Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Panini Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=181)
-   -   Also: Wie geht das hier? (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42376)

underduck 25.11.2019 14:51

Also: Wie geht das hier?
 
In den letzten vier Tagen bekam ich nicht nur einmal eine solche PN.


Daher hier das offizielle Infothema für unser "Neuen".

Herzlich willkommen! :wink:

underduck 25.11.2019 15:11

AVATAR

Jeder neuer User kann hier einen Avatar bekommen.

Eigentlich ist es im CGN (ComicGuide.NET) üblich, dass die User seit 15 Jahren zu 99 % verifiziert sind und man sich eh untereinander kennt.

Damit die Neuen sich hier wohl fühlen, ist es kein echtes Problem ihnen einen Avatar aufzuladen. Ein Ava sollte ein unverwechselbares Kennzeichen auf den ersten Blick sein. Also bekommt jeder sein unverwechselbares, eigenes Bild.

Wer seinen Ava aus dem Panini Forum nutzen möchte muss aber gewisse Änderungen in Kauf nehmen, denn die Bildchen sind bei uns kleiner. 60 x 60 Bildpunkte sollten eigentlich reichen.

Wenn ihr den gleichen Namen im PF wie hier benutzt reicht mir das idR aus.
Ich kopiere das Bild dann aus dem PF-Forum, passe es etwas an, wenn es zu groß ist und lade es hier dem neuen Accout auf.

Dafür brauche ich eine PN.

PS: Lothar (Admin) und underduck (Arbeitstier) sind die selbe Person.
Gleiches bei Stefan und ComicGuide.

Im Imressum vom Comic Guide findet man alle Infos über die Firma Star Media, die auch diese Forenseite betreibt.

underduck 25.11.2019 15:23

VERIFIZIERUNG

Niemand muss sich hier verifizieren!

Verifizierung bedeutet: Nur der Seitenbetreiber kennt deinen Namen und Anschrift. Weder Klarnamen noch Anschrift oder Rufnummern haben in öffentlichen Foren etwas zu suchen.
Wir geben solche Daten auch nicht weiter.

Ein unverifizierter User, der sich nicht an die üblichen Forenspielregeln hält, läuft auf sehr dünnem Eis. Bei einem verifizierten Mitglied ist das was ganz anderes. Die benehmen sich idR auch viel unproblematischer.

Wer sich beim Avatarwunsch also auch gleich verifiziert hat hier das Sorglospaket gebucht.

Wie geht das mit der Verifizierung:
https://www.sammlerforen.net/showpos...3&postcount=10

underduck 26.11.2019 11:21

Eine gute Nachricht!
 
Habe eben mit einem Entscheidungsträger von Panini sprechen können. Herr Wiest hat mir bestätigt, dass man kein offizielles Paniniforum mehr betreiben möchte. Klingt auf den ersten Hinhörer schlimm für unsere Neuen, aber für mich als Forenbetreiber prima. Die 40 Stunden Arbeit übers Wochenende haben sich dann doch gelohnt und diese neue "Zuflucht" im CGN bleibt für euch bestehen.

Wir können dieses Forum als Panini Fan-Forum also betreiben und dafür auch das Paninilogo nutzen. Ein offizielles Panini Forum wird es wohl nicht mehr geben.

Noch eine gute Nachricht als Nachtrag!

Ab dem 14.09.2020 gibt es hier ein Fragethema: Fragen an Panini - Panini antwortet
:da: ... https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=43525

underduck 26.11.2019 11:40

Löschung (Nachträgliche Info vom 27.11.2019)
 
Aus gegebenem Anlass füge ich hier im Platzhalter mal die aktuelle Info zu Löschanträgen ein.

Es gab hier jetzt den Wunsch, sich mit diversen Beiträgen wieder löschen zu lassen.
Das einzige was wir da machen ist, das Mitglied in user0x umzubenennen und so den Nicknamen zu überschreiben. Im ersten Fall habe ich das auch administrativ in den Zitaten geändert. Die Arbeit hat mich eine ganze Stunde gekostet. Dann wird die Mailadresse noch aus dem Account gelöscht und fertig.

Bitte registriert euch in diesem Forum nicht zum Spaß oder einfach nur um die Sache anzutesten.

Beim nächsten Löschwunsch wird nur der Nick überschrieben. Ob man aus Zitaten erkennen kann um wen es sich da gehandelt hat muss uns dann egal sein.

underduck 26.11.2019 11:40

Bilder aus dem ComicGuide sind in "medium" im Forum erlaubt.
 
Wenn die Bilder im Guide stehen, könnt ihr gerne die mittlere Größe direkt hier im Forum einstellen. (Bitte nur in unserem sammlerforen.net verwenden!)

Wie geht das?
Wir machen das mal mit Batman - Detective Comics (Rebirth)

Comic Guide > Serie > Nummer > Mittleres Bild anklicken.

Das Bildfenster öffnet sich und ihr könnt je nach Browser mit der rechten Maustaste die Bild-URL einlesen und kopieren.

Bei Firefox nennt sich das Grafik-Info anzeigen
Angezeigt wird dann: >>>http://www.comicguide.de/pics/medium/131479.jpg<<< (ohne die Dreifachpfeile)

Baut ihr die URL dann im Forum mit :img:-Klammer ein habt ihr das Bild im Beitrag.

http://www.comicguide.de/pics/medium/131479.jpg

Wenn ihr jetzt noch einen Hyperlink zum Guide in das Bild einbauen wollt, setzt ihn einfach um die IMG-Klammern.

http://www.comicguide.de/pics/medium/131479.jpg

Das schaut dann so aus. Die *müsst ihr euch wegdenken.
Orange ist die Verlinkung, Das Cover ist Blau.

[url*=https://www.comicguide.de/index.php/component/comicguide/?controller=details&file=book&display=long&id=131479][IMG]http*://www.comicguide.de/pics/medium/131479.jpg[/IMG][/url]

Zum Comic Guide und zum ComicMarktplatz kommt ihr blitzschnell über die Links an der Foren-Oberkante kommen. Zum ComicMarktplatz kommt ihr auch über den Banner und um zur Forenhauptseite zu kommen klickt ihr auf das Panini-Logo auf der linken Seite.


underduck 26.11.2019 11:40

gmail-Adressen sind im Forum gesperrt
 
Nachtrag:
Seit einer Woche gibt es bei uns dieses Panini Fan-Forum.

Ein paar der Neuen haben versucht sich mit gmail-Adressen zu registrieren. Die sind bei uns im Forum abgestellt worden, da über diese Adresse täglich sehr viele Spamregistrierungen nach der Prüfung des Admins gelöscht werden mussten.

Wer wissen möchte, was in unserem Forum wie funktioniert findet die meisten Antworten in diesem Thema.

:da: ... https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=1368

ManicPreacher 26.11.2019 11:46

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 597469)
Habe eben mit einem Entscheidungsträger von Panini sprechen können. Herr Wiest hat mir bestätigt, dass man kein offizielles Paniniforum mehr betreiben möchte. Klingt auf den ersten Hinhörer schlimm für unsere Neuen

Das tut es in der Tat :flop:

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 597469)
aber für mich als Forenbetreiber prima. Die 40 Stunden Arbeit übers Wochenende haben sich dann doch gelohnt und diese neue "Zuflucht" im CGN bleibt für euch bestehen.

Wir können dieses Forum als Panini Fan-Forum also betreiben und dafür auch das Paninilogo nutzen. Ein offizielles Panini Forum wird es wohl nicht mehr geben.

