Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Panini Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=181)
-   -   Der Filmthread (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42346)

pecush 23.07.2020 12:09

Put Put Put ...

underduck 23.07.2020 12:14

Das ist nicht genug In-Put!

Aber das es mir hier jetzt nicht zu rythmischem Löffelchenliegen unter Kerlen kommt! :grumpy:
Dann schließe ich das Forum für zwei Wochen.

Damian 23.07.2020 14:20

Zitat:

Zitat von B.P.Taskfield (Beitrag 641185)
Scheint so, als wärst du mit den falschen Erwartungen rangegangen.

Der Film ist Kult. Ist aber kein Meisterwerk. Noch lange nicht.
Aber das ist einer der Filme, die zur Richtigen Zeit am Richtigen Fleck waren.
Klar, wenn man den heute erst-sichtet, dann kann damit niemanden unter dem Ofen hervorlocken....

lg Task

Meisterwerke und Kultfilme sind zeitlos.

Marvel Boy 23.07.2020 14:28

Ich finde den Zeitlos.
Aber okay, nicht jeder mag minimalistische Filme.

B.P.Taskfield 23.07.2020 14:33

Zitat:

Zitat von Damian (Beitrag 641276)
Meisterwerke sind zeitlos.

Deswegen schrieb ich ja auch, dass der Film KEIN Meisterwerk ist.
"keine" als Verneinung, wie in "nicht Meisterwerk". ;)

lg Task

Marvel Boy 23.07.2020 14:36

Warum ist der kein Meisterwerk?
Nur weil er nicht in Hollywood Bombast untergeht?

Mathew 23.07.2020 14:50

Meisterwerk ist wenn sich alle einig sind, dass es ein Meisterwerk ist.

Und danke underduck, dass Du die Filmdikutanden vor die Thread Tür gesetzt hast. Im alten PaniniForum ging das nicht so einfach :D
@LordKain, Deine Motto Idee habe ich mir für die Titelverteidigung zurecht gelegt...

Damian 23.07.2020 14:51

Zitat:

Zitat von B.P.Taskfield (Beitrag 641286)
Deswegen schrieb ich ja auch, dass der Film KEIN Meisterwerk ist.
"keine" als Verneinung, wie in "nicht Meisterwerk". ;)

lg Task

Habs schon editiert ;)

B.P.Taskfield 23.07.2020 14:52

Zitat:

Zitat von Marvel Boy (Beitrag 641289)
Warum ist der kein Meisterwerk?
Nur weil er nicht in Hollywood Bombast untergeht?

Das Eine mit mit dem Anderen nichts zu tun und mit gefällt nicht, dass du mir solches Gedankenwerk unterstellst. :schorsc2:;)

Ich sehe den halt nicht als Meisterwerk.
Ist ein schöner Genre Film der für mich schon als Kult durchgeht.
Aber Meisterwerk ist mir da zu hoch gegriffen.

lg Task

pecush 23.07.2020 14:55

Ich mag aber auch den Begriff "Kult" nicht. Jeder Furz wird heute als "Kult" tituliert. Blues Brothers ist Kult, oder Rocky Horror Pictur Show. Da rennen die Fans heute noch verkleidet in die Vorstellungen.
Was ist bei "Cube" Kult?

LaLe 23.07.2020 14:58

Die Rocky Horror Picture Show mag Kult sein. Kagge ist die trotzdem.

B.P.Taskfield 23.07.2020 14:59

Zitat:

Zitat von Damian (Beitrag 641297)
Habs schon editiert ;)

Okay, dann so rum:
Kultfilme sind für mich nicht zwingend.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass bei vielen Kultfilmen gilt: wer sie nicht zum richtigen Zeitpunkt (meist halt wenn sie aktuell waren) gesehen hat, der wird den Kult drum nie verstehen.

Stell dir vor ein Teen guckt sich heute ohne Vorwissen Der Weiße Hai an. Glaub nicht, dass der Film da gut bei weg kommt.

Zwar ein etwas Krummer Vergleich, aber bei der Serie Lost hatte ich das hier neulichs schon aufgedröselt: Wer die heute Erstsichtet findet sie sofort lahm. Damals aber, unter ganz anderen Vorraussetzungen was die Ausstrahlung anging, etc., hatte diese Serie eine hammer Faszination.

lg Task

LaLe 23.07.2020 15:01

Bei Lost war ich spätestens nach Folge 5 der ersten Staffel raus, weil mich die Rückblenden nur noch nervten. Ich hatte auch danach nie das Bedürfnis etwas nachholen zu müssen.

In Sachen Kult und Timing stimme ich dir allerdings zu.

Unbreakable Cosmo 23.07.2020 15:24

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 641305)
Bei Lost war ich spätestens nach Folge 5 der ersten Staffel raus, weil mich die Rückblenden nur noch nervten.

Hast du das direkt geschaut, als es noch aktuell war?
Ich empfand diese Rückblicke seinerzeit als etwas neues, das ich kaum kannte.

LaLe 23.07.2020 15:27

Ja, habe ich direkt geschaut. Mich nervte, dass die Rahmenhandlung gefühlt immer wieder aufs Neue erzählt wurde. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich das Scheiß-Flugzeug habe abstürzen sehen.

Ich habe mit Rückblenden generell kein Problem. Bei The Handmaids Tale sind die für mich gar das Salz in der Suppe, aber da wird halt nicht immer wieder dasselbe erzählt.

Ich wusste irgendwann nicht mehr, warum ich mir die Varianten 6 - n dieses Absturzes noch hätte geben sollen.

