Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   bsv-Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Gold Key Serien bei bsv ( allgemein ) (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=32625)

Pilgrim 16.07.2012 17:23

Gold Key Serien bei bsv ( allgemein )
 
Ich eröffne mal ein Thema für die GK Sachen, die ab der zweiten Hälfte der 60er Jahre im Bildschriftenverlag erschienen.

Die folgenden Serien erschienen im Original unter dem Gold Key Label
( Western Publishing )

- Astronautenfamilie Robinson ( Lost in Space/Space Family Robinson )
- Bonanza ( same title )
- Boris Karloff ( Boris Karloff-Tales of Mystery )
- Daniel Boone ( same title )
- Doc Savage ( same title )
- Doktor Solar ( Doctor Solar - Man of the Atom )
- Der Einsame Reiter ( Lone Ranger )
- Die Eule ( The Owl )
- Flipper ( same title )
- Grüne Hornisse ( Green Hornet )
- King Kong ( same title )
- Korak ( nur teilweise GK )
- Tarzan ( nur teilweise GK )
- Lancer ( same title )
- Land der Giganten ( Land of the Giants )
- Magnus ( Magnus Robotfighter )
- M.A.R.S. Patrouille ( M.A.R.S. Patrol - Total War )
- Napoleon Solo Semic ( Napoleon Solo - The Man from U.N.C.L.E. )
- Rauchende Colts ( Gunsmoke )
- Samson ( Mighty Samson )
- Sindbads Abenteuer ( The Fantastic Voyages of Sindbad )
- Turok ( Turok - Son of Stone )
- Der Wilde, Wilde Westen ( Wild Wild West )
- Zeichentrickfilm Klassiker ( Bugs Bunny etc )
- Zwielicht Zone ( Twilight Zone )
- Reise zum Meeresgrund ( Voyage to the Bottom of the Sea )

Pilgrim 16.07.2012 17:25

Anmerkung: Die Serie Wild Wild West ist übrigens tatsächlich die Vorlage für den gleichnamigen Film mit Will Smith ;)

Tommeltom 16.07.2012 18:40

Hi,

bei deiner Auflistung hast du seltsamerweise mit "Turok" eine der bekanntesten Serien übersehen.

Und ist "M.A.R.S. Patrouille" nicht auch im Original ein Gold Key Titel?

Pilgrim 16.07.2012 19:06

Da hast Du natürlich völlig recht, steht auf der Liste...wurde versehentlich übersprungen. Dank für den Hinweis.

perry 16.07.2012 19:11

Schöne Liste! Ähem, der neue Avatar passt!

EC-Fan 16.07.2012 19:20

Ja, finde ich auch !
Ich besitze von den Gold Key Ausgaben nur die Buch-Nachdrucke vom Bernt Verlag, die fand ich gut. Schade das der Hethke-Verlag die Magnus als Album-Ausgabe gebracht hat ( als Bücher oder Heft-Nachdruck hätte ich mir die gekauft ).

Pilgrim 16.07.2012 19:31

Zitat:

Zitat von perry (Beitrag 413442)
Schöne Liste! Ähem, der neue Avatar passt!

Danke ;) Der Doc war zwar auch ok aber GK ist die wahre Berufung...

Pilgrim 16.07.2012 19:36

Zitat:

Zitat von EC-Fan (Beitrag 413444)
Ja, finde ich auch !
Ich besitze von den Gold Key Ausgaben nur die Buch-Nachdrucke vom Bernt Verlag, die fand ich gut

Auch die M.A.R.S. Patrouille Ausgabe? Die sind gut, waren für mich eh Pflicht. Hab`s nicht bereut.

Zitat:

Schade das der Hethke-Verlag die Magnus als Album-Ausgabe gebracht hat ( als Bücher oder Heft-Nachdruck hätte ich mir die gekauft ).
Das wäre in der Tat besser gewesen, die Alben fallen nämlich auseinander, sobald man sie nur schräg ansieht...Horror, die Dinger.

EC-Fan 16.07.2012 19:58

Zitat:

Zitat von Pilgrim (Beitrag 413446)
Auch die M.A.R.S. Patrouille Ausgabe?

Ja, den Band habe ich auch. Die bsv-Hefte fand ich sehr teuer und die Magnus Alben finde ich auch wegen den vergrößerten Zeichnungen und der Farbgebung nicht schön.

Pilgrim 18.07.2012 17:05

George Wilson ( 1919 - 2007 )
 
Egal ob Turok, Doctor Solar, Mighty Samson, Magnus, Tarzan, Korak...kaum eine der bekannteren Gold Key Serien profitierte nicht von der hervorragenden Cover - Artwork des Künstlers George Wilson ( geboren 1919 in Columbus, Ohio - verstorben 2007 ). Die in Öl handgemalten Cover üben eine Faszination aus, die nicht nur Gold Key Markenzeichen wurde, sondern auch maßgeblich zum Erfolg einiger Serien beitrug. Auch hierzulande sind es eben diese Cover, an die sich viele BSV Fans der entsprechenden Jahrgänge stets gerne und gut erinnern. Eines seiner Originale zu besitzen, ist für mich ein lang gehegter Traum...der folgende link zeigt eine beeindruckende Gallerie mit Bildern in Privatbesitz ( ok, einige stehen auch zum Verkauf )

http://www.comicartfans.com/comic-ar...rge_Wilson.asp

Pilgrim 30.07.2012 17:55

Morris "Mo" Gollub ( 1910 - 1984 )
 
