Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Gemeinschaftliches Verlags-Informations-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=28)
-   -   PLOP (Selbstverlag) (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=29734)

Peter L. Opmann 08.03.2011 14:55

PLOP (Selbstverlag)
 
PLOP, das dienstälteste deutsche Comic-Fanzine, taucht hier dankenswerterweise schon im Universal-Index-Forum und im Preisfindungsforum auf, obwohl es offensichtlich kein Sammelobjekt ist (keine Preissteigerung). Ich will aber hier nochmal einen Thread eröffnen, weil es demnächst eine ganz interessante neue Veröffentlichung geben wird.

30 Jahre PLOP


Das Jubiläumsheft ist gerade in Druck gegangen. Es wird 40 Seiten umfassen und auf etwa viereinhalb Seiten die 30jährige Geschichte dieses Magazins mit seinen bislang fünf Herausgebern dokumentieren.

Die Anfänge sind übrigens eng mit dem Comictauschtag in Köln verbunden. Heike Anacker schrieb mir, was sie da im April 1981 erlebt hat:

Zitat:

PLOP 1 und die Comic-Börse im Kolpinghaus: habe einen Stapel Hefte tatsächlich an der Treppe vor dem Saal ausgelegt, mich so lässig, wie ich konnte, in einiger Entfernung ans Treppengeländer gelehnt und heimlich beobachtet, wie Leute reagieren. Ich glaube, es war ein bißchen enttäuschend. Ich weiß nur noch, daß zwei Jungs ein bißchen gelästert und das Heft dann zurückgelegt haben. Und ich erinnere mich an den typischen Sammler, der sich eher mechanisch ein Exemplar in seine Tüte mit Handzetteln und Sammlerlisten gestopft hat.
Mit Comic- und Textbeiträgen sind im Jubiläums-PLOP unter anderem vertreten: Rudolph Perez ("Zebra"), Peter Schaaff ("Tote Helden Comix"), Hartmut Klotzbücher ("Au weia", "Kleiner Hartmut"), Herod ("Hit it!"), Till Lenecke (Alligator Farm), Max Jähling ("Panel", "Conny van Ehlsing"), Gerd Bonau ("cOMIc") und Kim Schmidt (unter anderem "Local Heroes").

Ich melde mich wieder, wenn das Heft erschienen ist.

Jähling 11.03.2011 19:49

Zitat:

Max Jähling ("Panel", "Conny van Helsing")
Aaaah!

Peter L. Opmann 11.03.2011 19:56

Zitat:

Zitat von Jähling (Beitrag 356119)
Aaaah!

Endlich - der Ruhm! :wink:

Ach so, hab' mich vertippt - sorry!

Peter L. Opmann 29.03.2011 21:59

Hab' das Jubiläumsheft heute aus der Druckerei abgeholt. Ich habe inzwischen dazu eine Pressemitteilung fabriziert, die ich den Rezensionsexemplaren beilege. Der Text wird in den nächsten Tagen voraussichtlich auch im Internet auftauchen (habe leider bislang keine eigene Homepage). Dann sage ich denen, die sich für die Ausgabe näher interessieren, wo sie den Text nachlesen können.

(Übrigens soll es demnächst auch ein neues reguläres PLOP geben, die # 85. Ich kann aber nur vage darauf hinweisen; seit 2008 bin ich nicht mehr Herausgeber.)

Peter L. Opmann 01.04.2011 15:39

Die Pressemitteilung ist jetzt online bei www.fanzine-index.de und www.splashcomics.de (hier bitte "plop" in die Suche eingeben).

Peter L. Opmann 09.04.2011 16:28

Da inzwischen gefragt wurde, wo das Heft erhältlich ist:

Natürlich bei mir (bitte bei pN anfragen),

außerdem hier nebenan im ComicMarktplatz: http://www.comicmarktplatz.de

und im Freibeutershop: http://www.freibeutershop.de

sowie demnächst im neuen ICOM Independent Comic Shop (muß aber noch eingepflegt werden- bisher sind da etliche ältere PLOPs erhältlich): http://www.independent-comic-shop.de

Die Ausgabe kostet bei mir 3 Euro inklusive Zustellung. Im ComicMarktplatz, wo ich ebenfalls Anbieter bin, sind es 1,80 Euro plus Versand. Bei den anderen Shops, wo die Betreiber auch was verdienen wollen, kommt der Versand (wie dort sonst auch üblich) oben drauf.

Peter Schaaff 14.04.2011 13:36

Meine 10 Cent zum gelungenen PLOPSonderheft: http://schaaff.blogspot.com/2011/04/30-jahre-plop.html

Peter L. Opmann 14.04.2011 16:08

Danke für die sehr wohlwollende Besprechung. Um vielleicht die Diskussion ein bißchen anzuregen, zitiere ich hier mal aus einer negativen Reaktion (allerdings bisher die einzige):

Zitat:

"Ein Nachruf"? Ja, schon: Berichte über die vergangenen Herausgeber, wesentlich weniger spielerisch als z.B. noch in der Nr. 50 ("Meilensteine der Comicgeschichte"), Hinweise auf eine mögliche Übernahme durch Bollen, das Resummee von Bia Schaaff als Vorwort (Mich wundert immer viel mehr, wie viele Profis gerade NIE in der Fanszene waren...).

