Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Die Sprechblase (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Infos zu den Winnetou Bänden von bsv (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=44979)

Marvelianer 03.12.2021 18:51

Infos zu den Winnetou Bänden von bsv
 
Info zum Winnetou Band I:

Wir haben von der Druckerei zunächst nur eine Teillieferung erhalten.

Deshalb ist das Album aufgrund der hohen Zahl von Vorbestellungen zur Zeit nicht bestellbar.

Die Kunden, die bis zum. 1.12. bestellt bzw. vorbestellt hatten, werden noch beliefert. Die Restlieferung der Druckerei soll im Januar erfolgen.

Wir bemühen uns um Nachschub!

Von der Variant-Ausgabe sind noch wenige Exemplare vorhanden.

Der Comicfachhandel wird von PPM ab 07.12.2021 beliefert , dort ist die Variant-Ausgabe aber leider bereits vergriffen!

zwergpinguin 13.12.2021 16:18

Es war schon "etwas ungewohnt". Die Normalausgabe war nicht zu bekommen, die VZ dafür auf der Stelle. ;)
Reiht sich sehr gut im Regal neben den comicpus+ Ausgaben ein!!

underduck 13.12.2021 18:35

Schreibt man comicpus nicht mit Doppeless? :zwinker:

Marvelianer 13.12.2021 19:59

Die Normalausgabe war nicht zu bekommen, die VZ dafür auf der Stelle.

Das liegt daran das die VZ Ausgabe direkt vom BSV ausgeliefert wurde und die
Normalausgabe erst einige Tage später von PPM ausgeliefert wurde hier kommt noch hinzu das davon von der Druckerei eine Teillieferung erfolgte , der Rest soll dann im Januar ausgeliefert werden.:wink::wink:

FrankDrake 11.07.2022 06:36

Was kostet die VZA jetzt eigentlich? Im Guide steht ein Neupreis von 69,90 €, diesen Preis hatte ich auch im Hinterkopf, auf der Verlagsseite werden jetzt 89,90€ aufgerufen.

Im Sammler wird für ein gebrauchtes Exemplar schon 99€ verlangt.

:weissnix:

Marvelianer 11.07.2022 08:27

Die Variantausgabe kostete Anfangs erst 69,90€, jetzt fand sich ein Karton wieder an, der auf dem Versandweg verschwunden war. Dieser kleine Rest
kostet nun jeweils 89,90€ und dürfte wohl bis Ende des Monats aufgebraucht sein.

Lothar 11.07.2022 10:49

Schonmal was von Buchpreisbindung gehört? :D

jakubkurtzberg 11.07.2022 11:15

Vorzugsbehandlung.


underduck 31.08.2022 18:44

Hier ein Artikel, wo auch bsv-hannover was zur # 2 zu sagen hat. :top:


Dazu folgende Mail vom Oberförster, vor 2 Tagen 67 wurde...

Zitat:

Wird das zweite Winnetou-Buch noch erscheinen?

Datum Heute 11:34

BILD-Artikel mit Eckhard Friedrich (29.8.22).jpg (s.o.)

Hallo,

natürlich wird der Band 2 mit dem Neugebauer-Winnetou erscheinen, und zwar heuer noch! Bin grad schwer beschäftigt damit. Aber die Bild-Zeitung hat bei meinem Verleger schon angefragt, ob wir es überhaupt noch rausbringen (siehe Anhang, roter Kasten). So ein Kasperltheater...

Wenn es interessiert, hier ist eine Debatte zu dem „fürchterlichen" Winnetou-Skandal: https://www.youtube.com/watch?v=V25jtMgtL6I

Machs gut

Gerhard

thetifcat 05.09.2022 12:06

War Samstag in Bad Segeberg.

Der Ölprinz war hervorragend.

In diesen Zeiten ist der Charakter von Winnetou Balsam.

Es war ausverkauft.

