Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   DC / Vertigo Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=182)
-   -   Doom Patrol Thread - Embrace The Weird - der Morrison Run (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=44594)

Heatwave19 06.08.2021 11:25

Doom Patrol Thread - Embrace The Weird - der Morrison Run
 
https://www.comicguide.de/pics/medium/137729.jpg
Da die Deluxe Edition des Morrison Runs gerade erschienen ist, dachte ich, wir können ja auch mal einen Thread aufmachen.

Ein paar Fakten...
Geschaffen wurde das abwegige Superteam im Jahre 1963 in My Greatest Adventure #80 von Arnold Drake, Bob Haney und Bruno Premiani. Sogar den Namen des Teams trug die Comic-Serie dann ab der #86 und lief bis #124. Das zweite Volume lief dann für 87 Ausgaben von 1987 bis 1995 und beinhaltet auch den gefeierten Morrison Run. In 2001 gab es den nächsten Versuch, die Serie wiederzubeleben, der es auf auf 22 Ausgaben schaffte. Es folgten Vol.4 (2004-2006, 18 Ausgaben), Vol.5 (2009-2011, 22 Ausgaben) und Vol.6 (2016-2020, 19 Ausgaben).
https://dc.fandom.com/wiki/Doom_Patrol_(New_Earth)
Dazu wurde das Team ab 2019 auch kommerziell und kritisch erfolgreich als TV-Serie verfilmt, die stark vom Morrison Run inspiriert ist. Bislang liegen zwei Staffeln vor, die Dritte ist bereits bestätigt.
https://www.youtube.com/watch?v=6tTM9nbRk5A

Heatwave19 06.08.2021 11:43

Doom Patrol Deluxe Edition (Panini Verlag)
Der Band beinhaltet Doom Patrol (Vol.2) #19-63 und das Doom Force Special

Aufmachung
Ein richtiger Brecher mit seinen knapp 1300 Seiten, trotzdem lässt es sich recht gut aufschlagen dank ordentlicher Fadenbindung. Cover und Schutzumschlag gefallen mir sehr gut, das Inhaltsverzeichnis mit vollständigen Inhalts- und Seitenangaben und einer tatsächlich durchgehenden Seitennummerierung von 1 bis 1285 sind weitere Pluspunkte. Zwei schöne Vorworte von Tom Peyer und Grant Morrison, die nicht spoilern, runden den gelungenen Gesamteindruck ab. Alle Cover sind vorhanden und jede US-Ausgabe wird mit einem Zitat aus der jeweiligen Ausgabe eingeleitet. Am Ende des Bandes gibt es auch noch die tollen Cover der US-Trades von Brian Bolland, 7 Seiten Sketche und Konzepte und als Bonus das Doom Force Special von Morrison, eine Parodie auf das 90er Jahre X-Force Team.

Inhalt
Gelesen habe ich gestern Abend die Ausgaben #19-29 gelesen und bin mehr als begeistert. Die US-Trades kenne ich in und auswendig, halte die Doom Patrol grundsätzlich für eine von Morrisons besten Arbeiten, war allerdings etwas skeptisch, ob nicht durch die Übersetzung vieles verloren geht. Was soll ich sagen? Shoutout an Josef Rother, habe lange nicht mehr so eine gute Übersetzung gelesen, besonders bei diesen vielen abstrakten Themen und kulturellen Anspielungen eine echte Meisterleistung, Hut ab. :top:

Fazit
Eine der qualitativ besten Ausgaben, die ich von Panini besitze, freue mich auf die weiteren Kapitel und kann das Ganze nur jedem empfehlen, der sich auf die abstrakten und abgefahrenen Themen einlassen kann.

God_W. 06.08.2021 11:51

Klingt super, in 4-8 Wochen werde ich mir den auch holen. :top:

Claus Bürvenich 06.08.2021 13:53

Zögere noch mit dem Kauf, weil das Ganze vielleicht doch zu abgefahren für mich ist. Die dicken Omnibusse sind auch recht unhandlich zu lesen. Kämpfe mich gerade noch durch Conan.

Damian 06.08.2021 14:30

Mein ist unterwegs, nach der Rezi bin ich richtig hibbelig. Ich hab an anderer Stelle schon gelesen, dass die Übersetzung sehr gut sein soll, ich bin sehr gespannt.

Heatwave19 06.08.2021 15:00

Zitat:

Zitat von God_W. (Beitrag 718799)
Klingt super, in 4-8 Wochen werde ich mir den auch holen. :top:

:top:

Zitat:

Zitat von Claus Bürvenich (Beitrag 718835)
Zögere noch mit dem Kauf, weil das Ganze vielleicht doch zu abgefahren für mich ist.

Es wird teilweise schon sehr abstrakt und man muss mit- und auf den Sachen rumdenken. Dazu spricht Morrison einige philosophische und psychologische Konzepte an und referenziert viel aus Literatur und Kunst.
Es wird allerdings nie so arg undurchsichtig wie bei den Invisibles am Ende, aber deutlich komplexer als bspw. sein Batman, X-Men oder JLA Run.

Zitat:

Zitat von Damian (Beitrag 718855)
Ich hab an anderer Stelle schon gelesen, dass die Übersetzung sehr gut sein soll, ich bin sehr gespannt.

Hast du da zufällig einen Link? Habe schon nach deutschen Rezensionen gegoogled aber bisher nicht viel gefunden, würde mich interessieren.

LaLe 06.08.2021 15:07

Wenn es sich mindfuckmäßig irgendwo zwischen seinen normalen Sachen und Kid Eternity bewegt, ist das ganz sicher was für mich.

