Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Star Wars (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=184)
-   -   Der Star Wars Film, Serien und Spekulationsthread (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42393)

Prinzenroller 27.11.2019 17:04

Der Star Wars Film, Serien und Spekulationsthread
 
Mod Edit:

Das hier ist der Star Wars Film und TV Serien und Spekulationsthread .

Da es im PF immer wieder zu streitereien gekommen ist, bitte ich Euch darum nur jeweils ein Filmthread zu benutzen. Ist für uns Mods einfacher händelbarer.

Bleibt friedlich und akzeptiert andere Meinungen, und denkt bitte immer nach, wenn ihr den Beitrag absendet.

Viel Spass beim diskutieren!

Nutzt bitte bei neuen Filmen die Spoiler Funktion
!











Nur noch 21 Tage und zur Zeit rieseln immer mehr TV-Spots rein:
https://www.starwars-union.de/nachri...eg-Skywalkers/

P. S.: Hat schon jemand die Spoiler-Tags entdeckt? Sonst fliegen hier bald die Fetzen... :zwinker:

Lizard_King 27.11.2019 17:16

Habe Deinen Beitrag mal umbenannt ;)

Spoiler-Tags kann man auch mit [*spoiler] … [*/spoiler] (nur eben ohne *) setzen.

Mathew 16.12.2019 18:12

Hier spekuliert niemand über den neuen Film?


Geht ihr überhaupt rein? Ich ja, aber so ungehyped wie ich es niemals für möglich gehalten hätte....

Kal-L 16.12.2019 18:22

Ich lasse mich einfach überraschen, garade schaue ich mir nochmal alle Filme an und bin in diesem Augenblick mit Episode III durch.

Ich bin sicher gespannt wie es ausgeht, wüsste aber auch nicht worüber ich spekulieren sollte.

Mathew 16.12.2019 18:48

Mir fällt da schon einiges ein...aber andererseits....das Gute ist, wer vorab nicht drüber nachdenkt wird auch nicht so sehr gespoilert....

DarthRick 16.12.2019 21:14

Wozu spekulieren, wer will kann die Handlung längst auf Reddit lesen und ja, die Leaks stimmen. Ich kenne sie nicht im Detail.

Sas die Spekulieren angeht. Ich hab den Spaß da dran verloren, da diese oft von Leuten unterbrochen werden, die einem erzählen wie Kacke die neuen Filme sind. Zudem hat TLJ recht wenig grundlage gegeben (was nicht schlimm ist ) .

Ich gehe voll gehyped ins Kino, gleich am Mittwoch um 16 uhr

Reschi 17.12.2019 08:30

Ich geh auch morgen abend! Und ja, ich hab MEGA BOCK auf den Streifen und gehe so ungespoilert wie nur möglich ins Kino.

Heatwave19 17.12.2019 08:30

Hey, ich bin auch morgen 16:00 Uhr drin. :top: Freue mich drauf, versuche aber meine Erwartungen möglichst niedrig zu halten. Ich mochte Episode 7, und 8 noch mehr, worst case wäre für mich, wenn sie dank dem Backlash zu Episode 8 in einigen Punkten zurückrudern, aber mal gucken.
Werde dann morgen im Anschluss hier Rückmeldung geben, wie es mir gefallen hat.

Nicky_Santoro 17.12.2019 09:44

Also ich muss sagen der Hype hat mich diesmal nicht so erwischt... Aber schlecht ist das nicht, weil jetzt kann ich ganz entspannt die Weihnachtszeit genießen und freu mich dann aber im neuen Jahr schön in Ruhe auf meinen Kinobesuch... Ich bin ja gespannt, da ich es bisher tatsächlich geschafft habe keinen einzigen Trailer oder ähnliches zu sehen... Ich kann also völlig unvoreingenommen an die Sache rangehen...
:zwinker:

Prinzenroller 17.12.2019 14:31

Ich gehe morgen Abend in eine IMAX-Vorstellung (mein erstes Mal, also wird mich mindestens das visuelle Erlebnis flashen).
Gestern abend war Weltpremiere und die ersten Meinungen kursieren, bevor morgen Vormittag die ausführlichen Reviews live gehen dürfen.
Zusammenfassung der Meinungen mal in Spoilertags:

Heatwave19 17.12.2019 15:48

Zitat:

Zitat von Prinzenroller (Beitrag 603433)


Vartox 17.12.2019 21:52

Morgen Vormittag um 10:15 Uhr geht es bei mir los. Ich war bisher ruhig und eher verhalten, aber jetzt langsam erwacht ein kleiner Funken der Vorfreude in mir ;)

Kal-L 18.12.2019 00:41

Dann möge die Macht mit dir sein, junger Padawan! :)

Hab jetzt die beiden ersten Trilogien plus Solo und Rogue One durch, und ähmm im laufe des Tages geb ich mir noch Ep. 7 & 8 dann bin ich bereit für den Kinobesuch ob das noch heute oder erst am Donnerstag sein wird, mal sehen? Freuen tue ich mich aber schon.

Heatwave19 18.12.2019 09:37

Oh je, der Rotten Tomatoes Score ist ja mal katastrophal:
https://rottentomatoes.com/m/star_wa...e_of_skywalker

Nur 58% bei derzeit 32 Kritiken... Mal gucken, wie sich das noch entwickelt.

"The Rise of Skywalker marks the return of a plodding dullness, the kind that George Lucas himself peddled with his second trilogy, laden with pointless plot curlicues, witless imperial intrigue and boring heroism."

"Rise of the Skywalker isn't an ending, a sequel, a reboot, or a remix. It's a zombie."

"There seems to have been absolutely no road map as to what these movies were going to be and it shows."

"If anything, the director has overcompensated, practically tripping over himself in a mad-dash effort to deliver the expected goods and then some."


Auf Metacritic derzeit bei 57/100:
https://www.metacritic.com/movie/sta...ywalker?ref=hp

:(

Lizard_King 18.12.2019 09:49

Die Kritik hört sich jetzt nicht so schlecht an:

https://m.spiegel.de/kultur/kino/sta...a-1301698.html

Vielleicht liegt es ja wirklich an den blassen neuen Figuren...ich werde mir am zweiten Weihnachtstag da selber ein Bild von machen, zusammen mit meinem 16. Jährigen, der von The Clone Wars und der neuen Trilogie geprägt wurde, und wahrscheinlich noch mal einen ganz anderen Blickwinkel auf den Film hat wie ich.

Heatwave19 18.12.2019 09:54

Die Zeit sagt auch, er wäre gelungen:
https://www.zeit.de/kultur/film/2019...lkers-kinofilm
Filmstarts vergibt 7/10:
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18528854.html

Gerade wegen der gemischten Kritiken bin ich jetzt umso gespannter. :kratz:
Noch 6 Stunden...

Lizard_King 18.12.2019 10:01

Wünsche dir viel spass!

Vartox 18.12.2019 13:40

Ich kann derzeit nur sagen, dass Star Wars würdig zu Ende gebracht wurde und das dies von allen Finalfilmen von Star Wars wohl mein liebster wird.

DarthRick 18.12.2019 14:02

In 2 Stunden ist es soweit. Wir bringen jetut den kleinen Finn zur Oma und dann gehts los :D

Manutereyaq Mares 18.12.2019 14:26

Wir gehen morgen Abend rein. Freue mich total drauf. :freu:

Kal-L 18.12.2019 15:55

Noch 8 Minuten, dann gehts los zumindest erst mal mit der Werbung.

Aber zumindest habe ich es geschafft alle real Filme vorher nochmals zu sehen auch Solo & Rogue One. Und damit verabschiede ich mich erst mal :hook1:

Kal-L 18.12.2019 18:59

Puuuhh... war das ein Ritt, das was Vartox geschrieben hat kann ich so unterschreiben, und ganz ehrlich mich juckt es mehr dazu zu schreiben aber das würde schon an einen fetten Spoiler grenzen.

In jeden Fall werden alle Fragen zu Rays Herkunft beantwortet und der Schluss genial, Gänsehaut Momente. So kann man das ganze eigentlich ruhen lassen.

