Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Lehning & Hethke - Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=99)
-   -   Comicvernichtung (Thema von 2008) (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=20603)

dietmar-wenzel 02.01.2008 11:34

Comicvernichtung (Thema von 2008)
 
Es ist schon recht eigenartig, was da im Hethke-Verlag vor sich geht! Im Editorial der neuesten Ausgabe der "Sprechblase", dem hauseigenen Comicmagazin, erklärt Volker Hethke, der Sohn des im April verstorbenen Verlagsgründers Norbert Hethke, dass er die Restbestände des Verlags ab Frühjahr 2008 verkaufen werde. Preisreduzierungen für Comics schließt er ausdrücklich aus. Einen "Räumungsverkauf" werde es "mit Rücksicht auf das Lebenswerk (s)eines Vaters" nicht geben, es werde nichts "verramscht", kündigt er an. Alles, was nicht in kurzer Zeit zu verkaufen ist, soll in den Müllcontainer kommen.
Der Verlegersohn benutzt zwar andere Worte, aber gemeint ist genau das: wegwerfen, schreddern, verbrennen. Volker Hethke spricht vornehm von "vernichten". Und im Editorial heißt es ganz harmlos weiter: "so behalten die bestehenden Sammlungen ihren Wert und Norberts Lebenswerk erfährt die gebührende Würdigung." Klingt das nicht zynisch? Wo bleibt der Aufschrei der Leser? Der Vater dürfte sich jedenfalls angesichts dieser "Würdigung" des Sohnes im Grabe herumdrehen: Die Reste seines "Lebenswerkes" landen in der Mülltonne!
Um das Ganze noch auf die Spitze zu treiben, sind dem Editorial Photos von zwei Müllcontainern beigefügt, die bis zur Kante mit Comicheftchen und Comicalben gefüllt sind. Der Verlegersohn kommentiert die Bilder ganz unschuldig: "Da mir klar ist, dass in relativ kurzer Zeit nicht allzu viele Comics bewegt werden können, fangen wir jetzt schon damit an, etliche Papiercontainer zu befüllen." Man beachte: Im Text wird von "etlichen" Containern gesprochen. Sehr schön gewählt ist auch das Wort "befüllen", das den Vorgang sachlich beschreibt, ohne Emotionen zu wecken. Ist das die Art, wie im Hethke-Verlag "Comics bewegt werden": Drucken und ab in den Reißwolf?
In den zwanziger Jahren wurde nach guten Ernten der Kaffee ins Meer geschüttet, um Überproduktionen zu vernichten, damit der Preis nicht sank. Volker Hethke verhält sich genauso, jedenfalls will er den Leser der "Sprechblase" dies glauben machen. Seine Botschaft: Kauft, Leute, kauft. Nur noch kurze Zeit. Letzte Gelegenheit. Der Rest wird verbrannt. Rabatte gibt es nicht. - Propaganda, reine Propaganda, und dazu noch ganz primitiv vorgetragen.
Die Photos der mit Comics gefüllten Müllcontainer sind wahrscheinlich gestellt, man rechne nur einmal den Verkaufspreis für zehn Kubikmeter Hethkecomics aus. Es erscheint unwahrscheinlich, dass "etliche" solcher Container, wie behauptet, bereits "vernichtet" worden sein sollen. Und wenn doch, dann reiht sich diese Aktion jedenfalls sehr schön in die Schmutz-und-Schund-Kampagne der 50er Jahre ein und kann mit einiger Berechtigung wohl auch als "Bücherverbrennung" bezeichnet werden. Das ist also das Ende des Norbert-Hethke-Verlags: Die Reste gehen in Rauch auf. Verbrannte Erde. Es bleibt ein schaler Nachgeschmack. Ich kann nur sagen kann: Nein danke! Ich kaufe nichts.

underduck 02.01.2008 13:22

Hallo dietmar-wenzel,
es ist schon recht eigenartig, was du da behauptest.
Volker Hethke zu unterstellen, er würde mit gefakten Müllcontainern die Preise stabilisieren musst du bitte genau beweisen. So lange du diesen Sachverhalt nicht klar belegen kannst, ist dein Beitrag von der Forenleitung als bodenlose Unterstellung zu werten.

Volker Hethke wird sich sicherlich zu deinen Vorwürfen hier äußern. Leider konnte ich ihm nur auf den Anrufbeantworter sprechen und ihn um Rückruf bitten.

Kurze Information von der Administration:
Auch wenn du den Klarnamen dietmar-wenzel als Nicknamen verwendest, betone ich ausdrücklich, daß die Forenleitung die wahre Identität von dir nicht kennt. Ein kurzes Telefonat mit dem frankfurter Comichändler Stefan Wenzel schließt eine Verwechslung mit dir ausdrücklich aus. Er kennt auch keinen Dietmar Wenzel!


http://www.sammlerforen.net/_bilder/.../sb-210-2a.jpg

Damit der Leser auch sieht worum es geht. Hier die Bilder von Seite 4 der Sprechblase 210

dietmar-wenzel 02.01.2008 13:38

Es geht nicht um die Container, es geht um den gesamten Vorgang des unrühmlichen Schlussverkaufs. Ich sage: Gekauft wird nicht!

underduck 02.01.2008 13:54

Du kannst hier gerne für dich sprechen, dietmar-wenzel, aber ich bitte um die Einhaltung der üblichen Netiquette im Internet. Sollte mich die Familie Hethke um die Löschung deiner Beiträge bitten, werde ich dieser Bitte natürlich sofort nachkommen.
Wir sind hier kein Schmäh-Forum!

dietmar-wenzel 02.01.2008 14:30

Die Frage nach den Containern ist im Grunde unwesentlich. Trotzdem ist es vielleicht gut, dass das hier einmal aufgegriffen und konkretisiert wird: Wieviel Comicheftchen - zum Verkaufspreis von 15 Euro das Stück - passen in einen solchen Container ungefähr hinein? Wieviel Container sind "etliche" Container? Wie hoch ist der Verkaufspreis der vernichteten Ware? Im Verlag sollten diese Zahlen doch bekannt sein.
Ich bezweifle nicht und halte es auch für richtig, dass in einem Druckhaus Fehldrucke und anderes, das nicht in den Handel gelangen soll, weil es qualitativ minderwertig ist, in Papiercontainern entsorgt und zerschreddert wird. Ich halte es, wie gesagt, aber für unwahrscheinlich, dass Volker Hethke nagelneue Comics in dem von ihm selbst skizzierten großen Umfang ("etliche" Container) vernichtet hat. Wenn er es aber doch getan hat, was natürlich möglich ist, dann wäre das wohl die größte Comicvernichtung seit der Schmutz-und-Schund-Kampagne vor 50 Jahren. Und das sollte von Comic-Sammlern und -Lesern doch zur Kenntnis genommen - und auch kommentiert werden!
Sich hier auf die Etikette zu berufen, die ich schließlich einhalte, und Zensurmaßnahmen anzudrohen, um die Diskussion zu unterbinden, ist schon recht eigenartig.
Ich sage: Gekauft wird nicht!

die erste 02.01.2008 16:41

Oh - da hat aber einer so absolut gar nichts verstanden
 
Der gute Wenzel hat ja gar keine Ahnung - es gibt in jedem Verlag immer Überproduktionen - die werden jetzt nicht verramscht - sondern vernichtet, was würde denn Spezi Wenzel sagen, wenn er Jahre zuvor immer treu und brav beim Verlag für gutes Geld gekauft hat - und dann diese Ware als 99 Cent -Artikel auf den Ramschtischen der Kaufhäuser finden würde - da wäre das Geschrei ja gross!!!
Damit eben dieses nicht geschieht, wird etliches vernichtet (Volker Hethke verzichtet da auf eine beträchtliche Summe Geld!!!).
Ab Februar/März erscheint die Hethke-Backlist, das Hethke-Programm ist da mit minimal modifizierten Preisen wieder erhältlich (vermutlich 2-3 Jahre? lang)
So kann jeder Hethke-Sammler noch Lücken in seiner Sammlung schließen und der Sammlerschaft wurde nicht geschadet.
Wenzel sollte sich nun aber absolut nicht anmaßen zu beurteilen, was Norbert Hethke davon halten würde - das geht ihn mit Verlaub gar nichts an - wer kannte denn Norbert Hethke besser als sein eigener Sohn?
Ansonsten möchte ich mich nicht auf das Niveau der Wenzel-Schrift begeben und ende lieber jetzt...
...es gibt keinen Schlussverkauf - das betone ich hier nochmal ausdrücklich für D.Wenzel - der das nicht zu begreifen scheint!

die erste 02.01.2008 17:22

Danke
 
Zitat:

Zitat von underduck
Hallo dietmar-wenzel,
es ist schon recht eigenartig, was du da behauptest.
Volker Hethke zu unterstellen, er würde mit gefakten Müllcontainern die Preise stabilisieren musst du bitte genau beweisen. So lange du diesen Sachverhalt nicht klar belegen kannst, ist dein Beitrag von der Forenleitung als bodenlose Unterstellung zu werten.

DANKE - underduck !!!!
Total super und lobenswert, wie Du das Forum sauberhalten möchtest und es gelingt Dir ja auch zu 99,99 % !!!
Es sind ja sehr, sehr wenige, die sich so im Ton vergreifen.
Vielleicht sollte Volker Hethke D. Wenzel die Ware (natürlich vollpreisig) anbieten. z. B. Kataloge ab 1990, absolut zu hohe Auflagen von Sigurd-Kiosk, (Norbert war ja immer sehr optmistisch), alte Kiosk Reihe Akim 1-6, sonstige Überproduktionen, Remittenden von den Vertrieben usw.usw. usw........wenn er die kaufen möchte - herzlich gerne! Auf die Hefte mit Mängeln (rostige Klammern, Binde- und Schneidefehler und sonstige Macken) würde Volker gewiß einen kleinen Rabatt einräumen :-). Aber laut D. Wenzel muß Volker ja jedes Heft bis an sein selig Ende aufbewahren. Ob es der gute Mann glaubt oder nicht - es werden wirklich etliche Container, denn Volker kann inzwischen sehr gut einschätzen, was in den nächsten Jahren noch zu verkaufen ist.
Eine Löschung des "Artikels" von d.wenzel erscheint mir aber nicht notwendig - damit würde man ihn wahrscheinlich in seinem Irrglauben noch bestärken.
Volker Hethke möchte an dieser Stelle vorerst keine Stellung beziehen - was zu sagen war, hat er in der Sprechblase getan. Wer ihm unlautere Motive unterstellen möchte, wird es auch weiterhin tun....
Mehr konnte er sich für den Fortbestand der Sammlerszene nicht einsetzen, man möge sich vorstellen, er würde jetzt alles, wirklich alles an Comics für einen Euro auf den Markt schmeißen - er wäre ein gemachter Mann und einen Comic-Preiskatalog bräuchte man dann auch nicht mehr, denn 1 Euro pro Heft -egal welches - kann sich ja jeder merken. Aber Undank war schon immer....

mschweiz 02.01.2008 18:23

Der Comic-Preiskatalog umfasst aber nicht nur Veröffentlichungen aus dem Hethke-Verlag und es darf stark bezweifelt werden, dass alle auf dt. erschienenen Comics in ausreichender Menge vorhanden sind, um den Preis generell auf 1 Euro zu drücken.

