Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Panini Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=181)
-   -   Das große Comicinterview 2020 - Teil 1 - Kindheit und Jugend (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=43074)

Mathew 09.05.2020 14:46

Das große Comicinterview 2020 - Teil 1 - Kindheit und Jugend
 
Ihr antwortet gerne, ich stelle gerne Fragen. Passt doch gut zusammen.

Das große Comicinterview besteht aus mehreren Teilen (thematisch sortiert) und anders als bei den Votings sind es offene Fragen. Ihr antwortet nur auf das was ihr antworten wollt und holt nur so tief aus, wie ihr wollt.

Das ist Teil 1 - Kindheit und Jugend

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:

Freue mich über interessante Antworten :top:


Hier alle Links:

Teil 1: Kindheit und Jugend
https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=43074

Teil 2 : die Sammlung
https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=43074

Teil 3: Deine Favoriten
https://www.sammlerforen.net/showthread.php?p=628606

Teil 4: Das Medium Comic
https://www.sammlerforen.net/showthr...543#post628543

Teil 5: Filme und Serien
https://www.sammlerforen.net/showthread.php?p=632137

Teil 6: Ende und Epilog
https://www.sammlerforen.net/showthread.php?p=631982

Crackajack Jackson 09.05.2020 14:57

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?

Das muß so 1978 gewesen sein. Da war ich 8 Jahre alt und bin immer in den Gemischtwarenladen unseres Dorfes zu dem Comicständer gelaufen.
Eigentlich noch früher. Mit 5 Jahren hatte ich alle Petzi Bücher.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Nein, das erste Comic brachte mir meine Mutter mit. Den Rest habe ich dann alleine geschafft.
Mein Sohn ist großer Experte in Sachen DC Serien und Marvel Filme.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Superman und Batman. Hefte, Taschenbücher, Superbände, Sonderausgaben

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Eigentlich von Anfang an.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Von 14 bis 18 Jahre hatte ich eine Phase, wo ich glaubte erwachsen zu werden. Hat sich dann doch nicht bestätigt.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Gemischtwarenladen und später der Bahnhofskiosk. In der Zeit zwischen Condor und Dino hatte ich schon ein Auto und konnte mich da mit US Comics versorgen. Dann kam das Internet.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Meine Eltern haben das manchmal versucht.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Superman, Batman, Spider-Man. Die großen drei halt.

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Auf die schnelle: Wonder Woman, Black Canary, Zantanna.

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Eigentlich immer noch dasselbe, aber die Szenen die mich ansprechen sind andere.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Yep.
12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:

Gut, dass sie rum ist.

Marvel Boy 09.05.2020 15:48

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Eigentlich noch bevor ich lesen konnte.
2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Nur den neuen Asterix wenn er rauskam, allerdings auch in der eigenen Kindheit anderes wie ich später feststellte.
3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Bonbon und Fix und Foxi.
4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Spätestens da als ein großteil meines Taschengeldes dafür draufging.
5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Nein.
6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Ja, deutlich besser als heutzutage, die lagen in großer Auswahl an den Kiosken.
7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Von den Eltern Comics zu bekommen werte ich mal als bestärken.
8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Schwierig, greife ich mir da einfach mal so den Mittelweg raus.
Andrax, Blueberry, Spider-Man
9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Noch schwieriger, Frauenrollen waren damals eher Beiwerk.
Pauline, Veronique, Gwen
10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Grundsätzlich ist der von mehr frankobelgisch zu mehr US gewandert, gelesen hab ich aber immer alles was der Markt hergab, nur heutzutage ist das finanziell nicht mehr zu machen. Interessant, das es mit Taschengeld besser funktioniert hat als heutzutage.
11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Ja, vom ersten Heft an und ich habe sie immer noch alle.
12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Comic sammeln hat damals deutlich mehr Spaß gemacht, da die Verfügbarkeit und das Preisleistungsverhältnis besser waren.

Dergon 09.05.2020 15:55

Na dann haue ich mal in die Tasten..

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Ich denke, das wird so gegen 1980/81 gewesen sein. Mit 5 Jahren die Asterix-Comics meines Onkels und ein wenig LTB und Micky Maus, YPS, Zack, Lurchi und Knax (die schamlose Eigenwerbung der Sparkassen).

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Mein Onkel und ein Cousin von mir. Der allerdings erst nach mir, da er 4 Jahre jünger ist.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Asterix, Tim&Struppi, Batman, Spider-Man, Superman

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Nicht in der Jugendzeit, sondern eher im Studium bei den ersten Besuchen von Comic-Shops.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Ja, mit 14 ca. habe ich erst mal aufgehört und dann im Studium erst wieder angefangen.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
An die üblichen Verdächtigen schon. Asterix hatte mein Onkel komplett, Tim&Struppi und Sandman gabs in der Bücherei. LTB und Micky Maus am Kiosk im Dorf.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Meine Mutter hat es immer unterstützt, da ich einfach gerne gelesen habe. Auch Bücher. Und Comics waren für sie in Ordnung. Mein Opa fand das aber eher nicht gut und Zeitverschwendung.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Batman, Spider-Man, Tim

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Death(!), Supergirl

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Ich kann Superman nicht mehr ausstehen und mit Spider-Man nichts mehr anfangen. Auch find ich LTBs kaum noch gut, wenn ich mal wieder reinschaue. Aber Batman, Tim&Struppi und Sandman mag ich immer noch sehr gerne!

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Ich hatte eine sehr große Sammlung von LTB, die ich dann als Jugendlicher für viel zu wenig Kohle auf dem Flohmarkt vertickt habe. Ärgert mich noch heute. Ein paar Tim&Struppi-Alben habe ich behalten und die Asterix-Sammlung meines Onkels geschenkt bekommen.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
War schön, so viel Zeit zum Schmökern gehabt zu haben.

excelsior1166 09.05.2020 15:58

Das ist Teil 1 - Kindheit und Jugend

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Mit Thor 31 von Williams (1975/76). Danach haben mein Bruder und ich alle deutschen Marvels nachgekauft (was im analogen Zeitalter nicht leicht war und laaange gedauert hat). Etwas vorher bekamen wir ab und an mal ein Comicheft (Bussy Bär, MM, Silberpfeil o.a.), etwa zeitgleich Asterix bei den Briten (Startschuss für alle Alben) und ein Clever & Smart-Album.
In den Bretagne-Ferien gab es eine Librairie, die deutsche Comicalben von Carlsen hatte (Alix, Die Vier), was dann unsere franko-belgische Leselust weckte.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Meinen ein Jahr jüngeren Bruder.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
S.o. / Marvel, Grüne Laterne/Leuchte, Horror, Asterix, Alix, Die Vier, C & S, Die Sturmtruppen, dann die franko-belgischen Klassiker (Andy Morgan, Luc Orient, L. Frank, Blueberry) und später die US-Zeitungsklassiker (Eisenherz, Flash Gordon, Peanuts u.v.a.).

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Mit 8.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Nein.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
An aktuelle Comics kam man leicht. Kiosk, Bahnhofsbuchhandlung. Ist in der Großstadt auch in den 1970ern nicht schwer gewesen. An alte Comics hingegen kam man nur schwerlich. Nach und nach tauchten Händlerlisten (postalisch) auf, sonst gab es Trödelläden oder -Märkte (war mir meist zu früh).

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Weder noch. Das war okay, auch wenn sich nicht viele dafür interessierten. Der Comicausstoß war aber auch sehr überschaubar (im Gegensatz zu heute)...

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Das Ding, Prinz Eisenherz, Andy Morgan.

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Isa & Hoel (Reisende im Wind), Crystal (Inhumans), Aleta.

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Es sind immer noch die "Klassiker", bei den Superhelden lässt das Interesse an neuen Comics sukzessive nach. Da ich aber immer noch alles für mich "Relevante/Interessante" komplett sammle und lese, würde ich eher sagen, es hat sich erweitert. Vertigo hat einiges an Neuem hervorgebracht, heute schätze ich Jeff Lemire (außer/neben seinen Superhelden) u.v.a. Ich bekomme auch immer wieder neue Inspiration aus diesem Forum.
Einige alte Leidenschaften (C&S, Sturmtruppen, Die Vier, Phantom, Transformers o.ä.) haben es allerdings nicht ins Erwachsenendasein geschafft.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Ja.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
War sehr schön. Auch wenn es viele Comics waren, war das nur ein Teil meiner schönen Kindheit.
Heute habe ich alles, was mich interessiert (also meine eigene "Comicbibliothek") komplett. Somit gibt es diesen "Jagdtrieb" und das schöne Gefühl, ein letztes Heft/Album/Tb zu ergattern nicht mehr.
Andererseits muss ich mich bei Marvel nun langsam etwas disziplinieren. Da bin ich auch komplett, aber der Lesestapel wächst und Vieles finde ich nicht mehr so interessant wie früher (ich hasse "Events"). Mal schauen...

Liebe Grüße, bleibt gesund & munter!

Kaltez 09.05.2020 16:40

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
2002.
2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
ya, meine cousins. aber sie haben nur selten gekauft für die zug/busfahrt.
3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
x-men, spider-man, superman,jla.
4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
13
5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
bis 13 keine comics - nur mal ab und zu unter 13 welche bekommen.
6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
ya an rankommen war kein prolbem aber waren meinen eltern viel zu teuer.
7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
durfte günstige comics oder nur ein abo haben mit 13. also würde sagen wurde darin bestärkt.
8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
spider-man, superman, wolverine.
9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
rogue, jean grey, jubilee.
10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
ya, hat sich verändert. ich liebe noch sachen die ich damals mochte aber dazu sind noch anderes dazu gekommen.
11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
ya ein abo.
12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
ich mochte es immer zu lesen aber so richtig begeistert habe ich mich erst als ich die zeichentrick figuren damals im tv sah und ich finde, das wenn man etwas nicht bekommen kann weil die verhältnisse damals ne andere waren, man nicht aufgeben sollte. das warten mag schwierig sein aber dafür gibt es umso mehr zu entdecken.

falkbingo 09.05.2020 16:41

1. Wann hast du begonnen regelmäßig Comics zu lesen?
1961 : ab Falk Piccolo 79
2. Hattest du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Ja, mein Vater.
3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Falk, Sigurd, Fix und Foxi.
4. In welchem Alter wurde Dir klar, das Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
1961
5. Gab es Phasen (bis 18 Jahre) in denen du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Ja. Vom 15. bis 27. Lebensjahr gab es nur sporadisch Lucky Luke, Asterix, Clever & Smart, etc.
6. War es als Kind oder Jugendlicher leicht an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Und ob. Meine Eltern kauften mir regelmäßig Falk, Sigurd, Tibor, Fix und Foxi, Bessy.
Micky Maus, Felix etc. ab und zu.
7. Entfällt! Siehe Antwort 6.
8.Welche 3 männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahren) Deine Favoriten?
Falk, Sigurd, Jo-Jo.
9. Welche 3 weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahren) Deine Favoriten?
Keine! Ich liebe Frauen, aber nicht als Comicfiguren.
10. Hat sich dein Comicgeschmack seitdem stark verändert? Oder liebst du noch das meiste, was du früher schon geliebt hast?
80% früher. 20% neu.
11. Hast du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Ja. Obwohl ich meine Comics mit 15 Jahren an Nachbarskinder verschenkt habe. Ich bin in die Lehre gekommen und fühlte mich zu erwachsen für Comics. Ab meinem 27 Lebensjahr habe ich angefangen, diesen Fehler zu korrigieren.
12. Was du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser sagen möchtest.
Ich hatte eine mehr als glückliche Kindheit. Meine Eltern waren in vieler Hinsicht anders als andere Eltern. (Im positivsten Sinn!) Wenn ich jetzt weiter schreibe, bekomme ich wieder feuchte Augen. That‘s all Folks.

LordKain1977 09.05.2020 16:47

Dann mal los. Here we go:

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Das muss mit Beginn der Schulzeit gewesen sein (1983). Meine große Schwester hatte eine Menge LTBs und in meiner Erinnerung waren das meine ersten Comics.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Ja, meine Geschwister allerdings bin nur ich dabei geblieben :D

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Ausser den LTBs alles was die Bibliothek damals hergab: Asterix, Lucky Luke, Garfield und Tim & Struppi oder auch mal ein Michel Vaillant.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Das war mir schon sehr früh klar. Spätestens als ich mir das erste mal von meinem eigenen Taschengeld einen Comic kaufte: Ein Marvel Transformers Comic in dem Symbiot Spider-Man einen Gastauftritt hatte.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Ja die gab es tatsächlich immer mal wieder. Meine einzige Bezugsquelle für Comics war damals der Supermarkt und da war die Auswahl sehr gering und das sammeln einer Serie war auch schwer möglich da auch mal gerne eine Serie nach ein paar Heften einfach nicht mehr vom Supermarkt geordert wurde.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Siehe Frage 5

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Bis auf meine erste Freundin mit der ich zusammengezogen war, eigentlich nicht. Diese welche hatte aber wirklich sehr ausdauernd versucht mir die Comics auszureden und ich solle doch bitte meine vorhandenen im Papiercontainer entsorgen. Nun ja, meine Comics sind noch da. Sie nicht!:D

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Immer noch dieselben wie Heute: Batman, Superman, Spider-Man

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Wonder Woman, Witchblade, Psylocke

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Mein Geschmack ist größten teils gleich geblieben. Ich mag Superhelden immer noch am liebsten. Aber man wird älter und guckt auch mal was es so links und rechts, abseits vom Weg, so gibt. Man kann sagen das bei mir die Superhelden ganz oben stehen aber ich auch gerne mal Abstecher in andere Gefilde mache.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Nein. Von meinen ersten Comics besitze ich tatsächlich nur noch das oben erwähnte Trasformers Comic, das in einem erbärmlichen Zustand ist.
Angefangen zu sammeln (und ich würde es noch nicht mal sammeln nennen da ich einfach nur das behalte was ich mir zum lesen kaufe) habe ich mit Clever & Smart und später in den 90ern mit den Beavis und Butthead Heften von Dino.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Es war ne schöne Zeit. Ich weiss heute noch ganz genau wie ich mich gefühlt habe wenn ich aus der Bibliothek nach Hause bin. Voller Vorfreude auf die Comics in meiner Tasche. Herrlich.

