Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Panini Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=181)
-   -   Was liest Du außer Comics? (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42524)

God_W. 14.05.2021 19:03

Zitat:

Zitat von Manutereyaq Mares (Beitrag 701075)
Genau diese. Habe sie zum ersten Mal als Teenager gelesen.

Da schmökere ich auch immer mal wieder drin rum. Hab mit vor ein paar Jahren ein sehr preisgünstiges Hardcover geholt, bevor wir Griechenland durchstreift haben. Ich mag sowas ab und an ja supergerne. :top:

Manutereyaq Mares 14.05.2021 19:39

Bin absoluter Fan von der griechischen Kultur. Und der ägyptischen. Und der römischen. Der byzantinischen. Ok.
Ich liebe Geschichte!

mile 14.05.2021 20:12

Dann würde ich den Ceram dazu noch empfehlen. :top: Den habe ich gerade auf dem Schreibtisch zur Recherche.

LaLe 14.05.2021 20:14

Götter, Gräber und Gelehrte? Den habe ich als Teenager mehrfach verschlungen.

mile 14.05.2021 20:15

Ja, genau den. Unübertroffen was die Themenvielfalt betrifft – und super geschrieben.

LaLe 14.05.2021 20:16

Yes, in deed, nicht Ingrid. :top:

mile 14.05.2021 20:19

Aaahh. Nicht diese ekelhafte Werbung … :feuerwut::lol7:

Manutereyaq Mares 14.05.2021 20:27

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 701110)
Götter, Gräber und Gelehrte? Den habe ich als Teenager mehrfach verschlungen.

Danke. Danke. Danke!
Ich habe dieses Buch geliebt. Und jahrelang danach gesucht. Wusste aber nicht mehr wie es heißt!
Danke. Danke. Danke!

LaLe 14.05.2021 20:31

Gern geschehen.

Fun Fact: Bei Trivial Pursuit gibt es die Frage "Wer schrieb Götter, Gräber und Gelehrte?".

mile 14.05.2021 20:33

Zitat:

Zitat von Manutereyaq Mares (Beitrag 701116)
Danke. Danke. Danke!
Ich habe dieses Buch geliebt. Und jahrelang danach gesucht. Wusste aber nicht mehr wie es heißt!
Danke. Danke. Danke!

Da sieht man mal wie wichtig Foren sind. :zwinker:

Manutereyaq Mares 14.05.2021 20:37

Ich liebe euch alle!

Marvel Boy 15.05.2021 06:09

Liebe!
Ja!
Die Menscheit braucht mehr davon!

Götter, Gräber und Gelehrte könnte ich auch mal wieder zur Hand nehmen.

Rusty 15.05.2021 10:01

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 701117)
Fun Fact: Bei Trivial Pursuit gibt es die Frage "Wer schrieb Götter, Gräber und Gelehrte?".

Dabei bin ich mit meiner Antwort "Ceranfeld" schon mal unangenehm aufgefallen.
Zu meiner Entschuldigung – es war Alkohol im Spiel.

Ansonsten lese ich grade wieder die Blyton-Schmöker meiner Kindheit – allerdings in den englischen Originalen. Höchst interessant welchen Murks die deutschen Übersetzer da manchmal produziert haben, weil sie mit den englischen Wortspielen überhaupt nicht klar kamen. Sehr entspannend.

Nochmal zu Stephen King – über seine Suchtvergangenheit hat er sich schonungslos in zwei seiner eher autobiographischen Bücher ausgelassen. Weiß die Titel leider nicht mehr. Es ging dabei auch um's schreiben.

LordKain1977 15.05.2021 10:50

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 701110)
Götter, Gräber und Gelehrte? Den habe ich als Teenager mehrfach verschlungen.

Zitat:

Zitat von Manutereyaq Mares (Beitrag 701116)
Danke. Danke. Danke!
Ich habe dieses Buch geliebt. Und jahrelang danach gesucht. Wusste aber nicht mehr wie es heißt!
Danke. Danke. Danke!

Ich möchte mich auch bedanken! Wie Manu hab ich das Buch schon ewig gesucht, wusste aber nicht mehr wie es hiess.
Hab es gerade bestellt. :D
Danke nochmal! :top:

LaLe 15.05.2021 11:02

Erstaunlich. Bis gestern kannte ich niemanden, der das Buch noch kennt.

mile 15.05.2021 11:16

Zitat:

Zitat von Rusty (Beitrag 701172)
Nochmal zu Stephen King – über seine Suchtvergangenheit hat er sich schonungslos in zwei seiner eher autobiographischen Bücher ausgelassen. Weiß die Titel leider nicht mehr. Es ging dabei auch um's schreiben.

