Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Star Wars (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=184)
-   -   Star Wars - The Mandalorian (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42915)

DarthRick 19.03.2020 22:43

Star Wars - The Mandalorian
 
Am Sonntag um 20:15 läuft die erste Folge auf ProSieben.
Am Dienstag kommen die ersten beiden auf Disney+ und am Freitag die dritte. Danach gehts immer Freitags weiter.

Ich habe bereits alle 8 Folgen gesehen und kann sie wärmstens empfehlen.
Sie verhält sich ungefähr wie Rogue One zu Star Wars.
Man spürt das Universum, aber es hat noch nen eigenen Stil. Bei RO kam etwas Kriegsfilm dazu hier sehr viel Western.

Angenehm war auch, dass die Laufzeit der Folgen nur so lang war, wie es benötigt wurde. Keine sklavische Festlegung auf 45-50 Minuten.
So sind einige Folgen etwas kürzer (teilweise 30 Minuten) erzählen aber ihre Story ganz ohne Längen.

Unglücklicher war, bei einem wöchentlichen Rythmus, der rote Faden.
Die ersten 3 Folgen ganz klar einem roten Faden, dann sind Folge 4,5 und 6 typische ... of the Week Folgen. Die machen zwar Spaß und sind im Nachhinein noch besser....aber man fragt sich dann doch, was die Serie eigentlich will, bis Folge 7 und 8 dann den Faden aus folge 1 bis 3 Fortführen.

Bin gespannt, wie sie hier ankommt

DarthRick 20.03.2020 22:13

Große Castingnews.
Offiziell ein Gerücht aber von diversen(!) Glaubwürdigen Quellen bestätigt.
Rosario Dawson spielt Ahsoka in Staffel 2

Prinzenroller 20.03.2020 23:41

Marvels Krankenschwester? Alter und Figur würden passen. Zu Ashokas Auftritt selbst kann ich mir noch keine Meinung bilden. Ich muss noch Rebels auf Disney+ nachholen. Und Mandalorian fehlt natürlich auch noch.

Damian 22.03.2020 21:02

Okay, mit knapp 25 Minuten war die Folge viel zu kurz, um sich wirklich ein Urteil zu bilden. Die CGI ist nicht immer gut (die Reitviecher sahen streckenweise extrem künstlich aus), die Masken und Settings gehen so weit klar, so richtig Star Wars feeling kam bei mir noch nicht auf. Aber man muss halt mal gucken, wo hin die Reise geht. Der Score war über weite Strecken unpassend, was mich oftmals rausgebracht hat. Und Baby Yoda ist doch ganz klar auf massig Merchandise Verkäufe gebürstet.

DeathDealer 22.03.2020 21:30

Ganz ehrlich ich fand den Score erstmalisch realistisch, in den Filmen stark abgeschwächt und nur in den Schlüssel Szenen prägnant, damit es auch die jüngeren sehen können. Mich würde es freuen, wenn Star Wars in der Hinsicht erwachsen werden würde.

Prinzenroller 22.03.2020 21:33

Ich konnte es nur auf einem verhältnismäßig kleinen TV ohne Soundanlage sehen, zu Bild und Score bin ich also erst Dienstag aussagefähig. Ich fand es nicht direkt zugänglich, hat etwas gedauert, reinzukommen. Viele schöne Eastereggs (gute Referenzen müssen keine Kopien sein, J.J.!), der Mando-Background macht neugierig (auch wenn die Szenen in der Schmiede etwas cheesy waren), IG-11 (also Droiden kann Disney).
Bin gespannt, wo die Reise hingeht.

DeathDealer 22.03.2020 21:40

Zitat:

Ganz ehrlich ich fand den Score erstmalisch realistisch, in den Filmen stark abgeschwächt und nur in den Schlüssel Szenen prägnant, damit es auch die jüngeren sehen können. Mich würde es freuen, wenn Star Wars in der Hinsicht erwachsen werden würde.
Sorry ich meinte Gore.

DarthRick 23.03.2020 00:32

Zitat:

Zitat von DeathDealer (Beitrag 619742)
Ganz ehrlich ich fand den Score erstmalisch realistisch, in den Filmen stark abgeschwächt und nur in den Schlüssel Szenen prägnant, damit es auch die jüngeren sehen können. Mich würde es freuen, wenn Star Wars in der Hinsicht erwachsen werden würde.

Ich finde nicht, dass Star Wars dahingehende weiter gehen sollte.
Star Wars ist einfach hauptsächlich für ein jüngeres Publikum gedacht. War es immer. Man kann mal hier mal da in eine Richtung etwas experimentieren, aber zu brutal sollte Star Wars meiner Meinung nach auf keinen Fall werden

Mick Baxter 23.03.2020 04:05

Ihr habt jetzt alle Disney+ abonniert?

FrankDrake 23.03.2020 04:13

Klar, für 5 € im Monat ist das OK.

Dafür fliegt Starzplay bei mir raus und DAZN pausiert.

Marvel Boy 23.03.2020 06:00

Nö.

Damian 23.03.2020 14:31

Zitat:

Zitat von DarthRick (Beitrag 619764)
Star Wars ist einfach hauptsächlich für ein jüngeres Publikum gedacht. War es immer.

nein, wie kommst du da drauf?

Damian 23.03.2020 14:31

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 619769)
Ihr habt jetzt alle Disney+ abonniert?

Den hatte ich schon abonniert, als es ihn noch gar nicht gab.

Rusty 23.03.2020 17:25

Zitat:

Zitat von Damian (Beitrag 619722)
Okay, mit knapp 25 Minuten war die Folge viel zu kurz, um sich wirklich ein Urteil zu bilden.