Peter L. Opmann 09.05.2020 17:06

Hier meine Selbstauskunft:

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
1970


2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Ich bin das älteste Kind einer Familie, die noch verinnerlicht hatte, daß Comics Schund sind. Trotzdem haben mir meine Eltern gelegentlich mal ein Heft vom Einkaufen mitgebracht.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
„Bessy“


4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Wichtige Wegmarken waren der Kontakt zu Heike Anacker (PLOP), zur „Menschenblut“-Blutkru (beides wohl 1982) und mein erster Besuch auf dem Comic Salon Erlangen (1984).


5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Nein.


6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Da waren Comics am Kiosk und im Einkaufsladen (Supermärkte gab es noch nicht) ubiquitär erhältlich. Aber ich hatte so wenig Taschengeld, daß ich immer harte Entscheidungen treffen mußte.


7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Comics ausreden – nein. Ich konnte sogar einen Englischlehrer mal davon überzeugen, daß „Howard the Duck“ eine recht anspruchsvolle Satire ist. Aber bestärkt hat mich auch niemand. Ein Schulfreund, mit dem ich zusammen in der Schülerzeitungsredaktion war, hat mich hin und wieder auf gute Comics hingewiesen (der hatte mehr Geld oder großzügigere Eltern als ich). Bei der Blutkru konnte ich mir amerikanische Undergroundcomix problemlos ausleihen. Und der Austausch mit anderen Amateurzeichnern in PLOP war auch sehr wichtig.


8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Dazu gehört auf jeden Fall Peter Parker/Spider-Man bis etwa 1970. Und Robert Crumb in seiner Selbstdarstellung. Statt drei Figuren könnte ich auch 50 nennen – schwierig!


9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Comicheldinnen sind ja nicht so üppig gesät; da muß ich ein bißchen überlegen. Veronique/Laureline finde ich interessant, Gwen Stacy (natürlich), Waltherys Natascha. Zu Crumb gehört auch Aline Kominsky.


10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Sowohl als auch. Die Comicwelt ist für mich wie ein Panorama, das sich immer weiter entfaltet (wobei ich mit dem Großteil der Mangas ehrlich gesagt Schwierigkeiten habe – aber es gibt auch phänomenal gute Mangas). Ich beobachte aber auch an mir, daß mich die Comics meiner Jugend nicht loslassen – ich will gern wissen, was genau sie mir damals bedeutet haben und warum.


11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Ich habe irgendwann aufgehört, Comics wieder wegzugeben, zu verkaufen oder wegzuwerfen. Das mag um 1975 gewesen sein. Sammler bin ich eher keiner. Ich will keine Comics erwerben, nur um sie zu haben und Lücken aufzufüllen. Ich begnüge mich auch damit, Comics zu erwerben, die mir halt in die Hände fallen. Meine Erfahrung ist: Zufallskäufe haben oft doch eine Bedeutung.


12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Warum haben mich überhaupt Comics fasziniert? Klar, es gab wenig anderes – keine gestreamten TV-Serien, keine Video- oder Computerspiele, keine Rollenspiele, keine Communitys (wie etwa Gothic). Wir waren damals ziemlich unbedarft, leicht zu beeindrucken, aber auch (glaube ich jedenfalls) sensibler als heute. Doch es gibt noch einen wichtigen Beweggrund für die Comics: Ich denke, tatsächlich hätte ich gern Filme gemacht. Aber das scheiterte an sehr vielen Dingen: kein Geld für Ausstattung, Filmausrüstung oder Bezahlung von Künstlern. Die Darsteller brachten nicht das zum Ausdruck, was ich gern wollte. Und einen Film zu drehen und zu bearbeiten, dauerte ewig. Alle diese Probleme hatte ich bei Comics nicht. Kam nicht der Ausdruck zustande, den ich wollte, so war ich selbst schuld.

Servalan 09.05.2020 17:35

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Meinen ersten Comic habe ich von meiner Oma bekommen: ein Bessy-Heft, damals in den frühen 1970ern. Verglichen mit meinem schmalen Taschengeld, waren die Bastei-Hefte damals teuer, so daß ich sie mir nicht regelmäßig leisten konnte. Ein Lichtblick waren die billigeren, kleinen Heftreihen: Bonbon und die ersten Marco Polo-Hefte oder Anthologien wie Das fröhliche Feuerwerk.
Als ich auf dem Gymnasium die Tim und Struppi-Alben von Carlsen entdeckte, war das noch mal eine andere Stufe. Im nächsten Schwarzwald-Urlaub habe damit begonnen, Hergés Hauptserie komplett zu sammeln. Das hat fast ein Dreiviertel Jahr gedauert, und als ich sie alle hatte, habe ich mich gefreut wie Bolle. Später kam dann noch Aus Hergés Archiv dazu, der Band mit dem Totor-Vorläufer und Tim im Lande der Sowjets in schwarzweiß.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Nein, ich war das älteste Kind in der Familie, mein Bruder ist vier Jahre jünger. Und in der übrigen Verwandtschaft hat auch niemand Comics gelesen.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Bessy, und dann später Tim und Struppi. In meiner ersten Phase war ich Carlsen-Fan: Alix und Blake und Mortimer haben mich beeindruckt.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
In meiner Schulzeit, allerdings erst im Gymnasium. Am verkaufsoffenen Samstag ist meine Mutter mit meiner Tante immer in die nächste Großstadt zum Bummeln gefahren. Ich bin mitgefahren, und dann habe ich bei Karstadt, Hertie und Montanus immer die Comics gelesen, die ich mir nicht leisten konnte: Valerian und Veronique, Reisende im Wind, Schwermetall ...

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Als mir meine Eltern Comics verboten haben, außer den Sommerferien. Da sind meine Carlsen im Karton auf den Dachboden gewandert. Dann habe ich mir eben Bücher gekauft und mir gewünscht.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Relativ, Comics gab es am Kiosk um die Ecke, später im Buchhandel. Wie gesagt mein Offenbarungserlebnis waren Tim und Struppi. Die gab es sammelfreundlich ewig und drei Tage im Buchhandel, außerdem konnte ich mir die zum Geburtstag und zu Weihnachten wünschen.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Meine Eltern meinten, meine Noten hätten sich verschlechtert, deshalb hatte ich zeitweise Comicverbot. Außerdem gab es Comics wie Phantom (also Superhelden im weitesten Sinne) und das Yps-Heft, die gingen gar nicht.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Tim und Struppi, Alix und Blake und Mortimer.

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Bianca Castafiore hat mich beeindruckt, weil die Opernsängerin zu Tims Familie einfach dazugehört. Dann Isa aus Reisende im Wind und Veronique (Laureline) aus Valerian und Veronique.

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Mein Comic-Geschmack hat sich ständig gewandelt. Mit Watchmen und Frank Millers The Dark Knight Returns kamen später Superhelden dazu. Irgendwann dann Mangas und mit Spiegelmans Maus dann Graphic Novels.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Als Kind waren das meist Bastei-Hefte. Richtig gesammelt habe ich aber erst, als ich bei Bunderwehr mein erstes eigenes Geld verdiente: Dann kamen die Sachen von Milo Manara bei Schreiber & Leser und ähnliches dazu. Als richtiger Sammler habe ich mich erst gefühlt, als ich mir die Hergé-Biographie von Carlsen geleistet habe.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Das mit den Comics war damals eine andere Welt - noch ohne Comicfachhandlungen. Comics aus Antiquariaten und vom Flohmarkt waren für mich undenkbar, Second-Hand-Ware haben meine Eltern nicht gern gesehen.

Ditko 09.05.2020 18:09

Ihr antwortet gerne, ich stelle gerne Fragen. Passt doch gut zusammen.

Na klar es sind ja auch immer sehr gute Fragen :top:



1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?

Hmm nicht 100% sicher aber ab der 1. Klasse 1990 bestimmt . Vorher gab es öfter mal Comics vorgelesen.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Mein Vater und mein Onkel . Die lucken auch heute noch ab und zu in neue von mir gekaufte Comics rein .

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?

Asterix , Die Spinne , (oder falls allerersten wörtlich gemeint ist die Fix und Foxi und Micky Maus Hefte aus den 70 und 80 er Jahren die mir mein Vater vorgelesen hat )

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Öh keine Ahnung so zwischen 6 und 9 ...

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Hmm ja , als die erste Marvel Deutschland Spidey Serie mit das letzte Kapitel eingestellt wurde und die ersten beiden Hefte von den nachfolgenden Serien so Sch... waren , war ich dann erst wieder ab JMS dabei .

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?

Für mich persönlich Ja . Von 1994 bis ungefähr 2002 war ich mit meinem Opa fast jedes Wochenende auf dem Flohmarkt und es gab immer kistenweise alte Williams, Condor Zeugs , Ehapa DCs , Bastei , Hethke , Asterix , Lucky Luke und was weiß ich , die einzige Grenze war das Geld das ich dabei hatte und das Extra Geld das ich meinem Opa abschwatchen könnte . (Die 8 DM für Die Fantastischen Vier Nr 1 von Williams waren ihm leider damals aber zu teuer :heul:

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?

Meine Oma - kuckste wieder in die Märchen Hefte ? Und meine Mutter dann und Wann - Hefte mit dem Ghost Rider uf dem Cover hat sie gern mal entsorgt :grins:

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?

Peter Parker , Tommy Monaghan , Obelix

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?

Die Young Justice Mädels: Arrowette , Wonder Girl und Secret


10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?

Jein , Bei mir waren es halt schon immer Superhelden und lustige Sachen, das hängt vielleicht auch von der Tagesform ab , manchmal kann ich z.b bei Garfield nicht bei einem Gag lachen und dann stundenlang über jeden einzelnen Small Witz .

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?

Als Sammler würde ich mich ehrlich gesagt nie bezeichnen. Gute Zustände sind mir wurst solange alles gut und komplett zu lesen ist und Hefte von einer Serie zu behalten die mir nicht gefallen bloss damit die Serie komplett ist muss auch nicht sein (die werden dann lieber verkauft/getauscht gegen andere Comics . ) Ab davon waren Sammler in meiner Kinder -Flohmarkt Zeit immer die mit den besten Heften aber auch den TEUERSTEN = so wollte ich nie werden :grins:

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:

Öh ja wie gesagt mir fehlt das alte Über Angebot auf Flohmärkten, und es gibt logischerweise auch nicht mehr so "Schock" Momente wie früher. - Wie jetzt jetzt es gibt nen Album mit Superman und der Spinne :nonono: !!!! Und er hieß früher Super - Spider ???? Was zum ... Superman gegen Muhammad Ali WAAASSS ? Uhh waz zum Krieg der Sterne Comic Albums!!!

Conquerer3 09.05.2020 18:19

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Das muss kurz nach der Wende gewesen sein. Da lagen die Die Spinne Hefte von Condor im Kiosk aus. Natürlich wurde ich im Vorfeld durch die Spider-Man Trickserie auf RTL geködert.
2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Nö. Aber Freunde haben sich eine zeitlang dafür interessiert.
3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Eindeutig Spider-Man. Mir haben auch sehr die Superman Filme mit Christopher Reeve und die Batmanfilme von Tim Burton zugesagt. Da habe ich natürlich nach dem Start von Dino Comics auch gleich die Hefte dort angefangen zu sammeln. :D
4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Das muss dann mit 14 gewesen sein, als Marvel Deutschland durchgestartet ist. Dann ging die Sammelleidenschaft so richtig los, mit Spider-Man, X-Men, die Specials und von Dino mit Superman, Batman, der Justice League usw. Alles was dann Taschengeld hergab, wurde in Comics investiert. :floet:
5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Da es an der Ostsee in meiner Umgebung keinen Comicshop gab, konnte ich in den 90igern nur auf den Bahnhofskiosk und Supermärkte zurückgreifen.
7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Klar gab es Leute und Ex-Freundinnen, die es versucht haben. Sie alle sind aber kläglich gescheitert :D
8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Spider-Man, Superman, Batman.
9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Wonder Woman, Elektra aus den Marvel Specials und Black Widow mit Start aus den Marvel Knights.
10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Größtenteils sammle ich noch die Superhelden Comics. Seit vielen Jahren schweift der Blick natürlich auch über diesen Tellerand.
11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Ja
12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest
Ein tolle Zeit, die ich nicht missen möchte. :top:

Ringmeister 09.05.2020 18:36

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
ca. 1968 (8 Jahre alt)

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Nein

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Micky Maus

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
ungefähr 12 / 13

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Nein

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Absolut, mein Vater war Subunternehmer bei einem Pressegrosso-Verlag, da fiel immer was umsonst ab.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Weder noch. Meine Mutter hat mir allerdings mal erzählt, dass ich beim Frühstück lesen durfte, weil ich als Kind zeitweise sehr wenig gegessen habe und sie mir dann noch ein zweites Brot hinschieben konnte, weil ich durch das Lesen abgelenkt war...

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Buck Danny, Mick Tanguy, Dan Cooper (hat sich dann auch in meiner Berufswahl niedergeschlagen).

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Oma Duck, Lois Lane und Jellosubmarine

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Gute Frage. Weniger Disney, mehr frankobelgisch, aber ansonsten querbeet

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Ja

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Comics waren und sind immer nur ein Teil meiner Lektüre; mal ein größerer, mal ein kleinerer. Es gab allerdings keine Epoche ohne Comics.

excelsior1166 09.05.2020 20:42

Wunderbarer Thread, schöne Erinnerungen...!
Jetzt schnappe ich mir erstmal alle Blake & Mortimer- und Valerian & Veronique-Alben...

Mathew 09.05.2020 20:59

Danke! Euch allen! Macht Spaß zu lesen.
Das große Comicinterview wird 6-7 Teile umfassen und exakt 100 Fragen beinhalten. Inhaltlich ist es ja klar, alles zum Thema Comics und unser persönlicher Bezug dazu.
Sollte jemand eine Frage haben, die ich dort unbedingt aufnehmen soll, schreibt mir eine PN.

LaLe 09.05.2020 21:18

So schaut es bei mir aus:

Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 626572)
Das ist Teil 1 - Kindheit und Jugend

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Anfang der 80er, so mit etwa 10 Jahren.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Mit meinen Geschwistern gab es regelmäßig einen Kampf um das Micky Maus-Heft, das unsere Oma mitbrachte.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Das waren wohl die Zack-Hefte.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Als junger Erwachsener mit Anfang 20.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Tatsächlich wurde es erst mit Ende der Ausbildung mehr. Da hatte ich dann das Geld dafür.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Das Taschengeld war dafür arg knapp. Heftromane waren günstiger.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden?
Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Weder noch.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Umpah-Pah, Asterix und Lucky Luke.

