Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Panini Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=181)
-   -   1. PFF Song-Contest Special "Let´s wichtel!" (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=45254)

Mathew 11.03.2022 19:44

Ja, unbedingt, gerne nach und nach

Sollen wir schonmal spekulieren?


Ich fang mal einfach an

Manu the Regrettes
Pecush Oasis
Marvel Boy Dejavu
Tommeltom Dido
Reschi.... Is klar

Nante 11.03.2022 19:47

+1:top:

OK, bei dreien stimmen wir überein. Und bei dem vierten kann ich nun nicht mehr richtig liegen. :zwinker:

Tommeltom 11.03.2022 19:56

Okay, dann fange ich gleich damit an. Natürlich geht das nicht ohne Kommentare und Gedanken zu den Songs ab. Da müsst ihr leider durch. Die fallen nicht immer positiv aus.
Aber bitte nicht übel nehmen, das geht gegen niemanden persönlich. Es geht nur um die Musik.

Tommeltom 11.03.2022 19:58

Los geht´s mit:

Gary Clark – This Land

Sagte mir gar nichts. Als der Titel herein flatterte habe ich nur mal für ein paar Sekunden irgendwo in die Mitte reingeklickt und hatte starke Zweifel, ob das dem Empfänger gefallen könnte. Natürlich habe ich mir den Song dann vollständig mehrmals angehört und bin zu folgender Erkenntnis gekommen: Starker Song und passt auch zum Empfänger. Dazu kommt dann noch ein gutgemachtes Video mit starken Bildern und eventuell haben wir hier einen möglichen Geheimtip auf den Sieg. Ausgesucht wurde der Titel für


Tommeltom 11.03.2022 20:01

Dido – White flag


Angenehmer Song, angenehme Stimme und sehr chillig anzuhören, wenn gleich der Inhalt eher traurig ist. An den Start mit diesem Titel geht hier:


Tommeltom 11.03.2022 20:03

The Fugees – Killing me softly

Das Schöne an den Contests ist auch, dass man hier immer wieder was dazu lernt. So war ich bisher immer der Meinung, dass das Original dieses Coversongs von Roberta Flack ist. Ist aber nicht so. Das Original stammt von Lori Liebermann. Während ich das Original allerdings sehr blass finde, ist die Coverversion von Roberta Flack deutlich intensiver. Und diese Version hat auch ihren ganz eigenen Charakter. Ich finde Lauryn Hills Stimme angenehm und mag den Beat und den Bass. Was mich allerdings etwas stört, ist das gelegentliche „Dazwischengebrabbel“ ihrer Bandkollegen. Eingereicht wurde der Titel für:


Tommeltom 11.03.2022 20:04

Kraftwerk – Das Model

1974 erschienen für mich Kraftwerk mit „Autobahn“ zum ersten Mal auf der Bildfläche. Mein Bruder und seine Kumpels fanden das alle voll gut, ich stand dem ganzen nur verständnislos entgegen. Na gut mein Bruder war damals 16 und ich erst zehn Jahre alt, hatte andere musikalische Vorlieben und konnte da so gar nix mit anfangen Vier Jahre später erschien dann dieser Titel und da sah das schon ganz anders aus. Der Titel fand sich alsbald auf meinen selbstaufgenommenen Cassetten wieder und wurde sehr häufig gehört. Das Band war an dieser Stelle bestimmt dünner. Auch „Die Roboter“ habe ich dann zu der Zeit gerne gehört. Dann verschwanden Kraftwerk wieder aus meinem Blickfeld. Beim Müll entsorgen auf unserem Wertstoffhof stand vor einiger Zeit eine Tüte vor dem CD/DVD Behälter. Darin jede Menge Original CD´s (was da wohl für eine Geschichte dahinter steckte, Trennung, Sterbefall?) der unterschiedlichsten Stilrichtungen (House und Trance Sampler, etliche Best of´s von Rockgruppen, Chartmusik). Ich konnte dann nicht widerstehen und habe mir ein paar davon mitgenommen : Best of Doors, Fleetwood Mac, Eagles, Achim Reichel, Alben von OMD, Rodgau Monotones, Aerosmith, Bryan Adams und „Die Mensch-Maschine“ von Kraftwerk. Die parkt hier in zweiter Reihe im Regal und ist etwas in Vergessenheit geraten. Muss ich demnächst mal hervorkramen und mich damit beschäftigen. Ob sich unser Mitspieler auch mit Kraftwerk beschäftigt hat? Fragen wir


