Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Fanpages und andere Projekte (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Das Marvel-Fanzine DAS SAGTE NUFF! (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=2373)

jakubkurtzberg 11.06.2005 15:29

Das Marvel-Fanzine DAS SAGTE NUFF!
 
Hab gerade das kolorierte Cover gekriegt. Der Hammer! Ein dickes DANKESCHÖN an Gerhard Schlegel von LASKA COMIX.

http://mitglied.lycos.de/jakubkurtzberg/Cover.jpg

Mehr zum Thema gibt's hier:

http://www.paninicomics.de/forum/thr...?threadid=5316

jakubkurtzberg 12.06.2005 04:28

Anscheinend gibt es immer noch Leute, die mit dem Titel nichts anfangen können.

Kurz die Legende:
Im Jahr 1966 brachte ein gewisser Bildschriftenverlag (bsv) www.bildschriften.de.vu eine Serie auf den Markt, die HIT COMICS genannt wurde. Die Produktion oblag einem sehr sehr kleinen Stab von Mitarbeitern und geschah unter großem Zeitdruck. Die Vorlagen kamen unsortiert und zum Teil lückenhaft an. Zweitstorys wurden oft noch auf den letzten Drücker von Druckereimitarbeitern "übersetzt", deren Werkstätten dem europaweiten Druckverbund angeschlossen waren. Also in eine Sprache transferiert, die nicht unbedingt Muttersprache war.

Das dabei zahlreiche Stilblüten hervorkamen, dürfte jedem einleuchten. So tauchten da u.a. der "Erzkämpfer" (Iron Man), "Untersee-Mann" (Sub-Mariner) und ein gewisser "Nuff" auf.

Während der spätere Williams-Verlag ab 1974 mit Slang-Lexika arbeiten konnte, war so etwas in den Sechziger Jahren kaum denkbar. Doch leider hatten die US-Marvels dank Stan Lee eine eigene Sprache. Da gab's "Clobberin' time" und vieles mehr...

Gegen Jahresende 1966 erschien Hit Comics Nr. 7, die dritte Ausgabe mit Spider-Man. Im letzten Panel wird der Schurke der nächsten US-Nummer vorgestellt, die der bsv allerdings ausließ. Dabei handelt es sich um den LOOTER (vgl. Amazing Spider-Man # 36 bzw. Spinne Williams Nr. 37).

Im Original wird er folgendermaßen vorgestellt (ASM # 35, S. 20):
NEXT ISH...
...A swingin' super villain, so different, so new, we can't even tell you his name yet!
Let's meet him together in Spider-Man # 36!
'NUFF SAID!


Bei bsv wurde das wortwörtlich übersetzt und man konnte offensichtlich den Ausdruck "nuff" nicht mit "Enough" in Verbindung bringen, da es dort hieß:
MEHR DARÜBER IN DER SPIDER-AUSGABE Nr. 36 - DAS SAGTE NUFF!

Dadurch hat der Leser den Eindruck, Nuff sei eine Person, also der LOOTER, der daneben steht. Interessant auch die Angabe der Original-Nummer, die so wenig Sinn macht. Schließlich waren erst drei HIT COMICS mit der SPINNE, wie der Held damals genannt wurde erschienen. Und dies war die Nummer 7 der "Kopf-Serie" (in den geraden Nummern waren die FANTASTISCHEN VIER).

Also, was zum Teufel war eine "Spider-Ausgabe" und dann noch "Nr. 36"...

jakubkurtzberg 12.06.2005 04:50

Eigentlich kann ich, nach dem Vorbild Spider-Man (siehe "Sergio Aragonés zerstört Marvel"), mal wieder meine Origin erzählen.

Es begab sich im Jahre des Herrn 1973, dass ein blutüberströmtes kleines Etwas schreiend in die kalte Welt hinausgestoßen wurde. Es brauchte etwa sechs Jahre um sich von diesem Schock zu erholen. Denn dann bekam es einen großen umgedrehten Kegel, der außen mit buntem Filz überzogen war. Im Innern fand das inzwischen wesentlich größer gewordene Etwas einen Haufen Zeug, das ihm später einige Amalgam-Füllungen einbrachte.

Doch beinahe wäre es garnicht bzw. erst viel später dazu gekommen. Anno '79 gab es noch einen Einschulungstest, bei dem arme Wesen aus dem Sandkasten gezerrt und mit allerlei kaltem Metall untersucht wurden. Ein Teil dieses Test bestand darin, sich mit dem rechten Arm über den Kopf an das linke Ohr zu fassen. Doch der Arm des kleinen Jakub war einfach ein paar cm zu kurz. Die Aufsichtsperson, die man damals noch "Tante Sowieso" nannte, kriegte fast einen Schreikrampf. Hatte Jakub doch stets in Sekunden seine Vorschulaufgaben erledigt und sich dann mit anderen Kindern gezankt. Ein richtiger Superheld, der sich wie sein Idol Johnny Weißmüller mit lautem "A-i-a-i-oooooo" von den meterhohen Klippen der Kindergartentische auf seine Feinde stürzte. Und stets gelang es dem kleinen Tarzan-Nacheiferer als Sieger hervorzugehen. Jegliche Art von Blessuren konnte er locker wegstecken.

Wie auch immer, jedenfalls war Tante Sowieso (Petunia?) der Meinung, dass der Junge unbedingt eingeschult werden müsse, da sie ihm keine Aufgaben geben konnte, die seinem Wissensdrang gerecht wurden. Also ab mit der Tüte und das Alphabet auswendig gelernt...

jakubkurtzberg 12.06.2005 05:08

Damals gab es etwas, das sich "das gute Schneider-Buch" nannte. Große Schrift für kleine Leser. Die Bibliothek im Hause des kleinen Jakub wurde stets umfangreicher. Jakubs Großmutter hatte zu der Zeit einen Tabakwarenladen mit Zeitschriften und...

der Mickyvision. Da gab es sowas wie Remission und Jakub durfte ab und zu eines der älteren nicht verkauften Hefte und vorallem die Donald-, Micky- und Goofy-Aufkleber behalten.

Papi las auch Bilderheftchen, meist liegend auf der Couch. Da war ein gigantisches Lager von großformatigen Heften auf denen ZACK stand. Innen drin waren aber nur doofe Cowboy- Rennfahrer- und Fliegergeschichten. Nichts so tolles wie Micky Maus und Donald! Irgendwann trennte sich Mutti von Papi, vermutlich weil ihr die Rennfahrer-Storys auch nicht gefielen.

