Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Panini Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=181)
-   -   Was liest Du außer Comics? (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42524)

pecush 25.02.2021 11:30

Das weiß ich nicht; Johnny ist wieder nach London gekommen. Wie viele Handlungsstränge nicht aufgelöst wurden, kann ich dir nicht sagen.

mile 25.02.2021 17:30

Zitat:

Zitat von God_W. (Beitrag 685915)
:top::top::top:

Nicht aufgeben bevor Du ihn erlegt hast! Es ist eine absolut lohnende Erfahrung! Darf ich fragen, welche Übersetzung du liest? Ich lese aktuell die Rathjen Übersetzung, finde Jendis aber ehrlich gesagt bis jetzt (bin erst bei Seite 320) etwas besser.

Ist die Rathjen-Übersetzung. Gefällt mir recht gut. Ich hatte das Buch vor 20 Jahren schon mal gelesen (gekürzte Fassung), da weiß ich aber nicht mehr, welche Übersetzung das war. Ich finde auch die Illustrationen sehr stimmungsvoll. :top:

God_W. 25.02.2021 20:18

:top: Da hast Du auf jeden Fall eine der beiden guten und ungekürzten Übersetzungen gegriffen. Hast Du die gebundene Ausgabe von Jung und Jung?

mile 25.02.2021 21:20

Nein, die Ausgabe von "Zweitausendeins" von 2004.

betamax 26.02.2021 10:17

Kontoauszüge
 
Momentan lese ich nur noch meine Kontoauszüge, da kann kein Horror Comic mithalten. :heul:

( Lockdown )

pecush 27.02.2021 21:55

Weil es hier wenigstens gelesen wird, meine Meinung zum John Sinclair TSB 108: Dr. Tods Rache

Von 1981 bis 1991 produzierte das Wiesbadener Tonstudio Braun (TSB) 107 Hörspielkassetten mit dem Geisterjäger; schaurig-schöne Hörspiele, sehr nah an den Romanen, mit Sprechern, deren Namen nicht genannt wurden und einer eingängigen Orgelmusik.
Dann entschloss sich Bastei Lübbe, die Produktion selbst in die Hand zu nehmen; 2000 kam die sogenannte Edition 2000 auf den Markt, die hochwertige produziert ist, die Hefte in der korrekten Reihenfolge vertont (TSB sprang hin und her), alles modernisierte und auf Schocks und Action setzt. So sehr ich die Serie - zumindest die ersten 70 Folgen schätze, gegruselt habe ich mich dabei nie wirklich.
Seit 2015 werden die TSB-Hörspiele wieder veröffentlicht, jetzt auf CD.
Folge 107 kam gerade heraus, eigentlich wäre die Serie abgeschlossen. Allerdings handelte es sich seinerzeit um den ersten Teil eines Zweiteilers, Teil 2 wurde nie produziert (da gehen die Aussagen und Meinungen auseinander; angeblich gibt es noch drei fertige Aufnahmen, dem widerspricht Michael Braun, Sohn des damaligen Studio-Inhabers).
Jetzt hat sich TSB-Sohn Michael Braun entschlossen, Folge 108 aufzunehmen, mit immerhin drei Originalsprechern (Suko, Bill Conolly und Glenda Perkins) sowie Hans-Joachim Heist aka Gernot Hassknecht, der in der Orignalserie schon mal mitsprach und jetzt den Mafiaboss Logan Costello spricht. Dazu gesellt sich ein neues Ensemble, darunter Hennes Bender als Dr. Tod und Volker Lippmann als John Sinclair.
Eines vorneweg: Lippmann als Sinclair gefällt mir, er hat einen Ton in der Stimme, der an die alten TSB-Sprecher erinnert. Und die drei Originalsprecher nochmal hören zu dürfen, ist wundervoll. Deutlich gealtert, die alte Stimme klingt nur hier und da wieder auf, aber klar zu erkennen. Sehr schön!
Aber hier hört es mit den positiven Punkten auf...
Gehört habe ich das Hörspiel zur besten Geisterstunde, das alte Intro erzeugte sofort Gänsehaut.
Aber dann wird es kurios: Wie heutzutage üblich wurden die Texte einzeln eingesprochen, nicht, wie früher (und z.B. noch bei den drei ???) im Ensemble. Da haben die Sprecher also jetzt ihre Texte eingelesen (und dies klingt oftmals wie Hörbuch), und Regisseur Braun hat sie montiert. Dies allerdings durchgängig schlecht. Die Sätze kommen hintereinander weg, da überlagert sich nichts, sie ergänzen sich akkustisch nicht, wie es in einem normalen Gespräch sein würde.
Mit Verlaub: Das klingt nach dürftigem Fan-Hörspiel, nicht nach einer professionellen Aufnahme.
Von daher: Diese Aufnahme hat es nicht benötigt.

mile 28.02.2021 11:53

Ich hätte es auch im Hörspielforum gelesen. ;)

Vielen Dank für diesen Eindruck, dann schenke ich mir das anhören. So, und jetzt auf ins Finale der Jagd …

Daredevil333 03.03.2021 21:45

Ich habe gelesen, dass diese Folge folgt. Bisher habe ich angenommen, dass die Braun Folgen einfach die ursprünglichen John Sinclair Hörspiele wären, also so was wie die Vorgänger, einfach etwas schlechter ohne Effekte und so, aber scheinbar ist das was ganz anderes. ich muss da unbedingt mal reinhören!!!

Das Schwert, welches die rothaarige Schönheit auf dem Braun-Cover in Händen hält sieht mir sehr nach Conans Schwert aus...!!!!

Ich habe heute einige hundert John Sinclair Hefte eingetütet. Ich möchte die JOHN SINCLAIR CLASSICS, bei denen ich die Chance habe alle zu sammeln auch von der Nummer 1 weg. Die sind aber etwas schwer zu finden.


Auf John Sinclair und seine Crew

:bier:

P.s. Gibts eigentlich so was wie die stillgelegte Webseite www.gruselromane.de zu John Sinclair, wo auch die Fortsetzungen aufgelistet und bewertet werden???

Daredevil333 04.03.2021 21:56

Habe ne Meldung bekommen, dass ich eine Nachricht erhalten habe, konnte diese aber nicht öffnen. Kannst du es noch mal versuchen?

Ich habe nun in die John Sinclair Braun Editionen reingehört und es gefällt. Ich werde mir ganz sicher ein paar davon besorgen!!! Atmosphärisch sind die viel ruhiger als die 2000-er, was nicht unbedingt schlechter sein muss. Ein paar der 2000-er sind etwas zu sehr überladen. (Tätsch, Bumm, Peng...!;)))

Heute habe ich mir die 40 und 41 von den John Sinclair Classics angehört. Die sind ja auch eher ruhiger gehalten.

Nr. 40 Der Albtraum-Friedhof 8/10
Nr. 41 Der schwarze Würger 8,5/10

Ich mag die Classic-Reihe beinahe mehr als die 2000-er Reihe. Was mich manchmal stört ist, dass ich Geisterstimmen manchmal wegen der Verzerrung nicht verstehe. Ich weiss nicht, ob ich langsam alt werde, oder ob das anderen auch so geht!!?!?!?
John Sinclair Hörspiele auch weiterhin ein grosses Plus in der Hörspiel-Welt.


:top::top::top:

Daredevil333 05.03.2021 13:06

Bin dabei!!!

:top:

pecush 05.03.2021 13:34

:top:

Daredevil333 06.03.2021 23:48

John Sinclair SATANS KNOCHENUHR

Heute habe ich mir Satans Knochenuhr angehört. Das Ganze war sehr gut gemacht. An einzelnen Stellen habe ich die Sprecher wegen der effekt nicht so richtig verstanden. Ein richtig gut gelungenes Hörspiel!

7/10

pecush 07.03.2021 07:52

Ist das die Folge, in der schon Will Mallmanns Schicksal angedeutet wird?
Gute Folge, aber leider wie immer sehr zusammengestückelt.

