Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   DC / Vertigo Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=182)
-   -   Die Batman-Sammlung von Eaglemoss (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42541)

God_W. 01.06.2020 21:30

Sind halt auch nicht alle von Adams gezeichnet, gelle?

epin3phrin 05.06.2020 07:58

Ich hätte da mal eine Frage zu den Neal Adams Ausgaben. Der Herr wird ja in der Regel sehr hoch gelobt und Panini hat passend zu der allgemeinen Meinung auch schon mehrere Sammelausgaben seiner Batman Werke heraus gebracht wenn ich das richtig im Kopf habe.

Jetzt habe ich die ersten beiden Storys aus dem ersten Band der Batman Sammlung gelesen und kann die Begeisterung aus der jetztigen Sicht nicht ganz nachvollziehen. ( Bitte nicht Lynnchen :zwinker:) Meine Frage jetzt an alle Neal Adams Enthusiasten ist was euch daran begeistert, würde das gerne besser nachvollziehen können. Ist es der Nostalgiefaktor der da mit rein spielt und ich kann es nicht nachvollziehen weil ich nicht mit diesen Comics aufgewachsen bin? Vielleicht kann ja mal der ein oder andere was dazu schreiben was es für ihn zu etwas besonderem macht? Dann könnte ich beim nächsten Anlauf das Ganze aus einem anderen Blickwinkel angehen.

Reschi 05.06.2020 08:01

Geht mir genauso. Ich finde die sehr anstrengend zu lesen, macht mir überhaupt keinen Spaß und die Euphorie kann ich absolut nicht teilen. Die Zeichnungen sind gut, ja, aber storytechnisch ist das so überhaupt gar nichts...

God_W. 05.06.2020 08:23

Es geht ja auch nur um die Zeichnungen. Neal Adams ist der Zeichner :zwinker:.

pecush 05.06.2020 08:28

Die Zeichnungen sind prägend.
Die Storys waren damals auch Klasse, aber da hat sich vieles entwickelt. So dumm, wie sich Batman zeigt, das ist als Kind nicht aufgefallen.
Aber die Zeichnungen sind immer noch Klasse.

Crackajack Jackson 05.06.2020 09:05

Damals hat die Story und die Zeichnungen gut zusammen gepasst.

Ich muss da wirklich mal wieder was lesen.

EC-Fan 05.06.2020 13:37

Zitat:

Zitat von pecush (Beitrag 631389)
Die Zeichnungen sind prägend. Die Storys waren damals auch Klasse, aber da hat sich vieles entwickelt.

Ich habe mir deshalb auch den Panini Hardcover Schuber gekauft weil diese Zeichnungen auf mattem Papier wesentlich besser passen und es hat mir tatsächlich mehr Spaß gemacht die so zu Lesen. Außerdem hat Neal Adams in unterschiedlichen Reihen gezeichnet, die Detective Comics und die Batman finde ich auch heute noch ganz gelungen! Liegt aber mit an der Nostalgie, als Ehapa die 1972 brachte waren die Adams-Hefte schon was besonderes (aber ich war da erst 12 Jahre und hatte natürlich keinen Schimmer dass diese von Neal Adams gezeichnet sind). Die "The Brave and the Bold" ist einfach aus heutiger Sicht eine schwache Reihe, sieht man auch bei der Jim Aparo Collection.

Marvel Boy 05.06.2020 17:16

Es geht bei den Adams Sachen hauptsächlich um die Zeichnungen. Von den Geschichten her ist natürlich auch Nostalgie im Spiel. Allerdings ist der zweite Band schlechter als der erste, da hilft auch nostalgie nicht viel. Der dritte sollte aber wohl der beste werden würde ich mal so behaupten.