Mutti, Jakub und die kleine Schwester zogen um und schon bald kam Mutti mit einem neuen Papi an, den sie in der Abendschule gefunden hatte. Eine komische Frisur hatte der, so eine Art Kugelkopf aus Locken...

Jedenfalls brachte der dem kleinen Jakub ein paar alte Micky Maus-Hefte mit. Die sahen aber ganz anders aus. Mickys Kopf war in einem viel größeren Kreis und irgendein Witzbold hatte ihn seitenverkehrt da reingezeichnet. Egal, interessant waren die Abenteuer von Klein Adlerauge, Ede Wolf, Gustav und Donald, usw. allemal.

Irgendwann kriegte Jakub dann drei Hefte, die ihn die schönen Schneider-Bücher vollkommen vergessen ließen. Da war so ein komischer Kerl aus der Ritterzeit, Siegmund oder Jogurd hieß der oder so ähnlich. Die Geschichte war echt spannend und endete damit, dass Siegbert... Naja, jedenfalls der Hauptheld und Beschützer von Cassim, einen toten Wachmann findet, der die Anfangsbuchstaben seines Mörders in den Staub geschrieben hatte. Doof, dass Jakub nicht erfuhr wie es weiterging. Und besonders toll gezeichnet war es auch nicht.

jakubkurtzberg 12.06.2005 05:22

Dann war da noch ein Heft mit einem rot-blau angezogenen Kerl mit Glotzaugenmaske. Da stand "Die Spinne" drauf. Er kämpfte gegen "Memrod den Jäger". War auch nicht schön gezeichnet und hatte so ne merkwürdige Schreibschrift. Hinten waren noch ein paar Seiten von "Aquarius", auch nicht besonders interessant.

Aber da war noch ein Heft: Die Spinne Nr. 238
Es begann damit, dass so ein gewisser Peter irgendetwas getrunken hatte, wovon ihm vier zusätzliche Arme wuchsen. Ein Vampir kam auch vor, der hatte vor seiner Ankunft eine ganze Schiffsmannschaft leergesagt. Die Zeichnungen waren klasse. Der Peter versuchte verzweifelt seine sechs Arme unter Kontrolle zu bringen und zwei Paar davon wieder loszuwerden. Die Eröffnungsszene hatte sich dem kleinen Jakub fest ins Gehirn gebrannt: MORBIUS stand da in großen roten Buchstaben drüber. Einfach toll!

Irgendwann gab's dann noch mehr Lesestoff, mit der Spinne und Memrod, der jetzt auf einmal Krawen oder so hieß und so ein Gruselheft über "Die Hexe von Paris" mit schauderhaftem Titelbild, so dass man gleich ne Gänsehaut bekommt und nachts nicht einschlafen kann...

jakubkurtzberg 12.06.2005 05:55

Ein paar Jahre später kauften Jakubs Eltern ein altes Bauernhaus auf dem Land. Da war das Geld dann knapp und altes Zeug wurde auf dem Flohmarkt verkauft. Zudem ging der neue Papi auch zur Schule und machte da die Fachhochschulreife, wodurch er später eine bessere Arbeitsstelle bekam.

Die Flohmärkte wurden immer mehr und Jakub begann einzukaufen. Da gab's ein Haufen Spinne-Hefte für ein Zehnerle das Stück, manchmal auch für zwanzig oder fünfzig Pfennig. Außerdem so dickere bunte Hefte mit nem Kreis drauf, Marvel Superhelden hießen die. Leider waren die immer komisch zusammengestellt. Da gab's mal zwei Spinne-Geschichten in umgekehrter Reihenfolge und zwischendrin ein Hulk und FV-Heft. So wurden die Fantastischen Vier mit Rehd Richarts, Su und Jony Storm und dem Ding genannt. Manchmal fand sich auch Doktor Stran-ge der Magier oder der Eiserne mit seinem Rächer-Team darin. Jedenfalls was tolles. Also, Einzelhefte rausgerissen und separat gesammelt.

Doch wie gesagt, das Geld war knapp und Jakub musste seinen Lesespaß wieder verkaufen. Aber nicht ohne ein paar Mark draufzuschlagen, von denen er wieder andere Hefte kaufen konnte. Irgendwann hatte er einen ganzen Stapel FV, so ungefähr 125 Stück. Weil manche Hefte gab's auch als Hit Comic oder Superhelden mit ganz anderer Nummerierung und Jakub bemerkte, dass Nr. 254 genau an Nr. 124 passte. Die andere Hit Comics hatte er wieder verkauft, waren die meisten eh ohne Farbe.

Doch irgendwann musste er sich auch von dem Stapel FV und Spinne, da fehlten einige Nummern, trennen. Da die Geschäfte mittlerweile gut liefen, gab's kein Taschengeld mehr. Doof, sowas! Vorallem im Winter, wo's keine Flohmärkte gab. Aber egal, mittlerweile hatten wir 1987 und Jakub sparte das Flohmarktgeld für eine Stereo-Anlage. Bis dato hatte er nur die Vinyl-Sachen von ein paar verrückten Klassenkameraden ausgeliehen, Twisted Sister gab's da, Quiet Riot, Ozzy Osbourne und...

MASTER OF PUPPETS, fast funkelniegelnagelneu vom "Neff" ausgeliehen und über ein halbes Jahr lang jeden Tag gehört, haupztsächlich den Opener BATTERY. Andere verdehten die Augen und sagten: "Was hörst Du denn da für nen Schrott?". 1988 gab's den "Schrott" dann mit neuem Tonträger und das war Jakubs etwa zehnte CD. Dazu gab's ein T-Shirt "...And Justice For All", mit dem plötzlich jeder Kurzhaar-Depp rumlief. So was kommerzielles musste boykottiert werden, also weiter MASTER und RIDE THE LIGHTNING gehört und für schweineteuer die CDs von MFN aus England und Frankreich importiert...

Flohmarkt, Comics und Figuren - hauptsächlich Schlümpfe - liefen immer noch, irgendwann kam dann noch Zeitungaustragen dazu. Beginn morgens um 4:30 Uhr, Life's a bitch and you gotta be a whore sometimes, too.

1990 begann dann Jakubs Ausbildung. Sonntags-Flohmärkte - und das waren die besten - waren in Ba-Wü inzwischen nur noch in Ausnahmefällen erlaubt, wenn gleichzeitig ein Stadtfest war, oder so. Zwar lief das mit den Comics noch ein Weilchen, aber irgendwann verkaufte er die Restbestände an einen Händler.

