Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Allgemeine Themen und Fragen zum Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Wir ziehen um !! (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=24204)

Stefan 24.03.2009 01:44

Wir ziehen um !!
 
Hallo,

es ist endlich soweit: Wir ziehen mit dem Forum auf einen neuen, schnelleren und grösseren Server um. Gleichzeitig wird das Forum auch auf die neueste Software-Version aktualisiert.

Da der Umzug mit allem Drum und Dran mindestens 6 Stunden dauert, wird das Forum hier am heutigen Dienstag um 21.00 Uhr geschlossen.

Wenn der Umzug einwandfrei funktioniert hat, sollte das "neue" Forum dann wieder ab etwa Mittwoch früh zu erreichen sein. Solltet Ihr dann das Forum noch nicht erreichen können, habt bitte noch ein wenig Geduld.
Da mit dem Umzug auf den neuen Server auch alle DNS-Server (Nameserver) auf die neue IP-Adresse umgestellt werden müssen, kann es (abhängig von Eurem jeweiligen Internet-Provider) im ungünstigsten Fall auch noch einige weitere Stunden dauern, bis die Weiterleitung auf den neuen Server auch in den letzten Winkeln der Republik angekommen ist.
Wir haben leider keinen Einfluss darauf, wie schnell Euer Provider seine DNS-Server aktualisiert und damit den neuen CGN-Server findet. Im Zweifelsfall hilft hier leider nur warten...

zaktuell 24.03.2009 19:35

Könntest Du nicht die neue IP-Adresse posten? - Dann kann man sich die in die Lesezeichen packen und ist unabhängig von DNS-Servern.

ComicGuide 24.03.2009 20:03

Nein, da unter der gleichen IP-Adresse auch noch andere Domains laufen, funktioniert das leider nicht.

mschweiz 24.03.2009 20:51

Es sei denn, es wäre die "Default-Webseite"...

Lothar 24.03.2009 20:53

Jetzt mach die Leute noch in den letzten 10 Minuten richtig verrückt, Doc! :D

Eigentlich müsstet ihr nach Sonnenaufgang wieder sicher ins Forum kommen.

Die Administration wird das schon schaukeln! :wink:

user01 24.03.2009 20:53

Der Letzte macht das Licht aus !

Maxithecat 24.03.2009 20:57

:lichtaus:

:wink:

Lothar 24.03.2009 20:57

;) Wer nicht ohne Forum leben kann, kann ja im CMP ein paar tausend tolle Angebote einstellen.

Der Marktplatz läuft ja brav weiter!

perry 24.03.2009 20:57

Ich sag dann mal - "Tschüss" und bis morgen! :wink:

Neander 24.03.2009 21:00

Good Bye My Love Good Bye ... :heul:

Lothar 24.03.2009 21:00

148 Mitglieder bis 21:00 Uhr. Das hätte ein neuer CGN-Rekord werden können.

Maxithecat 24.03.2009 21:01

Das schaffen wir dann morgen! :grins:

:wink: :sleeping:

underduck 24.03.2009 21:03

Stefan ist noch beim Abendbrot! :hunger:

Der arme Neander kann also noch 10 Minuten länger online flennen! :lol7:

PS: Wisst ihr eigentlich warum der "nur" Neander heisst? :floet:

Martin 24.03.2009 21:05

na? :D

Maxithecat 24.03.2009 21:06

Nee! Aber "Anders" würde ich auch nicht heißen wollen... An Neanders Stelle! :grins:

underduck 24.03.2009 21:06

... dem sind die Taler ausgegangen ... :lol2: :lol3: :lol4: :lol7:

Martin 24.03.2009 21:06

weil er wie ein berg aussieht? :D :D

Udo Swamp 24.03.2009 21:07

Na, dann bis bald wieder..... :wink:

Annie Blackmore 24.03.2009 21:09

N8! :wink:

Hinnerk 24.03.2009 21:09

Geht ja immer noch.

Brisanzbremse 24.03.2009 21:10

:warten:

Stefan 25.03.2009 01:45

Geschafft... :wink:
Das Forum ist auf dem neuen Server wieder online! :bier:

Batman 25.03.2009 02:01

Zitat:

Zitat von Lothar (Beitrag 246854)
Eigentlich müsstet ihr nach Sonnenaufgang wieder sicher ins Forum kommen.