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Gundel Gaukeley, die Frau von Methusalix und Veronique.

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Für LTBs kann ich mich so gar nicht mehr begeistern.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Ja, allerdings Heftromane.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Vielleicht fällt mir noch was ein.


Lizard_King 09.05.2020 22:42

1.Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Sehr früh. Ich erinnere mich das wir in der ersten Klasse die Stadtbücherei besucht haben und ich wenige Wochen danach einen Büchereiausweis hatte und Asterix und Isnogud Alben ausgeliehen habe. Das muss 84/85 gewesen sein. Aber regelmässig war das nicht.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?

In meiner Kindheit/Jugend nicht. Später fing mein 6 Jahre jüngerer Bruder an Superhelden zu lesen. Natürlich aus meiner Sammlung.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?

Ich hatte viele Lustige Taschenbücher, ein paar Asterix und Superman Alben. Und ein Die Fantastischen Vier Taschenbuch. Das habe ich heiss und innig geliebt.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?


Da war ich bereits 19 Jahre.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?

Nein. Es gab bloss nicht soviele Comics. Aber wenn man eines bekam habe ich mich gefreut.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?

Micky Maus gabs immer überall. Ebenso die LTB oder MAD. 1989 gab es eine kurzlebige Batmanserie im KAFU. Ansonsten gab es keine Superhelden. Insgesamt eher schwierig im Dorf in den 80ern Comics zu bekommen.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?

Da ich als Kind/Jugendlicher eher Asterix oder mal ein LTB gelesen habe, nö. Habe ja auch nicht gesammelt. Das kam erst später, 1997. Und da habe ich mein eigenes Geld verdient. Da war ich aber auch schon 19.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?

Asterix, Phantomias, Micky Maus

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?

/

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?

Asterix mag ich nach wie vor. Mit Disney kann ich aber nicht mehr viel anfangen.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?

Nein.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:

In meiner Kindheit war ein Comic schon was Besonderes, wenn man mal eines bekam. Insgesamt habe ich in der Kindheit und Jugend aber wenig Comics gelesen, sondern eher Bücher.

Anton 09.05.2020 22:46

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Etwa mit 12 bis 13 Jahren. Da bekam ich von einem Nachbarjungen einen etwas größeren Karton Comics, die eigentlich wirklich zum Wegwerfen waren. Lesen konnte man sie aber trotzdem gut, obwohl nicht mal mehr die Hälfte noch Umschläge hatte. Es waren alte MM, Fix und Foxi, und verschiedene Bastei- und Pabel-Ausgaben.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Nein! Allerdings kaufte mein Vater viele Jahre lang (ab 1956) die Wochenendausgabe der Zeitung 'Das Hamburger Abendblatt', und darin waren die letzten drei Seiten voll mit Comics und gezeichneten Geschichten. Unter anderem waren dies damals Western, bekannte amerikanische Zeichenserien, Geschichten von Soldaten und gezeichnete Abenteuer. Die Zeitung gab er erst aus der Hand, wenn er auch diese letzten Seiten durchgelesen hatte.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Ausnahmslos die Ausgaben von Zack.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?

Als ich neben der Schule die Möglichkeit bekam, etwas zum Taschengeld hinzuzuverdienen, und regelmäßig an größere Geldbeträge kam, sparte ich nicht alles an, sondern kaufte mir in der überragend ausgestatteten Flughafenbuchhandlung in Stuttgart etliche Comics. Da war so viel an nicht bekanntem Angebot, dass ich Woche für Woche neue Figuren kennen lernen konnte. Allerdings hatte ich immer noch die Zeit, an Ort und Stelle in vielen Heften zu lesen oder sie zumindest ausgiebig durchzublättern. (Die Niederlassungsleiterin des Ladens war eine Nachbarin.)

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Eigentlich nicht. Da ich aber von niemandem einen Zuschuss erhielt, musste ich mit dem eigenen Geld haushalten und 'erntete' so auch Leerzeiten.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Als Kind kam ich an keine ran. Überhaupt nicht. Allerdings lebte ich zu der Zeit noch nicht in Deutschland.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Die Eltern wussten es genau, hielt ich Comics in den Händen, dann war mit einem Abfall der Schulnoten zu rechnen. Gegen solche Aussagen kannte ich zu dem Zeitpunkt keine Argumente. Ihrer Meinung nach sollte ich echte Bücher lesen. Habe ich getan, aber ich sollte noch mehr.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Intensiv zu lesen begann ich erst nach meinem 20. Lebensjahr, als ich das Geld hatte, das zu kaufen, was ich mochte; unter anderem waren das Ausgaben von Koralle, Carlsen, Ehapa, Alpha (Schwermetall) und Volksverlag.

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Bis 18 waren die Mädels nur ein notwendiges vorhandenes Übel, nicht der Erwähnung wert. Danach machte mich nur eine an: Druuna.

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Ich bevorzugte noch nie nur eine Stilrichtung. Hauptsächlich mag ich Franko-Belgier, Abenteuer und Graphic Novels.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Nein.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest?
Da ich meine Kindheit im Ausland verbrachte, hatte ich ein anderes Umfeld und es gab andere Einflüsse, die auf meine Erziehung einwirkten.

Eins habe ich noch nicht erwähnt, ich war von April 1979 bis zum Sommer 1996 regulärer Angestellter beim Ehapa Verlag in Stetten bei Stuttgart, und liebe ausnahmslos alle Figuren, die dieser Laden je herausbrachte. Sammeln tue ich die aber nicht.

Heatwave19 09.05.2020 23:03

Tolle Thread Idee. :top:

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Das muss in der Grundschulzeit gewesen sein mit der wöchentlichen Mickey Maus, von da kam ich dann auch zu den LTB und später zu den Superhelden.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Nein, nur meine Schwester ist dann durch mich drauf gekommen, aber nicht lange dabei geblieben.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Justice League Special 7: Young Justice von Dino damals.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Denke, so mit 12-13, als ich mit DC Comics in Kontakt gekommen bin und da dann schnell in ziemlich viele Serien eingestiegen bin.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Nö.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Halt durch Taschengeld, für ein, zwei Sachen die Woche hat es immer gereicht.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Nö, zumindest nicht ernsthaft, wurde als Hobby akzeptiert.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Robin (Tim Drake)
Superboy (Conner Kent)
Impulse (Bart Allen)

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Arrowette (Cissie-King Jones)
Wonder Girl (Cassandra Sandsmark)
Jean Grey

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Heute lese ich viel mehr Verschiedenes, einfach quer durch die Bank, was mich anspricht, wobei Superhelden derzeit den größten Teil ausmachen. Derzeit auch viel mehr Marvel (insbesondere X-Men) als DC.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Ja, hab damals schon die Mickey Maus und LTBs gesammelt, die sind aber nicht mehr in meinem Besitz, keine Ahnung, wo die abgeblieben sind. :kratz:

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Gerade in der Teenager-Zeit haben mich DC und Marvel durch schlimme Zeiten gebracht, dementsprechend ist die Verbundenheit insbesondere zu den X-Men immer noch sehr hoch.

Vikki 10.05.2020 19:24

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Als ich die Spinne-Sammlung meines Onkel auf unserem Speicher entdeckte.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Mein Onkel hatte Superhelden und meine Tante die Lustigen Taschentücher.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
US-X-Men-Serien; dicht gefolgt von Batman.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Als ich alle US-Mutantenserien lesen musste.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Nein

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Es war leichter weil das Angebot weiter gestreut war als heute. Da ich mich aber nicht darauf verlassen wollte, wurde ich Stammkundin im US-Laden in Frankfurt.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Meine Mutter fand es nicht so umwerfend.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Batman; Batman und Gambit
9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Gwen Stacy, Rogue und Mystique.

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Ist bis heute so, das ich meine Favoriten liebe; nur nicht mehr immer was draus gemacht wird.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Es hat sich damals angesammelt. Das was heute noch übrig ist kann man sammeln nennen. :D

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Eigendlich war meine erste Superheldin ein Mädchen namens Pippi Langstrumpf. Nur Comics gab es damals nicht. Was ich neben Comics noch gerne gelesen habe, waren die Heftroman-Gruselserie von Bastei. Auch da noch heute dabei.

Lothar 10.05.2020 21:06

Zitat:

Zitat von Vikki (Beitrag 626773)
...
2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Mein Onkel hatte Superhelden und meine Tante die Lustigen Taschentücher. ...

Da hat sie sich hoffentlich ein Patent drauf geben lassen. :lol7:

Mathew 10.05.2020 21:11

Autokorrekturwitz :D

Apropos. Jetzt ist der mysteriöse und geheimnisvolle Lothar dran!

underduck 10.05.2020 21:15

Haha! :D

Dieser mysteriöse und geheimnisvolle Lothar hat die absolute M8 hier im Forum.
Also nimm dich in 8. :zwinker:

Crackajack Jackson 10.05.2020 21:18

Es wäre schon interessant mal zu erfahren, wie Du zu den Comics gekommen bist.

underduck 10.05.2020 21:27

Ich habe in den frühen 90ern mit meinem Ex-Schwager mal um einen Kasten Bier gewettet, dass ich innerhalb eines Jahres alle Micky Maus-Hefte von der 1/1951 in sehr schönen Zuständen bis zum aktuellen Heft besitze, ohne ein Heft davon in einem Comicladen zu kaufen.

Ich habe die Wette gewonnen. Den Kasten Bier hab ich ihm dann zum Trost geschenkt, da ich ja keinen Alkohol trinke.

Mathew 10.05.2020 21:50

Womit Du fast alle Fragen auf einmal beantwortet hättest. Nur Kindheit passt wahrscheinlich nicht ganz.

Eine Frage bleibt aber offen: Warum Micky Maus und nicht Batman, Spider-Man oder Asterix?

Kal-L 10.05.2020 22:17

Das ist Teil 1 - Kindheit und Jugend

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?

So genau weiß ich das nicht mehr es war ganz früh mit den Comics die mein Vater gekauft hat, dem Mosaik. Vielleicht kennen das ja einige und es ist die Serie die mich bis heute begleitet. Dann kam die Wende und es gab so einiges an Micky Maus was meine Eltern entsorgt haben leider.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?

Ja mein Bruder hat sicher auch Mosaik gelesen und meine Mutter hat sogar meine Bone Serie gelesen, was ihr gut gefallen hat.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?

Batman Adventures, Spider-Man

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?

Keine Ahnung, aber Ende der 90er war mir klar das es mich immer begleiten wird.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?

Ja so um die 20 rum gab es weniger Comics, was Finanziell bedingt war aber komplett aufhören konnte ich nie.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?

Ja bei uns im örtlichen Edeka gab es einen Kiosk der immer die neusten Dino Comics führte oder Condor Taschenbücher und es war auch im Vergleich zu heite wesentlich günstiger. Und als der geschlossen wurde öffnete in der Innenstadt der Comicladen bei dem ich heute noch meine Sachen kaufe, seit mehr als 20 Jahren. Kaum zu glauben das das schon so lange her ist.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?

Mein alter Herr versucht das immer noch, nur gelingen wird das wohl nicht mehr.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?

Batman, Spider-Man und Green Lantern (Kyle Rayner)

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?

Catwoman, Mary Jane und Harley Quinn

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?

Das was ich früher geliebt habe lese ich auch weiterhin, es ist nur vor allem wesentlich mehr hinzugekommen und sprengt alles was ich früher mal geglaubt habe. Ich habe sozusagen meinen Horizont erweitert.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?

So mit 13 und Batman Adventures #1 obwohl ich da noch nicht ans Sammeln dachte sondern eher ans behalten.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:

Gut das es Comics gab sonst wäre ich bei der TV Unterhaltung und anderen Einflüssen verblödet.

God_W. 10.05.2020 22:24

Das ist Teil 1 - Kindheit und Jugend

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
So im September 2018, also mit 35, was mich für Teil 1 wohl mehr oder weniger disqualifiziert?

LaLe 10.05.2020 22:28

Da Männer ja nur große Jungs sind...

Anton 10.05.2020 23:23

Ich habe bei meinen Antworten (Beitrag 18) ein paar Zusätze eingebracht und die Rechtschreibung korrigiert.

Mathew 10.05.2020 23:48

Zitat:

Zitat von God_W. (Beitrag 626788)
Das ist Teil 1 - Kindheit und Jugend

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
So im September 2018, also mit 35, was mich für Teil 1 wohl mehr oder weniger disqualifiziert?

Leider ja, aber Du kannst natürlich gerne was anderes über Deine Kindheit und Jugend schreiben. Warum hast Du denn keine Comics gelesen?

Bei Teil 2 wirst Du aber voll einsteigen können :top:


Korrekturen und Ergänzungen sind gut und immer möglich. Der Thread kann ja auch im Zukunft immer mal zum schmökern genommen werden...

Crackajack Jackson 11.05.2020 05:31

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 626783)
Ich habe in den frühen 90ern mit meinem Ex-Schwager mal um einen Kasten Bier gewettet, dass ich innerhalb eines Jahres alle Micky Maus-Hefte von der 1/1951 in sehr schönen Zuständen bis zum aktuellen Heft besitze, ohne ein Heft davon in einem Comicladen zu kaufen.

Manchmal kommt man wirklich günstiger weg, wenn man eine Wette verliert.

Marvel Boy 11.05.2020 06:10

:lol7:

Crackajack Jackson 11.05.2020 06:30

Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 626784)
Eine Frage bleibt aber offen: Warum Micky Maus und nicht Batman, Spider-Man oder Asterix?

Ich war als zwölfjähriger auf einem Schüleraustausch in England mit einem anderen Jungen, der Donald Duck las.

Er erklärte mir das damals so:
Die Geschichten der Superhelden sind immer dieselben. Da kommt ein Schurke, der bekämpft werden muss.
Das Entenhausen Universum ist von den Geschichten her vielseitiger.
Da kann alles passieren.

Klar, kann man sagen, dass in Entenhausen die Figuren nach ihren vorgegebenen Mustern handeln, aber ich frage mich bis heute, ob da nicht ein Fünkchen Wahrheit dran ist.

Peter L. Opmann 11.05.2020 08:00

Ich sehe es so, daß es sowohl im Funny als auch im Abenteuercomic normalerweise darum geht, irgendein Problem zu lösen. Nur die Vorgehensweise ist unterschiedlich.