Der andere große Cover - Künstler für Gold Key, also Western Publishing, war Mo Gollub, der bereits während der Dell Phase intensiv tätig war ( zwischen 1938 und 1962 hatte der Verlag Western Publishing die vollständige Verantwortung für die Produktion der Dell Comicserien. 1962 ging man getrennte Wege, Western Publishing rief das eigene Label "Gold Key" ins Leben und Dell produzierte fortan selbst )

Insbesondere viele der wunderbaren Turok Cover der Dell Ära gehen auf sein Konto, Beispiel Turok BSV Nr.7, erstmalig erschienen als Dell / Turok-Son of Stone Nr.14 / 1 Dec. 1958, Nachdruck unter dem GK Label als Gold Key / Turok - Son of Stone Nr. 36 / 1 Nov. 1963

http://www.comicguide.de/php/bild_la...p?id=52590&c=0

Anmerkung: die Dell Ära dauerte im Bezug auf Turok bis Nr. 29, 30 ist die erste Gold Key Nummer und damit auch das erste BSV Heft.

Pilgrim 30.07.2012 19:15

Kuriositäten
 
Ähnlich wie Batman hatte Turok stets einen jugendlichen Freund und Schutzbefohlenen, nämlich Andar. Ähnlich wie bei "Batman und Robin" wurde dem "Paar" Turok und Andar in den 50er Jahren ein "homosexuelles Verhältnis" angedichtet, was der Dell Serie einigen Schaden zufügte.

user06 31.07.2012 07:28

Zitat:

Zitat von Pilgrim (Beitrag 414723)
... wurde dem "Paar" Turok und Andar in den 50er Jahren ein "homosexuelles Verhältnis" angedichtet, was der Dell Serie einigen Schaden zufügte.

Quelle ?

Pilgrim 31.07.2012 12:13

Die Quelle kann ich nicht mehr benennen, ich stieß damals auf die Info, als ich Daten über Turok für einen Beitrag im BSV Forum recherchierte. Die links von damals habe ich leider nicht mehr und auch keinen Hinweis in den handschriftlichen Notizen. Sollte ich den Text wiederfinden, trage ich das hier nach. Ich hab`s mir jedenfalls nicht aus den Fingern gesogen ;)

In dem Text ging es vorrangig um den Umstand, dass Turok, in seiner Eigenschaft als amerikanischer Ureinwohner ein, für diese Zeit, eher ungewöhnlicher Comicheld war. Bei Western sah man in der Serie ein gewisses Risiko, da man mit Ablehnung aus rassistischen Beweggründen rechnen mußte. Der langjährige Erfolg der Serie strafte die Zweifler Lügen.

user06 31.07.2012 12:50

Mit Turok habe ich mich vor einigen Monaten für einen Artikel im nächsten Comic Preis Katalog sehr intensiv beschäftigt. Dabei habe ich neben den bsv-Heften und diversen Originalen auch verschiedene Sekundärquellen ausgewertet. Abgesehen davon, davon dass es z.B. zum Serienschöpfer schon widersprüchliche Angaben gibt - ich habe dann auf die für mich seriösesten Quellen aus Dark Horse Archives und Overstreet Guide Price Guide Bezug genommen - habe ich nirgendwo etwas in die Richtung gelesen, die Du da nennst.

Pilgrim 31.07.2012 13:04

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 414852)
habe ich nirgendwo etwas in die Richtung gelesen, die Du da nennst.

hm, dann hast du dich wohl einfach doch nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Aber ok, irgendwie wird sich die Quelle finden lassen...wie gesagt.

Pilgrim 31.07.2012 14:46

Zumindest zu der "Rassenfrage" ist eine der Quellen die Valiant Ausgabe "The Original Turok, Son Of Stone - Vol.1" von April 1995.

Valiant Archivar Seaborn Adamson schrieb im Dezember 1994:

"...what is known is that Turok was both a sensation and politically ahead of his time. He was a Plains Indian who starred heroically in his own series, at a time in this country when Native Americans were regarded in a less than positive light, and with a great dismissiveness from the world as large."

Pilgrim 31.07.2012 17:10

Die wohl teuerste Turok Nummer...
 
...ist die unveröffentlichte Nr. 131. Anfang 2010 tauchten in einem US Forum für Valiant Sammler diverse Scans unveröffentlichter Turok Seiten auf, diese waren kurz zuvor auf einer Comic Convention verkauft worden und fanden schließlich ihren Weg zu ebay. Neben halbfertigem und unbekanntem Giolitti Material und unveröffentlichten Zeitungsstrips, fand sich die fertige aber nie veröffentlichte Whitman Nummer 131. Die letzte Nummer, 130, war im April 1982 erschienen und zwar unter dem Western Publishing Label "Whitman" Comics ( Turok Nr. 126-130, sämtlichst Nachdrucke älterer Ausgaben ). Sofort wurden Gerüchte laut, Western habe an einem Neustart diverser Serien gearbeitet, wozu es aus unbekannten Gründen nie kam. Dies halte ich für unwahrscheinlich, da Western noch im gleichen Jahr ( 1982 ) den Eigentümer wechselte und die Comicproduktion eingestellt wurde.