Klar war Ravensburg ein Thema. Die haben sich einen Bärendienst erwiesen. Aber scheinbar merkt die Redaktion nicht, dass ihr vorauseilender Gehorsam in all diesen Zwangsmaßnahmen kontraproduktiv ist. Ebenso die ARD - aber die hat ja nichts zu befürchten - finanziert mit Zwangsgeld ihre satten Gehälter und maßen sich an Karl May zu verunglimpfen.
Ich denke, von den 12.000 Winnetou Fans da am Sontag kauft keiner mehr ein Buch bei denen. Aber...die Buchverlage haben es ja. Da macht man ein dummes Feld nach dem nächsten auf. Mir ist es letztendlich egal. Ich habe vorher schon aufgehört von denen ein Buch zu kaufen. Auf JEDER Seite ist Zwang mindestens EIN Augenkrebs*innenendinneneinen zu verwursten besser noch 10.

Zum Ölprinz.
Habe es jetzt das dritte Mal in 10 Jahresabständen gesehen. Es war sehr gut modernisiert. Die Kostüme sind schon lange deutlich besser. Die Neuerungen gut in das Stück eingebaut. Die Schauspielerriege war 1A und wahnsinnig gut drauf. Es gab stehenden Applaus.

Alexander Klaws (Tarzan / Ghost-Nachricht von Sam) war großartig als Winnetou. Ich habe ihn auch in den beiden anderen Rollen gesehen - auch da war er klasse.

Sascha Hehn (Schwarzwald Klinik/ Traumschiff / Dr. Markus) war eiskalt/Männlich/Westman.

Beide eine Traumbesetzung.

Katy Karrenbauer (Janes neue Stimme (hatte wir hier im Forum) /Hinter Gittern) ist eigentlich für die Rolle geboren und wurde abgefeiert.

Der, gar nicht mehr so heimliche, heimliche Star der Show war Patrick L. Schmitz. Er spielte die Rolle von Heinz Erhard perfekt. Einmal musste er unterbrechen weil das Publikum nicht aufhörte zu klatschen. Er musste sich bedanken und da stand das erste mal gut ein Drittel auf.

Die weiteren Darsteller waren auch alles berühmte Gesichter aus dem TV.

Die Musik bediente sich wunderbar aus vielen Western u.a. So war der wilde Westen, Spiel mir das Lied von Tod und Weites Land. Das habe ich abgefeiert.

Die Stunts wurde von einen Hollywood Team Steve Szigeti gemacht. Das schon Schwarzenegger so einiges beibrachte. Und das merkt man der Show an.

Modernes wurde gut eingebaut. Gags zu den einzelnen Darsteller gab es auch mit Bezug auf ihre Rolle. Das waren kleinen oder auch großen Lacher.

Selbst aktuelles Geschehen wurde indirekt, aber trotzdem deutlich, mit Eingebaut. Stichwort AdolfPutin und der Ukraine Krieg. Die schlechte Stimmung allgemein und daraus resultierenden Ängste. Winnetou/Alexander kam da für mich allerdings etwas zu dick rüber. Aber auch das kam beim Publikum gut an.

Fazit: Top Show. Angekommen in 21 Jahrhundert. Und der Winnetou Charakter ist Balsam für die Seele. Ebenso die Freundschaft und Werte für die Winnetou und sein Blutbruder Shatterhand stehen.

falkbingo 05.09.2022 12:37

:bier:

Bernardo64 05.09.2022 23:03

Zitat:

Zitat von thetifcat (Beitrag 794327)
War Samstag in Bad Segeberg.

Klar war Ravensburg ein Thema. Die haben sich einen Bärendienst erwiesen. Aber scheinbar merkt die Redaktion nicht, dass ihr vorauseilender Gehorsam in all diesen Zwangsmaßnahmen kontraproduktiv ist. Ebenso die ARD - aber die hat ja nichts zu befürchten - finanziert mit Zwangsgeld ihre satten Gehälter und maßen sich an Karl May zu verunglimpfen.