Daredevil333 08.03.2021 00:34

In den Visionen der Zukunft glaube ich so was herausgehört zu haben...:D
Würde mich natürlich interessieren weshalb zusammengestückelt!?!?
Zur Knochenuhr gibts doch sicher ein Heft/Buch? Nummer?

Ich grüsse dich

FrankDrake 08.03.2021 03:26

Honor Harrington 37: Honor´s Rache
 
Es geht weiter im Honorverse und nach den letzten wirklich zähen Honor Harrington Büchern geht die Handlung endlich einmal wieder voran.

David Weber schafft es tatsächlich, zwar nicht zu der alten Stärke der ersten Bücher zurückzukehren, so doch ein wenig Action einkehren zu lassen sprich Raumschlachten so wie sie sein sollen.

Für den Inhalt eine 8 / 10, Mr. Weber hat leider noch Spass an Seitenlangen Dialogen die der Handlung nicht wirklich viel bringen, die Action und der Humor stimmen aber wieder.

Abstriche in der B - Note gibt es leider für die Veröffentlichungspolitik aka Geldschneiderei des Verlages das Originalbuch, mal wieder, auf 2 Deutsche Bücher zu verteilen. Dadurch hat auch leider der Klappentest so gar nichts mit dem Inhalt von Band 1 zu tun.

Honor Harrington ist eine tolle Reihe für jeden der Military SF mag aber man sollte dann auch mit Band 1 beginnen.

Insgesamt bekommt das Buch eine 6 / 10.

https://www.luebbe.de/luebbe-belletr...q=Honors+Rache

LaLe 08.03.2021 08:14

Honor Harrington ist bislang mit Ausnahme einer zufälligen Lektüre komplett an mir vorbeigegangen.

Im Urlaub hatte ich mal die Anthologie "Die Siedler von Sphinx" in die Finger bekommen. Enthalten waren drei sehr unterschiedliche Geschichten von denen mich die erste von David Weber ein wenig an Marianne Sydows Metamorphosen des Geistes (Perry Rhodan) erinnerte.

Las sich gut, aber irgendwie schreckt inzwischen der Umfang ein wenig ab.

pecush 08.03.2021 09:21

Zitat:

Zitat von Daredevil333 (Beitrag 687830)
Zur Knochenuhr gibts doch sicher ein Heft/Buch? Nummer?
Ich grüsse dich

Grüße zurück!
"Satans Knochenuhr" war Roman 292, hat als Hörspiel aber auch Teile von 286, "Briefe aus der Hölle", und ich glaube, auch noch aus ein paar Geschichten dazwischen.
Hier funktioniert dieses Vermischung mehrerer Geschichten recht gut, in vielen anderen Hörspielen werden mir heute zu viele Romane reingepackt, da erkennt man die Vorlage gar nicht mehr.

LaLe 08.03.2021 09:37

Ansonsten bin ich noch immer bei Perry Rhodan am Ball. Aktuell ausgelesen habe ich Heft 3106 und der Auftakt des Chaotarchenzyklus gefällt mir in Summe um vieles besser als der des 3000ers.

FrankDrake 08.03.2021 11:16

@LaLe

Ich mag in den frühen Bänden den Humor des Honorverse, die Spin-offs wie von dir beschrieben sind zum großen Teil einfach langweilig und mitunter gar nicht mehr von Weber geschrieben.

Empfehlen kann ich die 3 Bändige Reihe "Die Abenteuer des Colin McIntyre" oder die 4 Bände des "Marduk Zyklus".

Beide Reihen waren für mich beste Unterhaltung an der sich Mr. Weber messen lassen muss.

LaLe 08.03.2021 11:45

"Die Siedler von Sphinx" kennst du? Gefiel mir richtig gut und da waren zwei von drei Geschichten nicht von David Weber. War, glaube ich, die erste Anthologie und David Drake sowie S. M. Stirling sind wohl auch keine Unbekannten.

FrankDrake 08.03.2021 12:02

Geschmäcker sind verschieden, ich mag die Nebenhandlungen nicht, geht mir bei dem Mesa Strang genauso.

betamax 09.03.2021 19:29

Tandy Computer
 
Ich lese gerade:

CoCo: The Colorful History of Tandy's Underdog Computer ...

In den frühen 80ern war Tandy Computer auch in Deutschland vertreten, in vielen Städten hatte man eigene Läden, die oft in bester Lage waren.
Die wenigsten haben die hohen Mietkosten eingespielt, man zog sich dann schon ab Mitte der 80er zurück, in Bremen gabs den "Tandy Computer Store" noch bis Anfang 1987, es war wohl einer der letzten Läden in Deutschland.

Man bot dort ausschließlich Tandy Computer und Tandy Software an, aber auch Datenträger wie Computercassetten und Disketten, Druckerpapier, usw.

Letzteres hat noch ein wenig Umsatz gebracht, der Tandy selbst konnte gegen den damals starken Texias Instruments nicht mithalten.

Im Buch wird der Siegeszug von Tandy in den USA und CANADA beschrieben, aber auch, daß man in allen anderen Ländern scheiterte und sehr viel Geld verlor. Man fing als Elektronikkette an und endete dann am Ende wieder als Elektronikkette.
Übirgens gibts auch ein paar DC Werbecomics von und mit Tandy.

Interessant ist, wie viele Zufälle es auch in dieser eigentlich von Logik gesteuerten Industrie gab. Die schnelle Expansion und die Unfähigkeit sich auf die lokalen Gegebenheiten einzustellen führten zu Millionenverlusten.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie der hiesige Tandy Store an prominenter Stelle für die "American Football" und "Baseball" Programme warb. In den USA ein Renner. Aber hier im Jahr 1986 ? Als Fan und Baseballspieler war ich natürlich begeistert, aber den Tandy Computer habe ich mir dann doch nicht gekauft, sondern nach dem ZX Spectrum 1983 dann 1987 den Apple IIc.

Tandy verlor auch in Nordamerika - wie aber alle Computerhersteller außer IBM und Apple - nach 1987 immer mehr Marktanteile.
Texas Instruments produzierte nur noch wissenschaftliche Taschenrechner und Computerchips ( die noch heute ! )

Besonders gefallen hat mir der unterhaltsame Stil des Fachbuchs.

Hier sind die Cover der Tandy TRS-80 Comics:
http://www.trs-80.org/trs-80-computer-whiz-kids/

mile 17.03.2021 08:30

Aktuell lese ich gerade Imperium von Christian Kracht. Eine Abenteuergeschichte, die Anfang des 20. Jahrhunderts spielt und von einem Deutschen Auswanderer handelt, der in Deutsch-Neuguinea eine eigene Kokosnussplantage betreiben will. Die Figur des Auswanderers August Engelhardt ist historisch belegt, was einen tatsächlich erstmal ungläubig mit dem Kopf schütteln lässt.
Engelhardt war "Bartträger, Vegetarier, Nudist" und hat in Deutsch-Neuguinea den "Sonnenorden" gegründet und seine ganz eigene Ideologie, den Kokovorismus (Anbetung der Kokosnuss als Göttliche Frucht) entwickelt.
Das Cover des Buches sieht wohl auch nicht ohne Grund so aus, als hätte Hugo Pratt hier Hand angelegt. Bisher ganz vergnüglich zu lesen.

Daredevil333 18.03.2021 09:24

und wieder mal stecke ich im JOHN SINCLAIR Fieber :D

SATANS KNOCHENUHR
Die Hexe windet sich in Todesqualen, doch sie kann die Fesseln nicht sprengen, die sie auf den riesigen Zeiger der Knochenuhr bannen!... Nur eine gut gemachte Filmszene? Oder steckt mehr hinter dem Video, das Johnny Conolly auf dem Handy nach Hause …

Klasse Effekte, leider verstehe ich die Schauspieler an einigen Stellen nicht...