Pilgrim 31.07.2012 18:36

Zitat:

Zitat von Pilgrim (Beitrag 414854)
hm, dann hast du dich wohl einfach doch nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ok, das war unsachlich. Sorry.

user06 31.07.2012 23:00

Meine Sekundärquellen waren die bereits erwähnten Dark Horse Archives (Turok Bd.1, Vorwort von William Stout), Overstreet Comic Price Guide 42, und je ein Turok Artikel unterschiedlicher Autoren aus Comic Book Marketplace, Comic Book Artist und Comics Buyer`s Guide.

Meine Hauptquelle für Informationen über Dell/Gold Key/Whitman ist die US-Comic Historikerin Michelle Nolan. Die hat in zahlreichen Artikeln im Comic Book Marketplace und später auch in Comics Buyer`s Guide die Veröffentlichungsgeschichte und Rahmenbedingungen, Auflagenschwankungen und Vertriebsbedingungen der Titel dargelegt.

user06 01.08.2012 07:13

Zitat:

Zitat von Pilgrim (Beitrag 414854)
hm, dann hast du dich wohl einfach doch nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Aber ok, irgendwie wird sich die Quelle finden lassen...wie gesagt.

In Beitrag 12 schreibst Du, das der Dell Serie – vermutlich meinst Du damit auch noch Gold Key – durch die Unterstellung der Homosexualität „einiger Schaden zugefügt wurde.“

In Beitrag 14 schreibst Du dann bezogen auf die politische Unkorrektheit (indianischer Held): „Der langjährige Erfolg der Serie strafte die Zweifler Lügen.“

Ja, was denn nun ? :kratz:

Etwas, das man irgendwo, irgendwann mal gelesen hat und Jahre später aus dem Gedächtnis zusammenfasst, führt nicht zu validen Informationen. Wenn Du Deine Aussagen nicht belegen kannst, ist das höchstens moderne Mythenbildung.

Pilgrim 01.08.2012 09:56

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 414972)
In Beitrag 14 schreibst Du dann bezogen auf die politische Unkorrektheit (indianischer Held): „Der langjährige Erfolg der Serie strafte die Zweifler Lügen.“

Ja, was denn nun ? :kratz:

Egal wie gravierend der Schaden durch diese Imageschädigung war, die Serie lief bis 1982 erfolgreich, oder nicht?


Zitat:

Etwas, das man irgendwo, irgendwann mal gelesen hat und Jahre später aus dem Gedächtnis zusammenfasst, führt nicht zu validen Informationen. Wenn Du Deine Aussagen nicht belegen kannst, ist das höchstens moderne Mythenbildung.
Das kannst du gerne so sehen, der Text ist mir, auch wenn ich ihn nicht finde, in guter Erinnerung, dies wäre nicht der Fall, wenn mir die Quelle als unseriös erschienen wäre. Insbesondere, weil die ganze Geschichte durchaus plausibel ist, bleibe ich bei der Aussage.

user06 01.08.2012 10:45

Insbesondere weil Du zu der Imageschädigung durch die unterstellte latente Homosexualität keine Quelle außer Deiner Erinnerung nennen kannst und die von mir erwähnten Werke und Autoren das nicht mal im Ansatz erwähnen, bleibe ich bei meiner Aussage: Das ist moderne Mythenbildung.

underduck 01.08.2012 11:15

Leider eignet sich das "nichts vergessende Internet" ganz ausgezeichnet für solche Imageschädigungen. Ist es hier aber auch der Fall?
Wenn es da mal ein paar Links im bsv-Forum gegeben hat, dann müsste sie Maxithecat ja auf seiner Forensicherung haben.

Vielleicht klärt sich ja dann das Problem von alleine.

Pilgrim 01.08.2012 12:09

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 414985)
Vielleicht klärt sich ja dann das Problem von alleine.

Ich fürchte nicht, im BSV Forum gab es keine links zu dem Thema. Wie gesagt, der entsprechende Text fand sich auf der Suche nach Daten zu Dell/Gold Key/Whitman - Turok. Ich habe gestern bereits geraume Zeit mit der Suche danach verbracht, leider ohne Ergebnis. Belegen kann ich die Quelle also derzeit nicht.

Ich werde dazu einige mir bekannte US Sammler befragen, vielleicht können die einen Hinweis geben.

perry 01.08.2012 15:23

Auch wenn ich mich jetzt ins Fettnäpfchen setzen sollte. Den einzigen Bezug von Homosexualität zu Turok habe ich bei einem Konsolenspiel gelesen.

http://turok.wikia.com/wiki/Joseph_Turok

...siehe unter edits.

