Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Deutscher Comic Guide (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Zustandsbesprechung [Taschenbücher und Alben] 2 (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=4577)

twocats55 25.11.2005 17:14

Zustandsbesprechung [Taschenbücher und Alben] 2
 
In dem Vorgänger-Thread Zustandsbesprechung Taschenbücher und Alben (1) und diesem – der Übersichtlichkeit halber neu geschaffenen – Thread beschäftigen wir uns mit den Zustandsangaben für Alben und Taschenbücher (= geklebte und gebundene Comics).

Notwendig ist diese Arbeit, da sich die Zustandsangaben (im Comic-Katalog von Hethke und anderswo, auch die Kurzbeschreibungen im comicmarktplatz) im wesentlichen auf die Hefte konzentrieren und auf spezielle oder anders zu würdigende Alben/TB-Mängel nicht eingehen.

Dass sich diese Arbeit lohnt/lohnen kann, zeigt – so denke ich – unsere in der Vergangenheit verrichtete Arbeit zu den Zustandsangaben der Hefte. Comicfreunde, die sich hieran beteiligt haben, werden sich daran erinnern, dass es nach Aufnahme unserer Arbeit gar nicht mehr so lange gedauert hat, bis im Comic-Katalog von Hethke (2005) eine wesentlich ausführlichere und differenziertere Zustandsbeschreibung erschienen ist, als wir vorher etwa 20 Jahre gewohnt waren. Viele Elemente unserer Arbeit (Zwischenstufen Z1-2 ... und anderes) konnten wir wiederfinden. Beachtung – wie auch immer – findet unsere Arbeit hier also allemal !

Wir hatten uns in dem Vorgänger-Thread darauf verständigt, zunächst sämtliche bei Alben und Taschenbücher vorkommenden Mängel zu sammeln.
Damit uns die Stoffsammlung leichter fällt, findet Ihr in Beitrag 2 zunächst eine (von mosaikmaxe entworfene) Aufstellung, worauf wir beiden Alben und TB achten müssen.

Beitrag 3 ist den Mängeln der Alben/TB vorbehalten, die wir auch von den Heften her kennen und die gleich oder anders zu bewerten sind. Dieser Beitrag wird laufend ergänzt und kann natürlich auch jederzeit (inhaltlich oder formell) geändert werden.

Beitrag 4 schließlich enthält die speziell nur bei Alben/TB vorkommenden Mängel. Auch dieser Beitrag wird laufend ergänzt/geändert.

Nach – vermeintlicher – Vollständigkeit der Beiträge 3 und 4 werden wir uns die einzelnen Mängel der Alben/TB anschauen und diese zustandsmäßig einordnen.

Am Ende soll schließlich die endgültige Bewertung der Alben/TB in Zustandsangaben stehen.
In welcher Form dies geschieht
-- ob wir uns für Textfassungen (wie bei den Heften) oder für eine Tabelle, in der wir Einzelbewertungen für Cover, Rücken, Seiten und Bindung abgeben und hieraus eine Durchschnittsbewertung ableiten, entscheiden -- ,
werden wir später besprechen.

Soweit zur Einleitung!
Ach, eins noch:
Jeder, der hier mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen !

:cat2:

twocats55 25.11.2005 17:19

Worauf müssen wir bei Alben/Taschenbücher achten?

Der Umschlag:
 Kartoniertes Papier (beim Paperback)
 Karton (bei Hartcover)

Die Beschichtungen:
 ohne Beschichtung
 mit einer Lackschicht
 mit Leinen bezogen
 Schutzumschlag aus Papier

Die Bindung:
 Fadenbindung Doppelseiten die in der Mitte mit einem Faden zu „Heften“ unterschiedlicher Stärke gebunden werden. Aus mehreren dieser „Hefte“ wird dann durch Leimung der Buchinhalt hergestellt.
( Bei Zigarettenalben manchmal auch durch Heftung )
 geleimt
 geheftet

Die Seiten:
 Holzhaltiges Papier
 Hochglanzpapier

Der Rücken:
 schmaler Rücken (Alben)
 breiter Rücken (TB)
 beschriftet
 nicht beschriftet

:cat2:

twocats55 25.11.2005 17:22

„Mängel“, die wir auch von Heften kennen und die genau so streng, nicht so streng oder strenger zu bewerten sind.
( Dieser Beitrag wird laufend – bis zur vermeintlichen Vollständigkeit – ergänzt !!!
Änderungen sind natürlich auch jeder Zeit möglich)

a.) Beschmutzung
-- Flecken, Verschmutzungen, Fliegendreck: so zu bewerten wie bei den Heften

b.) Abnutzung
-- Klammerrost: So zu gewichten wie bei den Heften. Meist dauert es bei Alben wegen der anderen Beschaffenheit des Papiers sogar länger, bis Klammerrost auf den Comic selbst einwirkt.
-- am Rücken leicht abgegriffen: kein Unterschied zu den leichten Gebrauchsspuren in der Falz der Hefte wie Blitzer u.s.w. Man musste es aber namentlich so erwähnen, weil Hefte nun einmal keinen Rücken haben.
-- Comic schief geworden durch "Umschlagen" beim Lesen (z. B. Querformate wie Snoopy, Krügerverlag): vermutlich negativer zu bewerten als bei den Heften, da auch durch längeres Pressen nicht mehr zu bereinigen

c.) Beschädigung
-- Einrisse im Innenteil: so zu bewerten wie bei den Heften
-- Einrisse am Cover: Da das Cover bei Alben und TB aus einem dickeren Material besteht als bei den Heften, fallen Risse stärker auf. Solche Einrisse bewirken daher einen schlechteren Zustand als bei den Heften.
-- Knicke: (bei Alben und TB eher eine Beschädigung) Sind insgesamt (d.h. innen und am Cover) schlimmer als Knicke bei Heften zu werten.
-- Comic liegt als Ganzes lose im Umschlag: so zu bewerten wie bei den Heften
-- Einrisse am Rücken oben / unten: so zu würdigen wie die entsprechenden Falz-Einrisse der Hefte. Einzige Besonderheit: bei den TB kann ich infolge der Rückenbreite oben und unten je 2 Einrisse haben. Für die Bewertung ist die Länge der Einrisse zu addieren werden. Insgesamt muss dieser Bereich aber namentlich so erwähnt werden, weil Hefte nun einmal keinen Rücken haben.
-- Beschriftungen durch (individuelle) Stempel oder handschriftliche Eintragungen: so zu bewerten wie bei den Heften
-- fehlende Ecken, Stücke, Teile vom Cover, im Innenteil: so zu bewerten wie bei den Heften
-- Lochung: Ein gelochtes Album? Ein gelochtes TB? – Immer schlechter als Z3, also schlechter als bei Heften.
-- Wulst (bei Alben z.B. Gerechtigkeitsliga, bei TB z.B. Donald-TB): (vermutlich) negativer als bei den Heften zu bewerten
-- Innenseiten (ggf. auch Poster) lose: so zu bewerten wie bei den Heften


:cat2:

twocats55 25.11.2005 17:25

spezielle „Mängel“ von Alben und Taschenbüchern.
( Dieser Beitrag wird laufend – bis zur vermeintlichen Vollständigkeit – ergänzt !!!
Änderungen sind natürlich auch jeder Zeit möglich)

1. Rücken:
-- Rücken oben/unten angestoßen
-- Abnutzungen am Rücken haben Auswirkungen auf Schrift am Rücken
-- Vergilbung des Rückens (Raucherhaushalt)
-- Ausbleichung des Rückens (Sonnenbestrahlung)
-- Original-Rücken fehlt

2. Cover/Umschlag:
-- blasige oder stellenweise abgelöste Laminierung des Umschlags
-- Furchen, Abdruckspuren, Kratzer
-- Cover hat Staub gezogen: s. Rückseiten der alten Alben von Zack/Lucky Luke. Obwohl kein Schmutz zu sehen ist, wirkt das ursprüngliche Weiss etwas "verschmutzt"
-- nach dem ersten Lesen: senkrechter Knick nahe des Rückens (Knick kann ganz unterschiedlich sein, daher unterschiedliche Bewrtungen möglich)
-- Original-Preisschild des Verlags (keine Abwertung im Z erforderlich)
-- Preisschilder von "Kaufhallen"
-- bei den Ledereinbände mit teilw. reflektierender (spiegelnder ) Oberfläche: Oberfläche löst sich, ist nicht vollständig oder glänzt nicht (mehr) richtig (s. z.B. Marvel Thor Band)
-- bei Pappeinbänden mit Papierbeschichtung: Die Unterkante ist durch Schieben ins Regal manchmal berieben oder gar durchgescheuert

3. Leimung:
-- eingetrocknet (beginnt sich zu lösen, aber noch nicht sichtbar, bislang nur hörbar)
-- Knick/Bruch in der Bindung (alle Seiten fest, aber beim Aufklappen werden immer dieselben Seiten aufgeschlagen)
-- einzelne Seiten werden nicht mehr in der ganzen Länge durch die Bindung gehalten (aber noch keine Seiten komplett lose)
-- Bindung beginnt sich als gesamter Block vom Cover zu lösen
-- gesamter Block lose
-- einzelne Seiten lose
-- Leimung wurde schon einmal "aufgefrischt" (nachgeklebt)
-- Tunnel (durch Aufbewahrung in Stabordnern)

4. Sonstiges:
-- Büchereiausgabe (1): Schutzumschlag, mit/ohne Büchereitasche
-- Büchereiausgabe (2): Cover abgeschnitten und anschliessend als Hardcover neugestaltet, mit Büchereiaufkleber
-- Kennzeichnungen als Remittendenexemplar (Striche unterwärts, oberwärts, auf erster Innenseite; Stempel „preisreduziertes Mängelexemplar“; Lochung unten oder oben außen)
-- muffiger Geruch
-- bei Paperback-Ausgaben: Aufquellen der Seiten durch häufiges Lesen. Der Buchrücken wirkt, als ob er zu schmal sei geworden.
-- Vergilbungen an der Oberseite der Alben/TB durch langes ungeschütztes Stehen im Regal

:cat2:

twocats55 25.11.2005 17:27

Wir waren (bis zum Sommer) damit beschäftigt, die speziellen Alben-/TB-Mängel aufzulisten (s. Beitrag 4). Wir sollten damit weitermachen. Das was wir bisher haben, kann eigentlich noch nicht alles sein, oder? :kratz:

Es wäre daher erfreulich, wenn möglichst viele von uns einfach einmal 20, 30 ältere Alben/TB in die Hand nehmen und sie auf Mängel durchsehen und uns die Ergebnisse hier mitteilen.

Ich denke, solange werden wir dann mit der Stoffsammlung gar nicht mehr zu tun haben.
Auf geht’s!

:cat2:

Maxithecat 25.11.2005 17:39

Cover foliert: Folie kann sich ablösen (Condor Alben) oder Blasen werfen (TB's)


"normale" Cover, jedoch zusätzlich Plastikcover
: Plastik lose, defekt, zerkratzt, matt geworden


Ledereinbände mit teilw. reflektierender (spiegelnder ) Oberfläche
: löst sich, nicht vollständig, nicht richtig glänzend (Marvel Thor Band) etc.

Poster noch fest verheftet oder schon lose, überhaupt noch vorhanden

twocats55 25.11.2005 17:51

Prima, maxi ! :top:
Ich habe in Beitrag 4 gleich einmal

-- blasige oder stellenweise abgelöste Laminierung des Umschlags
-- nach dem ersten Lesen: senkrechter Knick nahe des Rückens (Knick kann ganz unterschiedlich sein, daher unterschiedliche Bewrtungen möglich)
-- Original-Preisschild des Verlags (keine Abwertung im Z erforderlich)
-- Preisschilder von "Kaufhallen"

ergänzt. Ist mir beim Kopieren der Sachen aus dem alten Thread verlorengegangen.
Der Rest ist "gespeichert".

:cat2:

Mosaikmaxe 25.11.2005 18:18

Bei Pappeinbänden mit Papierbeschichtung ist die Unterkante durchs schieben ins Regal manchmal berieben oder gar durchgescheuert.

Maxithecat 25.11.2005 19:39

Zählen "Wülste" zu einem anderen Punkt :kratz: oder hab ich das jetzt überlesen?

twocats55 25.11.2005 21:08

Zitat:

Zitat von Maxithecat
Zählen "Wülste" zu einem anderen Punkt :kratz: oder hab ich das jetzt überlesen?

Wülste bei Alben ? Bei TB ? :kratz:

:cat2:

Maxithecat 25.11.2005 23:47

Bei Alben !

zwergpinguin 26.11.2005 00:10

Wie steht es mit beim Lesen umgeschlagene Hefte die dadurch schief geworden sind.
(Hoffentlich wisst ihr was ich meine. Sonst folgt ein Foto.)