Heatwave19 06.08.2021 15:18

Kid Eternity fehlt mir noch, zu abstrakt um es zu empfehlen? Ich kam tatsächlich bei Invisibles irgendwann nicht mehr mit am Ende, da fehlte jegliche Kohärenz. Andere Werke von Morrison, die mir gefielen, wo man aber auch ab und an seinen Gehirnschmalz anstrengen musste, sind für mich Animal Man, Seven Soldiers, Final Crisis und Multiversity.

LaLe 06.08.2021 15:19

Der "Morrison-Faktor" ist bei Kid Eternity definitiv höher als bei den ersten Animal Man-Heften und Final Crisis oder Multiversity.

LordKain1977 06.08.2021 15:20

Meiner ist heute, wie an anderer Stelle ja schon erwähnt, angekommen und ohne eine Ausgabe gelesen zu haben und nur vom durchblättern her, stimme ich Heatwave zu was die Aufmachung angeht.
Da habe ich für denselben Preis und sogar für mehr, schon schlechteres bekommen. Wirklich toll gemacht.

LaLe 06.08.2021 15:23

Dann bin ich mal gespannt. Ist nämlich das erste Mal, dass ich Neues in dieser Preisklasse erstehe.

Heatwave19 06.08.2021 15:28

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 718878)
Der "Morrison-Faktor" ist bei Kid Eternity definitiv höher als bei den ersten Animal Man-Heften und Final Crisis oder Multiversity.

Hm, ok, mal schauen, ob ich das irgendwann angehe, sind ja nur drei Hefte.
"Morrison-Faktor" gefällt mir. :D Für mich muss bei ihm die Balance zwischen Methode und Wahnsinn stimmen. Es macht mir unheimlich Spaß sich in seine abstrakten Konzepte reinzudenken, solange die Geschichte am Ende noch Sinn ergibt. Doom Patrol ist dabei in meinen Augen das Werk, bei dem ihm das am Besten gelingt, wobei ich auch Animal Man vor allem gegen Ende sehr feiere.

LaLe 06.08.2021 15:30

Zitat:

Zitat von Heatwave19 (Beitrag 718886)
Hm, ok, mal schauen, ob ich das irgendwann angehe, sind ja nur drei Hefte.

Nächstes Jahr im Wanderpaket. Versprochen.

Heatwave19 06.08.2021 15:44

Mal gucken, ob ich so lange durchhalte. Mein Finger schwebt schon über dem Kaufbutton. :D

LaLe 06.08.2021 15:46

Guck mal lieber, dass ich dich bei den Fables nicht einhole. Stand jetzt US-Fables 56.

Heatwave19 06.08.2021 15:49

Da fehlt mir gerade die Motivation, weiterzulesen, bin immer noch auf dem Stand vom letzten Review (bis Fables #69)

God_W. 06.08.2021 16:50

Ich habe ja noch nicht allzu viel von Morrison gelesen. Den Start des Animal Man, ein oder zwei Batman Stories (da folgt der große Run vermutlich noch dieses Jahr), We3, Klaus. Das Werk mit dem härtesten "Morrison-Faktor" das mir bislang unterkam war aber sicherlich "Nameless". Von daher bin ich auf die Doom Patrol schon gespannt!

Damian 06.08.2021 17:27

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 718872)
Wenn es sich mindfuckmäßig irgendwo zwischen seinen normalen Sachen und Kid Eternity bewegt, ist das ganz sicher was für mich.

Müsste in einer FB Gruppe gewesen sein, frag mich aber bitte nicht, in welcher.

Unbreakable Cosmo 06.08.2021 18:11

Jedenfalls muss man laut Morrison selbst keine Angst haben, die Metaebene nicht zu verstehen, es gäbe keine.
Es sollen laut ihm einfach nur sehr abgefahrene Geschichten sein.

Heatwave19 06.08.2021 18:16

Hast du dazu einen Link, wo er das gesagt hat? Im Vorwort des Bandes klang das jetzt nicht so.

Unbreakable Cosmo 06.08.2021 18:36

war YouTube, ich suche

Heatwave19 06.08.2021 18:37

Danke, wäre spannend für mich.

Unbreakable Cosmo 06.08.2021 18:51

"The Comics Journal 176" von 1995, wenn ich das Jahr richtig verstehe.
Ich verstehe das jedenfalls so, dass es in Doom Patrol nichts zu analysieren gäbe und folgere, es gibt keine Metaebene.

Finde ab hier wird es interessant:
https://youtu.be/si5fWdV_NB4?t=502

aber deine Stelle ist Timestamp 9:28, danach würde ich wegen Spoilern wieder aus machen.

Flex Mentallo (seine Serie) würde sich aber anders verhalten.

God_W. 06.08.2021 18:53

Freut mich gerade wie Bolle, wie hier schon wieder über den Band diskutiert und ausgetauscht wird. Das zeigt doch echt enormes Interesse und sollte ein klares Zeichen für die Paninis sein, dass solches Material in Omnibi und Deluxe Editionen regen Anklang findet und gefragt ist. Ich hoffe inständig, dass der Animal Man dann nachgeschoben wird, genauso wie weiteres Swampy-Material abseits von Moore.

Heatwave19 06.08.2021 18:59

@Unbreakable Cosmo:
Alles klar, danke, super interessant.
Schaue ich mir später mal komplett an.

betamax 06.08.2021 19:13

Doom Patrol
 
Habe alle Hefte des Wälzers im Original und kann diesen Run nur empfehlen. "Kid Eternity" gefiel mir aber auch gut, auch wenn die Serie mit der Golden Age Figur kaum etwas zu tun hat.

Grant Morrison ist schon ein begnadeter Autor, wobei mir seine Batman zu konventionell sind.