Pilgrim 01.08.2012 16:09

Ja, dazu gibt es mehrere Kommentare im Netz. Der von mir gesuchte Text hatte damit nichts zu tun. Die Spiele für N64 und PC basieren nicht auf dem ursprünglichen Turok Charakter, nach Western Pub. ging es ja bei Valiant und anschließend bei Acclaim weiter, wo es komplett neue Storyboards gab. Unter Acclaim war Turok als Comic eigentlich nur noch ein Nebenprodukt der gleichnamigen Spiele. Einen Hauch von Gold Key versprüht dagegen eher die Dark Horse Serie von 2010, unter Jim Shooter entstanden und leider bereits wieder eingestellt.

beatleswerner 01.08.2012 19:03

Es ist sehr schade das sich bis heute kein Kleinverlag an eine schöne Edition von Turok herangetraut hat. Ich habe diese Serie geliebt. Die Neuveröffentlichung in den 90er Jahren hingegen gefiel mir überhaupt nicht.

oliver 01.08.2012 19:22

Anmerkung zu Napoleon Solo der Man von U.N.C.L.E. # 9:

Bei der Story "Der Luftkampf" wurden Bilder und Panels beim Übergang von Teil eins auf Teil zwei stark abgeändert! :flop:

Komischweise wurde Ähnliches auch bei weiteren letzten Heften der DE-SEMIC PRESS Veröffentlichungen gemacht... (gehört aber nicht hier hin!) :weissnix:

Pilgrim 01.08.2012 20:34

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 415016)
Es ist sehr schade das sich bis heute kein Kleinverlag an eine schöne Edition von Turok herangetraut hat. Ich habe diese Serie geliebt. Die Neuveröffentlichung in den 90er Jahren hingegen gefiel mir überhaupt nicht.

Das kann ich gut verstehen, der Valiant und spätere Acclaim Charakter hat nicht mehr viel mit dem Original gemein. Wie gesagt, die ab 2010 erschienenen Dark Horse Hefte, leider nur 1-4, sind da deutlich ansprechender. Ansonsten eben die Dark Horse Archives HC und mittlerweile auch TPB. Der gelungenste Nachdruck sind die beiden Valiant Ausgaben "The Original Turok" 1 und 2 aus den 90ern , die sich ohne größere Probleme besorgen lassen.

beatleswerner 01.08.2012 22:46

Um was geht es denn in den Dark Horse Heften 1 - 4

Pilgrim 02.08.2012 17:39

Hier kannst du alle 4 Hefte sehen, wenn du die Cover anklickst, bekommst du die Credits und eine kurze Inhaltsangabe.

http://www.comicvine.com/turok-son-of-stone/49-36039/

Auf Deutsch sind die Hefte leider nicht erschienen und das wird wohl auch nicht mehr passieren. Bonus von Heft 1 ist ein Nachdruck des allerersten Heftes, also Four Color Comics 596 von 1954.

Ein paar Infos zu den anderen Serien findest du hier:

http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=31231

perry 05.08.2012 00:18

Zitat:

Zitat von Pilgrim (Beitrag 414862)
...ist die unveröffentlichte Nr. 131. Anfang 2010 tauchten in einem US Forum für Valiant Sammler diverse Scans unveröffentlichter Turok Seiten auf, diese waren kurz zuvor auf einer Comic Convention verkauft worden und fanden schließlich ihren Weg zu ebay. Neben halbfertigem und unbekanntem Giolitti Material und unveröffentlichten Zeitungsstrips, fand sich die fertige aber nie veröffentlichte Whitman Nummer 131. Die letzte Nummer, 130, war im April 1982 erschienen und zwar unter dem Western Publishing Label "Whitman" Comics ( Turok Nr. 126-130, sämtlichst Nachdrucke älterer Ausgaben ). Sofort wurden Gerüchte laut, Western habe an einem Neustart diverser Serien gearbeitet, wozu es aus unbekannten Gründen nie kam. Dies halte ich für unwahrscheinlich, da Western noch im gleichen Jahr ( 1982 ) den Eigentümer wechselte und die Comicproduktion eingestellt wurde.

Nun ja, neben der Nummer 131 waren aber auch schon die Nummern 132 - 134 in Arbeit und fertig gestellt. Bd.131 als komplettes Heft mit 32 S. plus Cover, Bd.132 mit 23 S. plus Cover, Bd.133 mit 27 S. plus Cover, Bd.134 mit 21 S. ohne Cover. (aufs Bild klicken zur Vergrößerung):

131:

http://www7.pic-upload.de/thumb/05.0...4u8kl6rmsy.jpg

132:

http://www10.pic-upload.de/thumb/05....6eey4qxrd7.jpg

133:

http://www10.pic-upload.de/thumb/05....xmhxjo4dkc.jpg

134:

http://www7.pic-upload.de/thumb/05.0...gppscxhb3m.jpg

Pilgrim 05.08.2012 15:08

Interessant, ich kenne die Motive, allerdings ohne Whitman Logo und nummerierung. Vielleicht gab es ja demnach doch Pläne für einen Restart...zumal es nicht nur Turok in Vorbereitung gab sondern, meines Wissens, z.B. auch Doctor Solar.

user06 10.08.2012 22:05

Zitat:

Zitat von Pilgrim (Beitrag 414850)
Die Quelle kann ich nicht mehr benennen... Ich hab`s mir jedenfalls nicht aus den Fingern gesogen ;)

Kommt da noch was ?

bernd73434 11.08.2012 14:28

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 415877)
Kommt da noch was ?