Was soll der Vorwurf gegen die ARD? Wie sich längst erwiesen hat, steckte hinter dem vermeintlichen Skandal lediglich eine Kampagne der BILD, um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk schlecht zu machen. Die ARD zeigt nur deshalb keine Karl-May-Verfilmungen mehr, weil die Lizenzen abgelaufen sind!

Lothar 05.09.2022 23:13

Auch, wenn er sich nicht so glücklich ausgedrückt hat, darf er hier natürlich seine eigene Meinung äußern. Genau so legen wir hier auch auf deine Meinung wert. :top:

Dein verunglücktes Zitat hab ich soeben auch repariert. :zwinker:

thetifcat 06.09.2022 09:03

Angefixt durch die wunderbare Show vom Ölprinzen, habe ich gestern meine Sammlung der 11 Spielfilme der 60er Jahre von DVD auf Blu-ray umgestellt. Bis auf einen war das kostengünstig zu bewerkstelligen. Als Tipp, wer das auch tun möchte: Die Blu-ray sind zu 11 Filmen zu haben. Nur bei Old Shatterhand habe ich mir die Zähne ausgebissen. Die war mir zu Teuer. Habe aber die rote DVD davon. Dann reicht mir das.

Ich habe Boxen und Einzelfilme, 7 Anbieter und Porto miteinander verglichen.
Und am Ende 10 Filme bei vier verschiedenen Anbieter für 71 Euro gekauft. Wenn ihr das auch vorhabt - unbedingt Preisvergleich mache. Lohnt sich.

Jetzt habe ich die Sammlung zu 91% auf Blu-Ray umgestellt und sehe mir bald Stück für Stück chronologisch die Filme in bester möglicher Qualität durch.

Lieber Lothar - bitte nicht petzen :D;) Und danke das Du meine, aus den Bauch heraus geschriebenen Eindrücke gestern, lesbar gemacht hast. Sorry für die Arbeit.

falkbingo 06.09.2022 09:24

Ja, so ist unser underduck. ;)

Burma 06.09.2022 21:26

Zitat:

Zitat von Lothar (Beitrag 794437)
Auch, wenn er sich nicht so glücklich ausgedrückt hat, darf er hier natürlich seine eigene Meinung äußern.

Sorry, aber Fake News zu verbreiten ist keine Meinungsäußerung. Das ist üble Stimmungsmache.

Richtig ist: Die ARD hat Karl May nicht verunglimpft. Sie hat keine Sendelizenzen für die genannten Filme mehr.

Richtig ist auch: Es gibt kein "Zwangsgeld". Es gibt Rundfunkbeiträge, die der Gesetzgeber beschlossen hat. Im übrigen ist diese Praxis durch das Bundesverfassungsgericht legitimiert.

Wer Bild-Lügen weiter verbreitet, ist dumm oder ist entweder ein Hetzer oder selbst ein Lügner.

areyoureadysteve 07.09.2022 13:00

Zitat:

Zitat von thetifcat (Beitrag 794489)
Angefixt durch die wunderbare Show vom Ölprinzen, habe ich gestern meine Sammlung der 11 Spielfilme der 60er Jahre von DVD auf Blu-ray umgestellt. Bis auf einen war das kostengünstig zu bewerkstelligen. Als Tipp, wer das auch tun möchte: Die Blu-ray sind zu 11 Filmen zu haben. Nur bei Old Shatterhand habe ich mir die Zähne ausgebissen. Die war mir zu Teuer. Habe aber die rote DVD davon. Dann reicht mir das.

Ich habe jetzt auf Amazon die Komplettbox 16 Filme auf Blu-Ray gekauft (42.50 Euro aktuell)

underduck 07.09.2022 13:12

Burma hatte hier gestern einen Beitrag geschrieben, den er aber wieder unsichtbar gemacht hat, (Grund: Ich ziehe das ein, da im Öffentlichen.) um den Frieden im öffentlichen Forum zu wahren.

Ich hätte diesen Beitrag gerne wieder sichtbar gemacht, weil er einfach ehrlich ist und auch sicher von thetifcat verstanden wird. Er hat sich halt durch das übliche Stammtischgefasel verleiten lassen, etwas ungeprüft zu schreiben.

