Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Panini Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=181)
-   -   Heft, Softcover oder Hardcover? (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=43587)

DarthRick 27.05.2020 10:48

Heft, Softcover oder Hardcover?
 
Moin Moin,
Ich kann leider keine Umfrage hinzufügen, ist das für einen Mod evtl möglich?

Zum Thema:
Was gefällt euch lieber?
Kauft ihr lieber Heftserien oder wartet ihr auf die Paperbacks?

Ich persönlich bin da immer hin und her gerissen.
Paperbacks machen optisch natürlich deutlich mehr her, sind stabiler und lassen sich später schön ins Regal stellen.

Aber ich hab dennoch ein kleines Faible für die guten alten Hefte.
Irgendwie gehört es zum Comiclesen dazu, jeden Monat ein Heft in den Händen zu halten, mit Werbung, Redaktionsbereich und einfach das Gefühl "Heft".

Aber ein anderer wichtiger Punkt sind für mich die Seitenübergreifende Panels.
Nicht selten ersteckt sich ein schön großes, hübsches Bild über die Seitenmitte hinweg und die Highlights sind dann auch noch in der Mitte.
Ein Paperback oder Hardcover lässt sich selten soweit aufklappen, um das Bild in voller Pracht zu genießen, da die wahren Highlights im Knick verschwinden.

Darum bin ich der Meinung, dass Comics, trotz der weiten Verbreitung von Paperbacks, einfach als Heftform erdacht sind.

Wie seht ihr das?

LaLe 27.05.2020 11:06

Gibt es Hefte, werden die gekauft. Die haben neben der Handhabbarkeit bei doppelseitigen Panels insbesondere den Vorteil, dass sie zeitnaher erscheinen. Ist nur dann etwas ungünstig, wenn es länger laufende Storybögen sind und man etwas mehr als nur ein, zwei Serien list.

Bei den Trades ist das mit der Stabilität so eine Sache. Ich habe das regelmäßig, dass mir direkt an der Leimung zwischen Cover und erster, zweiter Seite eben diese einreißt. Die Beschichtung der Cover leidet auch gerne mal und angestoßene Ecken hat man hier noch schneller als bei Heften. Ganz schlimm finde ich die neueren Panini-Trades zu den Conan-Serien oder auch dem Sandman Universe. Die sind übel empfindlich. Da gefiel mir die Machart der alten DC Dark Bände oder auch der 100%-Sachen sehr viel besser.

FrankDrake 27.05.2020 11:14

Ist das nicht auch eine Frage des Preises?
Ich bin bei Paninis Heftserien schon eine Weile raus, gibt es die Trades mit jeweils 6 Ausgaben der Heftreihen noch?

Ich empfand das immer als willkommene Entlastung meines Geldbeutel.

Wo es noch Hefte gibt schlägt mein Herz aber auch für diese.

LaLe 27.05.2020 11:20

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 629791)
Ist das nicht auch eine Frage des Preises?
Ich bin bei Paninis Heftserien schon eine Weile raus, gibt es die Trades mit jeweils 6 Ausgaben der Heftreihen noch?

Ich empfand das immer als willkommene Entlastung meines Geldbeutel.

Die gibt es aktuell noch. Nur bei der Justice League und Superman wird das mit dem schmalen Geldbeutel demnächst nichts mehr. Der Runs von Snyder und Bendis werden nämlich im Deluxeformat zweitverwertet.

underduck 27.05.2020 11:34

Zitat:

Zitat von DarthRick (Beitrag 629786)
Moin Moin,
Ich kann leider keine Umfrage hinzufügen, ist das für einen Mod evtl möglich

Was soll in die Umfrage? Einfach nur ein Feld für Heft und eines für Pareback?

Richte ich dir gerne ein, wenn die Anzahl der Felder und der Text bekannt ist.

DarthRick 27.05.2020 11:36

@underduck.
Ja genau, so simpel. Einfach Heft und Paperback =)
Danke

pecush 27.05.2020 11:37

Ich habe lieber Hefte.

Du hast recht: Ein TPB oder Hardcover gibt was her, ist auch "stabiler", du hast die Story am Stück und das Ganze ist meist sogar günstiger. Aber wenn ich ein Heft in Händen halte, sehe ich sofort das Cover. Im Buch sind sie irgendwo drin versteckt.
Hefte haben für mich mehr Flair, mehr Nostalgie, einzelne Storys habe ich gesucht und gefunden und nicht gesammelt alles vorrätig gehabt, in zig Neuauflagen.
Außerdem denke ich mir oft, ich will jetzt noch ein Heft lesen. Das ist gefühlt (!) schneller, als wenn ich mich durch einen "Wälzer" ackern muss.

Daher ist meine Kaufreihenfolge: Heft, Buch (wenns keine Hefte gibt, z.B. Nightwing), Buch & Heft, wenn die Geschichte mich besonders erfreut hat.

LaLe 27.05.2020 11:49

Übrigens sind die Sammelbände auch nicht unbedingt günstiger als die Einzelhefte. Gerade mal zum Batman Paperback 7 nachgeschaut. Das enthält die US-Ausgaben 48-50, das Annual 2 sowie DC Nation 0 und kostet € 18,-.

Die enthaltenen Hefte erschienen in Batman 24 -26. Dann fehlt zwar das Annual 2, dafür hat man in den Heften aber auch noch die US-Ausgaben 46-47. Die drei Hefte kosten zusammen € 14,97.

Ich bin ganz froh, dass die Hefte in der Regel unter € 5,- bleiben.