Damian 23.07.2020 15:35

Zitat:

Zitat von B.P.Taskfield (Beitrag 641303)

Stell dir vor ein Teen guckt sich heute ohne Vorwissen Der Weiße Hai an. Glaub nicht, dass der Film da gut bei weg kommt.

Kann ich nicht bestätigen. Der Film zieht heute noch genau so wie vor 40 Jahren. das gilt eigentlich für fast alle Spielberg Klassiker. Oder auch Hitchcock.

Als Beispiel würde ich da eher Dawn of the Dead nennen. Der Film hat sich schnell zum Klassiker entwickelt, vor allem aufgrund der vielen verschiedenen Schnittfassungen in aller Herren Ländern. Der Film hatte den Reiz des Verbotenen. Heutzutage wirkt der eher lachhaft. Kannst du dir nicht angucken. Ich zumindest nicht.
Es gibt so einige uralte Filme, die du auch heute noch gucken kannst, die nichts von ihrer Faszination verloren haben.

Exemplarisch würde ich da "the good, the bad and the ugly" nennen. Der ist sowohl Kultfilm als auch zeitloses Meisterwerk.

DarthRick 23.07.2020 17:06

Zitat:

Zitat von B.P.Taskfield (Beitrag 641303)
Okay, dann so rum:
Kultfilme sind für mich nicht zwingend.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass bei vielen Kultfilmen gilt: wer sie nicht zum richtigen Zeitpunkt (meist halt wenn sie aktuell waren) gesehen hat, der wird den Kult drum nie verstehen.

Stell dir vor ein Teen guckt sich heute ohne Vorwissen Der Weiße Hai an. Glaub nicht, dass der Film da gut bei weg kommt.

Zwar ein etwas Krummer Vergleich, aber bei der Serie Lost hatte ich das hier neulichs schon aufgedröselt: Wer die heute Erstsichtet findet sie sofort lahm. Damals aber, unter ganz anderen Vorraussetzungen was die Ausstrahlung anging, etc., hatte diese Serie eine hammer Faszination.

lg Task

Ich würde dir bei allen Zustimmen. Nur bei Lost nicht.
Habe die Serie nie zuende geschafft, da jedesmal wenn ich von neuem Beginne, guckt mir jemand über die Schulter und ist sofort gebannt dabei xD. Will dann mkt gucken und es verläuft sich. Und ich habe erst 2014 oder so angefangen.

Wenn ich das demnächst wieder versuche und meine Freundin mit schaut, erwarte ich ein ähnliches Szenario (nur mit einem Ende hoffentlich) allerdings ist meine Freundin auch ein sehr sehr großer Abrams Fan

Vikki 23.07.2020 17:34

Wenn du es bis zum Ende schaffst; schreib mal ob du es verstanden hast. Ich habe den Abschluss bis heute nicht verstanden. :kratz:

Marvel Boy 23.07.2020 19:11

Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 641295)
Meisterwerk ist wenn sich alle einig sind, dass es ein Meisterwerk ist.

Nein.

Zitat:

Zitat von B.P.Taskfield (Beitrag 641298)
Das Eine mit mit dem Anderen nichts zu tun und mit gefällt nicht, dass du mir solches Gedankenwerk unterstellst. :schorsc2:;)

Das habe ich jetzt eher leicht ironisch Damian unterstellen wollen, dich kenne ich dafür zu gut. :D

Zitat:

Zitat von B.P.Taskfield (Beitrag 641298)
Ich sehe den halt nicht als Meisterwerk.
Ist ein schöner Genre Film der für mich schon als Kult durchgeht.
Aber Meisterwerk ist mir da zu hoch gegriffen.

Ein Meisterwerk ist für mich ein Film der mich auch nach mehrmaligem schauen noch voll begeistern kann.
Kult ist immer so ein Problem, viele Kultfilme mag ich nicht.
Aber ich bin ja nicht das Maß aller Dinge.
Warum eigentlich nicht? :floet:

Mathew 23.07.2020 19:39

Wikipedia sagt:

Als Meisterwerk bezeichnet man im heutigen Sprachgebrauch ein besonders gelungenes, von der Kritik gelobtes Werk sowie das beste Werk eines Künstlers während seiner Schaffensphase.

So gesehen kann jeder Künstler nur ein Meisterwerk anfertigen.

Und das Meisterwerk von Vinzenco Natalii ist wohl Cube.

Daher ist Cube ein Meisterwerk.

q. e. d.

Manutereyaq Mares 23.07.2020 19:45

Also ist die Zeichnung "Schaf grast im Sonnenuntergang" von mir mit fünf Jahren ein Meisterwerk?

Damian 23.07.2020 19:47

Der Artikel sollte aber mal dringend überarbeitet werden. :D

Mathew 23.07.2020 19:51

Zitat:

Zitat von Manutereyaq Mares (Beitrag 641365)
Also ist die Zeichnung "Schaf grast im Sonnenuntergang" von mir mit fünf Jahren ein Meisterwerk?

Ja, Dein Meisterwerk! :top:

Manutereyaq Mares 23.07.2020 20:01

q.e.d. :D

B.P.Taskfield 23.07.2020 20:17

Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 641363)
Wikipedia sagt:

Als Meisterwerk bezeichnet man im heutigen Sprachgebrauch ein besonders gelungenes, von der Kritik gelobtes Werk sowie das beste Werk eines Künstlers während seiner Schaffensphase.

So gesehen kann jeder Künstler nur ein Meisterwerk anfertigen.

Und das Meisterwerk von Vinzenco Natalii ist wohl Cube.

Daher ist Cube ein Meisterwerk.

q. e. d.

Ein wikipedia Artikel.
Den hat bestimmt wieder der manwithoutfear geschrieben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net