Eines ist auf jeden Fall "Das Leben und das Schreiben", das andere könnte "Stark - the Dark Half" sein.

Und ja, der Ceram ist halt so ein Megaseller gewesen, der war Anfang der 80er noch in jedem Bücherregal. (auch bedingt durch die "Buchclub"-Ausgabe)

Viel Liebe zum Wochenende :D

LordKain1977 15.05.2021 11:24

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 701195)
Erstaunlich. Bis gestern kannte ich niemanden, der das Buch noch kennt.

Das hatte ich als Kind mehrmals aus der Bücherei ausgeliehen über die Jahre aber leider den Namen vergessen. Habe mir jetzt die aktualisierte Version von 2008 bestellt.

underduck 15.05.2021 12:25

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 701195)
Erstaunlich. Bis gestern kannte ich niemanden, der das Buch noch kennt.

Das habe ich aber auch noch in der zweiten Reihe im Bücherregal 26B vom kleinen Nichtcomiczimmer stehen, neben der Luxusausgabe "Die Kunst des Geigenbaus". :geige:

Rusty 15.05.2021 13:19

Zitat:

Zitat von mile (Beitrag 701198)
Eines ist auf jeden Fall "Das Leben und das Schreiben"

Thanks! Genau das war's. Sehr empfehlenswertes Buch von King.

Marvel Boy 15.05.2021 16:16

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 701195)
Erstaunlich. Bis gestern kannte ich niemanden, der das Buch noch kennt.

Wenn nicht wir, wer dann? :D

Daredevil333 17.05.2021 11:10

Hier auch noch ein wenig LIEBE für euch alle!!!

Lasst euch (im Geiste) umarmen!

:bier:

;););)

LaLe 17.05.2021 11:12

Von meiner Frau bekam ich gestern "Die Selbstgerechten" von Sahra Wagenknecht.

Da juckt es mich schon ordentlich sofort beizugehen. Das Vorwort war hochinteressant zu lesen.

Daredevil333 17.05.2021 14:22

Klingt sehr interessant!

Danke für den Tipp
:top:

Rusty 17.05.2021 19:16

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 701599)
Von meiner Frau bekam ich gestern "Die Selbstgerechten" von Sahra Wagenknecht.

In meiner ersten Blindheit las ich "Die Selbstgedrehten"
und war verwirrt auf Arbeiterzigarette.
Bin ja gespannt auf deine Beurteilung des Werkes. :)

Mathew 17.05.2021 21:35

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 701599)
Von meiner Frau bekam ich gestern "Die Selbstgerechten" von Sahra Wagenknecht.

Da juckt es mich schon ordentlich sofort beizugehen. Das Vorwort war hochinteressant zu lesen.

Was sie Dir damit sagen will?

LaLe 17.05.2021 21:39

Dass sie mitunter doch zuhört wenn ich über Politik rede, vermutlich.

underduck 17.05.2021 21:40

Das wäre dann ein Trost für dich?

LaLe 17.05.2021 21:43

Irgendwie finde ich es schön und nicht nur tröstlich, wenn einem Partner der andere nicht egal ist.

underduck 17.05.2021 21:47

Also so wie bei Al Bundy? :kratz:

Mathew 17.05.2021 23:22

Mal im Ernst, nett von Deiner Frau, aber sie hätte Dir doch besser ein Comic geschenkt.

Was ich jetzt über das Buch gelesen habe und von Wagenknecht bei Maischberger gesehen habe, fand ich wirklich schwach. Ich verstehe auch nicht, warum die von mir eigentlich geschätzte Frau W. sich so auf die "Lifestylelinken" einschießt. Klar, sie hat teilweise sicher Recht damit, dass sich manche mehr mit via Twitter mit der Sprache Dritter beschäftigen, als mit den Arbeitsbedingungen der Niedriglöhner und dass die Veganer sich moralisch überlegen fühlen stimmt auch (ist ja auch so ;)). Aber daraus den Schluss zu ziehen, dass deshalb die Linke so schwach ist, ist Unsinn und zeigt auch, dass Frau W. keine ernsthafte Ambitionen mehr hat, eine Führungsrolle einzunehmen. Sie gefällt sich mittlerweile in der Rolle der Linken Populistin, kann man auf YouTube schön beobachten, meinetwegen.... Aber schade.