Im Funny wird dem Problem trickreich und oft auf überraschende Weise ausgewichen. Das ist meist sehr komisch. Eine Abenteuerfigur (etwa ein Superheld) setzt seine Fähigkeiten ein, um das Problem zu lösen; sie geht eher mit dem Kopf durch die Wand. Aber das empfindet man im günstigen Fall als spannend.

Heatwave19 11.05.2020 08:03

Zitat:

Zitat von Crackajack Jackson (Beitrag 626806)
Klar, kann man sagen, dass in Entenhausen die Figuren nach ihren vorgegebenen Mustern handeln, aber ich frage mich bis heute, ob da nicht ein Fünkchen Wahrheit dran ist.

Finde ich nicht, das muss man differenzierter betrachten. Bei beiden (Entenhausen und Superhelden) gibt es Geschichten, die nach gängigen Plotschablonen konstruiert sind, aber auch immer wieder neue und innovative Ansätze für die bekannten Figuren und Schauplätze. Kommt halt auf die Kreativen an, was sie aus dem Stoff herausholen.

Reschi 11.05.2020 08:24

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
MIt 6 Jahren (1989)

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Meine Mutter hat immer mal ein LTB von mir gelesen und mein Stiefvater meine Asterix-Alben.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
LTB, Asterix, Lucky Luke

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
So mit 12 oder so

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Die einzige Phase meines fast 37-jährigen Lebens, in der ich keine Comics gelesen hab, war von 0-5 Jahren.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Leicht ja, günstig (nur mit Taschengeld) eher nicht. Wobei die Umstände mit ebay (Kleinanzeigen) usw. heute noch einfacher sind

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Weder noch

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Dagobert Duck, Obelix, Lucky Luke

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Falbala, Minnie Maus, Arielle

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Ich liebe weiterhin Asterix, Lucky Luke und Disney-Comics, wobei es hier schon so ist, dass ich bei weitem nicht mehr alles haben will. Hinzugekommen ist vor 10 Jahren Batman und momentan entdecke ich Clever und Smart wieder für mich (schöner Kopf-Aus-Comic)

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Na klar, gleich mit dem ersten eigenen LTB - Nummer 153 "Der Schatz der Teufelszinne" im Jahr 1989

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Heute weiß man weit im Voraus, wann was erscheint. Damals war der Gang zum Kiosk/Supermarkt/Buchladen spannender, weil man nicht wusste, ob etwas neues im Regal lag. War irgendwie auch schön!

EC-Fan 11.05.2020 08:28

@Crackajack Jackson ua: Ich frag mich ob ihr Donald Duck/Onkel Dagobert Geschichten von Carl Barks gelesen habt? Er hat einfach geniale Storys geschrieben die auch jede Menge Gesellschaftskritik hat bei der man sich später wunderte dass diese in den 40iger und 50iger einfach so durchgegangen sind. Ich denke z.B. hier an Onkel Dagobert der der größte Kapitalist überhaupt ist mit seinem Geldspeicher, oder einen Gustav Gans der es nicht nötig hat zu arbeiten weil er unverschämtes Glück hat...

Crackajack Jackson 11.05.2020 08:44

Ihr habt alle recht.
Gute Geschichten kann man überall schreiben.
Es ist die Variation der Ereignisse und der Wortwitz.
Wie die Welt sich weiterentwickelt, so ändert sich auch die Comics.
PS: Aber nur im Marvel Universum gibt es die kosmische Macht.

PPS: Das mit der Überraschung am Comicständer fehlt mir auch.

EC-Fan 11.05.2020 09:01

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Mit ca. 7 Jahren (1967)

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Ja, zwei Brüder (mein älterer Bruder hatte u. a. so seltsame Sigurd-Hefte und ähnliche die irgendwie keinen Anfang und kein Ende hatten). Mittlerweile habe ich von Wäscher alle Serien 1x komplett (als Nachdruck) weil die Storys super sind!

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Micky Maus, Supermann, Zack (Das Heft kaufte ich mir ab der zweiten Ausgabe). Als P. Wiechmann Zack übernahm verlor ich das Interesse!
Und natürlich Hit Comics die ich im Alter von 11 oder 12 entdeckte und die bei uns Kinder Kult-Status hatten!

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Mit ca 12

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Mit 16, 17 las ich weniger weil für mich nichts gutes mehr kam (dann kamen immer mehr Carlsen Alben...)

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
War für mich relativ leicht, ich bekam sogar in einem Kiosk die letzten farbigen Hit Comics zu kaufen (aber der Vertrieb vom bsv war total schlecht!!).

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Nein, da meine Schulnoten okey waren.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Ich hatte keine

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
siehe Frage 8

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Natürlich ändert sich der Geschmack. Passiert mir aber immer noch in denen ich Phasen habe. Als z. B. der Williams Verlag Superhelden brachte (ich wurde in dem Jahr 14) gab es nichts besseres für mich. Später ab ca. 1976 kamen dann immer mehr die Francobelgischen Alben und ich verlor dass Interesse an Superhelden. Dieses wurde erst wieder durch den Dino Verlag (Batman) und Panini geweckt der für mich nach Anfangsschwierigkeiten (u. a. Übersetzung) immer besser wurde und den ich jetzt einfach klasse finde)!
11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Tatsächlich habe ich mit 9 Jahren angefangen Supermann zu sammeln, fand aber mit 12/13 dann die Batman Geschichten in den Heften wesentlich besser.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Die Zeiten ohne Internet waren schon sehr spannend! Wir fragten uns als Kinder z.B. wo die ganzen Hit Comics sind, warum gibt es nur so wenig? (keiner ahnte dass diese in der S/W-Phase durchnummeriert waren):D

falkbingo 11.05.2020 09:35

Ich beneide jeden, der mit Zack großgeworden ist. Ich hatte Zack mit meinen 17 Jahren einfach nicht auf dem Schirm. Heue habe ich Zack alt und neu komplett. Natürlich auch die Boxen und Parade.

LaLe 11.05.2020 09:49

Zu Zack kam ich mal in einem Urlaub. In dem Mietwagen, mit dem wir fuhren war der Kofferraum gut mich alten Zack-Heften gefüllt und ich kam erstmals in Kontakt mit vielen guten Sachen wie Andy Morgan, Luc Orient, Dani Futuro, Valerian und Veronique, Lucky Luke, Umpah-Pah, Pittje Pit und vielen mehr. Die ganzen Technikserien wie Michel Vaillant oder Mick Tangy waren allerdings weniger mein Ding.

Leider ging es damals schon dem Ende zu und es gab die nicht mehr zu kaufen. Einige Serien schafften es dann ja ins Yps.

LordKain1977 11.05.2020 09:56

Zitat:

Zitat von Kal-L (Beitrag 626787)
8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?

... und Green Lantern (Kyle Rayner)


Sehr schön! Noch einer der den guten Kyle bevorzugt. :top:

falkbingo 11.05.2020 10:03

@Mathew
Prima Idee, dieser Chat. Danke!:top:

Phantom 11.05.2020 10:04

Ah, Opa soll vom Krieg erzählen. :grins:

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?

Im Kindergarten mit 5, erstes Comic-Heft: LTB 35. Irgendwie hatte ich mir schon vor der Schule das Lesen beigebracht. Ab Grundschulbeginn gab es dann Disney, Kauka, Williams-Marvels. Ich erinnere mich, in der 1. Klasse (als einer von drei, die schon lesen konnten) der ganzen Klasse Pippi Langstrumpf vorlesen zu dürfen/müssen. Und ich weiß noch, wie mir diese Story gegen meine Comics zu Hause so langweilig vorkam.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?

Nein. Ich hatte keine Familienmitglieder, die irgendwas gelesen haben (siehe unten).

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?

Disney, Kauka, Marvel, Zack.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?

Schon in der Grundschule, weil die anderen kaum Comics gelesen haben, und wenn, dann haben sie sie nicht gesammelt, sondern gleich weggegeben oder getauscht.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?

Nein. Andere haben mit 14 wohl langsam entdeckt, dass Mädels noch mehr Spaß als Comics machen können. Aber ich war ein schmächtiges, schüchternes, neurotisches, dick bebrilltes Kerlchen, das in der Schule meist Einsen hatte und in der Freizeit Comics las. Somit in absolut allem genau das Gegenteil dessen, was Mädels damals von einem Jungen erwartet haben. Also habe ich weiter Comics gelesen, dazu kamen immer mehr Krimis, Romane, Mathematik-Bücher. Aber Comics gingen nie ganz weg.

Allerdings hat sich zwischen 12 und 18 mein Fokus verändert: ich hatte die Sprechblase, das Comic Forum, die Comixene, das Reitberger/Fuchs-Buch usw. entdeckt, und jetzt wollte ich mehr über Zeichner und Texter, Originalveröffentlichungen, auch englische Originaltexte wissen. Neue Comics wurden weniger wichtig, die Suche nach den besten Comics aus der Vergangenheit wurde wichtiger.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?

Als Kind ein Traum: Neben den ganzen Zeitungshändlern mit den aktuellen Comics gab es in jedem kleinen und größeren Kaufhaus Wühltische mit remittierten Comics für 20 Pfennige das Stück: Williams, Kauka, Bastei, natürlich auch viel Schrott (Kelter Comics, anyone?). Obwohl das Taschengeld immer knapp war, hatte ich nach wenigen Jahren einen Querschnitt von allem, was es in den 70ern gab und gegeben hatte. Komplett hatte ich aber natürlich nichts. Unvergessen bleiben die Glücksgefühle, wenn ich am Wühltisch mal wieder mir bis dahin völlig unbekannte Comics fand und dann gleich zehn davon mitnehmen konnte.

Mit 12 hatte ich den Comic-Preiskatalog von Peter Skodzik entdeckt. Das eröffnete einerseits neue Horizonte (nicht wegen der angeblichen Preise, sondern weil mir plötzlich klar wurde, was es an Comics in der BRD schon alles gegeben hatte), andererseits wurde mir schlagartig die Aussichtslosigkeit des Sammelns klar. Nie würde ich auch nur ein Teilgebiet vollständig bekommen.

Flohmärkte, Tauschbörsen, Händler waren mir als Kind völlig unbekannt. Als Jugendlicher hatte ich dann Versandhändler wie Jürgen Janetzki und Kurt Werth entdeckt. Toll, man musste nicht mehr auf Zufallsfunde im Kaufhaus warten, sondern konnte im Prinzip das bestellen, was man suchte. Nicht so toll: die Preise waren ganz andere als im Kaufhaus.


7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?


Weder noch. Ich bin ein Arbeiterkind, meine Eltern haben außer der Lokalzeitung nie irgendwas gelesen. Ich galt zu Hause wegen meiner Comic-Leidenschaft als Leseratte, und meine Eltern hat das wohl beruhigt: wenn das Kind liest, wird vielleicht mal was aus ihm. Von den ganzen Argumenten des Bildungsbürgertums gegen den Comic-Schund hatten sie sicher nie gehört.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?

Bis 18? Das ist eine zu lange Zeitspanne mit zu vielen Änderungen. Sagen wir bis 9: Donald Duck, Peter Parker, Phantom.

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?

Wieder bis 9: Joko Zuno (so schrieb man die damals), Daisy Duck, Isabelle.

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?

Superhelden interessieren mich seit 35 Jahren kaum noch, nur aus Nostalgiegründen. Giraud, Barks, Gottfredson, Eisner, Caniff, Raymond, Foster, Hogarth, Schulz, Williamson: diese Leute haben mich als Jugendlicher begeistert, und sie tun es heute noch. Dank der vielen Gesamtausgaben, speziell auch von Zeitungscomics, gibt es für mich bis zum Ableben genug zu lesen, zumal die verfügbare Freizeit immer weniger wird. Neue Comics lassen mich völlig kalt. Schaut sich wirklich jemand freiwillig das Gekrakel mancher Graphic Novels an, wenn man sich statt dessen etwa mit Alex Toth abgeben könnte? Aber jedem das Seine.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?

Sammeln im Sinne von "nichts wegwerfen": Ja. Sammeln im Sinne von "abgestoßene Ecken am Album machen mir schlaflose Nächte" habe ich bis heute noch nicht angefangen.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:

Allgemein zur Kindheit/Jugend: Die Hölle, das sind die anderen.

LaLe 11.05.2020 10:10

Zitat:

Zitat von LordKain1977 (Beitrag 626827)
Zitat:

Zitat von Kal-L (Beitrag 626787)
8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?

... und Green Lantern (Kyle Rayner)

Sehr schön! Noch einer der den guten Kyle bevorzugt. :top:

Das ist dann die Gnade der späten Geburt oder wie? :grins:

FrankDrake 11.05.2020 10:57

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?

Ca. 1970/71, da war ich 6 oder 7. Meine Mama führte den Haushalt eines Bauunternehmers und ich konnte die ganzen BSV Comics des ältesten Sohnes anschauen und dann auch lesen.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?

Nein

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?


Die Hit Comics

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?

Eigentlich erst mit ca. 25, bis dahin dachte ich alle haben Comics daheim

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?


Zwischen 16 und 22

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?

Bei meiner Mutter fiel beim Einkaufen meistens ein Comicheft oder eine Timpofigur ab, schwere Entscheidung

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?

Nein, solange der Junge liest ist alles gut

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?


Schwierig: FV, Dracula, Rächer

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?


Vampirella, Vampirella und Vampirella

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?

Bei den neuen Marvel und DC Comics bin ich raus, die Franco Belgier aus FF sammle ich immer noch und Eisenherz ist mein Favorit.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?

Erst mit Mitte 20

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:


Ich habe die Illustrierten Klassiker noch am Kiosk erlebt und sie gehasst, heute meine Lieblingsstück, schön daran zurückzudenken wie es BSV, Superman/Batman, Zack und soviele andere Sachen an jeder Ecke zu kaufen gab.

LaLe 11.05.2020 11:04

Die Verfügbarkeit an den Kiosken war schon eine feine Sache. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich Ende der 80er, Anfang der 90er, die Elfquest-Alben von Bastei problemlos beim Schreibwarenladen um die Ecke bekam. Heute völlig undenkbar.

Mathew 11.05.2020 11:36

Toll, dass ihr so zahlreich teilnehmt! So lernen sich die "Neuen" und die "Alten" auch noch besser kennen. :bier:

Und auch eine Form der Verifizierung :floet:
Wer hier mitmacht ist sicher kein Troll ;)

Tommeltom 11.05.2020 12:08

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?