Nante 11.03.2022 20:04

OK, bis jetzt einer richtig.:top:

Tommeltom 11.03.2022 20:05

Lotto King Karl – Hamburg meine Fußballperle

Mir ist zwar bekannt, dass der Titel lange Zeit immer bei den Heimspielen des HSV vor dem Spiel als Stadionhymne abgefeiert wurde, aber ich habe ihn erst hier das erste Mal gehört. Die Melodie und Interpretation finde ich auch ganz okay, aber der Text in den Strophen geht für mich gar nicht, (obwohl „meine“ Mannschaft nicht mal erwähnt wird). Ich kann verstehen, dass auch der HSV das irgendwann so sah und das Ding cancelte. HSV Fans sehen das vielleicht anders. Ist unser Kandidat einer? Es ist


Tommeltom 11.03.2022 20:07

Alanis Morisette – Guardian

Alanis hatte ich schon mal mit „Ironic“ in der engeren Auswahl zur Einreichung bei einem Contes. Habe ich dann aber doch nicht genommen. Ich kenne auch eigentlich nicht viel von ihr und auch bei diesem Titel hatte ich das gedacht, kannte ihn dann aber doch und finde ihn auch annehmbar. Würde ich mir jetzt nicht gezielt anhören, aber auch nicht wegswitchen, wenn er irgendwo läuft. Ich finde es allerdings schon erstaunlich, dass Alanis noch bei keinem Contest dabei war. Woran liegt´s? Ich persönlich finde ihre Stimme bei den wenigen Liedern, die ich von ihr kenne in den Refrains, wenn sie dann ein bisschen aufdreht, etwas zu anstrengend. Ich bin gespannt was unser Kandidat zu seinem zugeteilten Titel sagt. Lass hören


Tommeltom 11.03.2022 20:08

Nine inch nails – We´re in this together

Die Band gibt´s schon seit 1988 und sie ist seitdem bei mir immer unterm Radar geflogen. Außer dem Original unseres Rekordsiegertitel s „Hurt“ von Johnny Cash, kenne ich weiter nichts von der Band. Und der hat mich auch nicht motiviert mich mal mit der Band auseinanderzusetzten. Ich habe diesen Titel hier jetzt des Öfteren gehört. Weil ich ihn gut finde? Weil ich vergeblich versuche irgendeinen Zugang dazu zu finden? Mal schauen. Wem wurde der Titel zugewichtelt? Guckst du hier:


Tommeltom 11.03.2022 20:09

Oasis – Wonderwall

Meine Tochter und ihr Freund fragten mich, was denn so für Titel beim Contest eingereicht wurden. Als ich bei der Aufzählung zu diesem hier kam, ging unisono ein spöttisches Grinsen über deren Gesichter. Auf Nachfrage warum, kam die Antwort, dass man den Titel schon sehr oft gehört hat und ein anderer Freund ihn bei jeder Gelegenheit auf Feiern mit der Gitarre performt und ihn mittlerweile keiner mehr wirklich hören will. Er hat´s wohl inzwischen aber auch selber gemerkt. Performen kann er aber wirklich klasse. Er hat mal am Geburtstag meiner Frau ein kleines Wohnzimmerkonzert gegeben bei dem er vorwiegend Titel von „Das Lumpenpack“ gespielt hat. Nicht nur ich war schwer beeindruckt. Dazu kamen dann noch ein paar andere Titel, wahrscheinlich auch „Wonderwall“. Was mich betrifft: Stimmt schon, der Titel ist ziemlich beansprucht. Ich mag die Strophen, aber die langgezogenen Enden der Textzeilen finde ich etwas leierig (Maybeeeee, save meeeee, after aaaaaaal, wonderwaaaaal). Wer hat`s gekriegt?