7/10

SIEBEN DOLCHE FÜR DEN TEUFEL
Wir wussten nichts über diesen geheimnisvollen Gegenstand, über die „Träne des Teufels“ ... außer, dass man damit angeblich die Welt aus den Angeln heben konnte! Es erreichte uns ein Tipp aus Deutschland, wo unser BKA-Kollege Will Mallmann …

Sehr spannend gemacht, mit vielen der Lieblingscharaktere und einer bitterbösen Jane Collins ...

Welches war jetzt gleich der Spoiler Knopf??? :kratz:

ACHTUNG SPOILER




...und der Hoffnung, dass John und Jane irgendwann wieder zusammenkommen


Ich mag die Charaktere immer noch sehr. Wir sind wie ne grosse Familie :top:

mile 19.03.2021 11:38

Daredevil und die Sinclair-Familie. :top::lol7:

Imperium ist durch. Hammer-Buch. :hammer: Die Wirklichkeit schreibt eben auch manchmal unglaubliche Geschichten. Habe mir auch mal die Infos über diesen Engelhardt rausgesucht. Wahnsinn trifft es auch ganz gut …

Jetzt ist der neue Stephen King dran. Später. Also gleich. :zwinker: Diesmal als Hörbuch, von David Nathan gelesen.

Daredevil333 22.03.2021 13:45

;)


HILFE, wo ist der Spoiler-Button???


Ich habe gerade gemerkt, dass ich die Knochenuhr zwei Mal aufgeführt habe. Gottseidank habe ich sie beider Male gleich bewertet :zwinker:

John Sinclair Hörspiele

Sieben Dolche für den Teufel Teil 1

Die Träne des Teufels Teil 2

Abrechnung mit Jane Collins Teil 3

Die Trilogie baut sehr schön aufeinander auf und es ist von jedem Teil zum nächsten eine deutliche Steigerung zu merken. Das Ganze hat mir sehr gefallen.

Von mir gibts ne 7,5/10

Tal der vergessenen Toten

Dieses Hörspiel war kaum zu ertragen, da viele Aufnahmen "unter der Erde in Stollen und im Wasser" spielen. Man versteht die Leute kaum, was etwas nervend ist. Dabei wäre das Ganze eine gute und interessante Idee, aber eben...

6/10

pecush 22.03.2021 13:53

Gerade "Tal der vergessenen Toten" finde ich exzellent umgesetzt. Wenn die "neuen" Macher meinen, dass sie alle Romane modernisieren müssen, bzw. auf ihre ganz eigene Art und Weise erzählen wollen, dann so und nicht anders.
Der 80er-Jahre-Roman bekommt einen ganz anderen Ansatz, der mir sehr gut gefallen hat. Nicht die 08/15-Action-Grusel-Show, sondern eine Bergarbeiter-Tragödie - mit Sinclair als Randfigur.
Ich weiß aber, dass die Meinungen da seeeehr auseinandergehen.
Und da du es gerade gehörst hast: Seit ich beim letzten Hören höre ich da immer "Fro-Schlampe". :D

Daredevil333 22.03.2021 13:58

Heute wieder mal seit sehr langem mit einem Buch von Liliane Jackson Brown in Berührung gekommen und so nehme ich dies zum Anlass euch diese Reihe sehr ans Herzen zu legen. Die Storys sind sehr amüsant und gut geschrieben und wer Katzenfan ist, wird diese Geschichten um den sympathischen Protagonisten "Qwilleran" und seine zwei Katzen lieben (aber nicht nur die!)

...und das Beste...Sollte euch das erste Buch von 1966 / 1 Die Katze, die rückwärts lesen konnte gefallen, braucht ihr euch um den Lesestoff in der nächsten Zeit keine Sorgen mehr zu machen. Der letzte bisher erschienene Band von 2009 / 30 ist Die Katze, die den Rauch roch

:top:

Hier alle Titel für euch rausgesucht:
Auf Kater Kokos Spur. (1966) (Neuauflage unter dem Titel: Die Katze, die rückwärts lesen konnte)
Kater Kokos zweiter Fall. (1968) (Neuauflage unter dem Titel: Die Katze, die das Licht löschte)
Die Katze, die rückwärts lesen konnte. (Band 1) (1991)
Die Katze, die in den Ohrensessel biß. (Band 2) (Mai 1995)
Die Katze, die das Licht löschte. (Band 3) (Dezember 1995)
Die Katze, die rot sah. (Band 4) (Juni 1992)
Die Katze, die Brahms spielte. (Band 5) (Oktober 1992)
Die Katze, die Postbote spielte. (Band 6) (Juli 1996)
Die Katze, die Shakespeare kannte. (Band 7) (Februar 1992)
Die Katze, die Leim schnüffelte. (Band 8) (Januar 1993)
Die Katze, die Lippenstift liebte. (Band 9) (1993)
Die Katze, die Geister beschwor. (Band 10) (Juli 1993)
Die Katze, die hoch hinaus wollte. (Band 11) (Oktober 1993)
Die Katze, die einen Kardinal kannte. (Band 12) (Februar 1994)
Die Katze, die Berge versetzte. (Band 13) (1994)
Die Katze, die rosa Pillen nahm. (Band 14) (Juli 1994)
Die Katze, die im Schrank verschwand. (Band 15) (Januar 1995)
Die Katze, die Domino spielte. (Band 16) (Oktober 1995)
Die Katze, die Alarm schlug. (Band 17) (März 1996)
Die Katze, die für Käse schwärmte. (Band 18) (März 1997)
Die Katze, die den Dieb vertrieb. (Band 19) (Oktober 1997)
Die Katze, die Gesang studierte. (Band 20) (August 1998)
Die Katze, die Sterne sah. (Band 21) (März 2000)
Die Katze, die die Bank ausraubte. (Band 22) (Juli 2001)
Die Katze, die den Braten roch. (Band 23) (März 2002)
Die Katze, die ins Schwimmen kam. (Band 24) (April 2003)
Die Katze, die Applaus bekam. (Band 25) (Januar 2004)
Die Katze, die dem Truthahn lauschte. (Band 26) (Oktober 2005)
Die Katze, die Bananen stahl. (Band 27) (Januar 2007)
Die Katze, die vom Himmel fiel. (Band 28) (Oktober 2007)
Die Katze, die Detektiv spielte. (1997) (Band 1 bis 3 in einem Buch)
Die Katze, die Gedanken las. (Band 29) (Januar 2009)
Die Katze, die zuletzt lachte. (Band 30) (Juni 1999) (14 Kurzgeschichten)

mile 22.03.2021 14:40

Danke für den Tipp. Band 1 habe ich mir mal geladen, gibt's für 0,99€. Aber morgen erscheint auch das neue Buch von David Safier, in dem Angela Merkel auf Mörderjagd geht. Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Reschi 22.03.2021 15:00

Über, von und mit der möchte ich am liebsten nie wieder etwas lesen.

Daredevil333 22.03.2021 23:26

Als Schweizer Bürger interessiert mich warum???

:zwinker:

Daredevil333 23.03.2021 09:55

[QUOTE=mile;690139]Danke für den Tipp. Band 1 habe ich mir mal geladen, gibt's für 0,99€.


Gib Bescheid, wie es war :D

Damals hat das für mich sehr gut gepasst!