Also für mich nicht. Die erste Folge war eine Western-Serie im Weltraum.
Kopfgeldjäger bei der Arbeit. Statt Steckbriefen gibt es Memo-Chips.
Statt einem Wildpferd wird ein außerirdisches Wildtier zugeritten.
Statt dem Gunslinger eben ein Android.
Und als Cliffhanger ein Baby als Suchobjekt dass er (vermutlich) nicht
gegen Kopfgeld ausliefern, sondern beschützen und zu seinen Leuten
zurück bringen wird.

War gute Unterhaltung für zwischendurch.

DarthRick 23.03.2020 18:44

Zitat:

Zitat von Damian (Beitrag 619845)
nein, wie kommst du da drauf?

Natürlich war es das.
Allein die Altersfreigabe, der Märchen Inhalt, der oft leichte Humor.

Nur weil die Fans erwachsen geworden sind und es noch immer mögen, hat sich nicht die Zielgruppe geändert.

Lucas hat selbst immer als Space Märchen für Kinder bezeichnet

Rusty 23.03.2020 18:54

Sehe ich auch so – Haupt-Zielgruppe Kinder- und Jugendliche.
Liegt ja eigentlich auf der Hand, weil man damals für Spielzeug- und Merchandise-Handel konzipierte.
Bis heute.

Damian 23.03.2020 19:20

Lucas Motivation war damals einen Film zu drehen, den er gerne gucken wollte. Also quasi: welchen Film würde ich gerne im Kino sehen wollen. Über eine Zielgruppe hat er sich keine Gedanken gemacht. Das Merchandise kam erst, als der Film unerwarteterweise (Lucas rechnete mit einem massivem Flop und damit seinem finanziellen Ruin)durch die Decke ging. Und die erste Welle an Spielzeug war dann ruckzuck ausverkauft.

DarthRick 23.03.2020 22:56

Und was hat ihn inspiriert?
Star Wars sein eigenes Flash Gordon gewesen. Die Sendung, die er als Kind(!) geliebt hat.

Aber man brauch es eigentlich nicht weitwr diskutieren, die Inhalte sprechen doch für sich. Die waren niemals für eine Erwachsene Zielgruppe ausgelegt. Außer natürlich Erwachsenen, wie wir es sind, die sich auch an solchen Dingen erfreuen.
1977 war Star Wars bei den Erwachsenen alberner Kinderkram.

Damian 24.03.2020 12:41

So. Eine Folge (Folge 2), die die Serie keinen Schritt voranbringt. Darüberhinaus scheint der Standart für "den besten Kopfgeldjäger der Galaxis" nach Boba Fetts Ableben nicht mehr sonderlich hoch zu hängen. Der Typ benimmt sich wie der letzte Anfänger.

Damian 24.03.2020 12:42

Zitat:

Zitat von DarthRick (Beitrag 619887)
1977 war Star Wars bei den Erwachsenen alberner Kinderkram.

Nein.

Xury 24.03.2020 12:53

Doch. Irgendwie schon. Der Film sprach vor allem Leute bis 25 an. Erwachsene im Kino waren bei Star Wars hauptsächlich Leute, die ihre Kinder begleiteten.


Der Kult ging erst mit dem zweiten und dritten Film so richtig los.

DarthRick 24.03.2020 15:22

Zitat:

Zitat von Damian (Beitrag 619965)
Nein.

Du kannst gerne weiterhin Quatsch behaupten. Wird dadurch aber nicht richtiger.

Schon gar nicht ohne auch nur ein Argument

Zitat:

Zitat von Damian (Beitrag 619964)
So. Eine Folge (Folge 2), die die Serie keinen Schritt voranbringt. Darüberhinaus scheint der Standart für "den besten Kopfgeldjäger der Galaxis" nach Boba Fetts Ableben nicht mehr sonderlich hoch zu hängen. Der Typ benimmt sich wie der letzte Anfänger.

Die Folge bringt die Serie sogar ein ganzes Stück voran.
Siehe Machtfähigkeiten, zudem ist der Inhalt dieser Folge später noch wichtig.

Der beste Kopfgeldjäger heißt ja nicht unbesiegbar.
Anfängerverhalten sehe ich hier nicht. Gerade wenn es drauf ankommt. Siehe Ende Folge 1

Damian 24.03.2020 16:09

Zitat:

Zitat von DarthRick (Beitrag 619984)
Du kannst gerne weiterhin Quatsch behaupten. Wird dadurch aber nicht richtiger.

Schon gar nicht ohne auch nur ein Argument

Nein reicht als Argument hier komplett. Und es ist die Frage, wer hier Qautsch behauptet. Aber lassen wir das, du hast recht und ich meine Ruhe.

Zum Mando: er lässt sein Schiff unbewacht zurück und die Jawas können es in aller Seelenruhe auseinander nehmen. Keinerlei Sicherheitssysteme? Die Slave One hätte jeden Unbefugten, der sich nähert, gegrillt, bevor er das Schiff überhaupt hätte nähern können.

Dann wie er versucht, den Sandcrawler aufzuhalten. Keinerlei Taktik, einfach druff, ohne nachzudenken. Man sondert erst mal die Lage, schaut, wo das Ding hinfährt und plant dann. Und macht nicht so ne saudumme Kamikazeaktion. Die Jawas sind ihm ja kämpferisch weit überlegen. Ich mag es nicht, wenn Drehbuchautoren nicht weiter denken als 5 Meter Feldweg.

DarthRick 24.03.2020 16:17

Zitat:

Zitat von Damian (Beitrag 619991)
Nein reicht als Argument hier komplett. Und es ist die Frage, wer hier Qautsch behauptet. Aber lassen wir das, du hast recht und ich meine Ruhe.

Mein "Quatsch" fußt immerhin auf den Aussagen des Erfinders von Star Wars.