Käpt'n Kalamari 18.12.2019 19:24

für mich auch der beste der neuen filme. alleine schon weil es nicht so ein blatanter abklatsch war, wie die ersten beiden.

viele tolle szenen und diesmal gute interaktion zwischen dem gesamten cast.

mit dem ende bin ich zufrieden. nicht super, aber okay.

Heatwave19 18.12.2019 19:38

Der emotional befriedigende Abschluss im zweiten Teil rettet für mich den Film vor einer Vollkatastrophe.
Besonders die erste Hälfte fand ich fast schon beleidigend dilettantisch geschrieben und gespielt, dachte ich bin im falschen Film (im wörtlichen und übertragenem Sinne :D). Der Film hastet von einer Einstellung zur nächsten, die meisten Figuren verkommen zu (größtenteils unlustigen) Sprücheklopfern und besonders ruhigeren Szenen wird nicht der Raum eingeräumt, den diese eigentlich benötigen. Ganz schlimm fand ich die Sache mit
Das wirkte teilweise echt so, als hätte man hier von (schlechten) Fanfictions abgeschrieben. Gar nicht funktioniert für mich hat die Enthüllung um Reys Herkunft, einfach weil

Besser wird es zum Glück in der Mitte des Films, ab dem
Überhaupt, was den Film für mich tatsächlich rettet, ist die gute Chemie zwischen Rey und Kylo. Finn kommt dagegen von der Figurenentwicklung her viel zu kurz, wie auch schon in Episode 8. Wirklich schade, da hätte man deutlich mehr draus machen können, die Grundlagen waren in Episode 7 gelegt. Überhaupt hat es mich gewundert, dass
Poe fand ich in der ersten Hälfte schrecklich und regressiv, zum Glück wurde das in der zweiten Hälfte gerade gerückt. Zwei Cameos haben mich positiv überrascht
Viele Nebenfiguren aus Episode 7 und 8 tauchen zwar wieder auf, kommen aber viel zu kurz, da hätte man lieber den ersten Teil kürzen sollen oder unnötige neue Figuren weglassen können.
Überzeugend waren wie immer Effekte, Optik, Figurendesign und Action, wobei mir bei letzterem eine klare 'Wow' Szene fehlte, da waren Episode 7, 8 und Rogue One imo überzeugender.

Fazit:
Mit Abstand schlechtester Teil der neuen Trilogie, der dank emotionalem Abschluss gerade noch so die Kurve kriegt.

DarthRick 18.12.2019 19:42

Ich will gar nicht zu viel schreiben.
Ich fand ihn von Anfang bis Ende genial (ok, gibt sicherlich Fehlerchen).
Schöne neue Sichtweisen auf die alten Filme, Elemente gut eingebracht und toll zu einem Ende gebracht

Käpt'n Kalamari 18.12.2019 20:00

ich wollte, das am ende



@heatwave: bei der herumspringerei bin ich voll bei dir. von einer szene zur nächsten ohne irgendeinen aufbau. (das ist aber bei sehr, sehr vielen filmen heutzutage der fall und ich mag das überhaupt nicht)

und gerade weil ich diesen film so mochte, ist es schade das die ersten beiden teile nicht komplett auf ihn zugearbeitet haben und fast nur kopien der alten filme waren.

Vartox 18.12.2019 21:12

Zitat:

Zitat von Käpt'n Kalamari (Beitrag 603726)

und gerade weil ich diesen film so mochte, ist es schade das die ersten beiden teile nicht komplett auf ihn zugearbeitet haben und fast nur kopien der alten filme waren.

Das beschreibt es wirklich sehr gut. Ein bisschen mehr zuarbeiten auf diesen Teil, mit dem Feeling, das dieser Film verbreitet.
Dann hätte man wohl weniger so auf's Tempo drücken müssen und wir hätten eine rundere Trilogie gehabt.
Dennoch finde ich es schon eine Leistung, dass dieser Film es schafft das ganze Rund wirken zu lassen. Auch wenn man dafür jetzt den Holzhammer gebraucht hat ;) :D

Reschi 19.12.2019 07:58

Nach einer Nacht drüber schlafen schließe ich mich an - würdiger Abschluss der gesamten Filmreihe! Wird sicher nicht jedem gefallen, aber ich finde, es macht das große Ganze nun rund und vollkommen.

underduck 19.12.2019 10:56

Oops! ... der Reschi verirrt sich erstmals ins PFF ... :floet:

Sachen gibts.

Reschi 19.12.2019 11:07

Der Reschi war unter dem Namen Patman83 schon jahrelang im PF aktiv ;)

underduck 19.12.2019 11:15

Sieh an! ... Reschi van Todesstern. :D

Lizard_King 19.12.2019 14:11

So, Karten gerade für den zweiten Weihnachtstag bestellt. Ich bin gespannt!

Prinzenroller 19.12.2019 14:37

Gestern abend angeschaut und für sehr befriedigend empfunden. Ich war darauf eingestellt, dass die erste Hälfte des Films schwierig werden würde. Durch diese niedrige Erwartungshaltung war ich nahezu begeistert. Dafür fand ich das Ende nur in Ordnung, nicht großartig. Insgesamt aber ein tolles Filmerlebnis samt Gänsehaut und Tränchen. Mehr durfte ich nicht erwarten. Über Weihnachten dann nochmal sichten. Hier noch zwei nicht abschließende Listen:

Was ich toll fand:


Was mich verwirrt hat:

Heatwave19 19.12.2019 14:49

Zitat:

Zitat von Prinzenroller (Beitrag 603859)
Was mich verwirrt hat:



Finde es spannend, dass es derzeit danach aussieht, dass wir eine umgekehrte Situation zu Episode 8 haben. Die Kritiken sind eher durchwachsen, dafür kommt der Film bei den Fans erstaunlich gut an, was ich bisher so gelesen habe... :kratz:

Kal-L 19.12.2019 15:23

@Prinzenroller: Zu deiner Frage von Anakins Abstammung, welches kein Spoiler ist, laut Shimi Skywalker seiner Mutter, hat Anakin keinen Vater. Es war sozusagen Jungfräuliche Empfängnis wahrscheinlich durch die Mediclorianer, zumindest wurde das so in Episode I erwähnt.

Prinzenroller 19.12.2019 15:40

Zitat:

Zitat von Kal-L (Beitrag 603866)
@Prinzenroller: Zu deiner Frage von Anakins Abstammung, welches kein Spoiler ist, laut Shimi Skywalker seiner Mutter, hat Anakin keinen Vater. Es war sozusagen Jungfräuliche Empfängnis wahrscheinlich durch die Mediclorianer, zumindest wurde das so in Episode I erwähnt.

Ich berufe mich hierauf:
https://de.ign.com/star-wars-univers...akin-skywalker
Ist zwar nicht glasklar formuliert, aber scheint nicht aus der Luft gegriffen.

Kal-L 19.12.2019 17:32

Danke für die Info, ich habe da nochmal nachgeschaut (auf Deutsch erschienen in Star Wars (2015) #49 oder im Nachdruck: Star Wars Reprint #17: Darth Vader: Vaders Festung)

Und das beschriebene Seite gibt es und sie suggeriert wirklich das Palpatine die Macht manipuliert hat um Anakin zu schaffen, eine Bedeutung die mir beim ersten Lesen entgangen ist. Doch ob es auch wirklich die Wahrheit ist was er in dieser Dimension der Dunklen Seite sieht, weiß ich nicht. Eine offizielle Bestätigung gibt es wohl auch nicht, und der Imperator sagt zu Vader am Ende auch Zitat "Glaubt mir, wenn ich euch sage: Diese Galaxis wurde auf Lügen erbaut. Selbst ein einzige Wahrheit darin zu finden ist schwierig." Zitat Ende

Und selbst wenn der Vater war er im eigentlichen Sinne nicht, wie auch der Schreiber des Artikels sagt nur der jenige der die Macht manipuliert hat.

Mathew 19.12.2019 20:32

Zitat:

Zitat von Heatwave19 (Beitrag 603861)

Finde es spannend, dass es derzeit danach aussieht, dass wir eine umgekehrte Situation zu Episode 8 haben. Die Kritiken sind eher durchwachsen, dafür kommt der Film bei den Fans erstaunlich gut an, was ich bisher so gelesen habe... :kratz:

Ich versuche ungespoilert zu bleiben, und die durchwachsenen Kritiken versprechen doppelte Spannung...Leider haben mein Kinofreund und ich erst in zehn Tagen gemeinsam Zeit, so dass ich stark bleiben muss. Wünsche allen Kinogängern aber viel Spaß....