1999, also fast zehn Jahre später musste Jakub sich die Mandeln rausnehmen lassen...

jakubkurtzberg 12.06.2005 06:17

Da kam Papi und brachte was zum Lesen mit: Spider-Man komplett 1962/63

Plötzlich waren (fast) alle Schmerzen vergessen und die Zeit schien zurückgedreht. Nach dem Krankenhausaufenthalt versuchte Jakub sich eine Lesesammlung der SPINNE zusammenzustellen, schließlich war er jetzt wieder auf den Geschmack gekommen. Also zum Comichändler und...

erstmal geschluckt. Was?! Wieviel?! Für ein Heft?! Ich will doch nicht Dein ganzes Lager kaufen...

Nix mehr mit Zehnerle oder Fuffzgerle. Also zähneknirschend Titelbilder verglichen und zum Lesen einen Gemischtwarenladen aus Hit Comics und Williams mit der jeweils günstigsten - soweit man da noch von günstig sprechen konnte - Variante zusammengestellt. Dazu eine ganze Latte MARVEL SUPERBÄNDE, die waren im Vergleich immerhin noch bezahlbar.

Nach dem Vorbild des SPIDER-MAN INDEX kamen dann die anderen Serien an die Reihe. Puh, was guckte der Frieder sauer, als Jakub anfing seine teuren US-Hefte aus den Hüllen zu nehmen und sich die Originaltitel zu notieren. Aber auch Comichändlrer haben manchmal generöse Tage und er drückte mir Corians LEXIKON DER COMICS in die Hände. Bezahlen konnte ich das jedoch nicht und mich interessierte ohnehin nur die FV-Bibliographie. Also mit den entsprechenden Seiten ab in den Copyshop und schnell wieder in den Laden zurückgebracht.

Doch was musste ich feststellen: allein bei den ersten 128 Originalausgaben über 40 Fehler. Allerdings inklusive Schreibfehler, Covertitel statt Innentitel, Zeilenverrutschungen, usw.

Das konnte nicht angehen, dieser Missstand musste umgehend dem Verlag mitgeteilt werden. Mein Brief wurde weitergeleitet an den Herausgeber, der fragte ob ich im Stande wäre, die Bibliographie auf den aktuellen Stand zu bringen. Ein tagelanges Überlegen machte sich in meinem Kopf breit und ich sagte zu. 416 Originalausgaben, dazu 27 Annuals und 6 Giant-Size Ausgaben quer über drei deutsche Verlage verteilt. Wie sollte ich das bewerkstelligen? Schließlich hatte ich für die ersten 128 Ausgaben schon mehrere Monate gebraucht und ich hatte fast kein Condor-Material.

Trotzdem, die Herausforderung gab den Antrieb. Sonst würde es ja eh niemand machen...
Etwa ein Vierteljahr nach meiner Zusage lag die fertige Bibliographie (amerikanisch / deutsch) vor.

jakubkurtzberg 14.06.2005 13:43

xxxxx Antwortmail von Marvel wurde gelöscht! xxxxxx

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: PaniniComics.de Team [mailto:info@paninicomics.de]
Gesendet: Montag, 13. Juni 2005 09:00
An: Thorsten Heitholt
Betreff: WG: Das Marvel-Fanzine



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Daniel Wamsler [mailto:WamslerDanu@gmx.de]
Bereitgestellt: Samstag, 11. Juni 2005 11:21
Bereitgestellt in: Panini
Unterhaltung: Das Marvel-Fanzine
Betreff: Das Marvel-Fanzine

Liebe Leute von Panini Comics,
im September erscheint die Erstausgabe des nichtkommerziellen und nicht
profitorientierten Fanzine DAS SAGTE NUFF!

Der Inhalt besteht aus Ausschnitten meines Buchmanuskripts über Silver Age
Marvel Comics in Deutschland. Alle enthaltenen Abbildungen sind Bildzitate
nach dem dt. Zitatrecht. Also keine vollständigen Comic-Storys o.ä.

Bitte erlaubt mir, für das Cover eine Hulk-Zeichnung von Gil Kane zu
verwenden (aus Tales To Astonish # 89). Schließlich liegen die Rechte für
den dt. Markt bei Euch, auch wenn Ihr selbst die betreffende Seite nie
gebracht habt. Dann kann ich guten Gewissens "mit freundlicher Genehmigung
von..." reinschreiben. Letzten Endes ist so ein Projekt ja auch Werbung für
die Produkte Eures Verlags.

Die Auflage wird nicht sehr hoch sein und über keinen Vertrieb laufen, nur
über Direktbestellung.

Einen entsprechenden Thread gibt es auf Eurer Internetseite:
Das Marvel-Fanzine

Vielleicht auch etwas, um die Reihe SPIDER-MAN KOMPLETT am Leben zu
erhalten. Eine Werbeseite könnte ich Euch dafür zur Verfügung stellen, wenn
Ihr mir im Gegenzug erlaubt, in Deutschland unveröffentlichte Sachen wie
z.B. DAREDEVIL # 58 oder die SPIDER-MAN Zeitungsstrips mit Übersetzung in
den kommenden NUFF-Ausgaben abzudrucken. Natürlich nur in kleinen Happen,
nicht die kompletten Geschichten auf einmal.

Freue mich auf Eure Antwort

jakubkurtzberg 14.06.2005 13:46

TTA # 89 hat Panini nie veröffentlicht, die Zeichnung für mein Cover stammt vom verstorbenen Gil Kane (r.i.p.) und die Figur gehört Marvel USA.

Der Rest sind Bildzitate.

Lizard_King 15.06.2005 22:21

Edit: zu früh gemeckert- :sadno:

By the way, planst Du jetzt ein neues Titelbild?

jakubkurtzberg 15.06.2005 22:35

Der Ton macht die Musik. Das mit dem Cover kriegen wir schon hin...

Maxithecat 15.06.2005 23:19

Hab gerade ne mail an Markus geschickt bzgl. Connections zu Marvel USA. Hab aber schon zu Lothar gesagt, das diese eher schlecht aussehen. Mal sehen, was er sagt.

jakubkurtzberg 16.06.2005 01:11

Ich frag den alten Gene.