Sobald ich Lesen konnte, also im Grundschulalter. Davor habe ich mir aber Comics vom älteren Bruder oder meiner Mutter schon vorlesen lassen.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?

Ja, meinen älteren Bruder.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?

Fix & Foxi, Bessy, die Sigurd und Tibor Comics meines Bruders, Primo, Kobra, Tim und Struppi.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?

Eigentlich wahrscheinlich seit ich das erste Mal Comichefte sah.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?

Nein.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?

Comics gab´s immer reichlich und das von allen Seiten. Beim Einkaufen durfte ich mir immer was aussuchen (meistens Fix und Foxi, Bessy, Felix, Roy Tiger) über den Freundeskreis meines älteren Bruders kamen durchs Tauschen und Ausleihen auch ständig irgendwelche Sachen ins Haus ( auch vieles ältere wie Turok, Samson, Lehning Sachen) und später in der Schule gab´s auch ein breites Spektrum, weil fast jeder irgendwelche Comics mehr oder weniger regelmäßig kaufte ( Williams Hefte, Marco Polo, Phantom, Clever und Smart, Superman, ein Mädchen kaufte sich sogar regelmäßig Silberpfeil) und man sich die Sachen gegenseitig verlieh.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?

Zweimal nein.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?


Das hat mit zunehmendem Alter ja immer gewechselt. Zunächst waren das die Bessy Helden Andy Cayoon, Ronny und Schneller Hirsch, Tibor, Sigurd und Prinz Edelhardt und Kukuruz (Johann und Pfiffikus), später dann Andrax aus den Primo Heften, später dann Tim Kelly (aus "Das magische Auge" in Kobra) und Peter Parker, Andy Morgan und Rick Master. Mit am genialsten fand ich aber Kapitän Haddock.


9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?

Katja (=Natascha), Aleta aus Prinz Eisenherz, Gwen Stacy

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?

Im großen und ganzen mag ich die Sachen von früher immer noch gerne. Aber heutige Superheldencomics von Marvel und DC haben heute keine Chance mehr bei mir.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?

Irgendwie schon. Irgendwann habe ich das meiste dann aber weggegeben und nur das behalten was mir wichtig war. Danach kamen dann die Comicalben (Carlsen, Feest, etc) ins Spiel.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:

Ist ja schon das ein oder andere mal gesagt worden. Es gab so viel zu entdecken. Und manchmal tauchte was völlig Neues von heute auf morgen auf, was einen geflasht hat.
Heute weiß man alles ja meist schon lange im voraus. Es fehlt ein bisschen der Sense of Wonder.

underduck 11.05.2020 12:09

Zitat:

Wer hier mitmacht ist sicher kein Troll
Wer hat denn behauptet, dass Unverifizierte User Trolle sind? :D

Hat mich aber auch gewundert, dass hier User ihre Privatschatulle ausmisten, die sich mit einer Verifizierung schwer tun.

Aber was solls...

LordKain1977 11.05.2020 12:11

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 626830)
Das ist dann die Gnade der späten Geburt oder wie? :grins:

Das mag sein. Als Kyle zur Lantern wurde konnte ich mich mit ihm identifizieren. Klar, Hal war auch cool aber mit Kyle gab es auf einmal jemanden der in meinem Alter war und die gleichen Sorgen hatte. Und dann als absolutes Greenhorn die Green Lantern geben sollte. Die Serie war damals wirklich wie für mich geschrieben.

LaLe 11.05.2020 12:17

Ich wollte damit nur andeuten, dass es den noch gar nicht gab als ich 18 Jahre alt war. ;)

Und wenn ich aus deinem Nick auf dein Geburtsjahr schließen darf, war das bei dir auch eng.

Die drei Schuber mit seinen ersten Abenteuern hast du dir dann damals bestimmt gesichert, oder?

LordKain1977 11.05.2020 12:33

Jupp. Die deutsche Nullnummer erschien ja 1999, da war ich 22. Gott wie die Zeit vergeht!

EC-Fan 11.05.2020 13:15

Ich finde sehr informativ wie sich die User hier zu den Umfragen äußern und wie sich manchmal Ähnlichkeiten ergeben.
@Frank Drake: Interessant dass deine Lieblins-Comics die Hit waren, ich hatte diese schlichtweg vergessen und nachgetragen!

betamax 11.05.2020 13:30

Die Fragen bestimmen Sie, ich bestimme die Antworten
 
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Mit 5 Jahren, habe mit den Williams Comics ( Rächer, Spinne, FV, dann etwas später alle anderen Serien )und meinem Opa zusammen lesen gelernt.
Mein Opa war eigentlich kein Comicfan, aber er sah ein, daß man durch Comics leichter lesen lernen konnte als durch die Bücher die er gerne las.
( Klassiker wie "Ben Hur", "Krieg und Frieden", "Schuld und Sühne", usw.)

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Ja, mein Vater ( Gerstmayer und Lehning, besonders gerne "Robinson", "Akim","blauer Pfeil".)

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Marvel Williams fast alles ( bis auf "Eiserne" und "Dr.Strange", dem ich als Grundschüler nicht recht folgen konnte.)

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Eigentlich erst so ab 15,16, denn vorher hatten fast alle Comics in der Klasse gelesen, auch die Mädchen ( wenn auch mehr Fix+Foxi, MM, Calimero, usw.)

Dann wurden es immer weniger, auch im Freundeskreis, Tele- und Videospiele, Videorecorder und Heimcomputer verdrängten sie.
Außerdem wurden Partys usw. wichtiger, die mich nie interessiert haben.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?

Nein, in der Zeit habe ich immer Comics gelesen. Deutsch- und besonders Englischlehrer waren wenig begeistert, aber da ich in beiden Fächern sehr gute schriftliche Leistungen hatte, äußerten sie die Kritik irgendwann nur noch hinter vorgehaltener Hand.
Einmal haben mir Lehrer die "Spirit" Bände 1+2 vom Carlsen Verlag beschlagnahmt, weil ich da erst 14 oder 15 war, aber auf der Rückseite "Ab 16 Jahren" stand. Dies war ja nur eine Empfehlung, es war ja nicht, daß man die erst ab 16 Jahren kaufen durfte. Nachdem ein Lehrer dies überprüft hatte bekam ich sie wieder.
In der Grundschule hat mir meine Klassenlehrerin mal ein "Frankenstein" Heft zerrissen, aber auch "nur", weil mein Klassenkamera es unter dem Tisch las anstatt den Unterricht zu verfolgen. " Sie zerreissen da hohe Literatur ", wandte er ein, Gelächter. Mehr erschreckt als der finanzielle Verlust hat mich, daß unsere Klassenlehrerin nicht Mary Shelly kannte.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Ja, war von Kiosken umgeben. Damals hatte sogar der Bäcker seltsamerweise nur eine einzige Comicserie: DC Horror. Später dann auch die Kung Fu TB 1-4, als sie verramscht wurden.

Ein "Sport" war für mich und meinen besten Freund das Abklappern aller Kioske in Bremen, wenn die Marvel Superbände ausgeliefert worden bin.
Ich hatte schon als Grundschüler ein stattliches Taschengeld, mein Großvater unterstützte mich dabei, konnte im Schnitt bis zu 100 DM im Monat ausgeben.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?

Viele ! Bis auf meinen Vater und Opa die gesamte Verwandtschaft. Hat mich eher bestärkt, auch weil ich durch die Flohmärkte in den 80ern viel Comics verkaufen konnte und es sich finanziell rechnete.

Fast wäre ich beruflich in der Comicbranche gelandet, bin dann aber doch Fernsehtechniker geworden, weil ich hier einen größeren Bedarf und eine größere ökonomische Sicherheit sah. Außerdem gabs nicht so viele Wettbewerber.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Captain America, Red Skull und der Hate Monger.

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?

Bis 18 hatte ich nur zwei Favoritinnen, damals gabs ja eher weniger weibliche Comicfiguren: Red Sonja und Medusa. Später kam dann noch DAWN dazu.

[Fällt euch die Gemeinsamkeit dieser 3 Favoritinnen auf ?]

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?

2/3 der Comics die ich schon als Kind las gefallen mir heute noch. So Zeugs wie "Kitty Kids" und "Pelefant" kann ich allerdings heute nicht mehr lesen.
KAPUTT finde ich aber z.B. immer noch lustiger als MAD.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Ja, ich habe sehr früh angefangen richtig zu sammeln, so etwa mit 9 oder 10.
Habe auch noch einige Hefte aus der Zeit, allerdings vieles viel zu früh verkauft.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:

Meine Kindheit war sehr glücklich, meine Jugend sehr unglücklich. Comics haben in beiden Phasen eine Rolle gespielt. Eher eine positive, allerdings darf man negative Tendenzen auch nicht ausblenden.
z.B. ein fehlendes Zeitgefühl, wenn man liest und liest und liest, man dann eben keine sozialen Kontakte hat.
Aber auch das fehlende Zeitgefühl durch Superheldencomics.
In der Zeit, in der es mir psychisch sehr schlecht ging las ich viel Thor, Eternals, New Gods, Transformers, usw. Einerseits hat es vieles kompensiert, andererseits dachte ich, was sind schon 2, 5 oder 10 Jahre, im Universum denkt man in Jahrtausenden ?
Ich habe mir selbst viel zu wenig Gedanken darüber gemacht, wie schnell die Lebensjahre verrinnen und daß man Chancen schnell ergreifen muß, denn sie sind sehr schnell nicht mehr zu verwirklichen.

pecush 11.05.2020 13:47

Das ist Teil 1 - Kindheit und Jugend

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?

-> schwer zu sagen. Das muss in der Grundschule angefangen habe, Anfang der 80er. LTBs & YPS-Hefte werden damals angesagt gewesen sein. Zudem habe ich eine ältere Schwester, die LTBs gelesen hat, da werde ich auch reingeschaut haben.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
-> meine Schwester hat auf jeden Fall LTBs gelesen. An mehr kann ich mich nicht erinnern.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
-> Micky Maus (vor allem die Donald-Storys) und LTBs

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
-> das kam eigentlich erst später. Ich habe immer gerne Comics gelesen, MM, Gespenster Geschichten, Asterix, Ehapa-Batman, aber richtig sammeln kam erst Mitte der 90er Jahre.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
-> Nein

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
-> Ja. Zum einen hat meine Mutter das nicht verboten, wenn ich mir was kaufen wollte. Skeptisch war sie zuerst nur bei John Sinclair, aber Comics gingen immer klar. Mein Vater hatte einen Arbeitskollegen, der irgendwie an Micky Maus-Hefte gekommen ist, da gabs irgendwie eine Verlagsconnection, da habe ich hin und wieder auch mal einen Packen gekriegt. Und mit anderen Kindern habe ich getauscht oder auf dem Trödel (ver)kauft.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
-> Weder, noch.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
-> Donald (Phantomias), Batman, Isegrim
(eine schwierige Frage, weil ich mit 17/18 Comics für mich neu entdeckt habe, und sich auch Interessen dort neu entwickelt haben. Von daher könnten hier auch noch zwei andere Namen stehen.)

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
-> Gundel Gaukeley, Falballa, Chastity

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
-> ich mag das meiste immer noch. Aber ich habe Neues kennengelernt. Batmans Vielfalt habe ich erlebt, neue Donalds (und vor allem Mickys) mag ich nicht so sehr. So Sachen wie Chaos Comics oder Preacher hätte ich als Kind nicht gelesen.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
-> Ich habe auf jeden Fall wenig weggeworfen. Aber alles war zigfach gelesen, dadurch verknittert. Micky Mäuse hatten keine Cover mehr, Rätsel waren ausgefüllt, etc. Heute werden die Hefte sorgsamer behandelt und ich suche gezielter einzelne Nummern.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
-> Comics waren immer ein Bestandteil meiner Lektüre. Ich zitiere aus dem schönen Lied "Sven" von Reinhard Mey (der ein oder andere kennts ja mittlerweile auch): :zwinker:
"Für mich umfasst das Schöne, Gute, Wahre neben Nietzsche, Hegel, Schopenhauer, Kant und Marx auch die Comics von Don Rosa und Carl Barks." Gut, die Erstgenannten waren nicht meine Lektüre, aber vom Sinn her, passt das. In meinem Regal durfte und darf ein Frank Miller neben einem Goethe stehen.

LaLe 11.05.2020 14:12

Zitat:

Zitat von betamax (Beitrag 626869)
9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?

Bis 18 hatte ich nur zwei Favoritinnen, damals gabs ja eher weniger weibliche Comicfiguren: Red Sonja und Medusa. Später kam dann noch DAWN dazu.

[Fällt euch die Gemeinsamkeit dieser 3 Favoritinnen auf ?]

Dawn sagt mir jetzt nichts aber vermutlich kennst du den Spruch: "Rot ist das neue Blond.". ;)

excelsior1166 11.05.2020 14:13

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 626830)
Das ist dann die Gnade der späten Geburt oder wie? :grins:

Oh, ich bin jetzt 53, aber auch ich mochte (anfänglichen Bedenken zum Trotz) Kyle als GL außerordentlich gern...

Eure Erzählungen sind übrigens eine herrlich nostalgische Zeitreise...
...und zeigen auch den Jüngeren welch unglaubliche Qualität es neben den/abseits der heutigen Superhelden gab und gibt.
Es war tatsächlich spannend, unvermittelt auf neue Comics zu stoßen, unangekündigt und überraschend. Prickelnde Einkaufsgefühle...
Auch wenn ich (inhaltlich) kein Freund der Lehning-Comics bin, so liebe ich (u.a. in der Sprechblase) die Berichte der Sammler und Fachszene.
Zeitgeschichte pur...

LaLe 11.05.2020 14:27

Na ja, es ging ja um die Favoriten bis zum 18. Lebensjahr. Das haut bei dir nun nicht wirklich hin. Ich selbst bin ja auch mit Kyle und Wally "großgeworden", JLA 1 von den Dinos sei Dank, und ich mochte beide wirklich gern.

Ich hätte gut ohne das bzw. die Hal-Revival leben können.