Das ist natürlich viel wert, diese Sicherheit zu haben und natürlich auch für dich :top:

Edit: D.h. Struktur und Übernahme der Top-Domain für das Fan-Forum von Panini kommt? :zwinker::P

Crackajack Jackson 26.11.2019 12:37

Als offizielles Panini Forum, dürfen wir doch bestimmt Panini Cover vor unseren Reviews abbilden, oder ?

Parker's Paul 26.11.2019 12:45

Das gibt erstmal ein fettes Dislike für Panini! Spricht nicht gerade für eine Wertschätzung der Kunden und der Community :flop:

Andererseits fühle ich mich hier mittlerweile recht wohl und habe den Eindruck, dass die User aus dem PF hier nochmal ein Stück enger zusammen gerückt sind. Was natürlich auch an der freundlichen Aufnahme durch underduck und der ansässigen Alt-User liegt. :top:

Tom 26.11.2019 12:52

Also mal ehrlich, hat denn wirklich jemand geglaubt Panini macht ein eigenes neues Forum ? Das würde doch allem widersprechen was sie angekündigt haben.

Crackajack Jackson 26.11.2019 12:54

Like

Parker's Paul 26.11.2019 12:54

Naja, ein wenig Hoffnung hatte ich ja schon. Wenn offenbar auch unbegründet. Aber seis drum.. Jetzt sind wir ja alle hier und es macht mir auch schon viel Spaß! ;)

underduck 26.11.2019 13:01

:anbet:Bitte macht jetzt kein Hassforum auf.

Es gab wirklich Problem mit der Software.

... und ich möchte jetzt wegen Flaming im Forum keinen "Blauen Brief" von Panini bekommen... :floet:

Tom 26.11.2019 13:05

@underduck : Ich hoffe du hast jetzt nicht mich gemeint. ich hab ja nur geschrieben was Panini selber offiziell verlautbart hat : Kein Forum mehr sondern Facebookgruppen.

Und hassen tu ich Panini eh nicht. Meinen Hass muss man sich schwer verdienen. :D

Auf die Paninis war ich nur wütend und bins immer noch ein bisserl ;)

underduck 26.11.2019 13:06

Zitat:

Zitat von Crackajack Jackson (Beitrag 597500)
Als offizielles Panini Forum, dürfen wir doch bestimmt Panini Cover vor unseren Reviews abbilden, oder ?

Wir sind KEIN offizielles Panini-Forum!

Und das mit den Bildern muss geklärt werden. Und zwar mit Fachleuten, die von Online- und Urheberrecht richtig Ahnung haben.

Zitat:

Zitat von ManicPreacher (Beitrag 597481)
...
Edit: D.h. Struktur und Übernahme der Top-Domain für das Fan-Forum von Panini kommt? :zwinker::P

Bitte keine Scherze.

ManicPreacher 26.11.2019 13:15

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 597519)
Bitte keine Scherze.

Nur diesbezüglich oder allgemein gesprochen für dieses Forum???:kratz:

Edit: Alles gut, wollte nicht stänkern! Würde mich ganz ehrlich einfach freuen, wenn wir uns das neue Heim noch ein wenig ausbauen dürften :)

Lizard_King 26.11.2019 14:32

So. Telefonat beendet und eine Menge Infos bekommen.

1.) Zunächst einmal wird sich Panini aus dem Forengeschäft gänzlich zurückziehen.
Das bedeutet, das wir die Erlaubnis bekommen haben, ganz offiziell das Layout, das Paninizeichen und den Namen Panini Fan Forum benutzen zu dürfen.
Kritik an Paniniprodukten ist von Paninis Seite aus erwünscht, sowohl positive Kritik als auch negative Kritik. Allerdings möchte ich Euch bitten aufs Flaming zu verzichten.
Die Situation das Panini das PF geschlossen hat ist wirklich unglücklich verlaufen, aber wir kommen noch an die Daten, und damit haben wir die Möglichkeit erhalten hier was aufzubauen.

2.) Die Bildergeschichte. Wie underduck und ich ja schon mehrmals angesprochen haben, ist das ganze nicht rechtlich unbedenklich. Im PF hat da keiner der Verantwortlichen drauf geachtet, warum auch immer. Durch die DSGVO und dem neuen Urhebergesetz wurden die Sache mit den Bildern noch etwas komplizierter. Momentan weiss niemand genau, wie das ab dem Jahr 2020 gehandhabt wird.

Beispiel: Es könnte passieren das die Tochter von Frau Ditko sagt: Der User XY in diesem Forum hat ein Cover von meinem Papa gepostet, das er 1963 gemalt hat. Das untersage ich dem Forum und stelle diesem dazu eine Unterlassungsklage zu.
Wenn so etwas passiert kann das Forum dicht machen.

a)

WIR DÜRFEN -AUCH AB 2020 - Panini Cover bei den Rezensionen nutzen.
Ich möchte Euch aber bitten, nur ausschliesslich Panini Cover zu benutzen, keine Comiccover von US Originalen oder andere Verläge.
Bitte auch keine Einzelpanels!


Bei US Comics sieht das ganze nochmal anders und noch komplizierter aus. Daher hier bitte ganz die Finger weglassen.

b.) Wenn ihr Originalzeichnungen und Commisions oder Eure Sammlungen präsentieren wollt dürft ihr das. Benutzt dazu ein Shareporgramm.
Es muss noch geklärt werden wie das bei Slabs, Keys und Originalseiten aussieht.

c.) Flohmarktfunde dürfen ebenfalls präsentiert werden. Aber bitte keine einzelnen Hefte sondern die ganze ,,Beute" breitgefächert auf einem Bild. Achtet darauf, das die Hefte nicht vollständig zu sehen sind, und möglichst ,,unprofessionell" erkennbar bei euch zuhause aussehen. Auch dazu könnt ihr ein Shareprogramm nutzen.

d.) Wenn ihr ein Bild selber gezeichnet habt dürft ihr das natürlich auch präsentieren.

3.) Links zu Amazon, Ebay oder anderen Verkaufsstätten sind nicht erwünscht. Wenn ihr beim ,,Schnäppchenmelder" auf einen Schnapper hinweist, verlinkt ihn bitte nicht, sondern schreibt:,,Bei Amazon gibt es ,,Schwarze Schafe" zum Sonderpreis von 0,99 Cent wenn man danach sucht!"

4.) Links zu YouTube sind ok!

5.) Es wird geschaut ob es aus technischer Seite machbar ist, ob wir Subforen bekommen. Allerdings wird das noch eine Zeit lang dauern, weil noch andere Arbeiten anliegen, um den Forumsbetrieb aufrecht zu erhalten. Ich denke aber wir werden es als erstes merken.

6.) Achtet bitte darauf, wenn ihr ein Thema eröffnet, ob es nicht schon im Sammlerforum exestiert. Wenn der Wunsch ist dieses Thema hier aus zu haben, kann ich ein bestehendes Thema oben festmachen.

7.) Bitte benutzt in anderen Foren Interpunktion und Rechtschreibung korrekt.
Hier im PPF könnt ihr wenn ihr mit Handy unterwegs sein wie immer schreiben. In den anderen Foren wird da aber grossen Wert gelegt, da es Arbeitsforen sind.