:top::zwinker:

Daredevil333 23.03.2021 10:03

Zitat:

Zitat von pecush (Beitrag 690134)
Gerade "Tal der vergessenen Toten" finde ich exzellent umgesetzt. Wenn die "neuen" Macher meinen, dass sie alle Romane modernisieren müssen, bzw. auf ihre ganz eigene Art und Weise erzählen wollen, dann so und nicht anders.
Der 80er-Jahre-Roman bekommt einen ganz anderen Ansatz, der mir sehr gut gefallen hat. Nicht die 08/15-Action-Grusel-Show, sondern eine Bergarbeiter-Tragödie - mit Sinclair als Randfigur.
Ich weiß aber, dass die Meinungen da seeeehr auseinandergehen.
Und da du es gerade gehörst hast: Seit ich beim letzten Hören höre ich da immer "Fro-Schlampe". :D

Was mir an diesem Hörspiel sehr gefallen hat, war die etwas ruhigere Art und nicht das Actiongerassel, was in manchen Hörspielen manchmal etwas zu sehr überhand nimmt! Wie gesagt, das grosse Problem, war das Verstehen. Da ich es im Auto "genossen" habe, lags vielleicht daran, denn die Idee im Grossen und Ganzen fand ich sehr gut und hat mich auch angesprochen. Ich gehöre auch beim Filmscheuen zu denen, die zurückspulen, wenn sie etwas nicht verstanden haben :floet:

Werde nächstens mal ein ganzes "Braun-Hörspiel geniessen. Ich denke nach dem ersten Reinhören, dass die ruhiger sind. Könnte mich sehr ansprechen.
Die Classic Hörspiele sind meiner Meinung nach auch etwas ruhiger gehalten, mehr so auf realen Grusel abzielend !?!?

Auf jeden Fall bleib ich dran. Ich mag die Figuren extrem gut!:grins:

Daredevil333 23.03.2021 10:05

"Fro-Schlampe"
:D:D:D


Da ich mich bei Bergbau kaum auskenne, wusste ich lange Zeit nicht, was die da meinen :D

pecush 23.03.2021 10:22

Zitat:

Zitat von Daredevil333 (Beitrag 690249)
Werde nächstens mal ein ganzes "Braun-Hörspiel geniessen.

Da bin ich auf deine Meinung gespannt; die gehen ja sehr auseinander. Was für ein Jahrgang bist du?
Ich (Jg 78) bin damit aufgewachsen und liebe sie immer noch.

Daredevil333 23.03.2021 21:52

Bin 71

Was ich bis jetzt gehört habe gefällt. Neutrale JS Stimme könnte gefallen und auch Bill könnte ich mir so in schwarzen Haaren vorstellen!?!?

Muss man die der Reihe nach hören, so wie 2000-er Version?

;)

pecush 23.03.2021 22:29

Nein. Die haben die Romane Kreuz und quer aufgenommen, teilweise nach Fanwünschen. Da stirbt in folg 14 jemand, der dann in 29 wieder lebt. :D

Foxy-Lady 25.03.2021 10:22

@DD Noch son alter Knacker (sagt man jetzt gendertechnisch Knackerine?) :D

Ethan Cross "Die Stimme der Rache"

Der zweite Band der Francis Ackerman jr. Reihe. Ein übler Serienkiller (der vom Vater dazu gemacht wurde) der geläutert wurde und nun selbst Serienkiller jagt.
Ich finds spannend!

Daredevil333 29.03.2021 09:28

Zitat:

Zitat von Foxy-Lady (Beitrag 690655)
@DD Noch son alter Knacker (sagt man jetzt gendertechnisch Knackerine?) :D

Ethan Cross "Die Stimme der Rache"

Der zweite Band der Francis Ackerman jr. Reihe. Ein übler Serienkiller (der vom Vater dazu gemacht wurde) der geläutert wurde und nun selbst Serienkiller jagt.
Ich finds spannend!

Wow! Das stellt mich doch richtig auf :D Und dann auch noch ein runder Geburtstag in diesem Jahr! Das muss gefeiert werden...
:bier: :nonono: Covid lässt grüssen :floet:

Knackerine!!! :zwinker:

mile 29.03.2021 09:58

Gestern das neue John Sinclair Classics Hörspiel 42 "Das Hochhaus der Dämonen" gehört. Wieder ein schönes Beispiel dafür, wie sehr das Classic Konzept mittlerweile flöten gegangen ist. Könnte genausogut irgendeine x-beliebige Folge aus der Reihe gewesen sein. Dazu war es auch noch ziemlich öde, vorhersehbar und strunzdoofe Gegner.
Zu keiner Sekunde kam echte Gefahr auf, Das Hochhaus mit seinen 39 Etagen scheint bis auf 4 Wohnungen unbewohnt zu sein (Keine Sau interessiert das Geballer in Wohnung und Flur)

Das Cover der Hörspielfolge sieht aus wie ein schlechter Witz bzw. grenzt schon fast an Satire. Da wirkte das ursprüngliche Cover der Romanvorlage deutlich atmosphärischer

Mit viel Gutem Willen noch 5 von 10 Silberkugeln.

Daredevil333 29.03.2021 14:04

Das Cover wirkt auf den ersten Moment tatsächlich etwas verwirrend :D

Was dieser Geist da wohl macht!?!?!?
:nonono:

Habe das Hörspiel noch nicht (gehört)

Das Classic-Heft war der Beginn meiner neuen Lesephase bei John Sinclair. Toll, dass bei diesem Heft die ursprüngliche Fassung des Covers auch mit abgebildet war und zwar in voller Grösse!

:top:

pecush 29.03.2021 14:33

2 Folgen noch, dann habe ich die Classics noch mal alle durchgehört - im Gegensatz zur regulären Serie werde ich dann aber auch die nächste Folge kaufen, die dann eben das Hochhaus wäre.

Daredevil333 30.03.2021 14:52

Haben wir hier eigentlich schon mal die neue SINCLAIR Reihe DEAD ZONE auseinandergenommen ? :kratz:

Ich glaube schon, oder?

Ich fand das Buch sehr gut geschrieben und auch die Stimmen sind ausgezeichnet ausgewählt. Spielt meines Wissens aber in einem anderen Universum!?!? oder????

Mit der Geschichte KILLERPUPPEN gehts bei mir so allmählich zu Ende (lese pro Tag nicht mehr als zwei drei Seiten darin!
Finde die Geschichte ganz ok

Gehört habe ich in letzter Zeit

Mandraka Der Schwarzblut-Vampir

Er trinkt das Blut seiner Opfer. Und doch ist er kein klassischer Vampir. Vielleicht nicht einmal ein Dämon. Er stammt von einer anderen Welt, aus einer anderen Zeit ... Er ist Mandraka, der Schwarzblut-Vampir!

Dieses Hörspiel hat mir ganz gut gefallen, vor allem die Auftritte von Asmodis (tolle Stimme)
Meines Erachtens der beste Teil des Vierteilers
7,5/10

Der zweite Teil fällt etwas ab. Trotzdem coole Action im Eis.
DIE EISMEER-HEXE
Mandraka, der Schwarzblut-Vampir, war wieder da. Nach dem Untergang von Atlantis hatte er sich auf den Planeten der Magier geflüchtet. Doch wie sollten wir ihn besiegen? Angeblich lebte in den nördlichen Rocky Mountains ein Wesen, das uns weiterhelfen …
6.5/10


Der dritte Teil nimmt etwas abstruse Form an und das Cover, na ja, wems gefällt!
PLANET DER MAGIER
John Sinclair und Suko sind auf dem Planeten der Magier verschollen – und so sucht Bill Conolly im Auftrag von Scotland Yard den einzigen Menschen auf, der das Tor zu dieser fremden Welt aufstoßen könnte: den Mathematiker und Magier Professor Chandler …
6/10

Im vierten Teil (vier Teile hatten wir so glaube ich noch nie) gehts zwar etwas hinauf, was die Geschichte betrifft, aber auch hier gehts nicht über...
6,5/10
DIE TOTENMASKE AUS ATLANTIS
John und Suko sind immer noch auf dem Planeten der Magier verschollen. Auch Bill Conolly hat es nun dorthin verschlagen – über das Tor in der Burg von Professor Chandler, die in identischer Weise in beiden Welten zu existieren scheint.

pecush 01.04.2021 11:45

Die drei ??? und der dunkle Taipan

Nachdem "meine" Aufführung der gleichnamigen Live-Show jetzt Corona-bedingt zum zweiten Mal abgesagt worden ist, habe ich mir das Buch doch mal zur Hand genommen. "Sinfonie der Angst" hatte ich seinerzeit erst gelesen und dann gesehen - und fand es schade, dass sich Buch und Bühnenstück ("Phonophobia") so unterschieden.
Nun, ich denke, an der Handlung des "Taipans" wird sich nicht viel ändern. Ist das gut? Ich weiß es nicht, denn das Buch fand ich doch sehr mau. Ein einziges Revival alter Folgen, viel zu viele Anspielungen und wenig Spannung. Zwischendrin weiß man gar nicht, worum es eigentlich geht. Und viele Dinge sind eigentlich komplett unnötig für die Story. Was soll die ganze Hundesittergeschichte, mit der das Buch beginnt? Ich denke, da geht es nur darum, Gags auf die Bhne zu bringen.
Ich vermute, die Tour macht Spaß - eine gute Geschichte wird nach meiner Erwartungshaltung aber nicht vorgeführt.