Aber es gibt nur wenige Autoren deren Hefte alle gut sind, selbst Alan Moore hat ja einige schwache Titel geschrieben.

Aber seine "Doom Patrol" ist schon beeindruckend, mir fällt da als Vergleich nur der neu gestartete "Shade, the changing Man" ein, der ja mit Ditkos Figur auch so gut wie nichts mehr zu tun hat, aber die Innovation der Ursprungsserie in ein neues Konzept einbindet.
"Challengers of the Unknown" von Tim Sale aus den frühen 90ern, in Europa leider weitgehend unbeachtet, ist ein ähnliches Meisterwerk.

Thomas1968 06.08.2021 21:51

Sehr schön für mich als Sammler der Bezug zur Invasion. Also Nachlesen in der Eaglemoss-Ausgabe - ja, ich weiß, igitt Eaglemoss -, obwohl der Doom Patrol-Band auch solo sehr gut zu lesen ist. Ich liebe einfach solche Bezüge und freue mich, wenn im Nachhinein Lücken in der Sammlung geschlossen werden.
Zur Doom Patrol selbst, herrlich absurde, abgedrehte Ideen, die auch lesbar und in gewissem Maße auch verständlich sind.

Damian 06.08.2021 22:14

Zitat:

Zitat von God_W. (Beitrag 718951)
Freut mich gerade wie Bolle, wie hier schon wieder über den Band diskutiert und ausgetauscht wird. Das zeigt doch echt enormes Interesse und sollte ein klares Zeichen für die Paninis sein, dass solches Material in Omnibi und Deluxe Editionen regen Anklang findet und gefragt ist. Ich hoffe inständig, dass der Animal Man dann nachgeschoben wird, genauso wie weiteres Swampy-Material abseits von Moore.

Das Problem ist, wir sind nicht die breite Masse. Aber dass die erste Charge für den Comicexpress ausverkauft war, werte ich als gutes Zeichen.

Kal-L 06.08.2021 22:57

Bei den Angaben bin ich ja schon mal gespannt, allerdings will ich erst mal den Savage Sword of Conan CC #2 durchlesen.

Simone76 07.08.2021 03:44

Zitat:

Zitat von Thomas1968 (Beitrag 718998)
Sehr schön für mich als Sammler der Bezug zur Invasion. Also Nachlesen in der Eaglemoss-Ausgabe - ja, ich weiß, igitt Eaglemoss -, obwohl der Doom Patrol-Band auch solo sehr gut zu lesen ist. Ich liebe einfach solche Bezüge und freue mich, wenn im Nachhinein Lücken in der Sammlung geschlossen werden.
Zur Doom Patrol selbst, herrlich absurde, abgedrehte Ideen, die auch lesbar und in gewissem Maße auch verständlich sind.

Invasion, zumindest die Hauptserie, gibt es leider nur bei Eaglemoss vollständig. Hethke hatte damit in einer der Batman Reihen angefangen, aber nie beendet. Ähnlich wie bei der CoIE. Die gab es dann erst bei Dino komplett.

Doom Patrol macht bisher richtig Spaß. Bin aber erst mit den ersten beiden Heften fertig. Grant Morrison macht mir sowieso fast immer Spaß. Ich mochte auch die Final Crisis.

God_W. 07.08.2021 14:52

Wie hängt diese "Invasion" Story denn mit der Doom Patrol zusammen? Und spielt das vorher, nachher, oder parallel?

Heatwave19 07.08.2021 15:06

Spielt direkt vorher, braucht man aber nicht für das Verständnis des Omnibusses, die ersten Doom Patrol Ausgaben im Band erklären alles, was man wissen muss.

Damian 07.08.2021 17:05

Hab den Band jetzt da und keine Ahnung, wie ich den lesen soll. Was ein Brocken.

Unbreakable Cosmo 07.08.2021 18:53

Zitat:

Zitat von God_W. (Beitrag 719125)
Wie hängt diese "Invasion" Story denn mit der Doom Patrol zusammen? Und spielt das vorher, nachher, oder parallel?

Ändert das Roster des Teams.

God_W. 07.08.2021 19:04

Zitat:

Zitat von Damian (Beitrag 719152)
Hab den Band jetzt da und keine Ahnung, wie ich den lesen soll. Was ein Brocken.

Ich sag nur immer wieder: Leseknochen. :D
Zitat:

Zitat von Unbreakable Cosmo (Beitrag 719176)
Ändert das Roster des Teams.

Was ist ein Roster? Oder meinst Du Raster?

user13 07.08.2021 19:26

https://www.linguee.de/englisch-deut...am+roster.html

LordKain1977 07.08.2021 19:57

Zitat:

Zitat von Damian (Beitrag 719152)
Hab den Band jetzt da und keine Ahnung, wie ich den lesen soll. Was ein Brocken.

Ja ich hab auch nicht schlecht geguckt.:D
Ist definitiv der dickste Wälzer in meinem Besitz.

Kal-L 07.08.2021 20:06

Zitat:

Zitat von Damian (Beitrag 719152)
Hab den Band jetzt da und keine Ahnung, wie ich den lesen soll. Was ein Brocken.

Lege den Band auf dein Bett und schlage ihn auf, und fang an zu lesen. :floet:

LordKain1977 07.08.2021 20:12

Dann muss Er aber Angst haben das der Band ihm den Brustkorb eindrückt und dann unter Atemnot leidet. :floet:

God_W. 07.08.2021 20:40

Zitat:

Zitat von churchi (Beitrag 719186)

Okay, dann passt Raster ja auch irgendwie, also die Zusammensetzung der Mannschaft/des Teams hat sich geändert.
Zitat:

Zitat von LordKain1977 (Beitrag 719201)
Dann muss Er aber Angst haben das der Band ihm den Brustkorb eindrückt und dann unter Atemnot leidet. :floet:

Wieso, er soll sich doch nicht unter den Band legen. :kratz:

PS: Viel dicker als der Werewolf by Night wird der aber auch nicht sein, oder?

