Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Die Sprechblase (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sprechblase 234 (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=37454)

underduck 06.12.2015 22:19

Sprechblase 234
 
Eigentlich hätten wir das Thema schon etwas früher eröffnen können, aber man hat ja auch noch andere Projekte auf dem Programm, die nicht verschoben werden konnten.

Am 29.11.2015 war in Düsseldorf die Comic- und Mangaconvention

und am 05. + 06.12.2015 fand der German Comic Con in Dortmund statt, von dem ich heute erst um 20:00 zurück kam.


Hier das Cover der 234:


Gerhard Förster 07.12.2015 05:46

Prima, dass Du das Cover schon reingestellt hast!

Seit vergangenen Donnerstag Mittag ist die SB 234 in der Druckerei. Ausgeliefert wird sie wohl um die Jahreswende. In der Endphase war die Arbeit wieder mal extrem anstrengend, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht und ich denke, die Mühe hat sich auch gelohnt. Laßt Euch überraschen!

Das Cover zeigt die beiden Hauptthemen:

Die faszinierende, reichhaltig illustrierte Geschichte der Kinderzeitschrift WUNDERWELT, die in den 50ern in Österreich sehr erfolgreich war und traumhaft schöne Titelbilder, Illus und Bildgeschichten bot.

Comic Books mit GOOD GIRL ART aus den 40ern und 50ern ist ein zweiter wichtiger Beitrag. Auch hier gibt´s wieder ganz tolle Abbildungen – und einen Comic: MYSTA. Das Thema kam zustande, weil unser Bericht mit Comic über PHANTOM LADY in SB 232 so besonders gut ankam. Da wollte ich noch mehr von der Sorte bieten.

Weitere wichtige Themen:

Die BATMAN-Zeitungsstrips

Mehr zuJesús Blasco, dazu eine weitere Folge seines exzellent gezeichneten Comic ODINSON

Der von Helmut Nickel neugezeichnete ROBINSON-Abschluss

Grubes privates Nickel-Museum

Rolf Kauka als Romanautor


Das Ende der FANTASTIC FOUR

Klaus Dill und die Kino-Kleinanzeigen

Eine Rarität von Victor Hubinon wird vorgestellt.

Ebenso die Zeitungsstrips CASEY RUGGLES und CISCO KID, die nun bei Bocola erscheinen.

SIGURD-Comic Teil 6: Der Beginn des "Wenn alle Masken fallen"-Finales

Vorstellung einer Comicneuentdeckung aus den 50ern: MARCO DER RÖMER

Comic: Das "Literarische Quartett" stellt Schundromane vor.

Man erfährt neues von der Men*er-Front und im Harry-Magazin ist einiges mehr zu lesen, u.a. ein Nachruf auf Dietmar Stricker.

underduck 07.12.2015 10:38

Wollen wir eigentlich noch was von *en*er wissen?
Ich jedenfalls nicht. Und sollte ich nochmal erfahren, dass ihm jemand den Zugang zu unserem internen Sprechblaseforum ermöglicht, war es das bei uns für den Lieferanten.

Und ich möchte auch nicht, dass wir im öffentlichen CGN nochmal über ihn sprechen. In diesem Fall war ja leider auch mal wieder schlechte Werbung Werbung für ihn.

Alle weiteren öffentlichen CGN-Kommentare zu ihm werden von mir persönlich ohne Rücksprache gelöscht!

PS: Ich freue mich auf die nächste Blase! :top:

die erste 07.12.2015 10:43

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 512236)
Wollen wir eigentlich noch was von *en*er wissen?
Ich jedenfalls nicht. :

Ich auch nicht - ich empfand in der letzten Ausgabe den Bericht mit 4 Seiten schon als "Aufwertung". Einen Nachschlag benötige ich wirklich nicht.

Professor Schnurps 07.12.2015 11:28

Diese Blase werde ich mir auf jeden Fall wieder zulegen. Bin schon sehr gespannt auf den "Wunderwelt"-Artikel.

G.Nem. 07.12.2015 18:57

Als ich steinerzeit noch an der SB mitgearbeitet habe, hatte mir Gerhard auch die Wunderwelt-Bände gezeigt. Ich fand sie damals und auch heute noch prima.
Da waren einige gute Zeichner dabei.

Bin schon gespannt was Gerhard dazu alles ausgegraben hat.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er zu ehemaligen Mitarbeitern der 'Wunderwelt' Kontakt. Ich denke das wird interessant. :top:

Eldorado 08.12.2015 00:28

Oh Gott, jetzt hat er tatsächlich doch noch dieses Mega-Kitsch-Cover verwendet, dass mit dem "heile Welt in schlechten Zeiten"- Feeling. :eek:

Da bin ich ja fast froh, dass ich diesmal nicht im Heft vertreten bin, das kann man ja nirgends vorzeigen. :D

(Im Ernst glaube ich tatsächlich, dass dieses "Wunderwelt"-Cover für die Mehrheit der an den etwas massentauglicheren Comics Interessierten ein echter Abtörner ist - aber gut, vielleicht setzt ja auch wieder der "Mecki"-Effekt ein)

Pickie 08.12.2015 08:02

Das Cover ist irgendwie irre (gut).

Würde mich nicht mal wundern, wenn ein paar Manga-Mädels damit sofort zur Kasse rennen.

falkbingo 08.12.2015 10:15

Dann oute ich mich mal wieder. Ich liebe Hummel Figuren und finde das Cover wunderschön. ;)

Kaschi 08.12.2015 14:02

Zitat:

Zitat von Eldorado (Beitrag 512284)
(Im Ernst glaube ich tatsächlich, dass dieses "Wunderwelt"-Cover für die Mehrheit der an den etwas massentauglicheren Comics Interessierten ein echter Abtörner ist - aber gut, vielleicht setzt ja auch wieder der "Mecki"-Effekt ein)

Mecki-Effekt - was is'n diss?