Ansonsten geh ich morgen zuerst in den Copyshop und lass die 48 Seiten Prototyp raus. Danach muss ich in die Druckerei wegen des Kostenvoranschlags.

jakubkurtzberg 16.06.2005 18:25

Prototyp ist fertig und absolut cool! Ein richtiges Heft. Allerdings haben mich die drei Exemplare im Digitaldruck knappe 20 EUR gekostet...

jakubkurtzberg 16.06.2005 21:52

Hab mal zwei Doppelseiten hochgeladen:

http://mitglied.lycos.de/jakubkurtzberg/ThorSeiten.jpg

http://mitglied.lycos.de/jakubkurtzberg/NuffLexikon.jpg

Der Herr auf dem Bild ist übrigens Christopher Lee beim Lesen von Marvels DRACULA LIVES! Und damit Lesen bildet gibt's zweiseitige das NUFF-Lexikon.

Maxithecat 16.06.2005 23:39

Lesbare Version ? :kratz:

Kenne nur Stan Lee ! :grins:

Alles andere beantwortet Lothar ! :floet:

jakubkurtzberg 17.06.2005 05:33

Zitat:

Zitat von Maxithecat
Lesbare Version ? :kratz:

Letztes mal ging's doch auch... :D
Zitat:

Zitat von Maxithecat
Kenne nur Stan Lee ! :grins:

Das ist der Unterschied zwischen STAR TREK und STAR WARS-Fans. Außerdem heißt Stan LIEBER, vielleicht weil wir ihn lieber mögen.
Zitat:

Zitat von Maxithecat
Alles andere beantwortet Lothar ! :floet:

Hatte ich was gefragt???

Maxithecat 17.06.2005 07:54

Nö, aber in den nächsten Tagen hat Lotharduck die Oberaufsicht hier ! :grins:

zwergpinguin 17.06.2005 16:47

Dann müssen wir aber aufpassen das er nicht Phantomias als neuen Marvel Helden einschmuggelt :D

jakubkurtzberg 17.06.2005 23:57

Die ersten (Hand-)Schriften sind da. Echt geil!

jakubkurtzberg 18.06.2005 05:53

http://mitglied.lycos.de/jakubkurtzb...hriftprobe.jpg

Ich glaube williamsiger geht's kaum...

Lizard_King 18.06.2005 08:09

Oh mann, kann es kaum erwarten ein Exemplar in den Händen zu halten. Die Bruchstücke die Du hier und im PF uns zu Füssen wirfst sehen echt großartig aus! Wahnsinn, man kann bei jeder Seite die Arbeit eines Fans erkennen. :top:

jakubkurtzberg 18.06.2005 08:46

Tja, es ist schwer für mich, meinen eigenen Ansprüchen zu genügen. Aber nach fünf Jahren Vorbereitungsphase wird es endlich Zeit für Ergebnisse...

[Flüstermodus ein]Soll ich jetzt sagen, dass ich ca. 5-7 Prototypen in die Abfallkiste im Copyshop werfen musste, weil sie Versatz bei der Klammerung hatten oder die (Rück-)Seiten verkehrtherum bedruckt herauskamen. Heut ist Altpapiersammlung, Ihr müsst Euch also beeilen, falls Ihr darin wühlen wollt...[/Flüstermodus aus]

Lizard_King 18.06.2005 10:10

:kratz: Wie soll ich denn nach Mutlangen kommen?

jakubkurtzberg 19.06.2005 14:30

Dachbodenfund: ein alter Brief von mir an Günther Polland zum Hethke-Katalog 2001. Seitdem ist im Katalog einiges richtiger. Konnte das damals einfach nicht so stehen lassen...

Darunter fällt auch die im Grundwerk enthaltene Reihe „Die Fantastischen Vier“. Bei dieser Arbeit fielen mir ein paar Lücken bzw. Unstimmigkeiten im Kapitel „Hit Comics“ des Comic Preiskatalogs 2001 auf. Der nun folgende Text wurde vom Norbert Hethke Verlag bereits an Peter Skodzik weitergeleitet:

...In den frühen Hit Comics wurden zumeist wieder die US-Letterer, welche die Texte in die Sprechblasen schreiben (unter der Bezeichnung „Druck“, „Idee“ oder „Zeichner“) aufgeführt. Leider tauchen die Namen wie Art Simek und Sam Rosen immer wieder in der deutschen Sekundärliteratur auf (z.B.: Comic Bibliographie von Peter Skodzik, Krägermann Preiskatalog,...), obwohl von deren Arbeit in den deutschen Fassungen nicht viel mehr als ein paar „Soundwords“ übrigblieben.

Im Falle des Comic Preiskatalogs 2001 sind davon die Hit Comic-Ausgaben 23, 24, 34, 42, 50, 58 und 79 betroffen. Hier wird Art Simek als Tuschezeichner aufgeführt, was nicht der Wahrheit entspricht. Vielmehr wurden die Endzeichnungen der entsprechenden amerikanischen Comics von Frank Giacoia als „Frankie Ray“ (Avengers # 27 in Hit Comics Nr. 23), John Tartaglione (Daredevil # 31 in Hit Comics Nr. 34) und Vince Colletta (Thor # 136 in Hit Comics Nr. 42, 50 und 58) gefertigt.

Bei Ihrer Angabe zu Hit Comics Nr. 79 (X-Men # 34/35) wurde der Name des Tuschezeichners Dan Adkins fälschlicherweise mit einem „t“ geschrieben. Desweiteren fehlen die Originalnummernangaben zu Hit Comics Nr. 126 (Prince Namor The Sub-Mariner # 10 + 11) und Hit Comics Nr. 146:
TTA # 44 – Juni 1963 (Origin and first appearance Wasp)
“The Creature From Kosmos!!” (Covertitel)
Hit Comics Nr. 146 – „Das Monster vom Kosmos“ Lee/Huntley, Kirby/Heck, 18 S...


[...]Leider gab es keine Danksagung o.ä. dafür.

jakubkurtzberg 20.06.2005 13:09

Hihi!

jakubkurtzberg 20.06.2005 18:55

News:
Dachte schon ich kann das ungefähre Preisniveau meiner Vorstellung garnicht halten. Die ortsansässige Druckerei bzw. das Angebot ist nicht drin. Ein besseres hab ich jetzt von einer anderen Druckerei, die auf Gemeinde(kirchen-)blätter spezialisiert ist, wenn NUFF also nach Weihwasser duften sollte, wisst Ihr warum...

ComicGuide 20.06.2005 19:44

Hast Du denn schon mal daran gedacht, das Heft in einer Internet-Druckerei drucken zu lassen? Wenn Du keine großartigen Sonderwünsche hast, dann lohnt sich das finanziell mit hoher Wahrscheinlichkeit. ;)
Einfach die fertigen PDF-Seiten mailen und den Rest machen die dann.