Brisanzbremse 18.05.2021 00:00

Da könnte ich jetzt einiges zu schreiben, aber dann quakt irgendwo ein Erpel auf.

underduck 18.05.2021 00:03

Wie? Willst du jetzt hier auch deine mottigen Lebenserfahrungen ausbreiten? :floet:

God_W. 18.05.2021 00:04

Dito, außerdem ist mir dazu meine Lebenszeit zu schade, da bastel ich lieber noch einen "Nerdroom-Beitrag".

LaLe 18.05.2021 00:14

Wenn ich damit durch bin, äußere ich mich zum Inhalt an passenderer Stelle. Versprochen.

Mathew 18.05.2021 08:31

Zitat:

Zitat von Brisanzbremse (Beitrag 701750)
Da könnte ich jetzt einiges zu schreiben, aber dann quakt irgendwo ein Erpel auf.

Direkt per PN an LaLe! Dann geht das ;)

falkbingo 18.05.2021 09:26

Zitat:

Zitat von Brisanzbremse (Beitrag 701750)
Da könnte ich jetzt einiges zu schreiben, aber dann quakt irgendwo ein Erpel auf.

Ich könnte auch, will aber nicht mehr. Politik und Religion führen immer zu unnötigen Anfeindungen. Brauche ich nicht mehr. "Et ess, wie et ess" ;)

Daredevil333 18.05.2021 09:32

:D:D:D

Crackajack Jackson 18.05.2021 09:35

Ich könnte dazu jetzt gar nichts schreiben und deshalb mache ich es auch nicht.

Oh..jetzt habe ich es ja doch gemacht.

falkbingo 18.05.2021 10:06

Du grosser Philosoph :D

Daredevil333 20.05.2021 11:09

DOLLY von Enid Blyton

Vor vielen, vielen Jahren hat meine Schwester die Dolly-Bücher gelesen. Immer mal wieder habe ich mir von ihr damals ein paar ausgeliehen und die mit grossem Interesse gelesen. Von wegen nur für Mädels. Jetzt viele, viele Jahre interessiert es mich aus nostalgischen Gründen, ob die noch funktionieren.

Erster Band erstes Kapitel

Lesen, entspannen und zurücklehnen in einer Zeit zu der es noch keine (stressenden) Handys gab

:top:

pecush 20.05.2021 11:53

:top:
Kenne ich gar nicht, aber im Bücherschrank finde ich dann und wann mal 5 Freunde oder TKKG, die greife ich gerne ab. Erst ich, dann gehts an die Kinder. :D

Daredevil333 20.05.2021 15:06

Ich mochte die Drei ??? sehr.

Habe der Schwester auch die BIGGI Comics geklaut und gelesen :D
Das waren noch Zeiten.

Lese zur Zeit auch MAGIE DES TANTRA VON MARGO ANAND

:top:

Komme danach eher nicht mehr dazu mit der Frau über Politik zu reden :zwinker:

Reschi 20.05.2021 15:09

Die drei ??? gehen immer noch, Buch und Hörspiel! :top:

pecush 20.05.2021 15:13

Für die drei ??? habe ich ja auch ein Faible - übrigens ununterbrochen seit Kindertagen, aber nie zum Einschlafen.

Reschi 20.05.2021 15:18

Doch, gerade zum einschlafen! Oder auf längeren Autofahrten :)

pecush 20.05.2021 15:33

Aber da bitte nicht einschlafen :D

Ich höre Hörspiele eigentlich immer beim Auto fahren.
Im Bett wird nur gelesen.
Ich schlafe aber gerne bei "Columbo" ein. Da sind auch viele Europa-Sprecher mit dabei, ein sehr wohliges Gefühl.

Reschi 20.05.2021 15:37

Wenn, dann schlafe ich nur als Beifahrer :D

Oh ja, hört man eine alte Folge der drei ???, hat man diverse Sprecher der alten 70er/80er Jahre TV-Serien (Columbo, Knight Rider etc.) im Ohr.

God_W. 22.05.2021 15:05

https://up.picr.de/41251065hp.jpg

Moby-Dick

Vor ca. drei Wochen mal wieder beendet, diesmal in der hervorragenden Übersetzung von Friedhelm Rathjen, der dieses Meisterwerk in vorzüglicher Art und Weise ins Deutsche übertragen hat. Wuchtig, gewaltig, kantig und wohl ganz dicht am Original. Ja, diese Übersetzung hat ihre Vorzüge und Highlights, mein persönlicher Favorit bleibt dennoch die Variante von Matthias Jendis, die sprachlich ebenso dicht am Original bleibt, aber gerade in Sachen Satzbau der Lesbarkeit etwas entgegenkommt und dadurch einen besseren Fluss in der Lektüre generiert. Es ist schon grandios, dass wir im Deutschsprachigen Raum das Glück haben, neben ganz vielen gekürzten oder schwachen Übersetzungen, mittlerweile diese beiden übersetzerischen Großtaten zur Verfügung zu haben, absoluter Luxus. Natürlich klare 10/10 Punkte.