Eldorado 08.12.2015 21:23

Re: "Mecki-Effekt":
Die Sprechblase -Ausgabe mit "Mecki" auf dem Cover und als Haupttthema hat damals die Leserschaft stark gespalten, da viele mit dem Stachelkopf überhaupt nichts anfangen können und die Serie ja doch auch sehr stark von den "klasisschen" Comicthemen entfernt ist. Aus meiner Sicht gilt das für die "Wunderwelt" genauso,
finde ich vollkommen uninteressant.

Es hieß dann aber später, besagte "Mecki"-Nummer sei die bestverkaufte Sprechblase überhaupt gewesen, da man damit offenbar auch neue Leser anziehen konnte.

Eiwennho 08.12.2015 21:40

Ja die Mecki Nummer hatte schon was aber ich hab die Sprechblase nun schon über 33 Jahre im Abo da fällt sowas schon garnicht mehr auf da ich die sowieso nicht wegen einem Titelbild kaufe sondern eher wegen dem Inhalt.:top:

Ja und die heile Welt kannte ich so auch noch dass wir auf einem Abhang über unserem Dorf mit meinen 2 Kumpels gelegen sind in einen reinsten Kräutergarten, naja oft warens halt Brennnessel, und ein unwahrscheinlicher Duft und Gebrumm um uns herum und die Sigurd und Falk Hefte vor der Nase.:D

Das könnte man doch da hinein retuschieren und die heile Welt wär 100 %.:glubsch:

Marvelianer 09.12.2015 08:36

Es hieß dann aber später, besagte "Mecki"-Nummer sei die bestverkaufte Sprechblase überhaupt gewesen, da man damit offenbar auch neue Leser anziehen konnte.

Die Mecki - Nummer SB 215 ist sogar seit 2013 verlagsvergriffen!

Matthias 09.12.2015 11:25

In der Bucht fand ich ein Angebot zu "Marco der Römer" zu sage und schreibe
EUR 9.999,00 ! Leider lässt sich der Link nicht einfügen bzw. verweist dann ins Leere.

Pickie 09.12.2015 12:26

Um exakt dieses Heft geht es. Es ist nicht für diesen Preis, der eher fiktiv angesetzt war, verkauft worden.

falkbingo 09.12.2015 13:02

@Matthias
@Pickie
Habt ihr beide das Forum verwechselt ??

underduck 09.12.2015 13:40

Nein! ... haben sie nicht. Denn die Vorstellung einer Comicneuentdeckung aus den 50ern: MARCO DER RÖMER ist ein Thema der neuen Blase.

Verlinkungen zu fremden Verkaufsplattformen sind im öffentlichen CGN natürlich nicht gewünscht, Matthias. Im internen Sprechblaseforum vom CGN können wir aber schon über solche A(u)ktionen berichten.

Schlimme 09.12.2015 21:30

Mich interessiert alles was gezeichnet wird - Buchillustrationen, Plakate, Karikaturen, Trickfilme ... ach ja und Comics natürlich.

Daher schreckt mich das Titelbild auch nicht ab.

Eldorado 09.12.2015 23:22

Zitat:

Zitat von Schlimme (Beitrag 512362)
Mich interessiert alles was gezeichnet wird - Buchillustrationen, Plakate, Karikaturen, Trickfilme ...

Da bin ich mit meinen Interessen leider deutlich beschränkter.
Ich kann mich ja nicht mal für die Marvel- und DC-Animationsfilme begeistern.

EC-Fan 10.12.2015 10:47

Zitat:

Zitat von Eldorado (Beitrag 512371)
Ich kann mich ja nicht mal für die Marvel- und DC-Animationsfilme begeistern.

So geht es mir auch, allerdings gibt es 2 Ausnahmen:
Die alten Peanuts Zeichentrickserien von 1960 bis 1970 und die Batman Animated Serie die glaube ich in den achtzigern auf Pro7 lief und die Grundlage für die erste Batman-Reihe war die der Dino Verlag in Deutsch veröffentlicht hat.
Diese alte Batman Animated Serie gibt es nicht auf DVD in deutsch,oder?

Zur Sprechblase: Ich hatte schon befürchtet das Gerhard diesmal ein "Heile Welt" Cover macht, aber er ist der Boss...( mir gefällt es nicht so )

G.Nem. 10.12.2015 11:23

Zitat:

Zitat von EC-Fan (Beitrag 512385)
Diese alte Batman Animated Serie gibt es nicht auf DVD in deutsch,oder?

Es gibt einiges auf Deutsch.
Überblick findest du z.B. in Heiners Highlightzone unter > http://comic.highlightzone.de/batman-animated/

EC-Fan 10.12.2015 18:38

@G.Nem. Wow, vielen Dank für den Link! Die Seite kenne ich noch nicht!

Ps.Leider hatte ich Recht, die Serie gibt es nicht in deutsch...:schorsc2:

G.Nem. 10.12.2015 19:42

Zitat:

Zitat von EC-Fan (Beitrag 512426)
(...) gibt es nicht in deutsch...:schorsc2:

Na ja, weiß jetzt nicht was du da genau suchst, aber viele der DVDs haben schon auch deutsche Tonspuren.

Generell fände ich die Batman-Animated-Comics mal ein Thema für die Sprechblase, aber das hab ich Förster steinerzeit schon mehrfach gesagt. :D

EC-Fan 10.12.2015 21:54

Ich suche die im Artikel erstgenannte Serie, diese gibt es seit Jahren nur in Englisch

Armin Kranz 16.12.2015 18:05

Super Service von Sprechblasen-Team. :top:

Auslieferung der neuen Sprechblase von PPM noch vor Weihnachten

Maxithecat 16.12.2015 19:20

An die Abonennten geht das Heft auch diese Woche noch raus. ;)

thetifcat 16.12.2015 19:27

Weihnachten :-)

Marvelianer 16.12.2015 22:41

Die Sprechblase 234 wird am 22.12.15 bei der Deutschen Post eingeliefert sofern ich alle Daten aus Österreich habe!
So sollten dennoch die Sendungen dieses Jahr in den Deutschen Briefkästen stecken.
Die Auslandssendungen ohne Östereich sind schon auf dem Wege wegen der langen Laufzeit.