dietmar-wenzel 02.01.2008 19:07

Die Fragen bleiben und es stellen sich neue: Sind überhaupt bereits nagelneue Comics im genannten Umfang ("etliche Container") vernichtet worden, wie das Editorial zur letzten "Sprechblase" Glauben macht? In der Antwort "der ersten" heißt es ja: "Ob es der gute Mann glaubt oder nicht - es werden [!] wirklich etliche Container, denn Volker kann inzwischen sehr gut einschätzen, was in den nächsten Jahren noch zu verkaufen ist." Eigentlich müsste es heißen: "es sind [!] wirklich schon einige Container und es werden noch einige weitere folgen". Die gewählte Formulierung legt doch nahe, dass bislang noch gar keine Neuware vernichtet wurde, oder? Im Editorial heißt es aber: "fangen wir jetzt [!] schon damit an, etliche Papiercontainer zu befüllen." Die Photos unterstreichen die Aussage. Wo sind die Container und ihr Inhalt geblieben: Stehen sie noch auf dem Verlagsgelände? Ist der Inhalt vernichtet? Bestand der Inhalt jedes Containers bis zum Rand aus funkelnagelneuen Comics? Wann entstanden die Photos? Wer hat sie gemacht?
In der Antwort "der ersten" wird die Dauer des Verkaufszeitraumes jetzt auf möglicherweise zwei bis drei Jahre taxiert, während im Editorial ganz deutlich von "relativ kurzer Zeit" die Rede ist. Das ist neu! Der Zeitdruck, den Volker Hethke in seinem Text aufgebaut hat, ist also heraus? Sollte ein so langer Zeitraum nicht reichen, um alles, buchstäblich alles, zu verkaufen? Die Sammler können sich jedenfalls entspannt zurücklehnen: Entgegen ersten Ankündigungen wird es die Hethke-Produkte offenbar doch noch für längere Zeit zu kaufen geben! Es besteht derzeit kein Grund für übereilte Käufe. Das Editorial ist zumindest in diesem Punkt offenbar bereits veraltet.
Es ist schon recht eigenartig, was mir da unterstellt wird: "Undank"?
Das Editorial zur "Sprechblase" ist doch, wenn man so will, die letzte offizielle Äußerung des Hethke-Verlags: Nostalgische Gefühle, Erinnerungen, Rückblicke - der Dank an die Leser, die all die Jahre..., der Dank an die Geschäftspartner, die immer wieder..., der Dank an die Mitarbeiter, die so lange Zeit... - und natürlich die Käufer, die Kunden des Verlagshauses, die viele Jahre in Treue... Das ist alles gut und schön und berechtigt. Aber dann kommt die Keule: Statt netter Photos aus jahrzehntelanger Verlagshistorie werden zwei Müllcontainer randvoll mit Hethke-Produkten abgelichtet. Das ist also das Bild, mit dem uns der Verlag auf Wiedersehen sagt und im Gedächtnis bleiben will. Ich frage: Warum? Warum dieses Bild? Warum werden die Müllcontainer als Schlusspunkt für die Verlagsgeschichte gewählt? "Undank"? Ich sage: Schämt Euch! Gekauft wird nicht!

Ernst des Lebens 03.01.2008 00:18

Warum, lieber dietmar-wenzel, tust du uns und dir das hier eigentlich an?

Meinst du wirklich, daß du der jenige bist, der die Fans durch deine merkwürdige Moral vom Kauf von Hethke-Produkten abhalten kann?

Nimm dich mal bitte nicht so wichtig. Diese Forenbesucher hier brauchen bestimmt keinen weisen Wenzel, der ihnen den rechten Weg zeigt.


Der €rn$t

net.comics 03.01.2008 01:26

Zitat:

Zitat von dietmar-wenzel
Die Fragen bleiben und es stellen sich neue: Sind überhaupt bereits nagelneue Comics im genannten Umfang ("etliche Container") vernichtet worden, wie das Editorial zur letzten "Sprechblase" Glauben macht? In der Antwort "der ersten" heißt es ja: "Ob es der gute Mann glaubt oder nicht - es werden [!] wirklich etliche Container, denn Volker kann inzwischen sehr gut einschätzen, was in den nächsten Jahren noch zu verkaufen ist." Eigentlich müsste es heißen: "es sind [!] wirklich schon einige Container und es werden noch einige weitere folgen". Die gewählte Formulierung legt doch nahe, dass bislang noch gar keine Neuware vernichtet wurde, oder? Im Editorial heißt es aber: "fangen wir jetzt [!] schon damit an, etliche Papiercontainer zu befüllen." Die Photos unterstreichen die Aussage. Wo sind die Container und ihr Inhalt geblieben: Stehen sie noch auf dem Verlagsgelände? Ist der Inhalt vernichtet? Bestand der Inhalt jedes Containers bis zum Rand aus funkelnagelneuen Comics? Wann entstanden die Photos? Wer hat sie gemacht? Ich sage: Schämt Euch! Gekauft wird nicht!

Boah, Ey. Du trittst ja echt ein Brett los!
Jeder verhaut sich mal völlig, manche merken es aber nach `ner Zeit wenigstens.
1.) Man muß ,schon ne schwere Analfixierung haben, um irgendeinem Editorial schlichtweg glauben schenken zu wollen. Steht dem nicht immer ein Partikularinteresse des Verlegers hinten an?
2.) Wenn Du eh alles besser weißt, als Volker, wieso fragst Du ihn nicht einfach direkt, anstatt hier die Welle zu machen?
3.) glaubst Du allen ernstes, daß Volker die beiden Schuttmulden wieder auspackt und die in Zustand 0- schon kaum verkäuflichen Überproduktionen oder Mängelexemplare sich dann in Z2 wieder ins Regal stellt?
4.) Volker hat sein eigenes Leben zu leben und sein eigenes Unternehmen, die Repro Anstalt, zu leiten. Zwar hat er für Vater auch mal gearbeitet, aber eben auf Reproseite und war weder im Verlag angestellt, noch wollte er das je.
5.) Zu der Sammelei an sich und den Preisen hat er nie eine Beziehung haben wollen. Stell Dir vor, Deine Oma sammelt Fingerhüte, die Du von klein auf als absolut scheußlich empfunden hast und plötzlichst erbst Du den Kram und sollst ein Oma-Fingerhut-Gedächtnismuseum damit auf die Beine stellen. Wir schauen Dir gerne dabei zu, wie Du in Deiner ganzen Herrlichkeit gleich alle Künstler, Herstellungsjahre, Stilepochen, Werkstätten, Landeszugehörigkeiten usw. erkennst und sofort das einzig richtige Preisschild an jedes der 1000000 Exponate klebst.
6.) Findest Du in den Containern unmengen an NEUware? Ich sehe Ill. Klassiker, Akim und Tibor Alben, Bessy und Sigurd Kiosk aber vor allem: uralte ungültige Kataloge und Zeuch mit DM Preisen. Immer dran denken: Bei Druckaufträgen werden +/- 20% (fast immer +, da das im Interesse des Druckers liegt) geliefert und ein gut Teil, (man macht ja keine Gutenberg Bibel) ist Ausschuß. Bei einer Auflage von 3000 Exemplaren mal der Titelanzahl des Hethke Verlages (siehe nach unter comicguide.net, Suche Verlage:-)) und je 10% Überproduktion, sowie 10% Mängelexemplare in 30 Jahren Verlagsgeschichte, müssten sich die Container von Schönau bis Montpellier aneinanderreihen.
7.) Wie man zu einer Vernichtungsaktion auch immer stehen mag. a) Klasse, da wird mein Zeug nicht entwertet oder b) ist´s nicht traurig, wenn´s keiner mehr will? oder c) Wenn´s nur billig genug wäre, würde es vielleicht doch mal einer kaufen wollen und vielleicht finanziert ihm ja bis dahin auch der freundliche Mäzen von nebenan die enormen Lagerkosten.
Was soll´s:
Entscheidend ist: It´s simply none of your or anyone elses business.

Die Entscheidung kann nur einer treffen, und das ist Volker. Sicher auch in Rücksprache mit Frau Hethke. Und wie auch immer die Entscheidung ausfällt, genau so haben wir sie auch zu akzeptieren.

Hier schreibt Mir ja auch keiner vor, ob ich Hakle - Flauschi oder 8-er Schmirgel zum Hintern wischen nutzen soll. Und das ist auch verdammt gut so.
:wink:

zaktuell 03.01.2008 02:17

@dietmar-wenzel: Vielleicht bin ich ja ein bisschen begriffsstutzig, aber: Was willst Du eigentlich?

Zum Einen: Du betonst immer feierlich: 'Gekauft wird nicht!' - Warum? Weil jetzt zum Normalpreis zu teuer ist? Soll das Zeug -Deinem Wunsch gemäss- NICHT vernichtet werden, damit das Überangebot bei minimalster Nachfrage zu nem Preisverfall führt, der unterhalb der Lagerkosten liegt, Du DANN aber billig kaufen kannst?

Zum Anderen: Du beklagst, die Comic-Vernichtung wäre nicht im Sinne eines würdigen Umgangs mit Norbert Hethkes Lebenswerk. Eine, wie unter erstens skizzierte NICHT-Vernichtung würde dazu führen, dass nicht nur das im Grunde wertlose Zeug, das jetzt vernichtet werden soll, wertlos ist und bleibt, sondern, wenn man das jetzt zu marktgerechten Billig-Preisen auf den Markt bringen würde, würden damit auch die bereits zum Normalpreis verkauften Titel, die in Sammlerhand sind, mit entwertet. Wäre DAS ein würdiger Umgang mit dem Hethke-Nachlass: Wertverfall der Produkte und Verärgerung der jahrzehntelangen treuen Kundschaft?

Das passt mMn so alles nicht zusammen. Also was willst Du eigentlich?

PS.: Eine wirtschaftlich begründete Comic-Vernichtung mit der idiologisch motivierten Verbrennung in den 50ern zu vergleichen, hinkt schon nicht mehr: Der Vergleich braucht schon den Rollstuhl. Und wer solche Vergleiche aufstellt, disqualifiziert sich selbst.

Nochmal zurück:
Fakt scheint zu sein, dass das 'Sammelgebiet' Hethke-Verlag nun abgeschlossen ist. Jeder Sammler dieses Sammelgebiets hat nun noch ausreichend Zeit und Gelegenheit seine Sammlung -zu Normalpreisen- zu komplettieren. Anschliessend wird der unverkäufliche Rest vernichtet, damit der Wert der Sammlungen erhalten bleibt. Mal böse unterstellend angenommen, Volkers Strategie wäre, mit der 'Vernichtungsdrohung' Leute zum Jetzt-Normalpreis-Kauf zu bringen und dann den verbliebenen Rest doch noch für billig auf den Markt zu bringen: Glaubt irgendwer im Ernst, dass die Rechnung aufginge? Wer den Hethke-Kram haben will und schon länger sammelt, der könnte pokern und abwarten und hoffen, dass das Zeug, das ihm noch fehlt, noch billig veräussert wird und entsprechend dann zuschlagen. Wieviele Leute werden das sein? Und sonst? Würde irgendwer, der bisher Wäscher für uninteressant hielt, plötzlich Sigurd, Falk und Co. kaufen, nur weils plötzlich billig ist? - Als 'ZACKianer' kann ich versichern: Selbst wenn man mir das komplette Hethke-Programm für einen Cent pro Titel anbieten würde - ich würds nicht kaufen! - Die mich interessierenden Hethke-Titel (zB Luc Orient) hab ich längst und für den Rest ist mir der Regal-Platz zu schade.

