Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Die Sprechblase (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sprechblase 230 (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=35095)

underduck 29.03.2014 23:37

Sprechblase 230
 
Hier vorab schon mal das Cover:


underduck 30.03.2014 15:18

... und natürlich noch das Cover der Kleinen Sprechblase.


ComicRichy 31.03.2014 13:45

Bin gespannt wie ein Flitzebogen ! :top:
Meister Förster wann ist es so weit ? :wink:

Marvelianer 31.03.2014 18:03

17. / 18. KW hoffe ich.:weissnix:

underduck 31.03.2014 20:45

Aktuell haben wir die 14. Woche ...

Gerhard Förster 01.04.2014 11:28

So wie´s im Moment ausschaut, schaff ich´s nicht vor dem 20. April.

G.Nem. 01.04.2014 11:36

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 467401)
(...) schaff ich´s nicht vor dem 20. April.

Also Mitte bis Ende Mai dann überall im Handel.

underduck 01.04.2014 11:46

Ich glaube ja, er schafft es bis nach Köln! ;)


Gerhard Förster 03.04.2014 10:00

Ich hab mir die Situation mit der neuen SB jetzt nochmals genau angesehen. Ich fürchte, der Erstverkaufstag wird doch erst der 3. Mai, bzw. die Kölner Börse sein. Es sind einfach zuviele Baustellen noch offen und es soll ja alles super werden.

zaktuell 03.04.2014 21:38

Bleibt's trotzdem bei der Cover-Angabe 'April' oder wird das nochmal überarbeitet?

underduck 13.04.2014 12:35

Wer soll dir das schon beantworten? :floet:

Maxithecat 18.04.2014 09:05

Sprechblase 230
 
Infos bei PPM:

Zitat:

Diesmal heißt das große Thema ILLUSTRIERTE KLASSIKER
Sprechblase 230 für Mai 2014 angekündigt


Passend zum Titelthema präsentiert der Umschlag der neuen Sprechblase eines der stimmungsvollsten Cover der auf deutsch noch unveröffentlichten CLASSIC ILLUSTRATED-Hefte, jenes der US-Ausgabe 59 „Wuthering Heights“ (Stürmische Leidenschaft), 1949 gemalt von Geoffrey Biggs.


Es zeigt die Protagonisten im windgepeitschten Hochmoor von Yorkshire. Der melodramatische Roman von Emily Bronte, der 1847 wie ein Blitz in die viktorianische Ordnung einschlug, handelt von der verzweifelten Liebe der verarmten Aristokratin Catherine und dem Findelkind Heathcliff.
Das auf Deutsch zumeist unter dem Titel „Sturmhöhe“ veröffentlichte Werk polarisiert bis heute, was damit zu tun hat, dass man sich mit keinem der z. T. von extremer Rachsucht erfüllten Charaktere wirklich identifizieren kann.
„Wuthering Heights“ ist ganze 17 Mal verfilmt worden, zuletzt 2011. Etliche prominente Schauspieler und Regisseure versuchten sich an dem Gothic-Klassiker.
Gerhard Förster: „Wir schätzen uns glücklich, dass wir einen Scan des Originalartworks als Druckvorlage bekommen konnten. Das Original wurde 2006 um 2082,- Dollar verkauft.“

Inhalt von SB 230:

Illustrierte Klassiker
Wally Wood + Prinz Eisenherz
Alix + Kurzcomic + Episodenführer Alix
Sheriff Klassiker
Nickel als Akim Letterer
Volkers finstere Fakten
Sigurd Comic
HARRY-Magazin: Comic aktuell, News, Generation Lehning uvm.
Die Kleine SB: Der falsche Prinz

:floet:


Dazu wird es einen Artikel für ein neues Sachbuch zu Spider-Man geben, das sich im Aussehen an die Ausgaben von Michael Diers anlehnt. :D

jakubkurtzberg 18.04.2014 10:52

Bei Wuthering Heights muss ich immer an Kate Bush denken...

http://www.youtube.com/watch?v=N7ehDMyTy7A

Brisanzbremse 18.04.2014 10:57

Wow, die kann ja plötzlich noch höher singen als früher...

underduck 18.04.2014 11:53

Das kann man auch noch viel schneller abstellen als "früher". :D

Aber nun zurück zur Sprechblase 230 ... :wink:

Marvelianer 24.04.2014 17:29

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 467577)
Bleibt's trotzdem bei der Cover-Angabe 'April' oder wird das nochmal überarbeitet?

Es steht Mai auf dem Cover, es bleibt aber die Nummer 230.:wink:
Das Cover wurde aber nochmals überarbeitet.

Marvelianer 24.04.2014 17:30

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 468212)
Wer soll dir das schon beantworten? :floet:

Ich.:D

Gerhard Förster 01.05.2014 09:06

Geschafft! Die SB 230 wird es auf der Kölner Börse geben! Unsere Druckerei hat Enormes geleistet, denn ich hatte den Abgabetermin schrecklich überzogen. Das Heft ist wunderschön geworden, Ich denke, Ihr werdet begeistert sein!

Laut Druckerei soll die Spedition die Sendungen mit der SB am 7. Mai sowohl bei Stefan Schlüter, unserem Abo-Versender, als auch beim PPM-Vertrieb, der die Händler beliefert, zustellen. Wann sie jetzt bei Euch ankommt, kann ich noch nicht sagen, so schnell wie möglich auf jeden Fall, aber die beiden Auslieferungstermine müssen natürlich aufeinander abgestimmt werden. Der Vertrieb an den Bahnhofskiosken ist dann etwas später dran.

Gerhard Förster 06.05.2014 21:57

Heute habe ich eine Nachricht erfahren, die mich schwer getroffen hat: Die neue SB wird erst um den 21. Mai in den Comicshops und bei den Abonnnenten sein. Die Gründe dafür sind einerseits, dass die Sache mit dem Abo-Versand diesmal nicht so schnell ging (Speditionsanlieferung, Post-Ein- und Auslieferung etc.), andererseits, dass der Händlervertrieb immer darauf abgestimmt werden muss, damit die Hefte ungefähr gleichzeitig bei den Abonnenten und in den Comichandlungen sind.

Leute, erschlagt mich nicht. Für mich ist das selbst entsetzlich, nach dem enormen inhaltlichen Aufwand von allen Beteiligten und der Mühe trotzdem schnellstmöglich damit fertig zu werden. Ich möchte mich dafür auch in aller Form entschuldigen!! Aber Ihr werdet uns sämtliche Verzögerungen verzeihen, wenn Ihr das Heft in Händen haltet. Es ist sicher eine der besten Ausgaben geworden, ohne Übertreibung.

underduck 06.05.2014 23:46

Dann kann sie leider erst zu diesem Zeitpunkt auch im ComicGuide mit Abbildung erscheinen.
Schade, daß ich mir keine Nummer in Köln mitgenommen habe. Sie war zum greifen nah, aber ja recht unsinnig, da man als Leser nur ein Heft braucht.