Für uns PFler natürlich ein paar Umstellungen , nachdem wir jahrelang fast nicht moderiert wurden. Aber ganz so heftig finde ich das ganze nicht.

pecush 26.11.2019 15:18

Eine Frage zu Bildern:
Wie sieht es mit den Rechten an unseren Avataren aus? Dürfen wir die eigentlich nutzen?
Ich meine, es heißt es immer, das Bilder für private Zwecke genutzt werden dürfen. Wenn hier die Sorge besteht, dass Foren aufgrund von Fotos geschlossen werden, wäre das doch auch gefährlich, oder?

Lizard_King 26.11.2019 15:28

Einzelbilder aus Avataren wird zur Zeit von der Forensleitung als unproblematisch eingeschätzt.
Hoffen wir mal, das das so bleibt.

Keiner weiss, was 2020 auf die Forenbetreiber zukommt. Daher ist es schon gut, dass man auf Nummer sicher geht.

ders 26.11.2019 16:22

Aber gab es nicht gerade dazu mal ne Abmahnwelle? Weil auf fb die lejtr reihenweise die Helden der Kindheit als Avatar benutzt haben und paramont böse das nicht so witzig fand? Egal, will keine schlafenden Hunde wecken.

Macht es aus Forums-Sicht evtl Sinn zumindest die deutschen Verlage kurz anzufragen, ob man in Rezensionsthread einzelne Panels ablichten darf? Ist ja eigentlich gratis Werbung für den Verlag, und wie schon andere schrieben, kann ein Blick auf die Zeichnungen ausschlaggebend sein, ob man sich das besprochene Werk holt.
Und mit der Anfrage beim Verlag ist man dann als Betreiber des Forums auf der sicheren Seite, dass nichts durchrutscht.
Und wie einige Verlage stellen ja tatsächlich Leseproben online, da könnte man ja durchaus nachhaken.

.

Lizard_King 26.11.2019 16:33

Wie gesagt, lasst uns 2020 abwarten, wie damit umgegangen wird.

ComicGuide 26.11.2019 16:47

Zitat:

Zitat von ders (Beitrag 597574)
Macht es aus Forums-Sicht evtl Sinn zumindest die deutschen Verlage kurz anzufragen, ob man in Rezensionsthread einzelne Panels ablichten darf?

So einfach ist das leider nicht.
Da die meisten "deutschen" Comics ja auch nur Lizenzen von ausländischen Verlagen sind, hilft das nur bedingt weiter.
Selbst wenn also ein deutscher Verlag sein Okay geben würde, könnte es immer noch Probleme mit dem Lizenzgeber (dem ausländischen Verlag) geben.
Das vorab alles jedes Mal zu prüfen, ist leider ziemlich unrealistisch.

Das Urheberrecht ist nun mal nicht zwangsläufig an eine Sprache gebunden, sondern i.d.R. an eine bestimmte Figur/Charakter, egal welche Sprache die/der nun gerade "spricht".

Aaricia 26.11.2019 16:59

Bei den ganzen Neuerungen darf man auch mal darauf hinweisen, dass dem Comicugidenetzwerk auch eine eigene Verkaufsplattform angegliedert ist, über welche man Comics (und andere Dinge) sicher kaufen und verkaufen kann. Ebenso kann man auch Suchangebote schalten und somit genau nach dem Comic fragen, welches man derzeit am liebsten kaufen würde.

CMP

ders 26.11.2019 17:02

Was aber nichts daran ändert, dass man die Verlage fragen könnte. Evtl kennen die die Einschränkungen ihrer lizenzierten Produkte genauer und können sagen, "klar macht mal, da gibt es kein Problem, haben wir alles schon geklärt" oder eben Einschränkungen nennen. Denn auch Figuren gehören oftmals ja dem Verlag und nicht dem Zeichner. Und der Lizensnehmer, der selbst unter Umständen Leseproben veröffentlicht wird ja wissen was getan werden darf

Darüber hinaus gibt es aber ja auch deutsche Indi Produkte, wo es ja noch unkomplizierter wird, bspw Tracht Man oder Shark Farmer, un zwei rein deutsche Produkte zu nennen. Entweder Plemplem sagen da ja oder eben nicht. Dann ist es halt so. Im vorhinein zu sagen, lohnt nicht, ist irgendwie zu kurz gegriffen. Finde ich.
Aber da ich nur ich bin und selten Bilder poste, tangiert es mich kaum. Ist halt schade um viele gute Rezensionen.

Manutereyaq Mares 26.11.2019 18:27

Dank Lizard für die genauen Angaben. Damit wissen doch schon erhelblich mehr. :top:

ders 26.11.2019 19:17

@Lizard: sollen wir der übersichthalber in den jeweiligen Unterforen einen Film Thread (für Marvel bzw DC und Star Wars) aufmachen, wegen der Übersichtlichkeit? Da wird ja immer schon früh viel diskutiert.
Ich seh ein, dass es da häufig schnell zu seltsamen Auswüchsen bzgl Niveau und Toleranz kam, deswegen kann ich ein nein da akzeptieren, ich finde es halt schöner einen größeren Thread pro "Franchise" zu haben, wo über alles mögliche von bspw Star Wars spekuliert werden kann, ohne dann plötzlich durch eine Marvelrollenbekanntgabe unterbrochen zu werden...

Lizard_King 26.11.2019 19:32

Drei Spekulationsthreads. DC, Marvel, Star Wars.
Aber bitte nicht für jeden Film einen eigenen auf machen!

Das wäre zuviel Arbeit für die Mods.

Bleibt friedlich und akzeptiert andere Meinungen, und denkt bitte immer nach, wenn ihr den Beitrag absendet. ;)

Marvel Boy 26.11.2019 19:50

Filmthreads, ich freue mich schon drauf. :zwinker:

Lothar 26.11.2019 23:09

Aktuell möchte der erste "Neue" gelöscht werden.

Bitte Leute. Wenn ihr Beiträge ins Forum geschrieben habt ist löschen nicht mehr drin. Ich kann euren Account nur sperren. Beim Löschen entstehen Löcher im Themenverlauf, die oft das ganze Thema unlesbar machen.

Also: Wenn ihr das Forum verlassen wollt und habt Beiträge geschrieben gibt es nur die eine Möglichkeit.
Am besten ihr lasst den Account einfach weiterlaufen und schreibt nichts mehr. Sieht sonst ziemlich doof aus mit "gesperrt".

michidiers 27.11.2019 10:22

Zitat:

Zitat von Lizard_King (Beitrag 597541)
Daher möchte ich Euch bitten darauf zu verzichten Coverabbildungen zu posten, bis die ganze Sache rechtlich geklärt wird. Das kann aber dauern.
Wenn ihr unbedingt ein Cover einbinden müsst, bzw. auf ein Produkt hinweist, benutzt bei deutschsprachigen Comics den Comicguide.
So z.b.: http://comicguide.de/index.php/compo...=long&id=12263

Leider gibt der Comicguide ja längst nicht alle deutschen Cover her. Und was ist der Unterschied zwischen einem Cover, das man aus dem comicguide.de benutzt und dem von einer Webseite eines Verlags? Und gerade Comics leben ja nur deshalb, weil hier Wort und Bild verbunden werden. Daher sind gerade die bildlichen Darstellungen immens wichtig.

Zu jeder Rezension gehören ja im Grunde zumindest das Cover, um hier einfach anschaulich, informativ und hintergründig zu sein.