Mathew 11.05.2020 15:26

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Anfang der 80er, Micky Maus, habe damit lesen gelernz und war begeistert über jeden Zusammenhang, den ich plötzlich verstand
2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
nein
3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Micky Maus und dann ganz schnell Batman
4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
wahrscheinlich erst 1989 als der "reichere" Nachbarsjunge auf den BatmanHype aufgesprungen ist und mit einen Schlag mehr Comics hatte, als ich. Der Angeber :D
5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Ab 14 gewannen Horror und Fantasybücher an Bedeutung, auch die Rollenspielzeit hat plötzlich Ressourcen verschlungen.
6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Als Kind war ich oft bei den Großeltern in einer westdeutschen Großstadt, nördliche Innenstadt, wo zwei kleine An-und Verkaufsläden in einer Minute Entfernung waren. Da durfte ich grad so alleine hin. Die Erwachsenen da haben ihr Geld eher mit allem anderem als Comics verdient aber die paar Comicboxen habe ich fast täglich durchwühlt, wenn ich da war. 40 Pfenning ein Heft, Alben etwas mehr. Manchmal ging es auch zum großen Comicshop, wo ich auf einer Leiter stand. Wow, das sind schöne Erinnerungen.
7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Meine Familie hat es gut gefunden, dass ich so viel lese, das liegt mir auch in den Genen, es hat sich aber auch niemand damit inhaltlich auseinandergesetzt.
8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Donald, Batman und Spider-Man
9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Minnie Maus und Leia Organa
10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Bei Disney bin ich raus, vielleicht steige ich irgendwann nochmal bei den guten Sachen ein. Mit den alten Batman Sachen komme ich auch nicht mehr so richtig klar. Asterix, Lucky Luke interessiert mich auch kaum mehr...Gespenster Geschichten entdecke ich grade wieder neu, in Form der Horrorschocker.
11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Leider nein, fast alles immer sofort verkauft, erst mit 13 aufgehört, die Dinge wegzugeben.
12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Hat mich schon stark geprägt. Im positiven. Lesen bildet und ich habe sicher mehr gelesen, als 95 % der Gleichaltrigen.

Aragones 11.05.2020 17:54

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Gleich nachdem ich das Lesen gelernt hatte.
2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Mein Bruder, meine Schwester und mein Cousin.
3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Micky Maus, Asterix, Superman, Roter Blitz, Grüne Leuchte, Wundergirl, Die Ruhmreichen Rächer, Die Fantastischen Vier, Die Spinne
4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Das wurde mir erst in Jugendjahren bewußt, da in meiner Kindheit viele meiner Freunde Comics lasen.
5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Nicht freiwillig. Leider hat mein Vater mehrmals als Strafmaßnahme meine Comics konfisziert und weggesperrt.
6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Zum Kaufen gab es in einem Umkreis von 10 Gehminuten 5 Geschäfte mit guter Auswahl. Meine finanziellen Möglichkeiten waren leider sehr begrenzt. Weil viele meine Freunde und mein Cousin Comics lasen konnte ich viele Comics leihen oder tauschen.
7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Für meinen Vater waren Comics "Schundliteratur", und er glaubte das Kinder durch Comiclesen auf blöde Ideen kommen und sie negativ beeinflussen. Sein Vater, quasi mein Opa vertrat die Meinung, das jemand der Comics liest, zu dumm sei um Bücher zu lesen. Was in meinem Fall komplett widersinnig war, weil ich ein Buch nach dem anderen verschlungen habe. Die Logik dieses Vorurteils sucht man hier vergebens.
8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Donald Duck, Asterix und Obelix, Spider-Man
9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Gwen Stacy, Wonder Woman, Supergirl
10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Asterix liebe ich immer noch. Dagobert und Donald Duck Geschichten ebenso. Die Superhelden, an denen ich mit ca. 16 das Interesse verlor, lese ich seit 2005 wieder sehr gerne. Die vielen Westernserien von damals wie Bessy, Lasso, Silberpfeil,Buffalo Bill etc. und die Gespenstergeschichten interessieren mich heute nicht mehr. Allerdings bin ich heute dafür Fan von Blueberry, Comanche und Mac Coy, die ich damals nicht kannte.
11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Damals hatte ich zu wenig Geld um zu sammeln. Ich tauschte meine Hefte immer wieder mit anderen Kindern oder in Tauschzentralen um an neuen Lesestoff zu gelangen. Aber es war immer alles viel zu schnell weggelesen und ich hatte den Wunsch nach mehr Comics, quasi Entzugserscheinungen einer frühen Comicsucht.
12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Ich habe damals viele schöne Stunden mit Comiclesen verbracht und habe mir schon als Kind vorgenommen als Erwachsener Comics zu sammeln. Als ich mit 16 eine Lehre begann und endlich mehr Geld hatte habe ich mir die ersten Comic Alben gekauft, die ich heute noch besitze. Damals begann mein Interesse für die frankobelgischen Comics.

sternenbrand 11.05.2020 22:50

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?*

Ab dem Moment wo ich lesen konnte habe ich Disney-Comics gelesen. Davor wurden sie angeschaut. Ich erinnere mich genau daran, dass meine Schwester und ich unser Geld zusammengelegt haben um ein Micky Maus Heft zu kaufen. Das war eine Ausgabe von 1986. Ich kann mich sogar an das Cover erinnern. Im Laufe der Zeit kamen ganz viel LTB meistens durch Flohmärkte dazu. Und dann in einem Spanien-Urlaub gab es überall alte Condor-TBs und die tollen goldenen Alben. Ich hab mein ganzes Urlaubsgeld für Comics ausgegeben. Ich habe damals alle goldenen Alben bekommen und die mussten alle mit in den Koffer! Und es gab natürlich die Comics in unserer Dorfbibliothek.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?

Nein

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?

Phantomias im LTB und ohne das ich es wusste (es stand kein Autor oder Zeichner bei den Geschichten) haben mir die ersten Don Rosa Geschichten gefallen. So sehr, dass ich meine Mickys zerschnitten habe und die Rosas zusammen gebunden habe.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?

War Liebe auf dem ersten Blick.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?

So etwas kam erst später. Aber Disney hab ich um 18 nicht mehr gelesen (dafür war ich zu erwachsen damals)

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?

Ich habe alle Läden abgefahren um meine Marvel-Comics zu bekommen. Die einen hatten die Hulk-TBs die anderen Rächer usw. Das war mit der Fietze nicht immer einfach.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?

Ja, meine Grundschullehrerin. Sie sagte meine Comics seien verantwortlich für meine schlechte Rechtschreibung. Tatsächlich habe ich eine isolierte Rechtschreibschwäche (LRS Minus L) das ist erst viel später rausgekommen.
Ansonsten hat meine Oma mit mir jede Woche die neue Micky Maus gekauft und mich erst richtig angefixt. Danke Oma!

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?

Donald, Dagobert, Peter Parker

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?

Yoko Tsuno, Black Cat, MJ

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?

Ich habe mich schon anderen Comics geöffnet aber bin bei US geblieben. Und ich liebe Don Rosa und Spider-Man.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu*sammeln?

Von Anfang an. Aber bin kein Zustandfetischist.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:*Ich hätte mir gewünscht in meinem Dorf einen Gleichgesinnten zu haben. So fehlte mir jemand zum Reden. Da ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass Comics nicht immer gut ankamen habe ich oft nicht erwähnt, dass ich Comicfan bin. Mach ich bis heute nicht. Aber verstecken tu ich es auch nicht.

FrankDrake 12.05.2020 02:49

Zitat:

Zitat von EC-Fan (Beitrag 626867)
Ich finde sehr informativ wie sich die User hier zu den Umfragen äußern und wie sich manchmal Ähnlichkeiten ergeben.
@Frank Drake: Interessant dass deine Lieblins-Comics die Hit waren, ich hatte diese schlichtweg vergessen und nachgetragen!

Ich habe die späten Hit Comics ja noch am Kiosk erlebt, die Dynamik der Cover hat mich heute noch im Griff, gerade die letzten Hefte der FV waren klasse.
Als es dann bei Williams ab der Nummer 1 wieder los ging war ich sehr entäuscht von den Zeichnungen.
Die haben uns Kinder mit den Titelbildern gefangen, da konnte der Inhalt noch so schlecht sein, war er aber meistens nicht :zwinker:

Oder wenn ich an die Wühltische in den Kaufhäusern denke, was lagen dort für Schätze für ganz kleines Geld.
Ich habe jetzt noch Horrorhefte mit Woolworth Aufkleber für 50 Pfennig.

Früher war natürlich nicht alles besser aber es war anders und das war gut so.

Marvel Boy 12.05.2020 06:43

@Phantom
Ja, der erste Comic Preiskatalog der mir in die Hände viel löste ähnliches bei mir aus wie bei dir. Preisangaben, eigentlich egal, aber wie sollte ich das ganze Zeug zusammenbekommen was da gelistet war?
Die Sekundärmagazine und Bücher entdeckte ich dann auch irgendwann für mich und kaufte auch alle die ich in die Finger bekam.
Nur mit den Händlern hatte ich wohl mehr Spaß als du. Ich bekam immer sämtliche Preislisten aller mir bekannter Händler, schaute die nach Sonderangeboten durch und bestellte die dann. Dafür gab es bei mir keine Grabbeltische wo ich mich hätte billig versorgen können. Teurere Sachen kaufte ich höchstens mal bei Kurt direkt am Thresen.

@LaLe
Ja die Elfquest Alben von Bastei, ja, das war damals eine schöne Entdeckung am Kiosk. Ach wie vermisse ich diese gänge zu den Kiosken mit ihren gut gefüllten Comicregalen. :heul:

Peter L. Opmann 12.05.2020 07:59

An den Wühltisch bei Karstadt kann ich mich auch erinnern. Ich fürchte nur, daß ich da selten Comics gefunden habe. Immerhin: Es waren einige österreichische Marvel-Superbände dabei und wohl auch "Weltbekannte Zeichenserien".

Soweit ich noch weiß, habe ich da vor allem Science-Fiction-Romane gekauft. An die Preise erinnere ich mich nicht mehr - die kosteten ja neu auch nur 3,80 bis 5,80 Mark (was für Zeiten). Kann sein, daß die auf dem Grabbeltisch für 50 Pfennig zu bekommen waren. "Preisreduziertes Mängelexemplar". Ich bin so vor allem an Anthologien gekommen: die Storybände von Ullstein, "Kopernikus" von Moewig, "Titan" und "The Magazine of Fantasy and SF" von Heyne, auch "Polaris" von Insel, später Suhrkamp...

pecush 12.05.2020 08:39

Ich habe als Kind vornehmlich Micky Maus gelesen und gesammelt. Wir hatten aber auch eine YPS-Fraktion. Wobei die Hefte meines Wissens gekauft worden sind, weil die immer so tolle Extras hatten - die Hefte waren aber auch deutlich teurer. Und so hochwertig waren die Extras dann ja auch nicht.
Auf jeden Fall: Manchmal habe ich mir die auch gekauft. Die Comics waren ok (Gespenster GmbH), wirklich stark fand ich aber nur die Übernahmen von "Percy Pickwick" oder "Isegrims Abenteuer". Die lese ich auch heute noch gerne.

Und ich erinnere mich noch an "Tassilo", da hatte (habe) ich nur einen Band von, aber den habe ich auch mehrfach gelesen. Müsste ich noch mal zur Hand nehmen und gucken, ob ich das ergänzen will.

So ist das, wenn hier alle in Erinnerungen schwelgen. Da werden so Nostalgiker wie ich gleich wieder angefixt....

LaLe 12.05.2020 08:50

Zitat:

Zitat von pecush (Beitrag 627002)
Wir hatten aber auch eine YPS-Fraktion. Wobei die Hefte meines Wissens gekauft worden sind, weil die immer so tolle Extras hatten - die Hefte waren aber auch deutlich teurer. Und so hochwertig waren die Extras dann ja auch nicht.

What?

Nichts geht über Urzeitkrebse, leuchtende Dinoskelette oder Feuerbohnen wenn ich bitten darf! Nicht zu vergessen Solarzeppeline und viereckige Eier.

Zitat:

Auf jeden Fall: Manchmal habe ich mir die auch gekauft. Die Comics waren ok (Gespenster GmbH), wirklich stark fand ich aber nur die Übernahmen von "Percy Pickwick" oder "Isegrims Abenteuer". Die lese ich auch heute noch gerne.
Ich erinnere noch Sachen wie Asterix, Lucky Luke, Umpah-Pah und Robin AusdemWald.

Zitat:

Und ich erinnere mich noch an "Tassilo", da hatte (habe) ich nur einen Band von, aber den habe ich auch mehrfach gelesen. Müsste ich noch mal zur Hand nehmen und gucken, ob ich das ergänzen will.
Der kam aber direkt in Alben, oder? Ich hatte letztens den ersten Band in der Hand und versucht meine jetzt Zehnjährige anzufixen. Hat nicht ganz funktioniert.

pecush 12.05.2020 09:17

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 627003)
What?

Nichts geht über Urzeitkrebse, leuchtende Dinoskelette oder Feuerbohnen wenn ich bitten darf! Nicht zu vergessen Solarzeppeline und viereckige Eier.

Die Urzeitkrebse hatte ich natürlich auch. Haben nicht so lange gelebt. Ansonsten war ich mehr für die Agenten-Sachen. Hat meine Karriere beim MI6 aber nicht nachhaltig vorangebracht.


Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 627003)
Ich erinnere noch Sachen wie Asterix, Lucky Luke, Umpah-Pah und Robin AusdemWald.

Ja, aber die Sachen, vor allem Asterix, habe ich lieber am Stück gelesen.


Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 627003)
Der kam aber direkt in Alben, oder?

Ja, kenne ich nur aus Alben.

falkbingo 12.05.2020 09:34

Ich verdanke mein zweites "Comicleben" Norbert Hethke. Auf einem Trödelmarkt fiel mir Anfang 1982 ein Sigurd Heft in die Hände. Er war wieder da, nachdem er jahrelang nur in meinem Hinterkopf gespukt hatte. Es war aber ein völlig merkwürdiges Heft, die Farben stimmten nicht. Aber egal, im Impressum stand eine Adresse. (Abi Melzer) Ich schrieb dort hin, ob es weitere Hefte gäbe. ca. 6 Wochen Funkstille. Dann kommt der ersehnte Brief. Mein Brief wurde zurück geschickt mit dem Vermerk "Musst du den Hethke fragen" Hääh? Wer ist Hethke? In einer Zeit ohne Internet und Google ein unlösbares Problem. Den Melzer anzuschreiben war mir zu blöd, nach dessen Antwort. Ich war traurig. Ich hatte das Gefühl einen Freund wiedergefunden zu haben, nur um ihn gleich wieder zu verlieren. Ein paar Wochen später fällt mir bei Montanus in Düsseldorf das Buch "Bibliothek der grossen Comics" mit Sigurd in die Hände. Jetzt ging alles los. Danke!! Norbert, wo immer du bist.