LordKain1977 07.08.2021 21:11

Na wie liest Du denn sonst im Bett? :kratz:
Ich ging automatisch davon aus das Kal-L meinte, daß er den Brocken lesen soll wärend er im Bett ist.

God_W. 07.08.2021 21:28

Na Kal-L schrieb doch "lege den Band auf Dein Bett". Also das Buch aufs Bett legen und dann legst Du Dich davor auf den Bauch oder daneben auf die Seite und liest, dann musst Du den Band nicht halten. Ich denke so war das eher gemeint.

Kal-L 07.08.2021 22:06

So war es gemeint. :top:

Damian 07.08.2021 22:21

Auf dem Bauch kann ich nicht lesen, das ist grausam unbequem. Warum steht da eigentlich Black Label drauf?

God_W. 07.08.2021 22:49

Weil es mehr für (junge) Erwachsene gedacht ist? Steht bei Moores Swampie ja auch drauf, genau wie bei allem was früher bei Vertigo kam und heute neu veröffentlicht wird.

Unbreakable Cosmo 07.08.2021 23:09

Man darf ja auch nicht mehr Vertigo draufschreiben - Vorgabe von DC.

LordKain1977 07.08.2021 23:13

Zitat:

Zitat von Kal-L (Beitrag 719234)
So war es gemeint. :top:

OK dann hab ich es falsch verstanden.
Bin da aber auch bei Damian. Auf dem Bauch oder der Seite kann ich nicht lesen. Zu unbequem.

user13 09.08.2021 15:48

Die Post hat mir ein 4,2 kg schweres Paket angekündigt :nonono: kann dann nur der Band sein

Damian 09.08.2021 17:02

Zitat:

Zitat von LordKain1977 (Beitrag 719249)
OK dann hab ich es falsch verstanden.
Bin da aber auch bei Damian. Auf dem Bauch oder der Seite kann ich nicht lesen. Zu unbequem.

Ich hab früher immer auf der Seite gelesen, kann ich heute nicht mehr - Rückenschmerzen

Kain 09.08.2021 17:17

Zitat:

PS: Viel dicker als der Werewolf by Night wird der aber auch nicht sein, oder?
Etwa einen Buchdeckel dicker. Ein paar Millimeter mehr. Per Augenmaß.

LordKain1977 09.08.2021 17:37

Zitat:

Zitat von Damian (Beitrag 719654)
Ich hab früher immer auf der Seite gelesen, kann ich heute nicht mehr - Rückenschmerzen

Dito. Auch der in der Zwischenzeit etwas gewachsene Bauch ist da mittlerweile störend :D

Kain 09.08.2021 17:41

Ich lag nie gerne auf der Seite. Zumindest beim Lesen nicht. Beim Schlafen liege ich immer auf rechts. Lesen im Sitzen oder auf dem Rücken liegend. Das also auf einem Stuhl, das Buch auf dem Tisch liegend. Klappt ganz gut.

Heatwave19 09.08.2021 21:52

Doom Patrol, Staffel 3 Teaser:
https://www.youtube.com/watch?v=AzOth7VrzLo
Ich liebs, so viele Anspielungen, Brain und Monsieur Mallah, Madame Rogue, Dada... :top:

LordKain1977 09.08.2021 22:09

:top:

Unbreakable Cosmo 09.08.2021 23:09

Der Teaser ist mir etwas zu wild. Da bin ich weit mehr Fan der Serie, als von dem Teaser.

Damian 13.08.2021 11:45

Gehts hier nicht um den Comic? Wir haben doch einen extra Thread für so was ;)

Hab gestern mal angefangen und bin schon voll im Sog. Ich hoffe, das bleibt so.

Unbreakable Cosmo 23.08.2021 19:11

Ich habe Paninis Omnibus nun zumindest schon ausgepackt und durchgeblättert.

Daher möchte ich erwähnen, dass ich es super finde, dass der Band nicht mit Extras vollgestopft ist. Ist nicht ironisch gemeint.
Ich habe auch schon im alten Forum oft geschrieben, dass ich bei so manchem Comic gerne auf die Extras verzichtet hätte, wenn dadurch der Preis sinkt.
Für mich ist es tatsächlich nichts Positives, wenn ein Comic zu 20% aus Interviews oder Skizzen des Zeichners besteht.

Daher will ich mal loben, wenn, wie hier, ein Comic nach meinem Gusto produziert wurde.

Kain 23.08.2021 19:49

Kann ich z. T. völlig verstehen. Die Skizzen sind mitunter noch interessant. Aber sämtliche Vor- und Nachworte die irgendwann mal erschienen sind … Die habe ich "Conan" ab dem dritten Band (oder war es gar der zweite?) nicht mehr komplett gelesen. Und die Leserbriefseiten aus den alten Heften finde ich völlig uninteressant. Aber Panini hat da ja eh einen Einheitspreis. Bisher zumindest.