Ein Comiccover liegt ja auch öffentlich in einem Regal aus, wo jeder es sehen kann. Braucht der Händler auch die Genehmigung vom Verlag und dem Künstler, um es ins Schaufenster zu legen?

underduck 27.11.2019 11:14

Betrifft jetzt nicht speziell michidiers:

[Gebetsmühle an]
Auch die Verlinkung vom Comicguide in unser eigenes Forum könnte demnächst problematisch werden. Warum das so ist, entscheiden letztlich nicht wir Betreiber oder unsere User, sondern die aktuellen Gesetze.

Aktuell ist da fast alles in der Schwebe und dreht sich. Keiner weiss es genau.
Darum riskieren wir aber nicht unsere jahrzehntelange Arbeit und riskieren Strafen, die (euch) "Verursacher" dann nicht betreffen.

Der ComicGuide als Datenbank und dieses komplette Forum sind schon immer (erster Guide kam 1997) kostenlos für jeden Besucher zu nutzen.
Wir leben nicht von Werbeeinnahmen für Bannerwerbung oder Verlagsgeldern für Foren wie das CF es bisher konnte. Trotzdem gibt es uns. Und damit das zukünftig auch noch gesichert ist, gefährdet unsere Projekte bitte nicht mit euren selbstständig umgesetzten Ansichten und Wünschen.

Mir wäre es auch recht, wenn das mit den Coverbildern abgesichert wäre.

Bernd Glasstetter hat drüben zum unproblematischen Bildereinstellen eingeladen, in der Hoffnung einen Zuschlag von Panini für sein Forum zu bekommen. Der Drops dürfte gelutscht sein.

Ich schlage vor, dass ihr das Forum hier erstmal ruhen lasst und alle mal ins CF wandert, um dort eure Wünsche umzusetzen. Damit bekommen die beiden Admin mal wieder richtig Arbeit auf den Tisch, auch wenn sie ihnen nicht bezahlt wird.

Wenn es dort klappt und euch besser gefällt, bleibt ihr da und wir schliessen dieses Panini Fan-Forum wieder. Wenn es in die Hose geht, kommt ihr zurück und wir arbeiten wieder gemeinsam an unserem Comictraum weiter.

[Gebetsmühle Aus]

falkbingo 27.11.2019 11:24

Würde mir leid tun. Denn z.B. Lizard King steckt hier viel Herzblut rein. Es sind ja nur ein paar notorische Nörgler, die das ganze evtl. gefährden. Deswegen sollte es meiner Meinung nach hier weitergehen.

Lizard_King 27.11.2019 11:28

Noch einmal zu den Urhebergesetzen:

Das eigenhändige Anfertigen eines Fotos (von Buchcovern und Comiccovern) ist eine Vervielfältigung des Werks gem. § 16 Abs.1 UrhG. Hierunter ist jede körperliche Festlegung eines Werkes zu verstehen, die geeignet ist, das Werk den menschlichen Sinnen auf irgendeine Weise mittelbar oder unmittelbar wahrnehmbar zu machen (BGH, GRUR 1991, 449/ 453).

Die Verläge haben somit das Recht darüber zu entscheiden, wer ihre Werke bildlich Wiedergeben darf und wer nicht. Die Verwendung einer Abfotografie ohne die Zustimmung des Urhebers ist somit eine Urheberrechtsverletzung.

Wurde das Buch/Comic zuvor rechtmäßig erworben, könnte man noch an den Erschöpfungseinwand gem. § 17 Abs. 2 UrhG denken, um die Erstellung und Verwendung des Fotos zu rechtfertigen. Bei berechtigt in den Verkehr gebrachten Werken tritt der Urheberschutz hinter dem Interesse der Allgemeinheit an der Verkehrsfähigkeit des Werkes zurück (BGH, GRUR 1986, 736, 737f). Jedoch bezieht sich die Erschöpfung immer nur auf das Verbreitungsrecht, nicht auf das Vervielfältigungsrecht (BGH GRUG 2001, 51/ 53; BGH GRUR 2000, 699/ 701).

Somit bleibt es dabei, dass die Erstellung und anschließende Verwendung eines abfotografierten Buchcovers oder Comccovers zunächst eine Urheberrechtsverletzung ist.


Das war der Stand VOR 2019.
Durch das neue Urheberrecht wurde das noch verschärft, weil jetzt auch Erben Ansprüche erheben dürfen.

michidiers 27.11.2019 11:31

Ich will definitiv und allgemein nicht in das CF und speziell nicht zu "G".

Es ist nur ganz schön frustrierend, wie sorgsam gepflegte Themen einfach nicht mehr funktionieren ab 2020 und damit die Mühen, der Aufwand und Motivation jahrelanger Arbeit einfach dahin ist.

Das der CG Rechtssicherheit braucht, ist nachvollziehbar und verständlich.

Vielleicht ist es einfach nur noch eine Sache der Gewöhnung ....

Lizard_King 27.11.2019 11:36

So. Und um alle zu beruhigen, habe jetzt Kontakt mit Steffen Volkmer von Panini aufgenommen, und frage ihn jetzt wie es aussieht wenn wir hier Cover von Panini-Produkten zu Rezensionen benutzen. Ich soll ihn gegen 13 Uhr zurück rufen.

Lothar 27.11.2019 11:37

Auch ich habe hier bisher sehr viel Zeit rein gesteckt. Ca. 50 Stunden, die mir jetzt an anderen, wichtigeren Stelle fehlen.

Ich werde mich jetzt auch nicht mehr um dieses Forum kümmern und vieles mitlesen. Probleme werden unproblematisch mit dem Hammer gelöst. Wer gehen will kann wieder gehen. Accounts mit Beiträgen werden auf Wunsch nicht gelöscht.

Ja, jetzt zeigt sich endlich das wahre Gesicht des underducks. Drüben im Forum kursieren PNs über meine bisherigen "Untaten" und die Betreiber dort lassen das auch noch zu.

http://www.comicforum.de/showthread....98#post5584598

ghorghor 27.11.2019 11:41

Is doch verständlich, dass man hier keinen foreninternen Marktplatz haben will bzw. die Angebote von extern (Links) niedrig halten will. Schließlich hat man mit dem Comicmarktplatz eine eigene Plattform und wer holt sich schon freiwillig Konkurrenz ins Haus. Außerdem finanziert sich das ganze hier auch damit.

Soweit so gut, ist nichts verwerfliches dran und das sage ich obwohl mein Verkaufsthread im PF-Forum auch über 37k Zugriffe hatte.

Das mit den Bildern wurde ja auch erklärt. Wenn andere hemdsärmlig unterwegs sind ist das jedem sein eigenes Bier.
Ich hab beruflich viel mit Normen, CE und Maschinenrichtlinie zu tun und auch da wird vieles was geltendes Recht ist einfach ignoriert oder sich bewußt nicht informiert. Ich hab mich mehr als einmal unbeliebt gemacht indem ich meine Chefs dahingehend informiert habe aber wenns hart auf hart kommt stellt sich auch keiner schützend vor mich. Das kann Jahre gut gehen, aber es muss nur einmal was passieren und das wars dann.

Verstehe voll und ganz, dass man dieses Risiko bei unklarer Lage nicht eingehen will.

Hier wird klar kommuniziert warum man damit so umgeht und jeder kann sich frei entscheiden ob er das Angebot hier annimmt oder nicht.