Unkommerziell ist ja in Ordnung, aber irgendwie wirkte das schon ein wenig müde, wie manchmal die letzten Ausgaben großer Zeitschriften. Im letzten Tintin - Magazin anfang der 90er schrieben sie ziemlich direkt: "Wahrscheinlich habt ihr eine dicke Abschlussnummer erwartet, aber uns war nicht nach Feiern zumute." Nach fast 50 Jahren verabschiedete sich Tintin mit einer dünnen Schlussnummer, die die laufenden Serien zum Abschluss brachte, viel mehr nicht.

Ist aber nicht schlimm, irgendwie nett ist die Nummer schon, obwohl ca. 3mal zu oft einfach behauptet wird, man bekäme die Comics direkt ins Hirn übertragen...
Ist PLOP das deutsche Tintin? :zwinker:

Als Nachtrag die Adresse, unter der Ihr das PLOP inzwischen im Independent Shop bestellen könnt: http://www.independent-comic-shop.de...vk61nm0pb5b6g5

Peter L. Opmann 26.05.2011 21:28

Jetzt ist übrigens auch das neue reguläre PLOP (# 85) rausgekommen. Es ist die letzte Ausgabe des derzeitigen Herausgebers. Ein neuer ist ausgeguckt. Bin gespannt, wie's weitergeht.

Wie man an diese PLOP-Ausgabe herankommt, weiß ich leider nicht; ich habe als Mitarbeiter ein Belegexemplar erhalten. Wenn sich jemand dafür interessiert, kann ich jedenfalls die Mailadresse des Herausgebers weitergeben.

Peter L. Opmann 07.06.2011 14:53

Der neue Herausgeber hat jetzt angekündigt, noch in diesem Jahr, voraussichtlich Ende September, die nächste Ausgabe, also PLOP # 86, herauszubringen. Wenn das so kommt, ist das ein reibungsloser Übergang, und die Krise dieses dienstältesten deutschen Comic-Fanzines wäre bewältigt.

Man kann mit dem neuen Herausgeber unter fairx@gmx.de Kontakt aufnehmen. Er bräuchte natürlich neues Material (Comics, Textbeiträge... was auch immer), und er würde sich sicher auch über Inserenten freuen. :wink:

Die PLOP-Website ist zu erreichen unter www.plop.de.vu - soll jetzt auch wieder auf den neuesten Stand gebracht werden.

Ich hab' mal versucht, den Titel dieses Threads in "PLOP (Selbstverlag)" zu ändern, weil ja außer von mir jetzt auch vom alten und vom neuen regulären Herausgeber die Rede war, während ich das Sonderheft "30 Jahre PLOP" gemacht habe. Der Titel läßt sich aber anscheinend nicht so einfach ändern. Vielleicht liest dies ja einer der Administratoren...

underduck 07.06.2011 15:35

Erledigt! :zwinker:

Peter L. Opmann 15.06.2011 16:42

Danke.

Nur der Vollständigkeit halber: Im Fandom Observer gibt's inzwischen diese Rezension des Jubiläums-PLOP:

http://www.fandomobserver.de/2011/06...30-jahre-plop/

Ansonsten verweise ich auf mein voriges Posting. Die Zukunft von PLOP ist jetzt wichtiger als die Vergangenheit... :zwinker:

Peter L. Opmann 29.07.2011 16:16

Gründungsherausgeberin Heike Anacker plant inzwischen im September/Oktober eine Ausstellung zum PLOP-Jubiläum in Köln:

Zitat:

"30 Jahre PLOP - Independent-Comics und mehr". Eine Veranstaltung vom 24. September bis 9. Oktober 2011 anlässlich des runden Geburtstages des unverwüstlichen Comic-Fanzines: Eine Ausstellung mit Comics der PLOP-Köppe Heike Anacker, Andreas Alt und anderen, dazu Lesungen, Performances, Papiertheater und Musik. Ort: Kunstraum Renée Blume unter dem alten Leuchtturm, Venloerstr. 389 / Ecke Heliosstr., 50825 Köln-Ehrenfeld.
Noch sind wir offen für weitere Ideen und TeilnehmerInnen. Freiwillige HelferInnen für diese No-Budget-Veranstaltung sind willkommen.
Passend dazu kam heute eine Reaktion auf das Jubi-PLOP im neuesten "Zebra"-Newsletter:

Zitat:

Zum 30-jährigen Bestehen von PLOP erschien ein Jubiläumsband, der an prominenter Stelle (S. 3) auch einen Comic von Rudolph Perez beinhaltete. Der Fandom Observer war recht angetan von der "schönen Palette vom witzigen Dilettantismus bis hin zum grafischen Professionalismus, die man im PLOP schon immer gefunden hat."