God_W. 23.08.2021 20:35

Ich denke auch, ein gesundes Mittelmaß und die ein oder andere Infoseite sind schon schön, aber bei Conan wird das echt übelst übertrieben. Roys Geschwafel im Grunde gleich dreimal (manchmal sogar vierfach) zu lesen bringt echt niemandem was und auch die Skizzen finde ich nur teilweise interessant. Die Leserbriefe dagegen sind streckenweise recht witzig oder färben das Ganze im damaligen Zeitgeist ein, allerdings hätte man da auch schön selektieren können und vielleicht nur nach jedem vierten Heft die interessantesten Beiträge abdrucken können oder so, aber die Arbeit wollte sich wohl niemand machen. :weissnix:

Kain 23.08.2021 21:08

Bei den Leserbriefen haben sie ja immer die komplette Seite reproduziert. Das kann ich durchaus verstehen, auch wenn ich es nicht brauche. Extra eine Auswahl zu gestalten wäre da wohl in der Tat die schlechtere Version. Das wäre dann eher eine Sache, die ganz ans Ende eines Bandes packt um dort dann die besten Zuschriften aus den enthaltenen Heften zu präsentieren.

Und ja, bei Roys Vorworten sind es halt immer dieselben Informationen mal x. Wobei es schon irgendwie ganz nett ist, dass sie auch die Texte aus den Dark-Horse-Sammelbänden berücksichtigen.

Damian 23.08.2021 21:56

Bonus muss für mich informativ sein, z.B, etwas über die Schaffensgeschichte des Inhaltes.

betamax 23.08.2021 22:09

Bonusmaterial, teilweise zu viel.....
 
Die diversen Vorworte, die zum x-ten Mal die Entstehungsgeschichte "Wie Conan zu Marvel kam" wiederholten sind m.M. nach auch überflüssig, zumindest wenn sie in einem einzigen Band mehrmals sind.
Zu viele Skizzen erhöhen den Seitenumfang der Wälzer.

Gewünscht hätte ich mir bei Dracula allerdings die Filmartikel aus den s/w Magazinen, aber die sind im US Original nicht, hier gabs wohl auch rechtliche Probleme.

( Noch mehr vermisse ich sie bei den "Planet der Affen" Comics, aber die sind ja von Cross Cult ).

Die Leserbriefe finde ich schon interessant, gerade weil vieles was heute hochgelobt wird damals kritisch gesehen wurde. Oder umgekehrt, aber es spricht eben nur Spezialisten an. Wohl weniger als die Zielgruppe der Wälzer.

LaLe 23.08.2021 22:29

Ich lese mich ja gerade durch Robinsons Starman mit den Einzelheften. Da sind die Leserbriefe eine wahre Goldgrube an Zeitgenössischem und geben viele Einblicke in den Schaffensprozess und die damalige Rezeption.

God_W. 24.08.2021 07:27

Das ist bei Conan auch so. Klar gibt es Ausnahmen, aber zumindest mal querlesen sollte man die Leserbriefe schon, da sind wirklich hochinteressante, teils witzige, teils informative Schätzchen versteckt.

LordKain1977 24.08.2021 11:03

Ich bin Fan von Leserbriefen. Ich mag das total gerne in diesen Zeitkolorit einzutauchen.

shaboo 27.08.2021 21:54

Zitat:

Zitat von LordKain1977 (Beitrag 722916)
Ich bin Fan von Leserbriefen. Ich mag das total gerne in diesen Zeitkolorit einzutauchen.

Dito. Leider werden die viel zu oft weggelassen. Auch Vorworte, Nachworte oder andere redaktionelle Beiträge finde ich fast immer interessant (natürlich nur ohne ständige Wiederholungen).

Thomas1968 27.08.2021 21:59

Ich finde es nur schade, daß in einem deutschen Band englische Leserbriefe enthalten sind. Das paßt nicht zusammen.

God_W. 28.08.2021 00:48

Doch , bei den Leserbriefen finde ich das gar nicht so schlecht. Die sind oftmals in vergleichsweise flapsigem "umgangssprachlichem" Englisch geschrieben. Wenn man die übersetzen würde, würde vermutlich viel von der Atmo/vom Zeitkolorit flöten gehen UND es wäre eine Heidenarbeit. Niemand hätte wohl Lust für einen Omnibus 20€ mehr zu bezahlen, nur weil die Leserbriefe übersetzt wurden.

Thomas1968 28.08.2021 08:51

Zitat:

Zitat von God_W. (Beitrag 723745)
Doch , bei den Leserbriefen finde ich das gar nicht so schlecht. Die sind oftmals in vergleichsweise flapsigem "umgangssprachlichem" Englisch geschrieben. Wenn man die übersetzen würde, würde vermutlich viel von der Atmo/vom Zeitkolorit flöten gehen UND es wäre eine Heidenarbeit. Niemand hätte wohl Lust für einen Omnibus 20€ mehr zu bezahlen, nur weil die Leserbriefe übersetzt wurden.

Genau da versagt mein Englisch und ich habe keine Lust mit einem Langenscheidt zu lesen.

Daß es dann teurer werden würde, ist mir schon klar. Dann eben weglassen. Für diejenigen, die es englisch wollen, bitte auf die US-Hefte zurückgreifen. Sorry, das ist so als würdest Du Dir in Deutschland ein japanisches Auto kaufen mit dem Steuer auf der falschen Seite - weil eben Linksverkehr.

God_W. 28.08.2021 09:12

Zitat:

Zitat von Thomas1968 (Beitrag 723767)
... Dann eben weglassen. Für diejenigen, die es englisch wollen, bitte auf die US-Hefte zurückgreifen. ....

Das wird Panini nicht machen, weil die einfach 1:1 die US-Vorlage nehmen. Ob das so vertraglich so vorgegeben ist, oder es einfach am wenigsten Arbeit bedeutet kann ich nicht beurteilen.

Auf US-Hefte zurückgreifen würde ich sicher nicht, denn 1. Kaufe ich die Sachen ja nicht zweimal, nur um die Leserbriefe lesen zu können und 2. muss man die auch erstmal verfügbar finden, sind ja z.B. bei Conan aus den 70ern...