FrankDrake 27.05.2020 11:56

Als ich die noch gekauft habe waren die günstiger. Egal.

Crackajack Jackson 27.05.2020 11:58

Immer Heft, weil aktueller.

Aus vergangen Zeiten gerne Paperback.

LaLe 27.05.2020 12:04

@FrankDrake

Das war vielleicht zu Beginn der New 52 so, als sich die enthaltenen US-Hefte aufgrund der Zweitserie über mehr Heftausgaben verteilten. Für das erste JL-Paperback der New 52 hätte man so z. B. die Hefte 1-6 gebraucht.

Dafür enthält das Paperback dann aber auch nicht die Zweitserie.

Heute enthält ein Heft in der Regel zwei Ausgaben der Hauptserie, so dass man für ein Trade mit 6 US-Heften alternativ nur drei deutsche Hefte benötigt.

Crackajack Jackson 27.05.2020 12:06

DC brachte damals zu New 52 ein HC mit allen Nummer Einsen heraus. Das war wirklich toll zu lesen.

LordKain1977 27.05.2020 12:07

Erste Wahl ist immer das Heft. Wie schon angesprochen ist es einfach nostalgischer. Nichts gegen Paperbacks oder HCs, für Material das ich noch nicht besitze oder einige ausgewählte Geschichten greife ich gerne auch da zu. Das Heft ist aber immer bevorzugt.

DarthRick 27.05.2020 12:08

Bei Star Wars ist das Paperback auch teurer.
Der Prequel Schurken Band kostet 15 Euro.
Der Heldenband wird also auch 15 kosten.
Die Storys sind auf 4,5 Hefte (also 5) verteilt. Je 4,99.
Macht aufgerundet 25 Euro. So gesehen 22,5.
Rechnen wir nun damit, dass alle Age Of..Bände 15 kosten werden, wären wir bei 60 Euro für Prequels und Originaltrilogie. Es sind aber nur 9 Hefte je 5€. Macht 45 €.
Die Paperbacks zu kaufen würde also 15€ mehr kosten.

LaLe 27.05.2020 12:12

@Cracka

Glaube ich. Mich hatte mal das Große Vertigo Lesebuch begeistert, das 10x die Nummer 1 zu Vertigoserien enthielt. Das habe ich mehr als einmal gelesen.

Ansonsten habe ich ein Leseprojekt im Hinterkopf, das in die Richtung gehen soll, alles das, was von den New 52 nicht nach Deutschland kam einmal näher in Augenschein zu nehmen. Wird aber voraussichtlich eine langwierigere Veranstaltung und erst gestartet, wenn ein paar andere Leseprojekte weiter sind und ich mir ein wenig mehr davon besorgt habe. Abgesehen von den DC Dark-Sachen bin ich da noch relativ blank.

underduck 27.05.2020 12:17

Hätte man das Format Hardcover auch noch extra in der Umfrage einbauen sollen, oder ist Paperback und Hardcover für euch gleichwertig?

DarthRick 27.05.2020 12:18

@underdruck.
Könnte man sicherlich. Aber ich wollte da nicht so groß trennen. Mir ging es um die generelle Frage ob man auf Sammelbände wartet oder das klassische Heft bevorzugt

LaLe 27.05.2020 12:21

HC ist IMO aber schon was anderes.

El Duderino 27.05.2020 12:23

Zitat:

Zitat von DarthRick (Beitrag 629786)
Paperbacks machen optisch natürlich deutlich mehr her, sind stabiler und lassen sich später schön ins Regal stellen.

Eben das.
Ich habe natürlich, wie fast jeder, mit Heften zum Comic Lesen begonnen, aber inzwischen verfluche ich immer mein unteres Comic Regal, dass mit den laschen Heftchen gefüllt ist. Ich muss mir endlich Boxen kaufen, um die anständig zu verstauen, die Dinger verrutschen und verbiegen sich nämlich, da macht keinen Spaß. :D

Ich mag es einfach handlich und kompakt, beim Lesen. Werbung will ich auch keine haben und die redaktionellen Seiten brauch ich auch nicht mehr, in Zeiten der sozialen Medien.
In den 90igern habe ich immer die Lesebriefseiten der div. Heftserien vor den Geschichten gelesen, aber so etwas braucht es heutzutage einfach nicht mehr.


Und ich würde nicht sagen, dass Comics für die Heftform "erdacht" wurden. Was sagen dazu asiatische Leser? Das kannst du vielleicht auf die Amis anwenden, aber ansonsten..

underduck 27.05.2020 12:23

Umfrage nochmal mit HC neu starten? :floet:

DarthRick 27.05.2020 12:31

Zitat:

Zitat von El Duderino (Beitrag 629810)

Und ich würde nicht sagen, dass Comics für die Heftform "erdacht" wurden. Was sagen dazu asiatische Leser? Das kannst du vielleicht auf die Amis anwenden, aber ansonsten..

Darum ja Comics und nicht Manga :D
Ich habe halt schon das Gefühl, Zeichner zeichnen mit Heft im Hinterkopf und niemand nimmt da Rücksicht auf Paperbacks später.
Warum sonst zeichnen sie Gesichter etc so nah an den Knick. Die wissen doch, es verschwindet beim PB

@Underduck.
Wie gesagt, für mich gibt es, bezogen auf die Kernfrage, keinen Unterschied ob nun jemand auf das PB in Softcover oder Hardcover wartet oder eben Heft.