Hängt davon wirklich Dein Seelenheil ab oder willst Du nur quengeln ? :kratz:
Der Eindruck drängt sich mir nämlich auf.







_____________________________
quÄngeln auf quEngeln korrigiert

Pilgrim 11.08.2012 15:39

Wie auch immer, ich habe die Quelle nicht gefunden und die Suche danach aktuell auch eingestellt. Dennoch ziehe ich den Beitrag nicht zurück, ich weiß was ich gelesen habe. Wenn dir das nicht passt, diskutiere das mit der Forenleitung.

perry 11.08.2012 18:40

Ey, Men!

Sieh doch nicht alles so verbissen. Natürlich steht der CGN für korrekte Recherche. Aber auch vom "Hörensagen" sind so einige Rätsel letztenendes gelöst worden. Die Quellen dazu kommen schon irgendwann. Dazu sind wir zu ehrgeizig. Also erwarte nicht immer gleich Fakten!

Trotz allem freue ich mich das Du wieder aktiv dabei bist. Mir sind Deine Meinungen wichtig.

bernd73434 12.08.2012 10:24

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 415911)
Wenn, würde ich "quengeln" wollen.
(Quelle: http://www.korrekturen.de/beliebte_f...uaengeln.shtml)

Dank, Dank und abermals Dank
korrigiert : quengeln,

.........auch für die messerscharfe Einschätzung meiner Befindlichkeiten. :D
Nichts anderes als äußere Form und Marktwert treibt mich um...

Pilgrim 12.08.2012 10:55

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 415925)
...sollte man sich noch mal vergewissern. Und schon gar nicht aus reinem Trotz dabei bleiben.

Aber der kleine Tiefschlag mußte schon noch sein, oder? Ginge es dir tatsächlich um Wahrheitsfindung und nicht darum, mich öffentlich dumm aussehen zu lassen, hätten sich andere Wege angeboten, dies mit mir zu besprechen. Da ich die Penetranz, mit der du hier zu Werke gehst und die jedem Telefonverkäufer zur Ehre gereichen würde, bereits kenne, wundere ich mich allerdings auch nicht. Ich stehe zu meiner Aussage, weil ich von deren Authentizität überzeugt bin und nicht, weil ich das Gemüt einer trotzigen Plage habe. Das finde ich reichlich unverschämt.

Eldorado 12.08.2012 16:02

Sorry, aber der Unverschämte hier bist Du.

Mehrfach, aber vor allem mit diesem Beitrag #16 , als Antwort auf Eymens Aussage, er hätte die von Dir behaupteten Punkte nirgendwo nachlesen können:

Zitat:

Zitat von Pilgrim (Beitrag 414854)
hm, dann hast du dich wohl einfach doch nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Aber ok, irgendwie wird sich die Quelle finden lassen...wie gesagt.

Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ist diese Quelle wohl doch nirgends zu finden, nicht mal von Dir selbst. In so einem Fall dann dem zurecht Nachfragenden zu unterstellen, er hätte sich wohl nicht genug mit dem Thema beschäftigt ist schon ziemlich dreist.
Und anschließend lapidar zu verkünden, Du hättest schlicht keine Lust Dich nochmal nach der Quelle Deiner Behauptungen zu vergewissern, aber stimmen würden sie natürlich trotzdem, dann halt nochmal ein ganzes Stück dreister auf der nach oben offenen Selbstgerechtigkeitsskala.

Pilgrim 12.08.2012 16:27

Danke für deine, wenn auch etwas verquere Sicht der Dinge. Selbstgerechterweise lehne ich es ab, mich auch noch mit dir auseinanderzusetzen. Das Thema ist für mich vielmehr erledigt, sollte sich die besagte Quelle finden, nach der ich natürlich, aus Gründen der Ehrenrettung, Tag und Nacht suche, werdet ihr`s erfahren.

Maxithecat 12.08.2012 20:33

Sorry, aber wir leben hier nicht im Cyberspace! :nonono:

Wenn Pilgrim sagt, dass er es irgendwo gelesen habe, dann glaube ich ihm erstmal, weil wir schon uns "schon öfter gelesen haben"! Und er gehört nicht zu der Sorte von Usern, die ewig "besser wissend" schreiben.

Du, ELDORADO, glaubst scheinbar an den "allwissenden Dr. Gocggel", der alles innerhalb von Sekunden hervorwürgt, wie Phönicx aus der Asche! :kratz:

Und ihn deshalb als "unverschämt" darzustellen, finde ich masslos übertrieben.


Es gibt auch noch ein Leben ausserhalb von Facebook (auch wenn wir da gerade drin sind... allerdings nicht von uns reingesetzt... :floet: ), E-blöd und Co.