Die Sonne ist aber noch nicht aufgegangen :weissnix:

Batman :asthanos:

Neander 25.03.2009 03:22

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 246862)
Stefan ist noch beim Abendbrot! :hunger:

Der arme Neander kann also noch 10 Minuten länger online flennen! :heul:

PS: Wisst ihr eigentlich warum der "nur" Neander heisst? :floet:

Weil der gute Neandertaler bei der Umstellung seine schönen Taler wie jeder andere auch gegen Euro eingetauscht hat, sich aber danach nicht in Neanderneuro umbenannt hat.;) Tja, und dadurch ist der Name dann schon fast so knapp ausgefallen wie underducks Begeisterug für Clubmitgliedschaften.:D

Anton 25.03.2009 03:44

:wink:

Wegen Schlafstörung bin ich nun doch dazu gekommen, bereits einige Minuten vor dem angekündigten Sonnenaufgang hier online zu sein.

Nach dem ersten groben Überfliegen kann ich den Machern zum gelungenen Werk ehrlich gratulieren. Gefällt mir ausgesprochen gut. So viel Neues ist nicht dabei, dass man sich gänzlich umstellen muss, die Veränderungen gefallen aber.

In erster Linie @ Stefan: :danke: , hast Du gut gemacht!

ComicGuide 25.03.2009 03:55

Zitat:

Zitat von Anton (Beitrag 246879)
In erster Linie @ Stefan: :danke: , hast Du gut gemacht!

Danke, ich bin auch froh, daß der Umzug fast reibungslos geklappt hat. :zwinker:
Dafür hab ich das ganze Prozedere vorher auch mehrfach getestet... :floet:

Zitat:

Zitat von Anton (Beitrag 246879)
Nach dem ersten groben Überfliegen kann ich den Machern zum gelungenen Werk ehrlich gratulieren. Gefällt mir ausgesprochen gut. So viel Neues ist nicht dabei, dass man sich gänzlich umstellen muss, die Veränderungen gefallen aber.

Wir haben bewußt nicht alle Neuerungen, die die Foren-Software bietet, auch wirklich freigeschaltet. Nicht alles was die Software kann, muß man auch tatsächlich nutzen.
Manchmal ist weniger halt mehr... :wink:

Wir werden in den nächsten Wochen aber sicher selber noch einiges testen und herumspielen und dann vielleicht noch die eine oder andere Kleinigkeit ändern.

underduck 25.03.2009 07:14

Moin! :wink:

Bin auch mal etwas früher aufgestanden, um die Umzugsaktion zu testen.

Dies ist mein Test! :D

Dieter 25.03.2009 07:22

Hallo :wink:

Die Sonne ist inzwischen irgendwo hinter den dicken Regenwolken aufgegangen und alles klappt prima.

Und sieht gut aus.

Und ist richtig schnell.

Und ich brauch Kaffee...:coffee:

underduck 25.03.2009 07:27

Das Schnellantwortfenster am Ende der Seite kann aktuell nicht genutzt werden.

Das braucht man aber auch nicht wirklich! :zwinker:

Schreibt eure Beiträge bitte mit der Antworttaste. Das funktioniert prima.

Martin 25.03.2009 07:37

stimmt ente, kommt auch gleich ne fehlermeldung :D

bei mir is wohl alles in ordnung wenn ich drin bin :D

Claudio 25.03.2009 08:10

Die Schnellantwort geht nun wieder
(nachdem man irgendwo auf http://www.sammlerforen.net/images/b...quickreply.gif geklickt hat.)

Aslak 25.03.2009 08:41

Woooooooow :eek: ist das hier schnell geworden !! R-E-S-P-E-C-T

BTW: bei mir funzt nur die Schnellantwort ! :kratz:

Gruß,
Nils

rudimobil 25.03.2009 08:48

Jup, funktioniert :respekt: vor eurer Arbeit :top:

@Dieter:Wenn Du Kaffe brauchst empfehle ich den hier, der geht schneller :zwinker:

:kaffee2:

Fällt mir gerade auf,wo ist denn der Abschickknopf unter der Vorschau hin?

FrankDrake 25.03.2009 09:26

Schön hier:top:

thetifcat 25.03.2009 10:09

Glückwunsch für den reibungslosen Umzug. Ich weiss wieviel Arbeit das macht und das Murphy Law oft zuhaut.

Also super geklappt :top:

Kollege Blech 25.03.2009 10:30

:top: Danke!

Armin Kranz 25.03.2009 11:00

:top: Schneller & gelungener Umzug :respekt:

G.Nem. 25.03.2009 11:33

GRATULATION
von mir hier nach euch dort!
Kommt echt gut!