Wenn jemand hier angeben möchte, er wartet auf das Sammelband, weil er Hardcover sammelt, kann er oben ja Paberback angeben und hier schreiben, wie er es Handhabt. Paberback umfasst für mich die Hard und Softcover Sammelbände

underduck 27.05.2020 12:34

Dann bleibt die Umfrage also so.

Das einzige was du ändern solltest ... underduck bitte nur mit kleinem u. :zwinker:

Crackajack Jackson 27.05.2020 12:44

Zitat:

Zitat von El Duderino (Beitrag 629810)
Eben das.
Ich habe natürlich, wie fast jeder, mit Heften zum Comic Lesen begonnen, aber inzwischen verfluche ich immer mein unteres Comic Regal, dass mit den laschen Heftchen gefüllt ist..

Das geht mir auch so. Zum Wiederlesen nehmen ich eigentlich nur die Paperbacks oder HCs. Hefte bleiben eigentlich immer nach dem ersten Lesen in ihrer Kiste drin.

El Duderino 27.05.2020 12:51

Zitat:

Zitat von DarthRick (Beitrag 629814)
Darum ja Comics und nicht Manga :D

Ja, schon klar. Aber für mich sind halt Mangas auch Comics. :floet:
Anders: Was sagst du dann Frankobelgiern, mit ihren geliebten Albenformat? ;)

Wie gesagt: Hefte sind halt hauptsächlich eine Ami Angelegenheit.
Und ironischerweise zeichnen die Zeichner für die Hefte, die Autoren wiederum schreiben fürs Trade, Stichwort "decompressed Storytelling".
Zumindest seit ungefähr 20 Jahren, als sich das Format immer mehr in den Vordergrund gedrängt hat.

Wobei ich auch sagen muss, dass, wenn die Bindung gut gemacht ist, es auch kein Problem ist, wenn man die Bände mal etwas biegt. Bei wenigen Bänden habe ich jedenfalls das Problem, das ist die Zeichnungen in der Mitte gar nicht erkennen kann. Und ich lese fast hauptsächlich nur Trades.

excelsior1166 27.05.2020 13:07

Ich bevorzuge eindeutig Hefte.
So ist der Comic im Original erschienen, die Heft-Mittelteile sind lesbar, zudem gibt's oft redaktionelle Seiten.

manwithoutfear 27.05.2020 14:18

Hallöchen!

Ich bin eindeutig ein Heft-Leser!

Wurde die Comics für Hefte ersonnen?
Damals? Nun ja auf Grund der Seitenaufteilung war es tatsächlich "früher" eher egal.
Aber dann (Muss so in den 80ern passiert sein?) fingen immer mehr Zeicher an an der Klassischen Panel-Verteilung auf den Seiten zu rütteln und deise auch mal Quer über den Bund laufen zu lassen. Ab diesem Zeitpunkt kann man mMn klar behaupten, dass eine Heftung dem Genuss des Gesamtkunstwerks deutlich mehr Raum anbietet.

Dazu kammen dann später auch noch mehr und mehr Splash-Pages deren Zentrum im Falz eines Trades oder Hardcover einfach untergeht. ... Sprechblasen hab ich seltsamer Weise noch nicht quer über den Bund laufen sehen... würde mich aber inzwischen auch nicht mehr wundern.

Tatsächlich finde ich bei dem Thema aber seltsam, dass der Verlag da den Zeichnern keine Vorganen macht Splaschpages und Seitenübergreifende Panels zu vermeiden, um eine Vermarktung im Trade, PB pder eben Hardcover zu unterstützen.

Das weist mMn dann wieder darauf hin, dass zumindest im US-Markt an den Heften DEUTLICH mehr verdient wird, als an den übrigen "Zweitverwertungs-Formen"?

Wer nun der Meinung ist Trades sehen im Regal besser aus... Bitte, noch cooler sind aber wohl Schuber... und da passen auch Hefte rein. Oder "schicke" Kisten... (Will jemand eine Bauanleitung? - Dann bitte melden!)

Dass sie besser zu lesen seine, da ein Storybogen (zumeist) am Stück rauskommt, dem sei gesagt, dass man natürlich auch Hefte erst lesen kann, wenn man sehen kann, dass die Story abgeschlossen ist.

UND... ggf. gibt es ja auch mal eine Zweitserie (Siehe DP/Cable....) Ob Cable da ein Trade bekommen wird, bleit wohl fraglich? (Oder ist das Thema schon durch...?)

So oder so...

So long...

Chrisionvision 27.05.2020 14:19

Zitat:

Zitat von Crackajack Jackson (Beitrag 629801)
Immer Heft, weil aktueller.

Aus vergangen Zeiten gerne Paperback.

So mache ich das im Moment auch.
Gerade heutzutage mit den Storys, die sich über mehrere Heft strecken, finde ich Paperbacks angenehmer (auch wenn mich das mit zweiseitigen Panels ebenso nervt). Hefte kaufe ich mir nur, weil sie aktueller sind.
Selbst wenn ich Hefte hintereinander lese, dann fällt es mir schwerer mich am Ende an die Story als Ganzes zu erinnern (eben wegen Zweitgeschichten, Vor-/Nachwort, etc. und weil ich nach einem Heft ein bisschen das Gefühl habe, eben etwas beendet zu haben).

FrankDrake 27.05.2020 14:27

Zitat:

Zitat von Chrisionvision (Beitrag 629832)
Selbst wenn ich Hefte hintereinander lese, dann fällt es mir schwerer mich am Ende an die Story als Ganzes zu erinnern (eben wegen Zweitgeschichten, Vor-/Nachwort, etc. und weil ich nach einem Heft ein bisschen das Gefühl habe, eben etwas beendet zu haben).