Hier ein Zitat

Zitat:


"The movies are for children but they don't want to admit that. In the first film they absolutely hated R2 and C3-PO. In the second film they didn't like Yoda and in the third one they hated the Ewoks... and now Jar Jar is getting accused of the same thing."
Ist von 1999 und die Aussage hat er vorher und später immer mal wieder getroffen

Quelle: u.a. http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/394542.stm

Damian 24.03.2020 16:30

dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. In den Making Offs zu a new hope sagt er aber was anderes.

DarthRick 24.03.2020 23:00

Ich bezweifele nicht, dass er das gessgt haben kann. Ich kenne es nicht und halt nur die Aussage, er wollte seine Version seiner Kindheitsserien wie Flash Gordon.

Was deine Mando-Inkompetenz Argumentation angeht, kann ich schwer widersprechen. Aber niemand ist perfekt und muss immer besonnen handeln. Hier war er wütend, dass ihn die Jawas beklaut haben und hat einfach die Geduld verloren.

Jawas sind nebenbei aber sehr Techbegabt und können evtl selbst abgesicherte Schiffe knacken, wenn sie genug Zeit haben.

Er zeigt dann an anderer Stelle wieder, dass er was drauf hat. Folge 1 war voll davon und es folgen auch noch mehr solche Momente.

Würde er keinerlei Schwächen zeigen, sondern inmer allen Vorraus sein, gäbe es wieder Kritik er wäre ein gary sue oder so. Haben wir ja grad mit Rey durch.

Ich finde es hier halt stark, dass ein eigentlich Fähiger Kopfgeldjäger, auch mal Fehler macht oder überlegenen Feinen gegenüber steht.
Aber wartet mal Folge 6 ab =)

Damian 24.03.2020 23:37

Naja, Lucas spricht häufig mal so mal so. Ist leider nix neues.

Prinzenroller 25.03.2020 12:34

Die Zweitsichtung von Folge 1 auf potenterer Hardware hat mir gezeigt, weshalb ich zunächst nicht gut reinkam. Gerade zu Beginn der Folge hat mich der miese Kontrast insbesondere in Innenaufnahmen sehr herausgerissen. Alles wirkt matt und wenig plastisch. Irgendwann schaut man sich rein und es gibt im Verlauf deutlich mehr Außenszenen. Den Score empfand ich als passend.

Kapitel 2 hat mir auch gut gefallen. Man nimmt sich Zeit und erzählt eine kleine Abenteuergeschichte. Das soll sich in einigen Folgen ja so fortsetzen. Kuiil sieht übrigens fantastisch aus, ist mir in Kapitel 1 gar nicht so aufgefallen, obwohl er da im Kontrast zum lieblosen Raumschiff Enterprise mäßigen Mythrol stand.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Die Episodenhaftigkeit der Folgen ohne überbordende Cliffhanger erleichtert aber das Abwarten auf das nächste Kapitel.

DarthRick 25.03.2020 13:36

Zitat:

Zitat von Prinzenroller (Beitrag 620095)

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Die Episodenhaftigkeit der Folgen ohne überbordende Cliffhanger erleichtert aber das Abwarten auf das nächste Kapitel.

Das ändert sich nach Folge 3^^
Filge 2 is zwar ein loses Abenteuer, aber es hat indirekt noch mit der Handlung zu tun, er hat den Auftrag ja noch nicht abgegeben. Aber Folge 3 beginnt halt eine übergeordnete Habdlung, die aber 3 Folgen lang nicht fortgesetzt wird und man möchte eigentlich nur wissen, wie es weiter geht^^

Damian 25.03.2020 14:51

Ich frage mich nur, warum er Baby yoda nicht killt (so lautet ja der Auftrag). Hat ihn der Kleine mit der Macht beeinflusst oder wird er von der Macht geschützt?

mile 25.03.2020 15:31

Nein, der Auftrag lautet Lebend abliefern. Aber falls nicht anders machbar, wäre tot auch akzeptabel. Dann gibt‘s aber auch weniger Beska. Nur der doofe Androide wollte gleich killen.

DarthRick 25.03.2020 16:05

Zitat:

Zitat von Damian (Beitrag 620101)
Ich frage mich nur, warum er Baby yoda nicht killt (so lautet ja der Auftrag). Hat ihn der Kleine mit der Macht beeinflusst oder wird er von der Macht geschützt?

Selbst wenn der Auftrag so gewesen wäre, geht es doch aus der Szene hervor.

Er tötet IG-11 obwohl er keinen anderen Grund hat, er guckt das Kind an und streckt den Finger nach ihm aus.
Er möchte es nicht töten, sondern mag das kleine Ding.

Und der Auftrag lautet natürlich auch lebend.
IG-11 hat einen anderen Auftrag gehabt, scheinbar


Für alle die es interessiert

https://www.youtube.com/watch?v=XjUWmGe9hmQ

Mandalorian nutzt eine neuartige Screentechnik, welche den Greenscreen ersetzt.
Ab einer bestimmten Entferung, nimmt auch der Schauspieler nicht mehr wahr, dass er vor einem Bildschirm steht. So sind die Darsteller auch im Studio quasi "vor Ort". Weil die Umgebung bereits da ist.

Bei dieser Technik wechselt sich für den Betrachter auch der Blickwinkel, wenn man sich bewegt, wodurch man nicht das Gefühl hat, auf ein starres Bild zu gucken. Dazu soll auch die Curved Technink beitragen.

mile 25.03.2020 16:57

Die Macht spielt da sicher noch nicht mit rein. Es liegt ja an seiner eigenen Geschichte. Mando war ja selbst ein Findelkind und wurde von einem Krieger/Mandalorianer gerettet. Außerdem hat er ein Gewissen und würde nie ein wehrloses Kind töten (Androiden jedoch ohne mit dem Helm zu zucken).