LaLe 01.04.2021 11:47

Nach Perry Rhodan 3109 quäle ich mich mit 3110 durch den zweiten Roman in Folge. Die Handlungsebene Milchstraße ist nicht wirklich mein Ding und Besserung diesbezüglich nicht in Sicht. Und wir bleiben dort mindestens bis Heft 3115 einschließlich...

LaLe 01.04.2021 11:51

@Daredevil333

Sind das Vertonungen der Romane 296, 309, 310 und 312 gewesen? Das wäre seltsam, da 296/297 ein Zweiteiler war und 310-312 ein Dreiteiler?

Mir gefiel diese Phase richtig gut als Atlantis immer stärkeres Gewicht bekam und fleißig auf die Großen Alten hingearbeitet wurde.

Reschi 01.04.2021 12:04

Zitat:

Zitat von pecush (Beitrag 691883)
Die drei ??? und der dunkle Taipan

Nachdem "meine" Aufführung der gleichnamigen Live-Show jetzt Corona-bedingt zum zweiten Mal abgesagt worden ist, habe ich mir das Buch doch mal zur Hand genommen. "Sinfonie der Angst" hatte ich seinerzeit erst gelesen und dann gesehen - und fand es schade, dass sich Buch und Bühnenstück ("Phonophobia") so unterschieden.
Nun, ich denke, an der Handlung des "Taipans" wird sich nicht viel ändern. Ist das gut? Ich weiß es nicht, denn das Buch fand ich doch sehr mau. Ein einziges Revival alter Folgen, viel zu viele Anspielungen und wenig Spannung. Zwischendrin weiß man gar nicht, worum es eigentlich geht. Und viele Dinge sind eigentlich komplett unnötig für die Story. Was soll die ganze Hundesittergeschichte, mit der das Buch beginnt? Ich denke, da geht es nur darum, Gags auf die Bhne zu bringen.
Ich vermute, die Tour macht Spaß - eine gute Geschichte wird nach meiner Erwartungshaltung aber nicht vorgeführt.

Ich hab da den direkten Vergleich, da ich das Glück hatte, dass meine Show im November 2019 statt fand und damit noch in einer Zeit, als wir nicht von einem kleinen Mist-Virus beherrscht wurden.
Ja, das Buch weicht anders als bei Phonophobia wesentlich weniger vom Bühnenstück ab. Die diversen Anspielungen und Handlungsstränge sind aber auch für mich verwirrend gewesen, das las sich sehr abgehackt und unzusammenhängend. Die Hundesittergeschichte zum Beispiel ist im Buch wirklich fehl am Platz, live war das aber für einige Lacher gut.
Überhaupt, die Geschichte funktioniert auf der Bühne VIEL besser als in gedruckter Form und dort kam auch eine Menge Spannung, sogar Gruselmomente und typisches Drei ???-Feeling auf. Die 10.000 Zuschauer (wann werden wir wohl sowas wieder haben...) in Hamburg waren jedenfalls begeistert, wir auch!

B.P.Taskfield 01.04.2021 14:41

Speckseites Ostseefahrt

Der Däne Sigwald Gudmundson - wegen seines Umfanges Speckseite genannt - ist Seemann. Aber ihn zieht nichts zur Viking-Fahrt, er ist Händler durch und durch. So fährt er, wie jedes Jahr, über den Sommer mit seiner Mannschaft in die Ostsee raus, um dort in den verschiedensten Häfen Handel zu treiben.

Dieser Historien-Roman ist einfach ein Buch zum Wohlfühlen. Die Charaktere auf der "Fohlen" wachsen einem alle ans Herz, die Magie des Buches wird erzeugt durch die ihre Interaktion untereinander und die mit den verschiedenen kauzigen Bewohnern der Orte, die sie anlaufen.
Ein perfektes Buch für eine Urlaubslektüre. Schade, dass nicht mehr so leicht zu bekommen ist. Solltet ihr es irgendwo sehen, dann greift zu.
Achja: lasst euch von dem Namen und dem (bei einer Ausgabe) kindlichem Cover nicht fehlleiten. Dies ist keine Kinderlektüre!

lg Task

Daredevil333 01.04.2021 15:47

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 691887)
@Daredevil333

Sind das Vertonungen der Romane 296, 309, 310 und 312 gewesen? Das wäre seltsam, da 296/297 ein Zweiteiler war und 310-312 ein Dreiteiler?

Mir gefiel diese Phase richtig gut als Atlantis immer stärkeres Gewicht bekam und fleißig auf die Großen Alten hingearbeitet wurde.

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, könnte aber mal versuchen im John Sinclair Lexikon etwas darüber zu finden... (hab aber gerade viel um die Ohren-erinnere mich einfach noch mal dran,-)))

Mir gefällt die Atlantis Thematik auch sehr und vor allem die Grossen Alten! Was ich auch sehr mag ist AIBON und seine Geschichten. (haben Nostalgiewert)

:D

pecush 01.04.2021 15:52

@LaLe: Das aktuelle Produktionsteam kombiniert die Romane nach Lust und Liebe. Romanpuristen (wie ich) finden das nicht so dolle.
Ist natürlich nachvollziehbar; es kann ja nicht jeder Roman vertont werden, aber das wird dann zuweilen sehr arg gekürzt, neu bzw. umgeschrieben.

mile 02.04.2021 10:49

Zitat:

Zitat von B.P.Taskfield (Beitrag 691934)
Speckseites Ostseefahrt

Der Däne Sigwald Gudmundson - wegen seines Umfanges Speckseite genannt - ist Seemann. Aber ihn zieht nichts zur Viking-Fahrt, er ist Händler durch und durch. So fährt er, wie jedes Jahr, über den Sommer mit seiner Mannschaft in die Ostsee raus, um dort in den verschiedensten Häfen Handel zu treiben.

Danke für den Tipp, schau ich mir mal näher an. :top:

B.P.Taskfield 02.04.2021 11:21

Bitte gerne!

God_W. 05.04.2021 21:05

Kürzlich beendet:

https://up.picr.de/40913015yb.jpg

Was für ein wundervolles Buch zum schwelgen und sich verlieren in der ostafrikanischen Weite. Erwartet hatte ich ehrlich gesagt etwas ganz Anderes, deutlich schnulzigeres und mit einer Liebesschnulze durchsetzt, doch weit gefehlt. Ein episodenhaft erzähltes Zeitkolorit bei dem man nicht unbedingt eine durchgehende, spannende oder fesselnde Geschichte erwarten sollte. Vielmehr wird man in eine Zeit und Welt entführt, die gerade zu damaliger Zeit (das Buch stammt aus den 30ern des vergangenen Jahrhunderts) exotisch, mystisch und unbekannt wirkte.