Wenn hier jeder nach 3 Worten ganze Romane irgendwo rein interpretiert (siehe anderer Thread), dann kannst du ja genauso verfahren, wie der User, der meinte, er könne ALLES per SMS und Twitter regeln... :gaga: Der meinte: "Einen ANRUFEN!!! Das ist doch Steinzeit...!"

Oder von heute: "Wenn ich mit meiner Tochter telefonieren möchte, dann muss ich ihr vorher eine SMS schicken, damit sie abnimmt! Sonst geht sie nicht ran!" - Gehts noch!???? :rolleye:


Man braucht doch nicht jemanden nieder zu machen, wenn er sich ziemlich sicher ist!!! Ich habe AUCH Detlef L. versprochen, ein Cover zu posten, von einem Donald Heft, was ich in meiner Kindheit besessen hatte und mir 1000%ig sicher war, es nicht hergegeben zu haben. :nonono:

Wenn du mir jetzt sagen würdest, dass wäre alles nur Einbildung meinerseits, nur weil ich das COVER nicht mehr vorzeigen kann, würde ich DIR empfehlen, mal nen Psychiater/Psychologen oder sonstigen Gehirnklempner aufzusuchen. :schorsc2: Manno...



So. :wink: Ich habe mich abgeregt. :watchcat:



(Mönsch! Legt doch nicht allen Scheiß gleich auf die Goldwaage! - Und wenn doch, ich nehm "zwei Kilo"....!) :D In bar...

Eldorado 12.08.2012 20:45

Das von Dir kritisierte Wort "unverschämt" hat Pilgrim allerdings zuerst benutzt.

Es geht auch nicht darum, dass man nichts glauben darf was nicht sofort über Google & Co. abrufbar ist.
Sondern darum wie er jemandem gegenüber auftritt, der das nicht ganz grundlos anzweifelt (siehe das von mir hervorgehobene Zitat).

Und ich hätte zu diesem Thema auch gar nichts gesagt, wenn Pilgrim wenigstens
so weise gewesen wäre, das deutliche Friedensangebot in Eymens letztem Beitrag anzunehmen.
Stattdessen kamen aber halt nur stures Beharren und Verunglimpfungen wie "Telefonverkäufer".
Muss man dann ja nicht gut finden.

Maxithecat 12.08.2012 20:51

Oh, mann, Wortklauberei....!

Ich wünschte, die Politiker würden mal genauso an einem einzelnen Wort gemessen werden, wie hier im Forum! :nonono:

Die wären keine 20 Minuten im Amt und schon wieder abgesetzt.... :D



Also, Friedenspfeife! :smoke: :pfeife: :peace:


@ underduck!

Hier fehlen smileys! :wink:

Eldorado 12.08.2012 20:57

Okay, ich geh dann mal holzhacken....

:ahk:

Maxithecat 12.08.2012 20:59

:top:

FrankDrake 27.02.2015 08:30

Kann mir jemand sagen welche Geschichten der Gold Key Helden sowohl bei BSV als auch in den "Die Actionhelden" TB von Condor erschienen sind?

beatleswerner 27.02.2015 14:48

Mich würde interessieren welche Turok Geschichten es nur in den Actionhelden gab!

Pilgrim 27.02.2015 16:45

Habt ihr die Condor Ausgaben vorliegen? Dann ist es, z.B. bei Turok relativ einfach, zumindest ab Nr.3. Die erste bsv Turok Nummer war Gold Key Nr.30, die Nummerierung ist chronologisch, US 46 wurde ausgelassen, bsv Turok 17 ( Endnummer ) ist also US 47. Ab Nummer 3 stehen die verwendeten Hefte im Impressum der Condor TB, alle angegebenen Nummern über 47 ( und die 46 ) sind nicht beim bsv erschienen. Viel Spaß :zwinker:

FrankDrake 27.02.2015 17:50

:danke:

Tommeltom 27.02.2015 18:34

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 492854)
Kann mir jemand sagen welche Geschichten der Gold Key Helden sowohl bei BSV als auch in den "Die Actionhelden" TB von Condor erschienen sind?

Von den BSV Heftreihen befinden sich Magnus, Turok, Astronautenfamilie Robinson und Dr. Solar in den Actionhelden Taschenbüchern.

Astronautenfamilie Robinson (als Weltraum-Ranger Robinson betitelt):

Actionhelden Band 1:
Planet der Monster - Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.45)
Gefangen im Weltraum - Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.43

Actionhelden Band 2:
Krieg zwischen den Sternen - Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.46)
Der Museumsplanet - Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.47)

Actionhelden Band 3:
Die Asteroiden-Piraten - Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.48)

Actionhelden Band 4:
Das Seuchenschiff - Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.50)
Schiff ohne Hoffnung - Keine Veröffentlichung bei BSV ( US Nr.51)

Actionhelden Band 5:
Das Tor der Zeit - Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.52)
Der Herr des Glücks - Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.53)

Actionhelden Band 6:
Von Androiden gefangen - Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.37)
Auf Kollisionskurs mit Planet drei - Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.36)

Actionhelden Band 7:
Die Sklavenjäger vom 4.Planeten - Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr. 39)
Zwischenfall im Hyperraum - Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr. 40)

Actionhelden Band 8:
Die Raumschiff-Falle - Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr. 38)

Actionhelden Band 9:
Angriff der Pflanzenwesen - Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr. 30)
Der dunkle Planet - Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr. 31)

Actionhelden Band 10:
Die Königin der Vernichtung- Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr. 32)
Tor ohne Wiederkehr - Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.33)

Actionhelden Band 11:
Überraschung im All - Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.34)

Actionhelden Band 12:
Himmelsgiganten - Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.35)

Actionhelden Band 13:
Gefangen im All - Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr. 26)

Actionhelden Band 14:
Gefangene des großen Gehirns - Keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr. 27)

Wow, keine Überschneidungen zwischen BSV und Condor bei den Robinsons. War mir so nicht bewusst. Lohnt sich ja direkt für Lost in Space-Fans.