Gerhard Förster 07.05.2014 06:30

Naja, abgebildet ist sie ja schon am Anfang dieses Threads.

Dass ich Dir (und anderen) die SB nicht gleich mitgab, ärgert mich jetzt auch. In Köln dachte ich noch, dass die Auslieferung nicht allzu lang dauern würde, wenn die Spedition die SB wie geplant am 7. Mai beim Abovertrieb abliefert, aber inzwischen ist das so blöd gelaufen mit dem Posttermin (weil das Wochenende diesmal ungünstig fällt, wegen der zeitlichen Abstimmung mit dem Händlervertrieb und aus anderen Gründen), dass es so spät wird.

Irgendwie war der Superstress, noch rechtzeitig vor Köln fertigzuwerden, jetzt völlig umsonst. Ehrlich gesagt, angesichts dieses Intervalls wäre es mir lieber, wenn ich es nicht geschafft hätte.

Matthias 07.05.2014 18:10

Gerhard, ich find's prima, dass Du's geschafft hast. Leider habe ich es krankheitshalber nicht nach Köln geschafft. Dank eines guten Comicfreundes darf ich die SB aber inzwischen trotzdem durchblättern.
Möchte an dieser Stelle mal die Qualität der Beilage hervorheben. Hier fand ich die 2 Seiten mit dem Tarzan von Fritz Albrecht besonders interessant,
davon wünschte ich mir noch mehr. Probleme macht nur die Textgröße, da muss die Lupe her.

Gerhard Förster 07.05.2014 18:39

Danke, Matthias!! Ich freue mich natürlich, wenn ihr Milde mit mir walten lässt. Ich selber geh eh schon ziemlich hart mit mir ins Gericht. Auch wenn ich nicht wirklich was falsch machte, vielleicht wär´s doch schneller gegangen, wenn ich mich im Vorfeld intensiver um die Organisation gekümmert hätte. Aber nachdem ich das wichtigste checkte, hatte ich vor allem eines im Sinn: mich für einige Stunden genussvoll in die Badewanne zu legen. Das ist bei jeder SB die Belohnung für mich nach dem Stress in der Endphase.

user06 07.05.2014 18:53

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 469749)
Aber nachdem ich das wichtigste checkte, hatte ich vor allem eines im Sinn: mich für einige Stunden genussvoll in die Badewanne zu legen.

:lol7::lol7::lol7:

Gerhard, ich liebe Dich !

zaktuell 07.05.2014 19:42

Einige Stunden? Dann aber auch von Zeit zu Zeit etwas Wasser ablaufen lassen und neues, heißes nachfüllen. Und wenn man dann rauskommt, die schönen, schrumpeligen Finger... Herrlich! Ja, das sei Dir doch von Herzen gegönnt.

Und ja: Was sind ein paar Tage Verspätung bei den mehreren Monaten Wartezeit seit der letzten Ausgabe? - Natürlich wäre ein pünktliches, regelmässiges Erscheinen (wie bei Alfonz) schön und wünschenswert. Aber, meine Güte, die Welt geht auch nicht unter, wenn das nicht klappt und bisher ist doch auch niemand wirklich gewöhnt, dass die SB der Förster-Ära pünktlich dreimontlich erscheint, sondern eben erst dann, wenn der pingelige Chefredakteur mit dem letzten Detail-Fitzelchen zufrieden ist.

BerengarBlaeulich 07.05.2014 22:39

Und die erstklassigen Sprechblasen unter Deiner Ägide machen die nicht immer pünktliche Erscheinungsweise mehr als wett. Von mir aus kann`s gern so weitergehen, Gerhard. :D

beatleswerner 07.05.2014 22:46

Letztendlich muss sich die Sprechblase in einem immer kleiner werdenden Segment gegenüber Konkurrenzzeitschrifte behaupten. Und hier sehe ich schon langfristig ein Problem. Sicherlich nicht bei den Komplettsammlern, wohl aber bei Menschen die Wert auf Regelmässigkeit und Pünktlichkeit legen. Es gibt Konkurrenzzeitschriften, die ausdrücklich darauf hinweisen, dass ihr Produkt stets regelmässig und pünktlich erscheint.


Für die letzteren Leser dreht Gerhard gefährlich an der Geduldsschraube!

underduck 07.05.2014 22:57

Dann zähl mal auf, welche Zeitschriften du damit meinst, bester beatleswerner.

Sollte Alfons dabei sein, so stimme ich dir dabei nicht zu. Regelmässigkeit und Pünktlichkeit kommt nach dem korrekten, gewissenhaften Inhalt. Stimmt der Inhalt nicht, z.B. wegen schlechte Recherche oder Unwahrheiten, dann macht auch das pünktlichste Magazin keinen Sinn. Eine Express oder Bildzeitung braucht die Comicszene nicht

beatleswerner 08.05.2014 00:14

Die Läufer entscheiden über den Erfolg von Zeitschriften. Und leider kennen wir beiden keine Umfrageergebnisse aus welchen Gründen Leser sich Zeitschriften kaufen und aus welchen Gründen nicht.

Wir kennen auch nicht die Zufriedenheit der Käufer mit ihren Zeitschriften. Was wir kennen sind Leserbriefe und Beiträge in Foren.

Ich glaube allerdings das der Mensch ein Gewohnheitstier ist und viele Menschen gerne morgens ihre Zeitung auf dem Tisch haben wollen - egal ob TAZ, FAZ oder Bild -, montags ihren Spiegel oder ihren Focus. Ja es gibt selbst Menschen die warten den Erscheinungstag der Yellow Press ab. Und ich kann mir gut vorstellen, das diese Menschen mit einer sprunghaften Erscheinungsweise nicht einverstanden sind.

Es gibt Leser, die fahren Sonntagabends zu Autobahnraststätten um sich dort den Spiegel einen halben Tag früher zu kaufen. Ich glaube nicht das es denen um bestimmte Artikel oder eine hohe Qualität geht. Denen geht es um ein Stück Lesevergnügen, einige angenehme Stunden mit ihrer Lektüre und im Anschluss vielleich auch um Ärger über ihre Lektüre.

Seit 2001 erscheint in 10. Auflage "Gebhard - Handbuch der deutschen Geschichte". Das Werk sollte in 24 Bänden erscheinen und 2009 fertig sein. Nun heute schreiben wir 2014, 4 Bände und der Registerband (mit dem Kapitel Deutschland ab 1990) stehen noch aus! Das ist für einen Leser der seit 2001 dabei ist keine schöne Wartezeit und natürlich frage ich mich woran liegt es?