Omnibus auf englisch kaufen kommt für mich auch nicht in Frage, denn ich lese lieber auf deutsch, da sehe ich die englischen Leserbrief-Seiten mehr oder weniger als kostenfreies Goodie. Die paar seiten weglassen würden den Band nicht verbilligen (würde vermutlich Panini nur mehr Arbeit bescheren), die aber in deutsch zu bringen den Band verteuern. Es ist wie es ist. :weissnix:

LordKain1977 28.08.2021 11:37

Sehe ich auch so ;)

LaLe 04.10.2021 08:48

So, damit der Brocken nicht auf ewig ungelesen bleibt, habe ich das Wochenende genutzt um mit Morrisons Doom Patrol loszulegen. Anders als bei den US-Compendien werde ich diesen Brocken allerdings nicht mehr unterwegs lesen.

Nach zwei durchaus lesbaren Vorworten, das des Meisters himself ist allerdings nichts wirklich Besonderes, geht es gleich in die Vollen.

Und aus den Trümmern kriechend... (US-Doom Patrol 19-22)

Die fiktive Welt Orqwith, Resultat eines Logikexperimentes, breitet sich aus und versucht Besitz von unserer Realität zu ergreifen. Und obwohl sie nach den letzten Ereignissen mehr als nur leicht angeschlagen ist, ist es die Doom Patrol, die in die Irrealität vordringt um unsere Welt zu retten und vor den Schneidern zu bewahren.

Der Schmetterlingssammler (US-Doom Patrol 23-24)

Rhea Jones, Mitglied der Doom Patrol, wird aus dem Krankenhaus entführt. Crazy Jane, neues Mitglied der Truppe findet eine Spur ins "Haus, das Jack baute", einer Art Pararealität. Deren Errichter Red Jack hält sich für Gott und weilte zuletzt vor 100 Jahren in dem Abschnitt seiner Schöpfung, der an unsere Realität grenzt. Wütete er einst als Jack the Ripper in Londons Straßen will er sich nunmehr mit Rhea vermählen und vermehren. Das kann die Doom Patrol nicht zulassen.

Fantasiefreunde (US-Doom Patrol 25)

Dorothy Spinner, das Mädchen mit dem Affengesicht will nicht erwachsen werden. Als ihre kindlichen Fantasiefreunde physische Gestalt annehmen wird es gefährlich. Als der Arzt Joshua Clay, der im ehemaligen Hauptquartier der Justice League nach einer Gerätschaft Dr. Destinys sucht, einen Geistesblitz hat, kann er dem Spuk ein Ende bereiten.

So weit die ersten drei Storys, die ich gelesen habe. Ich muss sagen, das ist etwas völlig anderes als der "normale" Superheldenstoff. Ein missglücktes Logikexperiment, eine Wesenheit, die sich für Gott hält und Fantasiefreunde als Gegner sind mal eine spannende Sache. Konventionell geht jedenfalls anders.

Das Team wird mit neuen Figuren belebt und insbesondere Crazy Jane finde ich spannend. Stand jetzt hat sie 64 verschiedene Persönlichkeiten, die alle verschiedene Superkräfte haben. Der Negative Man wird zu einer Drei-in-Einem und kommt ziemlich seltsam rüber, Dorothy Spinner kann kraft ihrer Gedanken Gebilde erschaffen, scheint ihre Kräfte aber noch nicht wirklich zu kontrollieren.

Im Hintergrund stellt Mr. Nowhere, ehemaliges Mitglied der Bruderschaft des Bösen, eine neue Bruderschaft zusammen. Mit Menschen, die von der Genbombe der Invasoren (siehe INVASION) getroffen wurden stellt er seine Bruderschaft des Dada zusammen. Klingt völlig bescheuert, lässt aber ziemlich weirde Abenteuer erwarten. Dazu demnächst schon mehr.

Interessant ist wie Morrison hier verschiedene Dinge verarbeitet. Angefangen beim Struwwelpeter, der Frage an den Lügner und den, der die Wahrheit sagt, Jack the Ripper oder halt die kindlichen Fantasyfreunde und die Andeutungen mit den roten Schuhen (hatte für mich ein bisschen was von Kings Carrie).

Schade, dass wir das auf deutsch erst jetzt zu lesen bekommen, schön aber, dass es nun endlich so weit ist. Ich freue mich schon auf die weiteren 39 Ausgaben.

Zu den Fehlern an anderer Stelle mehr.

God_W. 04.10.2021 21:32

:top:

Da müsste ich auch mal wieder ein paar Hefte lesen, ist unglaublich unterhaltsam bis jetzt! Aber die Fables ziehen mich auch, von Unwritten und dem Finale bei Monster ganz zu schweigen! :rolleye:

Ringmeister 05.10.2021 12:19

Gibt es eigentlich die Hefte 1 - 18 auf deutsch oder in einem englischen TPB?

LaLe 05.10.2021 12:26

Weder noch.

Gesammelt gibt es die m. W. nur im The Doom Patrol: The Bronze Age Omnibus.

Ringmeister 05.10.2021 12:36

Danke!

Damian 05.10.2021 14:07

Ich hoffe, dass sich Panini da mal erbarmt, die würde ich auch gerne lesen.

God_W. 05.10.2021 15:05

Wobei man in den Morrison-Omnibus auch so problemlos einsteigen kann.

LaLe 05.10.2021 15:06

Allerdings.

user13 05.10.2021 15:25

Mich würde der Anschlussrun von Rachel Pollack reizen, aber den angekündigten Band hat man sogar in den USA gecancelt... :(

God_W. 05.10.2021 15:30

Dann sieht's bei uns natürlich ganz duster aus.