Detlef Lorenz 27.02.2015 18:47

Zitat:

Zitat von Tommeltom (Beitrag 492898)
Wow, keine Überschneidungen zwischen BSV und Condor bei den Robinsons. War mir so nicht bewusst. Lohnt sich ja direkt für Lost in Space-Fans.

Aus dem Bauch heraus: von Turok gabs in den TBs auch neues Material. Habe ich beides vor längerer Zeit aussortiert; der Text und die kleinen Bilder haben mich schon fertig gemacht und als es dann mal "Kracks" sagte und Seiten und der Umschlag getrennt daher kamen, sind sie endgültig raus geflogen. Der Text ist in den Heften auch nicht das gelbe vom Ei, aber bei weitem nicht so grauselig wie in den TB´s. Und der Schwarz-auf-Weiß-Druck verhunzte die Zeichnungen auch nicht so sehr.

Tommeltom 27.02.2015 18:58

Dr.Solar:

Actionhelden Band 10:
Das Geheimnis des Doktor Solar - BSV Band 1 (US Nr. 1)

Actionhelden Band 11:
Der Verräter - BSV Band 2 (US Nr.2)
Die Nacht auf dem Vulkan - BSV Band 2 (US Nr.2)
Die verborgenen Hände - BSV Band 3 (US Nr.3)

Actionhelden Band 12:
Gefahr aus der Tiefe - BSV Band 4 (US Nr. 4)

Actionhelden Band 14:
Gefährlicher Auftrag - BSV Band 3 (US Nr.3)
Gefangen im Kristall - BSV Band 5 (US Nr.5)
Der Mann aus dem Atom - BSV Band 5 (US Nr. 5)

Also nichts Neues vom Atommenschen in den Actionhelden TB´s .

FrankDrake 27.02.2015 19:14

Danke, Tommeltom :top:

Tommeltom 27.02.2015 20:36

http://Magnus:Magnus:

Actionhelden Band 1:
Das Tor zum Jenseits - BSV Band 15 (US Nr. 30)
Gefahr aus der Tiefe - keine Veröffentlichung bei BSV (vermutlich US Nr.28)

Actionhelden Band 2:
Die Macht der Tausend - BSV Band 7 (US Nr.29)
Metallene Giganten - BSV Band 14 (US Nr.31)


Actionhelden Band 3:
Dunkle Mächte - BSV Band 21 (US Nr.33)
Die Duplikate - BSV Band 2 (US Nr. 32)
Am Rande der Sonne - BSV Band 13 (US Nr.34)

Actionhelden Band 4:
Einer gegen Talpa - BSV Band 6 (US Nr.35)
Das Wetterchaos - BSV Band 8 (US Nr.36)

Actionhelden Band 5:
Magnus, Herr der Roboter - BSV Band 11 (US Nr.37)
Entfesselte Gewalten - BSV Band 12 (US Nr.38)

Actionhelden Band 6:
In jenen dunklen Tiefen - BSV Band 16 (US Nr.39)
Unter schwerem Verdacht - BSV Band 18 (US Nr.41)

Actionhelden Band 7:
Der große Bunda - BSV Band 20 (US Nr. 43)

Actionhelden Band 8:
Spiel mit der Angst - BSV Band 19 (US Nr.42)
Invasion von Sirius 5 - BSV Band 17 (US Nr.40)

Actionhelden Band 9:
Magnus, Herr der Roboter - BSV Band 1 (US Nr. 22)
Tödlicher Staub - BSV Band 22 (US Nr.23)

Actionhelden Band 10:
Die Mikro-Giganten - BSV Band 24 (US Nr. 25)
Die Botschaft von Andromeda - BSV Band 25 (US Nr. 26)
Reise ans Ende der Welt - BSV Band 25 (US Nr.26)

Actionhelden Band 11:
Der Rattenfänger von Nordamerika - BSV Band 23 (US Nr. 24)

Actionhelden Band 12:
Panic in Pacifica - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.27)

Actionhelden Band 13:
Der unsterbliche Robot -BSV Band 5 (US Nr.5)
Im Netz des Feuers - 5 Seiten Kurzgeschichte, nicht gefunden bei BSV (US Nr.5)

Actionhelden Band 14:
Die Giganten vom Planet x - BSV Band 3 (US Nr.3)

Wenn ich nun alles richtig gefunden und verglichen habe sind die BSV Hefte 4, 9 und 10
nicht in den Actionhelden enthalten, dafür gibt es in den Actionhelden 1 und 12 je eine bei BSV unveröffentlichte Geschichte.