LaLe 12.05.2020 09:52

Hethke ist größtenteils echt an mir vorbeigegangen. Ein bisschen Trigan hatte ich und die ganzen Aliens-Bände. Die fielen aber recht schnell auseinander.

Zu DC kam ich erst mit den Dinos und die ganzen alten Piccolos waren auch nicht so meines. Für Klassisches griff ich lieber zur Carlsen-Ausgabe von Prinz Eisenherz.

Foxy-Lady 12.05.2020 11:00

Das ist Teil 1 - Kindheit und Jugend

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Mir wurde damals schon Micky Maus vorgelesen und ich war heiss drauf, in die Schule zu kommen und lesen zu lernen um selber schmöckern zu können.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Nein, aber viiel später haben meine Nichte und ich zusammen "Sailor Moon" gelesen.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Micky Maus


4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Da war ich ungefähr 45

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Ja, mit der Micky Maus war es relativ schnell durch bei mir und mit 16 fing mein Interesse an Fantasy und SF an und ich verlor Comix aus den Augen

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Nein, zu meiner Zeit nicht, es gab noch keine Dealer und damals war auch das Geld knapp.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Ausreden konnte mir das niemand, aber Augenrollen habe ich oft geerntet.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Lurchi

Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
.....
10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Liebe immer noch Asterix und Lucky Luke, aber hat sich schon sehr verändert.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Nein

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Ich bin immer noch traurig darüber, das meine Mama damals (als ich ausgezogen bin) den Schuhkarton - voll mit Piccolos - entsorgt hat.

EC-Fan 12.05.2020 13:01

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 626979)
Als es dann bei Williams ab der Nummer 1 wieder los ging war ich sehr entäuscht von den Zeichnungen.

Da kann man sehen was wenige Jahre ausmachen können! Ich war damals 14 als die Umstellung kam und in der Clique wußten wir das Kirby und Ditko die frühen Hefte gezeichnet haben (auch durch die s/w-Hit Comics in denen frühe Abenteuer so angekündigt wurden, zumindest bei Der Spinne). Auch wir fanden John Romita und Buscema alle wesentlich besser, wußten aber dass diese noch kommen würden... Sehr schade fanden wir es als der wesentlich bessere Umschlag ab der 6ten Produktion verschwand!

Peter L. Opmann 12.05.2020 15:01

@ Foxy Lady:

Warum hast Du Deine liebsten Comicfiguren nicht genannt? Fallen Dir keine ein? Kannst Du Dich nicht entscheiden? Oder gibt es keine? Oder hat das noch andere Gründe?

LaLe 12.05.2020 15:50

Ich tippe mal auf

Catwoman, Grinsekatze, Hello Kitty

Catman, Kater Karlo, Garfield

Crackajack Jackson 12.05.2020 16:01

Foxy Lady liebte mehr die Geschichten als die Figuren.

Servalan 12.05.2020 16:12

Zitat:

Zitat von Servalan (Beitrag 626605)
8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Tim und Struppi, Alix und Blake und Mortimer.

So ganz präzise ist das nicht, das waren eher die Serien, die ich favorisiert habe.
Bei den Figuren waren das Struppi und Kapitän Haddock (besonders wenn er geflucht hat) aus Tim und Struppi, Alix aus Alix und Professor Mortimer aus Blake und Mortimer ...

Mathew 12.05.2020 16:24

Ihr könnt auch gerne eure Antworten editieren.

Foxy-Ladys Lieblingsfiguren werden wahrscheinlich spannender sein, sobald wir auf die gegenwärtigen Comicvorlieben zu sprechen kommen. Wahrscheinlich in Teil 3.

Gebt mir einfach Bescheid sobald ihr bereit für Teil 2 seid... der wird etwas umfassender (18 Fragen)

falkbingo 12.05.2020 17:34

Willens und bereit!

Mathew 12.05.2020 17:36

Alles klar, spätestens morgen früh zum Frühstück geht es weiter

LordKain1977 12.05.2020 17:58

:top:

Crackajack Jackson 12.05.2020 18:28

Ich glaube ich brauch noch eine Woche, bis ich mich wahrhaft bereit fühle.

Mathew 12.05.2020 18:31

Das verstehe ich. Lass Dir Zeit. Es gibt ja keine Deadline (naja, außer der persönlichen)

Marvel Boy 12.05.2020 19:11

Weißt du eigentlich wieviel mehr ich hier momentan wegen deiner Umfragen lesen muß?
Danke!
Weitermachen. :D

thepigeon 13.05.2020 09:07

Eben erst entdeckt. Dann wollen wir mal:




1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Das muss so um 1973/1974 gewesen sein
2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Nein
3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Die Rächer Nr. 9, Asterix Die goldene Sichel
4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
36
5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Ja. Als Williams die Produktion eingestellt hat.
6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Sehr leicht. In den 70ern haben noch alle Kinder Comics gelesen und es gab sie überall
7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Nein
8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Iron Man, Spider-Man, Hawkeye
9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Alle Mädels von der Legion natürlich
10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Das hat sich sehr stark geändert. Die ganze Westernschiene aus den 70er (Bessy,Silberpfeil etc) ist mir heute egal. Superhelden begeistern mich etwas weniger. Dafür ist anspruchsvolleres dazu gekommen
11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Nein.
12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Taschengeld war schon damals zu niedrig!!!

Foxy-Lady 13.05.2020 09:17

Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 627116)
Foxy-Ladys Lieblingsfiguren werden wahrscheinlich spannender sein, sobald wir auf die gegenwärtigen Comicvorlieben zu sprechen kommen. Wahrscheinlich in Teil 3.

Da hast du vollkommen recht.

Habe Micky Maus (ab und an Fix u. Foxy) gelesen ohne jemanden zu favorisieren und bin dann erstmal zu den Büchern gewechselt. Hmm da fällt mir noch was ein: Lurchi... den hab ich damals geliebt und bin immer ins Schuhgeschäft um mir das neue Heftchen zu holen (die sind übrigens auch der Aufräumaktion zum Opfer gefallen)

Und nach 18 hat mich das richtige Leben eingeholt... ganze Zeit nix mehr mit Comix

Peter L. Opmann 13.05.2020 09:35

Die Süddeutsche Zeitung bringt heute ein "Streiflicht" über das Thema "Feuersalamander":

"Man muß annehmen, daß Lurchi, mit dem die Schuhfirma Salamander seit Jahrzehnten im Reich der Kinder auf Kundenfang geht, zum Aufschwung des Amphibienhandels beigetragen hat."

Aslak 13.05.2020 10:50

Nach dann will ich auch mal... ;)

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?

Das müsste so im Alter von sieben Jahren gewesen sein, zumindest wenn wirklich lesen gemeint ist. In Alben geblättert habe ich m.M.n. vorher schon.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?

Bis auf den Klassiker des Bildungsbürgertums Asterix? Nein!
Es gibt da jedoch einen "Onkel" der streng genommen nicht zur Familie gehört welcher Comics noch heute liest. Sicherlich später dazu mehr.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?

- Die besten Geschichten von Donald Duck - Band 2 - "Das Gespenst von Duckenburgh",
- diverse Asterix'
- uuuuuuund noch prägend für meine heutige Sammelleidenschaft "Bram Stoker's Dracula" mit den unverwechselbaren Zeichnungen von Mike Mignola!!!!

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?

Hmmm, was ist überdurchschnittlich. Ich denke Kids lesen/lasen stets gerne Comics.
Vermutlich als ich vor ca. 14 Jahren wieder angefangen habe vermehrt Comics zu lesen & zu sammeln und die Menge der Ausgaben langsam unüberschaubar wurde.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?

Latürnich gab es die! Da gab's Hormone, Damen, Konzerte, Partys... Da hatten es Comics bei mir sehr schwer.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?

Da ich auch immer viel "normale" Bücher gelesen habe und die Schule kein Problem war, habe ich meist beim einkaufen eine Micky Maus, ein YPS, Fix & Foxi, oder auch mal ein LTB abstauben können. Bei Ausflügen am Wochenende bin ich immer vorher mit meinem Vater tanken gefahren, da es dort (es war eine Esso) immer viele Alben von Lucky Luke, Asterix oder LTBs gab. Zudem gab's jeher bei uns in Wuppertal den "Kult". (M)Ein Comicshop aus dem mir gerne vom "Onkel" (s.o.) auch mal was mitgebracht wurde.
Zudem war die (Stadtteil-)Bibliothek nur wenige Meter von zu Hause entfernt.
Dort wurde ich mit Fosters Prinz Eisenherz angesteckt. Auch wenn es eher Bücher (Edition Aktuell) waren, die Zeichnungen haben mich als Kind einfach umgehauen & tun es heute noch.

Edit: Der "Onkel" hat mir zudem immer "Max & Luzie" mitgebracht, da er bei der Allianz gearbeitet hat.

BTW: Ich fand immer das in den 80ern bzw. frühen 90ern die Comicauswahl an Esso-Tankstellen größer & besser war als an andere. gibt's da jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?

Versucht mir Comics auszureden hat (wenn überhaupt), die "Großelterngeneration".
Ansonsten würde ich sagen das ich eher bestärkt worden bin Comics zu lesen.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?

Obelix, Donald Duck & Canardo

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?

Falbala, Aleta & Gutemine

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?

Ich liebe sicherlich nicht mehr alles von früher so wie als ich noch ein Kind war und verfolge auch nur Teile davon heute noch. Trotzdem geht Barks, Asterix, Lucky Luke, heute immer noch.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?

Ja das habe ich, Die Alben habe ich heute noch. Nur die Hefte (Micky Maus, Yps, etc.) haben leider nicht überlebt. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass neue Comics daraus gedruckt worden sind. ;)

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:

Es war eine schöne Zeit. Man wusste nie was neues im Regal/Ständer war. Oder kurz: Die Spannung auf das was kommen mag war größer als heute, wo man sich vorher informiert was erscheint.

selina 13.05.2020 11:29

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
1975

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Nein

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Fix und Foxi, danach DC von Ehapa

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Spätestens 1976

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Ja, ab 15 (bis 25)

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Disney, Fix und Foxi, Bastei, Marvel Williams und Condor sowei DC Ehapa gab es. Hethke und Carlsen kaum.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Nein und nein.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Lupo, Batman und Das Ding

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Wonder Woman, Gwen Stacy und Scarlet Witch

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Er ist breiter geworden (FB, Manga etc..)

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Ja

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest
Durch die Größe der Sammlung gab es noch keine Platznot. Die Comics lagen auf einem Stapel frei herumliegend und wurden nicht geboarded oder gebagged. Lesen stand im Mittelpunkt.

Kain 13.05.2020 12:21

Das ist Teil 1 - Kindheit und Jugend

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?

In den Sommerferien von der dritten auf die vierte Klasse. Ich war mit Blinddarmreizung im Krankenhaus und meine Urgroßeltern haben irgendwo einige Ausgaben (gebraucht) gekauft. Bis auf ein "Superman/Batman"-Heft von Ehapa habe ich die alle noch bzw. wieder. Bei dem weiß ich nur, dass ich es hatte, kann mich aber nicht ans Titelbild oder enthaltene Geschichten erinnern. Das macht die Wiederbeschaffung schwer. Das war im Sommer 1988.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?

Jain. Mein Vater. Aber das habe ich erst später erfahren. Bin bei den Urgroßeltern aufgewachsen. Der hatte wohl einige Ehapa-DCs.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?

DC-Comics von Ehapa. Ich hatte auch einige Spinne-Hefte, aber die Sachen mit Batman und Superman haben mir damals besser gefallen. Meine Lieblingsausgabe war "Gerechtigkeitsliga" 4.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?

Puh. So richtig mit dem Sammeln habe ich mit "Rächer"-Taschenbuch 28 angefangen. Da aber zunächst nur diese Serie. Das war so … 1990?! Mitte 1994 habe ich den örtlichen Comicshop entdeckt. Da wurde es dann mehr. Und dann auch viele ältere Ausgaben.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?

Nein, die waren seit den oben angesprochenen Sommerferien immer dabei. Auch wenn ich bis zum angesprochenen Taschenbuch relativ wenig neue Comics kaufen konnte/bekommen habe.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?

Jain. Mit den Urgroßeltern und Taschengeld war das so eine Sache. Hat ein wenig gedauert, bis ich selber welche kaufen konnte.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?

Weder noch.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?

Also etwa bis 1997 … Batman, Wolverine und Captain America.

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?

Blitzschwalbe, Mockingbird und Kitty Pryde.

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?

Ich mag eher die alten Sachen sofern es Marvel und DC betrifft.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?

Siehe oben.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:

Habe da eindeutig zu viel Geld ausgegeben. Und tu das heute immer noch.

B.P.Taskfield 14.05.2020 15:12

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Das war mit 21/22 Jahren.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Nope.
Also ja, die Ahnen haben alle irgendwann mal die Abrafaxe gelesen, es dann aber auch wieder gelassen.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Thalerwald: als die Tiere den Wald verließen
War kein richtiger Comic, sondern so ein Kindermagazin mit Rätseln, Bastelteil aber auch Comicanteil. Das habe ich geliebt.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?Mit 21/22 Jahren.


5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?Ja, zwischen 10 und 21.


6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?Nein, absolut nicht. Comics existierten im mir zugänglichen Ort praktisch nicht.


7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?Ja, immer mal wieder. Besonders nett wenn es von Leuten kam, die keine anderen Hobbys hatten als sich nach dem Feierabend vor die Glotze zu knallen.


8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?Dachs, Maulwurf und Donald Duck.


9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?Turmfalke und Otter. Zwei starke Frauenfiguren, die ihrer Zeit weit voraus waren.


10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?Mein Comicgeschmack ist quasi ständig in Veränderung.
Mal Marvel only, mal Vertigo, mal IDW only, dann wieder Marvel aber jetzt auf US, zurück zu IDW, Abstecher zu Alben, etc.


11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?Nope.