Kurzum: Selbst diese böswilligste Unterstellung, die man haben kann, ist mMn absurd. Darum zum dritten Mal: Was willst Du, was passieren sollte?

die erste 03.01.2008 04:54

Zitat:

Zitat von mschweiz
Der Comic-Preiskatalog umfasst aber nicht nur Veröffentlichungen aus dem Hethke-Verlag und es darf stark bezweifelt werden, dass alle auf dt. erschienenen Comics in ausreichender Menge vorhanden sind, um den Preis generell auf 1 Euro zu drücken.

Bekanntlich war Norbert Hethke nicht nur Verleger - sondern ein leidenschaftlicher Sammler - und dass seit 1972.....Der Verlag entstand gerade durch diese Comic-Leidenschaft !

underduck 03.01.2008 15:27

Die folgende Mail bekam ich heute von Volker und darf sie hier auch veröffentlichen.

Zitat:

Hallo Lothar,
einfach mal Dankeschön in Deine Richtung - Schwachköpfe mit zu viel Verschwörungstheorien wird's immer geben - aber klasse, daß Leute wie Du und Krummi und der mir wohl unbekannte Zack-Mensch dagegenhalten.
Müßtet ihr ja nicht machen - deswegen DANKESCHÖN.
Krummi habe ich auch schon gemailt und falls Du mal wieder mit dem Zack-Menschen Kontakt hast - unbekannterweise Gruß und Dank vom "jungen" Hethke.

Zum 2. Thema Checkliste:
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Du das in deinem Forum ins Netz stellst und ich glaube das ist auch in Norberts Sinne! Kann ruhig jeder sehen was der Mann alles auf die Beine gestellt hat...

So, jetzt bleibt mir nur noch Dir und Deinen Lieben ein gesundes und frohes 2008 zu wünschen

Volker
Zum 2. Thema Chekliste.
Die in Sprechblase 209 + 210 erschienene Checkliste von Dr. Gerd Horatschek und Gerhard Förster wird exclusiv hier im Comic Guide Net veröffentlicht und ist so der Öffenlichkeit kostenlos zugänglich.

dietmar-wenzel 03.01.2008 16:06

Was ist los mit euch Sammlern? Die von einem Nachtschwärmer angesprochene "schwere Analfixierung" sollte doch wohl nicht darin bestehen, dass man Leuten in den Hintern kriecht, oder?
Die Photos der Müllcontainer mit Hethke-Ware sind das offizielle Schlusswort zur Schließung des Hethke-Verlages und sollten das Deckblatt des nächsten Preiskataloges schmücken. Darunter könnte stehen: "Kann ruhig jeder sehen, was der Mann alles auf die Beine gestellt hat...".

Aaricia 03.01.2008 16:35

Hast du eigentlich schon einmal was von Butterbergen und Milchseen gehört?
Wir vernichten im Jahr Unmengen an Nahrung und andere Menschen verhungern und das scheint dich gar nicht zu interessieren. Wir Menschen halten künstlich die Preise für alles möglichen Produkte oben - indem wir überschüssige Ware, von der wir glauben, dass sie den Preis senken könnte - vernichten oder zurückhalten. Doch das interessiert dich nicht. Das mit Schkließung des Hethke Verlags alles in den Lager auch einfach vernichtete werden könnten ist dir auch entgangen. Immerhin ist der Verlag, bzw. dessen Erbe oder Nachfolger, in keinster Weise verpflichtet das Geschäft so weiterzuführen wie bisher.

Du lebst anscheinend auf nem anderen Planeten oder in einer anderen Dimension.

Sorry aber deiner Meinung kann ich mich überhaupt nicht anschließen.

Was glaubst du eigentlich was mit den ganzen Rückläufern passiert. Denkst du wirklich, dass die alle mal als Sammelband rauskommen?

Es ist dir doch frei überlassen zu entscheiden, dass du von diesem Verlag nichts mehr kaufst. Aber mit den angegeben Gründen kaufe auch bitte keine Nahrung mehr. Denn die wird aus denselben Gründen der Marktwirtschaft vernichtet.

die erste 03.01.2008 17:00

..dann ist Ruhe....
 
...wenn er sich diese absolut logischen Zeilen zu Herzen nimmt, dann verhungert der wenzel und hier herrscht wieder Ruhe!!!

zaktuell 03.01.2008 17:20

@ dietmar-wenzel: Mir ist immer noch nicht klar, was Du eigentlich willst. Und da Du Dich hier nach meiner Fragestellung erneut zu Wort gemeldet hast, ohne die Frage auch nur annähernd zu tangieren, scheint mir offensichtlich, dass Du nur eins willst: Stänkern. Konsequenterweise wirst Du hier vermutlich zukünftig nicht nur von mir solange konsequent ignoriert, bis Du 'ordentlichen Umgang in Foren' zu beherzigen gewillt zu sein signalisierst. Falls Du dazu überhaupt noch Gelegenheit bekommst, denn Leute, die nur zum Stänkern herkommen, werden meist ziemlich schnell vie Sperrung ausgebremst. Sowas will und braucht hier keiner.

@ Volker, unbekannterweise: Ja, Danke. Grüsse sind angekommen. Auch an Dich vom 'ZACK-Mensch' einen lieben

moneybin 03.01.2008 20:34

So oder ähnlich wie im Beitrag # 94 von @Aaricia hätte ich es auch formulieren wollen, aber es ist ja bereits alles treffend gesagt worden.
Allerdings würde ich doch noch gerne von dietmar-wenzel wissen, was er mit seinen "Einwürfen" eigentlich bezweckt.
Ist er überhaupt "Hethke-Sammler" ? Will er partout nur billig "Ramschware" kaufen ? Wozu dieser ganze Sermon ?
Wenn er was nicht kaufen will, dann läßt er es ! Ist seine Entscheidung !
Wir brauchen niemanden, der uns sagt was wir tun oder lassen sollen !
Jeder von uns ist doch wohl alt genug zu entscheiden, wofür er/sie Geld ausgeben will oder nicht.
Wenn Volker sagt, ein Teil der Ware wird vernichtet, dann vernichtet er sie eben !
Schließlich hat er ja auch das Recht dazu ! Egal, ob jemand was dagegen hat oder nicht !

nc-schmitt 04.01.2008 23:32

Möglicherweise blutet d-w das Herz, wenn er mitansehen muß, daß neuwertige Dinge (Hefte, Alben, Kataloge...) einfach in dem Müll geworfen werden. Dinge, die ja irgendwo wertig sind aufgrund Aufmachung, Inhalt - und nicht zuletzt - wegen des aufgedruckten Preises, den mancher auch bereit war zu bezahlen. Dereinst.
Wird d-w aber sicher auch noch irgendwann einsehen, daß marktwirtschaftliche Gegebenheiten solche Aktionen nötig machen und sinnvoll sind.
Eine solche Lagerbereinigung spart zukünftige Lagerkosten ein und trägt dazu bei, den Wert der bereits verkauften Ware zu erhalten.
Ob in 10 oder 20 Jahren ein Gegreine unter den Sammlern losgeht, wie damals in den 70ern, als man hörte/erzählte, wie die Schuppen und Lagerhallen von Lehning-Material bereinigt wurden, ist allerdings fraglich.

nc-schmitt 04.01.2008 23:35

Ich empfehle einen kurzen Blick auf diese Geschichte:
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=12371

Borusse 05.01.2008 15:18

Tja, die Sache ist doch so:

Die Reste werden Händlern angeboten. Da habe ich meinem schon mal gefragt: Wirst Du einer der Händler sein? Oder finden wir das Zeug auf Umschlagseite 2 der Bremer Comicmafia?
Mein Problem: Ich würde div. Sigurd und Nick SB kaufen. Aber 15,30 Normalpreis sind mir zuviel. Wäre also froh wenn' billiger wird.
Andererseits wäre ich als Normalpreiszahler und Abonnent der Sigurd-Bücher sauer wenn es die jetzt fürn Appel und ein Ei gäbe.

So ist das Sammlerleben, aus der Bredouille kann ich mir nur selber helfen, denn ich entscheide was mir die Sachen wert sind und ob ich auf Zeit spiele oder nicht.

Außerdem: Ich kann mich erinnern, dass wohl auch von alten Arboris-Titeln etliches im Reißwolf gelandet ist. Warum? Weil die z.B. "Isabella" in utopischer Auflage gedruckt haben. Irgendwann fressen dir die Lagerkosten dann die Haare vom Kopf.

Zusammengefasst:

1. Die Ware bis zum Sanktnimmerleinstag vorzuhalten kann kein Mensch vom Verleger erwarten.
2. Nichtverramschen entspricht meiner innersten Überzeugung.
3. Ja, und da blutet mir das Herz, weil es konkreten Verzicht bedeutet.

Matthias 08.01.2008 10:06

Volker Hethke
 
Hallo,

also ich kann mich noch gut an einen Artikel von Fred Decker erinnern, Titel: "Quo vadis piccolo?", in dem der Einstampf-Aktionen hunderter Lehning-Streifenhefte gedacht u. ausführlich darüber berichtet wurde. Das war glaube ich so Anfang der 60er. Nur ging das damals heimlich über die Bühne, kein jugendlicher Leser wusste davon, und eine Sammler-Szene gab's noch lange nicht. Demgegenüber wundert mich, daß nun Volker Hethke ausgerechnet eine solche Vernichtungs-Aktion öffentlich macht. Ja, da blutet tatsächlich des Sammlers Herz, u. von wegen nc-schmitt u. "Gegreine": man sollte m. E. jeder Sammlergeneration ihr Lieblingsgebiet lassen bzw. respektieren, auch wenn es sich nun nicht um Bastei- oder ZACK handelt, lieber Thomas!

Jenseits aller Marketing- und sonstiger Strategien: die betreffenden Bilder in Sprechblase 210 sind einfach deprimierend. Vor Jahren fanden sich auf Wühltischen von "kaufhof" u. a. auch Gert- Jörg u. Bob-u. Ben-Alben u. keinen
hat's gestört. Hätte man nicht mit einem Teil des Lagerbestandes jetzt genauso verfahren können?