Ich warte aber Burmas Entscheidung ab und beachte sie natürlich.

underduck 07.09.2022 18:44

Er ist auch dafür und der Beitrag ist gleich wieder da. :top:

Armin Kranz 08.09.2022 08:14

... dem ich nur zustimmen kann :top:

falkbingo 08.09.2022 09:44

Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang. Menschen die jeden Tag „Verblödungsfernsehen“ konsumieren (RTL und Co.) können mit richtigem Fernsehprogramm (ARD und Co.) nichts anfangen. Und dann regen sie sich über die Zwangsabgabe (die keine ist) auf. Sind aber nicht in der Lage zu erkennen, daß diese Abgabe vom Gesetzgeber kommt und nicht von ARD und ZDF. Ich kann mich ja täuschen, aber der IQ der Menschen in unserem Lande sinkt konstant, seitdem es Privatsender gibt.

FrankDrake 11.09.2022 16:24

Mich würde viel mehr interessieren wann die nächste SB kommt.

underduck 11.09.2022 17:45

... falsches Thema... :floet:

Fauntleroy 18.09.2022 14:51

Moin,
@ Bingo # 23
Also ich sehe es auch als "Zwangsabgabe" . Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal was bei den Öffentlich Rechtlichen oder deren Dritten Programmen etwas gesehen habe. Es ist zwar Gesetzlich festgelgt, aber mich nervt es trotzdem.
Würde gerne deine Reaktion/ deine Gedanken dazu hören, wenn Du ab nächsten Monat eine Gebühr (natürlich Gesetzlich festgelegt :D ) für RTL, SAT1 usw. bezahlen müsstet.
Persönlich schaue ich schon seit längerem eigentlich nur noch die ganzen Streaming Anbieter oder Scheibe.
Als Kind mit meinen Eltern zwar "Der Komissar" , "Tatort" usw geguckt, aber dann als es die ganzen Privaten gab eigentlich nur noch die.
Mochte gleich die Serien wie CSI, Criminal Intent usw. Die ganzen sogenannten "Talkshows" haben mich nie Interessiert und zu der Zeit als die im TV liefen, war ich eh auf der Arbeit oder anders beschäftigt.

:kratz: die ganzen Diskussion dazu würden sofort aufhören, wenn es so wie bei den Amis wäre, da zahlst du nur für das was du sehen möchtest und gut ist.
Die Rechtlichen bekommen zwar schon eine Fürstliche Finanzielle Zuwendung und zeigen trotzdem auch noch Werbung.

Das die das Geld nur so raushauen ist kein Stammtischgerede ! Der Sohn unserer Vermieterin ist Freier Kameramann und wird sehr oft von denn Rechtlichen gebucht, er bekommt das also immer mit was da so ausgegeben wird.


@ underduck, gehört hier nicht zum Thema aber wollte dem Bingo gerne Antworten :D . Kannst es gerne verschieben oder Löschen, wie es besser passt.


:ele3:

Marvelianer 19.09.2022 10:58

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 795456)
Mich würde viel mehr interessieren wann die nächste SB kommt.

Wenn alles glatt geht kommt die SB 247 bis Mitte Dezember 2022 raus, ich werde mich mit dem Versand wie immer beeilen.:wink:

FrankDrake 19.09.2022 11:19

Ohne Worte.

Gerhard Förster 10.12.2022 13:16

Hallo Leute!

Es ist geschafft:

1.) Das zweite Winnetou-Buch (Neugebauer) ist in der Druckerei und wird noch vor Weihnachten ausgeliefert!

2.) Die Sprechblase 247 ist auch fertig und müsste um den 19. Dezember bei den diversen Verteilern ankommen.

Beides wird wunderschön!! Beides war irre viel Arbeit und bei beidem gab´s genug Gründe, die mich dran zweifeln ließen, dass es rechtzeitig zu schaffen ist.