Kannst Du dich noch an Kobra erinnern?

Da habe ich immer zugesehen das ich 10 oder mehr Hefte in der Reihenfolge hatte, dann die jeweiligen Storys nacheinander gelesen.

So mache ich es heute bei Heften noch.

Kaltez 27.05.2020 14:50

pb.

Mathew 27.05.2020 15:58

Wenn mir wichtig: Heft
Wenn bereits erschienen oder es mir nicht so wichtig ist, es sofort lesen zu müssen: fast immer Paperback.

Wobei es schon toll ist, ein aktuelles Heft zu lesen und den Cliffhanger wirken zu lassen...

Die deutschen Hefte finde ich aber auch viel besser als die US Ausgaben

God_W. 27.05.2020 16:05

Ich bin eher für Paperbacks. Also eigentlich ja eher für Hardcover, aber auf jeden Fall eher für gesammelte Sachen als einzelne Hefte.

Pioneerer 27.05.2020 16:20

Nach Möglichkeit immer Hardcover (danke Splitter!:D), alternativ bzw. da wo es kein HC gibt, Hefte. PBs lassen sich imo leider nicht so schön lesen.

Chrisionvision 27.05.2020 16:36

@Frank Drake Meinst du das hier? Wenn ja, dann bin ich "etwas" jünger und kenne die Serie dementsprechend auch nicht. (Vielleicht mal gehört, wenn überhaupt)
Die Idee klingt an sich auch ganz gut, nur wenn es tatsächlich nur eine Storyline pro Heft gibt müsste ich redaktionelle Seiten auslassen um (halbwegs) ein Gefühl des Zusammenhangs zu bekommen. Und ob ich die dann alle danach noch lesen will?...
Allein schon der Akt des Zuklappens und in die Bags stecken ist für mich eine Art Abschluss bzw. Ende.

Mathew 27.05.2020 16:46

Was Ich an den Umfragen hier gut finde, ist dass man genau sehen kann, wer was gestimmt hat.
Ich nehme an, das kann man aber auch abschalten, diese Funktion, @underduck?

underduck 27.05.2020 16:58

Ja, man kann das auch abstellen.

Aber Umfragen machen mMn nur Sinn, wenn man auch sehen kann, welcher Benutzer für etwas gestimmt hat. So lange dabei nicht die echten Klarnamen auftauchen finde ich das vom Datenschutz her okay. ;)

Dergon 27.05.2020 17:32

Ich mache keinen Unterschied. Ich kaufe ne Menge US-Hefte, aber auch Trades, HCs und Omnibusse ;)

Und Batman, Detective Comics und X-Men werden sogar US und von Panini erworben, der Sammlung wegen.

underduck 27.05.2020 17:52

Zitat:

Zitat von manwithoutfear (Beitrag 629831)
Hallöchen!

Ich bin eindeutig ein Heft-Leser!

Wurde die Comics für Hefte ersonnen?
Damals? Nun ja auf Grund der Seitenaufteilung war es tatsächlich "früher" eher egal.
Aber dann (Muss so in den 80ern passiert sein?) fingen immer mehr Zeicher an an der Klassischen Panel-Verteilung auf den Seiten zu rütteln und deise auch mal Quer über den Bund laufen zu lassen...

Ich glaube ja eher, am Anfang stand der Zeitungsstrip und weniger das Heft... und das auch deutlich vor den 80ern ... ;)

manwithoutfear 27.05.2020 20:05

Okay...
Neue Umfrage:

Lest Ihr Zeitung lieber

a) konventionell?
b) geheftet?
c) klebegebunden?
d) im Hardcover?
e) auf Microfilm?
d) online (Neumodische Zeug...Pfuibah!)?
f) indem sie vom Buttler vorgelesen wird?

Ich nehme natürlich "f"!

Ernsthaft...

Zitat:

Zitat von DarthRick (Beitrag 629786)
[...]

Darum bin ich der Meinung, dass Comics, trotz der weiten Verbreitung von Paperbacks, einfach als Heftform erdacht sind.

[...]
Wie seht ihr das?

Darauf bezogen... macht es natürlich Sinn auf frühe Zeitungsstrips zu verweisen... oder eben auch nicht.

Trotzdem bleib der Umbruch in dem Moment, als die Seitenübergreifenden Panels die altbekannte Seitenaufteilung weitestgehend ablösten!

So long...

LaLe 27.05.2020 20:24

Ihr wisst schon, dass das hier nicht der Verwirrten-Thread ist, oder?

Marvel Boy 27.05.2020 20:33

Am liebsten alles im Einzelheft wie im Original.
Da hat es aber seit den Schubern nicht mehr viel gegeben. Ansonsten momentan am liebsten gesammelt im HC.
Aber im Grundprinziep interessiert mich an erster Stelle die qualität des Comics, die Darreichungsform kommt da erst an zweiter Stelle.
Am liebsten hätte ich wieder so billige Heftchen wie früher, nicht optimal in der Verarbeitung, aber viel Lesestoff für wenig Geld und somit eine größere Bandbreite beim Lesestoff.

Terminator_T-101 27.05.2020 21:22

Ich bin eher der Paperback Typ, aber da finde ich auch die US Veröffentlichungsweise besser, statt die deutsche.