Tschau

Matthias

zaktuell 08.01.2008 10:22

@Matthias: Auch an Dich die Frage: Warum sollte man hier anders verfahren? Welchen Sinn hätte es Deiner Meinung nach, das Zeug nicht zu vernichten? - Du sprichst davon, dass man jeder Sammlergeneration ihr Lieblingsgebiet respektieren sollte. Grade das wird doch mittels Vernichtung von Überbeständen getan! Denn nur dadurch wird ein Preisverfall der betreffenden Titel des 'Lieblingsgebietes' verhindert. Grade in Anbetracht der Tatsache, dass auch die Vernichtung Geld kostet, während man mit einer Verramschung zumindest noch etwas Geld einnehmen könnte, spricht es doch grade für Respekt gegenüber den Sammlern, auf diese -teurere- Art den Wert der Sammlungen zu wahren!?!

nc-schmitt 08.01.2008 10:36

Hallo Matthias!
Die Lehning-Produkte wurden seinerzeit unter Ausschluss der Öffentlichkeit vernichtet. Weil es keine interessierte Sammlergemeinschaft dazu gab.

V. Hethke macht eine Vernichtung von Neuware publik, weil es eben mittlerweile eine interessierte Sammlergemeinschaft gibt.

Es wird allerdings deutlich, daß von verschiedener Seite dieser Vernichtungs-Aktion kein Glauben geschenkt wird.

Da ergeben sich dann auch nur zwei Fragen:
1.) Welche Bedeutung hat eine stattgefundene Vernichtungsaktion von Hethke-Produkten für die Sammlerszene?
2.) Welche Bedeutung hat es für die Sammlerszene, wenn keine Vernichtungsaktion stattgefunden hat, und das Material noch irgendwo lagert?

Frage 1 wurde bereits mehrfach beantwortet.
Frage 2 ist von den Zweifelnden noch zu beantworten.

The Watcher 08.01.2008 14:33

Ich glaube wir Sammler haben ein Problem, wir können uns von nichts trennen und wollen alles aufbewahren, dies führt dazu das die Lagerkosten umgerechnet bei jedem Sammler irgendwan höher sind als der Wert der angesammelten Hefte bis auf wenige Ausnahmen.

Es wäre doch schlimmer für die Hethke / Lehning Sammler gewesen wenn die Hefte verramscht worden wären und der Wert der teuer zusammengekauften Hefte nur noch 10% des Einkaufpreises ausmachen würde.

Fragt mal die Marvel / DC Sammler die vor einigen Jahren hunderte von Euros pro Monat hinlegen mußten und dann nach dem großen Seriensterben Ihre Hefte zum Altpapierpreis auf jedem Flohmarkt vorfanden nur weil der Verlag und der Großhandel nicht vernichtet hat wie es eigentlich beabsichtigt war!

Aber alle wirklichen Mängelexemplare diese wollen wir Sammler garnicht, sollten ruhig in den Verkauf für Restemärkte wie Tedi, Jawohl usw. fließen dies würde vielleicht neue Sammler bringen und der Gewinn dieses Verkaufs kann ja der Krebshilfe oder dem Kinderschutzbund gestiftet werden dies bringt jedenfalls für jeden was und mehr als 20,00€ für die Tonne Altpapier.

Es reinigt sich der Markt doch von selbst oder?

Lou from Louisville 08.01.2008 14:45

Zitat:

Zitat von The Watcher
Fragt mal die Marvel / DC Sammler die vor einigen Jahren hunderte von Euros pro Monat hinlegen mußten und dann nach dem großen Seriensterben Ihre Hefte zum Altpapierpreis auf jedem Flohmarkt vorfanden nur weil der Verlag und der Großhandel nicht vernichtet hat wie es eigentlich beabsichtigt war!

Yep, wem sagste das. Allerdings kaufe ich seit dem kein Heft mehr im Laden sondern lieber Jahrgangsweise bei Ebay für kleines Geld.
Nochmal lass ich mich nicht vorführen.

Zu der Hethke Vernichtungs Aktion. Wenn mann die produzierten Hefte in den Containern abzieht die schon damals kein Schwein gekauft hat und die nur für die Halde produziert wurden, relativiert sich die Menge wieder.

underduck 08.01.2008 14:54

Ach was? Schweine kaufen auch schon Comics? :floet: ... :D

moneybin 08.01.2008 17:31

...aber Schweine fressen so ziemlich alles :zwinker:

Lou from Louisville 08.01.2008 19:05

Heute ist wohl ,,Lou Hass Tag,, ? :D

user01 08.01.2008 20:00

Besser Papier recyceln als verramschen. Ich erinnere mich noch an mein Komplettabo für die DC Alben bei Hethke, ein Jahr später hätte ich die Teile für 1,20 DM (Echtgeld) bei der Metro und einigen anderen Kaufhäusern kaufen können. Seit dieser Zeit habe ich immer einen großen Bogen um Hethke Produkte gemacht.

Doch die Dani 08.01.2008 20:48

Ich denke auch, dass es sehr schade ist, dass alles vernichtet wird, was nicht verkauft wird. Aber andererseits würde ich Hethke - Produkte nicht in einem Kaufhaus für wenig Geld sehen wollen. Die Comics sind gar nicht mein Fall, aber trotzdem verbinde ich mit dem Namen eigentlich richtig gute Comics (ich weiss das widerspricht sich). Sie wären zu schade zum verramschen. Ob es im Sinne von Norbert Hethke wäre oder nicht, aber um den Sammelwert zu erhalten, ist
das Wohl die beste Alternative :weissnix:

nc-schmitt 08.01.2008 20:53

Nein, kein Widerspruch!
Hethkes Nachdrucke waren qualitativ höherwertiger als beispielsweise Ehapas Nachdrucke der ersten Micky Mäuse (würg!).

Doch die Dani 11.01.2008 16:06

Hat einer von euch die Vorankündigung für die Sprechblase #211 schon gelesen?

Wer die Vorankündigung geschrieben hat, lasse ich mal offen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich nicht soll, aber derjenige stellt mit der Vorankündigung die Arbeit von Norbert Hethke an der Sprechblase als ziemlich schlecht und unprofessionell dar. So eine Vorankündigung hätte nicht sein müssen. :weissnix:

nc-schmitt 11.01.2008 16:18

Zitat:

Zitat von Doch die Dani
Hat einer von euch die Vorankündigung für die Sprechblase #211 schon gelesen?

Wer die Vorankündigung geschrieben hat, lasse ich mal offen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich nicht soll, aber derjenige stellt mit der Vorankündigung die Arbeit von Norbert Hethke an der Sprechblase als ziemlich schlecht und unprofessionell dar. So eine Vorankündigung hätte nicht sein müssen. :weissnix:

Du sollst nicht... was? (Erster Satz)
Was meinst du denn speziell? (Ich finde gerade meine Goldwaage nicht - hab' sie wohl verräumt...)

jakubkurtzberg 11.01.2008 16:31

Muss man die Preise von Nachdrucken denn unbedingt (künstlich) hoch halten, indem man Hefte vernichtet? In Anbetracht des Alters der Hethke-Zielgruppe werden in kommenden Jahren zwangsläufig massenweise Wäscher-Comics wieder in Umlauf kommen. Und warum sollte eine neue Generation nicht AKIM, NICK, FALK, SIGURD usw. für 1 EUR je Heft lesen dürfen?

Vielleicht können die Händler die Preise noch eine zeitlang stabil halten, aber die Zeiten der großen Nachfrage sind mMn vorbei.

Doch die Dani 11.01.2008 16:36

Ich soll keine Klar - Namen von Grossvertrieben nennen (erstes gebot hier im Guide)

Ich umschreibe den Satz der mich am meisten gestört hat:

Es ist jetzt endlich jemand da, der sich mit Comics auskennt und der Ahnung von Beiträgen hat, so dass sie eine immer gleichbleibende Qualität haben.

Der Satz ist nur sinngemäss wiedergegeben.

Falls underduck diese Vorankündigung vorliegen hat, könnte er sie ja hier einstellen.

jakubkurtzberg 11.01.2008 16:50

Was macht man nicht alles...
Blöd ist auch der Tippfehler. Und eine Verbesserung unter der Leitung von Gerhard bleibt abzuwarten. Seine Beiträge waren auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Meist gab es kurz darauf Nachträge, weil er nicht alle Fakten recherchiert hatte...

mitglied.lycos.de/sagte/sprechblase_211_2.jpg

nc-schmitt 11.01.2008 16:55

Na, ja! So dramatisch würde ich die Preisung des neuen Teams nicht sehen.
Hat Norbert überhaupt jemals einen Bericht geschrieben? Möglicherweise in den ersten Ausgaben der SB?

Doch die Dani 11.01.2008 17:11

Naja, in meinen Augen wird es halt jetzt so dargestellt, dass die Sprechblase jetzt besser wird, weil Norbert Hethke im Vergleich zum neuen Herausgeber keine Ahnung hatte.

nc-schmitt 11.01.2008 18:11

Ich sehe das nicht so tragisch. Ein Herausgeber muß noch lange kein Publizist sein.
Hatte Springer journalistische Fähigkeiten?

underduck 11.01.2008 18:20

@DdD: Wir sollten nur keine Klarnamen von Usern im öffentlichen Bereich benutzen. Das was PPM da verschickt hat kann man schon beim Namen nennen.

zaktuell 11.01.2008 19:31

Bei allem Respekt, aber weil jemand nicht mehr unter den Lebenden weilt, muss man ja nun nachträglich auch nicht wirklich alles beschönigen: Dass die Qualität der Sprechblase über die Jahre und auch innerhalb der jeweiligen Ausgaben stark schwankte, ist ja nun nicht nur die Meinung der 'neuen' Sprechblase-Macher. Ich seh die Aussage auch nicht als direkte Kritik an Norbert Hethke, der ja höchstens als Verleger/Herausgeber verantwortlich war, nicht aber als Redakteur o.ä. tatsächlich Inhalte gestaltet hat. In meinen Augen ist das einfach die relativ objektive Aussage über die Qualität eines Magazin (ohne persönliche Angriffe oder Kritik an bestimmten Personen) - und dass neue Macher auch die Ambition haben, es besser zu machen, finde ich nur natürlich. Ob's gelingt, wird abzuwarten sein... :weissnix:

rubr1207 12.01.2008 16:10

Comicversand Nachdrucke Hethke
 
Hallo,

mir wurde gestern eine Liste vom Comicversand Dieter Krichschlager aus Bischberg(?) zugesandt. Der CV bietet auf 5 Seiten Nachdrucke vom Hethke-Verlag an und zwar das gesamte Programm von 1978-2007!? M.E. zu Schleuderpreisen mit bis zu 60 % Rabatt. Man kann sich die lückenlosen Serien auch per Abo (z.B. alle 14 Tage mit nochmals 10 % Rabatt) bestellen. Ich frage mich, woher er diese ennormen Bestände plötzlich hat? Der Volker Hethke sollte jetzt schon mal mit Vernichtungsaktionen beginnen. Im Mai 2008 wird die Nachfrage nach diesen Produkten wohl bei Null sein. Die Entwicklung für Lehning-Nachdrucke halte ich jedenfalls für sehr bedenklich. Hier wird ein Markt quasi ausgehebelt und die Dummen sind die ehemaligen Abonennten die für die Hefte viel Geld bezahlt haben. Das kann auch ein Sammlerherz nicht so richtig nachvollziehen.

zaktuell 12.01.2008 17:21

a.) Dass jemand das komplette Verlagsprogramm anbietet, bedeutet nicht zwangsläufig, dass er 'enorme Bestände' hat: Von jedem Titel EIN Exemplar reicht da schon.
b.) Dass ein Versandhändler anbietet, Sachen 'im Abo' zu versenden ist nicht ungewöhnlich. Das ist genauso normal wie Teillieferungen und Ratenzahlungen...
c.) Dass er das jetzt anbietet, muss nicht bedeuten, dass er diese Bestände PLÖTZLICH hat. Vielleicht liegt das bei ihm schon seit jeweiliger Erstauslieferung im Lager und er will sich jetzt davon komplett trennen, weil das Sammelgebiet jetzt abgeschlossen ist und/oder er -wie Du- befürchtet, dass die Nachfrage demnächst bei Null liegt und er es dann lieber jetzt noch -ggf. mit Verlust- verkaufen will statt es später gar nicht mehr loszuwerden.

dietmar-wenzel 12.01.2008 18:54

Vielen Dank für den Hinweis auf den Artikel von Alfred Mühlenbach in TREFFER Nr. 5 aus dem Jahre 1998: "Gigantische Comic-Vernichtungsaktion biblischen Ausmaßes! 425.000 Comic-Hefte durch den Schredder gejagt!" [# 99] Bei der Recherche zu meinem Kommentar zum Editorial des Volker Hethke für "Sprechblase" 211 [Link dazu bei #76] bin ich zwar auch auf den Hinweis "Comic-Vernichtung 1998" gestoßen, mir wurde aber leider kein Text angezeigt, als ich den Link anklickte. Schade, denn dieser sehr gut geschriebene Bericht zeigt die Problematik auf, die von anderen hier im Forum offenbar gar nicht gesehen wird.