Die Technik ist wirklich beeindruckend. Gab ja auch etliche Regisseure, die das Set besucht haben.

Damian 26.03.2020 21:04

Zitat:

Zitat von mile (Beitrag 620106)
Nein, der Auftrag lautet Lebend abliefern. Aber falls nicht anders machbar, wäre tot auch akzeptabel. Dann gibt‘s aber auch weniger Beska. Nur der doofe Androide wollte gleich killen.

Stimmt, ich hab gerade noch mal beide Folgen geschaut. Mea Culpa. Der Droide meinte, sein Auftrag lautete töten.

Reschi 27.03.2020 08:06

Ich bin auch total begeistert vom Mandalorianer. Tolles Setting, tolle Story bisher. Freu mich schon auf Folge 3 heute :)

Damian 27.03.2020 12:16

Okay auch die 3 Folge ist komplett Banane. Hab ich mich aber jetzt mit anfreunden können, denn gut unterhalten werde ich trotzdem.

Prinzenroller 06.04.2020 15:47

Folge 4 war der bisher längste Teil, der aber gleichzeitig am wenigsten für die übergreifende Story getan hat. Es ist die zigste Verneigung vor Kurosawas 7 Samurai, nicht sehr originell...
Positiv: das Zusammenspiel Mando/Kind, der Humor, eine gewisse Verbündete.
Die Folge hat mir wieder gezeigt, wie sehr die Serie mit aktuellen Seriengewohnheiten bricht. Ich wüsste zu gern, wie es für die diversen Nebenfiguren weitergeht, die jeweils nur genau eine Folge glänzen dürfen. Aber der Scheinwerfer liegt einzig auf dem Duo Mando/Kind. Selbst wenn man im Verlauf noch mal was von dem ein oder anderen sehen sollte, ist hier jetzt schon einiges an Epik vergeben.

Damian 13.04.2020 16:41

Mir fehlt es derzeit an einem übergeordneten Zusammenhang. Das alles hat mehr Monster of the week Charakter. Reißen tut mich das alles nicht. Optisch klasse inszeniert. Bis auf den ein oder anderen CGI Effekt shcuat das echt klasse aus. Baby Yoda ist der knaller. Wenn der so vor sich hin trippelt, schmilzt man dahin.

DarthRick 13.04.2020 17:28

Wie ich oben schon erwähnte:

Folge 1,2,3,7 und 8 haben einen Zusammenhang insofern, dass es dort um das Restimperium um Werner Herzog und dem Kind geht.
4,5 und 6 sind Filler, wobei 6 zumindest interessante Einblicke ins Universum gibt (nen Häppchen neue Republik) und Folge 4 nachträglich ab Folge 6 deutlichbwichtiger wird.

Vikki 14.04.2020 15:24

Ich kenne ja nur die erste Folge, die auf Pro7 gezeigt wurde. Niedlich ist der kleine "Joda" ja und lustig war manche Szene auch. Der Rest war langweilig und so haltlos. Wann nach Ep6 spielt das ganze eigentlich?

DarthRick 14.04.2020 15:29

5 Jahre danach

Vikki 14.04.2020 16:18

Ui, dank dir. Jetzt weiß ich das ich da nix versäume. :grins: Ok, mein Interesse für Serien an sich ist groß; nur nicht bei jedem Thema. Wie Star Wars. Ep4 5 und 6 mag ich weil die Charme haben und (nicht mit den Augen rollen) eine schöne Liebesstory und spannendes Familiendrama. Neugierig bin ich dann, wenn ich nicht vorher schon weiß, wie es am Ende aussieht. Ob SW Comics, TV oder Kino; Serien zwischen den Filmen sind für mich uninteressant. Keine Kritik, man muss halt schon Herzblut für ein Thema haben.

DarthRick 14.04.2020 16:41

Wobei Mandalorian Abseits der Haupthandlung spielt und bis Episode 7 aind es noch 25 Jahre. Man weiß also Tatsächlich wo und wie das ganze Enden wird. Lediglich, dass die Rey Story in ferner Zukunft losgehen wird^^

Damian 17.04.2020 18:24

Wieder ne unterhaltsame Folge, aber wieder komplett belanglos.

Prinzenroller 17.04.2020 18:53

Auch gerade Kapitel 6 gesehen, war nett. Aber diese belanglosen Filler-Folgen sind echt Banane. Jede zweitklassige Netflix-Serie bekommt es doch mittlerweile hin, eine Story voranzutreiben, ohne dass Themen oder Twists ausgehen. Weiß jemand etwas über die Resonanz in den Staaten damals? Wurde die Serie nur abgefeiert oder besteht dank Kritik Hoffnung, dass Disney für Staffel 2 den Topf nicht immer wieder vom Herd nimmt?

Terminator_T-101 17.04.2020 19:56

Zitat:

Zitat von Prinzenroller (Beitrag 623122)
Auch gerade Kapitel 6 gesehen, war nett. Aber diese belanglosen Filler-Folgen sind echt Banane. Jede zweitklassige Netflix-Serie bekommt es doch mittlerweile hin, eine Story voranzutreiben, ohne dass Themen oder Twists ausgehen. Weiß jemand etwas über die Resonanz in den Staaten damals? Wurde die Serie nur abgefeiert oder besteht dank Kritik Hoffnung, dass Disney für Staffel 2 den Topf nicht immer wieder vom Herd nimmt?