Diese Form des "Umknickens" findet sich speziell bei den Querformaten. Z.B. Snoopy aus dem Krügerverlag.

user04 26.11.2005 09:17

-- Büchereiausgabe (Schutzumschlag)

ist damit gemeint dass das cover abgeschnitten wurde und anschliessen als hardcover neugestaltet wurde
ich habe da nämlich einige exemplare

dazu kommt in solchen fällen natürlich immer noch der bücherrei aufkleber


ausserdem habe ich einige tb's bei denen die schutzfolie auf dem cover sich durch entfernen des preisschildes abgelöst hat. also nur die folie fehlt.

twocats55 26.11.2005 19:59

Zitat:

Zitat von paradoxon
(1.) -- Büchereiausgabe (Schutzumschlag)
ist damit gemeint dass das cover abgeschnitten wurde und anschliessen als hardcover neugestaltet wurde
ich habe da nämlich einige exemplare
dazu kommt in solchen fällen natürlich immer noch der bücherrei aufkleber
(2.) ausserdem habe ich einige tb's bei denen die schutzfolie auf dem cover sich durch entfernen des preisschildes abgelöst hat. also nur die folie fehlt.

zu 1: Ich meinte mehr die Befestigung in einem Schutzumschlag, wie man sie auch von Schülbüchern her kennt. Meist ist (auf der vorletzten Seite) noch eine Art Tasche, in die die Büchereikarte gehörte.
zu 2: Das dürfte unter "abgelöste Laminierung" fallen.

:cat2:

twocats55 28.11.2005 17:02

Na, da haben haben wir doch eine Menge Neues? :top:

1.)"normale" Cover, jedoch zusätzlich Plastikcover: Plastik lose, defekt, zerkratzt, matt geworden (von maxi):
maxi, kannst Du kurz sagen, bei welchen Alben/TB es so etwas gibt. Ich kenne das nicht, denke ich.
2.) Ledereinbände mit teilw. reflektierender (spiegelnder ) Oberfläche: löst sich, nicht vollständig, nicht richtig glänzend (Marvel Thor Band) etc. (von maxi):
Haben wir davon einen scan, irgendwo?
3.) Poster noch fest verheftet oder schon lose, überhaupt noch vorhanden (von maxi):
Gehört in Beitrag 3, zu den Mängeln, die es auch bei Heften gibt. Hierbei stellt sich aber wieder die Frage der Vollständigkeit und damit der Bewertbarkeit.
4.) Bei Pappeinbänden mit Papierbeschichtung ist die Unterkante durchs schieben ins Regal manchmal berieben oder gar durchgescheuert (von mosaikmaxe):
Jawoll! Gilt wohl für alle Hardcover, von Asterix angefangen. Oder??
5.) Wülste (von maxithecat):
Gehören auch in Beitrag 3 – zu den Mängeln, die wir von Heften kennen. Wobei ich zugeben muss, keine Alben mit Wülsten bewusst zu kennen. Bei den TBs ist das etwas anderes. Das kenne ich. Donald-TB, Dago-TB u.s.w.
6.) beim Lesen umgeschlagene Hefte die dadurch schief geworden sind. Diese Form des "Umknickens" findet sich speziell bei den Querformaten. Z.B. Snoopy aus dem Krügerverlag. (von zwergpinguin): Zählt das im weiteren Sinn zu Wülsten? Beides passiert beim Umschlagen. Im übrigen ist auch dies ein Mangel, den wir von Heften kennen, also ab in Beitrag 3, oder?
7.) andere Form der Büchereiausgabe: Cover abgeschnitten wurde und anschliessend als Hardcover neugestaltet, mit Büchereiaufkleber (von Paradoxon):
Ich denke, ist klar, oder?

Soll ich die Sachen – nach Klarstellung --so in Beiträge 3+4 übernehmen?

Bitte um Äußerung ! :D Erläuterungen, Kritik, Ergänzungen -- was auch immer!

:cat2:

mschweiz 28.11.2005 17:41

muffeliger Geruch

Maxithecat 28.11.2005 19:04

Zitat:

Zitat von twocats55
Na, da haben haben wir doch eine Menge Neues? :top:

1.)"normale" Cover, jedoch zusätzlich Plastikcover: Plastik lose, defekt, zerkratzt, matt geworden (von maxi):
maxi, kannst Du kurz sagen, bei welchen Alben/TB es so etwas gibt. Ich kenne das nicht, denke ich.

Wenn ich noch mal drüber nachdenke, passt es eher zu den Heften. Also nicht zu den Alben. Ich dachte an Spider-Man HEFTE ! Sorry

Zitat:

2.) Ledereinbände mit teilw. reflektierender (spiegelnder ) Oberfläche: löst sich, nicht vollständig, nicht richtig glänzend (Marvel Thor Band) etc. (von maxi):
Haben wir davon einen scan, irgendwo?
http://www.marvelguide.de/BILDER/GMT...ION2005001.JPG

Hier ist der Silberdruck nicht spiegelnd sondern einfach nur grau

Zitat:

5.) Wülste (von maxithecat):
Gehören auch in Beitrag 3 – zu den Mängeln, die wir von Heften kennen. Wobei ich zugeben muss, keine Alben mit Wülsten bewusst zu kennen. Bei den TBs ist das etwas anderes. Das kenne ich. Donald-TB, Dago-TB u.s.w.
Haben tue ich keins, ich habs nur des öfteren schon gesehen, wenn sich der Rücken leicht nach oben biegt. Die Seiten werden umgeschlagen und dann hinter dem Heft festgehalten. Siehe auch bei Büchern...

Maxithecat 28.11.2005 19:13

Ich finde im Moment die glänzenden Versionen der anderen Hefte nicht. Die, die ich noch habe, sind von einem alten, schlechten Scan.

Batman 28.11.2005 19:22

Zitat:

Zitat von twocats55
5.) Wülste (von maxithecat):
Gehören auch in Beitrag 3 – zu den Mängeln, die wir von Heften kennen. Wobei ich zugeben muss, keine Alben mit Wülsten bewusst zu kennen. Bei den TBs ist das etwas anderes. Das kenne ich. Donald-TB, Dago-TB u.s.w.

Ist oft bei den alten Ehapa Alben (zB Gerechtigkeitsliga).

Batman :asthanos:

Armin Kranz 28.11.2005 19:53

Alben mit Wülste kenne ich eigentlich nur bei den Pollischansky Alben, da diese sehr oft in Stabordnern aufbewahrt wurden.

Maxithecat 28.11.2005 20:13

Zitat:

Zitat von Batman
Ist oft bei den alten Ehapa Alben (zB Gerechtigkeitsliga).

Batman :asthanos:

Stimmt ! :top:

twocats55 02.12.2005 23:10

Ich glaube, ich wiederhole mich teilweise ! :floet:
Wir haben jetzt an neuen Mängeln:

1.) Ledereinbände mit teilw. reflektierender (spiegelnder ) Oberfläche: löst sich, nicht vollständig, nicht richtig glänzend (Marvel Thor Band) etc.
Wenn kein Widerspruch kommt, übernehme ich das demnächst zu den Alben/TB-Mängeln !!

2.) Poster noch fest verheftet oder schon lose, überhaupt noch vorhanden
Gehört zu den Mängeln, die es auch bei Heften gibt. Möchte ich aber nur in der Form übernehmen "Innenseiten (ggf. auch Poster) lose". Nicht vollständige Comics sind bekanntlich immer Z5, wenn der Kat. nichts anderes sagt. Konsens??

3.) Bei Pappeinbänden mit Papierbeschichtung ist die Unterkante durchs schieben ins Regal manchmal berieben oder gar durchgescheuert
Wenn kein Widerspruch kommt, übernehme ich das demnächst zu den Alben/TB-Mängeln !!

4.) Wülste (bei Alben z.B. Gerechtigkeitsliga, bei TB z.B. Donald-TB
Gehören zu den Mängeln, die wir von Heften kennen, und werden von mir dorthin übernommen, wenn kein Widerspruch kommt.

5.) Beim Lesen umgeschlagene Alben/TBHefte die dadurch schief geworden sind. (Querformate, z.B. Snoopy aus dem Krügerverlag)
Gehören zu den Mängeln, die wir von Heften kennen, und werden von mir dorthin übernommen, wenn kein Widerspruch kommt.

6.) andere Form der Büchereiausgabe: Cover abgeschnitten wurde und anschliessend als Hardcover neugestaltet, mit Büchereiaufkleber
Wenn kein Widerspruch kommt, übernehme ich das demnächst zu den Alben/TB-Mängeln !!

7.) muffiger Geruch
Wenn kein Widerspruch kommt, übernehme ich das demnächst zu den Alben/TB-Mängeln !!

So, Countdown läuft. 'N paar Tage zum protestieren, ergänzen, klarstellen habt Ihr noch. :D Aber auch nur die nackte :D Zustimmung ist erwünscht.

:cat2:

Mosaikmaxe 04.12.2005 15:31

Ich habe dem erst mal nichts hizuzufügen. ZUSTIMM!

underduck 04.12.2005 15:55

Zitat:

Zitat von twocats55
7.) muffiger Geruch
Wenn kein Widerspruch kommt, übernehme ich das demnächst zu den Alben/TB-Mängeln !!

Widerspruch! Was ist muffeliger Geruch?

:fiade:
:da: ... der Geruch von altem Papier, Drückerschwärze und anderen Materialien wird von verschiedenen Nasen unterschiedlich gedeutet. Alte Comics sind nicht geruchlos! Wo fängt denn dann da bitte der muffelige Geruch an? :weissnix:

Mosaikmaxe 04.12.2005 17:54

Da, wo er unangenehm wird. Das geschieht durch häufig feuchte Lagerung, durch Schimmelbefall, usw. Du hattest mal in irgendeinem Posting selbst gesagt, dass man den Geruchstest machen sollte. Den „muffelige Geruch“ zu definieren ist sicher fast unmöglich, aber es sollte schon darauf hingewiesen werden, und ab einer gewissen unangenehmen Stärke sollte das schon in die Bewertung der Bücher und Alben eingehen. Wie aber? Zum Beispiel sagen, dass bei extrem unangenehmen Geruch das Teil eine Bewertungspunkt Tiefer anzusetzen ist.

xutl1 04.12.2005 19:47

Wenn man Geruch aufnehemen wollen würde, wäre es kein Album- oder TBspezifischer Mangel.

twocats55 04.12.2005 21:05

... Es gibt aber in der Tat einen speziellen Alben-Muffelgeruch :D , der bei Heften so nicht vorkommt. Liegt vermutlich an der Papierkonsistenz.

:cat2:

twocats55 05.12.2005 23:01

Kompromiss-Vorschlag : "muffiger Geruch" wird zunächst zu den Alben-Mängeln hinzugefügt. Wenn es uns bei den Bewertungen nicht gelingt, eine unmissverständliche Formulierung zu finden, schmeissen wir diesen Mangel wieder raus. (Steigerung von muffigem Geruch sind dann übrigens die kleinen meist hellgelben Stock(??)flecken, die aber m.E. noch weit von Schimmer entfernt sind.)

Aber nun sagt 'mal 'was zu Beitrag 22. mosaikmaxe und (teilweise)underduck haben es immerhin -- als einzige -- schon getan.

:cat2:

Maxithecat 06.12.2005 19:02

:zustimm: !

Big Supie 06.12.2005 20:47

:auchzustimm:


Besonders, was die Wülste bei den Ehapa Alben betrifft, hab ich bestimmt ein halbes Dutzend Beispiele im Regal liegen.


:supes:

twocats55 11.12.2005 22:42

Ich gebe noch 2 Tage Zeit für weitere Äußerungen.
Dann sollte es aber auch weitergehen.

:cat2:

comsieg 12.12.2005 11:46

Muffiger Geruch = Kellergeruch ? Ich hatte schon einige Alben, die extrem gemüffelt haben und die den Geruch auch nach zwei Wochen in geheizten Räumen nicht verloren hatten. Diese Teile sind dann einfach nicht sammelwürdig.
Zu Wulst: Ich hatte ein Carlsen-Album (Schlümpfe) mit einem sehr starken Wulst, ich finde so etwas bei Alben störender als bei Heften.
Ansonsten: Zustimmung ! :top:

twocats55 13.12.2005 18:04

So, die Beiträge 4 und 5 sind entsprechend (Beitrag 22) von mir ergänzt worden.