Beim Turok könnte ich dann noch ein andermal mal vergleichen ob´s in den Actionhelden unveröffentliches Material gab.

Tommeltom 28.02.2015 15:02

Turok:

Actionhelden Band 1:
Das vergessene Tal - keine Veröffentlichung bei BSV (US Dell Four Color 596)
Die unnahbaren Jäger - keine Veröffentlichung bei BSV (US Dell Four Color 596)

Actionhelden Band 2:
Das Volk vom Berg - keine Veröffentlichung bei BSV (US Dell Four Color 656)

Actionhelden Band 3:
Tödliche Pflanzen - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.26)
Von Wilden gefangen - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.77)

Actionhelden Band 4:
Die Verlorenen - keine Veröffentlichung bei BSV (US-Nr. 78)
Die rettende Medizin - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.82)

Actionhelden Band 5:
Der See des Schreckens - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.80)
Der rettende Pfeil - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.81)

Actionhelden Band 6:
Die lebende Barriere - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.79)

Actionhelden Band 7:
Tödlicher Sand - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.83)

Actionhelden Band 8:
Die Verlorenen - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.84)
Wegweiser in die Freiheit - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.85)

Actionhelden Band 9:
Gefährliche Signale - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.86)

Actionhelden Band 10:
Die Ausgestoßenen - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.87)

Actionhelden Band 11:
Sklaven der Jagd - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.88)
Im Land der Geister - keine Veröffentlichung bei BSV ( US Nr.88)
Der Stein der Götter - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr. 89)
Ein Funke Hoffnung - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr. 89)

Actionhelden Band 12:
Die Milch der Sehenden - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.90)
Die Flucht aus dem Sumpf - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.90)
Stimmen aus der Dunkelheit - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.91)
Flammendes Inferno - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.91)
Trommeln in der Wildnis - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.92)
Das gestohlene Idol - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.92)

Actionhelden Band 13:
Verbannt in alle Ewigkeit - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.93)
Die Zeit der Spiele - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.93)
Flucht in eine neue Heimat - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.100)
Der Wahnsinnige - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.100)

Actionhelden Band 14:
Das Zeichen des Sauriers - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.102)
Die Höhlenfalle - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.102)
Ein Traum von Freiheit - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.103)
Der letzte Giftpfeil - keine Veröffentlichung bei BSV (US Nr.103)

Auch hier bin ich überrascht: Keine Überschneidungen mit dem bei BSV veröffentlichten Material, dazu noch die Veröffentlichung der ersten beiden Dell Four Color Heften mit der Origin Story.

perry 28.02.2015 16:46

Ich denke das diese Taschenbuchreihe wohl stark unterschätzt wurde. Trotz der allgemein bekannten Kürzungen und Fehlübersetzungen in den Tb's ist fehlendes Comic-Material doch immer sammelnswert.

So gesehen gehe ich davon aus, das demnächst eine verstärkte Nachfrage auf diese Tb's, durch die hier im öffentlichen dargestellte Thematik, passieren wird.

Detlef Lorenz 02.03.2015 09:42

Uff! ist schon erstaunlich, wie einem die - möglicherweise gewollten - Erinnerungen Streiche spielen können: wie ich schon woanders geschrieben habe, bin ich am Umziehen, d.H. noch beim Packen, was aber eine Weile dauern wird. Da habe ich doch auf meinem Boden eine Kiste mit TB´s gefunden: alle Actionhelden sind da drin und alle heil :nonono:

Sicherlich habe ich die beschädigte Nummer ausgetauscht und die Reihe dann vor Jahren auf dem Boden deponiert. Anschließend wollte ich das wohl vergessen, aber da sie noch immer präsent ist, wird sie den Umzug mitmachen und, wenn Platz ist, auch in der Wohnung einsortiert ;)

oliver 08.04.2015 12:54

Ich durfte mich gerade über Actionhelden # 13 ärgern.... wegen losen Seiten musste ich diverses kontrollieren..

Und von Condor aus Fehlt eine Halbe Seite von "Professor Harbinger - Gefahr aus der Tiefe" (also das Ende) - u.a. bestätigt das auch der im GCD erfasste Nachdruck davon (Superhelden # 16a), welcher auch nur 3 Seiten angibt...

Wie gut, dass Das BSV-Heft Dr. Solar # 11 etwa 1968? dann die Geschichte vollständig hatte... :zwinker:

oliver 24.02.2022 14:29

Schon bemerkt..
 
Eventuell erwähnte ich schon, dass das Heft "UFO #1 - GoldKey" (später in Farbe im ersten TB von Condor) auf diverse ander BSV-Serien aufgeteilt wurde...

Aber wie steht es mit der "Füllseite" aus Magnus #10?
In besagter "Robot Galerie" ist ein (Kirby-Stil ähnliche) Bild und die prägnante Signatur des damaligen Fans "Walt Simonson" (viel später Mighty Thor, Superman, Man of Steel etc...) zu finden...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net