Kain 05.06.2020 22:43

Ich finde die BatB-Geschichten aus den Aparo-Bänden größtenteils deutlich besser als die frühesten Geschichte aus der Neal Adams Collection. Besonders die Sachen von Leo Dorfman sind sehr albern. Aber so war es damals eben. Bats wurde dann erst wieder ernsthafter, als Adams sich mit Dennis O'Neil zusammentat. Oder andersrum, wie man möchte. ;)

Marvel Boy 06.06.2020 08:11

Ja, schade das es keine Aparo Bände in der Sammlung gibt.

zodiwil 06.06.2020 10:06

Vielleicht gibt es ja ne Verlängerung wie bei den anderen Collectionen, und vielleicht setzt sich dabei Panini mit seiner Klassiker-Allergie nicht ganz so stark durch. Im Januar müsste der erste Block von Batman in UK durch sein, mal sehen ob und wie's dann weiter geht...

pecush 08.06.2020 11:35

34. Der Mann der Lacht & Killing Joke

Wow! Für mich der vielleicht beste Band bislang.
Nicht (nur) aufgrund der beiden Geschichten, die ich beide schon kannte, sondern aufgrund der Kombination.
Der wie immer ausufernde ( :lol7: ) redaktionelle Teil verweist explizit auf Frank Millers "Das erste Jahr" - wenn man diese kleine Info im Hinterkopf hat, liest man "Der Mann der lacht" noch mal anders (ich kannte sie bislang nur in der Originalausgabe und aus dem deutschen Joker-Kompendium). Direkt als Fortsetzung ist die Story noch intensiver: Der Joker - vermeintlich Red Hood aus "Year One" - tritt zum ersten Mal auf, bekommt seinen Namen verpasst, und Batman jagt ihn im neu gebauten Batmobil. Dabei gibt es zahlreiche Anspielungen auf die Batman-Historie.
Und dann folgt mir "Killing Joke" eine der besten Batman-Geschichten aller Zeiten: Joker gegen James Gordon, mit gekonnten Einblicken in die vermeintliche Vergangenheit des Supergangsters und einem Schuss, der die Bat-Historie nachhaltig beeinflusst hat (und vor wenigen Jahren leider wieder aufgehoben wurde). Eine Geschichte für die Ewigkeit (durch einen ganz schlechten Prolog leider enttäuschend verfilmt), und in diesem Kompendium quasi als dritter Teil von "Year One" zu sehen (der kommt ja wohl nicht, oder?)

Größter Negativ-Punkt dieses Buches ist das Cover. Für mich hätte dort das "Killing Joke"-Cover draufgehört.

God_W. 10.06.2020 20:46

Na da war doch heute glatt ganz unverhofft die neue Lieferung in der Post! Schön :top:

Pioneerer 10.06.2020 22:16

Jop, bei mir ebenfalls :)

Reschi 11.06.2020 08:10

Hier auch! Wieder mal ohne die fehlenden Prämien ...

underduck 11.06.2020 13:44

... ohne die fehlenden Prämien? ... :kratz:

God_W. 11.06.2020 16:08

Reschi hat wohl noch nicht alle Prämien bekommen, die zwischenzeitlich mitgeliefert werden sollten, bei ihm fehlen die also noch. :zwinker:

Reschi 11.06.2020 16:14

Genau. Es fehlen immer noch die Buchstützen und der Cover-Band :-/

Mathew 14.06.2020 07:21

Bei mir auch. Aber jetzt erst festgestellt, dass wir mit Abo gar nicht die Preiserhöhung bekommen haben.

zodiwil 14.06.2020 16:19

Bei mir hat sich das Abo von 14,49 € auf 15,49 € erhöht (Premium).
Falls du dich nicht nur verguckt hast, sei froh.

Wild Bill Kelso 15.06.2020 17:04

@Mathew

Schau wegen dem Preis nochmal nach.
Eigentlich lag in Band 31 ein Zettel bei, der ab der drauffolgenden Monatslieferung
- also ab Band 32 - eine Preiserhöhung ankündigte.
Und, welch Überraschung, bei mir war es dann auch so.

epin3phrin 16.06.2020 07:55

Sollte nicht auch langsam mal der zweite Premiumband dabei sein?

Pioneerer 16.06.2020 10:10

Zitat:

Zitat von epin3phrin (Beitrag 633832)
Sollte nicht auch langsam mal der zweite Premiumband dabei sein?

Alle 20 Bände, also erst mit der 40 wird er kommen.

epin3phrin 16.06.2020 10:36

Zitat:

Zitat von Pioneerer (Beitrag 633842)
Alle 20 Bände, also erst mit der 40 wird er kommen.

Ah ok ich hatte irgendwie 1x in Jahr im Kopf. Danke.:top:

Ringmeister 16.06.2020 17:05

Bei den Specials stehe ich immer noch bei Band 3 (Batman Eternal 3), ist das normal oder habt ihr schon mehr?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net