Peter L. Opmann 20.09.2011 20:45

PLOP # 86 ist jetzt im Anrollen:
http://www.facebook.com/pages/PLOP-F...01757479851944

Bei der Gelegenheit weise ich nochmal auf die Ausstellung "30 Jahre PLOP - Independent-Comics und mehr" im Kunstraum Renée Blume in Köln hin. Für Leute aus der Gegend, denke ich, lohnt es sich. www.lichtfigurentheater.de (siehe "Aktuell")

Maxithecat 20.09.2011 21:42

Bin schon gespannt auf #86!

:wink:

Mick Baxter 23.09.2011 07:42

Das kommt jetzt mit völlig neuem Konzept und Beiträgen von Thomas von Kummant, David Boller und Marko Djurdjevic.

DeathDealer 23.09.2011 10:54

Geniale Zeichnung!:anbet4:

Wie komme ich an die Ausgabe?

Peter L. Opmann 23.09.2011 11:14

www.plop.de.vu

Wahrscheinlich demnächst auch über Comicmarktplatz, ICOM Independent Shop und Freibeuter Shop.

P.S.: Morgen beginnt die Ausstellung "30 Jahre PLOP - Independent Comics und mehr" in Köln. Fanzinemacher können sich kostenlos am Fanzine-Tisch beteiligen. www.lichtfigurentheater.de - "Aktuell".

Mick Baxter 23.09.2011 12:42

Zitat:

Zitat von DeathDealer (Beitrag 377542)
Geniale Zeichnung!:anbet4:

Wie komme ich an die Ausgabe?

Da sind noch mehr. Ob legal oder geklaut, weiß ich nicht.

Deswegen PLOP zu kaufen, wäre eventuell voreilig (vielleicht war der Scherz zu subtil).

Peter L. Opmann 23.09.2011 12:52

Wer mal sehen will, was in PLOP so veröffentlicht wurde, kann sich hier informieren: http://konkykru.com/plop/plop.html

DeathDealer 23.09.2011 23:34

Zitat:

Deswegen PLOP zu kaufen, wäre eventuell voreilig (vielleicht war der Scherz zu subtil).
:bremse:

underduck 28.09.2011 14:11

Von hier aus auch noch einen direkten Link auf das aktuelle Plop-Thema mit vielen Bildern '30 Jahre PLOP' Köln - 24.09 bis 09.10. 2011.

Peter L. Opmann 02.02.2013 23:10

PLOP - das dienstälteste deutschsprachige Comicfanzine
 
Offenbar paßt dieses Thema gerade mal hierher - wenn überhaupt.

Aber ich finde, PLOP gehört zur Comicgeschichte. Hat inzwischen sogar einien wikipedia-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/PLOP_(Fanzine)

Da das Fanzine in letzter zeit ein paarmal ziemlich geschwächelt hat, freue ich mich, daß es wieder mal ein Lebenszeichen von Herausgeber Bernhard Bollen gibt: PLOP # 89 ist fertig und wird gerade versandt.

Mehr hier: www.plop.de.vu

Ich hoffe, es gibt demnächst auch wieder etwas über PLOP zu berichten.

jakubkurtzberg 03.02.2013 09:36

32 Jahre... Solange hält kaum eine "reguläre" Comicserie durch. Hut ab!

Maxithecat 03.02.2013 11:42

Jetzt klappt auch der Link! :wink:

Peter L. Opmann 03.02.2013 16:19

Zitat:

Zitat von Maxithecat (Beitrag 434625)
Jetzt klappt auch der Link! :wink:

Sorry - obwohl ich die URLs einfach kopiert hatte.

Peter L. Opmann 07.02.2013 21:04

PLOP # 89 (Januar 2013) - heute bei mir angekommen

Das neue PLOP beschränkt sich auf 40 Seiten. Aber man sollte den Band nicht unterschätzen. Er hat viel zu bieten.

Die meisten Comics sind allerdings sehr kurz, manchmal "nur" Cartoons. Immerhin: Fast alle Beiträge von Bert Gronewold, Dagmar Gosejacob, Sascha Dörp, Markus Buß und Thomas Walterscheid sind wirklich komisch. Auch nur selten Kalauer, sondern sie beruhen auf originellen Gedanken.

Für richtige Comics fehlt der Platz, sollte man meinen. Aber Frunk liefert doch einen: "Das Brot", eine Adaption einer Kurzgeschichte von Heinrich Böll - als hätte Herausgeber fairx dem Vorwurf entschieden begegnen wollen, es gäbe keine richtigen Comics im Heft.