Zimperlich was gewisse Ausdrücke angeht sollte man natürlich nicht sein, wenn man das Buch liest, denn auch wenn die Autorin Tania Blixen (auch Karen Blixen oder Isak Dinesen) sicherlich keine Rassistin war, so war die damalige Weltanschauung einfach eine gänzlich Andere. Frau Blixen hat eine besondere, spannende Sichtweise auf viele Dinge. So wirkt ihr Standpunkt zwar oftmals wie der einer Sympathisantin, die das Wesen der Eingeborenen und ihre Kultur versteht, oft genug wird aber auch die typische Weltanschauung der Westeuropäer oder Kolonialisten herausgekehrt.

Dabei wechselt sie in ihren teilbiografischen Schilderungen oft ganz unvermittelt von nüchtern, sachlich und fast schon erschreckend, hin zu romantisch verklärend. Das macht die Lektüre ungemein abwechslungsreich und vermittelt einen faszinierenden Blick auf die damalige Welt im Afrika der Kolonialzeit. Sicher nicht so kritisch wie man das heutzutage sehen möchte, aber auch nicht so schwarz-weiß-malerisch wie damals Gang und Gäbe. Dadurch wirkt alles sehr "echt" und nachvollziehbar, und ständig wurden bei mir andere Gefühle geweckt. Freude, Faszination, Unverständnis, sich geborgen fühlen, schockiert sein, Zorn, Hoffnung, Verzweiflung und ganz viel Fernweh.

Der Manesse Verlag hat mit seinen vielen erläuternden Anmerkungen im Glossar und dem gelungenen Nachwort wieder hervorragende Arbeit geleistet. Das hilft auch ungemein bei der Einordnung, wie manche Dinge zu nehmen sind (und bei der Zuordnung der vielen Literaturzitate, bei denen ich abgesehen von Homer und Shakespeare mal wieder ziemlich planlos war). Dieses wunderschöne Buch hat vollkommen zurecht den Weg in die "Bibliothek der Weltliteratur" gefunden.

Die Verfilmung mit Meryl Streep muss ich mir demnächst auch mal besorgen.

Daredevil333 08.04.2021 09:32

Den Film wollte ich mir auch schon lange mal anschauen!!!
Wusste gar nicht dass es da ein Buch gibt

:zwinker::top:

God_W. 08.04.2021 09:37

Doch, das ist sogar sehr gut und sehr bekannt. Ich hab den Film vor vielen Jahren mal gesehen, da ist aber irgendwie nicht so viel hängen geblieben. Hab gestern mal die Blu aus dem Keller geholt, kann aber sein, dass wir mit dem Schauen warten, bis meine Frau das Buch auch fertig gelesen hat.

pecush 08.04.2021 12:05

Frankenstein

So, da habe ich es nach langer Zeit doch noch geschafft, die Frankenstein-Ausgabe aus meiner vierbändigen Anaconda-Schauerroman-Klassiker-Edition zu vollenden.
Ich weiß, dass ich diesen Roman vor der Veröffentlichung des Kenneth-Branagh-Films schon mal gelesen habe; meine Erinnerungen waren aber bei 0 angelangt; ich wusste nur noch, dass der Roman im Eis beginnt und dort auch endet.
Das meiste, was darüber hinaus geht, ist doch mehr durch die Filme geprägt, vor allem die Hammer-Produktionen, aber natürlich auch die Boris-Karloff-Filme. Von daher - und auch aufgrund der Übersetzung - musste ich die Seiten doch zum Teil mehrfach lesen; vieles, was ich dachte, was zum Buch gehört (Kreatur aus Leichenteilen), kommt gar nicht vor.
Aber schön, wenn man wieder erkennt, dass gerade Karloffs Version einige Aspekte des Romans aufgreift, vor allem in "Frankensteins Braut".
Der Roman an sich ist mir aber zu ausufernd und will eigentlich mehr, als er letztlich bietet. Durchweg spannende Stellen, aber auch viel Leerlauf.
Interessant aber vor allem dadurch, wenn man sich vor Augen führt, wie die Kreatur heute eigentlich wahrgenommen wird - als grausames Monster. Dabei ist es nur ein verunsichertes Geschöpf, das geliebt werden will.

LaLe 08.04.2021 12:08

Ausufernd? Ich habe den als recht kurz und knackig in Erinnerung. Ist aber auch schon sehr lange her.

pecush 08.04.2021 12:16

Knapp 300 Seiten. Für einen 64-Seiten-Sinclair-Leser ist das ausufernd. :D

Aber es gibt natürlich Bücher mit 1000 Seiten, die ich fix weglese und eben solche, für die ich länger brauche.

LaLe 08.04.2021 12:17

Es ist ein Buch, kein Heft! Banause, du.

Aktuell drücke ich mich um Perry Rhodan 3111. Die beiden Vorgänger fand ich schwach und befürchte, dass es so weiter geht. :nonono:

pecush 08.04.2021 12:33

:D

Das erinnert mich doch spontan an einen Bekannten, der Lehrer ist. Der erzählte mal, dass er bei einem Schüler anrief und meinte, der Schüler solle in irgendein Buch schauen.
Dann hörte er im Hintergrund:
Schüler: "Mama, haben wir ein Buch?"
Mutter: "Geh mal zur Oma, ich glaube, die hat eins."

Crackajack Jackson 08.04.2021 12:34

Zitat:

Zitat von pecush (Beitrag 693067)
Frankenstein


Interessant aber vor allem dadurch, wenn man sich vor Augen führt, wie die Kreatur heute eigentlich wahrgenommen wird - als grausames Monster. Dabei ist es nur ein verunsichertes Geschöpf, das geliebt werden will.

Der Satz passt auch sehr gut zum Hulk.

LaLe 08.04.2021 12:40

Dazu würde ich vorsichtshalber den Warmduscher Marvel Boy befragen wollen.

@pecush

Sollte der Schüler wirklich nur ins Buch schauen oder auch lesen?

pecush 08.04.2021 12:42

Lesen ist natürlich eine erhöhte Anforderung.

LaLe 08.04.2021 12:43

Heute muss man sowas fragen.

God_W. 08.04.2021 13:07

Zitat:

Zitat von Crackajack Jackson (Beitrag 693085)
Der Satz passt auch sehr gut zum Hulk.

Oder zu LaLe. :D:D:D

LaLe 08.04.2021 13:29

Zitat:

Das Eis, auf dem deine Geschichte beginnt, ist arg dünn.
Die Kreatur

God_W. 08.04.2021 13:31

:lol7: :top:

Marvel Boy 09.04.2021 06:50

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 693087)
Dazu würde ich vorsichtshalber den Warmduscher Marvel Boy befragen wollen.

Passt schon, Frankenstein hab ich schon vor Ewigkeiten gelesen, ein monströses Monster ist der nur von der Optik.
Dieses Schicksal teilt der Hulk natürlich nicht mit seiner makellosen Schönheit. :D

Daredevil333 09.04.2021 11:17

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


Dachte immer die Boris Filme wären HAMMER :kratz:

Ich habe mir (endlich) ein John Sinclair Hörspiel der Braun Studios angehört und bin total angetan von dem Teil. Es war LIEBE DIE DER TEUFEL SCHENKT und ich habe mich damit was Glenda und Jane betrifft voll gespoilert (vermute ich mal).

Mist deshalb, weil die Beziehungen der Figuren zueinander für mich massgeblich zur Spannung beitragen.

Habe am liebsten (sehr gute) Bücher mit tausenden von Seiten, am liebsten ein ganzes Werk (H.P. Lovecraft, diverse von Robert E. Howard wie z.B. Cormac Mac Art, Conan, Kull etc.) und trotzdem lese ich zwischendurch auch gerne John Sinclair :D

Lange Zeit konnte ich mich HULK (nicht unser Marvel Hulk;-) nicht so viel anfangen. Der Vergleich mit Frankenstein animiert mich dazu mal wieder was vom grünen Giganten zulesen...