Manutereyaq Mares 20.12.2019 13:12

Was für ein wundervolles Finale. Eine würdiges Ende für eine 40 Jahre dauernde Achterbahnfahrt.
Mir hat der Film sehr gut gefallen, mit vielen Emotionen und Überraschungen. Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen.
Leute, lasst euch verzaubern.

Prinzenroller 21.12.2019 19:00

NerdKultur hat mal wieder ein recht treffenden Beitrag erstellt:
https://youtu.be/own74T3tqN8
Keine Spoiler im eigentlichen Sinn, aber man versteht vieles erst, nachdem man den Film gesehen hat.
Wer Episode 8 nicht mag, wird diesen Beitrag auch nicht mögen :weissnix:

Lothar 21.12.2019 19:36

Boaar. :eek: Die Stimme des Erzählers geht ja gar nicht ... ich konnte nicht länger als 3 Minuten zuhören...

Netsrac 21.12.2019 20:53

Es liegt vermutlich an mir aber für mich ist es tatsächlich einer der 2 evtl. 3 schlechteren Star Wars Filme. (Um zu sagen schlechterer sind die Erinnerungen an diesen einfach zufrisch bzw. die an die anderen zu alt.)

Dabei fängt es ganz gut an.
Das Stottern mal ignorierend fand ich die ersten ca. 15 Minuten toll.

Die Autoren haben sich scheinbar auf die Fankritik eingelassen
und wie versprochen ist Rey nun eine Mary Sue mehr. (Einfach und Top.)

Dann wurde es aber langweiliger was mich über
Logik Probleme sowie die Unterschiede der 3 Filme nachdenken lies.

Irgendwie sind es drei Filme mit zufällig gleich aussehenden Personen.

Auch wenn sich der Film dann wider (für mich) besserte
hatte er mich nicht mehr so richtig abgeholt.
Anstell begann ich die Terrible Writing Advice (sie Youtube) Checkliste abzuharken.
Love triangle...
Die einzige Überraschung waren für mich

Grade am ende habe ich da mit den Gedanken gesessenen,
"wie lange noch" und "Bitte, Bitte tut das nicht" (Vergeblich).

Kurz gehofft hatte ich
.

Aber eigentlich hätte das nicht zu "Lektion" gepasst.

(PS: Hoffe Text ist verständlich. Wollte nicht zuviel in spoiler schreiben
und bin grade etwas ausgelaugt.)

Vartox 21.12.2019 23:00

Zitat:

Zitat von Prinzenroller (Beitrag 604272)
NerdKultur hat mal wieder ein recht treffenden Beitrag erstellt:
https://youtu.be/own74T3tqN8
Keine Spoiler im eigentlichen Sinn, aber man versteht vieles erst, nachdem man den Film gesehen hat.
Wer Episode 8 nicht mag, wird diesen Beitrag auch nicht mögen :weissnix:

Von einem gewissen Standpunkt aus, hat er bei Nerdkultur schon recht. Aber er ist halt auch Fan von Episode VIII und hätte sich da einfach mehr gewünscht was mehr in die Richtung dieses Filmes geht.
Das konnte aber Lucasfilm nach dem Feedback zu last Jedi nicht machen. Also machte man das, was in dem Video angesprochen wurde. Man nimmt Elemente die, die Fans sicher mögen und bastelt dann eine Verbindung zu den letzten beiden Filmen.
Dies gelang Abrams und Terrio. Sowas kann auch richtig in die Hosen gehen, frag mal bei Warner und Joss Whedon bei Justice League ;)

Ich war jetzt zum zweiten Mal drin und mir gefällt das ganze einfach als Star Wars Fan. Der Film ist Fanservice pur und wenn man alles mal ausblenden macht das auch richtig Spaß, aber man kann schon zustimmen, dass es als allein stehender Film sicher nicht funktioniert.
Aber vielleicht lässt man sich jetzt Zeit und schafft was neues. Etwas mit dem man bei 0 startet.

Netsrac 24.12.2019 17:49

Ich liebe die Arbeit von dem Typen

https://www.youtube.com/watch?v=MKTG2BPmUn4&t=659s

Lizard_King 26.12.2019 22:39

Oh. Wow. Was für ein Ritt.
Episode 8 fast vollständig eleminiert.

Das Ende fand ich einfach nur passend.

Marvel Boy 29.12.2019 05:46

Ich wollte ja eigentlich garnicht rein nach der Kathastrophe von 8, wo mich 7 auch schon nicht wirklich überzeugen konnte, aber nach rund 40 Jahren wollte ich das Ende dann doch wie den Anfang auf der großen Leinwand erleben.
Nun, es ist ein Abschluß der nicht gerade glorreich ist, aber akzeptabel.
Man hat nach dem miesen Vorgänger versucht zu retten was zu retten ist, das ganze ordentlich mit Fan Service aufgepeppt, was leider häufig zu aufgesetzt wirkt, aber die Gesamtmischung verschaft zumindest ein befriedigendes Gefühl am Ende es geschafft zu haben.
Die erste Hälfte des Films muß man aber erstmal dazu überstehen, zu sehr sieht man hier die Bemühungen das ganze nach dem Vorgänger wieder ins Lot zu bringen, nur leider wirkt das dann wie eine zusammengezimmerte Seifenkiste denn wie ein Lamborghini.
In der zweiten Hälfte läuft das ganze dann schon harmonischer so das es am Ende fast rund wirkt.
Mein Problem ist allerdings auch Kylo / Ben.
Ich mag den Schauspieler nicht, ich mag seine Maske nicht, ich mag sein Lichtschwert nicht und die Rolle ist durch alle drei Teile auch nicht wirklich gut angelegt. Ausserdem, waren wir mit der dämlichen Maske nicht schon durch?
Na, egal, insgesamt gesehen ist der Film aber gute Unterhaltung in einer Zeit wo Filme sowiso gefühlt immer schlechter werden.

Sephirod 29.12.2019 19:58

Finde witzig wie unterschiedlich Meinungen sein können. Adam Driver ist für mich der beste Schauspieler der neuen Trilogie und Kylo der interessanteste und vielschichtigste Charakter daraus.

Leider war mir sein anfängliches Bündnis ein wenig out of Character, wenn man seine Entwicklung aus dem missverstanden Episode 8 berücksichtigt. :D

DarthRick 29.12.2019 22:54

Sehe es zu Adam Driver ähnlich. Er als Darsteller ist, überall, einfach grandios und die Rolle des Kylo dürfte so ziemlich die vielschichtigste in Star Wars sein. Sein Part war auch eine der wenigen Stärken von 8.
So vielschichtig hätte Anakin geschrieben und gespielt sein sollen

Was das anfängliche Bündnis angeht.
Ich finde der Film führt da sehr gut fort, was 8 etabliert hat


Sephirod 29.12.2019 22:58

Fand ich irgendwie nicht überzeugend genug rüber gebracht, dass ich das abkaufe. Aber unter den Punkten die du nennst ist es natürlich sinnig, wie gemeint kam mir nicht überzeugend genug rüber.

DarthRick 29.12.2019 23:25

Ich hatte da jetzt vom Ablauf her keine Probleme

Sephirod 29.12.2019 23:28

Hast mich vollkommen überzeugt, sollte nochmal rein gehen. :D

DarthRick 30.12.2019 00:24

Dienstag ist mein drittes mal xD

Heatwave19 02.01.2020 14:16

Zitat:

Zitat von Sephirod (Beitrag 605433)
Finde witzig wie unterschiedlich Meinungen sein können. Adam Driver ist für mich der beste Schauspieler der neuen Trilogie und Kylo der interessanteste und vielschichtigste Charakter daraus.

:top:
Für mich ist es jetzt der Star Wars Charakter, den ich am meisten mag. Vader ist natürlich ikonischer, aber dank gleich zwei absoluten Casting Fails (Jake Lloyd, Hayden Christensen) haben sie den Charakter in den Prequels kaputt gemacht imo.