Nach der monatelangen Schufterei, in der ich kaum aus dem Haus kam, genieße ich jetzt meine Freizeit, gehe viel fort, treffe Leute, tu Radfahren (trotz Sauwetter) und lass den Herrgott einen guten Mann sein (wie man in Wien sagt).

Rusty 11.12.2022 08:27

Klingt alles super in deiner Ankündigung und man kann sich auf die neue Ausgabe freuen.

Bis auf diesen Punkt ...

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 812850)
Außerdem wird auf den teils problematischen Inhalt von Karl Mays Romanen, die Neugebauer adaptierte, eingegangen.

Wo bitte soll Karl May in seinen Romanen zu seiner Zeit aus heutiger Sicht problematisch gewesen sein? Das einzige was man ihm vorwerfen könnte ist, das er eine Show um seine Person abgezogen hat. Was heute eigentlich alle machen.
May war anti-rassistisch und friedensbewegt. Berta von Suttner hatte ihn nach Wien eingeladen. Seine Rede dort ist wirklich lesenswert.
Ich hoffe es wird bei dir nicht in diese Political-Correctness-Kerbe gehauen die alles über den Rassismus-etc.-Kamm schert was nicht schnell genug weglaufen kann.
Gerade zu Karl May wird aktuell soviel haarsträubender Unsinn im Print + Netz geschrieben dass einem u. a. das Grausen über den Bildungsstand der Leute kommt.

Armin Kranz 11.12.2022 10:41

Vielleicht der Punkt, daß die Darstellung der indigenen Völker wenig mit der Realität gemein hatte sondern mehr einer naiven Ideal entsprach :zwinker:

Gerhard Förster 11.12.2022 11:09

Hallo Rusty! Einerseits brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass ich bei dieser lächerlichen Skandalisierung von Karl May mitmache. Da wurde wirklich jede Menge haarsträubender Unsinn verzapft. Die Diskussion sollte vielleicht bloß das Sommerloch in der Presse füllen? Sie hat dem Karl May Verlag übrigens im dritten Quartal 40% mehr Umsatz verschafft (auch darüber steht was in der neuen SB). Nicht schlecht, oder?

Andererseits war Karl May in seinen frühen Tagen lang nicht so friedensbewegt wie in seinen späten (die Connetction mit Berta von Suttner war erst ganz am Schluss). Er machte einen ziemlichen Wandel durch (was ja für ihn spricht). Und bezüglich der Schwarzen war er auch rassistisch bzw. hatte (anders als bei den Indianern) die Vorurteile seiner Zeit übernommen. Bei den Roten sah er das große Potential, bei den Schwarzen weit weniger. Aber auch da machte er eine Entwicklung durch. In Old Surehand ist dieser Rassismus nicht mehr vorhanden.

Das Problem ist, dass May Winnetou II und III primär aus alten Geschichten zusammenstoppelte und die vielen Widersprüche nur sehr unzureichend ausbügelte. Deshalb finden sich in beiden Büchern eine Menge Stellen, die aus heutiger Sicht einfach nicht tragbar sind, sicher auch für Dich nicht (Du wirst staunen, was da zu finden ist). Da dies sich natürlich auch auf den Neugebauer-Comic niederschlug, konnte ich das nicht kommentarlos abdrucken. Doch Du kannst sicher sein, dass alles bestens belegt ist, dass auch die postiven Aspekte hervorgestrichen wurden und dass May unterm Strich nicht schlecht wegkommt.

Mich würde interessieren, was Du denkst, nachdem Du die Artikel in dem Buch gelesen hast. Über einen Leserbrief würde ich mich freuen!

Rusty 11.12.2022 11:37

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 812944)
Deshalb finden sich in beiden Büchern eine Menge Stellen, die aus heutiger Sicht einfach nicht tragbar sind, sicher auch für Dich nicht (Du wirst staunen, was da zu finden ist).

Da bin ich gespannt. Ich werde das mit Mays Originaltexten vergleichen die zB bei Haffmanns erschienen sind.