Ringmeister 22.05.2021 15:29

Momentan gibt es ja zwei sehr schöne Lovecraft-Ausgaben.


Das Gesamtwerk in 6 illustrierten Bänden (Festa) für 69,99 oder für 7€ mehr die kommentierte Ausgabe bei Tor.

Was ist eurer Meinung nach die bessere Wahl? Als Jäger und Sammler würde ich die Gesamtausgabe bevorzugen, aber ist die überhaupt nötig? Ist eine Auswahl (dafür kommentiert) nicht vorzuziehen?

God_W. 22.05.2021 16:01

Wenn ich nicht die alten Festa Bände (im HC) schon hätte, dann hätte ich mir die Gesamtausgabe auch geholt. Aber egal, die Fischer Variante hab ich trotzdem, denn die ist einfach prächtig. :top:

Für nur eins von beidem entscheiden könnte ich mich nicht. Aber wenn Du noch nichts hast, dann hol Dir lieber erst die Fischer Tor Ausgabe und wenn Du die Stories durch hast und noch mehr willst, dann kannst Du Dir immer noch die GA holen.

Ringmeister 22.05.2021 16:26

Danke für deine Einschätzung.

Manutereyaq Mares 22.05.2021 17:09

Ich besitze die fünf Bände der Edition Pantasia. Eine grossartige Ausgabe. :top:

God_W. 23.05.2021 19:28

https://up.picr.de/41260384wy.jpg

Lady Africa

Wunderbarer, auf Tatsachen beruhender Roman über eine ganz starke, jedoch keinesfalls fehlerfreie junge Lady, die als Kind, von der Mutter verlassen, mit ihrem Paps in Kenia landet und ein äußerst wechselhaftes und abenteuerliches Leben führt. Viele Widrigkeiten erwarten die starke, eigensinnige Persönlichkeit auf ihrem Lebensweg und eines wird es nie, langweilig. Wer sich etwas für die Kolonialzeit in Ostafrika interessiert, oder in Pferde vernarrt ist, oder die Autorin Karen Blixen (Tania Blixen – Jenseits von Afrika) mal aus einer anderen als ihrer eigenen Sichtweise erleben möchte, oder wer Geschichten mit starken Frauenfiguren was abgewinnen kann: Greift Euch dieses fesselnde und wirklich schöne Buch.

8,5/10 Punkte gebe ich da gerne.

Daredevil333 25.05.2021 10:42

ACHTUNG

Die LOVECRAFT Fischer Tor Ausgabe ist keine Gesamtausgabe!!!!!

Trotzdem eine super Ausgabe, da kommentiert und mit tollen Bildern und Infos ohne Ende!

God_W. 25.05.2021 15:51

Das war ihm doch klar, schrieb er doch.

Daredevil333 27.05.2021 09:58

Stimmt! Sorry, hab ich überlesen.

;)

Ringmeister 27.05.2021 12:11

Alles gut! :zwinker:

Kain 27.05.2021 19:25

Von Fischer Tor erscheint im Herbst im Übrigen der zweite Teil. Ich habe nicht geprüft was der alles enthalten wird. Ich denke aber mal, dass Solo-HPL in den beiden Bänden dann ziemlich komplett sein wird. Zumindest so komplett wie Festas Schuber in dem ja nun auch einige Geschichten fehlen. Dafür sind hier schon die Kollaborationen und Überarbeitungen enthalten. Hierfür müsste Klinger aber meines Wissens nochmal ran. Die gibt es von ihm kommentiert noch nicht.

https://i.ibb.co/ZcdZB0w/Work-In-Progress.jpg

God_W. 27.05.2021 19:33

Schick aufgebahrt. :top:

Kain 27.05.2021 19:42

Danke. Alles von Lovecraft, Sekundärliteratur über (oder von) Lovecraft und Bücher mit hohem HPL-Anteil (jeweils die Hälfte der Geschichten, was sich aber nicht unbedingt in der Seitenzahl zeigt.). Für letzteres fehlt im Bild noch "Die Romanze von Dunwich" in der die Inspiration - "Das Grauen von Dunwich" - ebenfalls enthalten ist. Der Band "Die lauernde Furcht" ist letztlich völlig unnötig. Weder sind irgendwelche Inhalte dabei die sonst nicht habe noch ist er kommentiert (weil die Vorworte Marco Frenschkowskis aus "Chronik des Cthulhu-Mythos" 1 u. 2 den durchschnittlichen Leser ziemlich überfordert haben). Da war ich mal dekadent und haben das Rückenbild komplettiert. Und eine englischsprachige Ausgabe (ohne Kollaborationen/Überarbeitungen) Die Gedichte (von "Fungi from Yuggoth" mal abgesehen) interessieren mich nicht sonderlich. Festa hatte mal angedacht, die Korrespondenz zwischen Lovecraft und Clark Ashton Smith zu bringen. Hat auch fleißig mit S. T. Joshi kommuniziert als der mehr Seiten hatte als Frank bekannt waren. Da die "Sachbuch"-Reihe aber massiv gefloppt ist, hat er von diesem Plan leider wieder Abstand genommen.

God_W. 27.05.2021 21:04

Nach der erneuten Lektüre von Moby-Dick bin ich wieder total heiß auf Seemannsgarn geworden, und so gab es zwischen meinen Ausflügen nach Afrika gleich eine doppelte Ladung Pulverdampf und Seebärengebrumm:

https://up.picr.de/41293915aq.jpg https://up.picr.de/41293916hv.jpg

Band vier der wunderbaren Aubrey & Maturin Reihe (Vorlage für Master & Commander, also die Reihe allgemein, nicht dieser spezielle Band), Geheimauftrag Mauritius rückt Dr. Maturin und seine verdeckten Tätigkeiten als Spion in den Fokus, während "Lucky" Jack Aubrey weiter um Anerkennung und den ihm rechtmäßig zustehenden Aufstieg in der Hierarchie kämpft. Äußerst spannend, dennoch wieder typisch humorvoll und voller wunderbarer "Bilder" des rauen Seemannslebens.

Eine ganze Kante actionreicher und opulenter, mindestens genau so spaßig, aber insgesamt doch ein klein wenig weniger fesselnd zeigt sich der, dennoch sehr sehr gute, Band 5, Sturm in der Antarktis. Die Reihe ist einfach immer ein Hochgenuss und es ist sehr schade, dass die Bücher aktuell fast nur noch als E-Books bezahlbar zu beziehen sind.

Was würde ich eine deutsche Variante dieser Ausgabe feiern, die alle 20 Bücher plus den unvollendeten 21sten Band enthält:
https://up.picr.de/41294005fz.jpg

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Marvel Boy 28.05.2021 06:52

Nächstes mal benutzt du aber bitte wieder eigenes Bildmaterial. :floet:

God_W. 28.05.2021 07:43

Soll ich meinen E-Reader fotografieren oder wat? :kratz:

Der ist von Kobo, bereits viele Jahre alt (ca. 8 meine ich), und funzt prima. :top:

Manutereyaq Mares 28.05.2021 09:49

Habe endlich mal wieder John Carter vom Mars aus dem Bücherregal geholt und mit Lesen begonnen. Gefällt mir noch immer genau so gut wie vor vierzig Jahren. Im Apex Verlag erscheinen alle Teile wieder neu. Auch solche, die vorher nicht bei uns veröffentlicht wurden. Williams kam ja nur bis Band vier.

Marvel Boy 28.05.2021 10:13

Zitat:

Zitat von God_W. (Beitrag 704103)
Soll ich meinen E-Reader fotografieren oder wat? :kratz:

Klar. :D

Sorry, ich lebe noch in der Mediensteinzeit, sowas kommt mir nicht ins haus. :floet:

God_W. 28.05.2021 10:55

Ich bin ja auch getreuer Papier-Verfechter, vor allem wenn die Ausgabe dann auch noch was her macht, aber zum einen ist das Teil für den (Flug-)Urlaub echt praktisch, da haben wir früher immer 6-7 Bücher mitgeschleift, jetzt zwei so flache Teile, und wenn ich die Wahl zwischen einem gebrauchten Taschenbuch für 60 Tacken und einem E-Book für 6,99€ habe, sorry, dann wird es die digitale Variante.

falkbingo 28.05.2021 12:24

Wir hatten früher auch immer gefühlte 20KG Bücher mit im Urlaub. 2 Erwachsene und zwei Kinder und schon war der Wäschekorb mit Büchern voll und mit ihm die Hälfte der Rückbank. 4 Kindles, oder Tolinos, oder Kobos sind da ein Segen. ;)

God_W. 28.05.2021 12:48

Genau so ist es! Und bei Flugreisen halt gleich doppelt ...

mile 28.05.2021 13:38

Ich liebe meinen Kindle. :verliebt:

Conner Reak 28.05.2021 18:19

Meins ist neben Handy und Geldbörse immer dabei. Man weiß ja nie, wo man mal Wartezeit hat bzw. in de Pause mal ne 1/2 Stunde Lesezeit. Ein Star Trek Roman geht da immer

Marvel Boy 28.05.2021 20:53

Okay, okay, ihr habt ja recht was die Möglichkeiten betrifft, ist irgendwie trotzdem nichts für mich.