Winston S. 03.01.2020 17:20

Hallo zusammen. So, dann bin ich auch mal hier.
Fand den Film leider nicht so gut wie E8. Nicht schlecht, aber eben nicht so gut wie so mancher hier.
Was mich in erster Linie gestört hat war das Fehlen einer Erklärung für das Auftauchen des Hauptprotagonisten (sorry, habe das mit den Spoilern noch nicht rausgefunden schreibe daher etwas verklausuliert). Ebenso wird der doch recht wichtige Zweiklang der macht nicht erklärt. Beides sind aber Mechaniken, die man mMn irgendwie erklären sollte.

Das hier habe ich in dieser Art schon öfter mal gelesen:

Zitat:

Zitat von Lizard_King (Beitrag 605045)
Oh. Wow. Was für ein Ritt.
Episode 8 fast vollständig eleminiert.

Das Ende fand ich einfach nur passend.


Ich verstehe diese Meinung allerdings nicht so ganz. MMn wurde sehr viel aus E8 fortgeführt und z.T noch ausgeführt...

Marvel Boy 03.01.2020 18:47

:wink:
Wer Ep.8 gut findet geht schonmal mit ganz anderen Vorraussetzungen an den Film.

Winston S. 03.01.2020 18:55

Das stimmt schon, aber ich habe wirklich nicht viele Revsionen gesehen.

- Roses Rolle wurde gedimmt
- Lukes Spruch von wegen Lichtschwert (fand ich tatsächlich blöd...)
- meinetwegen noch der Umstand, dass das Holdo-Manöver als Millionentreffer bezeichnet wird (habe auch noch keinen getroffen, den das gestört hätte)

Alles andere wurde eher fortgesetzt als revidiert.
Oder was habe ich übersehen?


DarthRick 03.01.2020 18:59

@Winston S.

Ich persönlich finde ja, man erfährt in dem Film, aber eben auch rückwirkend in 7 und 8 genug zu dem Zweiklang der Macht. Da jetzt noch mehr zu erklären würde das ganze meiner Meinung nach auch Entmystifizieren.

Nur teilweise Widersprechen/Zustimmen muss ich dir bei dem anderen Punkt

Winston S. 03.01.2020 19:05

Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: DASS er zurückkehrt, ist mMn sogar eine vernünftige Entscheidung, da das als Klammer für die Gesamtserie funktioniert. Das, was man jetzt rückblickend als Teaser wahrnehmen kann, sehe ich genauso. Funktioniert für mich.
ABER: dadurch dass ich die Mechanik von Überleben und Zweiklang nicht erklärt bekomme, weiß ich streng genommen nicht, ob er jetzt eigentlich am Ende besiegt ist. Da ich nicht weiß WIE er zurückgekommen ist, weiß ich auch nicht, warum er das nicht noch mal schaffen sollte.
Der Film suggeriert mir zwar "Es ist vorbei" und ich nehme das so hin, aber gezeigt wird es mMn halt nicht...

Vartox 03.01.2020 19:38

Ist sicher etwas undurchsichtig, aber der Film zeigt dazu durchaus eine mögliche Antwort

DarthRick 03.01.2020 19:40

Aber auch dafür liefert der Film doch viele Infos
Rein aus den Infos im Film


Winston S. 03.01.2020 20:02

So in etwa stelle ich mir das auch vor. Aber wenn selbst in Fan-Foren, die sich nur um SW drehen, die User uneins sind, ob das, was da am Ende zerstört wird, das Original ist oder nicht doch eine Kopie, scheint mir das Zusammenreimen etwas zu dünn.
In anderen Fällen der 9 Filme ist mir das egal, da mache ich es sogar gerne. Aber das ist das Ende der ganzen Saga. Da hätte mehr Gewissheit ganz gut getan. Zudem passt Snoke nur bedingt in diese Gleichung. War der "besessen" oder nur eine ferngesteuerte (im Machtsinne!) Marionette? Und wenn es möglich ist, sich in einem Klon zu manifestieren, warum kann er das jetzt nicht mehr?

Und ich bin überzeugt, dafür gibt es eine Erklärung, die man sich erschließen kann, aber ich hätte es gerne wasserdicht onscreen gehabt - nennt mich pingelig... :grumpy::D

Ist ja nicht so, dass ich den Film furchtbar fände, aber das ist ein Punkt, der mich juckt.
Viel mehr als die Frage, wie Kylo es mit einem alten imperialen Tie ohne Hyperantrieb bis nach Sith-City schafft (was ja durchaus auch einige Fans umtreibt - mich aber gar nicht)

DarthRick 03.01.2020 20:55

Was den Tie angeht.
Die Info, dass sie keinen Hyperantrieb haben, bekommen wir in Episode 4. Der Tie stammt aber aus Episode 6, 4 Jahre später und war direkt bein Todesstern stationiert. Vllt hat man die Geupgradet.

Was den Rest angeht.
Ich mag es so. Der Film liefert mir da genug.
Ob Snoke nun Klon, Marionette, Besessen war, kommt am Ende auf das gleiche hinaus.

Ob Palpatine sich nun Original oder Klon ist... am Ende bietet der Film für beide Theorien etwas. Bis zu dem entsprechendem Comic/Folge/Buch kann keiner unrecht haben. Man nimmt die, die einem am schlüssigsten ist.
Ich finde nur wichtig, dass ein Film einem überhaupt was zum "arbeiten" gibt. Und das tut er hier ausreichend und bietet gleich mehrere Möglichkeiten. Schlimm wäre, wenn er keine böte, aber so kann man sich seine aussuchen. Es wird schon bewusst so offen gelassen worden sein

LeoLurch 16.01.2020 19:24

Gestern gesehen und für gut befunden, man hat es endlich geschafft den Figuren so viel Charakter zu geben dass man sich für sie interessiert. Schade dass man das nicht so richtig in den ersten Filmen geschafft hat, Teil 1 war letztlich die alte Saga in ein Film quetscht und der zweite Film war dann so nichtssagend dass wenig bei mir hängen geblieben ist.


DarthRick 16.01.2020 21:10

@Leolurch

LeoLurch 16.01.2020 23:55

Und Rey kann ihn da nicht fühlen, später aber, viel weiter entfernt schon?
Edit: und wenn ich glaube zu sterben, dann enthüllt man nicht seine Gefühle sondern will noch schnell sagen: Rey ich bin Machtintensiv... Klingt irgendwie arg zurechtgerückt damit es irgendwie Sinn haben soll.

DarthRick 17.01.2020 00:12

Naja der erste Transporter (mit ihm) war bereits weg, wir sehen den zweiten, danebenstehenden starten und sollen halt den anderen vergessen (was ja scheinbar auch funktioniert). Der dürfte längst im Orbit sein und Rey hat da im Moment wohl eher ein Gefühlschaos.

Was Finn angeht. Ob logisch oder nicht, den gesamten Film lang wird seine Machtsensivität behandelt

LeoLurch 17.01.2020 12:19

Zitat:

Zitat von DarthRick (Beitrag 608568)
Naja der erste Transporter (mit ihm) war bereits weg, wir sehen den zweiten, danebenstehenden starten und sollen halt den anderen vergessen (was ja scheinbar auch funktioniert). Der dürfte längst im Orbit sein und Rey hat da im Moment wohl eher ein Gefühlschaos.

Was Finn angeht. Ob logisch oder nicht, den gesamten Film lang wird seine Machtsensivität behandelt

Für mich als normalsterblichen Zuschauer war das irgendwie nicht ersichtlich, da ging ich nun natürlich davon aus dass er ihr gefühlstechnisch etwas sagen wollte. Eine Auflösung im Film hätte ich gut gefunden,egal in welche Richtung, wäre dann halt sogar eine kleine (positive) Überraschung wenn es halt nichts mit Liebe zu tun hat.
Und ich dachte die nächsten Filme sollten dann irgendwie nix mehr mit dieser Zeit zu tun haben, sondern irgendwie 1000 Jahre vor den Filmen spielen oder hab ich da nur Internetspinnerei gelesen? Dachte dass das hier nun für Skywalker und all den Figuren der Endpunkt sei. Okay vermutlich zu naiv von mir, Disney wird weiter Geld mit den Figuren drucken wollen. :floet:
Auch wenn ich die negativen Seiten jetzt vielleicht zu sehr erwähnt habe, ich fand den Film ja völlig in Ordnung, fand mich gut unterhalten, halt nicht mein Lieblingsstarwarsfilm, aber einer der guten Filme auf jeden Fall.