Seid doch bitte alle noch 'mal so nett und werft einen Blick auf die Beiträge 4 und 5 (und auch 3).
Insbesondere: Welche speziellen Alben/TB-Mängel gibt es noch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir bereits an alles gedacht haben.
Oder doch? :kratz:
Was sagen eigentlich racing und netcomics oder auch andere Händler dazu? :kratz:

:cat2:

Mosaikmaxe 13.12.2005 18:52

Bei Paperback Ausgaben ist mir aufgefallen, dass durch häufiges lesen die Seiten aufquellen. Der Buchrücken scheint dann zu schmal geworden zu sein.
Es treten auch stärkere Vergilbungen an der Oberseite der Taschenbücher und Alben auf. Das ist dafür ein Indiz, dass sehr lange ungeschützt gestanden haben.
Starke Vergilbung der Oberseite und des Rückens deuten fast immer auf einen Raucherhaushalt hin.

twocats55 19.12.2005 19:20

Noch mehr Mängel ?? :kratz:
Noch mehr Äußerungen ?? :kratz:

:cat2:

twocats55 30.12.2005 01:12

Sollte es tatsächlich keine weiteren besonderen Alben-Mängel oder TB-Mängel mehr geben ? :kratz:

:cat2:

twocats55 04.01.2006 00:00

Für die wenigen, die es noch nicht kennen:
Auszug aus einem Beitrag von schaedel62 im ComicCafe vom 02.01., 8:38:
"Noch etwas zu den Zustandsbeschreibungen von Comics. Jeder Comicsammler wird bei Auktionen schon das ein oder andere mal enttäuscht/getäuscht worden sein. Die meissten Sammler hier haben sich in der Vergangenheit sicherlich schon öfters an Zustands-Diskussionen beteiligt. Was jedoch für eine Korinthenkackerei in einigen Foren abläuft ist unglaublich."

Trotz dieser Kritik, die nach meiner Einschätzung ausschließlich uns gegolten hat,
und der sich anschließenden wenig zielgerichteten Diskussion, an der auch ich meinen ... ähem Anteil hatte,
sollten wir uns nicht aufhalten lassen und nun weitermachen.

Ich habe die von mosaikmaxe genannten "neuen" Mängel in Beitrag 4 eingearbeitet und um "Ausbleichung Rücken durch Sonnenbestrahlung" ergänzt. Hatten wir doch noch nicht, oder?

Wenn keinem von uns weitere Alben-/TB-Mängel mehr einfallen, könnten wir nun beginnen, die einzelnen Alben-TB-Mängel den einzelnen Zuständen zuzuordnen. Einverstanden? Weiterhin einverstanden, dass wir mit den speziellen Alben-/TB-Mängeln anfangen (Beitrag 4) ?

:cat2:

perry 04.01.2006 15:46

Hi!

Bin beim durchklicken bei Eurem Thread gelandet.
Sehr interessant was alles in eine Zustandsbeschreibung
einfliessen kann.
Spontan ist mir dann doch noch was eingefallen.
Was wenn die Storyseiten(meist in TB´s) doppelt
gedruckt, auf den Kopf gestellt oder mit Falschfarben
gedruckt im Handel erscheinen.
Im allgemeinen sagt man ja dann; es ist ein Fehldruck.
In der Briefmarkenkunde eine Wertsteigerung;
beim Comic ?
Ist zumindestens eine Änderung des Originalzustands.
Und damit fällt auch eine Zustandsbeschreibung an.

Mosaikmaxe 04.01.2006 19:51

Die Zustandsbeschreibung sollte aber meiner Meinung nach nur Gebrauchsmängel erfassen.
Was unter Fehldrucke, Druckfehler und Makulatur läuft, ist dann schon wieder ein anderes Thema. Wie du schon richtig erkannt hast, mindern sie ja nicht unbedingt den Wert der Hefte.

twocats55 08.01.2006 22:27

Keiner wird mir widersprechen, wenn ich feststelle, dass es in dieser Zustandsdiskussion nicht so richtig voran geht. Eigentlich schade, wenn man sich überlegt, dass die Arbeit an den Zustandsbewertungen und -beschreibungen im comicguide durchaus schon indirekte und sogar direkte Anerkennung in der Szene gefunden hat (s. ausführliche Zustandsbeschreibungen im Hethke-Katalog und die dazu hier für den CMP erstellten Kurzfassungen). Lohnen tut sich die Arbeit also allemal.

Vielleicht hat aber auch ein anderer Moderator mehr Glück, einige Comicfreunde zur Mitarbeit zu bewegen. Ich schlage daher im Interesse der Sache vor, dass entweder mosaikmaxe oder xutl (oder auch beide) hier die Moderation übernehmen. Beide haben sich ja schon bei der Ausarbeitung der Kurzfassungen der einzelnen Zustandsstufen durch effektive Mitarbeit ausgezeichnet und sind für diese Aufgabe mit Sicherheit geeignet.

Ich persönlich ziehe mich dann gern hier erst einmal zurück – natürlich nicht, ohne meinem/n Nachfolger/n „Viel Glück“ zu wünschen !

Maxithecat 08.01.2006 22:30

...was aber auch heißen kann, das du deine Sache sehr gut gemacht hast, und alles erfasst hast ! :top:


Oder fällt dir noch was ein ? :weissnix:

underduck 08.01.2006 22:53

Zitat:

Zitat von twocats55
Keiner wird mir widersprechen, wenn ich feststelle, dass es in dieser Zustandsdiskussion nicht so richtig voran geht....

Seit Weihnachten ist in der kompletten Comicszene im Internet wenig los. Das hat nix mit diesem Thema zu tun, Doppelkatz. Und morgen sind endlich die Schulferien zu Ende... ;)

:fiade:
:da: ... dann dürfen endlich wieder viele Alt-Fans zur Arbeit und können sich wieder vom Firmnenrechner hier einloggen! Durch die deutlich gestiegene Arbeitsmoral klappts dann auch sicher wieder mit unseren Zuständen. :grins:

xutl1 08.01.2006 23:58

Ich bin ja nicht so der TB- und Albenspezialist.

Außerdem bin ich auch mehr für eine allgemeingültige Zustandsangabe, obwohl es wohl schwer bzw. unsinnig ist, alle Besonderheiten für TBs und Alben mit aufzuführen.
Aber sonst bräuchte man, wenn man es übertreib, noch Zustandsangaben für HC-Bücher und Sammelbände ...

Mosaikmaxe 09.01.2006 19:36

@twocats55
Wenn die Zustandsdiskussion nicht so richtig vorangeht, dann liegt das bestimmt nicht an dir. Glaube mir, die Anderen wissen genauso wenig weiter wie wir. „Kein Kommentar“ bedeutet „keine Ablehnung“. Das ist positiv! Lass dich jetzt nicht kirre machen. Du bleibst der Mod, basta. Du bist der Einzige, der mein Kauderwelsch mit dem Baukastensystem verstanden hat und gut umsetzen konnte. Ich könnte mich vermutlich gar nicht so gut verständlich machen wie du.
Aber wie weiter? Lass uns mal anfangen, die einzelnen Umschlagvarianten in Zustandsnoten einzuteilen. Wenn später weitere Mängel auftauchen, lassen sich die bestimmt mit einarbeiten.
Also erst einmal für jede Umschlagvariante ein eigenen Beitrag reservieren. Da wären:
Der Umschlag:
1. Kartoniertes Papier (beim Paperback)
2. Karton (bei Hartcover)

Die Beschichtungen:
3. ohne Beschichtung
4. mit einer Lackschicht
5. mit Leinen bezogen
6. Schutzumschlag aus Papier

Der Rest kann erst einmal wegfallen. Den arbeiten wir später mit rein, wenn es gebraucht wird.

Also 1. Versuch zu 1.:
(@twocats55, du baust das ein!)

Zustand 0:
- der Umschlag wirkt augenscheinlich unberührt und ungeöffnet..
- auf der Oberfläche des Kartons sind keine Knautschungen vom biegen (öffnen) des Albums zu sehen (ganz besonders ist der Rücken zu beachten)
- es gibt keinerlei Einrisse oder Beschmutzungen
- das Album besitzt noch immer den Drucktypischen Geruch
- alle Ecken und Kanten sind noch messerscharf

Big Supie 09.01.2006 22:13

Es gibt auch Umschläge, die nur teilweise beschichtet sind. Beispiel fällt mir grad keins ein, hab ich aber an irgendeinem DC Paperback schon gesehen.



:supes:

comsieg 11.01.2006 17:39

Zitat:

Zitat von twocats55
Ich persönlich ziehe mich dann gern hier erst einmal zurück

Holger, mach nich sowas :nonono: ! Du leistest hier sehr gute Arbeit :top: , aber mir zum Bleistift fällt leider nichts neues bzw. sinnvolles ein, sonst würde ich schon meinen Senf dazugeben. Und das wird vielen so gehen. Also, weitermachen!

Mosaikmaxe 12.01.2006 17:34

Umschlag Kartoniertes Papier (Paperback)
Zustand 0: Neu

Das Tb/A (Taschenbuch/Album) wirkt äußerlich ungelesen. Es liegt vollkommen plan. Die Oberfläche des Einbandes zeigt keinerlei Umblätterspuren wie z.B. Knautschungen der Oberfläche, Schmutzflecke, Knicke oder Risse. Die Farben sind noch klar und kräftig. Die Kanten des Tb/A sind alle noch messerscharf. Ganz besonders sind dabei die Pfalzkanten des Rückens zu beachten. Auch dort ist über die gesamte Länge die Druckfarbe noch vorhanden. Das Tb/A weist keinen unangenehmen Geruch auf.
  • Anmerkung von mir. An den Ecken der Pfalzkanten kommt es häufig herstellungsbedingt zu leichten Unregelmäßigkeiten im Schnitt. Die Ecken sind dann minimal schräg oder manchmal auch leicht gefranst. Für mich stellt das bis zu einem gewissen Grad keinen Mangel dar. Wie seht ihr das?
So jetzt seid ihr wieder gefragt. Kritik? Verbesserungsvorschläge?

Mosaikmaxe 12.01.2006 17:55

Umschlag Kartoniertes Papier (Paperback)
Zustand 0-1: Neuwertig 1-3 mal gelesen

Das Tb/A wirkt äußerlich neu. Es liegt fast vollkommen plan. Nur eine leichte Durchbiegung der Vorder- und Rückseite sind erlaubt. Dabei dürfen die Seitenränder auch etwas von den Buchseiten abheben. Die Kanten des Tb/A sind fast überall noch messerscharf. Die Pfalzkanten des Rückens besitzt über die gesamte Länge noch Druckfarbe, die aber schon etwas verblasst sein darf. An den vier Ecken des Buchrückens treten die erster „Umblätterspuren“ auf. Sie wirken rau. Bei Tb/A mit einer Lackschicht treten in dieser die ersten Unregelmäßigkeiten in Form von Kratzern oder auch leichten (Wellen, Knautschungen*) auf. Das Tb/A wiest keinen unangenehmen Geruch auf.

*Hat jemand einen besseren Ausdruck?

Mosaikmaxe 13.01.2006 12:23

Umschlag Kartoniertes Papier (Paperback)
Zustand 1: sehr gut gelesen aber sorgsam behandelt

Der Umschlag des Tb/A hinterläßt insgesamt einen sehr guten Eindruck, fällt aber auch durch leichte Abnutzungserscheinungen auf. Insbesondere bei älteren Tb/A kann zwar nicht vom "besten" aber von einem realistischerweise "außergewöhnlich guten" Zustand gesprochen werden. Das Cover ist immer noch deutlich sauber und beschädigungsfrei, wobei sich aber erste kleine Abnutzungserscheinungen zeigen (können). Gleiches gilt für die Farben, insgesamt immer noch klar und kräftig, können sie schon etwas von ihrer Brillanz verloren haben. Der Rücken des Tb/A kann ebenfalls schon ganz leichte Nutzungsspuren haben. Die Druckfarbe an der Falz kann teilweise fehlen und die Ecken auch schon etwas berieben und minimal offen (1-2 mm) sein. Generell sind kleinere Knickspuren durchs blättern okay, sollten aber nicht gehäuft auftreten. Leichte Beschmutzungen die erst auf dem zweiten Blick auffallen sind ebenfalls möglich. Insgesamt dürfen aber nicht alle Fehler gleichzeitig auftreten.



Hier bin ich schon selbst nicht mehr sicher, ob meine Beurteilung für diesen Zustand schon zu viele Mängel erlaubt. Habt ihr Meinungen?
Gerade bei den Beschmutzungen bin ich mir nicht sicher. Ich habe mal beides eingebaut.

Mosaikmaxe 14.01.2006 11:52

Hardcoverbände unterscheiden sich zu Softcoverbänden dadurch, das der Umschlag soweit mir bekannt ist, immer eine Beschichtung hat. Daher muss bei der Beurteilung gleich auf die Beschichtung mit eingegangen werden. Sollte der Pappkern beschädigt sein, so wäre das Tb/A für meinen Geschmack höchstens noch im Zustand 2-3.

Also wie anfangen? Zustand 0 würde dann etwa so klingen:

Das Tb/A wirkt ungelesen. Der Umschlag liegt völlig plan. Es gibt keine Durchbiegungen. Bei einer Lackbeschichtung sind keine Oberflächenkratzer oder gar Ablösungen zu sehen.
Bei papierbeschichteten Bänden gibt es keine Scheuerstellen, Knicke, Einrisse etc.
Bei leinenbeschichteten Bänden ist die Gewebestruktur noch gleichmäßig. Kein Webfaden ist angegriffen oder gar gerissen.
Bei aufgebrachten Metallbeschichtungen sind keinerlei Kratzer oder gar Korrosion bemerkbar. Die Metallfolie ist überall fest und besitzt noch Spiegelglanz. ...........