Manutereyaq Mares 28.05.2021 22:20

Da bist du nicht alleine.

God_W. 30.05.2021 21:41

https://up.picr.de/41316938hx.jpg

Weisser Jäger schwarzes Herz (auch erschienen als Mann im Dschungel)

Wow, was für ein starkes Buch. Also wenn man filmhistorisch ein wenig interessiert ist sollte das eigentlich Pflichtlektüre sein. Dabei geht es gar nicht um den Film selbst, oder um die Dreharbeiten, sondern vordergründig um eine fabelhafte Charakterstudie eines manischen Regisseurs und dessen Verfall in Wahn und Jagdfieber.

Wer es noch nicht weiß, prinzipiell schreibt hier der Drehbuchautor des großartigen Klassikers African Queen, Peter Viertel, über seine Erlebnisse mit Regisseur John Houston während der Vorproduktion des Films, die mehr und mehr zu einer wahnwitzigen Farce gerät, als Houston der Obsession anheim fällt einen großen Elefantenbullen erlegen zu müssen und dieses Ziel über alles stellt, erst recht über die Filmproduktion, die finanziell auf wackligen Füßen steht und dem Regisseur scheinbar herzlichst am Allerwertesten vorbei geht.

Um keine rechtlichen Probleme zu bekommen hat Viertel die meisten Namen in seinem Buch geändert, so wird aus ihm Pete Verrill und aus John Houston wird John Wilson, der Film, der während der Geschichte vorbereitet wird, handelt von einem Pärchen von Sklavenhändlern bei dem Sie versucht Ihn von der Unrechtmäßigkeit der Sklaverei zu überzeugen, nicht von einem Pärchen auf einem Boot usw. Aber dennoch erkennt der geneigte Leser auf Anhieb, was da wirklich Sache ist.

Sicher hat Viertel einige Ergänzungen und Änderungen aus dramaturgischen Gründen einfließen lassen, und wie man mittlerweile weiß hat er das Buch nach Beendigung auch zuerst seinem, in einer Art Hassliebe verbundenen Freund John Houston vorgelegt, und von ihm absegnen lassen. Angeblich hat dieser - selbstreflektorisch wie er war - verlauten lassen er solle den Charakter von John Wilson ruhig noch unsympathischer und böser anlegen. :D

Aber der Fokus liegt sowieso auf dem Charakter des zentral gesetzten Houston - pardon - Wilson, und dessen Psyche wird hier derart spannend, faszinierend und zuweilen auch abscheuerregend aufs Tablett gebracht dass es eine wahre Freude ist. Gespickt mit allerlei kuriosen und auf verrückte Art lustige Szenen wird nicht nur die Schönheit (genauso wie die Hässlichkeit) des Schwarzen Kontinents ausgebreitet, sondern auch auf die Kolonialproblematik trefflich eingegangen, und zwar immer anhand von kleinen, mitten ins Ziel treffenden Beispielen.

Das Finale ist dann zwar enorm rigoros und schonungslos, aber dennoch war ich irgendwie traurig, dass die Reise schon vorüber war. Was davon jetzt Tatsachenberichte sind und was der Fantasie des Autors entsprungen, das kann sich jeder gerne selbst zusammenreimen, und sicher macht das auch einen Teil des Reizes der Lektüre aus.

9/10

Daredevil333 31.05.2021 09:13

Klingt nach einem genialen Buch!!!

:top:

Bei e-reader halte ich es so wie HULK! Brauche ich nicht. Handy schon gar nicht!

:D

God_W. 31.05.2021 09:14

Wenn man mit dem Thema was anfangen kann absolut! :top:

betamax 31.05.2021 09:30

Tageszeitungen/Wochenzeitungen
 
Liest hier noch jemand Tages- und oder Wochenzeitungen ?