Udo Swamp 25.03.2009 13:23

Super! :top:

Masterfly 25.03.2009 13:58

Zitat:

Zitat von ComicGuide (Beitrag 246880)
Wir haben bewußt nicht alle Neuerungen, die die Foren-Software bietet, auch wirklich freigeschaltet. Nicht alles was die Software kann, muß man auch tatsächlich nutzen.
Manchmal ist weniger halt mehr... :wink:

Danke, bitte kein zweites Comicforumallerlei, ich brauch nur das Forum und den Guide, mehr brauch ich gar nicht sehen.

Xury 25.03.2009 14:01

Habt ihr fein gemacht und ich habe schon eine neue Kleinigkeit entdeckt, die mir persönlich den Forenalltag erleichtert. Gratulation! :top:

Big Supie 25.03.2009 17:13

Respekt. Ist wirklich flott geworden. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. :top:

:danke: Stefan, haste gut gemacht.


:supes:

rubr1207 25.03.2009 17:25

Zitat:

:danke: Stefan, haste gut gemacht
Passt :top:

Maxithecat 25.03.2009 20:44

@ Stefan (und alle anderen, die daran beteiligt waren!)

'ne Rennmaus ist nix dagegen! :grins: :top:

:wink:

Maxithecat 25.03.2009 21:17

Zitat:

Zitat von Lothar (Beitrag 246860)
148 Mitglieder bis 21:00 Uhr. Das hätte ein neuer CGN-Rekord werden können.

Wir haben aktüll bereits 150 User gehabt! :floet:

:wink:

underduck 26.03.2009 09:15

Da waren aber zwei Spam-Registrierungen aus anderen Welten dabei ... Die mussten noch unters :fallbeil:CGN-Fallbeil! :D

Am Ende des letzten Tages vom "Kleinen Server" waren es 149 registrierte Mitglieder. Rekord waren bisher 170.


Zum Thema Umzug:

Wem noch etwas merkwürdiges im "neuen" Forum auffällt, der möge es hier posten. Ich muss mich auch noch mit einigen Neuerungen befassen.

bonixus 26.03.2009 10:06

Mir ist die Veränderung bei Einbau eines links aufgefallen:

Bisher war es so, dass man nach Klick auf das entsprechende Symbol (der kleine Globus) zuerst den Text
und nach einem weiteren Klick auf [OK] die URL eingeben musste.
Seit dem Wechsel wird zuerst die URL erfragt und nach der Bestätigung über [OK] erscheint diese sofort
zweimal, nämlich sowohl als Linkbezeichnung als auch als URL. Die Linkbezeichnung ist dann bereits mar-
kiert, so dass man sie sofort mit der tatsächlichen Linkbezeichnung überschreiben kann.

Ist das so beabsichtigt?

die erste 28.03.2009 06:17

Ich bekomme bei PNs keine Benachrichtigung mehr über das e-mail Programm, ist das beabsichtigt?

underduck 28.03.2009 13:32

Ich habe es jetzt mehrfach durchgetestet, Doris. Da scheint wirklich noch ein "Bug" im System zu sitzen. Ich selber kann es wohl direkt nicht ändern, kümmer mich aber, dass es schnellstmöglich wieder funktioniert.

Bis dahin muss man leider oben rechts in die Ecke schauen, ob es unter eurem Benutzernamen neue, ungelesene Nachrichten gibt.

Grundsätzlich kann jeder einstellen, ober eine Mail-Nachricht bei einer PN bekommen möchte.
Dazu geht man in das Kontrollzentrum (früher Profil) und geht links auf den Link Einstellungen ändern, dann auf E-Mails, Private Nachrichten & Benachrichtigungen. Dort kann man erkennen, ob man die PN-Benachrichtigung per email bekommen möchte.

Wichtige Zusatz-Info!

In der Grundeinstellung sieht jedes CGN-Mitglied auf den Forenübersichten nur die Themen der letzten 30 Tage. Das kann sich jedes Mitglied aber auf Alle Themen anzeigen umstellen. Anzeigen von themen kommt im Kontrollzentrum gleich unter dem oben schon besprochenen Punkt.


... und nach der Umstellung bitte am Seitenende auch abspeichern! :zwinker:

arne 29.03.2009 14:33

Zitat:

Zitat von rudimobil

Fällt mir gerade auf,wo ist denn der Abschickknopf unter der Vorschau hin?