Ich habe jetzt mal versucht eine Beschreibung wenigsten auszugsweise zu formulieren. Wie ihr seht, stößt man da schnell an eine Grenze des Machbaren. Die Beschreibung würde am Ende derart idiotisch klingen, dass es auf diesem Weg nicht geht, oder zumindest nicht sinnvoll erscheint. Wie aber dann? Hat einer eine Idee?
Möglich wäre z.B. im comicguide.de neben dem entsprechendem Band die entsprechende Zustandsbeschreibung unterzubringen. Dann könnte man den unnötigen Schmus weglassen. Das wäre allerdings eine Heidenarbeit alles einzuarbeiten und ich höre schon die Aufschreie.
Aber mal nachgedacht, wäre es möglich über Excel eine Art Zustandsermittler zu basteln? Das könnte eine Art Frage- und Antwortspiel werden. Es wäre schön, wenn sich hierzu mal ein paar Excelexperten melden. Ich habe davon kaum Ahnung.
Wie dem auch sei. Bei der Zustandsangabe von Tb/A sollten wir neue Wege nicht außer acht lassen.

Big Supie 14.01.2006 20:34

Zitat:

Zitat von Mosaikmaxe
Umschlag Kartoniertes Papier (Paperback)
Zustand 1: sehr gut gelesen aber sorgsam behandelt

Hier bin ich schon selbst nicht mehr sicher, ob meine Beurteilung für diesen Zustand schon zu viele Mängel erlaubt. Habt ihr Meinungen?
Gerade bei den Beschmutzungen bin ich mir nicht sicher. Ich habe mal beides eingebaut.


Also ich bin der Meinung, dass Beschmutzungen bei Z1 noch nicht auftreten dürfen. ansonsten geh ich mit Dir konform. :top:



:supes:

Batman 14.01.2006 20:50

Sehe ich auch so.

Batman :asthanos:

Mosaikmaxe 15.01.2006 16:01

Umschlag Kartoniertes Papier (Paperback) 2. Versuch
Zustand 1: sehr gut gelesen aber sorgsam behandelt

Der Umschlag des Tb/A hinterläßt insgesamt einen sehr guten Eindruck, fällt aber auch durch leichte Abnutzungserscheinungen auf. Insbesondere bei älteren Tb/A kann zwar nicht vom "besten" aber von einem realistischerweise "außergewöhnlich guten" Zustand gesprochen werden. Das Cover ist immer noch deutlich sauber und beschädigungsfrei, wobei sich aber erste kleine Abnutzungserscheinungen zeigen (können). Gleiches gilt für die Farben, insgesamt immer noch klar und kräftig, können sie schon etwas von ihrer Brillanz verloren haben. Der Rücken des Tb/A kann ebenfalls schon ganz leichte Nutzungsspuren haben. Die Druckfarbe an der Falz kann teilweise fehlen und die Ecken auch schon etwas berieben und minimal offen (1-2 mm) sein. Generell sind kleinere Knickspuren durchs blättern okay, sollten aber nicht gehäuft auftreten. Insgesamt dürfen aber nicht alle Fehler gleichzeitig auftreten.


Ich habe die Beschmutzungen mal rausgenommen.

twocats55 15.01.2006 22:02

So, da bin ich wieder ! Vielen Dank für den erfolgten "Zuspruch". :D
Toll auch, was mosaikmaxe in der Zwischenzeit geleistet hat :top: , aber ...
Zitat:

Zitat von Mosaikmaxe
...........
Ich habe jetzt mal versucht eine Beschreibung wenigsten auszugsweise zu formulieren. Wie ihr seht, stößt man da schnell an eine Grenze des Machbaren. Die Beschreibung würde am Ende derart idiotisch klingen, dass es auf diesem Weg nicht geht, oder zumindest nicht sinnvoll erscheint. Wie aber dann? Hat einer eine Idee?
Möglich wäre z.B. im comicguide.de neben dem entsprechendem Band die entsprechende Zustandsbeschreibung unterzubringen. Dann könnte man den unnötigen Schmus weglassen. Das wäre allerdings eine Heidenarbeit alles einzuarbeiten und ich höre schon die Aufschreie.
Aber mal nachgedacht, wäre es möglich über Excel eine Art Zustandsermittler zu basteln? Das könnte eine Art Frage- und Antwortspiel werden. Es wäre schön, wenn sich hierzu mal ein paar Excelexperten melden. Ich habe davon kaum Ahnung.
Wie dem auch sei. Bei der Zustandsangabe von Tb/A sollten wir neue Wege nicht außer acht lassen.

Es gibt in der Tat unterschiedliche Möglichkeiten, die Zustände für Alben/TB festzulegen. Hier einige:

1.) Eine gänzlich neue Zustandsbeschreibung für Alben/TB in Textform, wie sie mosaikmaxe hier begonnen hat, was sich aber als schwierig gestaltet.
2.) Eine neue Zustandsbeschreibung in Tabellenform mit Einstufungen für Cover, Rücken, Seiten, Bindung und einer anschl. gebildeten Durchschnittsnote (Dieter hatte so etwas vorgeschlagen).
3.) Eine Ergänzung der vorhandenen Zustandsbeschreibung des Hethke-Kats. um die wesentlichen Alben/TB-Mängel.

Ich denke, bei der Entscheidung, welchen Weg wir gehen wollen, sollten wir uns davon leiten lassen, was machbar ist, was sinnvoll ist und was Akzeptanz in der Szene verspricht. :kratz:

:cat2:

twocats55 17.01.2006 19:49

Ich tendiere übrigens -- zur Zeit noch -- zu Möglichkeit 3.
Will jemand wissen warum ? :D
Wozu tendiert Ihr ? :kratz:

:cat2:

comsieg 23.01.2006 14:26

Möglichkeit 3 scheint mir noch die machbarste zu sein. Die beiden anderen Alternativen machen sicherlich sehr viel mehr Arbeit, außerdem hätte man bei der 3. den Vorteil, mit nur einer (erweiterten) Bewertungsliste zu arbeiten.

twocats55 27.01.2006 23:16

Ja, ja, die Entscheidung, wie wir die Alben-/TB-Zustände am besten auflisten, ist nicht leicht zu treffen. Das will wohl und lange überlegt sein! :D
(Bisher sind offensichtlich nur comsieg und ich zu einer Entscheidung gelangt.)

Vielleicht umgehen wir das Problem erst einmal, indem wir zunächst die zusammengetragenen speziellen Alben-/TB-Mängel (Beitrag 4) einzelnen Zustandsstufen zuordnen.

Ich habe einmal einen entsprechenden Versuch unternommen (und dabei den Mangel „Papprücken fehlt“, der mir noch eingefallen ist, gleich mit berücksichtigt). Die vorangestellten Zustandsangaben bedeuten, dass das Album mit einem solchen Mangel nicht besser sein kann als … :

Zustand 0:
-- Original-Preisschild des Verlages

Zustand 1 bis 1-2:
-- Rücken oben/unten angestoßen
-- Ausbleichung des Rückens (Sonnenbestrahlung)
-- senkrechter Knick nahe des Rückens (Lesekante)
-- Tunnel durch Aufbewahrung im Stabordner

Zustand 1-2:
-- Vergilbung des Rückens (Raucherhaushalt)
-- (weißes) Cover hat Staub gezogen und wirkt daher etwas „verschmutzt
-- Preisschilder von Kaufhallen
-- Vergilbung an der Oberseite durch ungeschütztes Stehen

Zustand 1-2 bis 2:
-- Furchen, Abdruckspuren, Kratzer
-- Pappeinbände sind (unterwärts durch Schieben im Regal) berieben oder durchgescheuert
-- Aufquellen der Seiten von Paperback-Ausgaben durch häufiges Lesen (Buchrücken wirkt zu schmal)
-- bei Ledereinbänden mit reflektierender Oberfläche: Oberfläche beginnt sich zu lösen oder glänzt nicht mehr

Zustand 2:
-- Kennzeichnung als Remittendenexemplar durch Striche unterwärts, oberwärts, auf erster Innenseite oder durch Stempel „preisreduziertes Mängelexemplar“
-- muffiger Geruch
-- Leimung eingetrocknet (nicht sichtbar, aber hörbar)
-- Knick/Bruch in der Bindung (beim Aufklappen werden immer dieselben Seiten aufgeschlagen)


Zustand 2 bis 2-3:
-- Abnutzungen am Rücken haben Auswirkungen auf Schrift
-- blasige oder stellenweise abgelöste Laminierung des Umschlags
-- Leimung wurde schon einmal aufgefrischt (nachgeklebt)
-- Büchereiausgabe mit Schutzumschlag ohne Büchereitasche

Zustand 2-3:
-- einzelne Seiten werden nicht mehr in der ganzen Länge durch die Bindung gehalten (sind aber noch nicht komplett lose)
-- Bindung beginnt sich als gesamter Block vom Cover zu lösen

Zustand 3:
-- gesamter Block hat sich aus Leimung gelöst
-- Büchereiausgabe mit Schutzumschlag mit Büchereitasche
-- Kennzeichnung als Remittendenexemplar durch Lochung

Zustand 3-4:
-- einzelne Seiten haben sich aus der Leimung gelöst
-- Büchereiausgabe: Cover abgeschnitten u. als Hardcover neu gestaltet, mit Büchereiaufkleber
-- Original-Rücken fehlt



Ich freue mich auf Eure reichliche Kritik !! :D

:cat2:

comicbaer 28.01.2006 19:00

Das war ja die reinste Fleißarbeit. Super!!!

comsieg 31.01.2006 12:10

Zitat:

Zitat von buecherbaer
Das war ja die reinste Fleißarbeit. Super!!!

Da kann ich mich nur anschließen :tatschel:
Vorschlag: - Leimung eingetrocknet (nicht sichtbar, aber hörbar) als Vorstufe zu losen Seiten = Z2? Oder ist das zu hart :weissnix:

Mosaikmaxe 31.01.2006 13:49

Zitat:

Zitat von twocats55
Zustand ??:
-- bei Ledereinbänden mit reflektierender Oberfläche: Oberfläche beginnt sich zu lösen oder glänzt nicht mehr
-- Leimung eingetrocknet (nicht sichtbar, aber hörbar)
-- Knick/Bruch in der Bindung (beim Aufklappen werden immer dieselben Seiten aufgeschlagen)

Ich freue mich auf Eure reichliche Kritik !! :D

:cat2:

Für mich gehören diese 3 Mängel zum Zustand 2
Kritik habe ich keine vorzubringen. :nonono:

Big Supie 31.01.2006 14:14

Zitat:

Zitat von Mosaikmaxe
Für mich gehören diese 3 Mängel zum Zustand 2
Kritik habe ich keine vorzubringen. :nonono:


Der Meinung bin ich auch.



:supes:

twocats55 01.02.2006 21:30

Mehr Meinungen ?
Wäre angesichts der Bedeutung nicht schlecht !

:cat2:

Mosaikmaxe 02.02.2006 10:56

-- bei Ledereinbänden mit reflektierender Oberfläche: Oberfläche beginnt sich zu lösen oder glänzt nicht mehr

Ich bin mir hier mit Zustand 2 nicht ganz sicher. Wenn der Schaden nur in einem minimalem Umfang auftritt, kann man es auch noch als Zustand 1-2 durchgehen lassen. Wenn der Glanz nur punktuell beeinträchtigt ist, könnte es sogar noch als Zustand 1 bezeichnet werden.

twocats55 10.02.2006 19:49

Bis Anfang, Mitte der nächsten Woche besteht noch Gelegenheit, sich zu den speziellen Alben-/TB-Mängeln und ihrer Zustandseinstufung zu äußern. Weitere Meinungen sind gefragt !! Also ran.

Kommt nix Neues, werde ich meinen Vorschlag für die Zustandseinstufung der Mängel, die wir zwar auch von den Heften her kennen, die aber anders einzuschätzen sind, abgeben (s. Beitrag 3). Konsens?

Soll ja weitergehen, oder? Ggf. ziehen wir die Sache hier halt zu Zweit, Dritt, Viert oder Fünft durch.

:cat2:

twocats55 01.03.2006 18:06

So, ein bisschen später als angekündigt, aber immerhin. Ich mach’ dann 'mal weiter.

1.) Bei den speziellen Alben-/TB-Mängeln habe ich Eure Zustandsvorschläge für „Ledereinbände mit reflektierender sich lösender Oberfläche“; „Leimung eingetrocknet“ und „Knick/Bruch in der Bindung“ in Beitrag 57 beim entsprechenden Zustand eingefügt
2.) Bei „Original-Preisschuld des Verlages“ habe ich in Beitrag 57 Zustand 0 (also ohne Abwertung) in Zustand 1 geändert. Ich hatte noch einmal nachgelesen und im Hethke gefunden, dass bei Heften selbst die Berlin-Stempel zu einer Abwertung nach Zustand 1 führen. Ich denke, wegen der Gleichbehandlung …. Konsens??