( WELT, ZEIT, SZ, FR, HANDELSBLATT, etc. )

Foxy-Lady 31.05.2021 10:53

Ja... die HNA (Hessische Allgemeine)

Habe auf einem Grabbeltisch "Sinclair Dead Zone" gefunden. Der Schriftzug hat Erinnerungen in mir geweckt, deswegen mitgenommen (gefühlte 1897 Jahre her, das ich meinen letzten "Sinclair" gelesen habe)



Hat mich von der ersten Seite an mitgenommen, Mystery, Krimi, Action. Ein geheimnisvolles Artefakt wird gefunden, geborgen und verschifft. Dann geht es Schlag auf Schlag. Seuche, Monster, jede Menge korrupter Polizisten, Drogen, Explosion (mit der Sinclair in die Luft fliegt und stirbt) Mittendrin zwei Ermittler Shao und Zuko (die Namen klangen mir noch vertraut) Übler Cliffhanger am Ende, ich guck jetzt nach dem nächsten Band.

Crackajack Jackson 31.05.2021 12:38

Heißt der Mann von Shao nicht Suko ?

pecush 31.05.2021 12:58

Das ist eine Neuinterpretation.

FrankDrake 31.05.2021 13:48

Zitat:

Zitat von betamax (Beitrag 705023)
Liest hier noch jemand Tages- und oder Wochenzeitungen ?

( WELT, ZEIT, SZ, FR, HANDELSBLATT, etc. )

Jeden Samstag das Westfalen-Blatt

LaLe 31.05.2021 13:51

Über das Fraktionsabo ab und an die LN (Lübecker Nachrichten) und in der Mittagspause das Hamburger Abendblatt eines Kollegen.

Xury 31.05.2021 13:54

Die Westdeutsche Allgemeine (WAZ) und bei einem Kollegen den Sportteil der BILD.

falkbingo 31.05.2021 13:56

In Zeitungen steht doch nur was gestern passiert ist. Und das ist doch vorbei.
Warum sollte ich das lesen?
Spaß beiseite, ich habe keine Zeit bei meinem Comic-Konsum, Bücher lesen, Musik hören, PC Spiele und was meiner Rita noch sonst so einfällt, eine Zeitung zu lesen.

God_W. 31.05.2021 14:46

Geht mir genauso, und ich muss noch arbeiten gehen!

Reschi 31.05.2021 16:38

Sebastian Fitzek - Der erste letzte Tag

Zitat:

Livius Reimer ist der typische Durchschnittslangweiler. Mit vollem Gepäck (unter anderem einem Bärchen-Pullover…) ist der Lehrer von München aus auf dem Weg nach Berlin zu seiner Ex-Frau. Diese hatte einst mit seinem Kollegen eine heiße Affäre und möchte Livius nun zurück gewinnen, auch weil sie (angeblich) von ihm schwanger ist. Doch schon auf dem Flughafen geht alles schief. Schon im Flieger sitzend wird aufgrund des Winter-Wetters der Flug gestrichen. Livius bleibt nichts anderes übrig, als einen überteuerten Mietwagen zusammen mit der flippigen Mitfliegerin Lea von Armin zu buchen. Lea muss widerwillig nach Hamburg, um ihrem verhassten Vater bei einer schweren Krebs-OP beizustehen. Gemeinsam entwickelt sich für die beiden absolut ungleichen Charaktere ein Road-Trip, den sie niemals vergessen werden …
https://www.nerdisch-by-nature.de/20...te-letzte-tag/

Fitzek mal anders, ohne Blut, Psycho und Mord, dafür mit viel Humor und Gefühl - das hat mir sehr gut gefallen! :top:

Marvel Boy 31.05.2021 18:03

Zeitung lesen, selten mehr als nur im Schnelldurchgang, ist nicht gut für meinen Blutdruck.

Crackajack Jackson 31.05.2021 18:06

Jeden Morgen die Nassauische Neue Presse. Regionales, den Feuilleton, früher auch mal die Fortsetzungsgeschichten.

underduck 31.05.2021 18:36

Wollte dir schon ein s für Nasssauische Presse schicken... :floet:

Hab dann aber schnell gemerkt, dass das nichts mit nassen Säuen zu tun haben kann.

Crackajack Jackson 31.05.2021 19:06

Die neusten Schweinepreise sind da nicht drin.
Da brauchts schon das Landwirtschaftliche Wochenblatt oder die Agrarzeitung.

Brisanzbremse 31.05.2021 19:07

Werden für Schweine eigentlich Schweinepreise verlangt?

Crackajack Jackson 31.05.2021 19:09

Es gibt da den Schweinezyklus. Lernt man im ersten Semester BWL.

Die periodische Schwankung von Angebotsmenge und Marktpreis.

LaLe 31.05.2021 19:12

Machte die Auswertung der Jahresabschlüsse der Schweinebauern immer interessant.