Diese Frage ist noch unbeantwortet. I. ü. habe ich den Eindruck, dass mich das System gelegentlich von selbst abmeldet ... :weissnix:

underduck 29.03.2009 14:39

Auch für mich sind noch einige Geheimnisse um die neue Software-Variante zu klären, arne. ;)

Die automatische Abmeldung kannst du verhindern, wenn du oben hinter dem Benutzernamen das Häkchen setzt und dich dann anmeldest. Der Haken ist wohl nicht mehr automatisch gesetzt. :weissnix:

Berry 29.03.2009 16:07

Was ist der Unterschied zwischen "Antworten" und "Direkt antworten"?

Maxithecat 29.03.2009 16:34

Im Prinzip keiner! Aber...

Wenn du auf "Antworten" klickst, bist du SOFORT im "erweiterten" Antwortmodus.

Bei "Direkt antworten" hast du weniger Elemente zur Textgestaltung. Wenn du jedoch auf "erweitert" klickst (unter dem Eingabefenster) bist du AUCH dort, als wenn du den "Antwortenknopf" genommen hättest.

Berry 29.03.2009 16:38

Danke für die Antwort.;)

Aaricia 30.03.2009 16:32

Zitat:

Zitat von die erste (Beitrag 247487)
Ich bekomme bei PNs keine Benachrichtigung mehr über das e-mail Programm, ist das beabsichtigt?

Hallo

es gibt Probleme bei dem versenden dieser "administrativen" E-Mails.
Im System ist derzeit irgendwas verbogen und wir sind dabei diesen Fehler einzukreisen, ihn zu umstellen und dann zu beseitigen ;-)

zaktuell 30.03.2009 16:58

Das scheint nicht nur 'administrative' eMails zu betreffen, sondern generell welche, die übers Forum (zB statt ner PN) versendet werden. Das sagte ich Lothar zwar schon am Telefon, aber hier nun eben auch noch mal 'für alle', bzw. 'als Erinnerung'. Wenn's hilft :weissnix:

underduck 02.04.2009 12:15

Die aktuellen Ausfälle unserer Webseiten haben nichts mit dem Forenumzug zu tun. Der ComicMarktplatz ist aktuell nicht online.

underduck 02.04.2009 13:12

Nach schriftlicher Aussage des Rechenzentrums ist der Server des CMP leider noch nicht online.

Zitat:

Sehr geehrte Kunden,

bei einer routinemäßigen Wartung unserer USV Anlagen seitens des Hersteller kam es zum einem bisher ungeklärten Komplettausfall der Anlagen. Dadurch bedingt konnte unser Notstromgenerator nicht rechtzeitig die Last übernehmen, so dass die Stromversorgung im Rechenzentrum 1 und 2 kurzeitig unterbrochen wurde. Die technischen Anlagen und Maschinen im RZ 3 sind hiervon NICHT betroffen und erreichbar.

Aktuell sind ca. 40% der ausgefallenen Maschinen wieder online. Wir rechnen mit einer vollständigen Erreichbarkeit aller Maschinen in den nächsten 3 Stunden. Aufgrund der erhöhten Ticketanfragen kann es hier durch Überlastung zu einer Nichterreichbarkeit kommen. Gleiches gilt auch für die Telefonanlage. Wir bemühen uns, alle Anfragen zu beantworten, bitten Sie jedoch um Verständnis, dass unser erstes Bestreben der Wiederherstellung der Erreichbarkeit gilt. Selbstverständlich unterrichten wir Sie hier über den Stand der Arbeiten und bitten Sie vorab um Verständnis.

Ihre XXXXX AG

michidiers 04.04.2009 22:57

Ich habe bei einigen Funktionen ebenfalls einige PRobleme bekommen.

@underduck: Ich habe Dir eine PN gesendet mit den Einzelheiten!

underduck 04.04.2009 23:00

Ich habe dir auch schon geantwortet und gebeten, diese Fragen im neuen internen Sammelthema zu stellen. ;)

underduck 05.04.2009 23:29

Zitat:

Zitat von die erste (Beitrag 247487)
Ich bekomme bei PNs keine Benachrichtigung mehr über das e-mail Programm, ist das beabsichtigt?

Das PN- und eMail-Problem müsste jetzt endlich behoben sein.

... und es müssten einige Nachzügler eintrudeln.

Damit schließen wir das öffentliche Thema "Wir ziehen um !!" ... da wir nun umgezogen sind ! :zwinker:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net