Damian 05.10.2021 15:54

Wer weiß, wenn der hier erfolgreich ist, ist nichts unmöglich :D

God_W. 05.10.2021 17:08

Auch wahr.

shaboo 05.10.2021 19:36

Zitat:

Zitat von churchi (Beitrag 732458)
Mich würde der Anschlussrun von Rachel Pollack reizen, aber den angekündigten Band hat man sogar in den USA gecancelt... :(

Der Band ist nach wie vor für den 7. Juni 2022 angekündigt. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, der sei gecancelt ...

user13 05.10.2021 20:03

ok, da hat man mittlerweile einen Omnibus drausgemacht...

ging immer noch davon aus

Zitat:

Zitat von wiki
A collected edition of Pollack's run was announced in May 2017,[35] but was cancelled in November 2017 with no explanation given.[36] However it is available digitally, both in single issues and as a collected edition.

Hatte den damals vorbestellt und wurde auf 2035 "verschoben", dann ist ja gut. Bin aber kein Fan von diesen Ziegelsteinen und werde da passen...

shaboo 05.10.2021 20:10

Ja, ich kaufe diese "Ziegelsteine" auch eher widerwillig, einfach weil das eben häufig das einzige Format ist, in dem Material überhaupt verfügbar ist. Sehen toll aus, sind aber nicht wirklich bequem zu lesen.

Ein schicker Schuber mit mehreren HCs von jeweils maximal 500 Seiten wäre mir tausendmal lieber ...

God_W. 05.10.2021 20:26

Ich bin bekennender Ziegelstein Fan. :)

Damian 07.10.2021 01:47

Naja, wenn ich die Wahl hab zwischen Ziegelstein oder gar nix, dann lieber Ziegelstein, aber gut finde ich die auch nicht.

user13 07.10.2021 08:13

nene... Omnibusse auf die Strasse und Ziegelsteine aufn Bau... so muss das und nicht anders :D

Unbreakable Cosmo 07.10.2021 12:34

Zitat:

Zitat von shaboo (Beitrag 732502)
Ja, ich kaufe diese "Ziegelsteine" auch eher widerwillig, einfach weil das eben häufig das einzige Format ist, in dem Material überhaupt verfügbar ist. Sehen toll aus, sind aber nicht wirklich bequem zu lesen.

Ein schicker Schuber mit mehreren HCs von jeweils maximal 500 Seiten wäre mir tausendmal lieber ...

Für mich ist ein gravierender Punkt, dass z.B. dieser Band auf drei aufgeteilt eben nicht nur ein Drittel kosten würde. Der Preis spielt einfach eine Rolle.

God_W. 07.10.2021 12:59

Das stimmt, wäre vermutlich mindestens 50% teurer.

Damian 07.10.2021 14:59

Mal ne ganz andere Frage: Mein Band stinkt extrem ekelig. Bei Panini mag ich normalerweise den Geruch der Druckfrichen Comics, aber der hier ist echt übel. Beim Neune White Knight Band ist mir das jetzt auch unangenehm aufgefallen. Hat das noch jemand?

LaLe 07.10.2021 15:28

Kann ich nicht berichten. :weissnix:

shaboo 07.10.2021 16:22

Zitat:

Zitat von God_W. (Beitrag 732851)
Das stimmt, wäre vermutlich mindestens 50% teurer.

Nein, nicht zwingend. Die Hardcover würden ja nicht einzeln erscheinen, sondern nur zusammen im Schuber, wie zum Beispiel das Crisis On Infinite Earths Boxset. Mehrkosten entstünden ja nur dadurch, dass zwei oder drei Einbände statt einem nötig wären sowie durch den zusätzlichen Schuber. Da reden wir bestenfalls von ein paar Euro mehr Herstellungskosten.

God_W. 07.10.2021 16:47

Das glaubst aber auch nur Du. Allein der Schuber macht die Sache schon 15-20€ teurer, das Thema wurde schon mehrfach lang und breit diskutiert. Davon ab würde das dann sicher nicht direkt als Komplettpaket erscheinen, sondern drei einzelne Termine, beim dritten Band dann ggf. der Schuber dabei. Schau Dir die Swampie Deluxe Bände an (die ich mir sehr gerne zulege!), ungefähr in dem Rahmen würde das höchstwahrscheinlich ablaufen, denn Doom Patrol ist sicher trotz der TV Serie kein Megaseller.

@Damian: Nein, meiner hat keinen schlechten Geruch, das hatte ich bislang nur beim ersten Savage Sword of Conan Omnibus (also einem S/W Band).

Kal-L 07.10.2021 17:41

Also meiner riecht auch nicht besonders.

Angeregt von euren Besprechungen habe ich jetzt Mal den ersten Mehrteiler gelesen...

Doom Patrol von Grant Morrison (Deluxe Edition) - Teil 1

[Und an die Kollegen vom Comicguide sei gesagt das dies der korrekte Titel ist kein alternativer!]

https://www.comicguide.de/pics/medium/137729.jpghttps://www.comicguide.de/pics/medium/137729_b.jpg

Eine Rezi in mehreren Teilen, denn alles auf einmal kann ich nicht lesen und zum mitschleppen ist er zu schwer.