Schau Dir mal die hier an:
http://www.flyer24.de
http://www.flyeralarm.de

Insbesondere Flyeralarm kann ich empfehlen; dort habe ich selber schon mehrere Sachen drucken lassen. Die sind wirklich günstig, schnell, zuverlässig und alles in Topqualität.

jakubkurtzberg 20.06.2005 20:23

Danke.

Nachtrag:
Es hat übrigens nicht geklappt, wegen meiner "Sonderwünsche". Die drucken maximal 40 Seiten in Heftform und dann nur A4.

Maxithecat 21.06.2005 13:11

Bin schon gespannt !

Ach so, Gruesse aus Kreta !

jakubkurtzberg 21.06.2005 13:27

Und dabei ist es hier schon heiß wie Sau...

Ach ja, schönen Urlaub. Hätt ich auch gern.

Maxithecat 24.06.2005 15:33

@Jakub

Danke für die Grüße an die Admins ! :grins:

Wenn du aber alles gelöscht haben möchtest, mußt du auch deinen Link auf dem Server ändern ! :wink:


Besonders gefallen hat mir Seite 3 unten ! :top: Im Impressum ! Den Rest lese ich mir noch durch !

jakubkurtzberg 30.06.2005 14:29

So, während die Nr. 1 von DAS SAGTE NUFF! noch nicht gedruckt ist, hier schon mal die Themen der zweiten Ausgabe:

Schwerpunkt: DIE FANTASTISCHEN VIER
(Vielleicht auch was über Bernd Eichingers Film, wenn ich die DVD zum Laufen kriege. Hab das Teil vor ca. 2 Jahren gesehen und fand es echt kultig...)

X-MEN (Das X-Team)

Die Herkunft des CAPTAIN MARVEL-erstmals ein dt. Beitrag zur Origin des großen Helden

Interviews
Walter Bassing, 2. Teil und
Jani Büsing (Williams-Übersetzerin DER EISERNE, HORROR, etc.)

Wenn der Platz reicht:
SPIDER-MAN (Newspaper-Strips oder verschollene Ausgaben), RÄCHER, DAREDEVIL, FRANKENSTEIN

Für Nummer 3 hab ich die HIT COMICS als Schwerpunkt angedacht. Bis dahin müsste auch das GENE COLAN-Interview stehen. Vermutlich kommt DAREDEVIL auch erst in diese Ausgabe, zusammen mit CAPTAIN AMERICA.

jakubkurtzberg 02.07.2005 15:25

So, die letzten Schriften sind da! Auch der Covertitel, so wie bisher, nur handgelettert = "echt"!

Zwei Seiten müssen überarbeitet, vier Überschriften eingesetzt, von sechs Seiten neue pdfs erstellt und diverse Bindestriche eliminiert bzw. neu gesetzt werden.

Danach kann das Ganze in Druck. Auf diverse nachträgliche Hervorhebungen der einzelnen Serientitel im Lauftext musste mangels fehlender Originaldateien (wie gesagt, 27 Seiten sind nur noch als pdf vorhanden) leider verzichtet werden.

jakubkurtzberg 04.07.2005 20:34

Man glaubt garnicht, was alles schiefgehen kann. War heute dreieinhalb Stunden im Copyshop, um ein farbiges Proof an die Druckerei schicken zu können.

Erstmal war der Laden voller angehender Designer der FH Schwäb. Gmünd, da heute ein offizieller Abgabetermin war. Als ich endlich drankam, erfuhr ich, dass einer der s/w-Kopierer jetzt mit dem Firmen-PC vernetzt ist, und man direkt ausdrucken kann. Leider kein PostScript-Drucker, sondern nur "Simulant", der die Daten interpoliert. Trotzdem, ein Arbeitsschritt weniger und bessere Qualität für weniger Geld.

Der PC machte dann aus ca. 30 MB Originaldatei 352 MB Druckdatei, was entsprechend lange dauerte, bis es im Cache des Kopierers landete. Zwei Testläufe wegen der Klammerung, dann sollte es losgehen...

Nach etwa 15 min meinte dann der kleine Sohn des Geschäftsführers, er müsste auf den schönen farbigen Knopf am PC drücken. Der Cache war gerade bei Seite 15 oder 16, Daten futsch!

Also nochmal hochgefahren, Daten eingelesen und Druckauftrag abgeschickt. Da war es allerdings schon nach 18 Uhr und damit Betriebsschluss. Was macht der Assistent? Natürlich die Stromzufuhr aus, bei Seite 22 von 22, zehn Sekunden später hätte vermutlich der Druck endlich (nach einer halben Stunde des Wartens) angefangen.

Also, Daten auf den Farbprinter geschickt, umkopiert und...
Seitenverkehrt! Super, also nochmal. Inzwischen auch das Farbcover gedruckt. Endlich! Zusammengeheftet, gefalzt und beschnitten. Ein kurzer Blick, ob auch wirklich alles passt - Nein! Der Hintergrund mit 20% Schwarz fehlt auf allen Seiten.

Also raus, nachdem alle Mitarbeiter nach Hause drängten und mir für morgen ein korrekt gedrucktes Exemplar versprachen.

Maxithecat 04.07.2005 22:21

:tatschel: jakub

...aber zumindest EIN Exemplar durftest du ja mitnehmen !


Ich hoffe ja, das es morgen endlich klappt ! :top:

jakubkurtzberg 04.07.2005 22:34

Ich hab nicht nachgefragt, bin dann einfach gegangen. Hab jetzt zwar ein schönes buntes Cover, aber wenn der Hintergrund fehlt ist das etwas dürftig...

Koenig Kups 05.07.2005 18:40

Wie hast Du jetzt eigentlich die rechtlichen Aspekte geklärt?

Maxithecat 05.07.2005 19:11

Ich hab heute den DIN A3 Auszug bekommen. Bislang aber nur überflogen !

Kann bisher nur eins sagen : Klasse !!!

:top: Auch deine Internet Tips sind einmalig ! :zwinker: :P

Einen winzigen Fehler habe ich auch schon entdeckt :wink: , betrifft aber weniger Marvel, und komplett falsch ist es ja auch nicht ! :grins: Mal sehen, wer es dann als erster findet.

Mehr wird nicht verraten !

:haha: Jakub :tatschel: Danke für die Vorabversion !

jakubkurtzberg 05.07.2005 22:02

Zitat:

Zitat von Koenig Kups
Wie hast Du jetzt eigentlich die rechtlichen Aspekte geklärt?

