es ganz unterschiedliche Sachen.
Niemand kann sagen: Lies erstmal dies und das, danach das andere usw... Ein wenig präziser über deine Vorstellungen musst du schon werden...

Vielleicht wäre auch ein Grundlagenbuch hilfreich; da gibt es einiges auf dem Markt. Suche mal nach Andreas C. Knigge, der hat einige Grundlagenwerke verfasst und ist (meistens) gut zu lesen.

falkbingo 13.09.2018 17:09

z.B. Folgende Bücher von Andreas C. Knigge
"Fortsetzung folgt"
"Comic Lexikon"
"Comics - Vom Massenblatt ins Multimediale Zeitalter"
und wenn man möchte :
"Sex im Comic"

Das ist natürlich nur ein verschwindend geringer Anteil an Fachliteratur. Vielleicht kannst Du es ja etwas präzisieren.

EC-Fan 13.09.2018 19:21

Zitat:

Zitat von Bad-Man (Beitrag 575465)
Ich suche zuerst nach Comic's mit den Superhelden (Iron Man, Batman, Hulk, Aquaman) von DC und Marvel.
-Kann mir jemand erklären, was es mit den verschiedenen x-Varianten (z.B. bei Batman) auf sich hat. Gibt es da Zusammenhänge?
- Gibt es gute deutsche (CH/DE/AUT) Seiten bez. Comic's? Vor allem, wenn man chronologische Erscheinungen sucht? Oder auch generelle Info's etc.?

Ich hoffe es ist okey wenn ich den Neuling auf das Panini Forum aufmerksam mache,dort ist er mit seinen Interessen am besten aufgehoben:

https://www.paninishop.de/forum/

Bad-Man 14.09.2018 09:18

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 575508)

Das ist natürlich nur ein verschwindend geringer Anteil an Fachliteratur. Vielleicht kannst Du es ja etwas präzisieren.

Was meinst Du mit präzisieren? Auf was genau?

Bad-Man 14.09.2018 09:22

Zitat:

Zitat von EC-Fan (Beitrag 575510)
Ich hoffe es ist okey wenn ich den Neuling auf das Panini Forum aufmerksam mache,dort ist er mit seinen Interessen am besten aufgehoben:

https://www.paninishop.de/forum/

Super, danke.

underduck 14.09.2018 11:37

Keine Ahnung, warum einige Leutchen die neuen User immer zu anderen Webseiten locken wollen.

Wer sich für Superhelden interessiert sollte eigentlich Panini und das hauseigene Forum kennen. ;)

EC-Fan 14.09.2018 12:43

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 575554)
Keine Ahnung, warum einige Leutchen die neuen User immer zu anderen Webseiten locken wollen.

Ich will ihn nicht locken sondern dachte mir aber,wenn er Neuling ist und aus der Schweiz, ist es möglich dass er das Forum von Panini nicht kennt.:wink:

Falls jemand im Panini Forum Anfänger ist und eine Frage über Enten stellt würde ich ihn ja auch hierhin verweisen. :D

FrankDrake 14.09.2018 13:12

Wenn im panini-forum Fragen über Enten kommen hat das aber wohl weniger mit Comics als mit deren Zubereitung zu tun.

underduck 14.09.2018 13:21

Zubereitung von Comics? :kratz:

Hulk1104 14.09.2018 14:04

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 575561)
Wenn im panini-forum Fragen über Enten kommen hat das aber wohl weniger mit Comics als mit deren Zubereitung zu tun.

:kratz: Und was ist mit Howard ?:D

Hulk1104 14.09.2018 14:08

Zitat:

Kann mir jemand erklären, was es mit den verschiedenen x-Varianten (z.B. bei Batman) auf sich hat.
:weissnix: eigentlich bin ich bei Superhelden ca. 1970 - ca. 2015 recht fit, aber ich weiß nicht in welche Richtung diese Frage zielt - auf den Namen der Serie ? Verschiedene Verlage und Formate ? Variant-Cover ?

Bad-Man 14.09.2018 14:44

Damit meinte ich, z.B.

Batman & Superman
Batman & Robin
Batman - Detective Comics
usw.

Wie kriegt man hier den Überblick?

FrankDrake 14.09.2018 14:54

Eigentlich gar nicht. Ich habe es jedenfalls aufgegeben, am besten steigst Du bei Batman-Metal ab 1 ein.

EC-Fan 14.09.2018 15:37

Zitat:

Zitat von Bad-Man (Beitrag 575567)
Damit meinte ich, z.B.
Batman & Superman
Batman & Robin
Batman - Detective Comics
usw.
Wie kriegt man hier den Überblick?

Auf die Gefahr das Underduck dies wieder nicht toll findet ein Link zu wikipedia welche die Reihen ziemlich gut erklärt:

Die URL funktioniert nicht,gib bei google Wiki Batman comics ein.
(Bei mir ist es der erste Eintrag)

Panini ist (glaube ich) der erste deutsche Verlag der die beiden ersten amerikanischen Batman-Serien tatsächlich getrennt bringt,Detective Comics und Batman. Die allererste Reihe die Batman regelmäßig zum Inhalt hatte war Detectice Comics (1939),kurz darauf folgte wegen des Erfolges Batman als Heft-Reihe (1940).

Mick Baxter 14.09.2018 22:44

Der Wikipedia-Link funktioniert nicht? Test.

Bad-Man 14.09.2018 23:39

Zitat:

Zitat von EC-Fan (Beitrag 575573)
Auf die Gefahr das Underduck dies wieder nicht toll findet ein Link zu wikipedia welche die Reihen ziemlich gut erklärt:

Die URL funktioniert nicht,gib bei google Wiki Batman comics ein.
(Bei mir ist es der erste Eintrag)

Panini ist (glaube ich) der erste deutsche Verlag der die beiden ersten amerikanischen Batman-Serien tatsächlich getrennt bringt,Detective Comics und Batman. Die allererste Reihe die Batman regelmäßig zum Inhalt hatte war Detectice Comics (1939),kurz darauf folgte wegen des Erfolges Batman als Heft-Reihe (1940).

Verdammt, die Seite ist echt gut. Die hilft weiter. Danke sehr.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net