Auf Rotten wird das Ding jedenfalls abgefeiert: 93% sowohl bei den Kritikern, als auch bei den Zuschauern.


https://www.rottentomatoes.com/tv/the_mandalorian/s01

excelsior1166 17.04.2020 21:19

Für mich muss nicht jede Folge jeder Serie mit der übergeordneten Handlung verzahnt sein. Ich kann auch Einzelfolgen genießen, wenn die Qualität stimmt, finde das sogar oftmals entspannend...

Damian 18.04.2020 00:21

Das ist grundsätzlich richtig. Wenn aber in den ersten beiden Folgen ein Rahmen gegeben wird, der dann aber 4 Folgen später keinen Millimeter weiter gekommen ist, läuft da was falsch. Finde ich.

DarthRick 18.04.2020 08:41

4 gehört quasi auch zu der Rahmenhandlung^^
Aber wartet Folge 7 ab^^
Nur 5 und 6 sind tatsächlich Filler.

Ich verstehe das Problem aber auch nicht. Das Konzept die Rahmenhandlung mit Fillern zu strecken ist nicht neu, bei den besten Serien vorhanden.
Ist man so verwöhnt vom Bingen, dass man nicht mehr 2 bis 3 Wochen auf die nächste Rahmenhabdlungsfolge warten kann?

Winston S. 18.04.2020 10:02

Ich denke, dass es da zwei Faktoren gibt, die die Ungeduld mehr als bei anderen Sereien schüren.
Zum einen ist das Baby in der ersten Folge schon ein ziemlich großer Knall. Man will einfach unbedingt wissen, was es damit auf sich hat. Das ist ja eigentlich positiv, ich hatte zum Beispiel etwas Bedenken, ob mich die Serie abholen kann. Aber jetzt möchte ich halt die Hintergründe wissen. Aber, un das ist der zweite Punkt: man hat immer im Hinterkopf, dass es nur 8 Folgen sind (und danach eine Pause kommt, bis man weiterschauen kann) und entsprechend ungeduldiger wird man, wenn es nicht weitergeht.
Ich habe mich aber damit arrangiert und freue mich auf die einzelnen Folgen.

DarthRick 18.04.2020 10:28

Etwas doof formuliert von mir.
Mit "Ich verstehe das Problem nicht" meinte ich auch mich. Ich hatte das gleiche Problem und konnte die Folgen 5 und 6 erst nachdem ich alle 8 geguckt hatte wirklich genießen.
Habe sie dann nochmal geguckt und als viel besser empfunden.
Von daher schiebe ich mir diese Ungeduld auch zu.

Für die letzte Folge wäre es nebenher Hilfreich, wenn man einigermaßen in einen bestimmten Aspekt von Rebels und TCW bewandert ist, sonst kommt das große staunen^^

Prinzenroller 18.04.2020 11:17

Mein Störgefühl rührt tatsächlich von den nur 8 Episoden, die deutlich unter einer Stunde lang sind. Da erwarte ich einfach mehr essentielles, mehr Relevanz. Es ist halt kein Clone Wars oder Walking Dead mit gefühlt 20 Episoden je Staffel. Nicht Hauptstory-relevantes darf gerne vorkommen, aber derart gehäuft empfinde ich das schwierig. Ein Beispiel für einen guten Filler ist Die Fliege aus Breaking Bad. Die Story tritt auf der Stelle, aber man erhält eine tolle Charakterzeichnung. Beim Mandalorian sehe in den Fillern davon wenig. Immer wieder riskiert Mando das Wohl des Kindes, trifft dumme oder nicht nachvollziehbare Entscheidungen („ok, suche ich halt den Taurücken“, „ok, die einen sperre ich aufwendig und unter hohem Zeitdruck ein, die anderen lasse ich bombardieren und nehme ihren Tod in Kauf“ usw.). Da reicht es mir nicht, dass sich zum Ende von Der Revolverheld mal jemand bückt oder ich irgendeinen der Charaktere vielleicht nochmal wiedersehe. Es bleibt mit heutigen Mitteln zu plump und ich interpretiere, dass Disney ein wenig im Nebel stochert. Über allem hängt natürlich der mächtige Kanon, in dem sich Filoni und Co ja immer nur sehr sehr vorsichtig voranbewegen, vielleicht deshalb auch die gehäufte Belanglosigkeit.
Trotzdem mag ich die Serie und freue mich über jede neue Folge. Und vielleicht blicke ich ja nach dem Staffelfinale auch gnädiger zurück.

DarthRick 18.04.2020 12:45

Filoni ist in Staffel 1 aber eher ein Gastregiesseur^^

Man muss halt bedenken, was dieses Projekt ist und wie es entstanden ist.
Die Serie war ganz allein die Idee von Jon Faverau und er hat den großteil der ersten Staffel bereits fertig geschrieben, bevor er damit zu Disney/Lucasfilm ist.
Entsprechend musst er das natürlich klein halten und er hat es auch als kleine Revolverheld Serie entwickelt.
Der Kind-Yoda kram wird nacher bei der Überarbeitung und Eingliederung in den Kanon entstanden sein, als man das Go hatte und die Serie auch etwas größer werden durfte

Aber eigentlich war sie als kleine Serie am Rande der Galaxie gedacht und auch angekündigt.
Die kurzen Episoden sehe ich eher als Vorteil, sowie die Macher wohl auch.
Keiner muss eine Mindestlaufzeit erreichen. Ein Manko von vielen heutigen Serien, wo viele Folgen viel zu lang, für den Inhalt sind und zwischenzeitig echt langweilig werden. Das Problem hat man bei Mando nicht und wenn man mehr Zeit braucht, bekommt man die ja auch

excelsior1166 19.04.2020 15:19

Oje, ich kenne die ganzen Animationsserien nicht.
Werde ich dadurch Verständnisprobleme bekommen?
Naja, ich kann dann ja meinen Sohn fragen...