Tommeltom 11.03.2022 20:10

The Regrettes – Red light

Die Regrettes, wie schön. Die Vorschlagleisten bei You Tube finde ich schon eine feine Sache. Über diese bin ich auf einige Bands gestoßen, die mittlerweile zu meinen Favoriten gehören. Auch die Regrettes habe ich so kennen gelernt. Viele schöne Titel, enthusiastisch und mit viel Spielfreude vorgetragen. Zwei CD´s und eine EP haben mittlerweile in meine Sammlung Einzug gehalten. Leider gefallen mir die zuletzt veröffentlichten Titel immer weniger. Wechselnde Bandbesetzungen und offenbar eine geänderte Richtung im Stil sorgen dafür, dass ich zunehmend weniger begeistert bin. Ob sich unser Kandidat für diesen Titel begeistern kann? Seine Benotung wird zeigen ob´s für einen Platz in seinen Top 5 reicht.


Tommeltom 11.03.2022 20:11

Sniff ´n´the Tears – Driver´s Seat

Ein Titel, den ich mal in der engeren Auswahl für einen Contest hatte. Das war für den „One hit Wonder“-Contest und von daher weiß ich auch noch, dass die nur diesen einen Hit in Deutschland hatten, der bis auf Platz 32 kam. Dafür haben Sie damit aber einen Klassiker geschaffen, den die meisten kennen dürften, selbst wenn sie den Namen der Band und des Titels an sich nicht kennen. Liegt bestimmt am markanten „Düdelüd“, das das Keyboard immer wieder einstreut. Ich weiß nicht warum, aber immer wenn ich den Song höre, habe ich Bild des Covers der LP“ Fickle Heart“ auf der dieser Song drauf ist, vor Augen. Ein toter Mann am Boden, die nackten Beine einer Frau, die mit einer Pistole in der Hand auf eine schwarze Katze zielt, die vor ihr steht, einen Buckel macht und faucht. Das Ganze in dämmerigen Blautönen gehalten. Insofern interessant, da ich weder die LP habe, noch den Song in irgendeiner Form auf Tonträger. Das kommt nicht daher, dass ich den Song nicht mag, sondern wahrscheinlich daher, dass man ihn auch sonst noch relativ regelmäßig immer mal irgendwo hört. Freut sich unser Kandidat über diesen ihm zugeteilten Titel? Wir werden sehen.


Tommeltom 11.03.2022 20:12

Spliff – Déjà vu

„Der rote Hugo hängt tot im Seil, die Leiche stinkt nach Shit“. Die Textzeile aus dem Song war sofort präsent, als ich die Einreichung des Titels gesehen hatte. Und das obwohl ich den Song bestimmt seit vierzig Jahren nicht mehr gehört habe. Als die LP „85555“ 1982 erschienen ist, dafür aber um so öfter. Das Teil war bei vielen auf heavy Rotation und keine Party ging ohne Spliff vonstatten. Meistens „Carbonara“, aber auch „Jerusalem“, Heut Nacht“ und eben dieser Song hier waren schwer angesagt. Keyboarder Reinhold Heil stammt übrigens aus dem kleinen Städtchen Schlüchtern, in dem ich zur Schule ging. In meiner Klasse war eine Cousine von ihm. Ich weiß noch, dass sie immer nach ihm ausgefragt wurde. Nicht zu Spliff-Zeiten, da war die Realschule schon vorbei, aber zu den Zeiten als Spliff noch als Nina Hagen Band unterwegs war und als die Spliff Radio Show – LP rauskam. Sie war dann immer ein bisschen genervt, weil ihr Cousin zehn Jahre älter als sie war, sie praktisch nichts miteinander zu tun hatten und er schon längst in Berlin wohnte. Heute wohnt er in den USA und verdient sein Geld mit dem Komponieren von Filmscores . Wir hatten auch noch eine Mitschülerin in der Klasse die behauptete Brian Conolly von The Sweet wäre ihr Cousin. Ich glaube das hat nicht gestimmt. Schönes Déjà vu diesen Song hier mal wieder in Erinnerung gebracht zu bekommen. Hat auch unser Kandidat auf dem Schirm, dass der für ihn gedacht ist? Fragen wir