Killhone 27.11.2019 11:45

Probleme und Regeln nennen von deiner Seit her zu benennen ist voll in Ordnung und keiner hier hat mit einer Richtigstellung ein Problem. Das in so einer „Chaosphase“ nicht jedem alles gleich klar ist und auch manchmal kritisch hinterfragt wird, ist doch total menschlich.
Ein bisschen mehr Gelassenheit täte wirklich gut.

ghorghor 27.11.2019 11:47

Zitat:

Zitat von Lothar (Beitrag 597850)
...
Ja, jetzt zeigt sich endlich das wahre Gesicht des underducks. Drüben im Forum kursieren PNs über meine bisherigen "Untaten" und die Betreiber dort lassen das auch noch zu.

Halte das auch für bedenklich, hab aber die PN jetzt auch mal angefragt (Bin gespannt welch Frevler hier sein Unwesen treibt :zwinker: ) Ist aber auch unrelevant für mich, ich bilde mir meine eigene Meinung! Ist für mich eher ein Grund mich dort nicht aufzuhalten, obwohl ich schon seit 4 Jahren dort einen Account habe

ManicPreacher 27.11.2019 11:51

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 597842)
Es sind ja nur ein paar notorische Nörgler, die das ganze evtl. gefährden.

Sorry, aber du übertreibst, genauso wie du m.M.n. mit deinem Statement gegen God_W übertrieben hast. Notorisch genörgelt war da gar nichts.

Ich fänds schade, wenn hier Schluss wäre, gerade weil sich die Admins und Mods hier richtig bemühen. Allerdings kann ich die Kritik an der Nichtdiskutierbarkeit der genannten roten Linien teilweise auch nachvollziehen. Es ändert sich halt momentan ziemlich viel für uns und so froh man sein kann, dass es Auffangpunkte und Bemühungen gibt, gilt es, die ein oder andere Veränderung noch zu akzeptieren.

falkbingo 27.11.2019 12:07

Also, ich weiß nicht recht, ab wann es nörgeln genannt werden kann.
Gesetz :
1.) Keine Verlinkungen auf irgendwelche Angebote.
2.) Keine Bilder einstellen die evtl. einem Copyright unterliegen.

Dann gehts los :
Aber das ist nicht schön.
Aber das haben wir bei Panini immer so gemacht.
Ich finde eine Verlinkung aber schöner, als einen schriftlichen Vermerk zu machen.
Mir fehlen die Bilder.
Die Begründung ist Blödsinn.
etc.etc.etc.
Für mich ist das Genörgel. ;)

michidiers 27.11.2019 12:20

Mann könnte es als "Genörgel" verstehen, wenn man von der Problematik nicht berührt wird.

Ich sehe es einfach als einen regen Austausch von Meinungen, wofür ein Forum nun schließlich auch da ist. Dass man dabei nicht dauerhaft einen Konzens erzielen kann, liegt in der Natur der Sache und man sollte da auch einmal die Meinung anderer aushalten können und nicht als Nörgelei abstempeln.

underduck 27.11.2019 12:22

Moin, mein falkbingo! :tatschel:

Du meinst es gut, aber das ist hier aktuell nicht das Thema.

Aktuell macht mir altem Sack diese PN-Hetze drüben im CF gesundheitlich deulich mehr zu schaffen als ich sie an mich ranlassen möchte.

ManicPreacher 27.11.2019 12:23

@michiders: Perfekt beschrieben, drückt genau das aus, was ich dazu denke :top:

Killhone 27.11.2019 12:23

Das sehe ich so wie Michi, solche Diskussionen ersticken zu wollen, führen genau zum Gegenteil. Geändert werden muss damit noch lange nichts.

ManicPreacher 27.11.2019 12:24

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 597865)
Aktuell macht mir altem Sack diese PN-Hetze drüben im CF gesundheitlich deulich mehr zu schaffen als ich sie an mich ranlassen möchte.

Was ich btw. mehr als übel finde, alte Geschichten aufzuwärmen und in Form von "geheimnisvollen" Nachrichten weiterzuverteilen. Ganz schlechter Stil. :flop:

falkbingo 27.11.2019 12:28

Zitat:

Zitat von michidiers (Beitrag 597864)
Ich sehe es einfach als einen regen Austausch von Meinungen, wofür ein Forum nun schließlich auch da ist. Dass man dabei nicht dauerhaft einen Konzens erzielen kann, liegt in der Natur der Sache und man sollte da auch einmal die Meinung anderer aushalten können und nicht als Nörgelei abstempeln.

Okay. Dann müsst ihr aber auch meine Meinung aushalten. ;)

Lizard_King 27.11.2019 12:31

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 597865)

Aktuell macht mir altem Sack diese PN-Hetze drüben im CF gesundheitlich deulich mehr zu schaffen als ich sie an mich ranlassen möchte.

Finde ich auch zum kotzen. Wenn dann sollen die das öffentlich machen. :flop:

pecush 27.11.2019 12:31

Ich hatte vor ein paar Wochen eine Abmahnung im Briefkasten (nein, es ging nicht um Bilder). Von daher kann ich die strikte Handhabung verstehen. Ist schade, aber wenn dir von juristischer Seite mit mehrstelligen Summen gedroht wird, denkst du anders.

LordKain1977 27.11.2019 12:32

Zitat:

Zitat von ManicPreacher (Beitrag 597868)
Was ich btw. mehr als übel finde, alte Geschichten aufzuwärmen und in Form von "geheimnisvollen" Nachrichten weiterzuverteilen. Ganz schlechter Stil. :flop:

Sehe ich ganz genauso und macht das Forum drüben nicht gerade sympathisch. Wenn ich als Forenneuling mitbekomme wie nach nichtmal 4 Tagen hinterrücks und heimlich gelästert wird dann nehme ich doch automatisch erstmal einige Meter Abstand oder?

Ich war und bin schon immer ein Freund des offenen diskurses gewesen und heimliches lästern und schlechtmachen kann ich auf den Tod nicht ab.

Mathew 27.11.2019 12:44

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 597858)
Also, ich weiß nicht recht, ab wann es nörgeln genannt werden kann.
Gesetz :
1.) Keine Verlinkungen auf irgendwelche Angebote.
2.) Keine Bilder einstellen die evtl. einem Copyright unterliegen.

Dann gehts los :
Aber das ist nicht schön.
Aber das haben wir bei Panini immer so gemacht.
Ich finde eine Verlinkung aber schöner, als einen schriftlichen Vermerk zu machen.
Mir fehlen die Bilder.
Die Begründung ist Blödsinn.
etc.etc.etc.
Für mich ist das Genörgel. ;)

Und selbst wenn es Genörgel wäre, lass uns doch erstmal hier in Ruhe ankommen. Kommentare wie diese helfen uns sicher nicht dabei...

Tom 27.11.2019 12:49

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 597865)
Moin, mein falkbingo! :tatschel:

Du meinst es gut, aber das ist hier aktuell nicht das Thema.

Aktuell macht mir altem Sack diese PN-Hetze drüben im CF gesundheitlich deulich mehr zu schaffen als ich sie an mich ranlassen möchte.

Ruhig bleiben, Tee trinken, eventuell ein gutes Comic lesen und das ignorieren, was du eh nicht ändern kannst ;)

Die PN "drüben" habe ich übrigens auf Anfrage bekommen und ohne auf den Inhalt groß einzugehen, kann ich immerhin sagen, dass er sooo schockierend nicht ist. Sonst wäre ich ja auch kaum mehr hier :D

Für mich erhärtet sich immer mehr meine Vermutung, dass das Comicforum (bzw der/die Betreiber) aktuell in dem Forum hier eine extrem starke Konkurrenz sieht und diese halt gerne ausschalten würde.