DarthRick 19.04.2020 16:09

Du wirst verstehen, was du da siehst, es wird dir aber u gewohnt vorkommen. Es ist aber in den Animationsserien stark etabliert.


Damian 24.04.2020 18:38

Ui.. die aktuelle Folge ist mal richtig gut. Das erste mal, dass ich richtig gespannt bin, wie es weiter geht.

Prinzenroller 28.04.2020 18:02

Kann ich so unterschreiben :top:

Damian 29.04.2020 23:51

Mein sohn ist total angepisst, dass jetzt schon das Staffelfinale kommt. der ist ein Riesenfan der Serie.

Reschi 30.04.2020 07:54

Nicht nur er, ich finde sie auch klasse! Bin froh, dass es im Oktober weitergehen wird!

Damian 01.05.2020 08:35

auch hier in Deutschland?

DarthRick 01.05.2020 11:53

Kann man von ausgehen.
Mandalorian Staffel 1 war von Anfang an auf Deutsch verfügbar. Also seit Oktober 2019 konnte man die Serie auf Deutsch sehen, wenn man einen Zugriff auf D+ hatte.
(Was nicht wirklich schwierig war) und Disney + strebt einen Weltweiten simultanen Release aller Produkte an.

Lediglich das D+ nicht Weiltweit gleichzeitig veröffentlicht werden konnte, führt zu der Verzögerung von Mando hierzulande

Damian 01.05.2020 16:27

So, mal ein Fazit nach der ersten Staffel. Optisch ist das alles top, ringt dem Franchise aber nix neues ab. Die Settings lehnen sich stark an EP 4 an, ich hoffe, da bekommen wir in der nächsten Staffel etwas mehr zu sehen. Die praktischen Effekte und Kostüme sind klasse, das gefällt mir alles sehr. Baby Yoda ist der Hammer. Inhaltlich ist das eher okay. So wirklich gerissen hats mich nicht, aber auch nicht enttäuscht. Man bekommt die stereotypen Charaktere, die man erwarten darf. Dank des Monster of the week Charakters ist der übergeordnete Spannungsbogen nicht so wirklich gegeben. Dann hat die Serie mit vielen inhaltlichen Unzulänglichkeiten zu kämpfen. Vieles ist schlicht dämlich. Da muss man sein Hirn schon echt weit runterfahren. Insgesamt okay, mit Luft nach oben.

6,5/10

Damian 20.10.2020 12:14

https://www.youtube.com/watch?v=5nPevVAy1Bg

die erste Staffel fand ich ja eher mittelmäßig, aber der Hype ist trotzdem da.

Damian 30.10.2020 16:45

Die erste Folge war klasse. Jede Menge Eastereggs und man geht direkt in die Vollen.

Greengoblin2 30.10.2020 21:34

Richtig geil, ncht nur der Marschall aus den Büchern und die Rüstung.
Er lebt noch, auch wenn er schwer erkennbar war.

Damian 06.11.2020 22:00

Und dann wieder eine komplett belanglose Folge, in welcher die Story kein bisschen vorangetrieben wird. Ich verstehe nicht, warum man die Serie immer wieder so ausbremst. Und dann isses noch ein megadreister alienklon. Gut, das man Fox besitzt.

Damian 13.11.2020 15:50

Die 3. Folge hat mir dann wieder gut gefallen. Man ahnt jetzt, wohin die Reise geht und warum sich die Mandalorianer so sehr von jenen unterscheiden, die man in Rebels und the Clone Wars kennen gelernt hat. Und alte Bekannte wieder zu sehen, macht immer Spaß. Ich freu mich auf Ahsoka.

DarthRick 16.11.2020 18:59

Jandie Folge war schon richtig gut und man bewegt sich jetzt doch (zum Glück) in eine größere Handlung und wird am Ende wohl doch wieder recht nah an der Skywalker Saga sein und viel mit Macht und Jedi zu tun haben.
Aber das habe ich bei Filoni im Team nicht anders erwartet.
Schon Clone Wars und Rebels sollten einen kleineren Rahmen abdecken.... TCW sollte einen Fokus auf die Klone mit anderen Jedi im Krieg haben, Rebels einfach eine kleine Gruppe Aufständiger zeigen, die sich den Rebellen anschließen.

Am Ende hat TCW fast nur Anakin und Obi Wan behandelt (mit Ahsoka) und sehr oft die Klonkriege zugunsten vom Machtthema hinten an gestellt. In Rebels war die Macht und das Jedi werden sogar ein zentraler Punkt zudem trafen sie Lando, Leia, Mon Mothma et etc und waren fast Mitbegründer und Retter der Rebellion.

Einen ähnlichen Weg sehe ich auch bei Mando.
Schon diese Folge fühlte sich an, wie eine Live gewordene Rebels Folge.

Mich stört es nicht. Ich finds klasse

Die nächste Folge wird dann jetzt wieder etwas filliger und eher ein Zwischenstopp werden. Vermutlich wie die Folge auf dem Waldplanet auf dem er Cara Dune kennenlernt.

Interessant ist, danach haben wir alles bisher veröffentlichte Bildmaterial aus Bildern und Trailern gesehen. Man hat bisher nichts ab Folge 5 gezeigt.

Den groß angekündigten Charakter sehen wir dann in der übernächsten Folge. Da führt Filoni Regie und er wird sich den ersten Live Action Auftritt nicht nehmen lassen

Damian 17.11.2020 22:08

Du hast irgendwie ein anderes Clone Wars gesehen als ich. Der Fokus der letzten Staffel liegt auf den Klonen (Stichwort Order 66), Ahsoka.