Steht im Impressum.

jakubkurtzberg 05.07.2005 22:20

Zitat:

Zitat von Maxithecat
Einen winzigen Fehler habe ich auch schon entdeckt :wink: , betrifft aber weniger Marvel, und komplett falsch ist es ja auch nicht !

Sag es! Verbessern kann ich es jetzt eh nicht mehr...

Maxithecat 05.07.2005 22:38

Hab noch einen 2. entdeckt ! Sag ich dir morgen ! :grins:

:bett:

jakubkurtzberg 05.07.2005 22:42

Na super!

Gut Nacht!

jakubkurtzberg 06.07.2005 19:10

Lustig:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl...tem=6544327032

Maxithecat 06.07.2005 19:45

Ich hätte lieber die signierte Nummer # 1 ! :floet:

Habens die im PF auch schon mitbekommen ? :kratz:

jakubkurtzberg 06.07.2005 19:49

Signiert? Von wem denn? Gil Kane ist doch tot!

Zum PF: Nein! Die sind zu jung für sowas :D

Zu den beiden Mini-Fehlern: To "be" or not to "be"!
(Die sind wirklich nicht tragisch, da dass eine bis vor geraumer Zeit noch stimmte - und es so gesehen nicht direkt was mit den Comics zu tun hat, um die es geht - und das andere ein Werk des Druckfehlerteufels ist. Jedenfalls sind es keine falschen oder verdrehten Fakten - und das ist das wichtigste!)

zwergpinguin 06.07.2005 21:43

Das Ding ist noch nicht raus und schon gibt es "Restposten" :D

Wann kommt denn dein "NUFF" jetzt heraus?
Erst September????

jakubkurtzberg 06.07.2005 22:00

Die Daten und das Digital-Proof sind heute in der Druckerei angekommen. Angeblich ist aber noch etwas unklar mit den Daten... Leider kam ich heute erst um 19 Uhr nach Hause und hatte keine Möglichkeit mehr nachzuhaken.

Was Du "Restposten" nennst, ist das Exemplar, dass ein Comic-Händler mit sehr umfangreichem Versandkatalog (noch) nicht behalten wollte, aber immerhin zugesagt hat, einige DAS SAGTE NUFF!s abzunehmen, sobald die "Echten" vorliegen. Auch meinte er, dass sein Produkt in der Herstellung um ein vielfaches billiger sei, als meins. Als ich fragte, wo er drucken lässt, meinte er etwas bedächtig grinsend, die betreffende Druckerei sei pleite...

Ansonsten: SEPTEMBER!

Das sagte Nuff!

jakubkurtzberg 07.07.2005 09:38

Hab gerade mit der Druckerei telefoniert. Alles wunderbar... Nur hätte ich die Seiten nicht A3 anlegen sollen, sondern als A4 Einzelseiten bzw. auf Maß gecropped. Könnte sein, dass ich nochmal ne CD hinschicken muss, ansonsten passt alles.

JIPPIEH!

__________________________
Das sagte Nuff!

jakubkurtzberg 14.07.2005 12:54

Da heut die Galerie-Bilder bei Ebay günstig sind, hab ich mein Korrekturexemplar und einen farbigen Coverandruck (Fehldruck mit innen verdrehten Seiten) bei ebay eingestellt. Während es von der DAS SAGTE NUFF!-Erstausgabe drei Exemplare als Testheft gibt, ist das s/w-Korrekturexemplar mit all seinen bunten Anmerkungen ein absolutes Unikat.

underduck 14.07.2005 17:12

Sorry, Armin! :grins:

:fiade:
:da: ... aber sonst kam ich nicht mehr in die prominente Bieterliste dieses nervenden Bananenrepublikanten hinein! :zwinker:

jakubkurtzberg 15.07.2005 00:36

Was meinst Du, wie ich erst nerve, wenn die "richtigen" Hefte da sind...

Danke jedenfalls, jedes Gebot trägt zur Sicherung des Erscheinens weiterer Ausgaben bei.

Lou from Louisville 15.07.2005 03:27

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg
Da heut die Galerie-Bilder bei Ebay günstig sind, hab ich mein Korrekturexemplar und einen farbigen Coverandruck (Fehldruck mit innen verdrehten Seiten) bei ebay eingestellt. Während es von der DAS SAGTE NUFF!-Erstausgabe drei Exemplare als Testheft gibt, ist das s/w-Korrekturexemplar mit all seinen bunten Anmerkungen ein absolutes Unikat.

Du quetscht aber alles raus :D

jakubkurtzberg 15.07.2005 06:49

Da wäre noch der Andruck der belichteten Druckplatten...

Armin Kranz 15.07.2005 07:12

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg
Da wäre noch der Andruck der belichteten Druckplatten...

Jetzt aber nicht mal übertreiben ... :D

jakubkurtzberg 15.07.2005 16:38

...und die Bleistiftskizzen fürs Layout.

Die handgeschriebenen Ur-Texte hab ich leider nicht mehr, und Marlies' geletterte Schriftzüge geb ich keinesfalls her.

jakubkurtzberg 20.07.2005 12:08

So, heut sing ich für den Rest des Tages das Titellied von ALFRED JODOKUS QUACK!

jakubkurtzberg 25.07.2005 14:12

Rock'N'Roll:

http://www.szene-whatcher.de/2005/sw227.pdf

jakubkurtzberg 27.07.2005 17:44

Domain ist auch registriert. Und bei Hethke gibt's im Herbst was goiles...

Nuff macht ganz schöne Wellen!

Maxithecat 27.07.2005 19:46

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg
Domain ist auch registriert. Und bei Hethke gibt's im Herbst was goiles...

Nuff macht ganz schöne Wellen!