Ist aber so einfach zu durchschauen, dass es sicher nicht nur mir auffällt. Sympathiepunkte können sie so auf jeden Fall keine gewinnen ;)

In diesem Sinne : Bitte weitermachen :D

Lothar 27.11.2019 12:49

Zitat:

Zitat von pecush (Beitrag 597874)
Ich hatte vor ein paar Wochen eine Abmahnung im Briefkasten (nein, es ging nicht um Bilder). Von daher kann ich die strikte Handhabung verstehen. Ist schade, aber wenn dir von juristischer Seite mit mehrstelligen Summen gedroht wird, denkst du anders.

Von uns kam da aber nichts! :D

@Mathew&Falkbingo: Ein Kaltgetränk :bier: und gut ist. :zwinker:

pecush 27.11.2019 12:52

Zitat:

Zitat von Lothar (Beitrag 597885)
Von uns kam da aber nichts! :D

Nee, nee, da kannten wir uns noch nicht. War ne ganz andere Baustelle.

Dass ich mit einem Forenbetreiber telefoniere, ist mir übrigens auch noch nicht untergekommen. Aber es hat nicht geschadet. "Läuft!":top:

Tom 27.11.2019 12:55

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 597858)
Also, ich weiß nicht recht, ab wann es nörgeln genannt werden kann.
Gesetz :
1.) Keine Verlinkungen auf irgendwelche Angebote.
2.) Keine Bilder einstellen die evtl. einem Copyright unterliegen.

Dann gehts los :
Aber das ist nicht schön.
Aber das haben wir bei Panini immer so gemacht.
Ich finde eine Verlinkung aber schöner, als einen schriftlichen Vermerk zu machen.
Mir fehlen die Bilder.
Die Begründung ist Blödsinn.
etc.etc.etc.
Für mich ist das Genörgel. ;)

Für mich nicht, da das Wort "Genörgel" sehr abwertend besetzt ist.

Ich nenne das Kritik, Enttäuschung darüber, dass es eben hier nicht so läuft wie im ehemaligen PF oder etwas in der Art.

Das kann natürlich nervig sein, v.a. wenn es sich dauernd wiederholt, aber das ist eben die Schattenseite der Meinungsfreiheit. Die Alternative dazu wäre allerdings noch wesentlich unerfreulicher, also muss man wohl damit leben ;)

Lothar 27.11.2019 13:02

@pecush:

Tja...
Ich müsste am Tag 1000 Mails und PNs beantworten. Kilometerlange Zeilen mit Buchstaben füllen, Korrektur lesen und versenden. Dazu muss ich ein Forum leiten, keinen ganz kleinen Marktplatz versorgen und auch noch ein wenig Mensch sein dürfen. Gelegentliches Vorkammerflimmern habe ich mit 62 schon ganz gut im Griff, nur heute ... :schwitz:

Also: Ein Anruf geht in der Regel flotter für beide Seiten ...
und ich habe bisher noch keinem Zuhörer meinen Finger oder die Zunge ins Ohr gedrückt. Ehrlich! ;)

falkbingo 27.11.2019 13:11

Zitat:

Zitat von Lothar (Beitrag 597885)
@Mathew&Falkbingo: Ein Kaltgetränk :bier: und gut ist. :zwinker:

OK. Aber im Moment lieber einen heißen Kakao. ;)


michidiers 27.11.2019 13:12

Ich wurde damals nach meiner Anmeldung im CG, womit ich die Möglichkeit hatte, auch in die internen Foren zu kommen, von Lothar eines Abends urplötzlich am späten Abend angerufen. Ich war auch im ersten Moment etwas irritiert, hatte mir aber nichts negatives dabei gedacht und fand es auch nicht suspekt. Schließlich ist meine Nummer im Telefonbuch zu finden. Wir sind dann gemeinsam die ganzen Schritte durchgegangen und es wurde dann auch gleich ein Avatar hochgeladen und ich bekam ein paar kostenlose Kontingente im Marktplatz, wo wir dann auch noch telefonisch einen Verkaufscomic von mir gemeinsam eingestellt haben.

Was ist daran verwerflich?

Ganz im Gegenteil: Hier wurde schon eine persönliche Ebene aufgebaut, die sich bis heute gehalten hat. Es ist eben nicht von Nachteil, wenn man etwas Kenntnis davon hat, welche Persönlichkeit sich hinter dem Avatar von Donald, von Superman oder dem von Silberpfeil verbirgt.

Daher ist die Debatte im CF (ich habe mir es gerade durchgelesen) schon grenzwertig. Dass da noch niemand eingegriffen hat, könnte ein Indiz dafür sein, dass man dort nichts gegen eine schlechte Reputation des CG und seiner Betreiber hat. Es geht da sicher auch um Geld und ums eigene Renommee.

Tom 27.11.2019 13:12

Zitat:

Zitat von Lothar (Beitrag 597895)
@pecush:

Tja...
Ich müsste am Tag 1000 Mails und PNs beantworten. Kilometerlange Zeilen mit Buchstaben füllen, Korrektur lesen und versenden. Dazu muss ich ein Forum leiten, keinen ganz kleinen Marktplatz versorgen und auch noch ein wenig Mensch sein dürfen. Gelegentliches Vorkammerflimmern habe ich mit 62 schon ganz gut im Griff, nur heute ... :schwitz:

Also: Ein Anruf geht in der Regel flotter für beide Seiten ...
und ich habe bisher noch keinem Zuhörer meinen Finger oder die Zunge ins Ohr gedrückt. Ehrlich! ;)

Kann ich bestätigen und ich fand den Anruf und das kurze Gespräch wirklich nett und hatte keinerlei Problem damit :)

Andere können das aber vermutlich anders sehen, manche sind da echt komisch und trennen "virtuelle" und "reale" Welt scheinbar strikt voneinander.

Ich hab selber schon die irrsten Reaktionen von Facebooknutzern und Forumiten (nicht aus dem PF) erlebt wenn ich denen angeboten habe mal kurz mit ihnen zu telefonieren, weil sie einen Rat oder eine Auskunft oder sonstwas von mir wollten und ich einfach weder Zeit noch Lust hatte seitenlang Text zu tippen.

Aber was solls, allen kann man es eh nicht recht machen. In diesem Sinne halt die Ohren steif und wenns zu stressig wird, nimm dir mal eine kleine Auszeit. Sich die Gesundheit zu ruinieren ist das Ganze sicher nicht wert :)

Conquerer3 27.11.2019 13:24

Ich war ebenfalls kurz irritiert, fand unser kurzes Gespräch aber auch sehr nett. Und eine Waschmaschine habe ich auch nicht gekauft. :grins:

Also alles in Ordnung ;)

Armin Kranz 27.11.2019 13:27

@ michidiers

Lothar hatte mich damals angerufen und zur Mitarbeit im/am Guide ("Koralle-Zack") eingeladen. Fand ich damals super und ist es immer noch. Ein persönlicher Kontakt ist immer angenehmer als nur ein schriftlicher Austausch über Foren. Dazu die zweimaligen Treffen während der Intercomic in Köln mit vielen aus dem hiesigen Forum möchte ich nicht missen.

Mathew 27.11.2019 13:49

:sofa:

Stimmt Tom, für manche Menschen ist telefonieren heute so intim wie eine Umarmung, hinzu kommen die Menschen, die sowieso eher zurückhaltend sind und die nur Dank Internet überhaupt soziale Kontakte haben.