Borusse 17.12.2015 16:45

Toll. Stimmt das mit dem Ort, die gehen aus Schläfrig-Holstein auf die Reise? Weihnachten wird dann wg. des Aufkommens eher knapp, aber ich halte auf dem laufenden.

jakubkurtzberg 18.12.2015 07:43

Heihei, Post von hier oben ist auch bei Einwurf um 16:45 Uhr oft bereits am nächsten Morgen in Bayern und Baden-Württemberg. Andersrum dauert's meist 4-5 Tage länger als normal...

Marvelianer 18.12.2015 21:39

Wahr gesprochen!

Anton 18.12.2015 23:26

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 512950)
Heihei, Post von hier oben ist auch bei Einwurf um 16:45 Uhr oft bereits am nächsten Morgen in Bayern und Baden-Württemberg. Andersrum dauert's meist 4-5 Tage länger als normal...

Was einem zu denken geben könnte.

Aber ich wusste schon früher, wo die Zusteller akkurater arbeiten.

:floet:

jakubkurtzberg 19.12.2015 01:40

Das liegt weniger an den Zustellern als vielmehr an den Verteilerzentren, glaube ich. Aber Zusteller hier oben sind rar. Die Post kommt nicht jeden Tag...

Anton 19.12.2015 02:26

Den Gedanken hatte ich im ersten Augenblick auch.

Aber das von mir Geschriebene war etwas lustiger, und deshalb eben dieser Kommentar. Sorry, Daniel.


Ich lebe seit ein paar Monaten auf dem Land (in Niederbayern). Und wäre nicht etwas weiter in meiner Strasse ein Dienstleister mit bis zu 300 Sendungen pro Tag, dann würden die Zusteller (inkl. Post/ DHL) eben auch nur dreimal pro Woche kommen. So sind es jeden Tag sechs oder sieben verschiedene, von der Post/ DHL sogar bis zu vier unterschiedliche täglich.

FrankDrake 20.12.2015 11:52

Nein, wie man Zeitschriften und Magazine verkauft weiß ich nicht glaube aber das sich auch diese Artikel über das Äussere verkaufen.
So gut wie das Cover dem Herausgeber gefällt ich denke ein "Star Wars" Cover wäre das gewesen was die Ausgabe zum Renner gemacht hätte.

Maxithecat 20.12.2015 12:22

ich habe mir jetzt die sätze oben drei mal durch lesen müssen damit ich verstehe was du meinst ich würde es persönlich bevorzugen wenn du ab und an mal ein satzzeichen benutzen würdest auch wenn du bei deinem smartphone noch einmal eine zweite taste drücken musst das macht das ganze ein wenig lesbarer...

FrankDrake 20.12.2015 12:28

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe nicht was du verstehst oder nicht.

Maxithecat 20.12.2015 12:48

Danke! :flop:

underduck 20.12.2015 15:28

Zitat:

Zitat von Maxithecat (Beitrag 513110)
ich habe mir jetzt die sätze oben drei mal durch lesen müssen damit ich verstehe was du meinst ich würde es persönlich bevorzugen wenn du ab und an mal ein satzzeichen benutzen würdest auch wenn du bei deinem smartphone noch einmal eine zweite taste drücken musst das macht das ganze ein wenig lesbarer...

Und Katzenjammer in alleskleinschrift kann auch keiner wirklich lesen. :zwinker:

Maxithecat 20.12.2015 15:55

Weiß ich!


q.e.d.

underduck 20.12.2015 17:11

... jetzt also auch schon in abgekürztem Latein ... :floet:

zaktuell 20.12.2015 17:12

Ich VERSTEHE beide Seiten, aber meine HALTUNG dazu ist auch eindeutig: Sprache dient der Verständigung. Wer gar nicht verstanden werden WILL, braucht sich gar nicht erst zu äußern. Entsprechend dem Kommunikationsmodell können 'Störungen' auf u.a. Sender- und Empfängerseite auftreten, aber ich seh den Sender auch in der Verantwortung, sich so VERSTÄNDLICH zu äußern, wie möglich.

Mag sein, dass Sprache, auch Schriftsprache, im Wandel ist, vielleicht setzt sich irgendwann bei uns auch absolute Kleinschreibung durch, aber zZt. sind Satzzeichen, Großbuchstaben u.ä. noch gültig - und HELFEN der Verständigung.

underduck 20.12.2015 18:07

Danke, Herr Dokthor! :tatschel:

... auf den guten Rat des Tages hatten wir alle noch gewartet. :D

Hulk1104 20.12.2015 20:23

Die tollsten Beispiele für fehlende und damit falsch ausgelegte Interpunktion

Wir essen jetzt Opa !
(Rettet in der richtigen Form tatsächlich Leben: Wir essen jetzt, Opa !)

Jetzt koch ich Mama !
(vielleicht ein ungewohnter kulinarischer Erguss, vermutlich aber eher: ‚Jetzt koch ich, Mama !‘)

Was willst Du schon wieder ?
(Möglich auch als: ‚Was, willst du schon wieder ?‘) :

Er will sie nicht.
(Er will, sie nicht.)

Lehrer sagen:"Die Schüler haben es gut!"
"Lehrer",sagen die Schüler,"haben es gut!"

Nicht zu heiß, sagte der Hummer und fiel in den Topf.
Nicht, zu heiß, sagte der Hummer und fiel in den Topf.

Das Schiff verließ den Hafen nicht ohne Benachrichtigung des Kapitäns.
Das Schiff verließ den Hafen, nicht ohne Benachrichtigung des Kapitäns.
Das Schiff verließ den Hafen nicht, ohne Benachrichtigung des Kapitäns.

Die Hochzeit ist geplatzt: Er wollte sie nicht.
Die Hochzeit ist geplatzt: Er wollte, sie nicht.