DarthRick 17.01.2020 13:06

Ich wollte dich auch gar nicht weiter auf "die Seite" ziehen, mir sind nur die 2 Punkte aufgefallen, zu denen ich was sagen wollte, da die im Filmm selbst halt oft "verpasst" wurden.
Das es die Macht Sache war, was Finn ihr sagen wollte, geht aus dem Film auch nicht hervor, ich meinte die Tatsache, dass er Macht empfänglich ist.
Er spürt ja schon recht viel und vertraut viel auf die Macht. Zum Beispiel spürt er welcher Sternzerstörer angegriffen werden muss.

Was die Zukunft angeht, gibt es noch nichts offizielles.
Ich denke aber, dass das Ende der Skywalker auch hinter den Kulissen gemeint war.
Egal wie man es aufgezogen hätte, hätte man immer mit dem Erbe der alten gearbeitet. Als Beispiel:
Egal wann die Filme gespielt hätten, ein neuer Jedi Orden, wäre der von Luke gewesen und alle hätten einen Film mit Luke gewollt etc. Nun gab es 15+ Jahre einen Luke Orden, der ist zerstört, die Figur war bei der Trilogie fabei, hatte ihren Part und obwohl der Name weiter getragen wird, ist man "Die Last" um Luke los, weil seine Story erzählt ist. Egal wie man es findet. Das gleiche gilt bei Leia und Han. Die Darsteller waren alt, sicherlich kein Magnet für die jüngere Generation.
Die Sequel Trilogie ist zum einen Ende der Skywalker Saga(Last) und zum anderen Übergang zubden neuen Figuren, die mit dem Ende der Saga einsteigen. Fast so wie die jungen Zuschauer jetzt.
Nun kann man ziemlich freindas tun, was George Lucas damals verpasst hat. Eine Fortsetzung mit den Figuren machen in ihrem besten Alter.

LeoLurch 17.01.2020 14:33

Ich bin tatsächlich gespannt in welche Richtung es nun gehen wird. Nach Solo, den ich noch immer nicht gesehen habe, sind Star Wars Filme ja nicht mehr eine sichere Bank. Man wird sich da dann wohl genau überlegen was man machen wird. Ich hoffe jetzt erstmal auf eine schicke Box wo die drei neuen Filme drin sind, die ich neben die anderen Boxen stellen kann. :D

Prinzenroller 17.01.2020 14:52

Zitat:

Zitat von DarthRick (Beitrag 608625)
Eine Fortsetzung mit den Figuren machen in ihrem besten Alter.

Darauf würde ich erstmal nicht hoffen :weissnix:
https://de.ign.com/star-wars-episode...-nicht-rechnen

DarthRick 17.01.2020 18:58

Zitat:

Zitat von Prinzenroller (Beitrag 608635)
Darauf würde ich erstmal nicht hoffen :weissnix:
https://de.ign.com/star-wars-episode...-nicht-rechnen



Darauf gebe ich gar nichts^^
Wenn Verträge erfüllt wurden, ist es Gang und Gäbe in Hollywood, eine Rückkehr erstmal unwahrscheinlich wirken zu lassen um in einer besseren Verhandlungsposition zu sein. So wird die Gage dann schonmal beim Angebot höher angesetzt, als wenn man signalisiert Feuer und Flamme zu sein.

Prinzenroller 17.01.2020 20:09

Ich nehme alles was ich kriegen kann, habe keinerlei Sättigungserscheinungen (die hatte ich auch nicht bei Solo, der Film war für mich aus anderen Gründen einfach nicht so toll). Ich kann mir z. B. auch wesentlich spannenderes als Cassian Andors Vergangenheit vorstellen, aber besser als nichts. Warum nicht noch die Story um Landos Tochter ausarbeiten, da kann Finn auch mal durchs Bild laufen.

manwithoutfear 17.01.2020 22:37

Ich sag‘ nur:

TIDIRIUM

So long...

Mathew 19.01.2020 23:58

Endlich gesehen. Vom Fanservice (das Ende!) und vom grandiosen Adam Driver abgesehen, bin ich genauso enttäuscht wie vorher auch. Klar, ist nicht alles schlecht, einiges sogar richtig gut. Aber weder die Actionszenen noch die Dialoge sind im Jahr 2019 überdurchschnittlich und genau das erwarte ich von einem Kaliber wie SW.
Könnte ich viel zu schreiben, aber das wurde eh schon alles geschrieben und für mich hat das keinen therapeutischen Effekt....

LordKain1977 27.01.2020 15:38

Hier dann auch nochmal:

Auf Youtube gibt es eine, m.M.n., gut gemachte Doku zur Star Wars Sequel-Trilogie:

Star Wars: A Sequel Trilogy Documentary
https://www.youtube.com/watch?v=AdJO...fRy_PKT6PKiaf8

Dort kommen hauptsächlich Fans zu Wort und es wird insgesamt eine recht trauriges, enttäuschendes aber realistisches Fazit zur neuen Trilogie gezogen.
Geht etwa 80 min. und ist sehr kurzweilig.

Prinzenroller 27.01.2020 16:15

Zitat:

Zitat von LordKain1977 (Beitrag 610543)
Hier dann auch nochmal:

Auf Youtube gibt es eine, m.M.n., gut gemachte Doku zur Star Wars Sequel-Trilogie:

Star Wars: A Sequel Trilogy Documentary
https://www.youtube.com/watch?v=AdJO...fRy_PKT6PKiaf8

Dort kommen hauptsächlich Fans zu Wort und es wird insgesamt eine recht trauriges, enttäuschendes aber realistisches Fazit zur neuen Trilogie gezogen.
Geht etwa 80 min. und ist sehr kurzweilig.

Fans oder „Fans“? Anyway, muss mir kein Video anschauen, dass mir mein Hobby madig macht :D

LordKain1977 27.01.2020 17:52

Musst Du ja auch nicht. Ist jeden selber überlassen.
Aber wieso madig machen? Es ist doch nur eine Sichtweise zweier verschiedener Parteien auf ein und dasselbe Hobby. Es kommen beide Seiten zu Wort und das ist doch das was wichtig in einer Dokumentation ist. Madig gemacht hat uns die Trilogie wenn überhaupt nur Disney und nicht die Fans. Man muss nunmal eingestehen das die Trilogie als Gesamtbild versagt hat ob man nun einzelne Filme vielleicht mag oder nicht. Ausserdem wird mit vielen O-Tönen und Interviews gearbeitet. Da kommen nicht nur Fans zu Wort. Schon alleine Mark Hamills O-Töne lassen tief hineinblicken wie es selbst einem Urgestein mit der Sequel Trilogie so geht.

Vartox 27.01.2020 18:45

Man kann sich auch die Doku The People vs. George Lucas anschauen. Die ist älter als dieses Youtube Vehikel und im Zuge der Prequels entstanden.
Im Grunde also alles beim alten. Es kommt was neues bei Star Wars und es wird zerrissen oder geliebt.
Nur Star Wars Fans kennen nichts als Extreme ;)
Fakt ist halt, dass man eine Trilogie bzw. eine Filmreihe besser durchplanen sollte. Ich hoffe das hat man jetzt bei Lucasfilm begriffen.

LordKain1977 27.01.2020 18:52

Das hoffe ich auch. Wäre fatal wenn sie aus ihren Fehlern nichts lernen würden.

DarthRick 27.01.2020 19:02

Also sollte man es nicht gucken, wenn man mit der Sequel Trilogie zufrieden ist?
Ich finde, als nicht Prequel Fan, die Doku The People vs George Lucas und die T Shirt Aktion "Georgr Lucas raped my Childhood' ebenso unnötig und unpassend.

Für mich liegt das auch nicht an irgendwelchen Plänen. Weder die Original Trilogie verfolgte einen Plan (Leia und Vader waren nie als Lukes verwandte geplant, beide erst im jeweiligen Film beschlossen) noch sehe ich bei Plänen einen garant für gute Filme.