Heatwave19 27.11.2019 13:58

Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 597915)
:sofa:

Stimmt Tom, für manche Menschen ist telefonieren heute so intim wie eine Umarmung, hinzu kommen die Menschen, die sowieso eher zurückhaltend sind und die nur Dank Internet überhaupt soziale Kontakte haben.

Danke, klingt für manche vielleicht blöd, trifft es aber auf mich bezogen ziemlich gut.
Allerdings wird man hier ja auch nicht gezwungen, zu telefonieren. Dass man dann nicht verifiziert wird, ist für mich nachvollziehbar und kann ich so akzeptieren.

underduck 27.11.2019 14:40

Sorry: telefonieren hat hier nichts mit verifizieren zu tun.

Für mich ist es einfach nur eine Erleichterung, wenn ich bestimmte Sachen blitzschnell abklären kann. Das geht auch per Handy, obwohl ich Handynummern nicht zur Verifizierung nutzen kann.

Wie war doch gleich nochmal deine Nummer? :zwinker:

Heatwave19 27.11.2019 14:47

Ok, was ist dann die Vorraussetzung für eine Verifizierung? :kratz:

Edit: Ok, wer lesen kann... :floet: Steht ja vorne. Kommt für mich aber auch nicht in Frage.

Lothar 27.11.2019 14:58

Was bedeutet Verifizierung?
Zitat:

Verifizierung oder Verifikation (von lateinisch veritas ‚Wahrheit' und facere ‚machen') ist der Nachweis, dass ein vermuteter oder behaupteter Sachverhalt wahr ist.
Bedeutet: Ich als Betreiber kenne die Person mit Namen und Anschrift.
Sonst kennt den über das Forum keiner!
Ich handele auch nicht mit Adressen oder anderen Infos.

Du bist für mich dann halt kein Unbekannter, der sich hinter der Tastatur versteckt und austeilt. Das hilft mir ungemein beim bewerten von Beleidigungen oder anderen Sachverhalten.

Einen verifizierten User handhabe ich mit Samthandschuhen und lasse auch mal eine Streitigkeit durchgehen. Bei einem unverifizierten User holt man halt nicht so tief Luft und verschwendet als Schlichter im Forum auch keine kostbare Zeit.

Heatwave19 27.11.2019 15:01

Alles in Ordnung.

Trotzdem gebe ich persönlich meine Daten nicht raus und lebe dann mit den Konsequenzen. Muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Lothar 27.11.2019 15:02

So soll es sein! ;)

guenkos 27.11.2019 16:27

Zitat:

Zitat von Conquerer3 (Beitrag 597907)
… Und eine Waschmaschine habe ich auch nicht gekauft. :grins: …

Ja, mir war die Rheumadecke auch lieber. ;)

ders 27.11.2019 16:30

Musste ich deswegen 2 Waschmaschinen kaufen?

Lizard_King 27.11.2019 16:34

:hahaha:

guenkos 27.11.2019 16:43

Zitat:

Zitat von ders (Beitrag 597983)
Musste ich deswegen 2 Waschmaschinen kaufen?

1 Rheumadecke = 2 Waschmaschinen.
Die Verrechnungspreise sind hier manchmal etwas eigenwillig. :floet:

Dkh 27.11.2019 16:50

Ich weiß gerade nicht mehr, wo es darum ging hier keine Verkaufsthemen aufzumachen, deswegen stelle ich meine Frage kurz hier:

Wie steht es denn um Videospiele und DVDs/Blu-Rays? Dürfte sowas hier angeboten werden? Oder geht das auch über den Marktplatz?

Lizard_King 27.11.2019 16:52

Auch DVDs, Blu Rays, Platten und CDs, Computer und Konsolenspiele kannst du nur über den Marktplatz anbieten.

Dkh 27.11.2019 16:54

Alles klar, danke :top:

Lothar 27.11.2019 16:55

So ist es.
Wir können bei Angeboten über das Forum keine Sicherheiten bieten.
Daher bitte alles über den Marktplatz anbieten oder suchen.

Stickertauschen geht im Stickerforum, aber wenn man da etwas zum tausch anbietet sollte man hier im Forum verifiziert sein.

Es geht wirklich nicht anders.

B.P.Taskfield 28.11.2019 16:03

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 597515)
... und ich möchte jetzt wegen Flaming im Forum keinen "Blauen Brief" von Panini bekommen... :floet:

Ich sag mal so: nach der Shop-Katastrophe, der damit einhergehenden spärlichen Kommunikation und nun der Notschlachtung des Forums hat das Ansehen von Panini beträchtlich Federn gelassen.
Um auf der Corporate Image Skala (von "1" bis "Disney") nicht noch weiter abzurutschen kann ich Panini von drei Dingen nur abraten:
  • Eine Katze gegen den Strich streicheln,
  • Spider-Man in künftigen Publikationen immer ohne Bindestrich zu schreiben und
  • dem Forum, welches die vertriebenen User und Kunden aufnahm, eines vor den Latz knallen, weil besagte vertriebene User und Kunden in der jetzigen nachvollziehbar angespannten Situation Luft machen und Kritik äußern.

Nur so als Denkanstoß. Nicht für dich, Underduck, sondern für den Panini-Mitarbeiter, der jetzt ggf. mitliest um hier Flaming-Kommentare herauszufiltern und zu ahnden.

Das ist natürlich kein Aufruf zu lautstarkem Protest und Bildung von Hate-Gruppen. Es sollte schon alles im Rahmen bleiben mit der Kritik und vor allem der Ausdrucksweise.
Nur ist es im Moment für Panini noch schädlicher, wenn sie sich selbst oder von anderen in die Rolle Kritik-Unterdrückers gestellt werden.

lg Task

underduck 28.11.2019 17:55

Flaming ist bei uns im Forum auch nicht üblich. Auch denke ich nicht, dass Paninileute hier auf der Lauer liegen und das neue Fan-Forum beobachten. Der ComicGuide arbeitet seit der ersten Panini-Comicminute im deutschspachigen Raum recht intensiv mit dem Comicbereich von Panini und damals noch Bongo zusammen und wir unterstützen uns wo es geht gegenseitig.

Und wenn du underduck zukünftig mit kleinem u schreibst, bleib ich dir auch weiterhin wohl gesonnen. ;)

underduck 28.11.2019 20:49

Aktuelle Userliste der Löschkandidaten ohne bisherigen Beitrag.

Sands - Tesh - DerCaptain - EinQuantum - Littlefinger - laempchen - Twincoop - Sebastian.otti - bartsims - Robelix - Blue_Jeans - Birdä - Morpheuszz - shaboo - Magic Bus - Marlen - Singongo

Die rot markierten waren bei Panini unter dem Nick wohl nicht aktiv.

Magic Bus - Marlen - Singongo werden morgen gelöscht, da schon 1 Woche "drüber""

Lizard_King 28.11.2019 21:00

Birdä :)

Lothar 29.11.2019 09:58

Moin Leute! :wink:

Könntet ihr bitte die Tagesgeschäfte in einem eigenen Thema besprechen. :zwinker:

Hier versuche ich den "Neuen" und "Unwissenden" die Geheimnisse der noch unübersichtlichen Forenwelten des www.sammlerforen.net zu deuten um sie dann in den Olymp der "Wissenden" Mitglieder aufsteigen zu lassen.

:abso:

Robelix 29.11.2019 10:07

Zitat:

Zitat von Lothar (Beitrag 598532)
Moin Leute! :wink:

Könntet ihr bitte die Tagesgeschäfte in einem eigenen Thema besprechen. :zwinker:

Hier versuche ich den "Neuen" und "Unwissenden" die Geheimnisse der noch unübersichtlichen Forenwelten des www.sammlerforen.nets zu deuten um sie dann in den Olymp der "Wissenden" Mitglieder aufsteigen zu lassen.