Hängt den Dieb nicht, warten bis wir kommen.
Hängt den Dieb, nicht warten bis wir kommen.

Wir bitten, unsere Gäste nicht zu rauchen.
Wir bitten unsere Gäste, nicht zu rauchen.
(wahrhaftig lebendrettend)

"Frauen denken, Männer sind ohne sie nichts.“
„Frauen, denken Männer, sind ohne sie nichts.“

Das hilft nicht, nur für den Moment.
Das hilft, nicht nur für den Moment.

Maxithecat 20.12.2015 21:27

Danke, Holger.

Hätte ich auch selbst heraussuchen können, aber gut, das du es gemacht hast.



Ich habe absolut keinen Bock, es immer wieder jemandem widerzukäuen... :nonono: DIEjenigen müssen damit leben, ICH werde zukünftig die Beiträge ignorieren!


Es scheint im Moment "usus" zu sein, das Leben für Andere unnötig zu erschweren. Wenn jeder sein "eigenes Brot" backen will, soll er tun. Mache ich auch! (Morgen schiebe ich Steinofenbrot in den Backofen! :grins: )

Eldorado 20.12.2015 21:52

Ich bin zwar auch jemand, der eigentlich recht genau auf Rechtschreibung und Interpunktion in seinen Beiträgen zu achten versucht.

Dennoch hatte ich keinerlei Probleme Frank Drakes Beitrag auch schon beim ersten Lesen zu verstehen. Dass unser Maxi dafür also tatsächlich drei Anläufe brauchte,halte ich daher für eine bewusste kleine Übertreibung um seinem grundsätzlichen Anliegen etwas mehr Dringlichkeit zu verleihen. ;)

underduck 20.12.2015 22:36

... Es braucht halt Fanta sie. :bier:

zaktuell 21.12.2015 02:25

Zitat:

Zitat von Eldorado (Beitrag 513157)
(...) Dennoch hatte ich keinerlei Probleme Frank Drakes Beitrag auch schon beim ersten Lesen zu verstehen. Dass unser Maxi dafür also tatsächlich drei Anläufe brauchte,halte ich daher für eine bewusste kleine Übertreibung um seinem grundsätzlichen Anliegen etwas mehr Dringlichkeit zu verleihen. ;)

Also ich habs auch nicht beim ersten Lesen gerafft.

Bei den Beispielen oben fehlt der Klassiker:

Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt.

vs.

Der brave Mann denkt an sich. Selbst zuletzt.

underduck 21.12.2015 11:34

Aber auch nur, weil PPM vorzeitig ausliefert. :floet:
Zitat:

Zitat von Rundmail vom Oberförster


Hallo Leute,

SPRECHBLASE 234 ist fertig und in der Auslieferung!!

Und den Drei-Monats-Rhythmus haben wir diesmal auch eingehalten! Kleinlaut füge ich allerdings hinzu, dass die terminliche Koordination Comichandel / Abonnenten leider nicht ganz geklappt hat. Die Abonnenten kriegen erst kurz nach Weihnachten das Heft, der Comichandel schon davor (diesmal kann ich ausnahmsweise aber nichts dafür. PPM hat irrtümlich zu früh mit der Auslieferung begonnen und es gab keine Möglichkeit mehr, die Sache zu stoppen!).

Sorry, doch wenn Ihr das Heft vor Euch liegen habt (im Anhang seht Ihr das Cover), werdet Ihr aus dem Vollen schöpfen können und zufrieden sein. Schauen wir uns mal den Inhalt an:

GOOD GIRL ART und ein weiterer Comic von Matt Baker

Nachdem der PHANTOM-LADY-Beitrag in SB 232 supergut angekommen ist, legen wir nun noch eins drauf und bringen einen Artikel über das Good-Girl-Genre, „Als Dschungelheldinnen alle nervös machten", mit vielen köstlichen, z.T. kuriosen und vor allem faszinierenden Abbildungen! Ergänzt wird der Artikel mit einem ziemlich schrägen „Lange Beine"-Comic der Serie MYSTA.

Der Zauber der WUNDERWELT

Die Zustände waren in den 50ern zwar alles andere als paradiesisch, doch die WUNDERWELT (the home of ZWERG BUMSTI and WILLIBALD) versüßte den österreichischen Kindern das Leben auf einzigartige Weise. Wir rollen die spannende Geschichte der Zeitschrift auf und zeigen auch hier viele prachtvolle Abbildungen.

Die BATMAN-Zeitungsstrips

Wenig ist darüber bekannt, dabei gab es mehrere Serien in sehr guter Qualität. Ein Beitrag mit netten Anekdoten und interessanten Abbildungen.

2. Runde: Jesús Blasco und ODINSON

Sein vorzüglicher Comic ODINSON wurde mehrmals mit PRINZ EISENHERZ verglichen. Nach dem Abdruck in SB 232 bringen wir eine weitere Episode und mehr Infos zum Künstler und seinen Werken.

„Die Möwe" von Victor Hubinon

Die neue Artikelreihe stellt ungehobene Schätze vor.

Rolf Kauka als Romanautor


Zwei Bücher hatte er nach dem Verkauf von FIX & FOXI geschrieben. In „Roter Samstag" geht´s um Kaukas Zukunftsvisionen zum Ost-West-Konflikt, in „Luzifer" zeigt er uns mit dem Thema Seelenwanderung seine bisher unbekannte esoterische Seite.

Der ROBINSON-Abschluss

Nun ist er da (nach 55 Jahren): Helmut Nickels Abschluss der legendären ROBINSON-Serie. Ein Bericht zu dem sich ein weiterer interessanter Beitrag gesellt: jener über H.J. Grubes privates Nickel-Museum.

Marvel hat FANTASTIC FOUR eingestellt

Was hat das mit dem kürzlich erschienenen Film zu tun? Bevor diese Frage geklärt wird, gibt es einen Blick auf wichtige Stationen des Klassikers.