3.) Hier nun also meine Bewertungsvorschläge für die Mängel, die wir auch von Heften kennen und die nicht so streng oder strenger zu bewerten sind (oder die aus anderen Gründen genannt werden müssen). Aus Beitrag 3 betrifft das folgende:
.
-- am Rücken leicht abgegriffen: muss erwähnt werden, weil Hefte nun einmal keinen Rücken haben; bei Heften sind Blitzer Z1/1-2, daher mein Vorschlag für Alben/TB Z1/1-2

-- Einrisse am Cover: bei Heften meist Z1-2/2, bei Alben/TB Z2/2-3, also immer einen halben Z schlechter

-- Knicke: bei Heften Z1/1-2, bei Alben/TB meist Z2.

-- Einrisse am Rücken oben / unten: Müssen erwähnt werden (s.o.), weil Hefte nun einmal keinen Rücken haben. Da die Länge der Einrisse addiert werden sollte, bei Heften meist Z2 und bei Alben/TB entsprechend meist auch Z2 bis Z2-3

-- Lochung: mein Vorschlag für Alben/TB – immer Z3-4

-- Wulst: bei Heften Z2, bei Alben/TB Z2-3

-- Comic schief geworden durch "Umschlagen" beim Lesen (z. B. Querformate wie Snoopy, Krügerverlag): für Hefte gibt der Kat. Z2-3 an. Ich denke schlechter muss das auch für Alben/TB nicht sein. Bedarf daher eigentlich doch keiner besonderen Erwähnung.


Nun dürft Ihr mich wieder mit der hohen Anzahl Eurer Beiträge erschlagen. :D

:cat2:

Mosaikmaxe 01.03.2006 19:55

Ich bin auf den ersten Blick soweit einverstanden.
Das „Original-Preisschild des Verlages“ ist für mich nur dann ein Zustand 0, wenn das Tb/A nur mit diesem veräußert wurde. In dem Fall gehört es sogar rauf. Ohne wäre es dann nicht mehr vollständig.
Ich bin mir aber auch bewusst, dass das viele anders sehen und kann daher mit anderen Meinungen leben.

twocats55 06.03.2006 20:12

Weitere Meinungen ? :kratz:

:cat2:

comsieg 13.03.2006 16:04

Zitat:

Zitat von twocats55

-- Knicke: bei Heften Z1/1-2, bei Alben/TB meist Z2.

-- Wulst: bei Heften Z2, bei Alben/TB Z2-3

Nun dürft Ihr mich wieder mit der hohen Anzahl Eurer Beiträge erschlagen. :D

:cat2:

Dann erschlage ich dich mal :D Soweit mit allem einverstanden, nur bei einer stärkeren Lesewulst fände ich Zustand 3 angemessener. Und da Knicke bei Alben in der Regel viel stärker auffallen und stören als bei Heften, könnte man das vielleicht etwas präzisieren: leichte Knicke Z2, stärkere Z2-3 ?

Grüße nach Braunschweig :wink:

twocats55 21.03.2006 23:54

Mann, hier braucht man ja Tage, um alle neuen Beiträge zu lesen. :D

Bald geht's weiter ... :floet:

:cat2:

twocats55 23.05.2006 18:38

Zitat:

Zitat von twocats55
Bald geht's weiter ...

Na ja !! :floet:

Meint denn etwa jemand, dass wir weitermachen sollten? :kratz:

Ich habe jedenfalls Eure Ergänzungen
-- leichte Knicke = Z 2
-- starke Knicke = Z 2-3
-- Wulst = Z 2-3
-- starke Wulst = Z 3
gespeichert.
Beim "Original-Preisschild" konnte ich mich nicht so recht zur Änderung von Z 1 auf Z 0 durchringen (s. Beitrag 65, Nr.2). Wenn das aber mehrheitlich gewünscht wird - kein Problem !

So - Wie ich schon sagte, tendiere ich dazu, die vorhandenen Hethke-Zustandsbeschreibungen um die Besonderheiten der Alben/TB zu ergänzen, somit keine gesonderten Bewertungen für die Alben/TB zu erstellen.
Unter der Voraussetzung, dass wir uns hierauf verständigen können, müssten wir also folgende Punkte (oder zumindest viele davon) in die Beschreibungen der einzelnen Zustandsstufen einarbeiten:

(Wie Ihr seht, habe ich die speziellen Alben/TB-Mängel und die anders zu bewertenden Alben/TB-Mängel schon zusammengefasst. )

Zustand 1:
-- Original-Preisschild des Verlages

Zustand 1 bis 1-2:
-- Rücken oben/unten angestoßen
-- Ausbleichung des Rückens (Sonnenbestrahlung)
-- senkrechter Knick nahe des Rückens (Lesekante)
-- Tunnel durch Aufbewahrung im Stabordner
-- am Rücken leicht abgegriffen

Zustand 1-2:
-- Vergilbung des Rückens (Raucherhaushalt)
-- (weißes) Cover hat Staub gezogen und wirkt daher etwas "verschmutzt
-- Preisschilder von Kaufhallen
-- Vergilbung an der Oberseite durch ungeschütztes Stehen
-- nur Hinweis: Einrisse am Cover sind bei Alben/TB (im Gegensatz zu den Heften) nie Z1-2, sondern Z2/2-3, also immer einen halben Z schlechter
-- nur Hinweis: Knicke bei Alben/TB (im Gegensatz zu den Heften) meist Z2, starke Knicke Z2-3.

Zustand 1-2 bis 2:
-- Furchen, Abdruckspuren, Kratzer
-- Pappeinbände sind (unterwärts durch Schieben im Regal) berieben oder durchgescheuert
-- Aufquellen der Seiten von Paperback-Ausgaben durch häufiges Lesen (Buchrücken wirkt zu schmal)
-- bei Ledereinbänden mit reflektierender Oberfläche: Oberfläche beginnt sich zu lösen oder glänzt nicht mehr

Zustand 2:
-- Kennzeichnung als Remittendenexemplar durch Striche unterwärts, oberwärts, auf erster Innenseite oder durch Stempel "preisreduziertes Mängelexemplar"
-- muffiger Geruch
-- Leimung eingetrocknet (nicht sichtbar, aber hörbar)
-- Knick/Bruch in der Bindung (beim Aufklappen werden immer dieselben Seiten aufgeschlagen)
-- Einrisse am Cover: bei Heften meist Z1-2/2, bei Alben/TB Z2/2-3, also immer einen halben Z schlechter als bei Heften
-- leichte/normale Knicke: bei Heften Z1/1-2, bei Alben/TB meist Z2, starke Knicke Z2-3.
-- Hinweis: Wulst bei Alben/TB Z2-3 bis sogar Z3, nie wie bei Heften Z2
-- Einrisse am Rücken oben / unten: Länge der Einrisse ist zu addieren, bei Heften meist Z2 und bei Alben/TB entsprechend meist auch Z2 bis Z2-3

Zustand 2 bis 2-3:
-- Abnutzungen am Rücken haben Auswirkungen auf Schrift
-- blasige oder stellenweise abgelöste Laminierung des Umschlags
-- Leimung wurde schon einmal aufgefrischt (nachgeklebt)
-- Büchereiausgabe mit Schutzumschlag ohne Büchereitasche

Zustand 2-3:
-- einzelne Seiten werden nicht mehr in der ganzen Länge durch die Bindung gehalten (sind aber noch nicht komplett lose)
-- Bindung beginnt sich als gesamter Block vom Cover zu lösen
-- Einrisse am Cover: bei Heften meist Z1-2/2, bei Alben/TB Z2/2-3, also immer einen halben Z schlechter als bei Heften
-- Wulst (bei Heften Z2) bei Alben/TB Z2-3 bis sogar Z3
-- Einrisse am Rücken oben / unten: Länge der Einrisse ist zu addieren, bei Heften meist Z2 und bei Alben/TB entsprechend meist auch Z2 bis Z2-3

Zustand 3:
-- gesamter Block hat sich aus Leimung gelöst
-- Büchereiausgabe mit Schutzumschlag mit Büchereitasche
-- Kennzeichnung als Remittendenexemplar durch Lochung
-- Hinweis: Lochung für Alben/TB nie (wie teilweise bei Heften) Z3, sondern immer Z3-4

Zustand 3-4:
-- einzelne Seiten haben sich aus der Leimung gelöst
-- Büchereiausgabe: Cover abgeschnitten u. als Hardcover neu gestaltet, mit Büchereiaufkleber
-- Original-Rücken fehlt
-- Lochung: für Alben/TB immer Z3-4

Stellt sich abschließend die Frage, wie denn das "Einarbeiten" erfolgen soll.
Einarbeiten in den Text dürfte aussichtslos sein, da sehr oft die Formulierung "Hefte" in "Comics" geändert werden müsste, überhaupt zu viele redaktionelle Änderungen vorzunehmen wären. Ich denke daher, am sinnvollsten wäre eine Ergänzung unter "Gesamteindruck:" mit der Bezeichnung "Zusatz für Comic-Alben und Taschenbücher." Die "Zusätze" dürfen natürlich nicht zu lang sein.

Einwände? Proteste? Konsens??

:cat2:

comsieg 24.05.2006 16:31

Konsens ! :top: Das Einarbeiten als "Zusatz für Comic-Alben und Taschenbücher" finde ich am besten. Man hat sich jetzt schon so an die vorhandenen Texte bei den Heften gewöhnt, das muß man nicht ändern. Zustand 1 bei Verlagspreisschildern ist m.M. nach angemessen.

twocats55 24.05.2006 17:46

Hi @comsieg! :wink:
Nur um zu zeigen, wie ich das meine – So könnten Z 0 und Z 0-1 aussehen:

Bewertung Zustand 0 (druckfrische Erhaltung)
Hier darf ganz einfach kein Fehler zu finden sein, sorry, auch kein kleiner.
Keine Risse, keine Druckstellen, keine Farbabschabungen, keine rostigen Klammern, keine Fremdeinwirkungen wie etwa Beschriftungen oder gar Klebeband, kein Knick, keine Verschmutzung, keine Ausbleichungen, kein gelbliches Papier, kein Eselsöhrchen, keine Alterungsspuren, keine Stempel.
Auch im Innenteil befinden sich keine Stempel, Namenszug, Fettfleck, Bleistifteintragung oder dergleichen.
Das Heft hat frische Farben, liegt gänzlich flach, hat scharfe Kanten, die Ecken sind nicht bestoßen, das Papier ist weiß, es ist kein Makel zu erkennen. Ein ungelesenes Exemplar mit fest sitzendem Umschlag. Selbst bei sogenannten Remittenden (bei irgendeiner Vertriebsstelle übrig gebliebenen, ungelesenen Heften) findet man meist Lagerspuren, die dann je nach Beschädigung, eher mit 0-1 oder 1 zu bewerten sind.
Das Alter des Heftes spielt bei der Bewertung keine Rolle. Hefte aus den 50er Jahren wohlwollender zu bewerten als Hefte aus den 70er Jahren, ist schlichtweg falsch und unseriös.
Die allerkleinsten drucktechnischen oder Bindefehler, die erst beim zweiten Hinschauen auffallen, beziehungsweise sich im Innenteil befinden. sind unter Umständen erlaubt. Quetschfalten auf dem Umschlag sind auf jeden Fall abwertend.
Hefte bis etwa 1970 in dieser Qualität sind extrem rar und frei verhandelbar.
Verderben Sie sich also nicht den Spaß am Hobby indem Sie nur Zustand 0 suchen. Bei Heften aus den 80er Jahren ist das legitim, davor ist es nicht sehr zielführend.
Gesamteindruck: Ein unberührtes Heft - der absolute Höhepunkt in jeder Sammlung, ein Unikat.
Zusatz für Comic-Alben und Taschenbücher: nicht erforderlich
_______________________________