Panini veräffentlicht in ihren TPB oft nur immer Ausgaben einer einzigen Serien (gemischt wird nur bei direkten Crossovern oder Events).
Die Amis veröffentlichen oft gemischt und zudem auch in chronologischer Lesereihenfolge.

betamax 27.05.2020 21:26

Beim Paperback kommt es drauf an wie gut es geklebt ist. Erinnert sei an die teils scheußliche Klebung der "Kung Fu TB" von Williams oder auch der TB von Condor.
Besonders bei den ersten drei Conan hatte ich selbst nach vorsichtigem Lesen nur nach eine Loseblattsammlung. Dann lieber einzelne Hefte.

Terminator_T-101 27.05.2020 21:45

Zitat:

Zitat von betamax (Beitrag 629902)
Beim Paperback kommt es drauf an wie gut es geklebt ist. Erinnert sei an die teils scheußliche Klebung der "Kung Fu TB" von Williams oder auch der TB von Condor.
Besonders bei den ersten drei Conan hatte ich selbst nach vorsichtigem Lesen nur nach eine Loseblattsammlung.


Dieses Problem hatte ich noch nie bei meinen Comics. Aber gut, alle Prints, die ich besitzte sind auch nicht älter als 1997. Heuzutage gibt es ja bessere Methoden, als damals (vielleicht nicht immer, aber häufig).

Unbreakable Cosmo 28.05.2020 02:30

Zitat:

Zitat von Terminator_T-101 (Beitrag 629899)
Panini veräffentlicht in ihren TPB oft nur immer Ausgaben einer einzigen Serien (gemischt wird nur bei direkten Crossovern oder Events).
Die Amis veröffentlichen oft gemischt und zudem auch in chronologischer Lesereihenfolge.

Moment, sowas kam mir noch nicht unter, wenn es nicht auch ein Event oder Crossover war. Hast du Beispiele?

Ich lese Hefte, aber digital. Ist etwas so gut, dass es in Papierform in die Sammlung darf nehme ich die günstigste Variante.
Meistens sticht nur ein einzelnes Heft hervor, also sind auch das oft Hefte.

sternenbrand 29.05.2020 00:07

Ich finde Hefte einfach schöner. Ich vermisse die Zeit, wo jede Woche mehrere Comics in Heftform erschienen. Auch die dicken Hefte mit über 100 Seiten waren toll.

excelsior1166 29.05.2020 15:09

Zitat:

Zitat von sternenbrand (Beitrag 630089)
Ich finde Hefte einfach schöner. Ich vermisse die Zeit, wo jede Woche mehrere Comics in Heftform erschienen. Auch die dicken Hefte mit über 100 Seiten waren toll.

:bier::top:

Damian 29.05.2020 15:32

Hefte. Ich brauche meine monatliche Dröhnung.

Sebastian87 29.05.2020 15:50

Ich bevorzuge auch das Heft. Klar, die Trades sehen im Regal schöner aus als die Shortbox, aber ein Heft in der Hand zu halten und die Doppelseiten zu genießen ist was Besonderes.
Außerdem ist mir das Risiko mittlerweile zu groß, dass nicht alle Serien den Sprung vom Heft in den Sammelband schaffen. Bestes Beispiel ist sicherlich der Thor run von Aaron der mittendrin die "Lücke" mit dem Iron Man / Thor Heft hat... Das ärgert mich immer noch.

Wild Bill Kelso 11.06.2020 17:49

Die für mich richtige Reihenfolge ist:

Heft
Hardcover
TPB

Wie schon geschrieben ist das Seitenlayout ja fast immer für die Hefte gedacht.
Wenn dann, wie früher, noch Verlags- oder Leserbriefseite dazukommen, ist es perfekt.

Die HC haben natürlich den großen Vorteil der (meistens) kompletten Story und einer wirklich angenehmen Haptik.
Wenn dann noch ein Fadenheftung dabei ist, klappt das mit den Doublepages auch.
Perfekte Zierde für den Bücherschrank.

Die TPBs haben ja, zumindest im Original, den Preisvorteil und die meist längere Lieferbarkeit. Damit lassen sich alte Sachen oftmal problemlos lesen.
Die Heftung ist allerdings die Crux an der Sache. Angst, die Seiten soweit aufzudrücken, damit mal alles richtig sehen kann, schmälert den Lesespaß doch ganz schön.

Lizard_King 11.06.2020 18:24

Ich bin auch der Hefte Typ.

Debolas 22.06.2020 16:50

Für mich ist eher zweitrangig ob Heft, Paperback oder Hardcover.
Mich interessiert die Story und vor allen Dingen die Zeichnungen.
Um die Sammlung präsentieren zu können haben die Hardcover im Regal einen Vorteil.
Meine Hefte-Sammlungen von Sigurd und Falk habe ich in professionellen Comic-Boxen deponiert.
Die Bessy-Hefte sind derzeit zwar in Hüllen in Kartons vom schwedischen Möbelhändler, allerdings werde ich diese wohl auch in professionelle Comic-Boxen umpacken.
Noch mal zu Thema:
Wenn ich mich entscheiden muss wähle ich Heft!

Vikki 23.06.2020 13:16

Bei Serien mag ich die Hefte. Mehr Hefte bedeutet für mich mehr Serien die ich finanziell lesen kann. Abgeschlossene Geschichten lieber in einem Band ...oder auch Zwei. Jenachdem wie lange die sind. :)

Damian 02.10.2020 08:37

Softcover oder Hardcover?
 