DarthRick 18.11.2020 00:37

Jop, der letzten Staffel. Trotzdem bewegt diese sich sehr sehr nah an Episode 3. Schon die letzte Szene.
Auch die erste Staffel hatte noch häufig andere Jedi im Fokus oder sogar mal nur Klone.
Aber ab Staffel 2 waren zum größten Teil Anakin, Obi und Ahsoka im Mittelpunkt. Andere Jedi gerieten wieder stark in den Hintergrund und bekamen vielleicht eine Folge spendiert.

Damian 20.11.2020 20:46

War ne gute Folge.
Wieder ganz viel Action und einen Happen Storyentwicklung. Jetzt wissen wir, dass nicht nur die Sturmtruppler nicht treffen, sondern dass auch die Biker nicht fliegen können. :D

DarthRick 20.11.2020 22:59

Zu deinem Spoiler.

Zumindes lief sein Musikthema von John Williams im Hintergrund

Damian 21.11.2020 23:58

stimmt, jetzt muss ich nur noch wissen, wie die Mechaniker so schnell die crest wieder her gestellt haben. Können die zaubern? :D

DarthRick 22.11.2020 00:08

Ja, wo man doch bisher immer ein paar Tage vergehen ließ, war es diesesmal ein Nachmittag xD

Aber da der Rumpf ja scheinbar von dem Mon Calamari soweit dicht gemacht wurde und sie soweit ja auch Fliegen konnte, bis auf etwas stottern, waren das vielleicht nur viele kleine Mängel.
Rumpf wieder Schick machen, Laderampe einstellen etc... wer weiß

Damian 25.11.2020 17:35

Gina Carano steht derzeit massiv in der Kritik. Wäre schade, wenn sie gehen muss. Wie kann man seine Karriere mit so viel Unsinn derart gefährden?

https://www.kino.de/serie/the-mandal...n-gina-carano/

Vartox 27.11.2020 10:29

5. Folge und es geht hochklassige weiter. Aber eines dürfte nach dieser Folge klar sein. Es wird eine Ableger Serie geben. Ich feiere diese Staffel echt, das ist mal wieder Star Wars von feinsten und diesmal mit Jedi und Lichtschwerter ;)

Damian 27.11.2020 22:26

Hammergeile Folge. Rosario Dawson ist perfekt für Ahsoka. Sie wirkt allerdings ein wenig hüftsteif. :D
Ich hoffe, das war nicht ihr letzter Auftritt. Was das Namedropping angeht: ich bin gespannt. wer DEN spielt. Und ob er in Rivalität zu Moff Gideon steht.
Mich wundert allerdings, warum niemand über Luke Skywalker redet. Der muss doch ein Begriff sein. Und gerade Ahsoka sollte dieser Name ein Begriff sein.
Wirklich schlüssig ist das oftmals nicht.

Damian 28.11.2020 00:56

Nachdem mit EP 8 ziemlich gründlich den Spaß an SW verdorben hat, muss ich sagen, dass Mando diesen langsam aber sicher wieder zurückbringt. Ich hoffe, die Serie kann dieses Niveau halten.

DarthRick 28.11.2020 12:57

Zumindest ertönt eine abgewandelte Form von Lukes Theme, als Ahsoka von einem Jedi spricht, der auf Tython auftauchen könnte^^

Man sollte aber nicht vergessen, dass Luke zwar berühmt ist, aber nicht aufgrund angeblicher Machtfähigkeiten.

In der 9ten Folge sieht man ein Nachrichten Holo von der Explosion des Todessterns, dort läuft ein Text drum herum, der erwähnt Luke, wenn man diesen Übersetzt.

Zu diesem Zeitpunktnist Lukes neue Jedo Schule noch rund 4 bis 5 Jahre entfernt. Er ist noch ubterwegs und sucht alte Jedi Artefakte und Tempel

Damian 01.12.2020 19:10

mich wundert, dass die Serie hier offenbar keiner schaut.

excelsior1166 01.12.2020 23:22

Doch, doch, nur musste ich vor den beiden neuesten Folgen eine Bildungspause einlegen.
Mein Sohn hat mich (für ein besseres Verständnis) genötigt, mir die letzte Staffel von Clone Wars anzuschauen und nun sucht er mir noch Folgen von Rebels heraus (Ahsoka gegen Darth Vader war toll).
Erst danach darf ich weiterschauen...

Damian 01.12.2020 23:56

Gut, dass du auf deinen Sohn hörst.

excelsior1166 02.12.2020 00:10

Jep.

Reschi 02.12.2020 07:59

Ich bin auch total begeistert von Mando und Grogu. Das ist absolutes Star Wars-Feeling und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. 3 Folgen leider nur noch bis zum Staffelfinale...

Vartox 04.12.2020 14:47

Auch die sechste Folge der zweiten Staffel enttäuscht nicht. Immer wenn man glaubt, jetzt kommt mal ne ruhigere Folge, dann kommen die mit dem nächsten Knaller daher.
Star Wars zeigt mir derzeit, dass da noch sehr viel Wumms drin steckt. Und vor knapp 11 Monaten haben viele dieses Franchise schon zu Grabe bringen wollen. Weit gefehlt. Ich will meeeeehr ;)

Damian 04.12.2020 16:11

Zitat:

Zitat von Vartox (Beitrag 669030)
Auch die sechste Folge der zweiten Staffel enttäuscht nicht. Immer wenn man glaubt, jetzt kommt mal ne ruhigere Folge, dann kommen die mit dem nächsten Knaller daher.
Star Wars zeigt mir derzeit, dass da noch sehr viel Wumms drin steckt. Und vor knapp 11 Monaten haben viele dieses Franchise schon zu Grabe bringen wollen. Weit gefehlt. Ich will meeeeehr ;)

unterschreibe ich so. Ich befürchte einen megafiesen Cliffer in 2 Wochen.