Ein Händler vernichtet keine Ware, die er noch verkaufen könnte - auch, wenn er es lautstark ankündigt. Die im "TREFFER"-Bericht geschilderte Vernichtung von Comics ereignete sich 1998 und erfolgte unfreiwillig. Sie sei von einem Notar überwacht worden, heißt es dort, weil die Lizenzverträge dem Verleger Thomas Schmitt die Vernichtung von Überproduktionen seiner Piccoloreihe "Cubitus" (12 Hefte sind damals erschienen) zwingend vorgeschrieben hätten. Thomas Schmitt hatte also gar keine Wahl: Er musste 425.000 Piccolos im Verkaufswert von umgerechnet etwa 326.000 Euro vernichten. Der Kleinverleger, der sich mit seinem Projekt offenbar übernommen hatte, musste alles, was er an den Kiosken nicht verkauft hatte, vernichten, obwohl er die Hefte, wie es im Text heißt, "lieber an Kindergärten verteilt" hätte.

In dem Bericht von Alfred Mühlenbach wird das Gewicht der vernichteten Comics mit mehr als 2,5 Tonnen angegeben. Ein einzelner Lastwagen habe acht Paletten mit insgesamt 380 Kartons in verschiedenen Größen zum Schreddern unter notarieller Aufsicht gebracht. Das gesamte Volumen der "Cubitus"-Piccolos dürfte, was sich leicht nachrechnen lässt, bei 10 oder 11 Kubikmetern gelegen haben - und entspricht somit in etwa der Menge, die der Müllcontainer fasst, den Volker Hethke zu Illustration seines Editorials in der "Sprechblase" abgebildet hat. [Zum Nachlesen des Editorials und zum Betrachten der Photos siehe # 76]

Die Füllung eines solchen Containers mit Hethke-Ware wäre aber bei weitem wertvoller als die 2,5 Tonnen beziehungsweise 380 Kartons mit "Cubitus"-Piccolos. Das ist übrigens genau der Punkt, an dem ich sofort stutzig wurde, als ich die Photos in der "Sprechblase" sah. Im Text suggeriert der Verlegersohn nämlich, dass er Neuware vernichtet. Von "Überproduktion" und "Ausschuss" ist im Editorial nicht die Rede! Es wird dort auch nicht behauptet, dass die Ware irgednwelche Mängel habe. Nein, es soll um Neuware gehen.

Volker Hethke behauptet, er würde Comics vernichten, damit die Sammlungen der Hethke-Kunden nicht an Wert verlören! Wer glaubt ihm das? Im Text # 84 behauptet "die erste" sogar in aller Deutlichkeit: "Volker Hethke verzichtet da auf eine beträchtliche Summe Geld!!!" Woher will sie das wissen? Sollen wir das wirklich glauben?

Würde er zum Beispiel einen 10-Kubikmeter-Müllcontainer mit 300.000 Sigurd-Piccolos der 3. Serie "befüllen", dann entpräche das einem Verkaufswert von fast 2 Millionen Euro! Würde er 150.000 Hefte Großbände wie die Karl-May-Serie im Container entsorgen, entspräche dies einem Verkaufswert von 2,3 Millionen Euro! Und Volker Hethke behauptet, er sei bereits dabei, "etliche" solcher Container zu "befüllen". Sind diese Angaben wirklich glaubhaft?

Der Inhalt der Hethke-Container besteht auch nicht nur, wie hier im Forum lässig behauptet wird, aus "vor allem: uralte ungültige Kataloge und Zeuch mit DM Preisen" [# 89]. Die Photos zeigen anderes. Wie im Text des Volker Hethke behauptet, sieht man Neuware - vor allem auf dem rechten Photo. Preisauszeichnungen sind auf beiden Photos gar nicht erkennbar, man kann die Preise nur indirekt ermitteln, indem man die Kataloge bzw. Hefte oder Alben identifiziert. Das linke Photo zeigt jedenfalls auch Großbände (Einzelpreis 15 Euro). Auf dem linken Photo, das von einem Standort unmittelbar vor dem Container gemacht wurde, sind die Großbände entlang der linken Seitenwand des Containers sowie vorne und entlang der rechten Seite des Containers so ausgelegt worden, dass der Betrachter sie gut sehen kann. Dazwischen liegen auch Preiskataloge, die wohl nicht mehr viel wert sind. Auf dem anderen, dem rechten Photo sieht man einen Container mit Alben. Die Füllhöhe entspricht sehr genau der des Containers auf dem linken Photo, allerdings ist der Blickwinkel des Betrachters diesmal ein anderer. Das zweite Container-Photo wurde offenbar von einem Fenster in einem Obergeschoss gemacht, sodass der Betrachter von oben auf den Container blickt. Der Betrachter sieht irgendwelche Comicalben. Um welche Serien und Ausgaben es sich handelt, ist nicht zu erkennen. Das weihnachtliche Rot, das überall zu sehen ist, könnte von Sigurd-Sonderbänden stammen. Sehen wir wirklich einen zweiten Container oder zeigt das Bild denselben Container aus anderem Blickwinkel noch einmal, diesmal mit einer zusätzlichen oberen Lage?

Hat Volker Hethke, wie er im Editorial zur "Sprechblase" 211 glauben machen will, "etliche" Container mit Neuware vernichtet? Wieviel Container sind "etliche" Container"? Wieviel Millionen Euro Verkaufswert?

Ich finde es recht eigenartig, dass mehrere Comic-Leser hier im Forum meine begründete Skepsis nicht nur nicht teilen, sondern auf die Kritik an Volker Hethke sogar gereizt reagieren. Ich war sehr erstaunt darüber, welche große Verehrung der Verlegerfamilie Hethke offenbar entgegengebracht wird. Ich sehe darin eine Art Heiligenverehrung, die ich wirklich nicht teilen möchte. Ich meine, dass jeder seinem gesunden Menschenverstand vertrauen und gegenüber Menschen, die als Geschäftsleute Geld verdienen wollen, kritische Distanz behalten sollte.

Und ich möchte wiederholen: Selbst wenn "etliche" Container mit Comics im Wert von Millionen von Euro tatsächlich vernichtet wurden, hätte dies im letzten Editorial der "Sprechblase" nicht so großen Raum einnehmen dürfen. Denn die beiden Photos sind eine Provokation, wenn sie echt sind, und eine Dreistigkeit, wenn sie gestellt sind. Norbert Hethke jedenfalls hat es nicht verdient, dass sein Verlag sich mit solchen Bildern verabschiedet.

Lothar 12.01.2008 19:18

Meiner Meinung nach sollte man das Thema jetzt aufteilen und den neuen Thread in Comicvernichtung umbenennen. Wir laufen jetzt schon "quer Beet" und das Thema betrifft nicht mehr alleine den Hethke-Verlag.

Macht mal einen Vorschlag für einen vernünftigen Titel.

Borusse 12.01.2008 19:37

Also ich bin kein "Verehrer" irgendeines Comicverlegers in diesem Land. Aber Pragmatiker. Im Buchhandel gab es vor Jahren den Crash des Modernen Anti Verlags Koenemann. Teile des Riesenlagers wurden dann vom nächsten Anti Zanolli aufgekauft - und haben u.a auch zu dessen Insolvenz geführt. Der Grund: Das meiste wollte keiner haben.

Was ich damit sagen will: Deine Rechnung geht nicht auf: 300.000 Sigurd-Piccolos sind eben nicht 2,5 Mio wert. Weil es keine Käufer dafür gibt. Man wird weder drei finden, die 100.000 kaufen, noch 300.000 die eins kaufen.

Im übrigen ist mir bei den Sigurd Büchern was aufgefallen. Die letzten scheinen mir schlechter gedruckt, teilweise fehlt das Vorsatzblatt. Es hieß mal, die seien alle schon beim Tod von NH gedruckt gewesen. Oder sind die letzten doch unter VH gedruckt worden, hat er vielleicht Kosten gedrückt (und die Auflage)?

Das finde ich viel interessanter als die Leier über Sigurd SB im Container. SB's die ich stapelweise auf der letzten Kölner Messe hätte kaufen können. Zum Original-VK.

zaktuell 12.01.2008 19:40

Titel hin oder her: Was dietmar-wenzel weiterhin trotz derart wortreicher, wie aber auch inhaltsleerer, Posts schuldig bleibt, ist die Antwort auf die Frage, was er eigentlich will... :rolleye:

Aaricia 12.01.2008 20:11

Zitat:

Zitat von dietmar-wenzel

Ein Händler vernichtet keine Ware, die er noch verkaufen könnte - auch, wenn er es lautstark ankündigt.

Doch, wenn es ein guter Geschäftsmann ist und feststellt, dass die Lagerkosten und sonstige Kosten den Wert der Einnahmen und des Netto-Gewinnes übersteigern wird, wird er es machen. Oder er geht Pleite. Das ist die reale Marktwirtschaft

nc-schmitt 12.01.2008 22:18

Zitat:

Zitat von zaktuell
(...)Was dietmar-wenzel weiterhin (...) schuldig bleibt, ist die Antwort auf die Frage, was er eigentlich will... :rolleye:

Lieber Oliver!
Die Antwort ist einfach: d-w traut dem gedruckten Wort nicht. Das ist ganz in Ordnung. Eigentlich eine gesunde Einstellung.
Jedoch wird erst die Zeit uns allen lehren, inwieweit das Misstrauen berechtigt ist.

Die Comic-Szene ist ein Dorf. Früher oder später wird publik, ob "nennenswerte" Comic-Bestände auftauchen oder aufgetaucht sind.
Und bis dahin, sollte/muß man dem Editorial (V. Hethke) Glauben schenken.

