Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Marvel Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=183)
-   -   Shortbox.de - Das deutsche Archiv für Marvel Comics (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42398)

Stauda 09.02.2021 11:35

Es gab schon ne gewisse Struktur. Im vorderen Bereich war die Comic-Reihe zur Animated Serie und hinten X-Men Vol. 2. Nur wurde da gerne das Original wild geteilt. Ab Heft 6 hat man aber versucht die Vol. 2 immer als ganzes Heft zu bringen (nur das man Nebenhandlungen z.T. rausgeschmissen hat). Die Übersetzungen sind teilweise schräg, aber auch da mMn in der zweiten Hälfte der Reihe etwas besser. Jedoch ist die Qualität der Hefte echt schlecht.

Chrisionvision 01.04.2021 21:35

Ich weiß nicht, ob das sowieso geplant ist, aber eine Wunsch/Vorschlag hätte ich im Moment: Einen Button, mit dem direkt zum nächsten Comic kommt ohne über die Seitenleiste gehen zu müssen. Das macht mir teilw. Probleme wenn ich Shortbox im Splitscreen (auf dem halben Bildschirm neben einer anderen Anwendung) offen habe.

loliman 02.04.2021 00:33

Ja, ist tatsächlich geplant. Nervt mich auch immer wieder, dass es den noch nicht gibt. Ich hab leider momentan wenig Zeit an Shortbox, weiter zu entwickeln, ich plane aber im April ein neues Release. :)

Lizard_King 02.04.2021 00:56

Mit Cover-Bildern?

loliman 02.04.2021 10:15

Das wäre großartig, aber leider bin ich noch immer nicht zum Scannen gekommen. :( Ich bin mittlerweile am überlegen, ob ich die Cover nicht eventuell irgendwo anders her beziehen kann (mit Genehmigung selbstverständlich). Die Cover würde.ich dann automatisiert beziehen. Mal sehen, ob das klappt. Dann würde es bald auch Cover geben.

excelsior1166 02.04.2021 11:31

Von mir...

loliman 02.04.2021 11:53

Klar! Wir müssen uns nur mal einige Tage zusammen einsperren und Fotos machen. :D Einiges könnte ich ja auch schon selbst machen. Mal sehen, vielleicht habe ich am langen Wochenende ja mal Lust damit zu beginnen. :)

Marvel Boy 03.04.2021 11:03

Das währe Traumhaft wenn ihr beide da was zaubern könntet. :top:

Marvel Boy 07.08.2021 12:19

Hab da gerade was entdeckt was du ändern solltest.

Es geht um dieses Heft hier:
X-Force Special: Ain't No Dog (Vol. I)
#1

Die Hauptgeschichte ist in X-Force 3 abgedruckt, die Zweitgeschichte in Cable 2.
Da ich davon ausgehe das du den Band hast kannst du die weiteren Angaben zur Zweitgeschichte ja selber nachschlagen. :D

Die Zweitgeschichte ist aber sonst zuordnungsmäßig im Netz nicht zu finden, zumindest nicht auf den von mir benutzen Seiten, ich verlasse mich mal auf Panini das sie die Geschichte aus dem Heft entnommen haben.

loliman 07.08.2021 19:18

Danke, ich habe das mal korrigiert! Tatsächlich habe ich auch nirgendwo Infos zur 2. Story gefunden, außer im original Heft. "Hunters & Killers". Informationen zur Author etc. reiche ich nach!

Marvel Boy 07.08.2021 19:25

:top:

Wenn ich an etwas arbeite gleiche ich meist über mehrere Seiten und die eigene Sammlung ab und da stolpert man dann auch mal über was. :D

Marvel Boy 14.08.2021 06:44

Star Wars Kanan ist in zwei US Serien in der Shortbox unterteilt. Es ist aber eine Maxiserie mit 12 Heften.

loliman 14.08.2021 10:35

Die Serie hat aber mit der Nr. 7 das "The last Padawan" aus dem Titel gestrichen. Zumindest laut Marvel Wiki. Das Star Wars Wiki sagt allerdings was anderes. Was stimmt denn nun? :D

Kal-L 14.08.2021 18:14

Deine Angabe stimmt loliman, die Serie wurde umbenannt auch nach dem Impressum. Somit ist es nicht ein und die selbe Serie auch wenn die Nummerierung übernommen wurde.