LaLe 31.05.2021 21:41

Perry Rhodan 3109-3116
Zitat:

Nach Lektüre der #3116 ist es Zeit für ein zweites Zwischenfazit.

Die Handlungsebene Milchstraße legte einen für mich misslungenen Start hin. Die #3109 von Arndt Ellmer wurde dem Titel "Siebenschläfer" gerecht und #3110 von Kai Hirdt versemmelte die titelgebende "Zweite Chance für LaLe". Glücklicherweise konnten Hubert und Michelle das Thema um die Kastellane für mich noch retten. Dummerweise waren das dann aber ein gelungener Planetenroman und eine Lebensgeschichte, nicht die Kastellane per se.

Es folgte der Viererblock um die Meute Jochzor und der hatte zwar die ein oder andere Länge, storytechnisch war der Lukas-Roman m. E. mehr als flüssig, konnte darüber hinaus aber mit durchaus spannenden und gut geschriebenen Romanen punkten. Leider ging es bezüglich des roten Fadens nicht nennenswert weiter. Wir wissen nun zwar warum man von den Deserteuren bislang nichts erfahren konnte, warum man das aber jetzt erst erfährt, erschließt sich mir nicht. Sonderlich viel über die eigentliche Gefahr FENERIK erfährt man auch nicht. Jochzor darf in der #3116 ein paar Andeutungen fallen lassen, aber wirklich schlauer wird man noch immer nicht.

Damit ist ein Sechstel des Zyklus gelaufen und mehr als nach Band 3100 weiß der Leser nicht.

Meine Hoffnungen setze ich nunmehr auf Teil 2 der Handlungsebene Cassiopeia. Nachdem man nun von der komischen Irritation weiß und FENERIK annähernd lokalisiert hat, geht es hier hoffentlich in die Vollen. Mir liegen die Hefte bis zur aktuellen #3119 vor und bis Ende der Woche will ich wissen wann und warum FENERIK havarierte und was die Ziele des Chaoporters bzw. seiner Herren sind. Spätestens Robert Corvus darf neben der zu erwartenden Military-angehauchten Handlung ein wenig ... nee ... sehr viel mehr aus dem Nähkästchen plaudern.

Die Wertung bleibt erst einmal bei "Gefällt mir".

Daredevil333 01.06.2021 09:35

Lese jeden Tag den Walliser Boten. Mag diesen lokalen Charakter und die LESERBRIEFE zu aktuellen und weniger aktuellen Themen (das Wolfsthema hängt mir zum Hals heraus!!!)


Die Neuinterpretation von John Sinclair (Sinclair Dead Zone) hat mir sowohl als Buch als auch als Hörspiel echt gut gefallen!!!!

:top:

Manutereyaq Mares 01.06.2021 09:51

Bei mir ist es täglich die Aargauer Zeitung. Habe da 25 Jahre gearbeitet. Seit 15 Jahren jetzt nicht mehr. Erhalte sie aber noch immer gratis.

Daredevil333 01.06.2021 10:28

Gruss in den Kanton Aargau (dem Kanton mit den strengsten Polizisten;-))

:D

Manutereyaq Mares 01.06.2021 10:35

Habe einen Kumpel bei der KaPo. Der ist ganz nett. :D

Foxy-Lady 01.06.2021 10:44

Zitat:

Zitat von Daredevil333 (Beitrag 705240)


Die Neuinterpretation von John Sinclair (Sinclair Dead Zone) hat mir sowohl als Buch als auch als Hörspiel echt gut gefallen!!!!

:top:

Hörspiel ist nicht so meins :gaehn6:

Jetzt hab ich mal nach dem nächsten Band geschaut...erst im Okt. 21?? Das geht aber langsam voran....der Band ist ja von 2019...

Daredevil333 01.06.2021 15:01

Ja, das dauert echt lange!!!!

Werde mir wohl mal die Ausgaben OCULUS von Hohlbein besorgen (wollte ich schon lange mal machen). Vielleicht wirds ja was.

Die Geschichte von Benecke war ja grosse Klasse (BRANDMAL)

Oder mal wieder einen Heftroman!?!?

Hach, hätte ich doch bloss nicht so viel Lesestoff (da brauche ich Stunden um auszuwählen...;-)))

Daredevil333 01.06.2021 15:30

Zitat:

Zitat von Manutereyaq Mares (Beitrag 705252)
Habe einen Kumpel bei der KaPo. Der ist ganz nett. :D

Wir haben mit unseren Harleys damals einen grossen Bogen um euren Kanton gemacht!

:D;);)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net