Damian 05.12.2020 00:16

diese Folge... wir sind hier ausgerastet. Filoni und Favreau haben ein feines Näschen dafür, wie man die Fans kriegt. Was die letzten beiden Folgen geliefert haben, unglaublich. Ich bin hin und weg, fix und alle und überhaupt. Wie überleb ich jetzt die zeit bis zur nächsten Folge? Es gib nur eins, was die Freude trübt. Es sind nur noch 2 Folgen.


Reschi 07.12.2020 16:45

Bin ich bei dir. Wahnsinns-Folge! Zu kurz, aber einfach klasse! Da kommt noch richtig was auf uns zu in den nächsten beiden Folgen... :top:

DarthRick 07.12.2020 20:25

Die Folge hat wirklich Spaß gemacht.
Ich war nie der größte Boba Fan, aber ich fand ihn nun auch nicht Doof.
Aber da seine Beliebtheit nur auf seiner Optik basierte, hat sich mir der Hype nie wirklich erklärt.
Ich bin auch kein Fan seines Überlebens. Bei Machtnutzern finde ich es schon unsauber, aber kann es mir irgendwie erklären. Gerade der Imperator als Dunkle Seiten Nexus, sollte da Möglichkeiten haben. Maul mit seinem "Durch Hass überlebt" war aber schon kritischer.
Nun haben wir mit Boba und Fennec wieder 2 Figuren, die überlebt haben, zu denen ja auch Ahsoka eigentlich auch gehört.
Irgendwie geht irgendwann die Fallhöhe flöten, wenn alle immer irgendwie zurückkommen können. Das sollte eigentlich wirklich besonderen Personen vorbehalten sein.
Noch dazu fand ich Mando etwas dämlich diese Folge.
Sein Jetpack ist eigentlich immer seine erste Wahl, wenn er es eilig hat, aber hier vergisst er es bei 3 Gelegenheiten, es aufzuheben, nur weil das Ende dann nicht funktionieren würde. Auch seine 3 Versuche das Schild zu durchbrechen....naja...

Genug gemeckert.
Der Rest war einfach Hammer. Soviel Referenzen an alle 3 Trilogien, die Action war Top und Temura Morrison finde ich sowieso cool.
Die gesamte Optik war irgendwie sehr viel Cineastischer als in vorherigen Folgen.
Vor kurzem sagte ich immer noch zu einem Kumpel, dass Mando sich optisch ein bisschen was bei Discovery abgucken könnte, aber diese Folge lässt da eigentlich keine Wünsche übrig.

Nur der Razor Crest trauere ich doch hinter her.

Prinzenroller 07.12.2020 21:03

Heute die Folge endlich nachgeholt. Wow. Ich musste einmal vor Freude juchzen, ihr werdet ahnen, in welcher Szene.
Und als Musterbeispiel des Marketings hat Hasbro die Crowdfunding Kampagne für die Razor Crest mal sowas von perfekt platziert. Rechtzeitig zum Hype der neuen Staffel begonnen und abgeschlossen bevor *Spoiler* ;-)

Damian 13.12.2020 02:23

Boa. zwei bockstarke Folgen und dann wird wieder brutal ausgebremst. Es passiert - nichts. Nada. Viel Action, aber absolut Null Story.

DarthRick 13.12.2020 09:53

Ich weiß was Du meinst, aber man hat dafür ordentlich Charakterarbeit beim Mando geleistet.
Inhaltlich hätte es locker ein Prolog zu einer anderen Story aein können, aber schlecht war die Folge desswegen nicht

mile 18.12.2020 10:27

Na, war das ein Finale? Hoffnung und Wünsche wurden erfüllt. Also, zumindest meine. ;-)

Reschi 18.12.2020 10:58

Ich schaff es wohl frühestens morgen abend, wenn nicht gar noch später :(

Damian 18.12.2020 15:08

Ich bin hin und weg. Die Macher beweisen Eier. Richtig dicke Eier. Und es gibt eine after credit scene. Dranbleiben!.

Vartox 18.12.2020 15:53

Was soll man dazu noch sagen? Diese Serie lieferte einen Wow-Effekt nach den anderen und das Staffelfinale setzte dem sogar die Kröne auf.
Das muss man erstmal hinbekommen.

Prinzenroller 19.12.2020 22:28

Ein toller Abschluss. Die große Überraschung zum Schluss hätte optisch geschickter umgesetzt werden können. Ich fand das in Episode IX technisch schon besser dargestellt, gerade wenn man überlegt, was heutzutage schon mit Handy-Apps für Deep Fake möglich ist. Aber ist ja auch nur eine Serie. Und nein, ich beschwere mich nicht, ich merke nur an ;-)

Reschi 21.12.2020 14:13

Das war einfach der wahnsinn. So einen WOW-Effekt hatte ich in der neuen Trilogie glaub ich gar nicht, nur am Ende bei Rogue One. Und ansonsten zuletzt bei Episode III. Gänsehaut!

Marvel Boy 22.12.2020 06:51

Wer hier was vermisst schaue mal hier:

https://www.sammlerforen.net/showthr...t=43306&page=6

B.P.Taskfield 30.12.2020 23:09

Zitat:

Zitat von Damian (Beitrag 670764)
Boa. zwei bockstarke Folgen und dann wird wieder brutal ausgebremst. Es passiert - nichts. Nada. Viel Action, aber absolut Null Story.

Wie ein Esel. Wenn man dir nicht ständig mit der Story-karotte vor der Nase rumwedelt, dann bleibst du stehen. :D
Mir gefiel das von Anfang an mit den ruhigen Folgen. Das man(do) nicht immer sofort von a nach b kommt, sondern sich den nächsten Schritt verdienen muss. Hat was von RPGs.

lg Task


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net