Marvel Boy 14.08.2021 19:16

Okay, wenn das so ist ist das so, warum endet dann aber die 6 mit einem Cliffhanger? :kratz: Abgesehen davon das auf dem Cover der 7 noch The Last Padawan steht. Dafür fehlt er bei der 6 :D

Marvel Boy 26.09.2021 17:34

Im Shattered Empire Band aus der Collection ist noch das 3-CPO Special enthalten.
:wink:

loliman 27.09.2021 11:25

Danke, ist korrigiert.

Ich habe leider gerade ein Problem mit der Shortbox, dass verhindert, dass Informationen aus der Marvel DB übernommen werden. Dadurch kann ich aktuell keine neuen Comics einpflegen. Betroffen ist Hachette seit Black Bolt + Nov/Dez von Panini. Ich habe leider aktuell auch echt kaum Zeit, arbeite aber an der Lösung. Nur damit sich keiner wundert. :)

Marvel Boy 27.09.2021 17:56

Kümmer dich erstmal um die wichtigen Dinge, alles andere passt dann schon.
:wink:

loliman 21.10.2021 10:12

Hallo zusammen!

Ich habe hier mal wieder eine Frage an die Shortbox Nutzerschaft. Ich arbeite ja gerade im Hintergrund an einer neuen Version, die schneller und besser sein soll. :D Dabei ist mir mal wieder das leidige Thema "Artikel" in den Sinn gekommen.

Aktuell sind Serien mit "Der", "Die", "Das" am Anfang des Titels unter "D" eingeordnet. Ich werde das definitiv anpassen und die Artikel streichen. Die Frage, die sich mir aber stellt ist folgende: Wie würde euch als Nutzer die Angabe des Serientitels besser gefallen?

1. Den Artikel einfach streichen (aus "Der Tod von Wolverine" wird "Tod von Wolverine")
2. Den Artikel stehen lassen, aber bei der Sortierung ignorieren ("Der Tod von Wolverine" bleibt "Der Tod von Wolverine)
3. Den Artikel ans Ende des Titels schreiben (aus "Der Tod von Wolverine wird "Tod von Wolverine, Der)

Ich tendiere zur 1. Was sagt ihr?

Chrisionvision 21.10.2021 12:34

Entweder 1. oder 2. Der Comic sollte so oder so aber trotzdem noch mit Artikel per Suche zu finden sein.

Ringmeister 21.10.2021 12:44

Ist das bei 1. ein Automatismus?
Würde dann z.B. aus "Der mit dem Wolf tanzt" "Mit dem Wolf tanzt"? (Ein Marvel-Beispiel fällt mir auf die Schnelle nicht ein...).

Falls ja, bin ich für 2.

loliman 21.10.2021 12:52

Das ist alles nicht so einfach, stimmt. Es gibt eben Titel, wo der Artikel auch Subjekt des Satzes ist ("Der mit dem Wolf tanzt"). Keine Ahnung wie man so einen Fall grammatikalisch korrekt nennt. :D
Aus meiner Sicht MUSS "Der mit dem Wolf tanzt" unter "D" einsortiert werden. Ich habe allerdings mehrfach gelesen und bestätigt bekommen, dass bibliothekarisch der Artikel konsequent weggelassen wird, was eben teilweise so seltsamen Einordnungen führt.
Aus dem Grund: Ja, Option 2 ist wohl tatsächlich sinnvoll.

Chrisionvision 21.10.2021 14:02

Und wie wäre es bei Option zwei dann mit genanntem Beispiel?

loliman 21.10.2021 15:05

In der Sortierung würde es unter "m" einsortiert, allerdings würde der Titel weiterhin "Der mit dem Wolf tanzt" sein.
In der Suche würde man weiterhin alles mit "Der", "Die", "Das" zu Beginn des Suchbegriffs finden können.

Chrisionvision 21.10.2021 17:16

:top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net