Hobbit war geplant und ist allenfalls Solide, Phantastische Tierwesen ist geplant und Teil 2 einfach nur mies....wegen des Planes

Die Dark Knight Trilogie ist nicht geplant und eine der besten Trilogien ever

Ich finde die Trilogie so gut, wie sie ist. Klar gibt es immer Kleinigkeiten, aber ich empfinde sie als deutlich mehr Star Wars als die durchgeplanten Prequels

Prinzenroller 27.01.2020 19:27

Finde es auch gut, dass Du den Link geteilt hast. Ich persönlich brauche das aber nicht. Die Trilogie ist abgeschlossen, ich habe mir eine Meinung gebildet und sehe auch einiges an vertanem Potential. Und eine durchgehende Planung und Beibehaltung von Drehbuchschreibern und Regisseuren wäre natürlich wünschenswert gewesen (und sie lernen auch nicht daraus, siehe Obi-Wan-Serie).
Aber so eine Doku mindert für mich den Genuss der Filme, ich ärgere mich dann lediglich wahlweise über die Aussagen oder über berechtigte Kritik, die mir dann um so mehr auffällt. Und Hamills Unzufriedenheit mit der Charakterentwicklung kann ich auch nicht mehr hören. Er hat es toll gespielt und ich finde es nachvollziehbar. Da ist mir seine Meinung genauso viel wert, wie die des dritten Kameramanns (bitte verpetzt mich nicht bei ihm)

LordKain1977 27.01.2020 19:32

@DarthRick
Ja so sind halt die Geschmäcker. ich sehe die Einordnung der Prequels und Sequels anders. ;)

Zu Deiner Frage: Das ist nicht so leicht zu beantworten. Insgesamt endet die Doku auf einen Ton den man schon als negativ ansehen kann. Ich selber Stufe das auch als realistisch ein, andere widerum nicht. Aber ja, wenn Du die Sequel Trilogie mochtest wirst Du wohl eher den Kopf schütteln als die, die sie nicht so mochten.

Vartox 27.01.2020 19:49

@DarthRick

Da bin ich durchaus bei dir. Mit einem Plan meinte ich aber auch nicht, dass man alles exakt durchplanen sollte.
Man braucht aber eine Richtung auf die man hinarbeiten sollte. Den Weg dorthin kann man flexibel gestalten, überhaupt kein Problem. Dies tat Lucas bei der Original Trilogie ja auch.
Aber er hatte bestimmt eine vage Richtung wohin. Das merkt man den Filmen halt an. Die Prequels hatten eher das Problem, dass Lucas alles alleine machen wollte. Er hätte die Regie abgeben müssen.
Die Sequels mussten aber dagegen im letzten Teil hingebogen werden, weil der wichtige Mittelteil kaum etwas von Episode 7 beantwortete, sondern eher noch mehr Fragen aufwarf.
Ich mag die Sequels ja auch, aber das verdankt man nur Rey und Kylo Ren. Ihre Geschichte ist durchaus unterhaltsam, aber das Star Wars Universum drumherum blieb blass.
Und das ist halt Schade, denn Finn, Poe, oder Maze Kanata waren Figuren, die mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätten. Wie stark wäre es gewesen wenn das mit dem Imperator besser vorbereitet gewesen wäre?
Am Ende von Episode 8 einfach statt dem Jungen mit dem Besen, Palpatine im Schatten auf Exegol zeigen. Bäm, schon hast du ein Ende, dass die Vorfreude auf Episode 9 steigert.

DarthRick 30.01.2020 08:32

Zitat:

Zitat von LordKain1977 (Beitrag 610579)
@DarthRick
Ja so sind halt die Geschmäcker. ich sehe die Einordnung der Prequels und Sequels anders. ;)

Ja, das ist das gute bei Star Wars. Es ist echt vielfältig. Man kann sich ziemlich rauspicken, was einem zusagt. Ein Kumpel von mir, ist total Clone Wars Fan und liebt die Ära. Für mich hat es aber letztendlich nicht viel mit SW zu tun, wirkt mir zu anders als die Original Trilogie. Da kommen die Sequels natürlich genau richtig^^


Zitat:

Zitat von Vartox (Beitrag 610581)
@DarthRick

Da bin ich durchaus bei dir. Mit einem Plan meinte ich aber auch nicht, dass man alles exakt durchplanen sollte.
Man braucht aber eine Richtung auf die man hinarbeiten sollte. Den Weg dorthin kann man flexibel gestalten, überhaupt kein Problem. Dies tat Lucas bei der Original Trilogie ja auch.
Aber er hatte bestimmt eine vage Richtung wohin. Das merkt man den Filmen halt an. Die Prequels hatten eher das Problem, dass Lucas alles alleine machen wollte. Er hätte die Regie abgeben müssen.
Die Sequels mussten aber dagegen im letzten Teil hingebogen werden, weil der wichtige Mittelteil kaum etwas von Episode 7 beantwortete, sondern eher noch mehr Fragen aufwarf.
Ich mag die Sequels ja auch, aber das verdankt man nur Rey und Kylo Ren. Ihre Geschichte ist durchaus unterhaltsam, aber das Star Wars Universum drumherum blieb blass.
Und das ist halt Schade, denn Finn, Poe, oder Maze Kanata waren Figuren, die mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätten. Wie stark wäre es gewesen wenn das mit dem Imperator besser vorbereitet gewesen wäre?
Am Ende von Episode 8 einfach statt dem Jungen mit dem Besen, Palpatine im Schatten auf Exegol zeigen. Bäm, schon hast du ein Ende, dass die Vorfreude auf Episode 9 steigert.

Wäre es nun so anders gewesen, wenn der Imp am Ende von 8 aus dem Nichts kommt, oder eben zwischen den Filmen?
Am besten wäre doch gewesen, er wäre immer mal wieder angeteased worden.
Auch wenn ich das Lazy Writing nicht verteidigen will, stört es mich hier aus vielerlei Gründen gar nicht.
Diesen Kniff ist ja bekannt. Gerade im Comicsektor der Serienbereich ist man es gewohnt, dass nach dem Oberbösewicht plötzlich der noch bösere Hintermann auftaucht und immer die Fäden gezogen hat. Ist Faul ja, aber wenn ich es woanders verzeihen kann, dann auch bei Star Wars, wo es immer um die klassischen Erzählweisen ging ohne zu viel Tiefe (Da finde ich Kylo halt schon verdammt Vielschichtig und Tiefgründig, etwas was Anakin hätte gebrauchen können)

Der Unterschied, was diesen lazy Erzählkniff für mich abschwächt:
Oft ist der Böse unbekannt. Hier kommt ein alter Böser aber zurück, der ziemlich stark mit der Hauptgeschichte und den Protagonisten verwoben ist und schon einmal der Oberbösewicht war. Das finde ich dann halt einleuchteder. Wie oben erwähnt finde ich dazu die "Weniger ist mehr" Methode bei der Erklärung seines Auftauchen sehr gut und in Kombination mit dem Zitat sau stark gelöst (Was für ein Effekt ein Satz aus einem vorherigen Film haben kann).

Hinzu kommt, dass ich den Imperator nie so wirklich abwesend empfand.
Irgendwie haben wir doch alle gedacht, dass Snoke irgendwie mit dem Imperator in Verbindung stand. Da gab es viele kleine Gemeinsamkeiten und Hinweise. Die Frage war eher wie. Daher fiel es mir dann auch nicht schwer, das im Film präsentierte dann einfach so hinzunehmen

Winston S. 30.01.2020 19:05

Zitat:

Zitat von LordKain1977 (Beitrag 610560)
Musst Du ja auch nicht. Ist jeden selber überlassen.
Aber wieso madig machen? Es ist doch nur eine Sichtweise zweier verschiedener Parteien auf ein und dasselbe Hobby. Es kommen beide Seiten zu Wort und das ist doch das was wichtig in einer Dokumentation ist. Madig gemacht hat uns die Trilogie wenn überhaupt nur Disney und nicht die Fans. Man muss nunmal eingestehen das die Trilogie als Gesamtbild versagt hat ob man nun einzelne Filme vielleicht mag oder nicht. Ausserdem wird mit vielen O-Tönen und Interviews gearbeitet. Da kommen nicht nur Fans zu Wort. Schon alleine Mark Hamills O-Töne lassen tief hineinblicken wie es selbst einem Urgestein mit der Sequel Trilogie so geht.