Und ich kenne auch nicht die Auflagen von Alfonz und die Entwicklung dieses Heftes. Vielleicht kann ja Volker hierzu einmal Stellung beziehen.

zaktuell 08.05.2014 00:26

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 469761)
Letztendlich muss sich die Sprechblase in einem immer kleiner werdenden Segment gegenüber Konkurrenzzeitschrifte behaupten. (...)

Diese These würde ich so nicht unterschreiben. Die paar Comicfachzeitschriften, die wir haben überfordern -grade bei den Erscheinungsintervallen- wohl keines Comic-Interessierten Geldbeutel. Wer sich grundsätzlich für Comics interessiert, der leistet sich locker Alfonz, Reddition, Sprechblase, usw. gleichzeitig. Wer sich nur für bestimmte Bereiche interessiert, wird auf bestimmte Magazine verzichten (ich zB auf Manga-zine), das hat dann aber mit den Inhalten/Interessen zu tun, nicht mit einer Konkurrenz-Behauptungs-Situation.

Im Übrigen pflichte ich underduck insofern bei als natürlich der Inhalt wichtiger ist als Pünktlichkeit. Wenn nur Schrott drin steht, das aber täglich neu, dann hilft mir das mal gar nichts. Andrerseits bestreite ich aber den oft unterstellten Zusammenhang von Qualität und pünktlichem Erscheinen: Ich denke, dass es auch ohne gravierende Qualitätsabstriche möglich ist, pünktlich und regelmässig zu erscheinen. Das ist letztlich eher eine Frage der Planung, Organisation und Strukturierung. Und nicht zuletzt der Kommunikation...

underduck 08.05.2014 00:29

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 469768)
... Im Übrigen pflichte ich underduck insofern bei als natürlich der Inhalt wichtiger ist als Pünktlichkeit. ...

Wird das der Anfang eines neuen Verständnisses für einander? An mir solls nicht liegen, zaktuell. ;)

zaktuell 08.05.2014 00:57

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 469769)
Wird das der Anfang eines neuen Verständnisses für einander? (...)

Äh...? Ich glaube nicht. Mir fehlt nämlich schon das Verständnis für diese Frage, sprich: Ich versteh schon diese Frage nicht...

Mir war schon immer egal, WER etwas sagt. Ich fand schon immer dieses ganze Theater aus Intriegen, Koalitionen, Grabenkämpfen und Frontenbildung etc. an dem sich die 'Scene-Größen' abarbeiten bescheuert. Da geht es viel zu sehr um persönliche Be- und Empfindlichlkeiten, Profilierungen, verletzte Egos...

Mir gehts um das, WAS gesagt wird. Und wenn Du in einer Sache Recht hast, dann hab ich kein Problem damit, dem zuzustimmen, völlig unabhängiug davon ob und wieoft wir in anderen Fragen unterschiedlicher Auffassung gewesen sind.

---

Und natürlich seh ich die Pünktlichkeit und Regelmässigkeit in der Erscheinungsweise der Sprechblase auch deutlich entspannter, seit ich nicht mehr der Post gegenüber vertraglich verantwortlich bin, DASS sie im vertraglich festgelegtem Turnus erscheint...

Hinnerk 08.05.2014 01:12

Kontext scheint für dich ein Fremdwort zu sein.

user06 08.05.2014 06:54

:lol7::lol7::lol7:

Werner, das sind wieder herrliche Beispiele zur Untermauerung Deiner These. Da fehlt mir aber noch was mit den Beatles ;) Kannst Du das vielleicht noch ergänzen ?

user06 08.05.2014 06:59

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 469769)
Wird das der Anfang eines neuen Verständnisses für einander? An mir solls nicht liegen, zaktuell. ;)

Das - was zaktuell nicht versteht - wäre leicht geklärt, wenn man sich mal persönlich treffen und ein paar Worte und nen Handschlag austauschen würde. Da zaktuell aber nur im Netz existiert, geht das so leider nicht.:heul:

jakubkurtzberg 08.05.2014 06:59

I Am The Walrus?

Burma 08.05.2014 07:06

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 469766)
Die Läufer entscheiden über den Erfolg von Zeitschriften.

Wohl wahr, dass für den Erfolg die Käufer das Entscheidende sind und nicht die Macher. Aber ich vergleiche die Sprechblase nicht mit National Geographic oder dem Stern, auch nicht mit Micky Maus oder Mosaik, bei denen u.a. das pünktliche monatliche bzw. wöchentliche Erscheinen die Gewohnheit ausbildet. Mit Tageszeitungen kann man "Fanprojekte", die mehrmals im Jahr erscheinen nun gar nicht vergleichen - und seien sie noch so professionell gemacht.

Wenn die Sprechblase einen Käuferstamm binden kann, der sie freudig erwartet und dem Herausgeber das wirtschaftliche Ergebnis sichert, mit dem er auskommen kann, ist es nach meiner Ansicht egal, ob sie "pünktlich" ist.

Eine Lehre habe ich allerdings aus diversen Debakeln (Berliner Großflughafen, Hamburger Elbphilharmonie, Stuttgarter Bahnhof, Jade-Weser-Port, Verkehrs- und Bauplanung überhaupt usw.) gezogen: Nenne öffentlich keine Termine, die Du nicht sicher einhalten kannst.

G.Nem. 08.05.2014 07:58

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 469768)
(...)Ich denke, dass es auch ohne gravierende Qualitätsabstriche möglich ist, pünktlich und regelmässig zu erscheinen. Das ist letztlich eher eine Frage der Planung, Organisation und Strukturierung. (...)

Das ist eine Frage des Geldes. Jeden Artikel den die Chefredaktion nicht selbst produzieren kann, muss sie externen Autoren bezahlen. Grade bei kleinen Verlagen ist das Budget eben begrenzt. Ausser die externen Autoren arbeiten kostenlos.

jakubkurtzberg 08.05.2014 09:52

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 469779)
Ausser die externen Autoren arbeiten kostenlos.

Ist das bei der "neuen" Sprechblase nicht so?

user06 08.05.2014 10:21

Auf die Antwort bin ich gespannt.

underduck 08.05.2014 12:30

Die darf er aber auch gerne in unserem internen Sprechblasenforum beantworten, wenn er es dann überhaupt möchte.

Alles muss dem unverifizierten Mitleser hier auch nicht serviert werden. :floet:

G.Nem. 08.05.2014 13:32

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 469787)
Auf die Antwort bin ich gespannt.

Gerhard muss darauf eigentlich gar nicht antworten, denn solche Sachen sind Betriebeinternas. Deshalb war mein Kommentar auf zaktuell ja allgemein gehalten. Die Geld+Budget-Frage trifft ja auf viele Zeitschriftenprojekte zu.

Eldorado 08.05.2014 14:01

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 469766)
Ich glaube allerdings das der Mensch ein Gewohnheitstier ist und viele Menschen gerne morgens ihre Zeitung auf dem Tisch haben wollen ....montags ihren Spiegel oder ihren Focus.