Rusty 11.12.2022 11:45

Zitat:

Zitat von Armin Kranz (Beitrag 812936)
Vielleicht der Punkt, daß die Darstellung der indigenen Völker wenig mit der Realität gemein hatte sondern mehr einer naiven Ideal entsprach :zwinker:

Kann man so sehen, aber auch anders. Was wäre daran verwerflich? Wenn man unbedingt ein Haar in der Suppe finden will, findet sich immer etwas. Hühnersuppen sind dafür ein gutes Beispiel. :D
May hatte ja Quellen die er benutzt hat, also authentische Berichte. Leider aus Zeiten die längst vergangen waren. Karl May hat Geronimo leider nie selbst getroffen. Vielleicht hätte er dann einiges anders (be-) geschrieben. :zwinker:

Alexandra 14.12.2022 16:38

Zitat:

Zitat von Rusty (Beitrag 812898)
Klingt alles super in deiner Ankündigung und man kann sich auf die neue Ausgabe freuen.

Bis auf diesen Punkt ...



Wo bitte soll Karl May in seinen Romanen zu seiner Zeit aus heutiger Sicht problematisch gewesen sein? Das einzige was man ihm vorwerfen könnte ist, das er eine Show um seine Person abgezogen hat. Was heute eigentlich alle machen.
May war anti-rassistisch und friedensbewegt. Berta von Suttner hatte ihn nach Wien eingeladen. Seine Rede dort ist wirklich lesenswert.
Ich hoffe es wird bei dir nicht in diese Political-Correctness-Kerbe gehauen die alles über den Rassismus-etc.-Kamm schert was nicht schnell genug weglaufen kann.
Gerade zu Karl May wird aktuell soviel haarsträubender Unsinn im Print + Netz geschrieben dass einem u. a. das Grausen über den Bildungsstand der Leute kommt.

sehe ich genauso.

ich stelle mir vor, wie jemand in 100 Jahren mir vorwirft, wie ich heute meine Geschichten geschrieben habe. Bekloppt!!!

so etwas sollte nur in die Zukunft geändert werden. Teile der Menschen wollen vergangenes ändern. einfach nur bekloppt.

Rusty 14.12.2022 16:59

Danke Alexandra!
Gemeint ist in der neuen SB dieser Hinweis zu May ...

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 812944)
Und bezüglich der Schwarzen war er auch rassistisch bzw. hatte (anders als bei den Indianern) die Vorurteile seiner Zeit übernommen.

Darauf bin ich gespannt welche Stellen bei May da gemeint sind und vor allem wie das mit Neugebauers Winnetou zusammen hängt bzw. hängen soll.
Leider habe ich nicht sämtliche Folgen von Neugebauers May-Adaptionen aus den FF-Heften..

Fakt ist – an den Romanen von Karl May wurde derartig viel herumgemurkst und durch rassistische Texte ersetzt, gerade in den 1930er bis 40er Jahren, dass es nicht mehr feierlich ist. Da ist es wichtig sich die Originaltexte von May anzusehen.

Gerhard Förster 15.12.2022 14:06

Der Winnetou-Artikel in der SB geht nicht sehr ins Detail. Im Buch ist das viel ausführlicher. Wenn Ihr die Comics im Buch lest, werdet Ihr selbst sehen, dass alles Mögliche kommentiert gehört. Natürlich ist mir klar, dass die Dinge vor hundert Jahren anders gesehen wurden. Aber auch Karl May hat die Dinge immer wieder anders beurteilt, hat eine starke Entwicklung durchgemacht.