Aber er hat noch mehr: Ausführlich wird die Zeichnerin Angelina Benedetti interviewt. Und sie hat auch etliche ihrer Arbeiten zur Verfügung gestellt. Die 23-Jährige aus Bottrop, von der ich bisher noch nichts gesehen hatte, macht ziemlich beeindruckende fotorealistische Bleistiftzeichnungen. Ihr Bezug zu Comics ist das "Star Wars"-Universum. Sie hat für den US-Verlag Topps Trading Cards mit Star Wars-Motiven gestaltet, und sie liest natürlich Star Wars-Comics. Früher hat sie nach eigenen Worten auch Mangas gelesen, fühlt sich aber inzwischen zu alt dafür.

Und es gibt noch einen besonderen Beitrag: den Rückblick von PLOP-Grundungsherausgeberin Heike Anacker auf die Feier zum 30-jährigen Bestehen von PLOP in Köln. Sehr subjektiv gehalten und daher amüsant zu lesen. Das Fest war schon im Herbst 2011, aber was soll's. Dies ist ein Fanzine.

Fanzine-Rezensionen, wie früher üblich, fehlen in diesem Heft leider, obwohl fairx so tut, als habe er eine solche Rubrik. Vielleicht braucht er einen Rezensenten, der diesen Job ernst nimmt.

Nähere Infos: www.plop.de.vu

Maxithecat 07.02.2013 21:11

Kannst du mir für Köln eins mitbringen? :kratz: Was steht in Heikes Artikel drin?

underduck 07.02.2013 21:41

Warum plopt das Thema eigentlich nicht ins gemeinschaftliche Verlagsforum vom CGN? Da gibt es doch ein Plop-Thema. :floet:

:da: ... http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=29734

Peter L. Opmann 07.02.2013 22:08

Ah, den Thread habe ich neulich gesucht, aber nicht mehr gefunden.

@ Maxi: Ich bin nicht mehr Herausgeber von PLOP und habe nur ein Exemplar. Bitte an den neuen Herausgeber wenden. Der Artikel von Heike Anacker ist sechs Seiten lang und vermittelt einen umfassenden Eindruck von dem Festival, auf dem Du ja auch warst. Ich finde ihn sehr gut geschrieben.

underduck 07.02.2013 23:39

Dann führ ich mal zusammen, was zusammen gehört. :zwinker:

Peter L. Opmann 15.02.2013 07:48

Auf der offiziellen PLOP-Website http://www.plop.de.vu gibt es jetzt übrigens eine Galerie fast aller PLOP-Cover. Ein paar Sonderhefte sind ausgelassen, und wohl aus Versehen fehlt die # 50.

Peter L. Opmann 10.03.2013 20:46

Soeben ist PLOP # 90 erschienen. Schon nach knapp einem Monat. Der Herausgeber möchte wieder in den alten Erscheinungsrhythmus zurückfinden.

Ich habe das Heft eben gelesen und gebe hier ein paar Eindrücke wieder:

Ich hab's - was sonst nicht meine Gewohnheit ist - von hinten nach vorne gelesen. Mich hat einfach interessiert, wie ein Beitrag von Geier ("Horst" und anderes) für PLOP aussieht. Und ich finde seine Kindheitserinnerungen ziemlich sensationell. Nicht so sehr inhaltlich. Einiges habe ich als Kind genau so erlebt, manches weniger krass, manches noch krasser (ich habe zum Beispiel nicht mit einem Vermessungsstab geworfen, aber beim Rollhockey einem Freund meinen Schläger ins Gesicht gehauen - er hatte eine große Platzwunde zwei Zentimeter über dem Auge). Übrigens: Ich wollte, sobald ich das erste Comicheft in Händen hatte, selbst Comics zeichnen, ich habe sozusagen nie "nicht gezeichnet". Man weiß bei solchen autobiografischen Sachen aber nie, ob das alles wirklich so war. Ich kann mich insgesamt an nicht so viel aus meiner Kindheit erinnern. Was ich sensationell finde: Das sind ja nur Skizzen, ein Storyboard. Aber es genügt. Vielleicht kann man auf diese Weise eine Graphic Novel in ein paar Tagen produzieren. 200 Seiten! Man muß aber gut scribbeln können. Und ich bin mir nicht sicher, ob man das 200 Seiten lang durchhalten könnte. Aber diese fünf Seiten sehen sehr überzeugend aus.

Dann gibt es viel von Walterscheid und Sascha Dörp. Beide sind auf jeweils ihre Weise gute Zeichner. Beim Inhalt ihrer Cartoons würde ich hier und da kleinere Abstriche machen, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Ihre Fragebögen haben beide sehr originell und auch informativ ausgefüllt.