Klaus Dill und die Kino-Kleinanzeigen

Sie wurden bisher völlig vernachlässigt, dabei gestaltete Dill viele hunderte dieser „Kleinode". Ein neues Buch stellt sie vor.

CASEY RUGGLES und CISCO KID

Wir stellen die beiden Zeitungsklassiker vor, die nun bei Bocola in exzellenter Qualität erscheinen.

MARCO DER RÖMER

Vorstellung einer Comicneuentdeckung aus den 50ern.

SIGURD-Comic Teil 6

Der Beginn des Finales: "Wenn alle Masken fallen" (Teil 1)
Des weiteren erfährt man Neues von der Men*er-Front, im Harry-Magazin ist u.a. ein Nachruf auf Dietmar Stricker zu finden, um den viele von uns trauern („Generation Lehning" musste diesmal leider aus Zeitgründen entfallen) und das "Literarische Quartett" stellt Schundromane in einem Comic vor.

SPRECHBLASE 234 mit 100 Seiten ist für nur EUR 9,90 im Comichandel, auf Bahnhofskiosken und im Abo erhältlich.

Gerhard Förster

(Wenn Ihr mir zurückschreiben wollt, dann bitte unter dieser Adresse: gerhardfoerster@gmx.at)


Armin Kranz 21.12.2015 12:02

Gut so, das mit PPM :top:

underduck 21.12.2015 12:56

Sagt der Händler! ;)
Für die Aboisten ist es aber nicht so schön.

Armin Kranz 21.12.2015 13:01

Verständlich. Aber es war auch umgekehrt der Fall (Jahreswechsel 2013/2014) das die Händler Wochen nach den Aboisten beliefert wurden. Egal wie, eine Seite ist immer zufrieden/unzufrieden :zwinker:

underduck 21.12.2015 13:06

Aha! ... dann verstehe ich jetzt auch warum der ehrenwerte Herr Oberförster nur dreimal im Jahr ausliefert ... :floet:

In der Regel melden sich ja immer nur die Unzufriedenen. :D

user06 21.12.2015 22:51

Wunderbares Heft :top:
Die Beschichtung des Umschlages gefällt mir.
Einige Beiträge (Batman Zeitungsstrips, Dr.Sammler literarisches Quartett) sind schon mal früher woanders abgedruckt gewesen, macht aber nichts.
Sehr breite Themenvielfalt diesmal.

Gerhard Förster 22.12.2015 13:57

Also zwei Seiten des Batman-Zeitungsstrip-Artikel (die, die ich geschrieben habe) waren schon bei der 233 fertig, sind aber verschoben worden, weil Meduna und ich den Artikel erweitern wollten. Vielleicht hatte ich Dir die zwei Seiten ja schon mal per Mail geschickt.

Die Dr.-Sammler-Seite mit dem Literarischen Quartett ist schon im Jahr 2000 in der SB 176 in s/w und im Dr. Sammler-Album in Farbe erschienen. Allerdings habe ich den unteren Bildstreifen jetzt stark überarbeitet, was mir schon lange ein Bedürfnis war. Der Anlass für den neuerlichen Abdruck ist der Tod von Hellmuth Karasek, den ich sehr mochte. Ich hoffe, Ihr habt Spaß dran.

user06 22.12.2015 14:43

Gab es nicht auch in Comicland einen Artikel darüber wie Du damals die Batman Strips fotokopiert hast ?
Ich habe die nicht verglichen, aber es kam mir bekannt vor.
Toll übrigens, dass der CCH Helmut Nickels Francis Drake Folgen komplett und koloriert herausgeben will (aus einem Nebensatz im Nickel-Museum Artikel).

Gerhard Förster 23.12.2015 15:33

Wenn Du es sagst, Eymen. Das hab ich wohl vergessen.

Ich seh schon, wenn ich was über mich wissen will, frag ich am besten Dich!

jakubkurtzberg 24.12.2015 10:23

http://www.quickmeme.com/img/e6/e639...4ca378ee64.jpg

EC-Fan 24.12.2015 12:48

Pünktlich zum Fest mein Abo-Heft im Postkasten, das ist ein Service! :top:
Das Heft werde ich sicherlich am 1sten oder 2ten Weihnachtstag Lesen! Heute leider keine Zeit (Weihnachtsstress)!

Euch allen (und besonders Gerhard) nochmal eine schöne Weihnachtszeit !:bier:

Eiwennho 24.12.2015 14:19

Hurra hurra meine Sprechblase ist auch schon da!:winner:
Um zehn im Briefkasten nun mit Arbeit fertig und das dicke Teil mal angelesen.
Wie immer super geworden und nun ab aufs Sofa.:D

Gerhard Förster 24.12.2015 14:21

Hallo Leute,

bin so happy, dass die Post diesmal so superschnell ist – ein Weihnachtswunder! Bei mir sind auch schon etliche Mails von Abonnenten angekommen, die die SB gekriegt haben.

Danke, Postillone! Und Euch allen wünsch ich viel Spaß mit dem neuen Heft und vor allem gemütliche und genussvolle Feiertage!

thetifcat 28.12.2015 15:57

Ein Traum. Das Heft kam am 24!!!!!!!! Danke! Das Heft ist klasse. Habe nichts vermisst. Und meinetwegen kann Phantom Lady, Mysta, Woman Outlaws, Blonde APhantom oder Slave Girl Standard werden. Würde auf Sigurdseiten verzichten :D Der tägliche Batman und der Jesus Blasco und Odinson Highlights zum Fingerlecken. Abgerundet mit dem starken Odinson Comics. Auch bei Comics aktuell war ich diesmal oft zuhaus und fand die Beschreibungen schön geschrieben und informativ. :top:

zaktuell 28.12.2015 17:05

Bremen noch nix... - und für heute is die Post durch...

falkbingo 28.12.2015 17:39

Wann unternehmen wir endlich etwas gegen diesen Playmobil Sigurd ?
Es ist doch nicht mehr zum aushalten, wie Sigurd zeichnerisch zerstört wird.