Die Versionen von Karl Mays Winnetou II und III, an die ich mich hielt, sind die der Karl May Gesellschaft. Das sind die ursprünglichen, die sie ins Netz gestellt hat. Hier ist eine Einleitung: https://www.karl-may-gesellschaft.de...gr07/index.htm

Hier ist der komplette Text von Winnetou II: https://www.karl-may-gesellschaft.de...r08/inhalt.htm

Und hier ist der komplette Text von Winnetou III: https://www.karl-may-gesellschaft.de...r09/inhalt.htm

Rusty 15.12.2022 14:51

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 813832)
Hier ist der komplette Text von Winnetou II: https://www.karl-may-gesellschaft.de...r08/inhalt.htm

Und hier ist der komplette Text von Winnetou III: https://www.karl-may-gesellschaft.de...r09/inhalt.htm

Und wo sind dort die Stellen die du für rassistisch oder problematisch hältst? Dann könnte man darüber diskutieren.

falkbingo 15.12.2022 16:10

Soviel ich weiß, soll hier weder über Rassismus, Politik, Religion etc. diskutiert werden.

underduck 15.12.2022 16:12

Das könnte man ja ins interne Sprechblasenforum verlegen. :floet:

Da ist das erlaubt.

FrankDrake 15.12.2022 16:13

Rudi ist mir zuvorgekommen, danke.

Legt das wenigstens in den Winnetou Thread, Karl May interessiert mich, im Gegensatz zur Sprechblase allgemein, nicht die Bohne.

underduck 15.12.2022 16:18

So recht? :wink:

FrankDrake 15.12.2022 16:21

:top:

Rusty 15.12.2022 18:42

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 813864)
Soviel ich weiß, soll hier weder über Rassismus, Politik, Religion etc. diskutiert werden.

Genau so machen wir's. :top: Gibt doch eh schon genug Elend auf der Welt. :)

Freuen wir uns also einfach auf die Fortsetzung von Neugebauers Winnetou als GA.

zwergpinguin 15.12.2022 19:31

Winnetou Band 2 II+III (Neugebauer)
 
Reit sich gut bei Bd.1 und den Arranz Bänden ein. Mal sehen wann ich zum Lesen komme.

Die Buchrücken: https://www.sammlerforen.net/_bilder...ase/buch1b.jpg


Gerhard Förster 15.12.2022 22:57

Zitat:

Zitat von Rusty (Beitrag 813886)
Genau so machen wir's. :top: Gibt doch eh schon genug Elend auf der Welt. :)

Freuen wir uns also einfach auf die Fortsetzung von Neugebauers Winnetou als GA.

Da kann ich nur zustimmen.

Rusty 16.12.2022 05:59

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 813953)
Da kann ich nur zustimmen.

:) Sehr schön! Aber nichts ist langweiliger als friedliche Vorweihnachtsstimmung im hassgefüllten Internet, oder?

Könnten wir hier nicht wenigstens einen klitzekleinen Streit über Religion anfangen? :D

Zum Beispiel darüber dass die echten Apachen überhaupt keinen Manitou kennen bzw. kannten? :grins:

Rusty 16.12.2022 10:34

Nein, Quatsch, ich will hier natürlich keinen "religiösen" Streit vom Zaun brechen. Ist ja hier auch breit und weit kein Zaun zu finden. :)

Ich hab mich nur mal mit Helmut Nickel über die Authentizität bei Winnetou unterhalten und er sagte die Mescalero-Apachen würden ihren Schöpfer "Bik’egu’in Dán" nennen, übersetzt soviel wie "Der uns Leben schenkt". "Manitou" haben die Mescaleros keinen.
Wie man "Bik’egu’in Dán" ausspricht hab ich allerdings vergessen.

Gerhard Förster 16.12.2022 12:42

Och, ich habs gern langweilig. Die täglichen Nachrichtensendungen sind Aufgregung genug. vor einiger Zeit hab ich mir mal "Heidi" mit Bruno Ganz (aber nicht als Heidi) angeschaut. Ein Labsal, der Film hat richtig gut getan.

Zum Manitou: Eine sehr gute Frage. Ich hab selbst grad in Wikipedia gecheckt, was es damit auf sich hat. Es gibt ihn doch nicht nur bei Karl May. Aber so einfach ist das natürlich alles nicht. Schaut selbst mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Manitu

Eiwennho 16.12.2022 15:14

Gestern erhalten, nun werde ich mal nachlesen was es so kurz vor Weihnachten mit dem May so auf sich hat.