Und das ist das Problem. Man MUSS! Und da spielt es keine Rolle, ob man das von den Befürwortern oder Gegnern hört. Und wenn ich das denoch anders sehe? Bin ich dann Fanboy/Hater? Oder doof? Oder nur geschmacklos? Oder etwas anderes?
Diese Dokus sind Ausschnitte, die suggerieren, dass sie hier eine objektive oder realistische Meinung vertreten, bei einem Thema, bei dem es hauptsächlich um Geschmack und Meinung geht. Eine Meinung, die sich Millionen von Leuten, die die Filme gesehen haben, gebildet haben. Man wird für jede Färbung Tausende finden. Und jeder Macher dieser Dokus wird die Tausend finden, die SEINER Wahrheit entsprechen. Und egal, auf welcher Seite man steht, wenn die Tendenz dann in die andere Richtung geht (und womöglich mit einem MUSS garniert wird), fühlt man sich halt angegriffen. Also, warum das ansehen?

LordKain1977 30.01.2020 19:43

Zitat:

Zitat von Winston S. (Beitrag 611038)
Also, warum das ansehen?

Wenn Du es Dir nicht ansehen möchtest dann bitteschön, ist dein gutes Recht. Genauso gibt es aber eben auch diejenigen die sich angesprochen oder interessiert fühlen und die können es sich dann ansehen. So einfach. Denn wie Du selber sagst: Es geht um Geschmäcker und Meinungen.

DarthRick 30.01.2020 22:41

Bin da aber auch ganz bei Winston. Du hast geschrieben, man müsse eingestehen, dass die Trilogie als Gessmtbild versagt hat. Sehe ich halt komplett anders. Besonders bei dem Aspekt, um den es Hauptsächlich ging. Die Geschichte von Kylo und Rey

LordKain1977 31.01.2020 00:01

Ok um euch zu besänftigen: In MEINEN Augen muss man eingestehen das sie versagt hat. Besser?

manwithoutfear 31.01.2020 10:32

Bleibt aber noch generell offen, wie bitteschön es sein kann, dass der Imperator ein Kind hatte, von dem er entweder nichts wusste, oder den er nicht zur Sith ausbilden wollte/konnte...
DAS scheint mir an der Stelle doch tatsächlich etwas stark ... arrangiert?

Selbst wenn das Kind nicht Machtbesessen gewesen wäre (Damit meine ich die Staatsmacht!) und es gegen den Imperator und Vater aufbegehrte, wäre es doch die Möglichkeit gewesen im das Imperium wieder zu entziehen.

Gleichzeitig macht es doch mehr Sinn ein Imperium irgendwann an sein Kind zu übergeben, statt es irgendeinem dahergelaufenen Sithlord zu spendieren.

Dazu bliebe ja die Möglichkeit direkt mehrere Kinder oder Enkel zu "forcieren", um dann eine noch bessere Auswahl an potentiellen Wirtskörpern oder Energiespendern zu generieren.

Nun ja... Warten wir mal ab... Vielleicht wird das ja in einer neuen Trilogie geklärt?

So long...

LordKain1977 31.01.2020 11:57

Mir hat Episode 9 ein Stück weit die alte Trilogie zerstört. Warum? Das ist relativ leicht erklärbar (und bitte, das ist meine Meinung).

Die gesamte Legacy um Anakin Skywalker wurde durch das überleben des Imperators quasi uninteressant und unwichtig. Anakin hat sich umsonst geopfert und nicht die Balance der Macht herbeigeführt denn der Imperator hat ja überlebt wie wir jetzt erfahren haben. Wäre Palpatine nur ein Machtgeist gewesen wäre das noch OK, mit Machtgeistern kennen wir uns aus und haben wir schon Erfahrung aber so...
Auch die New Order muss ja schon relativ kurz nach dem Imperium am Start gewesen sein, also in vielen Teilen der Galaxie wird es nie richtig Frieden gegeben haben und wenn dann nur sehr kurz.
Es fühlt sich für mich also so an als ob die Taten unserer Helden der alten Trilogie nie wirklich etwas erreicht haben.
Ach und der Moment aus Episode 7 wo Chewie nach Hans Tod einfach an Leia vorbeigeht werde ich auch immer als einen, wenn nicht sogar den, schlimmsten Star Wars Moment ever in Erinnerung halten. Noch kurz vor dem Grüne-Milch-Titten-Alien.
Für mich hat die Sequel Trilogie vieles der vorherigen 6 Teile total unnötig kaputt gemacht. Mal davon ab das mich jede neue Figur, ausser Finn, total kalt gelassen hat und ich keinerlei Bindung aufbauen konnte.
Ich hätte noch mehr was mich stört aber das wird sonst zuviel.

Prinzenroller 31.01.2020 12:28

Zitat:

Zitat von LordKain1977 (Beitrag 611158)
Anakin hat sich umsonst geopfert und nicht die Balance der Macht herbeigeführt denn der Imperator hat ja überlebt wie wir jetzt erfahren haben.

Und das ist doch der Clou :zwinker:
Alte Republik: zig Jedi > eine Handvoll Sith.
Order 66, Anakin wird zu Vader und jagt die verbliebenen Jedi. Zum Ende von Episode 6 gibt es seitens der Jedi nur noch Luke (Zumindest im Film-Kosmos), seitens den Sith Palpatine und Vader.

Ohne Sequels: Vader tötet Imperator, stirbt selbst. Ergebnis Jedi - Sith 1:0. Keine Balance.
Mit Sequels: Imperator ist gar nicht tot, Vader stirbt, Luke lebt. Ergebnis Jedi - Sith 1:1. Anakin hat mit seinem Tod die (temporäre) Balance hergestellt.

:bier:

manwithoutfear 31.01.2020 13:42

In meinen Augen sind die Sith aber diejenigen, die aus der Macht mehr herausholen (können) also stärker sind als die Jedi. Ja relativ häufig kämpfen auch 2 Jedi gegen 1 Sith.

Bei dem Versuch palpatine zu inhaftieren (oder zu töten) waren sogar 4 Jedi nötig.

Ich (persönlich) denke, dass ein Gleichgeicht der Macht das genutzte Potential mit einschließt. Und eher weniger die rechnerische Anzahl der Nutzer der MAcht.

Ab davon spricht man von dem der das Gelichgewicht herstellen soll ja wie von einem Heilsbringer oder Propheten... Wenn es da für die Jedi nur etwas zu verlieren gäbe... warum sollten sie Anakin dann ausbilden?
Qui Gon und auch nicht Obi Wan wären weder so blöd noch verrückt geswesen ein derartige Gefahr heraufzubeschwören.

Ja... es besteht "nun" eine Balance... ? Woran erkennt man das?
Rey lebt am Ende, Finn kann (so wie ich das verstanden habe) jetzt potentielle Jedi und/oder Sith aufspühren.
Wonach das schreit ist ja wohl mehr als offensichtlich.

Aber ist überhaupt sicher, dass der Imperator ncicht noch weitere Kinder oder Enkel hatte? Hat er ggf. nach oder neben Maul, Vader, (Snoke) und Kylo (wieso hieß der eigentlich nicht Darth irgendwas?) noch weitere Schüler?

"Immer zu zweit sie sind..."

Snoke und Kylo
Sidious und ??

So long...

DarthRick 31.01.2020 14:04

Zitat:

Zitat von LordKain1977 (Beitrag 611158)
Mir hat Episode 9 ein Stück weit die alte Trilogie zerstört. Warum? Das ist relativ leicht erklärbar (und bitte, das ist meine Meinung).