Es gibt Leser, die fahren Sonntagabends zu Autobahnraststätten um sich dort den Spiegel einen halben Tag früher zu kaufen.

Oh Gott, was machen die denn, wenn der "Spiegel" ab 2015 schon am Samstag erscheint? Hat deren Leben dann überhaupt noch einen Sinn?

"Die Sprechblase" hingegen ist seit dem Beginn der "Förster-Ära" noch nie ein Magazin gewesen das zu einem festen Datum erscheint.
Wen das wirklich so extrem stört, dass er da als "Gewohnheitstier" nicht mit zurechtkommt, der müsste also schon längst abgesprungen sein.
Die Anderen sind halt bereit zu warten.

Gerhard Förster 08.05.2014 20:21

Mensch, da sind ja ganz schön viele Postings angekommen, seitdem ich das letzte Mal reinschaute. Leute, ich bin Euch wirklich dankbar, dass Ihr uns nicht steinigt (das tu ich eh selber).

Zuerst noch was zur Badewanne: Das ist immer die Karotte vor dem Esel in der Endphase. Da male ich mir schon aus, was das für ein Genuss sein wird, nachdem die Hektik vorbei ist. Doch einmal war es so, dass ich zu selten das Wasser wechselte, so dass ich mir dann einen mords Schnupfen holte. (Anm.: Sissy meint, ich sollte dazuschreiben, dass mir auch Duschen keineswegs fremd ist, bevor ihr noch sonstwas vermutet).

Diesmal hatte ich die Wanne besonders sehnsüchtig erwartet, denn Abo-Experte und bsv-Fachmann Stefan Schlüter und ich arbeiteten buchstäblich bis zur letzten Minute vor der Abgabe an die Druckerei (bzw. noch etwas drüber hinaus) wie die Besessenen an einem Artikel über den Druckverbund von etlichen Ländern, der hinter dem bsv steckte. Ich kann nur sagen: Hochinteressant!!! Es ist zwar nur ein unscheinbarer, vierseitiger Artikel, aber das Ding war verdammt schwer in den Griff zu kriegen. Diese diese vielen kleinen Puzzlesteine kann man nämlich so und so interpretieren, zum Narrischwerden... Doch ich glaube, wir haben es letztlich geschafft und das Verlagsgebilde korrekt dargestellt. Ich denke, das war nur mit Stefans Hilfe möglich, denn er hat auf diesem Sektor über Jahre hinweg gründlich recherchiert.

Nächstes Thema: NATÜRLICH besteht ein Zusammenhang zwischen Qualität und Pünktlichkeit, bzw. mangelnder Pünktlichkeit. Gut Ding brauch eben Weile, das liegt doch auf der Hand. Dennoch streite ich nicht ab, dass man unter Umständen beides unter einen Hut bringen kann. Manchmal gelingt sowas auch bei kleinen Zeitschriften, nicht bloß beim "Spiegel", aber meistens bleibt entweder die Qualität oder die Pünktlichkeitauf der Strecke. Ist es nicht so?

Was mich betrifft, kann ich mir das nicht aussuchen. Jeder hat eben seine Talente und Fehler. Ich kann schöne Artikel schreiben und auch die Beiträge der anderen hingebungsvoll redigieren und layouten, aber organisieren...? Ehrlich gesagt, ich habe mich nie darum gerissen, Chef zu sein. Das war ich früher auch nie. Ich war so sehr gewohnt, dass hinter mir einer steht, dass ich in der Anfangsphase unserer SB, immer das Gefühl hatte, da wäre jemand. Doch das war nicht der Fall (der Hans Stojetz hatte ja mit dem Tagesgeschäft nichts zu tun, er finanzierte die SB und übernahm den Österreich-Vertrieb).

Wenn also ein Organisationsgenie die SB übernehmen sollte und ich bloß wieder Zuarbeiter bin, könnte ich gut damit leben. Aber bis es soweit ist, müsst ihr halt leider mit meiner wienerisch-chaotischen Organisationsweise vorlieb nehmen.

G.Nem. 08.05.2014 21:19

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 469820)
(...)dass hinter mir einer steht, dass ich in der Anfangsphase unserer SB, immer das Gefühl hatte, da wäre jemand. (...)

Seltsam, dieses Gefühl hatte ich in der Anfangsphase der SB auch immer. :lol7:

zaktuell 08.05.2014 22:27

Zitat:

Zitat von Hinnerk (Beitrag 469771)
Kontext scheint für dich ein Fremdwort zu sein.

Eigentlich nicht... :weissnix:

zaktuell 08.05.2014 22:33

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 469773)
Das - was zaktuell nicht versteht - wäre leicht geklärt, wenn man sich mal persönlich treffen und ein paar Worte und nen Handschlag austauschen würde. (...)

Das bezweifel ich. Denn das zielt grade auf die Schiene ab, die nicht die meine ist: Persönliche Be- und Empfindlichkeiten. Da ticken underduck und ich ganz offensichtlich grundsätzlich anders.

Oder anders formuliert: Ob jemand Recht hat oder nicht, hängt für mich nicht davon ab, ob ich mit ihm schon mal gemeinsam Schweine gehütet hab. Sondern einzig und allein davon, was richtig ist.

zaktuell 08.05.2014 22:40

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 469779)
Das ist eine Frage des Geldes. Jeden Artikel den die Chefredaktion nicht selbst produzieren kann, muss sie externen Autoren bezahlen. Grade bei kleinen Verlagen ist das Budget eben begrenzt. Ausser die externen Autoren arbeiten kostenlos.

Organistation ist keine Frage des Geldes, sondern eine Fähigkeit, die man hat oder eben nicht. Gerhard hat sie -nach eigenem Bekunden- nicht. Und deshalb sind die Dinge, wie sie sind.

Die alte Sprechblase kam meistens sehr pünktlich. Norbert war das wichtig. Auch damals schon war Gerhard Sprechblasen-Author. Und es geht die Sage, dass es immer ZWEI Redaktionscschlüsse gegeben haben soll: Einen für Gerhard (weil Norbert wusste, dass Gerhard Termine nicht einhalten KANN und er deshalb dessen Verspätung mit einkalkukiert hat) und einen wirklichen Red.-Schluss, der dann eben später war. DAS ist Organisation, solche Umstände mit einzurechnen. - Keine Frage des Geldes.

zaktuell 08.05.2014 22:50

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 469820)
(...)
Nächstes Thema: NATÜRLICH besteht ein Zusammenhang zwischen Qualität und Pünktlichkeit, bzw. mangelnder Pünktlichkeit. Gut Ding brauch eben Weile, das liegt doch auf der Hand. Dennoch streite ich nicht ab, dass man unter Umständen beides unter einen Hut bringen kann. Manchmal gelingt sowas auch bei kleinen Zeitschriften, nicht bloß beim "Spiegel", aber meistens bleibt entweder die Qualität oder die Pünktlichkeitauf der Strecke. Ist es nicht so? (...)