Borusse 17.12.2022 07:45

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 814068)
vor einiger Zeit hab ich mir mal "Heidi" mit Bruno Ganz (aber nicht als Heidi) angeschaut.

Vermutlich hat er den Geißen-Peter gegeben...

FrankDrake 17.12.2022 07:53

Von der Körpergröße her würde es wohl passen.

Alexandra 17.12.2022 15:13

So, hab heute 2 Exemplare bei meinem Comic Dealer bekommen. :) :)

Gerhard Förster 03.01.2023 08:58

Und was sagt Ihr zum zweiten Winnetou-Buch?

underduck 03.01.2023 09:33

Wer es hat, kann wohl was dazu sagen. ;)

Marvelianer 03.01.2023 09:52

Einige hundert Sammler haben es. :top::top::top:

Ringmeister 03.01.2023 16:11

Habt ihr ne ungefähre Übersicht, wieviel der Käufer Comic-Fans sind und wieviel eher von der Karl-May-Schiene kommen?

Rusty 04.01.2023 07:35

Zitat:

Zitat von Ringmeister (Beitrag 817845)
wieviel der Käufer Comic-Fans sind

und
Zitat:

Zitat von Ringmeister (Beitrag 817845)
wieviel eher von der Karl-May-Schiene kommen?

:kratz: Wie soll man denn sowas als Verlag überhaupt rausfinden können?

Crackajack Jackson 04.01.2023 07:56

Es gibt auch eine Schnittmenge: Karl May Fans, die gleichzeitig Comicfans sind.

Rusty 04.01.2023 08:53

Nicht zu vergessen die Fans von Fix+Foxi die vielleicht keine Karl-May-Fans aber Neugebauer-Fans sind.

falkbingo 04.01.2023 09:23

Ich bin alle drei. Fix und Foxi, Karl May, Walter Neugebauer Fan. Zum Buch selbst. Da ich alle Fix und Foxi Hefte habe, kann ich die Seiten mit dem Buch vergleichen. Was Gerhard und seine Assistentin da gezaubert haben, ist Sonderklasse.

hensen 04.01.2023 19:08

Ich kann nur die Vergleiche im Buch hernehmen, die eine Wahnsinnsarbeit offenbaren. Ich warte seit Jahrzenten auf diese Neugebauer-Karl-May-Ausgabe. Ich hoffe, dass die Zeit bis zum Old Surehand nicht zu lang wird.

hensen 04.01.2023 19:09

Es gefällt mir ausgesprochen gut!

Preacher 04.01.2023 19:40

Es ist wieder ein sehr schönes Buch geworden. Die digitale Aufarbeitung der Vorlage ist einfach toll und das Bonusmaterial ist auch sehr schön. Schade finde ich nur das die Coverfarbe etwas dunkler ist, aber durch die Umstände ist das verschmerzbar. Jetzt warte ich voller Vorfreude auf das 3 Buch.

Gerhard Förster 09.01.2023 16:31

Freut mich, dass es Euch so gut gefällt! Nach der enormen Arbeit tun die vielen positiven Mails, Postings und Anrufe schon richtig gut. Im übrigen schau ich dazu, dass ich das abschließende Old-Surehand-Buch nicht zu lange auf sich warten lässt, aber ich habe natürlich auch die Arbeit an der Sprechblase an der Backe.

Gerhard Förster 18.03.2024 10:38

Liebe Leute,

das "Old Surehand"-Buch ist etwa zur Hälfte fertig bearbeitet. Das Erscheinen hat sich aber verzögert – aus mehreren Gründen, aber vor allem, weil ich eine Zeit lang krank war. Jetzt bin ich wieder fit. Aber ich sollte und möchte unbedingt bis spätestens Mitte Juni die nächste Sprechblase herausbringen. Das bedeutet, dass ich das Buch erst danach fertigstellen kann, so leid es mir tut. Auf jeden Fall bin ich voll am ackern und gebe mein Bestes, damit Ihr tolle Produkte bekommt.

Marvelianer 18.03.2024 12:00

Gerhard Du schaffst das. :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net