Eiwennho 28.12.2015 20:41

Ach kumm.:D
Das ist doch mal eher eine Auf Würdigung als wie die ganz schlimmen Wäscher Plagiate die die Wäscherserien fortsetzen sollen. Das ist für mich wirklich ganz grauslich. Unter nimm halt da da mal was.

jakubkurtzberg 29.12.2015 08:47

@falkbingo: eine Folge musst Du wohl noch durchhalten.

Ich hab noch nicht alles durch, aber wieder einige interessante Themen dabei. Die Batman-Zeitungsstrips sind das Highlight für mich.

Mit Men*er reicht es dann.

Dass ich nicht auf dem Laufenden des internationalen Comicgeschehens bin, hat mir der Fantastic Four-Artikel gezeigt.

underduck 03.01.2016 12:34

Bin heute erstmals dazu gekommen, die Ausgabe durchzublättern. Dabei fiel der unnütze Gutschein heraus und wurde sogleich ordnungsgemäß entsorgt. Seite 32 bis 35 habe ich aus Selbstschutz direkt überblättert, damit ich mich nicht übergeben musste.

Sonst hat mich die Ausgabe mit ihren interessanten, bunten Artikeln nicht gelangweilt, obwohl mich viele Themen eigentlich nicht direkt ansprechen.

Wenn der Herr Oberförster es wünscht, kann ich hier gerne Einzelseiten zum "anlesen" einstellen.

arne 18.01.2016 17:12

Aichers "Zwerg Bumsti" erinnert mich ein bisschen an Coelhos "Pipolin".

http://www.forumpimpf.net/viewtopic.php?f=117&t=21420

Professor Schnurps 18.01.2016 20:01

Zwerg Bumsi erinnert mich an "Zwerg Piping", einen der Freunde von Lurchi, von Salamander.

falkbingo 19.01.2016 08:22

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 513994)
Seite 32 bis 35 habe ich aus Selbstschutz direkt überblättert, damit ich mich nicht übergeben musste.

Das ging mir bei den Seiten 86 - 91 genau so.

Gerhard Förster 22.01.2016 17:35

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 513994)
Wenn der Herr Oberförster es wünscht, kann ich hier gerne Einzelseiten zum "anlesen" einstellen.

Kannst Du gern machen.

underduck 22.01.2016 23:03

Was wollt ihr hier denn sehen? :weissnix:

Eiwennho 23.01.2016 15:43

Meinst du vielleicht mich.:kratz:
Naja eigentlich garnichts denn ich habse ja.:wink:
Und wenn dann die Seiten 86-91.:D

falkbingo 23.01.2016 15:47

Da lach ich gleich mal in aller Ruhe drüber.

thetifcat 23.01.2016 15:54

Nichts veröffenlichen. Die Sprechblase kaufen und direkt lesen.

underduck 23.01.2016 15:57

Ich habe hier ja die Erlaubnis vom Oberförster zur Seitenpräsentation ... :floet:

Hier die Seiten 86 + 87

thetifcat 23.01.2016 16:05

Ob ausgerechnet diese Seiten werbewirksam sind, müssen die Wäscherfans beurteilen. Bei mir waren es jene Seite die ich schnell durchgeblättert habe. Bei Teil 2 war ich mal ganz kurz überrascht, aber insgesammt zieht sich die Story doch wie Kaugummi (Sorry, ist nur meine Meinung) und ich bin froh wenn diese abgeschlossen ist.

Marvelianer 23.01.2016 17:09

Wenn die Geschichte beendet ist kommt wohl später das Album.
:top:

falkbingo 23.01.2016 17:33

Dafür sollen Bäume sterben?? Seufz!!

Eldorado 23.01.2016 20:28

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 515472)
Wenn die Geschichte beendet ist kommt wohl später das Album.
:top:

Da wär ich mir nicht so sicher.

Der "Sprechblase"-Velag selbst bringt ja an sich gar keine eigenen Alben raus
und bei den Wäscher- und Lehning -Kleinverlegern passt es aufgrund der modernen und wenig Wäscher-artigen Gestaltung auch nicht so recht hin.

Einen anderen Verlag, der sich für dieses "zwischen allen Stühlen"-Produkt interessieren könnte sehe ich irgendwie nicht.

Sieht also vielleicht doch eher nach einer Schonfrist für die Bäume aus ;)

thetifcat 23.01.2016 20:45

So böse meinte ich das nicht. Ich bin ja kein Wäscher Fan. Und es wird so viel veröffentlicht. Warum sollte da nicht was vermeintlich Gutes eine Chance haben. Haben nicht sogar die Italiener mal eine Wäscher Serie weiter veröffentlicht (Wie gesagt ich bin kein Wäscher Fan.)? Da kann dann auch ein Deutscher Fan weiter machen. ;-).

Mick Baxter 23.01.2016 22:05

Zitat:

Zitat von thetifcat (Beitrag 515486)
Ich bin ja kein Wäscher Fan ... (Wie gesagt ich bin Wäscher Fan.

Alles klar.

G.Nem. 23.01.2016 23:15

Zitat:

Zitat von Eldorado (Beitrag 515485)
Der "Sprechblase"-Velag selbst bringt ja an sich gar keine eigenen Alben raus
und bei den Wäscher- und Lehning -Kleinverlegern passt es aufgrund der modernen und wenig Wäscher-artigen Gestaltung auch nicht so recht hin.

Na ja, der HRW-Club könnte so ein Album herausbringen. Die Druckpreise für HC-Alben sind mittlerweile auch für Klein-Auflagen kalkulierbar.

Marvelianer 24.01.2016 09:13

In einem Stück die Geschichte zu lesen ist sicher besser als über 3 Jahre aufs Ende zu warten.
Das ist ja nerviger als damals jede Woche 2 Seiten Trigan in Kobra.

EC-Fan 24.01.2016 09:38

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 515500)
In einem Stück die Geschichte zu lesen ist sicher besser als über 3 Jahre aufs Ende zu warten.