Und aus den Trümmern kriechend, Teil 1-4

Nach dem Event Invasion (welches zum Glück hier keine Rolle spielt) ist die Doom Patrol tot, mehrere Mitglieder verstorben, Robot Man hat sich selbst in eine Nervenheil Anstalt eingewiesen und Larry (Negative Man) hat keine Kräfte mehr. Niles Coulder hingegen gibt nicht auf und will sie wieder zusammen bringen, woran Cliff Steel kein Interesse hat, der sich in dem Metallkörper gefangen fühlt, doch als Niles ihn mit Frage Jane zusammen bringt einer jungen Frau die mehr als 64 unterschiedliche Persönlichkeiten hat, welche wohl noch jede andere Kräfte haben, hilft er ihr und sie Freunden sich an.

Doch das es eine Doom Patrol braucht erkennt man durch die skurrile Gefahr der "Schneider" die einer imaginären Welt entspringen welche von Autoren erdacht würden und sich in der Realität ausbreiten, sie schneiden sozusagen die Menschen aus der Wirklichkeit und zurück bleibt nur ein weißer Schatten.

Eine Geschichte die nur so vor unglaublich verrückten Ideen sprüht, wie der Pfarrer der jeden Samstag Gott auf der Mülldeponie sucht, und dann regnet es Fische und er wird von einem gigantischen Kühlschrank erschlagen. Die Charakterisierung der Figuren, welche sie förmlich zum Leben erweckt und wunderbare Dialoge. Und Crazy Janes Fähigkeiten sind auch so eine Sache die man in kommenden Heften noch mehr ausbauen wird wie ich hoffe.

Und soviel kann ich sagen schon nach dem ersten Heft bin ich süchtig nach mehr von Morrisons Doom Patrol zum Glück hat Panini alles in einen Pracht Band gepackt.

user13 07.10.2021 19:35

Zitat:

Zitat von Damian (Beitrag 732877)
Mal ne ganz andere Frage: Mein Band stinkt extrem ekelig. Bei Panini mag ich normalerweise den Geruch der Druckfrichen Comics, aber der hier ist echt übel. Beim Neune White Knight Band ist mir das jetzt auch unangenehm aufgefallen. Hat das noch jemand?

Kann ich leider bestätigen. Ist ein unangenehmer Geruch den ich nicht definieren kann... Bei längerem Lesen bekomme ich echt Kopfweh.
Hab den Klotz schon länger offen liegen, aber der Mief verflüchtigt sich nicht...

shaboo 07.10.2021 20:09

Zitat:

Zitat von God_W. (Beitrag 732901)
Das glaubst aber auch nur Du. Allein der Schuber macht die Sache schon 15-20€ teurer, das Thema wurde schon mehrfach lang und breit diskutiert. Davon ab würde das dann sicher nicht direkt als Komplettpaket erscheinen, sondern drei einzelne Termine, beim dritten Band dann ggf. der Schuber dabei. Schau Dir die Swampie Deluxe Bände an (die ich mir sehr gerne zulege!), ungefähr in dem Rahmen würde das höchstwahrscheinlich ablaufen, denn Doom Patrol ist sicher trotz der TV Serie kein Megaseller.

Kann ja jeder selber bei einer größeren Druckerei nachfragen, wie hoch - ab einer bestimmten Auflage - der Kostenunterschied zwischen einem 1500-Seiten-Band mit stabiler Bindung und drei 500-Seiten-Bänden im Schuber ist. Behaupte mal, dass man das bei identischer Gewinnspanne zu moderatem Aufpreis anbieten könnte und dass das eher am Wollen als am Können scheitert. Und das Ding anstatt eines Omnibusses herauszubringen, bedeutet ja eben gerade, dass die Bände nicht einzeln erscheinen, sondern nur als Paket, wie zum Beispiel der Crisis On Infinite Earths-Schuber in den USA. Da gibt's auch nichts einzeln.

Klar haben es die Amis hier deutlich einfacher, weil die wegen höherer Auflagen natürlich auch niedrigere Herstellungskosten haben.

Wieviel Fantasie in den Preisen von Panini ist, sieht man doch schon daran, dann man 1300 Seiten Doom Patrol für 100 Euro bekommt, beim zweiten Hitman-Band für weniger als 500 Seiten im gleichen Format aber dann plötzlich 70 Euro zahlen soll, also pro Seite über 80% mehr.

So ein Schuber ist bedruckte Pappe. Der kostet in der Herstellung einen niedrigen einstelligen Eurobetrag. Wenn man auch daran noch kräftig Gewinn machen möchte, stellt man den natürlich für 20 Euro in den Laden. Man könnte den aber - als Fanservice für diejenigen, die für den Inhalt bereits einen dreistelligen Betrag über die Ladentheke geschoben haben - auch deutlich freundlicher bepreisen.

Damian 07.10.2021 22:28

Zitat:

Zitat von churchi (Beitrag 732928)
Kann ich leider bestätigen. Ist ein unangenehmer Geruch den ich nicht definieren kann... Bei längerem Lesen bekomme ich echt Kopfweh.
Hab den Klotz schon länger offen liegen, aber der Mief verflüchtigt sich nicht...

bei mir auch nicht. Und wie gesagt, der aktuelle white knight Band riecht auch so.

Kain 07.10.2021 22:44

"Hitman" wird einfach eine geringere Auflage haben. Wie auch "Swamp Thing". Da spielen dann Erfahrungswerte mit rein. Ich weiß nun nicht, wie "Hitman" lief (oder ob man das beurteilen kann, da der in "Lobo" mit drinnen war), aber mit dem Sumpfding sind sie halt schon mal ordentlich an die Wand gefahren.

"Doom Patrol" ist schon sehr speziell. Da kann ich mir locker vorstellen, dass der viele Leser überfordern wird. Bei einer Aufteilung könnte es also dazu kommen, dass den zweiten Band kaum noch jemand kauft. Der dritte käme dann nicht und die laute Minderheit im Forum würde sich lautstark mokieren. :weissnix:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net