Nein, ist es nicht. Die Frage ist ja nicht, ob 'Gut Ding Weile braucht', sondern ob man einschätzen kann, WIEVIEL Weile es braucht. Und sich die Arbeit dann so einteilt, dass sie in der kalkulierten Zeit auch bewältigt werden kann. Du sagst selbst, dass Du das nicht kannst und DEINE Talente auf anderen Gebieten liegen. Das ist ja auch okay.

Aber letztlich ist es auch so, wie schon der alte Seneca sagte:

"Nicht-Wollen ist der Grund – Nicht-Können nur der Vorwand."
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.), römischer Politiker, Rhetor, Philosoph und Schriftsteller


;)

beatleswerner 08.05.2014 22:51

Zitat:

Zitat von Eldorado (Beitrag 469803)
Oh Gott, was machen die denn, wenn der "Spiegel" ab 2015 schon am Samstag erscheint? Hat deren Leben dann überhaupt noch einen Sinn?

"Die Sprechblase" hingegen ist seit dem Beginn der "Förster-Ära" noch nie ein Magazin gewesen das zu einem festen Datum erscheint.
Wen das wirklich so extrem stört, dass er da als "Gewohnheitstier" nicht mit zurechtkommt, der müsste also schon längst abgesprungen sein.
Die Anderen sind halt bereit zu warten.

Ich kann das ja nur aus meiner Sicht als Spiegelleser und dem Autausch mit Personen beschreiben die ebenfalls den Spiegel lesen. Der erscheint tatsächlich vor großen Feiertagen am Samstag, wenn Bundestagswahlen sind erscheint er Montags und zusätzlich am Dienstag erscheint ein Spiegel mit den Wahlergebnissen und der Wahlanalyse.
Das nervt keinen, da es angekündigt wird und jeder sich darauf einstellt.

Zur Pünktlichkeit kann ich abschließend noch erwähnen das in der Vergangenheit die "SOL", das Magazin der Perry Rhodan Fanzentrale immer sehr pünktlich erschien. Als Andre erkrankte musste zwangsläufig die SOL pausieren. Die Reaktionen klangen alles andere als begeistert und wir pflegen seither wieder einen pünktlichen Umgang mit unseren Mitgliedern. Und selbst hier gibt es wie wir in den vergangenen Tag vor Erscheinen der SOL 74 mitbekommen haben ungeduldige Leser, die uns schon einmal die Wasserstandsmeldungen ihres Briefkastens mitteilen.

zaktuell 08.05.2014 22:54

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 469820)
(...) Aber bis es soweit ist, müsst ihr halt leider mit meiner wienerisch-chaotischen Organisationsweise vorlieb nehmen.

Eben. Und wie gesagt: Seit das keinen von MIR unterschriebenen Post-Vertrag mehr betrifft, hab ich da auch kaum noch n Problem mit und freu mich eben DANN an der Qualität, wenn es soweit IST.

G.Nem. 08.05.2014 22:54

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 469824)
(...) Ob jemand Recht hat oder nicht, hängt für mich nicht davon ab, ob ich mit ihm schon mal gemeinsam Schweine gehütet hab. Sondern einzig und allein davon, was richtig ist.

Siehe hierzu auch den Cartoon einer US-Kollegin >
http://1.bp.blogspot.com/-MuEWlDL0m7...00/adameve.jpg :D

zaktuell 08.05.2014 22:59

...und die Sprechblasen-Erscheinungsweise und -Leserschaft mit einem wöchentlich bundesweit am Kiosk erscheinenden Nachrichtenmagazin mit x-facher Auflage und gut bezahltem Stab an jeder Menge hauptberuflicher Mitarbeiter zu vergleichen macht ja nun wirklich gar keinen Sinn.

zaktuell 08.05.2014 23:01

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 469829)
Siehe hierzu auch den Cartoon einer US-Kollegin >
http://1.bp.blogspot.com/-MuEWlDL0m7...00/adameve.jpg :D

Tja. Frauen hatten eben NOCH NIE Recht :D


underduck 08.05.2014 23:04

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 469824)
... Oder anders formuliert: Ob jemand Recht hat oder nicht, hängt für mich nicht davon ab, ob ich mit ihm schon mal gemeinsam Schweine gehütet hab. Sondern einzig und allein davon, was richtig ist.

Und? ... wie sollte man denn deiner Meinung nach in so einem Forum die Schweine hüten?

Das musst du ja dann wohl auch besser wissen als ich, da du ja wohl die Wahrheit über dein richtig und falsch wohl nur ganz alleine zu kennen scheinst! :floet:

beatleswerner 08.05.2014 23:05

Es ging mir nicht um einen Vergleich, sondern um eine Schilderung das Leser auf ihre Lektüre ungern warten.

Ich habe auch schon einmal von 1979 - 1981 auf ein dreibändiges Werk gewartet, das 1979 erscheinen sollte. Hätte mich 1981 nicht die Buchhandlung informiert das die Bücher bei ihnen lieferbar sind, hätte ich wohl nach gut 2 1/2 Jahren nicht mehr daran gedacht. Wie singt doch so schön Stefan Sulke in seinem Lied "Komm Junge hör auf zu heulen": "Mit der Zeit kommen andere Gedanken und Ideen. Die Buchhandlung bestand übrigens nicht auf einer Abnahme. Ich besitze die drei Bände heute noch!

Ich kann das nachvollziehen, da mir dies selber so geht. Es freut mich aber das du hier etwas lockerer geworden bist und nicht mehr soviel Wert auf die Pünktlichkeit legst.

zaktuell 08.05.2014 23:10

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 469834)
Und? ... wie sollte man denn deiner Meinung nach in so einem Forum die Schweine hüten? (...)

Ersetze 'Schweine hüten' durch 'gemeinsam ne Nacht durchzechen', 'Handschlag', 'persönliche Aussprache' o.ä.

Aber eben auch: Völlig egal. DARAUF kommt es (mir) NICHT an.

underduck 09.05.2014 00:08

Mal langsam bitte! Ich habe die Schweine hier nicht ins Spiel gebracht. Und wo anders, als in Foren, habe ich dich bisher noch nie angetroffen.
Das schliesst darauf, dass du deine Schweine in Foren gehütet haben musst. Ob du sie da auch geschlachtet hast? ... Keine Ahnung. :weissnix:
Zum Glück konnte ich dich hier aber in den letzten Jahren noch ganz gut und pflegeleicht "hüten".

zaktuell 09.05.2014 00:20

Mir deucht, wir reden aneinander vorbei. Lassen wir's einfach. Zumal es eh OT ist.

user06 09.05.2014 05:15

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 469824)
Oder anders formuliert: Ob jemand Recht hat oder nicht, hängt für mich nicht davon ab, ob ich mit ihm schon mal gemeinsam Schweine gehütet hab. Sondern einzig und allein davon, was richtig ist.