Bewertung Zustand 0-1 (feine Erhaltung)
Auch bei diesem Zustand darf man einen kleinen Fehler erst beim genaueren Hinsehen erkennen. Eigentlich ist es ein druckfrisches Heft mit einer kleinen Einschränkung. Möglich, dass eine Quetschfalte vom Druck, oder wie bei sehr gut erhaltenen Piccolo-Sonderbänden oft vorkommend, eine Papierabsplitterung durch ein unscharfes Schneidemesser den Zustand 0 nicht zulässt. Eine Druckstelle, etwa durch eine schlechte Lagerung oder nach dem Ausradieren einer kleinen Bleistiftnotiz, ist vorstellbar. Wenn jedoch beim Radieren auf farbigem Hintergrund eine hellere „Wolke" entstanden ist, kann es kein 0-1 mehr sein.
Desweiteren ist auch ein kleiner Riss von wenigen Millimetern im Inneren vorstellbar, oder (bei Micky Maus-Hefte oft vorkommend) leichteste Rostspuren auf der Mittelseite durch die Stabsammel-mappen. Mit dem richtigen Werkzeug (Radierer) und viel Geduld kann man hier noch oft nachbessern, ohne am Heft etwa zu restaurieren. Stärkere Rostspuren sind jedoch auch mit Zustand 1 und 1-2 zu bewerten; sobald das Papier ebenfalls angegriffen ist, mit Zustand 2 und mehr.
Bei einem ansonsten neuen Heft könnte auch ein sauber ausgebügeltes kleines Eselsohr im Inneren mit einen 0-1 bewertet werden. Druckfrische Hefte mit dem bekannten „Berlin-Preisstempel” oder sonstigen Vertriebsstempel werden eher bei der Gruppe der Zustand 1 Heften eingereiht. Das 0-1 Hefte liegt komplett flach - ist aber beispielsweise an einer Ecke leicht angestoßen. Vielleicht entdeckt man beim näheren Hinsehen leicht hellgelbe Stockflecken, einen minimalen Staubrand oder eine leichte Rundung einer Eckkante.
Hefte dieser Kategorie dürfen bei strenger Bewertung durchaus als „Top” bezeichnet werden. Ein tolerierbarer Fehler wäre auch Spannung im Papier bei einem ansonsten neuwertigen Heft, d.h. es ist leicht geworfen oder leicht wellig. Das Wort „leicht" verwende ich in dieser Kategorie übrigens bewusst sehr oft.
Obwohl zwar des öfteren damit geprahlt wird, ist mir z.B. keine komplette Micky Maus-Sammlung in wirklich durchgehendem Zustand 0-1 bekannt. Es mag zwar einige Spinne (Williams Nr.1 in diesem Zustand geben, aber Hand aufs Herz: hat schon mal wer ein Bessy Nr.1 oder ein Donald Duck Sonderheft Nr.1 in einem wirklichen 0-1 Zustand gesehen?
Gesamteindruck: Ein frisches Heft, das eigentlich auch für den anspruchsvollen Sammler keinen Anlass mehr zum Austauschen bietet.
Zusatz für Comic-Alben und Taschenbücher: Mit den bei den Alben und Taschenbüchern häufig vorkommenden Preisaufklebern des Verlages (z.B. wegen Preiserhöhung) verhält es sich wie mit den „Berlin“-Stempeln der Hefte: Sie gehören in Zustand 1!

:cat2:

twocats55 24.05.2006 18:10

Und so Z1:

Bewertung Zustand 1 (sehr gute Erhaltung)
Mit Zustand 1 beginnt im Preiskatalog die Preisfestsetzung, da schönere Hefte vor 1970 so gut wie nicht gehandelt werden und bessere Hefte nach 1980 kaum einen Aufschlag verdienen.
Ein Heft in diesem Zustand wirkt auf den ersten Blick noch frisch und farbenfroh. Es ist glatt und oftmals ist es ein neues Heft mit nur einem kleinen Fehler.
Als kleiner Fehler darf man beispielsweise folgendes annehmen: leicht rostige Klammer, die jedoch das Papier noch nicht angreift (mit viel Geduld lässt sich so etwas auch entfernen oder zumindest eindämmen); kleiner Riss oder Knick, wobei natürlich eine Beschädigung am Cover (1-3 mm zulässig) weit schwerer wiegt als auf der Rückseite (3-7 mm zulässig) oder im Inneren (1 cm zulässig) - auch hier gilt wieder: der Gesamteindruck entscheidet; leichter Wulst (Tipp: den kann man oft wegbügeln); Vertriebs- oder Datumsstempel an einer nicht störenden Stelle; ebenso kleinste Datumseintragungen mit Bleistift an unscheinbaren Orten;, die Kanten können leicht bestoßen oder abgeschabt sein, aber nur im Millimeterbereich; der Bug darf oben oder unten 1-2 mm offen sein; leichteste Ausfransungen im Klammerbereich sind möglich; Knicke am Bug - sogenannte „Blitzer” sind 1-2 mm groß und in kleiner Zahl möglich; das Papier darf leicht gelblich (vergilbt) sein; leichte Stockflecken oder Staubspuren auf einer Innenseite sind ebenfalls möglich.
All diese Fehler dürfen natürlich nicht gesammelt, sondern nur einzeln auftreten, ansonsten entspricht das Heft Zustand 1-2 oder 2. Bei Zustand 1 gibt es keine mit Kugelschreiber geschriebenen Namenszüge und natürlich müssen auch alle Sammelmarken vorhanden sein.
Gesamteindruck: Ein neues Heft, das erst bei genauerem Hinsehen einen kleinen Fehler preis gibt. Für den anspruchsvolleren Sammler ein Exemplar, das eigentlich nicht mehr verbessert werden muss. Speziell Anfangs- oder Endnummern stehen selbst bei Urzeitsammlern noch immer auf der Suchliste, da diese durch ihre exponierte Lage (ganz oben oder ganz unten) eben anfälliger sind, als die Hefte im Inneren der Sammlung.
Zusatz für Comic-Alben und Taschenbücher: Die bei Comic-Alben und Taschenbüchern häufig zu findende Lesekante nahe des Rückens gehört ebenfalls in diesen Zustand.
Daneben rechtfertigen auch minimale Gebrauchsspuren am Rücken (leicht angestoßen oder leicht abgegriffen) sowie eine Ausbleichung des Rückens durch Sonnenbestrahlung diese Einstufung.

:cat2:

twocats55 24.05.2006 18:13

Z1-2 hätte vielleicht folgendes Aussehen:

Bewertung Zustand 1-2 (schöne Erhaltung!)
Ein Heft im Zustand 1-2 wirkt optisch noch immer sehr schön. Kleinere Fehler, wie Knicke oder das eine oder andere Eselsohr, können vorkommen.
Auf einem ansonsten sehr sauberen und glatten Heft kann auch ein Stempel oder ein, nicht allzu sehr störender, Schriftzug sein. Es gibt viele Superman-Hefte, die eigentlich hervorragend erhalten sind, bei denen jedoch im Inneren der Gutschein ausgeschnitten wurde.
Bei diesen Heften kann man sich auch eine Preisbewertung für 1-2 vorstellen, jedoch sollte die fehlende Sammelmarke auf jeden Fall mit angegeben sein, da es ein sprichwörtlich „einschneidender” Makel ist.
Ausgehend von einen sauberen 1er Zustand, kann man noch rostige Klammern dazuaddieren, oder ganz einfach eine Häufung mehrerer kleiner Fehler, die bei Zustand 1 nur einmal erlaubt sind. Überwiegend ist wie immer der Gesamteindruck, also entweder ein mittlerer Fehler (ein Fettfleck oder ein 2 cm Riss) oder mehrere sehr kleine Fehler.
Die Papierqualität darf ein bisschen gelblich sein, leichte Wasserschäden sind denkbar. Der Druckglanz am Cover kann verblichen oder die Rückseite ein wenig verschmutzt sein.
Der Zustand 1-2 wird oft als Durchschnittsbewertung bei ganzen Serien zugrunde gelegt, was meist aber nicht ganz korrekt ist. Wenn z.B. die teuren Anfangsnummern einer Spinne-Sammlung (Williams) in 2 und 2-3 sind und die höheren, billigeren Nummern in 0-1, dann ergibt sich vielleicht rein rechnerisch ein Zustand 1-2, doch wertmäßig sollten die Hefte einzeln bewertet werden, sonst zahlt man drauf.
Gesamteindruck: Ein schönes, sammelwürdiges Heft ohne grobe Fehler oder Verschmutzungen. Viele gepflegt Großsammlungen sind im Durchschnittszustand 1-2.
Zusatz für Comic-Alben und Taschenbücher: Da Knicke und Einrisse am Cover bei einem Comic-Album oder Taschenbuch wegen der anderen Papier-Konsistenz deutlich störender wirken als bei den Heften, rechtfertigen diese Fehler keine Einstufung in den Zustand 1-2. Sie gehören in Zustand 2, wobei bei den Einrissen am Cover – je nach Länge – und bei besonders schlimmen Knicken auch Zustand 2-3 in Betracht kommt.
Typische Fehler der Alben und Comic-Taschenbücher, die zu einer Einstufung in Zustand 1-2 führen, sind Vergilbungen des Rückens (Raucherhaushalt!) und der Oberseite (durch ungeschütztes Stehen), beriebene Pappeinbände sowie (nicht sehr störende) Furchen oder Abdruckspuren auf dem Cover. Auch die leichte „Verschmutzung“ der weißen Rückseite, die wir von den Zack-Alben und anderen Alben der 70er Jahre (Asterix, Lucky Luke, Isnogud) kennen und die nur auf das „Ziehen“ von Staub zurückzuführen ist, gehört in diesen Zustand.
Achtung: Restaurierte Hefte haben in dieser Kategorie nichts verloren!

:cat2:

twocats55 26.05.2006 13:03

Bei Z2 müsste es dann vielleicht so aussehen:

Bewertung Zustand 2 (gute Erhaltung)
Die meisten im Umlauf befindlichen Comichefte aus den 50er und 60er Jahren fallen in diese Zustandsgruppe. Sie sollten eigentlich schon recht günstig zu bekommen sein und sind für den Durchschnittssammler, für den vierleicht sogar noch der Inhalt im Vordergrund steht, die idealen Sammelstücke.
Man sieht es auf den ersten Blick: ein oft gelesenes Exemplar. Stempel oder Schriftzug (auch am Cover) können vorkommen. Einrisse und Eselsohren sind erlaubt. Der Bug darf verschoben (eine Wulst hat sich gebildet), oder auch ein paar Zentimeter aufgerissen sein,
Locker sitzende oder rostige Klammern kommen vor. Verschmutzungen oder Wasserschäden am oder im Heft sind möglich - natürlich nur bis zu einem gewissen Grad, d.h. soviel eben ein fairer Zustand 2 verträgt. Die Sammelmarke darf sauber ausgeschnitten sein. Preisausschreiben oder Nachziehbilder dürfen entsprechend bearbeitet sein.
Ein kleiner Ausriss, der eine Fehlstelle von wenigen Quadratmillimetern ergibt, wird toleriert. Minimalste Klebebandstreifen von wenigen Millimetern, die fast unsichtbar und professionell von innen einen aufgeplatzten Bug zusammenhalten, können vorkommen.
Ein restauriertes Heft jedoch ist immer Zustand 3! Nach einer professionellen Arbeit kann ein optischer Zustand 2 (oder sogar ein optisch besseres Heft) erreicht werden.
Bei Micky Maus-Heften darf das Fußball- oder Autosammelbild im redaktionellen Teil herausgeschnitten sein.
Gesamteindruck: Ein Heft, das schon durch viele Hände gegangen ist, aber noch immer die Bezeichnung „gut” verdient. Viele kleinere Fehler, blassere Farben, Flecken oder sonstige tolerierbare Verschmutzungen können vorhanden sein aber mit Ausnahme von Sammelmarken, ist es noch vollständig.
Zusatz für Comic-Alben und Taschenbücher: Nicht nur ein Knick oder Riss wirkt bei den Comic-Alben und Taschenbüchern wesentlich störender als bei den Heften (und führt zu einer Bewertung, die nicht besser als Zustand 2 sein kann), sondern auch eine Wulst. Wulstige Alben und Taschenbücher gehören in Zustand 2-3, schlimmstenfalls sogar in Zustand 3.
Einrisse am Rücken sind so zu behandeln wie die Risse in der Falz bei den Heften. Insbesondere bei den dicken Taschenbüchern ist jedoch darauf zu achten, dass die (an 4 Kanten möglichen ) Einrisse zu addieren sind. Die Addition führt daher schnell einmal zu einem Zustand, der um eine halbe Stufe unter dem des entsprechenden Heftes liegt.
Bei den Comic-Alben und Taschenbüchern in Zustand 2 treten außerdem noch eine Reihe anderer Fehler auf:
Die Laminierung des Covers darf leicht beschädigt sein (Blasen), eine stellenweise Ablösung sollte aber in diesem Zustand noch nicht vorkommen. Die Leimung (oder Bindung) darf auch schon entsprechend gelitten haben. Sie kann eingetrocknet – Wie kann man in einem solchen Fall eigentlich einem späteren „Bruch“ vorbeugen? – oder bereits einmal sorgfältig und höchst unauffällig aufgefrischt worden sein. Die Abnutzungen dürfen erste Auswirkungen auf die Rückenbeschriftung zeigen. Auch darf das Album (aus den 70er/80er Jahren) etwas „muffig“ riechen. Dieser spezielle Geruch, der auch bei Belüftung nicht verschwindet, hat noch nichts mit Schimmel zu tun. Also keine Angst!
Ebenfalls in Zustand 2 gehören die durch Striche oder Stempel als „Remittenden-Exemplare“ gekennzeichneten Alben.