Ich bin da wegen des Loveless Threads im DC Forum drauf gekommen. In letzter Zeit kaufe ich weniger Bände, dafür mehr Hardcover. Und bin da relativ enttäuscht, wenn es solche Mini Reihen eben nicht als Hardcover gibt. Klar, Hardcover sind teuer, schauen aber im Regal umso edler aus. Wie ist das bei euch? Schaut ihr da eher aufs Geld oder die Qualität?

Tipp: US Hardcover sind um einiges günstiger (die Auflage machts).

Crackajack Jackson 02.10.2020 08:50

Ich bin da mehr der Softie.
Dabei geht es mir nicht unbedingt ums Geld.
Für mich liest sich Softcover besser als Hardcover.

God_W. 02.10.2020 09:15

Ich bin bekennender Hardcover-Fetischist. Ich mag das wertige Buch-Gefühl.

pecush 02.10.2020 09:24

Normalerweise kaufe ich Softcover oder Hefte. Hardcover bei Geschichten, die ich besonders gut fand, ist dann also meist das zweite Exemplar einer bestimmten Ausgabe. Oder wenn sie so günstig sind wie bei Eaglemoss. :D

LaLe 02.10.2020 09:28

Im Sinne des Portemonnaies greife ich in der Regel zum Softcover.

Hardcover gebe ich mir bei (für mich) speziellen Sachen wie Wonder Woman oder Events (Das Beben, Niemandsland, DC One Million).

B.P.Taskfield 02.10.2020 09:29

Hardcover nur für richtig geile Sachen. Dinge, die mir außerordentlich gut gefallen, die ich rumstehen haben möchte, zeigen will.

Was "nur" gelesen wird ist in Softcover besser. Leichter, biegsamer, praktischer...

lg Task

Pioneerer 02.10.2020 09:32

Definitiv Hardcover :) aber das ist ja meistens nur bei ausgewählten Reihen möglich.
Liest sich für mich auch besser ALS Softcover :D

LaLe 02.10.2020 09:47

Ich rieche Klugschiss. Bin wohl nicht der Einzige, der underduck Konkurrenz macht. :D

B.P.Taskfield 02.10.2020 10:06

Ne, das war kein Klugschiss. Das war ein präzise gesetztes Statement. Und wie ein akkurat abgefeuertes Projektil hat es sein Ziel getroffen und eliminiert. Ohne das einer groß was mitbekommen hat.
Saubere Arbeit! Pioneerer, der Grammatik-Sniper.

lg Task

LaLe 02.10.2020 10:10

Bei Cracka hat der Treffer offensichtlich Wirkung gezeigt: "Geschlagen wankte er aus dem Edit." :D

Heatwave19 02.10.2020 10:12

Ich war bei Formaten schon immer völlig leidenschaftslos. Dann steht halt Heft neben Softcover neben Hardcover im Regal, auch Deutsch und US bunt gemischt, wenn das Ganze nicht anders verfügbar und/oder günstiger ist. Derzeit lese ich aber fast nur noch US digital, allein schon aus Platzgründen und wegen der frühen Verfügbarkeit von neuem Material.

LaLe 02.10.2020 10:15

Bei US bevorzuge ich klar die Trades. Die Heftqualität drüben ist echt übel und jede dritte Seite nur Werbung. Muss ich nicht haben. Da weiß man, was man an den Paniniheften hat.

Damian 02.10.2020 10:17

Digital :ziel:

LaLe 02.10.2020 10:20

Hast du denn mal digital in die DC Dark Sachen reingeschaut, die hierzulande nicht kamen?

Pioneerer 02.10.2020 10:20

US hab ich praktisch nur Hefte, die US-HC gefallen mir bisher nicht so :weissnix:

user13 02.10.2020 10:20

Mir isses Wurscht, der Inhalt machts :D

Zitat:

Zitat von Damian (Beitrag 656610)
Tipp: US Hardcover sind um einiges günstiger (die Auflage machts).

...sind meist aber auch nicht so wertig wie die hierzulande. Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die sind dann auch nicht mehr so günstig.

LaLe 02.10.2020 10:22

Hauptproblem ist bei US-Sachen das Papier.

B.P.Taskfield 02.10.2020 10:25

Zitat:

Zitat von churchi (Beitrag 656647)
...sind meist aber auch nicht so wertig wie die hierzulande. Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die sind dann auch nicht mehr so günstig.

Das trifft auch auf Softcover zu.
Ich hab schön öfter erstaunte US-Autoren oder Zeichner erlebt, die leicht beeindruckt waren wenn man denn ein deutsches Trade unter die Nase gehalten hat.
Da macht Panini schon einen guten Job, das muss man denen lassen.

lg Task

user13 02.10.2020 10:33

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 656649)
Hauptproblem ist bei US-Sachen das Papier.

ist halt recht dünn, stört mich aber weniger. Ein PANINI Monster Band ist ungefähr dreimal so dick wie ein US Band mit der doppelten Seitenanzahl.
Bringt mich dann wieder zum leidigen Platzproblem und soll auch IMO "mehr" Inhalt suggerieren als es in Wirklichkeit ist...

Dergon 02.10.2020 10:39

Zitat:

Zitat von Heatwave19 (Beitrag 656640)
Ich war bei Formaten schon immer völlig leidenschaftslos. Dann steht halt Heft neben Softcover neben Hardcover im Regal, auch Deutsch und US bunt gemischt, wenn das Ganze nicht anders verfügbar und/oder günstiger ist... .

+1 :top:

Reschi 02.10.2020 10:56

Softcover reicht mir völlig. Wenn ich mal günstig ein Hardcover ergattere, sag ich aber auch nicht nein.