Aus diesem Grund habe ich nur die ersten Seiten gelesen...
Wenn diese komplett ist werde ich sie sicherlich in einem lesen,aber so hatte ich da keine Lust drauf!;)

Horatio 24.01.2016 11:36

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 515500)
[…] damals jede Woche 2 Seiten Trigan in Kobra.

Das waren doch meist acht Seiten. Hast sie wohl so gierig verschlungen, dass sie dir vorkamen wie zwei, oder?

user06 31.01.2016 13:06

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 513304)
Gab es nicht auch in Comicland einen Artikel darüber wie Du damals die Batman Strips fotokopiert hast ?

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 513381)
Ich seh schon, wenn ich was über mich wissen will, frag ich am besten Dich!

Habe eben nachsehen können: Die Anekdote mit dem Fotokopierer findet sich im Rahmen Deines Batman Textes in Comicland 21/22.
Mehr war es aber auch nicht. Der Artikel in der neuen Sprechblase ist komplett anders.

underduck 31.01.2016 14:29

Hier der Start der fünfseitigen Good-Girl-Art-Serien ... :floet:


jakubkurtzberg 31.01.2016 14:54

Tiger- oder Leoparden-Outfit und immer ein Messer dabei. Vielleicht was für Köln?

underduck 31.01.2016 14:56

Ein vernünftiges Küchenmesser gehört zu jeder ordentlichen Hausfrau! :zwinker::grins:

FrankDrake 31.01.2016 15:56

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 515906)
Tiger- oder Leoparden-Outfit und immer ein Messer dabei. Vielleicht was für Köln?

Messe oder Bahnhof?

jakubkurtzberg 31.01.2016 16:26

Das hatte ich absichtlich offen gelassen...

Gerhard Förster 31.01.2016 17:12

Wollte grad den Text posten und sehe, dass die "Good Girls" eh grad das Thema sind. Doch das macht nichts, der Text passt ja immer noch:

Hallo Leute,

gestern habe ich mit einem Mitarbeiter gesprochen, und da ist uns aufgefallen, das bisher noch relativ wenige Reaktionen zur SB 234 gekommen sind, auch was Leserbriefe (Mails) betrifft. Möglicherweise hat sich das überlagert durch Hansrudi Wäschers Tod. Diesbezüglich kamen extrem viele (anteilnehmende) E-Mails. Auch allgemein haben sich etliche gemeldet und wollten dies oder jenes wissen. Doch das Feedback auf die 234 könnte stärker sein. Und da Feedback für eine Redaktion nun mal wichtig ist, würde ich mich freuen, wenn´s noch ein paar Nachzügler gibt.

Was denkt Ihr z.B. über "Marco, der Römer"? Oder fandet Ihr den Beitrag über Rolf Kauka als Romanautor interessant? Was denkt über die Comics in dem Heft? Und gibt´s was zum "Good Girl Art"-Thema zu sagen? Der ähnlich gelagerte Beitrag in der 232 (Phantom Lady) war ja ein großer Erfolg. Deshalb gab´s diesmal einen Nachschlag!

Das sind nur einige von vielen Artikeln und Comics in der neuen, prall gefüllten Ausgabe. Wäre schön, wenn Ihr Euch darüber noch "auslassen" könntet per Posting oder auch per E-Mail! Auch auf Wünsche für zukünftige Ausgaben sind wir natürlich neugierig? Oder gibt´s was zu verbessern? Nur raus mit der Sprache!

underduck 31.01.2016 17:21

Dann will ich mal gleich mit den beiden ersten Comicseiten der Good-Girl-Art durchstarten ...

Hier die Seiten 12 + 13
http://www.sammlerforen.net/_bilder/...234-12-13k.jpg
anklicken vergrößert

Die restlichen sex.. äh sechs Seiten gibt es in der SB. :zwinker:

Eiwennho 04.02.2016 19:57

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 515914)
Messe oder Bahnhof?


Na auf der Messe gibts die Blase ja auf jeden Fall, aber auf dem Bahnhof.:kratz:
Und ich sag euch gibts doch auf dem Bahnhof, gestern bei unserem Provinz Bahnhof Schwabach im Zeitschriftenladen entdeckt. Hätte ich glatt gekauft wenn ich sie nicht schon hätte.;)
Da ich da jede Woche mal zum stöbern bin werd ich mal schauen wie lange denn die da so hängen.

underduck 04.02.2016 22:29

:bahnhof: ... ... ... :D

FrankDrake 06.02.2016 17:47

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 513653)
@falkbingo: eine Folge [Sigurd] musst Du wohl noch durchhalten.
Mit Men*er reicht es dann.

Ich hoffe ohne Sigurd Comics und Men*er Artikel kommt Gerhard Förster trotzdem auf 2 Ausgaben pro Jahr.

Phantom 10.02.2016 16:26

Gerhard wollte ja noch Meinungen zur SB 234. Hier also meine:

Good girl art: Artikel interessant, die Mysta-Story war auch ganz nett. Aber das war's dann auch für mich, mehr dieser Comics müssen in der SB nicht sein. Die meisten dieser Sachen sind ja im Public Domain, weshalb man davon ganz viel im Internet findet, wenn man mehr davon lesen will. Ich finde Crime- und Horror-Stories aus dem Golden Age spannend; diese Good-Girl-Sachen sind ganz trashig, aber auf Dauer doch langweilig.

Die Möwe: habe ich interessiert gelesen. Bin aber nicht so der Hubinon-Fan.

Comics aktuell: finde ich eher uninteressant, weil ich von den meisten besprochenen Comics schon woanders gelesen habe. Stört mich aber auch nicht.

Bocola-Zeitungsserien: als Werbung für die Bocola-Bände schon ok, ansonsten für Zeitungsstrip-Kenner eher oberflächlich.