:cat2:

twocats55 28.05.2006 17:10

Zustand 2-3 könnte man sich dann so vorstellen (oder auch nicht):

Bewertung Zustand 2-3 (durchschnittliche Erhaltung)
Ab hier beginnen sich Beschädigungen zu häufen. Hefte in 2-3 erkennt man auch sofort als solche. Ein stark gelesenes Heft, das durch mehrere Hände gegangen ist.
Oftmals haben solche Hefte Risse, einen stärkeren Wasserschaden, wodurch das Papier wellig oder knittrig geworden ist und sonstige leichtere Verschmutzungen wie: Stempel, Namenszüge, Eselsohren, Abschabungen, Stock- oder andere Flecken. Denkbar ist ein größerer Schaden als bei Zustand 2 erlaubt ist (z.B. ein 5 cm Riss anstatt eines nur 2 cm Riss bei Zustand 2), oder eine Häufung kleiner Beschädigungen, wie sie bei Zustand 2 angegeben sind.
Ab diesen Zustand ist es ziemlich sekundär, ob die Sammelmarke oder ein Gutschein noch vorhanden ist. Bei den Micky Mäusen fehlt hier gerne das entsprechende Auto- oder Fußballsammelbild. Bei den wenigen Piccolo-Heftchen, in denen sich die Sammelmarke auf der zweiten Umschlagseite befinden, wäre eine Entfernung dieser jedoch ein so starker Eingriff, dass hier mit Zustand 3-4 bewertet werden muss. Bei den wenigen Micky Maus Heften aus den 60er Jahren, bei denen sich die Sammelmarke oder der Gutschein am Cover befindet, ist ein Fehlen mit Zustand 3 zu bewerten. In Relation zum kleinen Streifenheft wiegt hier die Fehlstelle nicht so schwer. Kleine fehlende Ecken und Ausrisse vorn Ausmaß weniger Millimeter sind vorstellbar. Mittlere Beschriftungen z.B. von Preisausschreiben oder auch sonstige Notizen, sind in einem Bereich, in dem sie noch nicht sehr störend wirken, legitim.
Tesa oder andere Klebebänder können in kleinster Weise (etwa 1 cm) auftreten. Meist hat sich am Bug eine Wulst gebildet, wodurch die ganzen Heftseiten ein bisschen verzogen sind. Kleine Einrisse von wenigen Millimetern sind auf dem Wulst möglich. Die Heftränder sind oft eingerissen oder mit mehreren Knicken versehen. Mittelseiten und Titelbild dürfen auf den Klammern leicht „Schwimmen", sollten jedoch noch zusammenhalten. Eine lose Mittelseite, wie sie speziell bei den zu dicken Donald Duck Sonderheften immer wieder vorkommt, ist erlaubt.
Sehr schöne und erst auf den zweiten Blick als restaurierte Hefte erkennbare Exemplare, können in Ausnahmefällen in diese Rubrik fallen. Restaurationen die man schnell erkennt, sind bei Zustand 3 oder noch schlechter einzustufen.
Gesamteindruck: Hefte die man gerne auch im Garten lesen kann, ohne dass einem die Angst im Nacken sitzt, einer Biene könnte im Vorbeifliegen gerade unwohl sein.
Zusatz für Comic-Alben und Taschenbücher: Bei den Comic-Alben und Taschenbüchern führen zusätzlich einige Schäden an der Bindung zu einer Einstufung in diesen Zustand. Hierzu zählt, wenn der gesamte Innenteil beginnt, sich von Cover zu lösen. Auch kann es vorkommen, dass einzelne Seiten nicht mehr in ihrer gesamten Länge von der Bindung gehalten werden. Schließlich gehören auch die sog. Büchereiausgaben der Alben in den Zustand 2-3. Sie sollten aber nur einen Schutzumschlag haben. Die häufig zu findende Büchereitasche führt zu Zustand 3.

Manche Sammler fragen sich, wie die vielen kleinen schwarzen Punkte auf ihre Hefte gekommen sind. In den meisten Fällen ist es eingetrockneter Fliegendreck. Dickere, hellere Flecken sind oft Kaffeespritzer.
Tipp: Bei ansonsten noch gut erhaltenen Objekten, lohnt sich oft der Versuch, den Fleck mit einem Stofflappen, etwas Wasser und viel Geduld vorsichtig weg zu reiben. Besonders Alben haben meist durch die Lackierung oder einen Cellophanüberzug eine abwaschbare Oberfläche und hier kann man sogar Kuligekritzel entfernen.

:cat2:

twocats55 29.05.2006 20:17

Bei Zustand 3 wäre das eine Möglichkeit:

Bewertung Zustand 3 (schlechte Erhaltung)
Diese Hefte werden in erster Linie von Leuten gesammelt, die zwar Wert auf ein altes Originalheft legen, nicht jedoch auf den Zustand. Ein Nachdruck wird meist abgelehnt und oftmals bekommt man auch die entsprechenden Originale demzufolge billiger.
In der Anfangszeit der Sammlerentwicklung hieß es oft: Ein geklebtes Heft ist Zustand 3. Grob umrissen kann man diese Grundtendenz auch heute noch stehen lassen, wobei es allein bei dem Begriff „geklebt" tausend verschiedene Versionen gibt. Beginnend bei einem fettfreien Scotchband das innen klebt und so fast unsichtbar mit nur ein paar Millimetern einen aufgeplatzten Bug verbindet (Zustand 2), über ein normales Klebeband, das über den ganzen Rücken aufgetragen (siehe Nick-Abbildung) im Laufe der Jahrzehnte das Papier durchfettet (Zustand 3), bis hin zu dem scheußlichen braunen Papierstreifen, die vermehrt auf ganz alten 50er Jahr Heften verwendet wurden und einen Teil des Titelbildes überdecken (Zustand 4).
In größerer Zahl können Eselsohren, Stockflecken, Wasserflecken, Risse, Tintenkleckse und Verschmutzungen auftreten. Sammelmarke oder Gutscheine, sowie Auto-Sammelbilder bei den Micky Maus-Heften fehlen oft. Durch Sonneneinwirkung können sich Teile des Covers oder der Rückseite farblich verändert haben. Ränder können durch Mäusebefall oder Brandspuren leicht angegriffen sein.
Ein starker Wulst, mit Einrissen von ein paar Millimetern, die durch alle Seiten gehen, bzw. ein stark verzogenes Heft sind charakteristisch für diesen Zustand. Alles Fehler die zwar die Schönheit des Objekts stören, jedoch noch nicht unappetitlich sind. Seiten können lose sein, Beschriftungen oder Stempel können auch öfters vorkommen. Der Umschlag kann von den Klammern getrennt sein bzw. sogar ganz aufgerissen. Kleine Ausrisse, also fehlende Papierteile von wenigen mm, sind gestattet. Oft ist auf dem Cover oder der Rückseite eine kleine Ecke weggerissen.
Als Besonderheit kann man bei der Bewertung sehr schöne oder sogar druckfrische Hefte die nur gelocht sind, mit Preisen der Zustandsklasse 3 bewerten. Natürlich sollte dieser Fehler genau so angegeben werden, sodass sich der Kunde ein gutes Bild von dem machen kann, was er bekommt.
Ebenso kann man als Preisberechnungsbasis den 3er Zustand für schön gebundene Hefte zugrunde legen. Wobei es auch hier viele Möglichkeiten für Zu- oder Abschläge durch die Art der Bindung (z.B. altes verschmutztes Leinen oder in Leder mit Goldprägung), dem Gesamtzustand der Hefte (stark beschnitten oder genügend weißer Rand) und der Sinnhaftigkeit, der in diesen Buch zusammengebunden Hefte, gibt.
Gesamteindruck: Ein oft gelesenes Heft, das durch viele Kinderhände und Tauschzentralen gegangen ist, Solche Stücke haben sicher schon vielen Fans Freude bereitet. Neue Sammler kaufen am Anfang ihrer Leidenschaft oft 3er Hefte um möglichst rasch, möglichst viel, für wenig Geld zu bekommen. Im Laufe der Zeit wandeln sich die Ansprüche und die Hefte werden später, je nach Verfügbarkeit, gegen bessere Exemplare ausgetauscht.
Durch den schon recht hohen Preisabschlag sind diese Hefte recht beliebt am Sammlermarkt und bei der ein oder anderen Serie haben auch große Händler nichts oder nur sehr wenig vorrätig.
Zusatz für Comic-Alben und Taschenbücher: Bei den Comic-Alben und Taschenbücher führt eine Lochung grundsätzlich zu einer Einstufung nach Zustand 3-4. Einzige Ausnahme: Remittenden-Loch oben außen. Hier ist die Bewertung nach Zustand 3 noch angemessen.
Auch wenn ein vom Inhalt getrennter Umschlag bei den Comic-Alben und Taschenbüchern unter Umständen störender wirkt als bei den Heften, ist dieser Fehler dennoch mit Zustand 3 zu bewerten.

:cat2:

twocats55 29.05.2006 20:19

So könnte es weitergehen (und aufhören):

Bewertung Zustand 3-4 (unbefriedigende Erhaltung)
Diese Hefte haben schon sehr viel durchgemacht und unser Mitleid sollte ihnen gewiss sein.
Eine Anhäufung aus allen vorgenannten Fehlern und Beschädigungen ist hier zu finden. Die Hefte sind oft bemalt. Ein unbekannter Künstler hat sich beispielsweise damit ausgezeichnet, dass er Superman seine Clark Kent Brille mit Kugelschreiber aufgesetzt hat. Teile des Papiers sind verschmutzt bzw. vergilbt. Die Farben können stärker verblichen sein. Brandspuren oder Mäusebefall können den Rändern zugesetzt haben. Insgesamt gesehen ist es ein nicht mehr sehr appetitliches Heft und als Sammelobjekt eigentlich nicht mehr geeignet.
Oftmals werden Hefte von Laien restauriert oder besser gesagt „verschlimmbessert”, beispielsweise werden Teile am Cover eingesetzt, sodass es selbst ein Blinder erkennt.
Hefte dieser Zustandsklasse sind meist in irgendeiner Form geklebt. Ein Tummelplatz für Risse, Flecken und jede Menge Knicke. Auch alle anderen Beschädigungen, die den Alltag eines Comicsammlers plagen, können hier vorkommen.
Ein Lichtblick in dieser Kategorie sind Hefte aus Sammelbänden, die an allen vier Seiten beschnitten sind. Die Hefte sind meist noch sehr gut erhalten; es wurden jedoch auf allen vier Randseiten, also auch auf der Bugseite (!), 2 mm weggeschnitten.
Beim Heraustrennen aus dem Sammelband hat man dann oft fliegende Seiten, aber ein eigentlich noch schönes Heft. Wer sich beim Heraustrennen geschickt anstellt und die Seiten zusammenhält, hält als Belohnung sogar einen 3er Zustand in Händen. Ein durchschnittlich erhaltenes Hefte mit Lochung wäre ebenfalls bei 3-4 einzureihen.
Gesamteindruck: Für den Sammlermarkt sind solch schlecht erhaltene Hefte eigentlich nur bei Raritäten interessant. Billigere Versionen fallen in dieser sehr schlechten Zustands-Kategorie auf den reinen Lesewert, den jeder für sich selbst bestimmen muß.
Zusatz für Comic-Alben und Taschenbücher:
Spezielle Mängel von Comic-Alben und Taschenbüchern, die in den Zustand 3-4 gehören, sind das Fehlen des Original-Rückens (Insbesondere bei den dicken Taschenbüchern kann trotzdem noch Stabilität vorhanden sein!), die Büchereiausgaben, die durch Abschneiden des Covers zum Hardcover umgestaltet wurden, sowie Lochungen.

_____________________________________________________

Bewertung Zustand 4 (sehr schlechte Erhaltung)
Was soll man dazu sagen?
Eigentlich Schrott und nur zum Lesen oder als sogenannter Lückenbüßer akzeptabel.
Neuere Hefte in diesen Zustand kann man getrost entsorgen oder verschenken. Eigentlich werden nur Raritäten auch in dieser Erhaltung gehandelt wobei die Preisfindung sehr individuell ist.
Die Beschädigungen reichen von gelocht, verschmutzt, stark geklebt, zerrissen, angeschmiert (beschriftet wäre hier ein zu schönes Wort), über fehlende Teile (die jedoch auch hier nicht den Comicteil betreffen dürfen) bis hin zu starken Beschädigungen in gehäufter Form.
Auch Hefte die einen starken Wasserschaden haben und bei denen die rostigen Klammern schon das Papier brüchig machen und somit die typische Duftnote mitbringen, fallen in diese Gruppe. Solche Hefte kommen oft aus dunklen Kellern, Garagen oder Dachböden mit undichten Stellen, wo sie oft jahrelang der indirekten Witterung ausgesetzt waren.
Tipp: Wenn der Umschlag, Comic- oder Mittelseiten fehlen, verdient das Heft keine Bewertung mehr und dient eigentlich nur mehr als Ersatzteillager. Vielleicht kann man ja mal eine rostige Klammer austauschen oder sonst eine Seite zum Ergänzen eines anderen, unvollständigen Exemplares brauchen.
Hefte, die an feuchten Mauern gelegen haben und zu schimmeln beginnen, bitte sofort entsorgen. Krankheiten kann man sich auch anders einfangen.
Gesamteindruck: Zu schade zum Wegwerfen, aber auch nicht mehr sammelwürdig typische Flohmarktware für Schnäppchenjäger.
Zusatz für Comic-Alben und Taschenbücher: nicht erforderlich

:cat2:

twocats55 29.05.2006 20:20

Wie Ihr seht, habe ich die meisten Mängel eingearbeitet. Es fehlen (aus folgendem Grund):
-- Tunnel durch Aufbewahrung im Stabordner (gibt es bei Heften auch!)
-- Preisschilder von Kaufhallen (gibt es bei Heften auch)
-- Aufquellen der Seiten von Paperbackausgaben (sehr speziell; Text bei Z2 so schon etwas lang)
-- reflektierende Oberfläche bei Ledereinbänden beginnt sich zu lösen/glänzt nicht mehr (sehr speziell; Text bei Z2 so schon etwas lang)
-- Knick/Bruch in der Bindung (vergleichbar mit „Leimung eingetrocknet“)
-- einzelne Seiten aus Leimung gelöst ( ist im „Hethke“ enthalten in Z3, hiervon sollte nicht abgewichen werden).