Es gibt sehr häufig im Leben kein "richtig", sondern nur unterschiedliche Sichtweisen. Man kann es auch einfach mal gut sein lassen ohne sich was zu vergeben. Ich finde es sehr schade - für Dich - dass Du das nicht so siehst und da nicht lernbereit bist.

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 469825)
Und es geht die Sage, dass es immer ZWEI Redaktionscschlüsse gegeben haben soll: Einen für Gerhard (weil Norbert wusste, dass Gerhard Termine nicht einhalten KANN und er deshalb dessen Verspätung mit einkalkukiert hat) und einen wirklichen Red.-Schluss, der dann eben später war.

Das hat die Erste hier im Forum geschrieben. Ist also verifiziert.

G.Nem. 09.05.2014 09:45

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 469835)
Es ging mir nicht um einen Vergleich, sondern um eine Schilderung das Leser auf ihre Lektüre ungern warten. (...)

Als ich noch bei den ersten SBs unter Gerhards Regie mitarbeitet habe, hatte ich ein Auge drauf, dass wir wir pünktlich erscheinen. Durch meine Tätigkeit in Werbeagenturen war ich einfach professionelle Zeitschriften-Produktion gewöhnt. Das ist aber mit Gerhard nicht möglich und es ist eigentlich auch egal, denn die SB erscheint eben dann, wenn sie fertig ist.

Das wissen wir hier alle schon seit einigen Jahren und eine immer wieder neue Diskussion drüber ist müsig, denn es wird sich nicht ändern, weil Gerhard sich nicht ändern wird. Die SB ist jetzt sein Magazin. :)

die erste 09.05.2014 10:59

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 469848)
denn die SB erscheint eben dann, wenn sie fertig ist.

Das wissen wir hier alle schon seit einigen Jahren und eine immer wieder neue Diskussion drüber ist müsig, denn es wird sich nicht ändern, weil Gerhard sich nicht ändern wird. Die SB ist jetzt sein Magazin. :)

:top: Das sehe ich auch so. Anfangs war ich ebenfalls die grosse "Predrigerin"
der Pünktlichkeit - doch nun ist es so, wie es ist........und das ist gut so ;)

ComicRichy 09.05.2014 12:30

Meister Gerhard, die wahren Fans können warten. :top:
Das Warten hat schon Kultstatus. Würde die Spechblase pünktlich erscheinen,
die Welt hüpfte aus den Angeln. ;)
Mach Dein Ding ! :bier:

Detlef Lorenz 09.05.2014 12:32

Mir ist es relativ egal, wann die jeweils nächste SP erscheint - Hauptsache ist, das es geschieht.

Nebenbei, und hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, aber ich habe damit nicht angefangen: es gibt keinen "Apfel der Erkenntnis", sondern eine "Frucht vom Baum der Erkenntnis".

Ist so ähnlich, wie mit den "Heiligen 3 Königen" - nirgends steht, das es 3 waren, nirgends steht, das sie Könige waren. Lediglich von "Weisen (oder Magier) aus dem Morgenlande" ist die Rede, die Geschenke mitbrachten: Gold Weihrauch und Myrrhe, usw. Ist alles nachzusehen in "Das Leben des Brian".

Professor Schnurps 09.05.2014 15:07

Stimmt, so ist's korrekt. Und noch besser nachzulesen im Original, der Bibel.;)

G.Nem. 09.05.2014 18:43

Von der 'Sprechblase' direkt zur 'Bibel'.

Was wieder mal meine Meinung bestätigt, dass alles irgendwie mit allem zusammen hängt. :zwinker:

FrankDrake 09.05.2014 20:24

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 469862)
Lediglich von "Weisen (oder Magier) aus dem Morgenlande" ist die Rede, die Geschenke mitbrachten: Gold Weihrauch und Myrrhe, usw.


usw. = Dosenbier

zaktuell 09.05.2014 21:38

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 469843)
(...) Das hat die Erste hier im Forum geschrieben. Ist also verifiziert.

Ja. Ich wusste nicht mehr, woher ich die Info hatte und hatte auch keine Lust es zu suchen (und wenn das im Internen steht, wie ich vermute, hätte ich es auch eh nicht gefunden). Und um im Zweifel nicht nach der Quelle der Info gefragt zu werden und dann eine Antwort schuldig bleiben zu müssen, hab ich's halt mit 'es geht die Sage' formuliert. ;)

Clever, oder!? :D

user06 10.05.2014 06:32

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 469889)
...Clever, oder!? :D

Ja, war nicht schlecht ;)

zaktuell 10.05.2014 09:32

Was ich jedenfalls damit sagen wollte, war: Organisation hat nichts mit Geld zu tun:

Wenn Gerhard sich selbst so gut einschätzen könnte, wie ihn Norbert eingeschätzt hat, dann könnte Gerhard auch seinen 'Zeitbedarf' kalkulieren, ggf. noch einen 'Notzeitpuffer' einrechnen und damit dann zu einem 'Redaktionsschluss' kommen, der für ihn selbst einhaltbar wäre und auf den andere (Druckerei, Spedition, Handel, Leser...) sich dann verlässlich einstellen könnten.

user06 10.05.2014 09:41

Kennst Du das, dass man seine Schwächen zwar kennt, aber nicht in den Griff kriegt;) ?

zaktuell 10.05.2014 09:52

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 469862)
(...) Ist so ähnlich, wie mit den "Heiligen 3 Königen" - nirgends steht, das es 3 waren, nirgends steht, das sie Könige waren. (...)

'Nirgends steht' stimmt ja so auch nicht: Es gibt jede Menge Kalender, bei denen am 6. Januar steht: "Dreikönigstag". ;)

Grundsätzlich zu der Problematik: Sowohl der Apfel (als Konkretisierung der 'Frucht') als auch dass es DREI Könige waren, als auch dass es KÖNIGE waren, sowie sicherlich viele andere Dinge, entstammen ja lediglich späterer Interpretation und Legendenbildungen. Nur, weil diese nicht unbedingt immer schriftlich festgehalten wurden, sind sie aber in der qualitativen Bewertung nicht 'weniger wert' als die Bibel, denn die ist ja auch nur ein Sammelsurium von bis zu ihrer schriftlichen Fixierung kursierenden 'Legenden'. Zuweilen gibt es ja sogar 'Alternativ-Legenden' im neuen Testament: Die Lebensgeschichte Jesu liest sich ja durchaus unterschiedlich bei Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.