4 Seiten von der Front: habe ich nicht gelesen, interessiert mich nicht. Hoffentlich war's das damit.

Kauka als Romanautor: Das fand ich zunächst total interessant, war dann aber ein bisschen enttäuscht. Gut, ich habe verstanden: die Bücher sind Schrott, das zweite noch mehr als das erste. Aber sehr viel schlauer bin ich nicht. Den Inhalt des zweiten Romans habe ich auch nach zweimaligem Lesen des Artikels nicht kapiert. (Klar, kann am Buch liegen, kann aber auch am Rezensenten liegen.) Mich hätte mehr interessiert: weiß man aus Äußerungen Kaukas, warum er diese Romane geschrieben hat? Wie wurden die Romane damals aufgenommen? Hat sich die Presse überhaupt damit beschäftigt? Ich hatte auch den Eindruck, der Autor findet Kauka-Comics ziemlich uninteressant (warum die Wiechmann-Serie in der SB "ermüdend" gewesen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen; dass FF und Pauli nur für eingefleischte Nostalgiker "erträglich" sein soll, und dass einem die Verdeutschung von Pit und Pikkolo die "Tränen in die Augen" treiben soll, kann man auch anders sehen), dann wundert mich ein gewisser Unwillen nicht, die Romane ausführlicher zu besprechen. Nicht so gelungen finde ich auch, dass die Klappentexte der Bücher einerseits länglich im Text zitiert, andererseits aber auch abgebildet werden. Zweimal dieselben Sätze will ich nicht lesen.

Batman-Strips: Das fand ich sehr interessant, auch mit sehr schönen Illustrationen. Speziell auch die Anekdote zu Batman in der WiWo (auch wenn man die Info noch hätte unterbringen können, in welchem Zeitraum die Strips denn in der WiWo gelaufen sind).

FF eingestellt: Habe ich gelesen und sofort wieder vergessen. Ich bin ein großer Marvel-Fan des Silver Age, aber aktuelle Superheldencomics interessieren mich gar nicht.

Wunderwelt: Tja, da bin ich hin- und hergerissen. Einerseits ist das etwas, was die SB für mich ausmacht: Informationen zur Geschichte der deutschsprachigen Comics, die man nicht oder nicht so schnell im Internet findet. Insofern finde ich gut, dass dieser Beitrag geschrieben und abgedruckt wurde. Aber dann habe ich einfach keinerlei Bezug zu dieser Reihe, zu den Comics, zu den Zeichnern. Deswegen kann ich jetzt nicht sagen, dass ich den Artikel atemlos verschlungen hätte.

Blasco: den Artikel habe ich interessiert gelesen. Der Odinson-Comic hat mich nicht interessiert, er bleibt ungelesen (genau wie der Sigurd-Comic, sorry).

Marco, der Römer: die 50er waren vor meiner Zeit. Wenn das ein bisher unbekanntes Heft ist, ist das natürlich ein toller Fund. Solche Sachen machen die SB aus.

Zusammengefasst: Comics in der SB würde ich am liebsten nur als Bild- oder Seitenbeispiele lesen; ganze Geschichten brauche ich eher nicht. Die Artikel fand ich in der Mehrzahl interessant. SB 235 wird wieder gekauft. :top:

Zur Frage, was wir uns denn für die Zukunft wünschen: Grundsätzlich finde ich alles interessant, was mit Comics der 60er bis frühen 80er zu tun hat, und was man nicht ohnehin im Internet findet. Speziell natürlich, was die deutschsprachige Comicgeschichte angeht. Also Gespräche oder Artikel mit Zeichnern, Verlagsverantwortlichen etc. Gern auch Beiträge über eher unbekannte und/oder obskure Sachen (Comics in Romanheften, Comics in Zeitungen/Zeitschriften/Rätselheften).

Gerhard Förster 10.02.2016 19:57

Vielen Dank für die superausführliche und konstruktiv kritische Besprechung!!

Die Kauka-Kritik werde ich an den Autor weiterleiten. Von mir nur soviel: Dass der Klappentext auch im Inhalt zitiert wird, ist meine Schuld. Da habe ich als Layouter geschlafen.

Und was die Batman-Strips in der WieWo betrifft, so reiche ich die fehlenden Daten hiermit nach: Die Serie lief in dieser Wochenzeitung von 22. April 1967 bis zum 22. Mai 1971.

Gerhard Förster 11.02.2016 09:28

Zitat:

Zitat von Phantom (Beitrag 516646)
Wunderwelt: Tja, da bin ich hin- und hergerissen. Einerseits ist das etwas, was die SB für mich ausmacht: Informationen zur Geschichte der deutschsprachigen Comics, die man nicht oder nicht so schnell im Internet findet. Insofern finde ich gut, dass dieser Beitrag geschrieben und abgedruckt wurde. Aber dann habe ich einfach keinerlei Bezug zu dieser Reihe, zu den Comics, zu den Zeichnern. Deswegen kann ich jetzt nicht sagen, dass ich den Artikel atemlos verschlungen hätte.

Mir ist schon klar, dass es gewagt war, einen so umfangreichen Beitrag über ein Magazin zu machen, das in Deutschland nur im Abonnement erhältlich war. Aber in Österreich war die Kinderzeitschrift bis etwa Mitte der 60er außerordentlich beliebt, und dennoch wird kaum irgendwo darüber berichtet.

Nun hatte der Herr Grieshofer die ganzen Hintergründe recherchiert (und es sind sehr spannende Hintergründe) und auf seiner CD publiziert (zusammen mit enorm viel Bildmaterial), eine sehr respektable Leistung, die ich würdigen und unterstützen wollte. Dazu kommt, das ich die graphische Qualität der frühen Jahrgänge ganz hervoragend finde und mir dachte, dass diese Zeichnungen auch begeistern können, wenn man die Wunderwelt nicht kennt. Da ich, wenn ich mit Deutschen sprach, ausnahmslos darin bestätigt wurde, das Ding zu machen (ich erinnere mich jedenfalls keine einzige Stimme, die skeptisch war), zog ich es durch. Aber ab der nächsten Nummer geht´s wieder internationaler zu.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net