Gut, das du auf mich gehört hast ! :grins: Sonst wär die domain weg gewesen... :P

Nein, ich frage jetzt nicht , was bei Hethke erscheint... Nein, nein, nein...
:grumpy:

jakubkurtzberg 28.07.2005 00:23

Zitat:

Zitat von Maxithecat
Nein, ich frage jetzt nicht , was bei Hethke erscheint... Nein, nein, nein...
:grumpy:

Gut!

jakubkurtzberg 29.07.2005 09:17

Ich sag's mal so, das bei Hethke ist etwas größer als dieses hier:

http://hummelcomic.de/data/0508.pdf

Maxithecat 29.07.2005 23:21

Dann wirst du ja wohl die Auflage erhöhen müssen... :lol2:

jakubkurtzberg 30.07.2005 00:08

Sag ich doch: "2. Auflage wegen des großen Erfolgs!" Am besten quer übers Cover...

underduck 30.07.2005 10:35

:fiade:
:da: ... Ich hab' da mal was vorbereitet! :floet:

http://www.sammlerforen.net/_bilder/.../2-auflage.jpg
Der Aufkleber ist im Biermarkenformat, lässt sich einfach von der Rolle abziehen und mit dem jeweiligen "Sonderpreis" versehen auf dem Heft aufbringen.

jakubkurtzberg 01.08.2005 10:45

Erste Kritiken gibt's auch schon:

"(...) ein wahres Fest für Marvel-Nerds!"
Steffen V., Panini-Pressestelle

underduck 01.08.2005 10:56

:lol: Da musste ich "alter Sack" doch mal flott bei Wikipedia nachschlagen. :D

Zitat:

Zitat von WP
Ob jemand ein Nerd ist, hängt in erster Linie von der Einschätzung des Umfelds ab. Es lassen sich zwei Wertungsvarianten feststellen:

* Die Bezeichnung einer Person als Nerd durch Außenstehende ist tendenziell meist abwertend gemeint.
* Die Bezeichnung durch Gleichgesinnte dagegen gilt eher als Auszeichnung. Genauso positiv wird der Begriff "Nerd" bei einer eigenen Bezeichnung als solcher gesehen. Ein Phänomen, das sich ähnlich auch bei anderen Minderheiten oder stark nach außen abgeschotteten Gruppen findet (vgl. Nigger). Nerds legen in diesem Sinne u.U. keinen Wert auf die Meinung von Nicht-Nerds und wollen auch keine Anerkennung von diesen.

Nerds besitzen oft eine schwache soziale Stellung aufgrund ihrer gesellschaftlichen Abgeschiedenheit. Sie entziehen sich gewöhnlich den Musikkultur-Cliquen.

:fiade:
:da: ... besonders gut gefällt mir der Schlusssatz. Man sollte ihn noch mit folgendem Wortlaut ergänzen: Sie entziehen sich gewöhnlich den Musikkultur und Fußball-Cliquen. :floet:

imholz 02.08.2005 13:28

Wenn das Magazin jetzt zum Massenartikel wird, müsste ich meine Bestellung eigentlich zurückziehen. Ich dachte, das wäre nur für die elitären Kreise :D

jakubkurtzberg 02.08.2005 18:59

Also bitte, Spinne Nr. 1 (Williams) hatte schließlich auch eine Druckauflage von 74.000 Exemplaren...

Ich denke, wir sind durchaus noch im elitären Bereich. :zwinker:

jakubkurtzberg 03.08.2005 04:52

Das GENE COLAN-Interview ist im Kasten. :huhu:

Vielleicht klappt's auch mit Neal Adams...

jakubkurtzberg 03.08.2005 06:10

Tue, 2 Aug 2005 23:50:14 -0400

:) my pleasure. goodnight or goodmorning!
Gene
On Tuesday, August 2, 2005, at 10:50 PM, Daniel Wamsler wrote:

> Hi Gene,
> it is almost 5 a.m. and I forgot how tired I was before I started
> reading
> your answers. Thanks a lot, I guess I will be happy all day long!
>
> Best to you and Adrienne
> Daniel

Maxithecat 03.08.2005 07:27

Schon übersetzt ? :kratz:

jakubkurtzberg 03.08.2005 09:31

halb... War dann doch zu müde. Kommt ja auch frühestens im März in DAS SAGTE NUFF! Nr. 3.

jakubkurtzberg 03.08.2005 18:22

Das waren die Fragen:

1. Hi Gene, how are you?

2. You did a lot of interviews in the past, are there any questions you
haven’t been asked? Or maybe always wanted to be asked?

3. You told me your heritage was German. So where do your parents come from?

4. Have you been to Germany a lot? What places do you like best?

5. Let’s talk about your carrier. When did you start working in comic
business?

6. Are you self-trained or did you take any lessons at art school?

7. So you worked for DC and went over to Marvel, right?

8. Your style differs from other pencillers. When you did Hopalong Cassidy,
there were a lot of different angles and views that helped keeping the
stories exciting…

9. At Marvel there was even more of, let’s call it experimenting, with panel
layouts, reflections in doorknobs or puddles of water and else…

10. Who came up with the name "Adam Austin"?

11. Recently someone asked you about the Daredevil # 48 cover. Was Stan Lee
really a pain in the ass?

12. You did such a lot of Marvel Characters for quite some time, like
Sub-Mariner, Iron Man, Captain Marvel, Daredevil, Dr. Strange, Dracula,…
What was your favorite character to work with?

13. How was it working on DCs Batman?

14. You also did funny characters like Howard The Duck and Archie. What is
the difference from working on superheroes?

15. Your kind of style isn’t always an easy job for inkers. Like with
Dracula, you first tried yourself, then Vince Colletta and others. In the
end it seemed only Tom Palmer could do it right.

16. Tell us about the stolen pages (ToD # 24) and the already finished
version of the end of Tomb Of Dracula in the never released ToD # 71-72.

17. In 1991 you, Marv Wolfman, Tom Palmer, John Costanza and even Michele
Wolfman reunited to do "Tomb Of Goofula" (Goofy Adventures # 17). Whose idea
was that and how did it go?

18. In 2005 you did a Simpsons story for the Halloween issue "Treehouse Of
Horror". Was it the same team as in 1991 and what’s it all about?

19. Tom Field finally managed to get your biography "Secrets In The Shadows"
into the shops, now. There’s been a delay for quite some time. Are you
satisfied with the book? And why should your fans buy it?

Thanks a lot!


Genial ist Frage 5, im Eifer des Gefechts hab ich nach seinem "Träger" statt nach seiner "Karriere" gefragt, köstlich peinlich! Der Antwort nach hat er es aber verstanden...

Maxithecat 03.08.2005 19:25

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg



Thanks a lot!


Wieso steht da eigentlich "Danke an Lot"

Ich dachte das wäre Gene gewesen ? :kratz:


:grins:

jakubkurtzberg 03.08.2005 22:07

Das heißt: "Fang das Lot!", Du Ei!