Damian 02.10.2020 11:52

Zitat:

Zitat von churchi (Beitrag 656647)
Mir isses Wurscht, der Inhalt machts :D



...sind meist aber auch nicht so wertig wie die hierzulande. Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die sind dann auch nicht mehr so günstig.

Das stimmt nicht. Beides. Das Papier ist nicht so hochwertig wie hierzulande, das ist richtig. Bei den HCs aber auf jeden Fall hochwertiger als bei den Heften. Und auch die Deluxe Hardcover (welche dann auch noch einen Schutzumschlag bieten) sind vom P/L Verhältnis günstiger als hierzulande. No blame to Panini, die müssen diese Preise fahren, damit sich das rechnet.

Und während die Panini HC (zumindest bei den begehrten Titeln) recht schnell oop sind, kann man in den Staaten eher damit rechnen, dass die flott im Preis fallen.

LordKain1977 02.10.2020 13:05

Zitat:

Zitat von B.P.Taskfield (Beitrag 656620)
Hardcover nur für richtig geile Sachen. Dinge, die mir außerordentlich gut gefallen, die ich rumstehen haben möchte, zeigen will.

Was "nur" gelesen wird ist in Softcover besser. Leichter, biegsamer, praktischer...

lg Task

Genau so handhabe ich es auch.

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 656649)
Hauptproblem ist bei US-Sachen das Papier.

Zustimmung . Und auch die Klebung, zumindest bei Softcover Omnibussen hatte ich das ein paar mal. Die Kombination mit dem Papier lässt Dich da schon von Anfang an viel vorsichtiger rangehen wenn Du lesen willst :D

LaLe 02.10.2020 13:07

Ich bin ja mal auf das Starman Compendium One gespannt. Das werden rund 1500 Seiten (56 US-Hefte) im Softcover...

excelsior1166 02.10.2020 13:10

Softcover.

LordKain1977 02.10.2020 13:14

@LaLe
Ja da bich ich auch gespannt. Werde es aber definitiv auf einem Tisch liegend lesen und garnicht erst anderes versuchen. Bei so einem Brocken ist mir die Angst zu groß auf einmal Blattsalat in der Hand zu halten.

LaLe 02.10.2020 13:19

Ich lese ja viel unterwegs. Dafür eignet sich der Brocken dann aber wohl nicht.

LordKain1977 02.10.2020 13:25

Das glaube ich auch nicht :zwinker:

Damian 02.10.2020 17:36

Zitat:

Zitat von excelsior1166 (Beitrag 656704)
Softcover.

was hast du gegen HCs?

underduck 02.10.2020 17:41

Ein ordentliches HC tut beim Zuschlag mehr weh...

Damian 02.10.2020 17:44

soll es das nicht?

Unbreakable Cosmo 02.10.2020 17:55

Wenn es Softcover gibt nehme ich das. Ein Comic muss schon ein ganz besonderes sein, damit Ich ohne Not HC wähle.

underduck 02.10.2020 18:07

Zitat:

Zitat von Damian (Beitrag 656775)
soll es das nicht?

Der Christopher Finch z.B. wiegt gut 4 Kilo und hinterlässt garantiert einen bleibenden Eindruck.

Da wirken die Giganten des Universums echt mickrig gegen...

Jesebal 02.10.2020 18:11

Also ich bin mit SC völlig zufrieden :D

Damian 02.10.2020 18:54

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 656782)
Der Christopher Finch z.B. wiegt gut 4 Kilo und hinterlässt garantiert einen bleibenden Eindruck.

Da wirken die Giganten des Universums echt mickrig gegen...

Menschen, welche die Ducks mögen, sind mir grundsätzlich sympathisch :D

excelsior1166 02.10.2020 21:14

Zitat:

Zitat von Damian (Beitrag 656772)
was hast du gegen HCs?

Gar nichts.
Ich präferiere (bei den Superhelden) Hefte, dann die jeweils günstigere Variante, da es mir in erster Linie um den Inhalt geht.
Ich habe aber auch sehr viele HC, wenn es keine SC gab oder ich "upgraden" wollte (Bocola, Reisende im Wind, Storm...).

Damian 02.10.2020 21:39

Ah, okay, das klingt schon anders. ;)

Terminator_T-101 03.10.2020 01:59

Hatten wir nicht schon mal hier so einen Thread? Meine, ich hätte zuletzt hier auch schon mal so eine Frage beantwortet? Oder war das noch im alten Panini Forum??? :kratz:

Naja, jedenfalls bevorzuge ich Hardcover (egal ob US oder Panini - wobei letzteres nur noch selten gekauft wird; zuletzt habe ich mir von Panini die Lock & Key Hardcover gekauft). Bei den X-Men kaufe ich in erster Linie immer die Omnibusse, die ich vorallem wegen des Inhalts ganz gut finde, da eben darin nicht nur die Hefte des Titelcovers veröffentlicht werden, sondern eben chronologisch auch andere X-Men Titel einsortiert werden.
Die Softcover kaufe ich mir nur, wenn es die Ausgaben noch nicht in Omnibus Format gibt und werde dann, sobald der Softcover als Omnibus veröffentlicht wird, den Band "upgraden".

Wobei, diese neue "Marvel Epic Collection" und die "Complete Collection" finde ich auch ganz gut, da diese beiden Reihe immer mit optisch identischen Buchrücken daherkommen und das im Regal ganz gut aussieht. Daher sammle ich auch diese beiden Reihen, egal ob ich die Hefte darin schon in einem Omnibus habe. :floet:

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 656649)
Hauptproblem ist bei US-Sachen das Papier.