Die gesamte Legacy um Anakin Skywalker wurde durch das überleben des Imperators quasi uninteressant und unwichtig. Anakin hat sich umsonst geopfert und nicht die Balance der Macht herbeigeführt denn der Imperator hat ja überlebt wie wir jetzt erfahren haben. Wäre Palpatine nur ein Machtgeist gewesen wäre das noch OK, mit Machtgeistern kennen wir uns aus und haben wir schon Erfahrung aber so...
Auch die New Order muss ja schon relativ kurz nach dem Imperium am Start gewesen sein, also in vielen Teilen der Galaxie wird es nie richtig Frieden gegeben haben und wenn dann nur sehr kurz.
Es fühlt sich für mich also so an als ob die Taten unserer Helden der alten Trilogie nie wirklich etwas erreicht haben.
Ach und der Moment aus Episode 7 wo Chewie nach Hans Tod einfach an Leia vorbeigeht werde ich auch immer als einen, wenn nicht sogar den, schlimmsten Star Wars Moment ever in Erinnerung halten. Noch kurz vor dem Grüne-Milch-Titten-Alien.
Für mich hat die Sequel Trilogie vieles der vorherigen 6 Teile total unnötig kaputt gemacht. Mal davon ab das mich jede neue Figur, ausser Finn, total kalt gelassen hat und ich keinerlei Bindung aufbauen konnte.
Ich hätte noch mehr was mich stört aber das wird sonst zuviel.

Du siehst da einige Dinge falsch.
Die First Order entstand über einen ziemlich langen Zeitraum (ca 26 Jahre) in den unbekannten Regionen. Die Galaxis der bekannten Regionen hatte dort Frieden.
Auch nach ihrem offiziellen Auftauchen ca 5 Jahre vor 7, herrschte Frieden. Nicht einmal kalter Krieg. Sie waren einfach eine weitere Regierungsform, der sich einige Systeme anschlossen. Sie taten aber nichts illegales.
Daher hat die Neue Republik auch nie was getsn und Leia sah sich gezwungen den Widerstand zu Gründen.
Erst nach 30 Jahre Frieden, brach der Krieg aus.

Mandalorian zeigt sehr gut, dass nur vereinzelte versprengte Restgruppen in den bekannten Regionen im Outer Rim ihr unwesen trieben.

Palpatine ist gestorben. Er sagt es sogar wortwörtlich im Film. Er war 100% tot und wurde von seinen Loyalisten durch ein Sith Ritual wiederbelebt.

Warum alle Welt so ein Drama um Chewie und Leia machen .... Chewie trägt in dem Moment einen schwerstverletzten Finn. Soll er ihn kurz ablegen und Leia umarmen? Finn liegt im Sterben und braucht dringend Hilfe:weissnix:

@Manwithoutfear

Das Palps einen Sohn hatte sehe ich gar nicht so Problematisch.
Im heimlichen gehalten, kann er ihn verbannt haben, als er keine Machtsebsivität bewies.
Gibt viele Möglichkeiten und wird sicherlich noch erzählt

LordKain1977 31.01.2020 14:31

Ah endlich mal jemand der mir die Zeitverhältnisse der First Order gut erklärt. Schade das das nicht auch im Film gut genug rüberkommt und zu dem was man beim Mandalorianer sieht kann ich nichts sagen da ich die Serie nicht gesehen habe.

Zu der Chewie Szene. Das ist für mich irrelevant wen oder was Chewie da trägt denn nur ein paar Wörter im Skript geändert und Chewie trägt niemanden und hat die Hände frei. Selbst Abrahams gibt mittlerweile zu das er da einen großen Fehler gemacht hat und würde die Szene heute anders drehen.

Aber im Endeffekt drehen wir uns ja hier alle im Kreis. ich scheine hier so ziemlich der einzige zu sein der die Sequel Trilogie für misslungen hält und das auch mitteile, wärend ihr versucht mir mit Argumenten zu erklären warum ich falsch liege. Nun es wird sich anhand von Argumenten nunmal nichts daran ändern das ich die Sequels auf einmal besser finde werde oder einiges anders sehe. Das einzige was passiert ist das wir nervig hin und her argumentieren (zumindest finde ich es nervig).
Warum kann jemand nicht einfach sagen das er, für sich, diese oder jene Sache nicht gut findet ohne sich ständig irgendwelche verbesserungen oder Erklärungen anhören zu müssen?
Das ist ja teilweise schlimmer als bei den Trekkies. Und das will was heissen!

Prinzenroller 31.01.2020 14:54

Zitat:

Zitat von LordKain1977 (Beitrag 611175)
Das einzige was passiert ist das wir nervig hin und her argumentieren (zumindest finde ich es nervig).

So wie im initial geteilten Video? Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Ich finde den Austausch unterschiedlicher Sichtweisen recht unterhaltsam, so lange jeder seine Meinung vertritt und man anderen die ihre lässt (geht nicht an Dich persönlich, sondern an alle). Wenn ich einen Film gut finde, kann er mir durchaus madig gemacht werden. Umgekehrt klappt das i. d. R. nicht. Für mich hätte die Skywalker-Saga mit Episode 8 enden können. Um so beeindruckender, dass man noch einen interessanten Konflikt gefunden hat. Im Gegensatz zu Last Jedi leider wieder sehr vorhersehbar (Rey ist tot? Nein doch nicht. Keiner rettet den Widerstand? Doch doch, natürlich.) Aber zu dem Thema verweise ich auf das geteilte Video von Nerdkultur, der das besser darstellen kann.

manwithoutfear 31.01.2020 14:58

@ LordKain1977:
Also wenn Du jetzt noch sagst, dass Han zuerst geschossen hat...

So long...

DarthRick 31.01.2020 15:15

@LordKain1977
Ich denke ja, dafür sind Foren da. Wann klappt es schonmal, jemanden von einer anderen Meinung zu überzeugen, aber der Austausch kann durchaus interessant sein, solange er gesittet läuft. Wie hier meiner Meinung nach.

Ich wollte dich auch nicht überzeugen, denn wenn für einen das Gesamtbild stimmt/nicht stimmt nimmt man Dinge anders wahr.
Auch wenn Abrams es eingesteht, sehe ich bis heute keinen Bedarf nach Wechsel. Die Szene hätte mich den Film nicht anders sehen lassen, als ich es jetzt tue. Umarmen die sich halt später, wenn mehr Zeit ist.
In EP 4 sagt Leia Wortwörtlich man hätte nun keine Zeit um Alderaan zu trauern....einem gesamten Planeten, ihrer Heimat, der in die Luft gesprengt wurde.^^

Was uch aufzählte, waren halt Dinge, wo du dir aufgrund falscher Annahmen einen Teil deiner Meinung gebildet hast, daher meine Verbesserung und evtl eine Beschwichtigung deiner Meinung.

Was die First Order angeht.
Liest man den Lauftext aufmerksam und ist auch während des Filmes aufmerksam, wird alles wichtige gesagt. Die Erste Ordnung entstammt aus dem Imperium, verbarg ihre wahre Stärke und war bis zu diesem Zeitpunkt, zumindest offiziell, friedlich.
Mehr brauch der Film nicht um zu funktionieren und mehr muss er daher auch nicht liefern, er ist letztendlich hauptsächlich für das Otto Normal Publikum gemacht und die interessiert mehr nicht. Der Film muss in sich geschlossen funktionieren und das tut er. Möchte man mehr wissen, kann man sich halt Zusatzmaterial besorgen oder kurz Googlen. Für den Film ist es aber unwichtig, dort so in die Tiefe zu gehen.
Als Fan möchte man natürlich so viele Infos wie möglich im Film^^

LordKain1977 31.01.2020 15:16

Zitat:

Zitat von manwithoutfear (Beitrag 611186)
Also wenn Du jetzt noch sagst, dass Han zuerst geschossen hat...

Würde ich nie, keine Sorge. ;)

Prinzenroller 01.02.2020 11:56

Bei Amazon sind nun die 4K UHD BluRays zu allen Star Wars Filmen für 30€ vorbestellbar. Erscheinungsdatum ist außer für Episode 9 der 30.04.

betamax 01.02.2020 16:31

Habe da etwas den Überblick verloren.....
 
Mein Interesse erlahmte auch schon als Ende der 90er Jahre "Episode I" herauskam, der mich mehr an eine Art "Unendliche Geschichte" als Star Wars erinnerte. Kapitel III war dann aber wider erwarten doch sehenswert.

Jedes Jahr ein Star Wars Film, plus Spin-off, plus Serien, plus Marvel Comics, etc., mir ist es zuviel und es macht auch den Mythos kaputt.

Früher hat man eine Ewigkeit auf den nächsten "Krieg der Sterne" oder "Asterix" gewartet, diese lange Wartezeit und Vorfreude hat auch zum Mythos beigetragen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net