Kurz und gut: Wenn man die Bibel nicht als ALLEIN seeligmachende, als ausschliesslich gültige Quelle betrachtet, so als ob Gott selbst sie geschrieben hätte, dann haben andere Interpretationen und Legendenbildungen dieselbe Berechtigung und dann ist es durchaus legitim, vom Apfel der Erkenntnis zu sprechen. Und im Kölner Dom kann man ja wohl anhand der sterblichen Überreste nachzählen, dass Caspar, Melchior und Balthasar zu Dritt waren... ;)

zaktuell 10.05.2014 10:03

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 469910)
Kennst Du das, dass man seine Schwächen zwar kennt, aber nicht in den Griff kriegt;) ?

Klar. Deshalb ist Gerhard ja, wie er ist, deshalb erscheint die Sprechblase, wann sie erscheint und deshalb fing mein Absatz mit dem Bedingungswort 'Wenn' an und geht mit dem Möglichkeitswort 'könnte' weiter. Trifft die Bedingung nicht zu, dann besteht natürlich auch die aus ihr folgende Möglichkeit nicht.

Is ja auch wurscht. Es ging ja um G.Nems Einwand, dass es mit Geld zu tun hätte. Und dazu ist meine Gegenrede. Man könnte auch anders rum sagen: Wenn man Gerhard mit Geld zuschütten würde, würde er dadurch auch kein besserer Organisator... - Höchstens eben zugegeben: Für Geld könnte man einen besseren Organisator engagieren, aber der hätte dann eben auch das Problem., dass er Gerhard nicht ÄNDERN kann, sondern nur mehr oder weniger erfolgreich versuchen kann, Gerhard -wie Norbert damals- einzuschätzen und ihn zeitlich zu kalkulieren.

Letztlich ist es aber auch alles müssig, denn die Sprechblase gibt ja Geld-mässig auch nicht mehr her.

G.Nem. 10.05.2014 11:12

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 469909)
Was ich jedenfalls damit sagen wollte, war: Organisation hat nichts mit Geld zu tun: (...)

Bei einer professionellen Zeitschriften-Planung hat Organisation ganz klar etwas mit dem verfügbaren Geld zu tun. Das hier bis ins Kleinste zu erläutern ist mir aber zuviel Zeit.
Ablauf ist grob > Red.-Sitzung mit Themenfestlegung, Seiten-Belegung, Festlegung der Autoren + Fotografen bzw. Bild-Material-Recherche, Termin-Absprache mit der Druckerei + dem Versand etc. – und alle Punkte haben mit verfügbarem Honorar zu tun, denn alle Leute müssen bezahlt werden und je mehr das sind, desto mehr Geld brauchst du.
Im Falle der Sprechblase – jeden Artikel den Gerhard selbst schreibt und layoutet muss er nicht bezahlen. Das frisst Zeit, weil Gerhard nicht abschätzen kann wie lange er für etwas braucht und die Organisation muss immer wieder neu aufgestellt werden, ergo geht der Erscheinungstermin flöten.

G.Nem. 10.05.2014 11:14

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 469889)
(...)Clever, oder!? :D

Um nicht zu sagen gefickt eingeschädelt! :lol7:

Detlef Lorenz 12.05.2014 09:18

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 469912)
'Nirgends steht' stimmt ja so auch nicht: Es gibt jede Menge Kalender, bei denen am 6. Januar steht: "Dreikönigstag". (...)
Und im Kölner Dom kann man ja wohl anhand der sterblichen Überreste nachzählen, dass Caspar, Melchior und Balthasar zu Dritt waren...

Ich habs befürchtet, dass du es nicht bewenden lassen wirst und jeden noch so pingligen Ansatz für "Rückmeldungen" ausnutzt...

Alles was nachträglich hineininterpretiert wird, philosophiert, fabuliert, fantasiert, geschwindelt, orthodoxiert, dient ausschließlich der Zementierung der Religion. Die Bibel ist doch "die Bibel" des Juden-* und Christentums, wie kann man da nachträglich was ändern? Von meiner Seite wars das dann auch - vor allem hier in der Sprechblasen-Abteilung.

*mit Ausnahme des Neuen Testaments natürlich.

beatleswerner 12.05.2014 17:58

Die Heiligen Drei Könige finden wir im Volksglauben des Mittelatlers. Die Namen gehen auf frühchristliche Schriften zurück. Dies frühchristlichen Schriften wurden nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen.

In den Schriften der Bibel so wie wir sie kennen tauchen sie jedoch tatsächlich nicht auf. Jier ist die Rede von 3 Magiern aus dem Morgenlande. Und das kann alles oder nichts gewesen sein. Und insofern hat natürlich Detlef mit seiner Erklärung Recht!

G.Nem. 12.05.2014 21:45

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 470013)
(...)In den Schriften der Bibel so wie wir sie kennen tauchen sie jedoch tatsächlich nicht auf. Jier ist die Rede von 3 Magiern aus dem Morgenlande. (...)

Noch nicht mal die Zahl 3 taucht in der Bibel auf, es sind nur Magier aus dem Morgenland. Das es 3 waren ist ebenfalls eine Schöpfung aus dem Mittelalter. Und welche Gebeine da im Dom liegen ... 'Only the shadow knows!' ... damit wir irgendwie wieder zurück zum Comic-Thema finden. :zwinker:

zaktuell 12.05.2014 22:03

Genau. Zurück zur Sprechblase: Da läuft doch grade ein neues Abenteuer mit Sigurd. Eins, mit dem HRW nichts zu tun hat. Nun KANN man natürlich dieses Sigurd-Abenteuer als 'nicht relevant' für die Berichterstattung über Sigurds 'life and times' sehen. Man kann es aber auch als 'Fortschreibung' der von HRW erzählten Geschichten betrachten.

Genauso für den Apfel der Erkenntnis oder die drei Könige. Man kann die Bibel -analog zu den HRW-Geschichten- als 'alleingültig' sehen. Man kann aber auch 'frühchristliche' oder mittelalterliche 'Fortschreibungen' gelten lassen. Jeder, wie er mag. Die Christen scheinen nicht allzu viel davon zu halten, sich einzig und allein auf die Bibel zu berufen, denn sie feiern ja den Drei-Königs-Tag als eben solchen. Für Andersgläubige seh ich erst recht keinen Anlass, die Bibel als das Non-plus-ultra zu betrachten und (spätere) Zeugnisse 'ungültig' zu erachten.

Insofern erschliesst sich mir nicht, wer, warum und aus welcher Sichtweise heraus hier den Apfel nur als Frucht und drei Könige nur als 'eine unbestimmte Anzahl von Magiern' gelten lassen mag. Aber ungeachtet dessen, gesteh ichs natürlich jedem zu.

Ich find ja auch bei Sigurd beide Sichtweisen legitim (allerdings jeweils verständlicher als Positionen, die ausser der Bibel nix gelten lassen und diese im Zweifel auch noch wörtlich nehmen und damit u.a. auch Kreationisten sind... - aber jedem das seine).