Wieso? Was ist damit? Also das Papier in meinen US-Hardcover von Marvel sind jetzt nicht dünner, als die Seiten bei Panini - zumindest spüre ich da keinen Unterschied. Nur bei den Softcovern ist das Papier dünner.
Oder meintest du nur die Softcover?

LaLe 03.10.2020 09:18

Ich meine beides, habe allerdings nur sehr wenige US-HC und auch nur DC. Zu Marvel kann ich nichts sagen.

Terminator_T-101 03.10.2020 12:51

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 656866)
Ich meine beides, habe allerdings nur sehr wenige US-HC und auch nur DC. Zu Marvel kann ich nichts sagen.

Okay, von DC habe ich bislang nur "Injustice: Gods among us Omnibus Vol. 1" und Green Lantern/New Gods: Godhead" als Hardcover. Da scheint mir das Papier aber auch nicht dünner zu sein, als bei Panini - zumal diese auch, wie auch bei Panini, hochglanz sind und nicht matt, wie es bei ein paar Softcovern von Marvel der Fall ist, die ich habe.

LaLe 03.10.2020 12:53

Ich habe den - zugegebenermaßen schon älteren - Starman Omnibus Vol. 3 und da ist das Papier schon recht dünn.

Mathew 03.10.2020 13:32

Habe grad mal Fables Deutsch Panini, Fables SC US und Fables Deluxe HC US verglichen.

Fazit: Panini Papier am besten, danach Deluxe und am schwächsten das SC US. Da haben wir allein beim Test schon eine Seite leicht eingerissen

Chrisionvision 03.10.2020 14:30

Ich greife normalerweise zum Softcover. Allein schon des Geldes wegen...
Hardcover kaufe ich dann auch nur bei besonderen Serien oder wenn es keine Alternative gibt.

Ich habe das Gefühl (zumindest letzteres) gilt für die Mehrheit hier.

Terminator_T-101 03.10.2020 14:44

Zitat:

Zitat von Chrisionvision (Beitrag 656911)
Hardcover kaufe ich dann auch nur bei besonderen Serien oder wenn es keine Alternative gibt.

Ich habe das Gefühl (zumindest letzteres) gilt für die Mehrheit hier.

Bei mir ist es (wie halt schon beschrieben) genau umgekehrt: Ich kaufe Softcover nur, wenn es keine alternaiven (Hardcover) gibt. :D

Zumindest heutzutage ist dies der Fall. Früher, als bei Panini z.B. noch die Marvel Exklusiv Reihe erschien, habe ich da eher auch zu den Softcovern, statt den Hardcovern gegriffen.
Aber eventuell könnte es auch daran gelegen habe, das ich erst später mitbekommen habe, dass es davon auch Hardcover gab. Da ich zu dem Zeitpunkt schon einige ME Softcover hatte, dass ich da deshalb SC weitergesammelt habe, damit es besser im Regal aussieht, bzw. ich dann nicht die MEs die ich hatte, nochmal als HC kaufen musste. :D

Darth Bart 03.10.2020 15:50

Die HC sind in meinem Sammelgebiet definitiv überteuert. Habe bis vor kurzen beide Varianten der Star Wars Sonder- und Sammelbänder gesammelt. Jetzt kaufe ich nur noch die günstiger Variante, also die SC und versuche die HCs zu verkaufen...leider kommen die wohl so schlecht an, dass diese niemand haben will.

Sammle jetzt nur noch die Erstausgaben in der günstigeren Variante außer Messevariants und dergleichen natürlich, da bin ich gerne weiterhin dabei, dann am liebsten noch mit Signatur und evtl. Sketch.

Terminator_T-101 03.10.2020 16:12

Zitat:

Zitat von Darth Bart (Beitrag 656923)
Die HC sind in meinem Sammelgebiet definitiv überteuert. Habe bis vor kurzen beide Varianten der Star Wars Sonder- und Sammelbänder gesammelt. Jetzt kaufe ich nur noch die günstiger Variante, also die SC und versuche die HCs zu verkaufen...leider kommen die wohl so schlecht an, dass diese niemand haben will.

Bei den US-Omnibusse und OHCs verhält sich das leider anders rum. Die sind meist schnell ausverkauft und wenn dann ein Händler/Verkäufer diese mal anbietet, dann nur zu Wucherpreisen. Der erste X-Men Omnibus (Stan Lee/Jack Kirby) habe ich mal für 330€ gesehen. Bei X-Men Inferno war das günstigste 500€ und einmal wollte dafür sogar jemand über 1000€ haben.

Vikki 03.10.2020 16:18

Ich muss da auf das Geld achten aber generell gehts mir um den Inhalt; da reicht Soft. Mag aber auch die Hardcover Collection zu Batman.

Darth Bart 03.10.2020 17:04

Zitat:

Zitat von Terminator_T-101 (Beitrag 656926)
Bei den US-Omnibusse und OHCs verhält sich das leider anders rum. Die sind meist schnell ausverkauft und wenn dann ein Händler/Verkäufer diese mal anbietet, dann nur zu Wucherpreisen. Der erste X-Men Omnibus (Stan Lee/Jack Kirby) habe ich mal für 330€ gesehen. Bei X-Men Inferno war das günstigste 500€ und einmal wollte dafür sogar jemand über 1000€ haben.

Hab ich was gelernt, danke :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net