Bernhard Bollens Coverentwurf auf der Heftrückseite ist eigentlich auch ein Cartoon. Ich bin kein Computerexperte, erahne aber, wie der Witz funktioniert. Ein Cover darf aber nicht schlampig gezeichnet sein. Bei einem Cartoon nehme ich das ohne weiteres hin, bei einem Cover will ich aber sehen, daß sich da jemand Mühe gegeben und Arbeit hineingesteckt hat. Gut, daß es noch das richtige Cover von Walterscheid gibt, auf das dies zutrifft. Dafür verstehe ich da aber die Aussage nicht ganz. Ich sehe eine Flaschenabfüllanlage - und was machen die beiden Figuren im Vordergrund? Oder sind wir in einem wissenschaftlichen Versuchslabor? Seltsam.

Den Jam-Comic "Töchter des Sturms" will ich als Mit-Initiator nicht kommentieren, aber diese Übungsarbeit macht einen Gutteil dessen aus, wofür PLOP steht.

Warum mußten eigentlich die Leserbriefe auf die Mittelseiten? Das ist schließlich kein Poster zum Rausnehmen. Ich hätte "Töchter des Sturms" nicht unterbrochen, und die Leserbriefe wären an irgendeiner anderen Stelle ebensogut untergebracht gewesen. Aber auch das mag Geschmackssache sein. Jedenfalls schön zu lesen, wie viele Gedanken sich Heike Anacker zu PLOP # 89 gemacht hat.

Insgesamt ein in mehrfacher Hinsicht ungewöhnliches Heft. So etwas bekommt man in der etablierten Szene nicht geboten, das geht nur bei einem Fanzine. Deshalb: Gut, daß es PLOP immer noch gibt.

Frrfrr 30.11.2015 16:55

PLOP erinnert an Dirk Tonn
 
PLOP Nr. 95 ist raus und 28 Seiten darin sind ganz dem Comiczeichner Dirk Tonn gewidmet, der Anfang des Jahres mit erst 52 Jahren verstorben ist.

Peter Schaaff schreibt in einem eigenen Vorwort zu diesem Schwerpunktthema: "...möchten wir an ihn und seine großartigen Arbeiten erinnern. Dazu haben wir einige Texte geschrieben und unveröffentlichte Illustrationen aus Briefen und auf Postkarten sowie viele Arbeitsbeispiele, Cover und Kurzgeschichten aus seinem Comics-Schaffen zusammengetragen. Diese kleine Retrospektive wird nun in den nächsten Ausgaben des PLOP veröffentlicht."

Außerdem enthält das Heft Comics von Frunk, Max Parkos und Andrej Haring.

PLOP erscheint bei Bernhard Bollen, Düsseldorf. Die Nr. 95 hat 40 Seiten, s/w, DIN A5, 3.- EUR. Bei Bedarf E-Mail schicken an fairx@gmx.de

https://lh3.googleusercontent.com/-i...dirk_promo.jpg

Peter L. Opmann 28.06.2020 22:02

40 Jahre PLOP (Fanzine)
 
Plop # 99/100

Das „dienstälteste“ Comic-Fanzine Deutschlands, das zuletzt fast eine Dekade lang von Bernhard Bollen herausgegeben wurde, wird im nächsten Jahr 40 Jahre alt. Aus diesem Anlass wollen wir eine pralle Print-Jubiläumsdoppelausgabe herausbringen. Wir, das sind: Heike Anacker, Benedikt Franke, Peter Schaaff und Andreas Alt.

Comics und redaktionelle Beiträge in bewährter Mischung sind angepeilt. Ein bisschen Rückblick und Reflexion zu PLOP, der Comic-Fanzine-Szene, ihren Protagonist*innen, und was aus ihnen geworden ist, wollen wir uns gönnen. Deshalb freuen wir uns über Kontakt zu den Fanzine-Beteiligten von damals für diese Ausgabe. Super wäre, neuere Arbeiten von ihnen präsentieren zu können.

Comics und Cartoons von Jüngeren und ganz Jungen wünschen wir uns ebenfalls. Bei der einen oder dem anderen werden wir noch persönlich deswegen anfragen, aber besonders freuen wir uns über Leute, die wir noch gar nicht kennen oder kennen können, und die ihre Arbeiten in PLOP veröffentlichen möchten.

Also, meldet euch! Hier im Thread oder bei einer*m von uns (Peter L. Opmann) per PN.

Gedacht ist übrigens an ein klassisches PLOP im DIN-A-5-Format, schwarz/weiß, mit voraussichtlichem Erscheinungstermin April 2021.

Ob es danach mit dem Comic-Zine in irgendeiner Form weitergeht, hängt davon ab, ob – wie in der Vergangenheit immer wieder – sich eine*r findet, die*der die Herausgabe übernimmt. Von uns geplant ist es nicht, aber cool wäre es schon, wenn das Projekt PLOP weiterginge.

(Das poste ich hier im Auftrag von Heike.)

underduck 28.06.2020 22:09

Heike hat mMn bei uns immer noch ihren eigenen, funktionierende Account Frrfrr mit bisher 12 Beiträgen. :floet:

Peter L. Opmann 28.06.2020 22:21

Sie hat sich an mich gewandt, weil sie nicht mehr wußte, wie das Forum heißt. :floet:

underduck 28.06.2020 22:22

Sie kann sich jederzeit auf ihre hinterlegte Mailaddy von gmx ein neues Passwort senden lassen.