Tommeltom 11.03.2022 20:13

Xandria – Call of Destiny

Wäre dieser Song in einem „normalen“ Contest dabei gewesen, hätte ich darauf gewettet, dass der von Terminator-T-101 eingereicht wurde. Ich meine schon öfter ähnliche Titel in seinen Beiträgen gehört zu haben: Symphonic Metal (heißt das so?), bombastischer Sound, eine Frontfrau, die diven-/operettenhaft singt, schnelle Gitarrenläufe und chorale Backgroundvocals. Alles hier drin im Song. Ich persönlich kann leider damit wenig anfangen. Es ist nicht mal die Musik, obwohl die leider oft zu aufgedonnert ist, aber diese Art Gesang mit einer für mich nicht mehr ernst zu nehmender Theatralik bringt mich jedes Mal restlos raus. Wem wurde der Song zugedacht? Bidde schön:


Tommeltom 11.03.2022 20:14

Powerwolf – Kiss oft he Kobra King

Das ist für mich von der Machart in etwa das gleiche wie bei Xandria, nur das hier ein Mann singt. Daher machen wir es kurz. Der Song ist für


Tommeltom 11.03.2022 20:18

Das waren alle. Den Liveticker gibt´s dann am Sonntag. Eher schaffe ich das nicht. Im Anschluss an den Liveticker wird dann noch die Identität der Wichtel gelüftet. Dann erfahren wir wer´s geschafft hat seinem Schützling den Siegertitel zu wichteln.

God_W. 11.03.2022 20:22

Powerwolf hatte ich gedacht wäre für Termi eingereicht worden, aber der Lord war meine Nummer 2. :D

Nante 11.03.2022 20:23

Vielen Dank und Applaus für Tommeltom! :top:

OK, ich hatte 4 von 12 richtig geraten.
Meiner war allerdings nicht dabei. Das war mir aber schon klar, als ich gelesen habe, für wen Kraftwerk bestimmt war. Danach brach meine entsprechende Kausalkette zusammen. :D

Bin schon mal gespannt, was mein Bewichtelter von seinem Song hält. :D

LordKain1977 11.03.2022 20:24

Reschi, Marvel Boy und Manu hatte ich richtig getippt.

Ach Schade das Nine Inch Nails nicht mir zugewichtelt wurde. Der Titel hätte sowas von gepasst.
Powerwolf als mir zugewichtelter Titel ist aber auch OK. Nichts was ich privat selber höre aber es hätte auch schlimmer kommen können. Xandria, z.B. :D

Nante 11.03.2022 20:35

Es gab zwei Titel, wo ich mir sofort sicher war, wem sie galten. Der dritte Treffer ergab sich dann durch Ausschlußverfahren und der vierte Treffer war zugegeben reines Glück. :zwinker:

pecush 11.03.2022 20:44

Bei dreien lag ich richtig, meiner eingeschlossen. Merci!

Terminator_T-101 11.03.2022 20:51

Zitat:

Zitat von Tommeltom (Beitrag 763966)
Xandria – Call of Destiny

Wäre dieser Song in einem „normalen“ Contest dabei gewesen, hätte ich darauf gewettet, dass der von Terminator-T-101 eingereicht wurde.

Wem wurde der Song zugedacht? Bidde schön:


"Meinen" Song habe ich also richtig geraten. :top: War aber, wie Tom eben schrieb, recht offensichtlich. :D

Und ja, es heißt Symphonic Metal. Zuvor hatte ich dacon bereits 3x Nightwish eingereicht und 1x Epica. Sonst aber nichts. Aus dem gleichen Genre war zwar auch schon Within Temptation dabei, aber, wenn ich mich recht erinnere, wurde dieser von Mathew eingereicht.

Mathew 11.03.2022 21:29

LaLe wars glaub ich.

Bei mir hätte ich auch NIN verortet :D

Wie ich meinen Song fand, sag ich euch am Sonntag....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net