Einige Ergänzungen (für Alben/TB) könnten etwas lang geraten sein. Meinungen zu diesem Vorschlag?
Ich bin erst einmal fein raus. :floet:

:cat2:

Mosaikmaxe 30.05.2006 12:23

@ twocats55 :tatschel:
Mir gefällt es soweit wirklich gut. Ich wüsste zur Zeit keine Verbesserungsvorschläge. Am besten mal so eine Weile stehen lassen, denn es ist ja auch sehr umfangreich. Mal sehen ob noch Jemand etwas dazu einfällt.

comsieg 06.06.2006 12:32

Zitat:

Zitat von Mosaikmaxe
@ twocats55 :tatschel:
Mir gefällt es soweit wirklich gut. Ich wüsste zur Zeit keine Verbesserungsvorschläge. Am besten mal so eine Weile stehen lassen, denn es ist ja auch sehr umfangreich. Mal sehen ob noch Jemand etwas dazu einfällt.

Dem kann ich mich nur anschließen :top: Es sind jetzt übrigens sechseinhalb Druckseiten A4, also durchaus noch gut überschaubar.

Aaricia 06.06.2006 13:04

Super arbeit.
Als Neueinsteiger in diese Thematik ist mir damit sehr geholfen und ich kann nun ohne groessere Probleme selber einen Zustand beurteilen.

Danke :-)

twocats55 15.06.2006 19:02

Danke für 's feedback.
Vielleicht noch die eine oder andere Meinung mehr ....

:cat2:

twocats55 08.08.2006 18:14

So, dank der Mitarbeit hunderter Comic-Freunde scheint ein ausdiskutiertes Endergebnis festzustehen !
... und was machen wir im comicguide nun damit ?? :kratz:

:cat2:

Mosaikmaxe 08.08.2006 21:56

Was soll damit schon geschehen? Bei Versteigerungen und Verkäufen sollte man sie benutzen. Der Vorteil einer solchen Zustandsbeschreibung ist der, dass sie von dritten nicht manipuliert werden kann. Das macht sie seriös. Auf diesem Weg kann sie sich verbreiten und findet sicherlich auch Akzeptanz.

twocats55 02.10.2006 17:43

So - lange genug geschwiegen !!
Auch wenn sich die Ergänzungen der Zustandsbeschreibungen um die Albenmängel vielleicht ganz gut lesen, so sind sie doch nur das Ergebnis der Arbeit von ausgesprochen wenigen Sammler(n). Eine richtige Reflexion hat nicht stattgefunden.
Natürlich kann sie jeder bei seinen Verkäufen verwenden, wie ich und mosaikmaxe es vermutlich tun werden -- vorschreiben können wir das aber niemand.

Was wollen wir also tun?

1.) Ich schlage vor, hier äußern sich doch noch einige Leute mehr zu dem Vorschlag. Der Zeitpunkt ist vielleicht unglücklich gewählt wegen des neuen Marktplatzes 2.0, aber sei 's drum.
2.) Wenn es dann so sein sollte, dass das Ergebnis "vorzeigbar" ist, d.h. von einer ausreichenden Anzahl von Sammlern kritisch begutachtet und ggf. verbessert wurde, erst dann sollte man darüber nachdenken, es als offizielle Version (irgendwo) im comicguide zu verwenden.
3.) Nächster Schritt wäre dann eine Überarbeitung der Zustands-Kurzbeschreibungen im Marktplatz.
4.) Als letztes bliebe dann (nur noch) abzuwarten, ob die Bemühungen hier irgandwann einmal (wieder) bei der Erstellung eines neuen Comic-Kataloges insofern Berücksichtigung finden, dass die Z-Beschreibungen um die eine oder andere Notiz zu den Alben ergänzt werden -- womit ich aber nicht unbedingt rechne.

:cat2:

Mosaikmaxe 06.10.2006 16:11

Zitat:

Natürlich kann sie jeder bei seinen Verkäufen verwenden, wie ich und mosaikmaxe es vermutlich tun werden -- vorschreiben können wir das aber niemand.
Ebay hat gerade einen Artikel von mir entfernt, weil ich direkt auf die Zustandsbeschreibung verlinkt hatte. Nun habe ich die gesamte Zustandsbeschreibung bei diesem Artikel mit Laufleiste voll integriert.
Ganz schön kleinlich die Ebayaner. http://people.freenet.de/mosaikhefte...0e1df3eb2c.gif

twocats55 06.10.2006 20:14

Zitat:

Zitat von Mosaikmaxe
... Nun habe ich die gesamte Zustandsbeschreibung bei diesem Artikel mit Laufleiste voll integriert...

:top: :top:

:cat2:

risix 06.10.2006 20:47

Es besteht dann auch die Möglichkeit, die Beschreibung problemlos nachträglich zu ändern :kratz:

und das Ganze wird nicht als "überarbeitet" registriert.

genauso könnte man direktverlinkte Bilder nach Beendigung der Auktion auswechseln, aber das ist mir noch nie vorgekommen.

Gercomi 10.10.2006 18:55

Mal eine Frage: ich habe gerade günstig 8 Erstauflagen Lustiger Taschenbücher (11,19,41,80,82,88) für 8 € in einem An- und Verkaufladen gekauft, Zustand ist eigentlich durchgehend Z1.

Allerdings befindet sich auf dem Rückseite des Umschlages immer ein kleines gelbes Preischild wie es im Einzelhandel verwendet wird. Wegen diesem ärgerlichen Makel ist das Taschenbuch dann nur noch Z1-2, oder ?

In Beitrag # 57 steht wird das Thema Preisschild zwar erwähnt, aber ein Preisschild auf dem Cover stört ja wesentlich mehr als ein Preisschild auf der Rückseite des Umschlages.

underduck 10.10.2006 19:00

Wenn du es nicht ohne Beschädigung entfernen kannst, ist es bestimmt nicht Z 1 oder besser! :grins:

:fiade:
:da: ... willst du sie schon wieder verkaufen, oder brauchst du die Teile für deine Sammlung? :kratz:

Gercomi 10.10.2006 19:44

Ich behalte sie. Eine komplette Sammlung in Z1 wäre mir doch in der Anschaffung zu teuer. :nonono:

Es hat mich halt mal interessiert weil ich gerade dabei den Zustand meiner Sammlung dokumentiere.

Und weil dieser Laden ständig Nachschub bekommt werde ich dort noch öfters auftauchen. Taschenbücher ohne Buchrückenmotiv kosten dort generell 1 €, egal welche Auflage :P

Seltsamerweise verlangt er für gut erhaltene DD Taschenbücher unter 50 fast den Katalogpreis. Die DD Taschenbücher hat er im Gegensatz zu LTBs auch in Hüllen. :kratz:

Vielleicht schaffe ich es ja doch ein paar Preisschilder zu entfernen ohne dabei bleibende Schäden zu verursachen.

twocats55 10.10.2006 20:23

Zitat:

Zitat von Gercomi
...
Allerdings befindet sich auf dem Rückseite des Umschlages immer ein kleines gelbes Preischild wie es im Einzelhandel verwendet wird. Wegen diesem ärgerlichen Makel ist das Taschenbuch dann nur noch Z1-2, oder ? ...

Würde ich so sehen! -- Aber das ist halt auch nur eine Meinung!
Ich sehe diese Aufkleber ähnlich wie eine wenig störende Fremdeintragung.
Nebenbei: Ich habe auch solche Hefte/Alben mit Original-(Kepa/Bilka/Woolworth o.ä.)Aufklebern in TOP-Zustand. Da das Heft so in den Verkauf gelangte, stört mich diese Qualitätseinschränkung ü-b-e-r-h-a-u-p-t nicht.

:cat2:

Gercomi 10.10.2006 22:26

Wenn du gerade von sprichst stellt sich für mich die Frage was am schlimmsten ist:

- Stempel
- Schriftzüge
- Preisschilder die nicht vom Verlag stammen bzw.für den Einzelhandel bestimmt sind
- Malereien, Beschriftungen, Zahlen usw.

Am wenigsten stört mich von all diesen Schönheitsfehlern ein Stempel

twocats55 10.10.2006 23:38

Mein Empfinden:
1.) Stempel für "Berlin" oder "unverkäufliches Probeexemplar" o.ä.
2.) Kaufhausaufkleber
3.) Namensstempel
4.) Schriftzüge
5.) Malereien
eigentlich genau in der Reihenfolge der Zustandsabstufungen.

:cat2:

Mosaikmaxe 11.10.2006 12:54

Zitat:

Zitat von Gercomi
....Vielleicht schaffe ich es ja doch ein paar Preisschilder zu entfernen ohne dabei bleibende Schäden zu verursachen.....

#Ich nehme für selbstklebende Preisschilder immer Feuerzeugbenzin. Das Preisschild ca. 1 Min. gut durchweichen lassen, bitte nur das Schild, nicht das ganze Tb. Sonst hast du unter Umständen auf den Innenseiten leichte Schmutzränder. Der Kleber ist danach wie Honig und das Preisschild kann langsam abgezogen werden. Hinterher mit einem benzingetränktem Baumwolltuch (z.B. Taschentuch) die Klebstoffreste vorsichtig Abrubbeln. Anschließend das Tb gut an der Luft trocknen lassen und es gibt weder welliges Papier noch andere Beeinträchtigungen. Allerdings sollte man es nicht bei Kerzenlicht machen, oder dabei rauchen.
Probleme habe ich mit dieser Methode noch nie gehabt. Es gibt allerdings einen lilabraunen Farbton (kommt nur bei Briefmarken vor) , der Benzinempfindlich ist. Ich habe ihn bei Comics aber noch nirgends festgestellt.
Auf die gleiche Weise kann man übrigens auch Thesa entfernen. Da sollte man allerdings um Schmutzränder zu vermeiden gegebenenfalls die ganze Seite einweichen.

twocats55 03.06.2007 11:03

Vielleicht schaut sich doch noch einmal der eine oder andere mehr diesen Thread und insbesondere die Beiträge 72 bis 78 an !

Es wäre schon schön, wenn die Ergänzung der Zustandsbeschreibungen um die speziellen Alben- und Taschenbuchmängel von einer größeren Anzahl von Sammlern mitgetragen und mitgestaltet wird.

Sollten wir dahin kommen (aber erst dann!), würden sich m.E. die folgenden Fragen anschließen:
1.) Sollte der comicguide die Zustandsbeschreibungen (Hefte und Alben) nicht an exponierter Stelle ausweisen?
2.) Sollten die Kurzbeschreibungen der Zustände für den marktplatz um den einen oder anderen Alben-/TB-Mangel ergänzt werden?

:cat2:

Aaricia 06.06.2007 11:11

Irgendwie ist hier wirklich ein Loch... entweder ist jeder damit einverstanden, was ich verstehen würde, denn die Ausführungen sind IMHO wirklich gut und verständlich, oder es traut sich keiner seine Meinung zu tippern ;-)

zu den beiden Fragen: Ja ich denke, dass sollte im CMP einfliessen

mschweiz 06.06.2007 14:36

zu #72

Zustand 0: Kein Kratzer auf dem Cover, den man erst im Gegenlicht erkennt. Eigentlich kann man davon ausgehen, dass schon beim Händler nur noch ein geringer Anteil der Comics sich noch im Zustand 0 befindet.

Zustand 0-1:
Zitat:

mit Zustand 2 und mehr.
mit Zustand Z2 oder schlechter.

zu #78

-- keine Anmerkungen --

Aaricia 06.06.2007 14:55

Jou

es dürfte ziemlich schwer sein derzeit Micky Mäuse in Z0 zu kaufen.

Bei manch anderen könnte es klappen, aber dann eigentlich auch nur in einem Comicladen, der sie entsprechend behandelt und nicht ein Buchladen, der das Zeug in die Ecke knallt :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net