Irgendwelche Vorschläge? (upps, das ist ja hier der falsche Thread..)

pecush 09.04.2021 11:41

Boris Karloff = Universal
Christopher Lee = Hammer (als Kreatur; Peter Cushing als Frankenstein, dann auch noch in zig Fortsetzungen)

DarthRick 10.04.2021 02:25

Ich habe in letzter Zeit wieder mal viel King gelesen. Nach Dr Sleep und Revival kamen folgende dazu:

Blutige Nachrichten
Der Outsider
Das Mädchen
The Stand
Wahn (Duma Key, neben Der Anschlag eines seiner Besten)
The Stand
Love (Liseys Story)

Gerade lese ich Brennen muss Salem
Zeitgleich, wenn es mal leichtere Kost sein soll, lese ich Eine neue Dämmerung. Ein Star Wars Roman, quasi der erste nach dem Neustart zur Einführung in Rebels

Außerhalb von King gab es Jeffrey Deaver "Der letzte Tanz" die Fortsetzung von der Knochenjäger und von Fitzek "Der Heimweg"

FrankDrake 10.04.2021 02:43

Fitzek ist einer wenigen Autoren der mir Albträume bereitet, gruselig.

God_W. 10.04.2021 08:52

Zitat:

Zitat von DarthRick (Beitrag 693441)
Ich habe in letzter Zeit wieder mal viel King gelesen. Nach Dr Sleep und Revival kamen folgende dazu:

Blutige Nachrichten
Der Outsider
Das Mädchen
The Stand
Wahn (Duma Key, neben Der Anschlag eines seiner Besten)
The Stand
Love (Liseys Story)

Gerade lese ich Brennen muss Salem
...

The Stand gleich zweimal? Respekt!

DarthRick 10.04.2021 08:59

Oh, das zweite hat sich dazwischen geschummelt xD

Tatsächlich war The Stand für mich Kings schwächtest Werk. Allenfalls Solide, dafür aber zu aufgeblasen und lang

God_W. 10.04.2021 09:09

Sehe ich gegenteilig, aber meine Frau ist da ganz bei Dir. ;)

Crackajack Jackson 10.04.2021 10:03

The Stand, die ultimative Geschichte um den Kampf zwischen Gut und Böse.
Da habe ich damals erst die kurze und dann noch mal die lange Version gelesen.

Wirklich ein tolles Worldbuilding.

mile 10.04.2021 18:42

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 693442)
Fitzek ist einer wenigen Autoren der mir Albträume bereitet, gruselig.

Gruselig im Sinne von gut gruselig? Oder kannst Du mit Fitzek nichts anfangen? :kratz:

BTW: Hier mal meine Stephen King Top 5:

1. The Stand
2. Die Augen des Drachen
3. Der Dunkle Turm
4. Es
5. Shining

FrankDrake 10.04.2021 23:57

Gruselig im Sinne das mich seine Geschichten im Schlaf verfolgen.

Ging mir bisher nur bei "Criminal Minds" so.

DarthRick 11.04.2021 17:51

Ja Fitzek hat manchmal krasse Ideen^^
Ist vom Anspruch her aber eher leichte Kost und ich lese die immer zwischendurch mal so schnell weg. King is da deutlich Anspruchsvoller.
Habe nun grad 2 signierte Exemplare erhalten


Was The Stand angeht. Leider hatte es für mich nichts, außer dem World Building. Kings größte Stärke die Charsltere, konnte mich hier null abholen. Keinen fand ich wirklich klasse.
Dazu passiert halt wirklich wirklich wenig und der Einfluß der Figuren auf die Handlung ist marginal.
Das böse Reich zerfällt schon lange lange bevor die "Helden" auch nur einen Finger krumm machen. Ihr eingreifen hat null Auswirkungen auf die "Geschichte " und das Ende verpufft sehr unspektakulär

Dkh 11.04.2021 18:19

Fitzek finde ich auch klasse. Da gibt es noch das ein oder andere Buch, dass ich noch nachholen muss.

B.P.Taskfield 11.04.2021 19:54

Zitat:

Zitat von Dkh (Beitrag 693789)
Fitzek finde ich auch klasse. Da gibt es noch das ein oder andere Buch, dass ich noch nachholen muss.

Ich wette, genannte Bücher haben eine nebenhandlung um einen irgendwie pervers veranlagten Menschen.:floet:

Dkh 11.04.2021 20:14

Ach was, sowas gibt es bei Fitzek nicht :D

God_W. 11.04.2021 20:31

Genauso wenig wie Lehrer, Suchtkranke oder suchtkranke Lehrer bei King. :grins:

DarthRick 11.04.2021 20:37

Suchtkranke lehrende Schriftsteller sind quasi nie vertreten

Mathew 11.04.2021 20:41

Von King habe ich wahrscheinlich 80 % des Gesamtwerkes in irgendeiner Form konsumiert. Mir gefiel fast alles gut bis sehr gut. Auf den Mann ist Verlass.

Das einzige, dass ich mal abgebrochen habe, war "das Spiel" mit der Frau in der einsamen Hütte. Das war irgendwie nichts für mein Jugendliches Ich.

Crackajack Jackson 11.04.2021 20:57

Am wenigsten gefallen hat mir die Geschichte mit dem Traumfänger.
Das war schon ziemlich eklig.

Manutereyaq Mares 11.04.2021 22:42

Für mich war Der Turm so gar nichts. Langweilig und langatmig. Konnte ich gar nichts mit anfangen.

Daredevil333 12.04.2021 08:26

Zitat:

Zitat von DarthRick (Beitrag 693441)
Ich habe in letzter Zeit wieder mal viel King gelesen. Nach Dr Sleep und Revival kamen folgende dazu:

Blutige Nachrichten
Der Outsider
Das Mädchen
The Stand
Wahn (Duma Key, neben Der Anschlag eines seiner Besten)
The Stand
Love (Liseys Story)

Gerade lese ich Brennen muss Salem
Zeitgleich, wenn es mal leichtere Kost sein soll, lese ich Eine neue Dämmerung. Ein Star Wars Roman, quasi der erste nach dem Neustart zur Einführung in Rebels

Außerhalb von King gab es Jeffrey Deaver "Der letzte Tanz" die Fortsetzung von der Knochenjäger und von Fitzek "Der Heimweg"


Mich würden deine Wertungen interessieren ;)

Daredevil333 12.04.2021 08:27

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 693442)
Fitzek ist einer wenigen Autoren der mir Albträume bereitet, gruselig.

Sieht meine Frau auch so!!!:D

Reschi 12.04.2021 09:35

Fitzeks neuestes Werk Der Heimweg habe ich gerade gelesen:

Zitat:

Der ehemalige Mitarbeiter der Feuerwehr-Notrufzentrale Jules Tannberg sitzt an einem Samstag Abend in seiner Wohnung am Begleittelefon, einem ehrenamtlichen Service für Frauen, die auf ihrem Weg nach Hause Angstzustände bekommen und einen telefonischen Begleiter zur Unterstützung benötigen. Während seine kleine Tochter nebenan in ihrem Bett schläft, telefoniert Jules mit Klara Vernet, einer Mittdreißigerin, die sich von einem Mann verfolgt wähnt, der sie vor kurzem schon einmal überfallen hat. Damals malte er mit ihrem Blut ein Datum auf eine Wand – ihr Todesdatum, wenn Klara bis dahin nicht ihren sie sadistisch behandelnden Ehemann tötet. Und dieses Datum naht in zwei Stunden!

Jules versucht verzweifelt, Klara zu beschützen. Er bittet sogar seinen Vater, einen ehemaligen Versicherungsdetektiv, mit dem er kaum noch Kontakt hat, um Hilfe. Doch Klara hat ihre ganz eigenen Pläne, die dann aber zu fortschreitender Stunde außer Kontrolle geraten. Und dann muss Jules feststellen, dass er scheinbar nicht allein in seiner Wohnung ist…
https://www.nerdisch-by-nature.de/20...k-der-heimweg/

Bis auf die letzten Bücher mag ich seine Romane sehr. Herrlich Psycho, der Typ.