Lieber d-w: Der Skeptiker an sich erzielt nur Unfrieden, so lange er keine Beweise für seine Skepsis hat. Dein Standpunkt ist nachvollziehbar aber leider auch angreifbar.

Borusse 13.01.2008 12:54

Zitat:

Zitat von Aaricia
Doch, wenn es ein guter Geschäftsmann ist und feststellt, dass die Lagerkosten und sonstige Kosten den Wert der Einnahmen und des Netto-Gewinnes übersteigern wird, wird er es machen. Oder er geht Pleite. Das ist die reale Marktwirtschaft

Na, komm dem Kollegen bloß nicht mit Fakten! :zwinker:

rubr1207 13.01.2008 17:55

Hallo Oliver (Beitrag 45),
oder aber dem Volker Hethke zuvorkommen will, der bei seiner "Verkaufsaktion" diese Rabatte richtigerweise nicht gewähren wird. Aber darum geht es primär nicht. Eigentlich lautet die Frage in Bezug auf Lehning und v.a. Hethke-Comics: Was bedeutet der Tod von Norbert Hethke für den Comicmarkt in Deutschland? Diese Frage kann auch nicht durch das Herumgeeiere zum Thema Comicvernichtung, Geschäftemacherei, volle oder leere Container(?), Belehrungen und Besserwisserei beantwortet werden. Warten wir´s einfach ab, wie sich der Markt entwickelt. Und die, die meinen ihn in irgendeiner Form beeinflussen zu können, die sollen es tun.
Gruss
Rudolf

G.Nem. 13.01.2008 19:00

Zitat:

Zitat von Doch die Dani
Naja, in meinen Augen wird es halt jetzt so dargestellt, dass die Sprechblase jetzt besser wird, weil Norbert Hethke im Vergleich zum neuen Herausgeber keine Ahnung hatte.

Da muss ich doch schon ein bisschen widersprechen (wenn das Böse schon so nahe liegt :D wertes Hexchen).
Wo in der ersten Ankündigung von Gerhard steht denn bitte explizit, dass Norbert Hethke keine Ahnung hatte?

Es ging um die unterschiedliche Qualität der Artikel, und da waren doch wirklich einige darunter die nicht besonders toll waren. Was ja auch verständlich ist, weil Norbert nicht nur das Magazin gemacht hat, sondern eben einen ganzen Verlag koordinieren musste.

Die neue bzw. alte Sprechblase wird zurück an die Wurzeln gehen, die Norbert Hethke geschaffen hat. Das will ich hier ausdrücklich betonen.
Wir werden ein paar Sachen wieder einführen, die im Laufe der Jahre aus Norberts Blickwinkel verschwanden und die ihn (wo immer er jetzt auch sein mag) auch Freude bereiten würden.

Also - prügelt uns nicht schon vor dem ersten Heft. Sobald die Nr. 211 gedruckt vor euch liegt, und ihr sie gelesen habt, dürft ihr uns in kleine Stücke :doener: zerlegen.

"Busserl aus Wean!" - wie man hier sagt.

Doch die Dani 13.01.2008 19:58

Ich meinte nicht die Ankündigung von Gerhard direkt, sondern wie PPM es hier angekündigt hat. IN MEINEN AUGEN ist die Ankündigung nicht unbedingt das Wahre, aber wie schon gesagt in meinen Augen. Ich wollte ja nur auch wissen wie andere darüber denken.

Die Ankündigung von Gerhard hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gelesen :rolleye:

G.Nem. 13.01.2008 22:44

Zitat:

Zitat von Doch die Dani
Ich meinte nicht die Ankündigung von Gerhard direkt, sondern wie PPM es hier angekündigt hat. IN MEINEN AUGEN ist die Ankündigung nicht unbedingt das Wahre ...

Äh ... wer ist denn der PPM und wieso kündigt der was von uns an? Und wieso gibt´s dann Wirbel wenn es gar nicht von Gerhard war sondern von einem PPM, aber Gerhard bzw. wir sind dann die Doofen? Ich nix verstehen! :nonono:

Wie auch immer ... nur wo Förster oder Quakenbush draufsteht, ist dann auch DIE SPRECHBLASE drin.

Busserl aus Vienna! :wink:

PS: Und wo finde ich diese PPM-Ankündigung überhaupt????

mschweiz 13.01.2008 23:02

PPM Peter Poluda Medienvertrieb ist seit über 15 Jahren im Großhandel mit Büchern und vor allem Comics tätig, vgl. www.ppm-vertrieb.de

underduck 13.01.2008 23:06

Die Ankündigung leite ich dir gleich mal per Mail zu!

Jim->:mailbox:

G.Nem. 13.01.2008 23:58

Danke für eure Hilfe!

Der Text auf Poludas Seite war SO nicht von Gerhard Förster formuliert und kann zu Missverständnissen geführt haben. Der Text wird demnächst ausgewechselt.
Was Gerhard allerdings tatsächlich ein Anliegen ist, dass die Artikel ein einheitlich gutes Niveau haben.

Wie schon in unserem Forum erwähnt will Gerhard im Sinne von Norbert Hethke weitermachen, und konnte auch wieder einige der früheren Autoren gewinnen.
Zum Beispiel H. J. Galle mit seiner informativen Ecke über alte Romane.

Soll ja gute Laune machen, die "neue" Sprechblase.

Eldorado 15.01.2008 00:11

"wer ist denn der PPM und wieso kündigt der was von uns an?"

Jemand der uns eine neue Qualität und Professionalität ankündigt,
hat noch NIE von der Firma gehört, die sein Magazin in Zukunft EXKLUSIV vertreiben wird?

Das finde ich aber viel bedenklicher, als die hier kritisierte Art der Ankündigung und geradezu absurd.

underduck 15.01.2008 00:23

Ähem ... Das lag doch nur an dem Kürzel PPM, Volker. Comiczeichner Jim (Gabriel Nemeth) ist einer der Sprechblasenmitmacher und kannte die Abkürzung so noch nicht. Den Peter Poluda kennt er schon. ;)

Aber vielleicht sollten wir hier zum eigentlichen Thema Comicvernichtung zurückfinden.

Das neue Forum der Sprechblase findet ihr hier.
:da: ... http://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=96

Eldorado 15.01.2008 00:38

Dann nehme ich das wieder zurück. Hatte mich doch aber sehr gewundert, wie gesagt ist immerhin der "Exklusivvertrieb".

Eldorado 15.01.2008 00:41

Und zuminedest einen neuen Abo-Kunden (abgesehen von meiner eigenen Person) habe ich allein mit den Schlagworten "erste Michel Vaillant - Kurzgeschichte" und "Ausrichtung auf klassisches Franco-Belgisches Material" auch bereits gewonnen.

:top:

G.Nem. 15.01.2008 09:06

Zitat:

Zitat von underduck
Ähem ... Das lag doch nur an dem Kürzel PPM, Volker. Comiczeichner Jim (Gabriel Nemeth) ist einer der Sprechblasenmitmacher und kannte die Abkürzung so noch nicht. Den Peter Poluda kennt er schon. ;)

DANKE - werter Underduck. Die Abkürzung PPM war mir nämlich absolut null geläufig. Wir reden hier in Vertriebssachen immer nur über "den Poluda". Wobei ich Peter Poluda noch nicht persönlich kennengelernt habe.

Zitat:

Zitat von underduck
Aber vielleicht sollten wir hier zum eigentlichen Thema Comicvernichtung zurückfinden.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Zitat:

Zitat von ELDORADO
... mit den Schlagworten "erste Michel Vaillant - Kurzgeschichte" und "Ausrichtung auf klassisches Franco-Belgisches Material" auch bereits gewonnen. :top:

Was Gerhard da anstrebt, ist eine gesunde Mischung aus vielen Bereichen. Nicht nur Franco-Belgisch. Ein Mix wie es ihn in der Sprechblase früher auch gegeben hat. In den letzten Jahren ist die Sprechblase (meiner Meinung nach!) doch sehr Wäscherlastig geworden. Hansrudi Wäscher hat sicher seine grossen Verdienste innerhalb der deutschen Szenerie, aber er alleine kann es themenmässig einfach für ein breit angelegtes Magazin einfach nicht sein. Also quasi als Motto - Zurück in die Zukunft!

user01 15.01.2008 12:03

Zitat:

Zitat von jim-quakenbush
In den letzten Jahren ist die Sprechblase (meiner Meinung nach!) doch sehr Wäscherlastig geworden. Hansrudi Wäscher hat sicher seine grossen Verdienste innerhalb der deutschen Szenerie, aber er alleine kann es themenmässig einfach für ein breit angelegtes Magazin einfach nicht sein.

Überspitzt gesagt wird die Gruppe der Wäscher Sammler auch immer kleiner. Stichwort "Grimmer Schnitter" :D

underduck 15.01.2008 12:14

Zitat:

Zitat von underduck
... vielleicht sollten wir hier zum eigentlichen Thema Comicvernichtung zurückfinden....

:floet:

user01 15.01.2008 12:37

Ich habe letzte Woche 30 s/w US Comics aus den 80er Jahren geschreddert.

underduck 15.01.2008 12:50

Raro->:tatschel:

Hinnerk 15.01.2008 12:51

Und? Hat es den Wert deiner Sammlung erhalten?

Anton 15.01.2008 13:49

Zu dem angesprochenen Thema könnte ich auch meinen Senf beitragen.

Als ich im Jahr 1988 den Ehapa Verlag verließ, entschied man in der Vertriebsleitung nach der anschließenden Inventur zum Jahreswechsel, dass ein Teil der in Außenlagern sitzenden Bestände zu reduzieren wäre. Ich weiß es deshalb so genau, weil ich auserkoren wurde, die Beseitigung dieser Bestände zu „dokumentieren“ und zu organisieren.

Das bedeutete, ich musste an verschiedene Lagerstätten hinfahren, den äußeren Zustand der Containerpaletten begutachten, die Paletten mit einer speziellen Bewertung (gut, mittel, schlecht) bezeichnen und alles in einer Tabelle auflisten. Diese ganze Aktion betraf die damals überhaupt nicht zu verkaufenden Bestände aller möglichen Produkte aller (!) amerikanischen Superhelden.

Aber nicht nur die, es traf auch alle Alben von Lone Ranger, Popeye, Hägar, alle Ehapa Taschenbücher, Serien, wie Herr der Ringe und Krieger der Geisterwelt, Rubbel, die Edelcomics, beide Serien der Lila Gorilla Reihen, Phantastic Comics der oberen Nummern und viele alte Ausgaben aus den 70-er Jahren. Insgesamt wurden von mir in diese Liste etwa 1150 Paletten, alle der Kategorie „schlecht“, aufgenommen.

Und danach fing man an, diese 1150 Palettencontainer zu entsorgen. Die Anzahl der einzelnen Ausgaben ist mir nicht mehr bekannt. Ich weiß aber, dass bei uns in diese Palettencontainer im Normfall bei den Alben immer 4300 bis 4700 Hefte eingepackt wurden. Bei einem fiktiven Preis pro Ausgabe von DM 4,00 bis DM 4,50, der natürlich überhaupt nicht mehr zu erzielen war, betraf das einen Verkaufswert von DM 17 200,- bis DM 21 150,- pro Palette. Der offizielle Verkaufswert aller zu entsorgenden Produkte überstieg ganz locker DM 20 Millionen. Der Preis war fiktiv, denn keiner wollte die Hefte haben und die Lagerhaltung war nicht billig.