Maxithecat 03.08.2005 22:36

Da muß ich wohl was mißverstanden haben ! :grins:

Maxi der Cat Kat


:lol2:

jakubkurtzberg 03.08.2005 23:00

Für Katzen und Vielfraße (in Kanada Wolverines genannt):

FANGS A LOT!

jakubkurtzberg 08.08.2005 04:49

Nur falls es jemanden interessiert:

DAS SAGTE NUFF Nr. 2 erscheint am 12. Dezember 2005
Anzeigenschluss ist der 28. Oktober 2005

FrankDrake 08.08.2005 13:17

@jakub
Wenn ich mir die Zeiten deiner Beiträge anschaue, würde mich doch mal intressieren wann Du schläfst??
Ich als alter Sack brauche mindestens 8 Std.

jakubkurtzberg 08.08.2005 15:38

Die Untoten schlafen niemals. Solltest Du eigentlich wissen als Prinz Vlads Nachfahre...

Armin Kranz 08.08.2005 16:23

@ jakubkurtzberg
... oder musstest Du deinen Sarg verpfänden um den Drucker zu bezahlen ... :D

und hast deswegen zuviel Zeit :floet:

jakubkurtzberg 08.08.2005 16:29

Sarg hab ich noch, aber meine teure Matratze ging an die A.L.S.O.

Und auf Kisten voller gedruckter Hefte schläft es sich ungefähr so bequem wie auf dem Fahrersitz eines VW GOLF III.

jakubkurtzberg 08.08.2005 16:30

Ach ja, mit Zeit hat das weniger zu tun. Ist nur so, dass mein elektronischer Briefkasten seit ungefähr 8-10 Wochen ständig überfüllt ist. Seltsam, seltsam...

Maxithecat 12.08.2005 18:49

Heute ist das Heft angekommen ! :top:

Ich warte schon auf Dezember!

jakubkurtzberg 12.08.2005 22:09

Sag auch bitte dazu, dass Du das Heft zusammen mit den Belegen außerhalb der regulären Auslieferung bekommen hast. Sonst wird der eine oder andere noch sauer.

Maxithecat 12.08.2005 22:40

Stimmt !

Also reguläre Versendung Ende des Monats !

jakubkurtzberg 13.08.2005 07:13

Kann mir mal einer sagen, warum das bei MOZILLA funktioniert, aber über den IE (den ich inzwischen gekickt hab) nicht:

http://mitglied.lycos.de/jakubkurtzberg/Leseprobe.PDF

Der Witz ist, dass es im IE ging, als ich den Link im CGF gepostet hatte, als E-Mail-Link kam dann aber ne Browser-Fehlermeldung. Verfluchter Bill Gates!

Big Supie 13.08.2005 13:12

Bei mir geht es mit dem IE. (6, SP 1)



:supes:

Maxithecat 13.08.2005 14:48

Bei mir klappt Mozilla und IE 6 SP2 ohne Probleme.

jakubkurtzberg 13.08.2005 20:34

Im Forum klappt es, nur nicht, wenn ich den Link über GMX versende. Okay, Volker Hamann konnte ihn problemlos öffnen und Joscha vom Szene-Whatcher auch. Nur ich selbst nicht...

Versteh einer die Technik!

jakubkurtzberg 20.08.2005 05:27

Jakub fährt heute abend nach Ösiland zu Familienfeierlichkeiten und zur Promotion des Magazins.

Die NUFF-Redaktion inklusive Versandzentrale ist ab 29.08. wieder besetzt.

underduck 02.09.2005 13:26

Ich musste es einfach tun! :lol7:

Überschrift von Jakub:
"Morgen, ich glaub mein Mädel hat Hunger"

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...ten/hunger.jpg

:fiade:
:da: ... nachdem das Bildchen ein Highlight in unserem internen Biergarten war, darf man es deiner Fangemeinde ohne internen Zugang nicht vorentalten! :D

jakubkurtzberg 02.09.2005 15:33

Jetzt ist's aber NUFF damit!

Gestern hat sich übrigens eine(r) Deiner Artgenossen im Schwimmbecken des Gmünder Freibads verirrt. Ausgerechnet auf meiner Bahn, so dass ich keine 50x 50m am Stück durchschwimmen konnte. Irgendwann ist das Vieh dann ins Sprungbecken geflattert. Schadet Chlor eigentlich Entenfüßen?

underduck 02.09.2005 16:05

Das muss eine Ente gewesen sein, ein Erpel hätte es sicher länger mit dir ausgehalten! :D

:fiade:
:da: ... warum hast du sie denn nicht einfach undergeduckt, abgemurkst und anschließend in die Pfanne gehauen? :essen:

... aber nun ist wirklich NUFF! Zurück zum Thread-Thema
:floet:

jakubkurtzberg 02.09.2005 16:16

Wie sagte Herr Waalkes mal: "see me, fung me, kill me, grill me..."

Was war noch gleich das Thema? Ach ja. NUFF # 1 in zweiter Auflage wird sich deutlich von der Erstauflage unterscheiden.

Ein 1:1 Nachdruck kam eh nie in Frage. Ist aber noch nicht ganz spruchreif. Nur mal so als Vorankündigung...

jakubkurtzberg 02.09.2005 17:32

Bäh, ist Buchhaltung ätzend.

Da hab ich mir was eingebrockt:

Händler-Bestellungen, Einzelbestellungen, Zweier-Abos, Sechser-Abos und ein Ausnahme-Dreier-Abo, weil ein Schweizer Bargeld geschickt hat. Dann die Belegexemplare und der Abgleich der eingegangene Überweisungen mit den Adressen im Verteiler.

Jedenfalls haben im August 192 Exemplare von NUFF # 1 das Haus verlassen.

Und ich brauch jetzt erstmal Pause...

Maxithecat 02.09.2005 19:48

Dann haste ja wohl die Kosten raus !

Ich habe heute eine Ankündigung bekommen, das noch mal einige €uronen kommen sollen. Ein weiteres Heft soll noch dazukommen. Sag mir, wenn derjenige das Geld für den Verein überwiesen hat.


Jetzt doch ne 2. Auflage ? :kratz:

jakubkurtzberg 03.09.2005 04:58

2. Auflage sobald von der ersten weniger als 50 Exemplare übrig sind...

Und trotz realtiv gutem Ergebnis sind wir noch nicht in den schwarzen Zahlen! Schließlich sind ja auch die Händler-, Beleg- und Freiexemplare bei der o.g. Anzahl mit eingerechnet.

jakubkurtzberg 20.09.2005 19:55

Außer der NUFF-Vorstellung in PLOP, COMIXENE und dem TREFFER, gibt es jetzt auch das hier:

http://khaanara.blogspot.com/2005/09...te-nuff-1.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net