12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest: Ich hatte als Kind Comic-Kontakt halt nur mit dem Thalerwald und gelegentlichen LTB’s.
Spider-Man und die Turtles habe ich auch vergöttert – allerdings habe ich die nie mit Comics in Verbindung gebracht. Wohl weil der Örtliche Vertreter der Einkaufsgenossenschaft deutscher Kolonialwarenhändler Superhelden-Comics einfach nicht führte.

lg Task

Damian 14.05.2020 15:42

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?

Das kann ich dir ganz genau sagen. 74 hab ich mein erstes LTB bekommen. Da konnte ich zwar noch nicht lesen, aber die Bilder fand ich toll. Ich wollte dann auch wissen, was dort geschrieben steht. Dank dessen konnte ich lesen, bevor ich in die Schule kam.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?


Ja, meinen Couisin. Über den kam ich an Asterix, Luky Luke und Superman. Meine erste Supermanstory war das Flash Crossover. Und meine Ma liebte alles von Disney, wofür ich unendlich dankbar bin. Später las sie auch meine Clever und Smart Comics. Danke, Mom.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?

Das LTB mit der Cark Barks Story, wo die Ducks Atlantis entdecken. Das hat mich enorm fasziniert und mein Interesse für Wale geweckt.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?


Bewusst mit 6. Da bekam ich mein erstes Taschengeld und das ging dann für die wöchentliche Micky Maus drauf.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?


Gab es Phasen, in denen ich blind war? :D Nein

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?

Klar, die lagen ja an jedem Kiosk aus. Unsere Büchere hatte dan auch eine solide auswahl an Comics.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?



weder noch

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Donald Duck, Dagober Duck, Asterix

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?

Yoko Tsuno, Veronique.

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?

Da ich jetzt mehr Geld habe als früher, hat sich meine Range erweitert. Aber meine Lieblingscomics sind nach wie vor meine lieblingscomics.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?


Si

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:

Comics hatten für mich stets etwas erzieherisches. Asterix (teilweise auch die Barks Geschichten) war auch immer Bildung.

manwithoutfear 14.05.2020 16:46

Jetzt wirds aber Zeit!?

Das ist Teil 1 - Kindheit und Jugend

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
In der 4. Klasse, also 1987!?

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Nein!

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
"Die Spinne"... aber dann schnell "Die Rächer" speziell die Westküstenabteilung!

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
So mit 13...14?

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Ja... nachdem Condor weg war...

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Der Lotto-Toto-Laden im Nachbardorf hatte das "Die Spinne-Magazin" und auch die Condor-TBs... ab 15 bin ich dann immer mit dem Bus zum HBF und hab' da eingekauft... Hier und da gab es auch mal Flohmärkte...
So gesehen... hab' ich bekommen was ich wollte... So ganz ohne Internet...
Unfassbar eigentlich?

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Nö... aber ich bin mit meinem Hobby auch nicht hausieren gegangen?

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Spidey, Hawkeye und... Das Ding? - DD kam erst etwas später?

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Mary Jane, Black Cat und... She-Hulk
(McFarlane und Byrne haben da ganze Arbeit geleistet? - ((Sabber, Lechz, Schmacht))

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Spidey? Na ja... seit BND ... BIN ICH LEICHT ANGEFRESSEN!!! Wenigstens sind Pete und MJ nun wieder beieinander... Hawkeye und DD sind bei mir aber noch immer weit, weit oben...

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Ja... Spidey, FV, Rächer, dann im 2. Step Hulk, Cap und Thor(der ja schnell wieder weg war...). Um "Die Gruppe X" hab' ich 'nen Bogen gemacht und die Bastei-Sachen (warum auch immer) verschmäht...

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Es war eine große neue Welt, die mich gepackt und eingesaugt hat! - Schön war es! Manchmal vermisste ich tatsächlich die Einfachheit von Damals und die Fähigkeit der Autoren (oder des Verlags :floet: ) eine Geschichte in 2 Heft-Ausgaben zu erzählen. Comics mit unabhängigen Einzelheften sind echt rar...
Es sei denn man nimmt diverse Tie Ins dazu... die gehören zwar zu diesen bekloppten Events, stehen aber immer irgendwie für sich? - Nun ja...

So long...

zodiwil 14.05.2020 21:32

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Während der Grundschule Mitte der 80er (Micky Maus, YPS, später dann die Condor-Spinne-Hefte).

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Ja, zumindest lagen damals auf dem Dachboden meiner Großeltern ältere Astrerix-Bände sowie Phantom- und YPS-Hefte, die wohl einem Onkel von mir gehörten, und die ich damals gelegentlich durchgestöbert habe.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Lucky Luke oder Spider-Man

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Ende der Grundschule durch regelmäßigen Besuche in der Stadtbücherei.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Das Interesse lies mit 14/15 langsam nach, und mit 16 und den letzten Condor-Spinne-Heften am Kiosk in den 90ern endete dann meine erste Comic-Phase.
Bin dann erstmal auf Stephen King Bücher umgestiegen.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Lucky Luke, Asterix, Valarian, Tim & Struppi etc gab's in der Stadtbücherei.
YPS, Micky Maus und Condor gab es am Kiosk auf dem Schulweg.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Weder noch.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Spider-Man, Lucky Luke, Asterix

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Storm, ggf. noch Veronique und Gundel Gaukeley

10. Hat Dein Comic-Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Eigentlich nicht grundlegend, das Hauptinteresse gilt inzwischen wieder klassisch colorierte Superhelden-Comics und gelegentlich mal Goscinny...

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Jein, die Spinne-Hefte haben größtenteils bis heute überlebt, ebenso einige Condor-TB, waren aber vom Condor-Ende bis zum Start der schwarzen Hachette-Sammlung auf dem Dachboden.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest
Gefüllt lagen in den 80ern und 90ern die günstig produzierten Ehapa- und Condor-Hefte und Taschenbücher an jedem Kiosk aus, was sicher auch viele Kids zu reinschnuppern verleitet hat.
Heutzutage sieht man noch Micky Maus und LTB gelegentlich zwischen den TV-Zeitschriften im Supemarkt und vor einem Tabakladen in der Innenstadt, Panini-Comics sind mir dagegen im Alltag irgendwie noch nie begegnet...

Wild Bill Kelso 17.05.2020 17:10

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?

Muss Mitte der 60er Jahre gewesen sein.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?

Ja, mein älterer Bruder hat gerne mitgelesen, aber nie selbst welche gekauft.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?

Superman/Batman, MV Comix, Micky Maus

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?

Kurz danach, als ich merkte, was es alles an Comics gab.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?

Ja klar, ab einem gewissen Alter waren andere Dinge interessanter.
Aber weggegeben hatte ich sie damals nicht.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?

Ja, damals hatten viel mehr Geschäfte als heute Comics.
Fing mit den Spinner-Racks im Lebensmittel-Laden an und dann kamen die Kioske.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?

Nein, außer meiner Oma hatte keiner Probleme damit.
Bestärkt wurde ich durch meine Mutter, die mich beim Einkaufen auch Comics mitnehmen lies.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?

Green Lantern, Prinz Eisenherz, Donald Duck

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?

Batgirl, Vampirella, Veronique

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?

Vieles, was ich damals mochte, finde ich immer noch gut.
Allerdings sind andere, erwachsenere Themen dazugekommen, die einiges älteres verdrängten.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?

Ja, aber erst als ich mal in einer Bahnhofsbuchhandlung war.
Da hat mich der Pollischansky Verlag mit Prinz Eisenherz infiziert.
Das war meine erste Serie, die ich sammelte und vervollständigte.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:

Ich vermisse die Zeit, in der man quasi überall Comics bekommen konnte.
Und das zu Preisen, die angenehmer waren als heute.
Aber damals hätte ich mich über die Qualität und Masse von heute gefreut.

Terminator_T-101 18.05.2020 11:40

Dann wollen wir auch mal endlich hier mitmachen!



Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 626572)
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?


Habe als Kind zwar schon hin und wieder Comics wie Mickey Maus, Ducktales, Darkwing Duck oder Bugs Bunny gelesen, aber das war alles andere als Regelmäßig.
Richtig angefangen habe ich erst 2005 mit zarten Alter von 22. :D



Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 626572)
2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?


Ein paar (Micky Maus) Comics habe ich von meinem Großcousin geschenkt bekommen, als dieser aus dem Alter herausgewachsen war.



Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 626572)
3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?


Bugs Bunny, Darwkwing Duck und Ducktales würde ich sagen, auch wenn ich diese nicht regelmäßig gesammelt habe, da ich diese Hefte damals noch von meinen Eltern gekauft bekommen habe.

Als ich selber mit dem Kaufen von Comics anfing, waren meine Lieblingscomics dann natürlich die X-Men.
Die allerersten Comics, die ich mir aber dann tatsächlich selber gekauft habe, waren die ersten 4 Superman Hefte von Dino aus dem Jahr 1997.



Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 626572)
4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?


Mit 22. ;)



Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 626572)
5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?


Ja, viele. Diese überwiegen wohl die Phasen, in denen ich Comics gelesen habe. :floet:



Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 626572)
6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?


Ja und JA! :D Ja, weil wir 2 Kiosks hatten, die so einige Comics im Sortiment hatten und JA, weil mir damals die Comics eben noch von meinen Eltern gekauft wurden, war es für mich extrem günstig. :D :D :D



Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 626572)
7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?


Nö.



Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 626572)
8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?


Bugs Bunny, Darkwing Duck und Tick (Ducktales)



Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 626572)
9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?


:kratz::weissnix:

Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 626572)
10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?


Ja, hat sich wohl sehr stark verändert, da ich die Comics aus meiner Jugend nicht mehr lese - obwohl ich mir schon des öfteren überlegt habe mir zumindest den Ducktales Comic zuzulegen, in dem Onkel Dagoberts Origin erzählt wird. Diese fand ich als Kind sehr interessant.



Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 626572)
11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?


Würde das mal mit Nein beantworten. Ich habe zwar noch die Comics aus meiner Kindheit, diese sind aber größtenteils in einem unterirdischen Zustand (lose Seiten, Risse, Verschmutzung ect.)



Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 626572)
12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:


Also Kind habe ich die Mickey Maus Hefte eher nur geliebt, wegen den Extras, die darin waren. Diese habe ich leidenschaftlich gesammelt. Vorallem die Karten und später dann das "Schlaue Buch" der Entenhausener Pfandfinder mochte ich sehr gerne. Mit dem Lesen habe ich dann erst tatsächlich als Jugendlicher angefangen. So zwischen 10 und 14 Jahren war da meine aktivste Lesephase der Mickey Maus und Bugs Bunny Comics.


Mit 14 Jahren habe ich mir dann die 4 Superman Hefte gekauft, danach war dann aber Schluss mit dem sammeln. Habe wie gesagt dann erst wieder 8 Jahre später damit angefangen.

Holzauge 18.05.2020 19:35

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?

Muss so Ende der 90er bzw. in den frühen 00ern gewesen sein, Sailor Moon, Dragon Ball, Banzai, dann auch die Marvel und DCs. So richtig US-Material mit Abo und so wars 2005.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?

Nein

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?

Keine Ahnung, Micky Maus wahrscheinlich, vielleicht auch Asterix

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?

Muss Anfang vom Studium gewesen sein, als ich den Großteils des Gehalts meines Studentenjobs für Comics ausgegeben habe.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?

Eher nicht, vielleicht mal so ein paar Monate.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?

Ab dem Moment, wo ich alleine nach Wien fahren durfte, war es verdammt einfach, weil ich einfach in den Comicshop gehen konnte.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?

Weder noch.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?

Guts, Superman, Son Goku

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?

Alita, Sailor Merkur, Supergirl

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?

Eigentlich bin ich heute viel näher an meinem Comic-Geschmack dran, als noch vor 10 Jahren, wo ich fast ausschließlich US-Sachen gelesen habe. Jetzt ist alles wieder recht durchgemischt.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?

Nein, bin kein großer Sammler, das die Sachen bei mir rumliegen liegt eher darin, dass ich sie schwer losbekomme und ich glücklicherweise Platz habe.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:

Grundsätzlich war meine Comicleserjugend viel stärker von japanischen Material geprägt. Ich bin sehr dankbar, dass ich in den frühen 00ern begonnen habe, so richtig ins Comicgeschehen einzusteigen. Das war schon eine goldene Zeit, wo der Lizenzgeber aus Japan noch viel mehr diktierte und man da viele Kröten schlucken musste, die genial waren, aber halt sehr experimentell waren, wodurch man seinen Horizont extrem erweitern konnte. Sachen wie Naru Taru, Shamo, Dragon Head und fast alles von der zweiten Manga Power wirken nicht unbedingt so, als wären es Kassenschlager und dennoch wurden sie veröffentlicht und ich hab sie genossen. Genauso wie Berserk, 20th Century Boys oder Monster.

Superhelden liefen so mit, aber waren nicht so mein Fokus, weil viel konservativer geschrieben und deutlich unspannender. Das kam erst, als ich mich in den Originalmarkt hineingewagt habe und dort begonnen habe, die Sachen, die mich wirklich interessiert haben zu picken.

Zyween 27.03.2021 18:14

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
In der 5. Klasse, da unsere Schulbücherrei eine sehr grosse Auswahl hatte (Isnogud, Tim & Struppi, Spirou etc.)

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Nicht viele. Über einen Onkel habe ich "Clever & Smart" und über einen älteren Cousin "Werner" kennengelernt.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
"Mein Gott, Walter" und "ausgeflippt".... Ich habe mir vor 3-4 Jahren nochmal welche besorgt und kann es nicht mehr wirklich nachvollziehen.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Als "Marvel vs. DC" rauskam.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Meine richtige Comicleseleidenschaft hat erst mit über 18 begonnen.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Bis ich mein eigenes Geld verdient habe, habe ich eigentlich nur auf Flohmärkten Comics gekauft.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Weder ausgeredet, noch bestärkt.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Rantanplan, Marsupilami, Batman


9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
In Lucky Luke, Spirou, Tim & Struppi etc. kamen irgendwie nur wenige weibliche Figuren vor...

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Die ganzen Ibanez und Brösel-Sachen kann ich mir heute nicht mehr geben...
Der Rest passt eigentlich noch.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Nö. Erst als ich selbst Geld verdient habe. Aber ich habe es gekauft, weil ich es lesen wollte und nicht weil ich es bewussst sammeln wollte.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
?

Mathew 27.03.2021 18:23

:top:

pecush 27.03.2021 18:26

:top:
Beim kleinen Spirou gibt's Frauen. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net