Weil ich nur eine begrenzte Zeit für die Aufsicht dieser Entsorgung erübrigen konnte, ich war zu dem Zeitpunkt ordentlicher Student auf der Universität in Stuttgart Hohenheim, wurden pro Woche nur maximal 20 Paletten für den Abtransport fertig gestellt, mit aller dazugehörigen Dokumentation.

Das Zeitgeschehen holte mich ein, bevor alle Bestände vernichtet waren. Als im Herbst der Osten seine Grenzen öffnete, wurden flugs aus allen, im Westen überhaupt nicht zu verkaufenden Objekten, wilde, also nicht objektreine (nur Disneyprodukte, oder nur frankobelgische Produkte, oder nur Superhelden) Sortimente in großen Mengen produziert und in den Osten gekarrt. Dort wurde vom LKW herunter verramscht, aber alles im Auftrag des Ehapa Verlages und auch zu seinem Nutzen.

user01 15.01.2008 14:06

Zitat:

Zitat von Hinnerk
Und? Hat es den Wert deiner Sammlung erhalten?

Latürnich ! Und ich habe wieder Platz für andere Hefte. Generell gebe ich Bücher zum Thema Comic der Unibibliothek sowie franz. Alben etc. Habe ich Sachen die im Endeffekt Müll sind, dann wird geschreddert, liefert tolles Auskleidematerial für den Paketversand. Und man darf es nicht zu laut sagen, es macht auch noch Spaß. Deutsche Heftchen verschenke ich auch an Kids aus der Nachbarschaft.

G.Nem. 15.01.2008 14:21

Zitat:

Zitat von Raro
Latürnich ! ... Und man darf es nicht zu laut sagen, es macht auch noch Spaß.

Da gab´s doch in den 70er Jahren mal den Polit-Spruch - MACHT KAPUTT, WAS EUCH KAPUTT MACHT! :lol7:

Udo Swamp 15.01.2008 15:16

Früher wurde ja auch Milch, Butter und Getreide in der Nordsee versenkt, um die "Preise" stabil zu halten, bzw zu regulieren.
Ich persönlch bin leider kein Freund der Vernichtung und wenn es meine Lieblingscomics betreffen würde, wäre ich vielleicht auch nicht daüber erfreut, denn außer den materiellen Wert gibt ja auch noch ideellen Wert. :kratz: ;)
Es mag zwar in solchen Fällen für manche Firmen, Händler etc. immer das einfachste sein, das Zeug zu verkippen oder zu schreddern, es sollte aber meiner Meinung nach bessere Lösungen geben. ;) Zum Bsp. weiss ich aus dem sozialen Bereich, wie sehr sich Kinder und Jugendliche aus Heimen oder aus der sogenannten Unterschicht sich über günstige oder geschenkte Comics freuen würden. Evtl. würde auch bei manchen das Interesse erstmal überhaupt geweckt. In den heutigen Zeiten gibt es sogar mittlerweile Kinder die wissen nicht einmal, das überhaupt Comics aus Papier gibt... ;) :P

moneybin 15.01.2008 21:15

Zitat:

Die Abkürzung PPM war mir nämlich absolut null geläufig. Wir reden hier in Vertriebssachen immer nur über "den Poluda". Wobei ich Peter Poluda noch nicht persönlich kennengelernt habe.
Dann solltest Du das irgendwann mal nachholen lieber @Jim. :D

Ich kenne Peter schon seit Ende der 70er Jahre, obgleich ich ihn auch schon seit 5-6 Jahren nicht mehr persönlich getroffen habe (dabei wohnt er sozusagen gleich bei mir "um die Ecke"). Er ist eben ein vielbeschäftigter Mensch....

underduck 15.01.2008 21:35

Lieber Udo Swamp,
hast du das Thema vom Anfang an gelesen oder kommst du als Späteinsteiger in den Thread? Hier vernichtet sicher keiner Comics, die sich wirklich für Kinderheime eignen würden. Und wenn, so würden sie sicherlich auch dort recht schnell von Kinderhand "geschreddert" und wären unwiderrufbar für den hartumkämpften Sammlermarkt und die "privaten" Wiederverkäufer verloren. :D

Udo Swamp 15.01.2008 22:06

Na du hast natürlich Recht, wenn du Erwachsencomics und Kataloge meinst. ;) Sicherlich werden das nicht aber nur alle in den Fall sein? Z.Bsp. bei den Wäscher- Comics (falls welche dabei sind) dürften zumindest größtenteils Jugendfrei sein.
Wenn sie so geschreddert werden sollten, wäre meiner Meinung die bessere Lösung und sie haben zumindest ihren guten Zweck erfüllt und natürlich auch die Mission der freien Marktwirtschaft. ;) :P

die erste 16.01.2008 04:07

Zitat:

Zitat von Udo Swamp
...Zum Bsp. weiss ich aus dem sozialen Bereich, wie sehr sich Kinder und Jugendliche aus Heimen oder aus der sogenannten Unterschicht sich über günstige oder geschenkte Comics freuen würden. Evtl. würde auch bei manchen das Interesse erstmal überhaupt geweckt. In den heutigen Zeiten gibt es sogar mittlerweile Kinder die wissen nicht einmal, das überhaupt Comics aus Papier gibt... ;) :P

Keine Sorge - das passiert ohnehin - ohne grosses Theater darum zu machen.
Gerade gestern gingen 5 große Kartons an eine Elterninitiative in Österreich, die alle behinderte Kinder haben. Auf Wunsch der Eltern gingen da sehr viele Funnies auf die Reise, weil sich die geistig behinderten Kinder sehr an lustigen Bildern erfreuen - das war mal nur ein kleines Beispiel.

Matthias 16.01.2008 07:35

Frage an Anton:

Was bedeutet betr. der Paletten "gut, mittel, schlecht" ? :weissnix:


Gruß

Matthias

Anton 16.01.2008 10:54

;)

@ Matthias:

Um Deine Frage zu beantworten, muss ich ein wenig ausholen.

Wie das wohl auch in anderen Verlagen üblich sein muss, wurden beim Ehapa Verlag in der Remission die zurückgesendeten Hefte nach der Erstauslieferung in Palettencontainern gesammelt. Da kamen je nach Albenart und Auflagenstärke pro Nummer auch bis zu 50 (beispielsweise bei Asterix) zusammen. Jeder Container erhielt die benötigten Daten, Bezeichnung des Inhaltes, verschiedene Infos für die interne Bearbeitung und Palettennummer. Und dann kamen all diese Behältnisse in verschiedene Lager zum Aufbewahren bis zum erneuten Gebrauch.

Nun sind nicht alle Produkte von der Kundschaft mit so viel Verlangen angenommen worden, wie das die Geschäftsleitung bei der Drucklegung erwartete. Die verschiedenen Paletten blieben in den Lagerregalen fast unangetastet während etlicher Inventuren. Was umschrieben bedeutet, sollte sich aus der Geschäftsleitung niemand ihrer erbarmen, sie zu entsorgen, blieben sie bis zum „Nimmerleinstag“ vorhanden.

Als verschiedene alte Lagerstätten veräußert oder gar abgerissen wurden, mussten die dort noch vorhandenen Bestände anderweitig untergebracht werden. Da bereits bekannt war, welche "Bestseller" die Container beinhalteten, wurden diese in die allerletzten Ecken der "neuen" Lagerstätten verschoben. Und waren allen möglichen Einflüssen ausgesetzt. Die auf ihnen nistenden Tauben hinterließen Unmengen von Kot und die in ihnen hausenden Nager bauten sich von der Seite aufgefressene Höhlen. Auch waren etliche Container durch Unachtsamkeit leicht beschädigt worden, und es scherte niemanden, weil der Inhalt nicht direkte Verwendung fand. Den dadurch entstandenen Schaden kommentierte man mit einem nichts sagenden Achselzucken.

Als ich nun mit dieser Aufgabe betreut wurde, wusste ich bereits vor Antritt, um welche Hefte es konkret ging. Asterix, Lucky Luke, Edelwestern, Phantastic Comics, oder ähnlich gut laufenden Alben betraf diese meine Arbeit nicht.

Die Paletten wurden von mir nach dem bereits erwähnten Kategorisieren bewertet. "Gut" bedeutete, der Paletteninhalt konnte ohne jegliche weitere Maßnahme wieder der Verwendung zugeführt werden. Mit der Bezeichnung "mittel" bedachte ich Paletten, deren Inhalt vor dem eventuellen Gebrauch auf jeden Fall noch einmal durchgesehen werden musste. Paletten mit dem Hinweis "schlecht" lohnten den Aufwand zur Wiederaufnahme in den Verbrauchskreislauf nicht. Entweder hätte man den Inhalt vor dem Abtransport zurück zum Verlag aussortieren müssen, oder aber die Paletten waren so beschädigt, dass sie die Bewegung nicht verkraftet hätten.

nc-schmitt 16.01.2008 17:31

Daraus ergibt sich die unter Sammlern immerwährende Frage nach der verkauften Auflage, und somit der Seltenheit, eines Albums.
Die von Anton erwähnte Serie "RUBBEL" sei mal explicit erwähnt.
Es handelt sich hierbei m. E. um eines der (nutz- und wertlosesten sowie) seltensten Alben.
Einträge
Marktplatz: Keine
Ebay: 1 (ups, für nur 4,- Euro...)
ZVAB: Null
Amazon: Nichts
booklooker: 1 Angebot für nur noch lausige 10,- Euro! (Huust, huuust!!)

user01 16.01.2008 18:42

Dafür will der Verkäufer aber auch 5 Euro unversicherter Versand. Ich kann den Titel im Comicguide nicht finden.

Anton 16.01.2008 20:28

Um diesen "Rubbel" exakt zu beschreiben: das Heft ist genau so, wie es nc-schmitt beschrieben hat. Die Story ist leer, der Text ist nichts sagend, und die Zeichnungen sind nicht besonders schön gefertigt.

Die Story: ein siebenjähriger Junge spielt in seinem Baumhaus und unterhält sich mit den Bewohnern (Bodo, dem Baumsiedler und Giftfried, dem Gnom), die im Baum wohnen. Dabei wird er permanent von "fiesen Fieslingen" angegriffen.

Das Heft musste vom Verlag mit ein paar gut gehenden Serien im Paket übernommen werden. Es wurde in einer Auflage von etwa 45 Tausend Exemplaren gedruckt. In den diversen Außenlagern befanden sich danach davon, als nicht verkaufte Ware, gut 40 Tausend. Für dieses Heft gab es damals eben kein Interesse, selbst von den Belegexemplaren für die Mitarbeiter des Hauses blieb das meiste liegen.

mschweiz 16.01.2008 23:38

Haddu? Mutdu indexen :D

Anton 17.01.2008 01:17

:jaja: :jaja:

Isch 'abe! Zustand 2, aber komplett! Also, keine losen Blätter, aber an der Front 2 leichte Knicke!

die erste 17.01.2008 07:47

Dieser Beitrag streift das "Vernichtungsthema" nur - aber bei ebay ist so ein kleines Cleverle unter dem Namen Hethke-Verlag aktiv und verhökert im wahrlich kleinen Stil
Reprints. Volker ist schon "am Ball" - denn der Verlag ist ja als GmbH nach Schließung im sog. Liquidierungsjahr noch im Handelsregister eingetragen - und schlußendlich gibt es ja auch einen in § 12 des BGB festgelegten Schutz des Familiennamens.
Das eigentlich nur an dieser Stelle, damit niemand auf die Idee kommt, daß Volker Hethke dahinter steckt (dann hätte er aber auch wirklich ein dürftiges Angebot....)