Zu King: Ich bin bei ihm immer sehr zwiegespalten. Dass er keine Enden kann, ist ja bekannt. Und auch sonst gefällt mir lang nicht alles, was ich von ihm gelesen hab.
Der Turm hat mir zum Beispiel auch gar nicht gefallen, aus den genannten Gründen. Meine liebsten Bücher von ihm sind The Green Mile, Die Arena (Under the Dome, im Vergleich zur Serie ist das Buch super!) und The Stand. Hier lese ich gerade die Graphic Novel, dazu an anderer Stelle demnächst mehr.

pecush 12.04.2021 15:05

King habe ich viel gelesen.
Brennen muss Salem, Shining, Stark, Green Mile, Carrie, sind so meine Favoriten auf Anhieb

Den Turm habe ich leider noch nicht beendet.

Schwach fand ich Das Mädchen und Feuerkind.

LaLe 12.04.2021 15:15

Boah, von King habe ich einiges gelesen. Ich versuche es mal alphabetisch:

Augen des Drachen, Die
Brennen muss Salem
Carrie
Christine
Cujo
Es
Feuerkind
Fornit, Der
Friedhof der Kuscheltiere
Frühling, Sommer, Herbst und Tod
Gesang der Toten, Der
Green Mile, The
Im Morgengrauen
Langoliers
Needful Things
Shining
Sie
Stand, The
Tommyknockers
Dunkle Turm, Der (I-IV)
Werwolf von Tarker Mills, Der.

Von den Bachmann-Sachen:

Amok
Fluch, Der
Menschenjagd
Sprengstoff
Todesmarsch.

Puh.

Meine Favoriten sind Es, Shining, The Stand, Tommyknockers, Needful Things, Sie, The Green Mile.

Und dann gefallen mir viele seiner Kurzgeschichten.

Heatwave19 12.04.2021 15:50

King habe ich in meiner Jugend viel gelesen, das letzte Mal ist jetzt aber schon knapp 10 Jahre her:
Shining
The Stand
Feuerkind
Cujo
Todesmarsch
Die acht Turm Romane
Christine
Friedhof der Kuscheltiere
Der Talisman
ES
Die Augen des Drachen
Sie
Das Monstrum
In einer kleinen Stadt
Dolores
Schlaflos
Das Mädchen
Duddits
Das Schwarze Haus
Der Buick
Puls
Love
Die Arena

Am besten in Erinnerung habe ich, neben den Turm Romanen, The Stand, Es, In einer kleinen Stadt und Das Mädchen.

DarthRick 19.04.2021 10:26

Zitat:

Zitat von Daredevil333 (Beitrag 693995)
Mich würden deine Wertungen interessieren ;)

Sorry, ich habe das erst grad entdeckt.

Mit Wertungen, also in Zahlen oder Rangliste, tue ich mich sehr schwer. Gerade auch, da einige von Kings Werken ganz unterschiedliche Stärken haben.
Joyland zum Beispiel gefällt mir total gut. Aber nicht die eigentliche Story, sondern die Coming of Age Story um den Hauptprotagonisten, während Revival mir so klasse gefiel, da es quasi eine Story ist, wie eine Lovecraft Kurzgeschichte, nur eben eingebettet in die Lebensgeschichte des Hauptprotagonisten.

Der Anschlag ist mein absoluter Favorit was King angeht. Da stimmte für mich alles. Die Liebesgeschichte, das Leben das er sich aufbaut und eben die spannende Hauptstory.
Ganz knapp dahinter, wirklich Hauchdünn, siedele ich Wahn(Duma Key) an. Ganz ganz stark und spannend.
Love(Liseys Story) ist sehr rätselhaft, lyrisch und Mystisch. Das macht den Anfang ziemlich schwierig, da man wenig versteht, aber dran bleiben lohnt sich. Es ergibt nicht nur Sinn, sondern sogar auf befriedigende Weise und nicht wie so oft bei mystischen Geschichten, sehr vorhersehbar. Ich verstehe, warum King es selbst für sein bestes Werk hält.
Das Mädchen war mal was anderes. Spannend und kurzweilig. Dr Sleep war auch sehr stark und hat wohl das beste King Ende. Leider verhunzt die Verfilmung das Ende komplett. Sehr schade, da sie bis dahin eine ziemlich ziemlich gute Verfilmung war.
Zu The Stand habe ich schon was geschrieben. Die Auflösung rechtfertigt am Ende den krassen Aufbau nicht, zumal es alles am Ende unwichtig war, da das Böse schon quasi besiegt war, bevor die guten auch nur einen Finger krumm gemacht haben. So gut fand ich die Reise und die Charaktere dann nicht, um diesen Umfang zu rechtfertigen. Habe mich wirklich durchgelämpft. King kann definitiv viel viel bessere Figuren schreiben.
Blutige Nachrichten enthält schöne kleine Kurzgeschichten. Das Highlight ist die längste und Titelgebende Kurzgeschichte, dort treffen wir Holly Gibney wieder, die man bereits aus der Mr Mercedes Trilogie (Bücher und Serie sehr zu empfehlen) kennt.
Sie ist eine Fortsetzung von "Der Outsider" welches wiederum eine lose Fortsetzung der Mercedes Trilogie war.
Der Outsider selbst war zwar Spannend, hat aber leider die viel interessantere Idee schnell über Bord geworfen und die zweite Hälfte zog sich etwas, trotz Holly.
Interessant ist aber der Titel. Da ja auch Pennywise aus "ES" ein Outsider ist. Dieser hier ernährt sich von Trauer, während Pennywise sich von Angst ernährt

Daredevil333 19.04.2021 13:35

:top::top::top:

pecush 08.05.2021 23:08

Gelesen noch nicht, aber heute ist von einem Weihnachtsgeschenk-Gutschein "Der Wal und das Ende der Welt" angekommen.
Ich wollte mir das Taschenbuch kaufen, aber der Händler hatte auch ein Hardcover zum selben Preis, da habe ich das genommen. habe nicht gesehen, dass es eine Taschenausgabe ist, etwas größer als eine Hörspielkassette. :lol7: Aber scheinbar ungekürzt, immerhin.

Manutereyaq Mares 14.05.2021 17:03

Im Moment lese ich Die schönsten Sagen des klassischen Altertums. Ein dicker Schinken. Mit einer Sprache, die uns heute nicht mehr so geläufig ist. Aber spannend. Und erklärt viele geflügelte Worte, deren Ursprung uns heute nicht mehr klar ist.

Dergon 14.05.2021 17:35

@Manu: Von Gustav Schwab? Tolles Buch! Besitze und liebe die Ausgabe, in der schon meine Mum und ihre Geschwister gelesen haben.

Manutereyaq Mares 14.05.2021 17:41

Genau diese. Habe sie zum ersten Mal als Teenager gelesen.

betamax 14.05.2021 17:57

Zeitungen.....
 
Da ich momentan viel für Kunden überspielen muß, ich alle paar Minuten das Bild kontrollieren muß und sich dies nicht zum Comic lesen eignet, lese ich viele Zeitungen, von der "WELT" bis zur "FAZ".
"DIE WELT" ist ganz schön dünn geworden, in der "FAZ" sind schon manchmal seltsame Artikel, die eher in eine Fachzeitschrift gehören.
(z.B. über bestimmte Schmetterlingsarten in allen Einzelheiten, über Didaktik im Alt-Griechisch Unterricht, usw. )
Aber man kann ja umblättern :D

Abonnieren würde ich wohl keine dieser Zeitungen mehr, nicht unbedingt wegen des mittlerweile recht hohen Preises, sondern weil doch zu wenige Artikel von Interesse sind.
Einzige Ausnahme ist das "HANDELSBLATT", aber dies ist noch teurer und vieles wiederholt sich in der Woche mehrmals. (Tesla-VW-Bitcoin-Einzelhandelskrise)
Die Wochenendausgabe reicht da aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net