Peter L. Opmann 28.06.2020 22:26

Nein, nein, kein Paßwortproblem, sondern sie konnte das ganze Forum nicht mehr finden. Hat nicht der Name auch zu sammlerforen.net gewechselt, und man kommt über "comicguide" nicht mehr hierher? Aber gut möglich, daß ihr "comicguide" auch nicht mehr eingefallen ist.

underduck 28.06.2020 22:29

ComicGuide war immer "nur" eine Datenbank. Und oben, über dem Bienchenlogo findet man auch den Direktlink zum Comic Guide.net.

underduck 28.06.2020 22:33

Da es ja ein eigenes Plop-Thema gibt, hänge ich dich direkt mal im Verlagsforum dran.

Irgendwie stimmt da aber auch was mit der Jubel 40 nicht, denn 2011 waren es 30... :zwinker:

Peter L. Opmann 28.06.2020 22:54

Das stimmt schon: "Voraussichtlicher Erscheinungstermin April 2021".

Diesen Thread hier habe ich nicht mehr gefunden... Danke fürs Einsortieren!

Peter L. Opmann 08.08.2020 08:00

Hier ein aktueller Aufruf von Peter Schaaff zum geplanten Projekt "PLOP # 99/100" (Jubiläumsausgabe anläßlich der Gründung von PLOP vor 40 Jahren (April 1981):

Zitat:

Und weiter geht es im bunten Reigen schwarzweißer Comics & Texte für das JubelPLOP:

Einsendeschluß für die Beiträge ist der 13. Februar 2021. Geplant ist eine Ausgabe bis 100 Seiten - also reichlich Platz für ALLE eure Einsendungen (trotzdem: Abdruck unter Vorbehalt!). Es gibt keinerlei inhaltliche Vorgaben. Beiträge mit einem inhaltlichen Bezug zum besten aller Fanzines und seiner langjährigen Geschichte sind der Redaktion aber besonders lieb und werden leider bevorzugt in den engeren Kreis der Kandidaten aufgenommen.

Für die Jubelausgabe hat sich die 'Erfinderin' und langjährige Herausgeberin Heike Anacker wieder in den Chefsessel geschwungen, unterstützt von einem Redaktionskollektiv mit Andreas Alt, Benedikt Franke und Peter Schaaff.

Wir haben nun schon eine Reihe von WeggefährtInnen der letzten 40 Jahre angeschrieben und um Beiträge angegangen. Beglückend die reiche Zahl an Zusagen. Freut euch auf Beiträge von Dieter Tonn, Steff Murschetz, dem grausen Wittek, den unglaublichen Dinter- Brüdern und einigen anderen Hochkarätern, die in den letzten 40 Jahren die deutschsprachige Comicfanzine- Szene geprägt haben.

(Herod hat bereits einen zweiseitigen Beitrag eingereicht.)

Wichtig: Sicherlich aber haben wir viele ZeichnerInnen vergessen oder nicht erreicht, die zu 40 Jahren PLOP beigetragen haben. Bitte meldet euch!

Wichtig II: Comics & Texte werden aber natürlich auch gesucht/ genommen von ZeichnerInnen, die noch nie nichts in PLOP veröffentlicht haben.

Grundsätzlich: So alles gut läuft, wird PLOP nach der Jubelausgabe weiter erscheinen. Beiträge, die nicht in der Jubelausgabe erscheinen können, werden in PLOP #101 zum Abdruck kommen.

Kontakt: Anfragen & Beiträge bitte an: fumpen[ät]web.de
Eine Hausanschrift für Beiträge auf Papier wird gerne mitgeteilt.

Wer lieber mit Heike, Andreas oder Benedikt kommuniziert schaut bitte unter diesem Link in Kims Comiczeichenforum vorbei:
https://www.comiczeichenkurs.de/inde...972#post205972

https://i.ibb.co/RNLBZmH/illu-plop-01.jpg

Hier geht es zur Webseite: https://www.plop-fanzine.de/, die Benedikt Franke gezaubert hat

'30 Jahre PLOP' erfahren auf der Webseite von KonkyKru eine sehr schöne Dokumentation: http://www.konkykru.com/plop/

Auf der Facebook- Seite des PLOP hat es schöne Fotos aus den letzten Jahren des Fanzines: https://www.facebook.com/PLOP-Fanzine-201757479851944/ von dem aktuellen Herausgeber Bernhard Bollen

Peter Schaaff 02.10.2020 11:08

Neue Kontaktdaten PLOP
 
Hier die neue eMail- Adresse, an die ihr bitte Fragen, Beiträge und Glückwünsche schickt: plop-fanzine[at]gmx.de

Hier zur offiziellen Mitmach- Seite auf plop-fanzine.de: https://www.plop-fanzine.de/mitmachen/



Peter Schaaff 09.11.2020 14:11

www.plop-fanzine.de
 
An dieser Stelle noch einmal der Hinweis auf die Webseite von PLOP, die anläßlich der geplanten Jubelausgabe im März 2021 eine neue Startseite bekommen hat: https://www.plop-fanzine.de/

Hier finden sich alle wichtigen Infos für potentielle MitarbeiterInnen, zur Einstimmung als aktueller Download das letzte erschienene PLOP* (die Nummer 98 von Herausgeber Bernhard Bollen) und diverse andere Ausgaben von Deutschlands dienstältestem Comicfanzine.