G.Nem. 17.01.2008 08:32

Zitat:

Zitat von die erste
Dieser Beitrag streift das "Vernichtungsthema" nur - aber bei ebay ist so ein kleines Cleverle unter dem Namen Hethke-Verlag aktiv und verhökert im wahrlich kleinen Stil Reprints.

Das ist ja unglaublich. Finde ich gut dass Volker Hethke sofort dagegen vorgeht.

mschweiz 17.01.2008 10:58

Zitat:

Zitat von Anton
:jaja: :jaja:

Isch 'abe! Zustand 2, aber komplett! Also, keine losen Blätter, aber an der Front 2 leichte Knicke!

Zum Indexen reicht das allemal - und beim Cover-Scan muss man halt sehen ... :floet:

The Watcher 18.01.2008 14:02

Zitat:

Zitat von Raro
Besser Papier recyceln als verramschen. Ich erinnere mich noch an mein Komplettabo für die DC Alben bei Hethke, ein Jahr später hätte ich die Teile für 1,20 DM (Echtgeld) bei der Metro und einigen anderen Kaufhäusern kaufen können. Seit dieser Zeit habe ich immer einen großen Bogen um Hethke Produkte gemacht.

Das widerspricht die von mir gemachte Erfahrung, hatte leider erst jetzt die Zeit meine Aufzeichnungen und Hefte zu sichten:
1978/79 wurden in den Woolworth-Filialen die letzten BSV-Serien verramscht je 3 Hefte für DM 1,45 oder Stück für 0,50 DM darunter die Titel:

Junge Liebe 1,2
Mein Pferd 1,2
Rintintin 1 bis 4
Der Einsame Reiter 13 bis Ende
Sheriff Klassiker fast alle Nr. ab 157 bis Ende
Horror 5,6
Kalle und Cäsar ab 7
Shazam 1
usw.

diese Hefte waren in Top Zustand und wenn sie einen Preisaufkleber trugen ließ dieser sich rückstandslos entfernen.

Wenn man da die Katalogpreise jetzt sieht und wie wenige Hefte in diesem Zustand jetzt auftauchen, bewahrheitet es sich doch, der Markt bereinigt sich selbst!!!

die erste 18.01.2008 14:13

Ist durchaus richtig - doch BSV mußte seinerzeit keine sensible Sammlerszene berücksichtigen. Wenn Volker jetzt alles an Reprints auf den Markt schmeißen würde,hätte er wahrscheinlich viel Geld - könnte sich aber in Köln usw. nicht mehr blicken lassen, mit dem Blick in den Spiegel wird es dann auch schwierig. Er wäre dann der Böse, der Vaters Verlag geschlossen hat und anschließend sein Lebenswerk verramscht hat. Schlußendlich ist es eigentlich so: egal was Volker jetzt macht und tut - gemeckert wird immer - schade eigentlich. Er ist ja nicht direkt aus der Branche, hat die Kataloge in gute Hände gegeben, einen Nachfolger für die Sprechblase aufgetan und die Kölner Messe geht auch weiter. Für einen Branchenfremden gar nicht so schlecht, finde ich jedenfalls.....

jakubkurtzberg 18.01.2008 15:07

Zitat:

Zitat von The Watcher
darunter die Titel:

Horror 5,6

Waaaaah!!!!

Eldorado 18.01.2008 18:27

An Titel wie Shazam, Rin Tin Tin und die ganzen Funnies kann ich hinsichtlich des Woolworth (bzw. "Kaufhalle") - Ramsches ebenfalls erinnern.
Das allermeiste waren aber Titel wie "Casper, der kleine Geist", "Fox und Flax" oder "Pelefant".
Die beiden genannten Horror - Nummern habe ich hier in Hamburg zumindest nie dabei gesehen, denn sonst hätte ich sie schließlich gekauft :-)

The Watcher 18.01.2008 19:07

In Bergedorf habe ich auch keine Horror gefunden, diese konnte ich nur in Lübeck auftreiben, haben mich damals auch nicht so interssiert, ich Idiot habe dafür lieber 30 Trigan 1-3 Gevacur für Stück 1,00 DM mitgenommen! :wut:

G.Nem. 18.01.2008 19:18

Zitat:

Zitat von die erste
... egal was Volker jetzt macht und tut - gemeckert wird immer - schade eigentlich.

Ich finde das auch schade. Aber die menschliche Natur ist eben so. Meckern und nörgeln geht einfach sehr viel schneller, als etwas positiv zu sehen und das auch zu sagen. Ausserdem hab ich in Foren immer den Eindruck, dass unter dem Deckmantel der "Anonymität" latente Agression oder Frust :schorsc2: abgelassen wird. Leider.

Zitat:

Zitat von die erste
(...) Er ist ja nicht direkt aus der Branche, hat die Kataloge in gute Hände gegeben, einen Nachfolger für die Sprechblase aufgetan und die Kölner Messe geht auch weiter. Für einen Branchenfremden gar nicht so schlecht, finde ich jedenfalls.....

Volker verhält sich meiner Meinung genau richtig. :top: Und man sollte ihm wirklich die Freiheit lassen, nicht das Leben des Vaters leben zu müssen. Wie er es eben im Vorwort der letzten SB geschrieben hat.

Lou from Louisville 18.01.2008 20:57

Zitat:

Zitat von die erste
Ist durchaus richtig - doch BSV mußte seinerzeit keine sensible Sammlerszene berücksichtigen. Wenn Volker jetzt alles an Reprints auf den Markt schmeißen würde,hätte er wahrscheinlich viel Geld - könnte sich aber in Köln usw. nicht mehr blicken lassen, mit dem Blick in den Spiegel wird es dann auch schwierig. Er wäre dann der Böse, der Vaters Verlag geschlossen hat und anschließend sein Lebenswerk verramscht hat. Schlußendlich ist es eigentlich so: egal was Volker jetzt macht und tut - gemeckert wird immer - schade eigentlich. Er ist ja nicht direkt aus der Branche, hat die Kataloge in gute Hände gegeben, einen Nachfolger für die Sprechblase aufgetan und die Kölner Messe geht auch weiter. Für einen Branchenfremden gar nicht so schlecht, finde ich jedenfalls.....

Ich weiß nicht was die ganze Aufregung soll. Warum sollte Herr Hethke nicht sein ganzes Erbe zu Geld machen, schließlich ist er niemandem verpflichtet.
Die einen freuen sich das sie die Hefte/Bücher endlich für einen bezahlbaren Preis bekommen, die anderen werden sich vielleicht ein klein wenig ärgern. Aber auch das legt sich.

Letztendlich ist es mir wurscht. Es war schon immer des Comicsammler s Leid das er für einiges zu viel bezahlt hat und auf der anderen Seite des Comicsammler Freud wenn er ein Schnäppchen macht. Letztendlich gleicht sich das, genau wie fälschlich gegebene Tore, am Ende der Saison immer aus.

die erste 19.01.2008 06:28

....vielleicht ist er seinem verstorbenen Vater - und selbstverständlich auch seinem eigenen Wort gegenüber - verpflichtet, oder sind in diese Werte antiquiert?

perry 19.01.2008 09:59

Hallo, die erste!

Ich halt viel von alten Werten. Nur sie halten die Tugend hoch!

Gerade in der heutigen Zeit könnten Sie so viel helfen.

Aber jetzt einmal was anderes.

Liebe Erste! Was hälst Du davon, wenn Herr Hethke dem "comicguide" ein gut geschnürtes Paket an Comics spendet!
Dann könnten die Admins, die diese Spende verwalten sollten, bei
diversen Verlosungen, Jubiläums - Feiern oder ähnlichem auf das
Vermächtnis von Herrn Hetke zurückgreifen.

Wäre doch eine Überlegung wert, oder?

underduck 19.01.2008 10:37

Lieber Herr perry!
Bitte überlasse mir diese Arbeit! Das ist mein Job! :D

Die meisten aufmerksamen Mitleser werden es bisher sicherlich erkannt haben, daß es sich bei die erste wohl nur um die erste Frau von Norbert, also die Mutter von Volker, handeln kann.
Ich finde es wunderbar, daß die liebe Doris sich so locker und leicht im Internet bewegen kann und dabei auch noch ganz selbstverständlich ihre kompetenten "Repro-Tipps" an die neuen Macher der Sprechblase weitergibt.
Konfrontiert sie darum bitte nicht mit den üblichen "Einsammelaktionen" über dieses Forum. Und schon gar nicht im Namen des Comic Guide. :floet:

Spendenpakete, die der Sammlerszene wieder zugeführt werden, fördern auch nur den Werteverfall der verkauften Auflage! :D

perry 19.01.2008 10:44

Entschuldigung, ich habs nur gut gemeint.

Werde es mir in Zukunft merken!

die erste 19.01.2008 10:58

..hups - jetzt isses raus, aber wer mitdachte - war ohnehin im Vorteil und wußte es schon lange!
Also - back to the roots - Doris macht wieder in Sachen Comics!
Zwischenstation Reprofirma in Berlin/bis 2003 - natürlich unter anderem auch mit der Comicproduktion befaßt(aber nicht nur - man will ja nicht zu einseitig und abhängig sein)! Von 2003 bis heute "Privatier" und Hiwi von Volker.
Das wars in Kürze - ein schönes Wochenende
Doris

Racing.Rainer 19.01.2008 15:56

Die einzige Feststellung die ich zu diesen Thema mache ist das man jetzt viel Geld verdienen oder verlieren kann:

Als Händler überlege ich was ich einkaufen kann um Gewinn zu erzielen.
Ob große oder kleine Mengen ist egal hauptsache es sind Titel dabei die gesucht werden.
Wenn regulär nachkauft und der Rest tatsächlich vernichtet wird könnten die Preise wenn sich die Sammler am Anfang zurückhalten sehr hoch steigen. Haben sich die Sammer aber eingedeckt und es wird der Rest geramscht dann habe ich echt teure Ladenhüter die ich nicht los werde.

Was ist mit den Comics die man auf Lager hat ?
Verkaufe ich die jetzt billig um überhaupt noch was zu bekommen dann habe ich nichts mehr wenn die Preise nach oben gehen, aber wenn geramscht wird dann habe ich wenigstens etwas bekommen.

Sammler haben ähnliche Probleme.
Vervollständigen sie Ihre Sammlung jetzt, dann könnten sie Glück haben das der Preis nach oben geht oder Pech haben wenn geramscht wird.

Das ganze ist wie Lotto spielen.
Es ist egal welcher Weg eingeschlagen wird, einige gewinnen andere verlieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net