:abso:

Hallo Lothar,
kurze Frage: muss ich jede Woche einen Beitrag leisten - oder ging es nur um den ersten Beitrag nach der Anmeldung.
VG, Robelix

Lizard_King 29.11.2019 10:13

Das galt nur für den ersten Beitrag nach deiner Anmeldung, damit sicher gestellt ist, das Dein Account kein Spambot ist.
Würden uns trotzdem freuen, wenn du dich an den Diskussionen beteiligst!

Robelix 29.11.2019 10:14

Zitat:

Zitat von Lizard_King (Beitrag 598537)
Das galt nur für den ersten Beitrag nach deiner Anmeldung, damit sicher gestellt ist, das Dein Account kein Spambot ist.
Würden uns trotzdem freuen, wenn du dich an den Diskussionen beteiligst!

Alles klar, danke für die schnelle Antwort.
Grundsätzlich bin ich eher der "stille Mitleser". Aber wenn ich was zu sagen habe, melde mich mich ;-)

Lothar 29.11.2019 11:12

Und es wäre wirklich prima, wenn man in unserem Forum nicht mit einem Komplettzitat des letzten Beitrags schreibt. :D

Alle Operatoren und Moderatoren des www.sammlerforen.net, sind angehalten die Komplettzitate des Vorbeitrags zu löschen. Mal ehrlich. So "blöd" kann doch kein User sein, um die Beziehung zum letzten Beitrag nicht zu verstehen. :D

Es macht die Forenseite unübersichtlich. Zitate bitte nur wenn Infos auszugsweise als Erinnerung vorgebracht werden.

Es gibt hier wirklich die Möglichkeit einen Beitrag ohne Zitat zu schreiben. ;)

Drückt einfach auf die http://www.comicguide.net/images/mis...quickreply.gif-Taste im letzten Beitrag oder neben neues Thema. Und los gehts ... :top:

Die drei Beiträge von dir bleiben mit Zitat als Beispiel stehen. Sonst werden die Komplettzitate des letzten Beitrags im Forum wieder gelöscht, wenn der Hilfssheriff vorbeikommt. :cowboy1:

ders 29.11.2019 11:16

Allerdings brauchen manche User länger, um einen Beitrag zu schreiben, da kommt es schon mal vor, das inzwischen jemand anders nen Beitrag erstellt hat...

Ich versteh da die Aufregung echt nicht. So nen Zitat kann man ja leicht "überscrollen"

Lizard_King 29.11.2019 11:18

Geht ja um Vollzitate.
Einfach beim zitieren den Satz rausholen oder das essentielle, dann passt das.
Wir wollen hier einfach Zitatbäume vermeiden.

michidiers 29.11.2019 12:01

Mir scheint, wir sind durch die vielen Freiheiten im PF (begründet durch fehlende Moderation etc) etwas "versaut" und müssen alle - auch ich - lernen, uns an Forenregeln zu halten.

falkbingo 29.11.2019 12:03

Ist ein bißchen "Gehuddel", aber es wird schön.

Kain 29.11.2019 14:01

Zitat:

Zitat von michidiers (Beitrag 598584)
Mir scheint, wir sind durch die vielen Freiheiten im PF (begründet durch fehlende Moderation etc) etwas "versaut" […]


Sage ich euch doch seit Jahren … :P

B.P.Taskfield 29.11.2019 14:49

Zitat:

Zitat von Lizard_King (Beitrag 598562)
Geht ja um Vollzitate.
Einfach beim zitieren den Satz rausholen oder das essentielle, dann passt das.
Wir wollen hier einfach Zitatbäume vermeiden.

Grundsätzlich nachvollziehbar, durch die Forensoftware aber erschwert.

Ich kann offensichtlich keine Einzelsätze ziteren. Egal was markiert wird, das Forum macht ein Vollzitat draus...

lg Task

LordKain1977 29.11.2019 15:00

Ja das ist etwas umständlich. Du musst dann das was Du nicht zitiert haben möchtest per Hand aus dem Zitat löschen, so das eben nur noch das dasteht was du zitiert haben willst. So handhabe ich das jedenfalls.

Chrisionvision 29.11.2019 15:00

Zitat:

Zitat von B.P.Taskfield (Beitrag 598656)
Ich kann offensichtlich keine Einzelsätze ziteren. Egal was markiert wird, das Forum macht ein Vollzitat draus...

Du kannst das Zitat doch noch beim schreiben der Antwort bearbeiten. Wo liegt das Problem?

(Zitat zum aufzeigen der Funktionalität)

underduck 29.11.2019 15:01

Sorry Leute, aber das hab ich jetzt in den letzten 20 Jahren schon 50 mal in anderen Forenteilen erklärt... warum nicht auch noch einmal hier. :D

Im Zitat gibt es die [*QUOTE][/QUOTE*]-Klammern (ohne Sternchen) am Anfang und am Ende des Zitats. Wenn man dazwischen Teile rauslöscht bleibt nur noch das stehen was man zeigen möchte. Wichtig ist, dass am Anfang und Ende eine unverletzte QUOTE-Klammer steht.

Ausserhalb des Zitates muss eine Info oder ein Infotext von euch stehen. Sonst schaltet der Beitrag nicht.

Anton 29.11.2019 15:01

@ B.P.Taskfield

Hör zu!

Du tippst den Button 'Zitieren' an, worauf sich der ganze Krempel, die komplette Aussage, die Du zitieren willst, auftut.

Du löschst alle Sequenzen der darin enthaltenen Aussage zwischen den eckigen Klammern {*QUOTE*} und {*/QUOTE*}, die Du nicht haben willst, weg, schreibst dahinter Deinen Kommentar und gut ist. Anstelle der geschweiften Klammer kommt die Eckige!!!

Bis Du bessere Unterweisung bekommst, sollte das funktionieren.

Gruss, Anton!

Edit: Ich lösche meinen Text jetzt nicht!

ManicPreacher 29.11.2019 15:02

Das ist mit dem Smartphone ein Graus, also das Rauslöschen der nicht zu zitierenden Sätze und Wörter! Vom PC aus mag das alles gehen, aber mit Mobilgeräten ist das nix.

underduck 29.11.2019 15:08

Was können wir tun? :weissnix:

Ich habe auch ein Streichelhandy und gehe damit gelegentlich ins Netz wenn ich "Aussi" bin. Auch den ComicGuide habe ich im Handy immer in der Hosentasche um in der Fremde mal schnell nachzuschlagen. Ich käme aber nie auf die Idee, an dem kleinen Teil Beiträge zu schreiben. Selbst auf meinem Tablet finde ich das schrecklich.

B.P.Taskfield 29.11.2019 15:19

Danke für das multiple Erklären. :top:
Aber soweit war ich auch schon. Habe ich hier an diversen Stellen im Forum auch schon gemacht und nur gehofft die einfache Variante übersehen zu haben.

Ansonsten gilt das was der ManiacPreacher sagt: mit Smartphone und Dicken Fingern praktisch unmöglich.
Also wenn ich mit dem Ding unterwegs bin gibt's von mir entweder Vollzitate, oder gar keine. Sorry

lg Task

LeoLurch 29.11.2019 15:20

Gibt es eigentlich ein 'Alles gelesen' Button? Fände ich hilfreich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net