*hier hat es auch eine Übersicht der noch lieferbaren Hefte mit Bezugsadressen - damit ist den Sammlern vielleicht geholfen ;)


Peter L. Opmann 24.04.2021 22:30

Oje, hier hätte es längst mal ein Update geben müssen.

Das Jubiläums-PLOP nähert sich seiner Fertigstellung. Wir schätzen, daß es im Mai erscheint; vielleicht wird's Juni.

Die Ausgabe # 99/100, mit der zugleich das 40jährige Bestehen von PLOP gefeiert wird, wird aller Voraussicht nach etwas über 100 Seiten haben, wegen des Umfangs einen festen Rücken und einen dickeren Umschlag haben, aber sonst noch immer ein Fanzine sein (obwohl sich gerade ein professioneller Grafiker mit dem Layout herumschlägt).

Vertreten sein werden lauter namhafte Leute, allen voran Walter Moers, der ganz zu Beginn seiner Karriere in ein paar frühen PLOPs veröffentlicht hat, außerdem Haggi, Peter Schaaff, Kim Schmidt, Rüdiger Quast (legendär seine Baseballschläger-Typen), Bernd Stein ("Hamburg City Blues"), Herod, die "Zebra"-Crew u. v. m.

Enthalten sein werden Comics, Illus, Texte und Interviews (mit den PLOP-Machern Heike Anacker, Bernhard Bollen und Andreas Alt).

Sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich hier wieder.

Ringmeister 24.04.2021 22:49

Freue ich mich drauf...

Aber wer ist denn Andreas Alt? :D

Peter L. Opmann 25.04.2021 07:44

Keine Ahnung. ;)

Peter L. Opmann 30.06.2021 07:45

Das Jubiläums-PLOP (# 99/100) ist nun auf 108 Seiten angewachsen. Unser Grafiker, der auch neuer PLOP-Herausgeber wird, hat sich enorm reingehängt, die Druckvorlage zu erstellen (vielleicht ein bißchen zu sehr, denn PLOP ist nach wie vor ein Fanzine). Soeben hat er mitgeteilt, daß das Heft jetzt in Druck geht. Wird auch Zeit.

perry 30.06.2021 16:34

:top::top::top:

Peter L. Opmann 20.07.2021 21:42

PLOP # 99/100 ist erschienen. Da ich Mitherausgeber bin, habe ich heute einen Teil der Auflage zugestellt bekommen. Wer das Heft mal/wieder mal/erstmals lesen möchte, kann sich an mich wenden.

Es handelt sich um einen DIN A5-Band, 108 Seiten (mit festem Rücken), schwarz-weiß plus vierfarbiges Poster, mit einer Menge Comics aus der deutschen und internationalen (!) Amateurzeichnerszene, aber auch vielen Informationen über die Geschichte von PLOP. Special Guest: Walter Moers, der natürlich kein Amateur ist und ein wenig durch Zufall mal in PLOP seine ersten Comics veröffentlicht hat.

Preis: 7 Euro, incl. Porto.

Peter Schaaff 22.07.2021 14:35

JubelPLOP Nummer 99/ 100 ist fertig!
 
Zusatz zu Andreas´ Posting:
JubelPLOP Nummer 99/ 100 ist fertig aus der Druckerei und den Mitgliedern des Redaktionskollektivs zugeliefert worden. Im Augenblick werden den MitarbeiterInnen die Belegexemplare zugesandt. Danach wird sich der neue Herausgeber, Chefredakteur und Systemadministrator Benedikt Franke an das Verkaufen des Buches machen und die Bestelladresse und Portokosten bekannt geben. Ganz Eilige schreiben bitte an plop-fanzine@gmx.de.

https://www.sammlerforen.net/_bilder...plop99-100.jpg

Foto: Joachim Guhde

Peter L. Opmann 16.10.2021 07:24

Eigentlich wollte ich diese Ausgabe auch gern in den Comicguide aufnehmen lassen - aus irgendwelchen Gründen macht's die Unterente nicht.

Das Jubi-PLOP gibt's aber wirklich und kann bei den oben Genannten bezogen werden.