Maxithecat 12.05.2014 22:20

Wir hatten mal vereinbart, dass die Themen "Religion", "Politik" und "Sport" (ausser im Fussballthread!) bitte aussen vor bleiben sollen. ;)

Ich erinnere noch mal daran. :wink:

Detlef Lorenz 12.05.2014 22:21

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 470029)
Genau. Zurück zur Sprechblase: (...) Genauso für den Apfel der Erkenntnis oder die drei Könige...

:lol7: "Zurück zur Sprechblase" und einen, na gut, zwei Sätze später wieder die Dingsda-Könige - du bist köstlich :wink:

beatleswerner 12.05.2014 22:30

Zitat:

Zitat von Maxithecat (Beitrag 470030)
Wir hatten mal vereinbart, dass die Themen "Religion", "Politik" und "Sport" (ausser im Fussballthread!) bitte aussen vor bleiben sollen. ;)

Ich erinnere noch mal daran. :wink:

Nun es ist meines Erachten nach Volksglaube, also dehnbar passt es hier herein. Und das Thema tut niemanden besonders weh. Ob die Magier oder Könige Fußballspieler waren kann ich nicht sagen!

underduck 12.05.2014 22:37

Religion- und Politikthemen führen in Foren stets zu Streitgesprächen. Auch hier im öffentlichen Sprechblaseforum. Daher werden sie zukünftig entweder in das interne Sprechblasenforum verschoben oder einfach mit Tarnkappe gelöscht.

beatleswerner 12.05.2014 22:40

Also unter einem Streitgespräch stelle ich mir etwas anderes vor. Das ist doch alles ganz nett und höflich hier.

underduck 12.05.2014 22:41

Trotzdem haben diese Themen in unseren öffentlichen Foren nichts verloren. Steht auch in der Hilfe/FAQ.

Hinnerk 12.05.2014 22:42

Klassische Bildung gefragt? Man nehme eine lateinische Bibel und erinnere sich was "böse" und "Apfelbaum" heißen. Dann erklärt sich die Verwechselung von "Apfel" und "Frucht der Erkenntnis von gut und böse" recht schnell.

underduck 12.05.2014 22:46

... und womit wir jetzt bitte das gelobte Land verlassen werden. Sonst schiebe ich die ganze Seite in den Keller. :floet:

Hinnerk 12.05.2014 22:51

Kaum wirds gebildet, gehts innen Keller. O tempora, o mores. :D

Um die Kurve zurück zum Comic zu kriegen: Das lateinische Zitat stammt von Legionär Apfelmus aus Asterix und der Avernerschild.

zaktuell 13.05.2014 00:44

Na, immerhin brachte ein kleiner Cartoon -also thematisch ja doch irgendwie passend- die ganze Sache ins Rollen... Es begann ja hiermit:
Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 469829)
Siehe hierzu auch den Cartoon einer US-Kollegin >
http://1.bp.blogspot.com/-MuEWlDL0m7...00/adameve.jpg :D


Hinnerk 13.05.2014 00:53

Der Hinweis auf ein fünf Tage altes Posting soll uns was sagen?

beatleswerner 13.05.2014 01:04

Das sind Adam und Eva, die sogenannte ersten Menschen, kommen in der Genesis vor! Gutes Buch, als Comic von Crumb und anderen!

Hinnerk 13.05.2014 01:12

Genesis kenne ich nur als langweilige Band. Das Buch von Crumb ist auch eher öde.

zaktuell 13.05.2014 02:17

Zitat:

Zitat von Hinnerk (Beitrag 470045)
Der Hinweis auf ein fünf Tage altes Posting soll uns was sagen?

Äh... - Für wen war jetzt nochmal 'Kontext' ein Fremdwort...?!

user06 13.05.2014 07:05

Touche' :top: !

Eiwennho 13.05.2014 21:41

Leider gehöre ich auch zu den leidtragenden Personen die immer noch auf die Post mit der neuen Sprechblase warten da sie sich nicht in Köln ein Erstexemplar sichern konnten.;) Nachdem ich nun vor wenigen Tagen meine Comicbörsen 1-9 einem alten Sammlerkollegen übereignet habe ( er hatte endlich mal etwas anständiges zum tauschen :D) habe ich mir da mal einige Sprechblasen um den hunderten Nummernbereich angeguckt.
Wenn ich mir dann eine Sprechblase der Förster Ära dagegen nehme dann steht dort gut das 3-4 fache an Artikeln und Infos darin wie in den alten Exemplaren.
Hatte ich damals die Sprechblase in einer Stunde durch brauch ich heute dazu ein paar Tage.
Auch wenn heutzutage nur 3-4 Sprechblasen pro Jahr erscheinen, der Mehrwert gegen damals sind das dann doch wieder 12 Blasen pro Jahr.
Und die schweigende Mehrheit denkt da genauso wie ich.

Also Gerhard lass dich nicht beirren und mach weiter so.

Und wenn ich mir obiges Religionsgefasel durchlese bin ich heilfroh dass ich von allen Seiten als Ungläubiger tituliert werde.:grins:

Eiwennho

KommissarX 14.05.2014 06:58

Hey alter Raubritter ... :zwinker: ... Wir fahren doch am Samstag nach Hallstadt ( Bis wann bist Du bei mir ) vieleicht hat der eine oder andere Händler die Sprechblase für dich auf dem Tisch liegen und Du brauchst sie nur mitzunehmen .... :wink: .... KX

ComicRichy 14.05.2014 13:18

Ich Glücklicher !
Habe die neuste Ausgabe der Sprechblase bei meinem Comichändler gefunden. :top:
Es war das letzte Exemplar, das er hatte. :glubsch:

Ringmeister 15.05.2014 10:29

Dito!

underduck 15.05.2014 12:23

Zitat:

Zitat von ComicRichy (Beitrag 470112)
Ich Glücklicher !
Habe die neuste Ausgabe der Sprechblase bei meinem Comichändler gefunden. :top:
Es war das letzte Exemplar, das er hatte. :glubsch:

Wie das? Dann muss dein Händler ja auf der Messe in Köln direkt bei Förster eingekauft haben, oder? Pin-Up in Köln hat die ausgabe noch nicht. Sie soll ja lt. PPM auch erst am montag an die Händler ausgeliefert werden.

Also keine Panik, liebe SB-Freunde! Euer Händler des Vertrauens kann die 230 eigentlich noch nicht im Laden haben.... oder er hat sie halt aus Köln.

ComicRichy und Detlef Lorenz dürfen sich aber als neuer Besitzer der 230 gerne hier eintragen.

ComicRichy 15.05.2014 12:51

Mein Händler hat sich ein paar Exemplare in Köln gesichert. :top:
Kluger Händler baut vor. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net