Peter L. Opmann 16.10.2021 12:14

Juchhu! Hab' was vom Comicguide gehört - jetzt wird vielleicht doch noch alles gut. :D

Peter L. Opmann 31.12.2023 07:11

Hab' diesen Thread leider etwas vernachlässigt.

Wurde hier im Forum eigentlich irgendetwas zu PLOP # 101 gesagt, das nun schon vor etlichen Monaten erschienen ist?

Jetzt gibt's jedenfalls die # 102. Hatte dieses PLOP gestern im Briefkasten. Es sind wieder 100 Seiten. Beteiligt sind unter anderem Peter Schaaff ("Darnak"), Anja & Joy, Markus Herbert, Blue Print (von dem auch das Cover stammt), Gwendolin Altenhöfer und Stefan Lausl. Außerdem gibt's auch wieder einen umfangreichen redaktionellen Teil mit Infos aus der noch immer existierenden Fanzine-Szene.

Das Heft ist für 7 Euro vorläufig bei Herausgeber Benedikt Franke zu beziehen; schaut auf seine Homepage plop-fanzine.de.

Peter Schaaff 05.01.2024 10:49

PLOP #102 (Dezember 2023)
 
Willkommen zur neuen Ausgabe von PLOP, dem unkaputtbaren Comiczine. Mit der Nummer 102/ Dezember 2023 bricht die Ära der Farbe auch für das dienstälteste deutschsprachige Magazin für independent Bildgeschichten an. Wir treiben es nicht nur bunt auf dem Cover sondern auch reichlich im Heft selber. Besondere Erwähnung sollten in diesem Zusammenhang die Beiträge von Blue Print finden: das Motiv für das Titelbild und die mehrseitige Fortsetzung von 'Feed the Beast' zeigen, was mit einer gelungenen Koloration alles möglich ist.

Doch auch im klassischen Schwarz- Weiß finden sich feine Beiträge in der aktuellen Ausgabe: PLOP #102 bringt das Finale zu 'Darnak' von Peter Schaaff, die Fortsetzung von Markus Herberts Hexenwerk 'Iuramentum', den Tod des 'Robin Hood' in der Interpretation von Andreas Alt und andere Herrlichkeiten.

Wir hoffen auf eine unterhaltsame Lektüre.

https://www.plop-fanzine.de/wp-conte...2-1200x684.jpg

PLOP 102 (Dezember 2023) bestellt man über unsere Webseite www.plop-fanzine.de oder per eMail bei plop-fanzine[at]gmx.de.
Hausanschrift der Redaktion ist
PLOP
c/o Benedikt Franke
Martin-Luther-Platz 11a
01099 Dresden

Peter L. Opmann 24.05.2024 18:54

PLOP # 103 ist soeben erschienen. 100 Seiten, teilweise farbig, 7 Euro. Ich hoffe, daß Peter Schaaff hier demnächst nähere Infos und die Coverabbildung reinstellt.

Das neue PLOP wird unter anderem auch beim Comic Salon Erlangen erhältlich sein. Es gibt einen Stand im Redoutensaal. Und auch am Gringo- und am ICOM-Stand dürfte das Heft zu erwerben sein.

Am PLOP-Stand werden auch ein paar PLOP-Künstler anzutreffen sein, zunächst mal Herausgeber Benedikt Franke. Außerdem wird Jo84 am Sonntag, 2. Juni, von 10 bis 12 Uhr signieren. Jonas von Grumbkow Freitag und Samstag irgendwann. Kim Schmidt will vorbeischauen. Andreas Alt wird öfters mal am Stand sein. Und auch Peter Schaaff kommt vorbei. Angefragt sind des weiteren: Heike Anacker, Blueprint und Benno Scarpellini.

Peter L. Opmann 27.05.2024 15:56

Es stehen jetzt einige Signiertermine am PLOP-Stand (Redoutensaal) fest:

Benno Scarpellini am Freitag, 31. Mai, 12-14 Uhr
Jonas von Grumbkow am Freitag, 15-17 Uhr
Andreas Alt am Samstag, 12-13 Uhr
Peter Schaaff am Samstag & Sonntag, 15-17 Uhr
Jo84 Joachim Guhde am Sonntag, 10-12 Uhr

See you there!

underduck 27.05.2024 16:50

Der Plop-Stand ist auch an der gleichen Stelle wie die Anlaufstelle für den ComicGuide und das Sammlerforum...

:da: ... https://www.sammlerforen.net/showthr...988#post907988

Peter L. Opmann 27.05.2024 16:51

Um so besser. Hallo Nachbar! :wink:

underduck 27.05.2024 16:56

meinereiner ist nicht selbst vor Ort, aber Julchen, 74basti, Maxithecat und zwergpinguin halten neben Kollege Blech, Xury, michidiers und Detlef Lorenz die Stellung.

Ich setze die Livebilder und Infos, die hier in der CGN-Zentrale aufschlagen schnellstmöglich in dieses Forum. :arbeit:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net