Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   MosaPedia (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=64)
-   -   Lust- und Frustberg - Allgemeines zur MosaPedia (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=13198)

Atticus 24.02.2016 22:15

Im Heft liegt eine Beilage mit dabei "Das Ende des Mittelalters"...
Ist es nun vorbei oder ist es das Ende dieser Epoche??? Ich jedenfalls dachte bis vor ein paar Tagen noch dass das Mittelalter im 15. Jhdt. erst von der Renaissance abgelöst wäre.

Bin mir jetzt aber auch unsicher?

Chouette 25.02.2016 10:01

Ich denke, der Abschnitt zum Ende des Mittelalters in der Wikipedia beschreibt die möglichen Datierungen ganz gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Mittel...s_Mittelalters

Atticus 25.02.2016 18:09

Danke für den Wiki-Link :-)

blubbblubb 02.03.2016 11:51

Ist interessant der Link. Hatte ich anders in Erinnerung ;)

phönix 31.03.2016 19:35

@Fürst Heinrich: Du betreust jetzt schon eine geraume Weile die Kinderseiten. Und ja, 2012 hatte ich das so verzapft. Auch in der Übersichtsvorlage. Aber es ist seitdem kein einziger Strip oder Onepager mehr in den Supi-Seiten gewesen.
Frage 1: Wollen wir daher die "1P-Übersicht"-Vorlage auf den Seiten 2012-16 beseitigen?
Frage 2: die "1P-Übersicht"-Vorlage war doch ursprünglich nur für Onepager und Strips gedacht. Auch dort hatte ich im Januar 2013 einfach die Supi 2012 ergänzt. Ist in dieser Übersicht die Zeile Supi 2012-2016 überhaupt korrekt, oder soll das aus Nostalgie, weil ja vielleicht irgend wann doch mal wieder ein Strip mit auf die Seite kommt, dort stehen bleiben?

Fürst Heinrich 31.03.2016 19:55

Ja, es stimmt schon, dass die Supi-Seiten keine Onepager mehr enthalten. Ich würde sie trotzdem in der Onepager-Übersicht belassen. Nur die Folge 1 hatte bisher einen Onepager - damit immerhin ein kleiner Ansatz ... :zwinker:

phönix 31.03.2016 20:08

O.K.

Chouette 19.04.2016 08:30

In knapp einer Woche endet die Abstimmung über den Artikel zur Insula XV als gelungenen Artikel. Es wäre schade, wenn das Prädikat aufgrund zu geringer Wahlbeteiligung nicht erteilt werden könnte. Also bitte stimmt noch schnell hier ab!

phönix 16.05.2016 19:18

Weil ja neulich mal die Diskussion um Sekundär- und Primärquellen ging, gibt es da eigentlich auch die beiden Kats?
Und, wo gehören die Quellen für die Primärliteratur hin?

Fürst Heinrich 18.05.2016 18:26

Wir haben ja verschiedene Kategorien für Primärquellen, z. B. Quelle (Sachbuch) oder Quelle (Roman) und wir haben auch Sekundärliteratur.

phönix 19.05.2016 08:21

Danke! Auch, wenn´s ne Zeitung ist, werd ich es mal in den nächsten Wochen in Quelle(Sachbuch) einbasteln.

phönix 02.07.2016 21:17

Vorab: Habe momentan nicht die Zeit, den Artikel zu schreiben, oder dazu zu recherchieren.
Aber vielleicht arbeitet ja schon jemand daran.
Moreno-Zivilisation:
Habe vorhin gerade eine Werbung "Der große Film- und Fernseh-Circus Moreno ist auf große Deutschland Tournee" angeschlagen gesehn und frage mich natürlich, ob dieses "Moreno" vielleicht eine Beziehung zum Zivilsationsnamen hat, oder wenigstens als Inspiration gedient hat,
Auf die Schnelle konnte ich nur einen Circus-Moreno-Artikel von 2008 finden und eine Seite vom Circus Louis Knie, auf welcher für 1998 die Clowns "PIPO, JACOB & MORENO" im Programm stehen und 2002 sogar der Programmteil "Welcome in Circus Louis Knie !" durch LOUIS MORENO bestritten wird.

Tilberg 27.09.2016 10:34

Ab heute wird es jeden Dienstag einen Hinweis auf der Steinchen-Homepage auf einen anderen MP-Artikel geben. Sehr hübsch!

Heute wird "Venedig" beworben.

Chouette 27.09.2016 13:38

Wo denn? Is sieh's net.

Tilberg 27.09.2016 15:54

Unter Mosaik -> Neuigkeiten: http://www.abrafaxe.com/index.php/mosaik/news

Fürst Heinrich 27.09.2016 19:38

Sehr schön! :top:

phönix 25.10.2016 22:32

Kann bitte wer die beiden zu großen Bilder 1 & 2 wieder löschen ? Danke!

Fürst Heinrich 26.10.2016 18:09

Erledigt, aber warum hat bei dir die Vorder- und Rückseite der Beilage das gleiche Bild? Ich tausche mal die Rückseite aus.

phönix 27.10.2016 18:22

Zitat:

Zitat von Fürst Heinrich (Beitrag 532879)
Erledigt, ...

:top:
Zitat:

Zitat von Fürst Heinrich (Beitrag 532879)
..., aber warum hat bei dir die Vorder- und Rückseite der Beilage das gleiche Bild? Ich tausche mal die Rückseite aus.

Weil ich bei der Batch-Konvertierung falsch gespeichert habe.
Ebenfalls danke!

phönix 08.11.2016 00:05

@tilberg: Warum hast du das Bild zur SWK gelöscht?
Selbst, wenn du als Überarbeiter des Artikels meinst, es passt nicht recht in die Neustruktur des Artikels, heißt das ja nicht, dass das Bild nicht an anderer Stelle irgendwann einmal - z.B. als ein wertvoller Beleg zur Geschichte der Webpräsentation des Verlages - genutzt werden könnte.

Tilberg 08.11.2016 19:32

Ach so. Ich dachte, du wolltest nur schnell ein Bild mit den Stadtansichten haben und wolltest/konntest nicht scannen. Daher hielt ich das Webseiten-Bild dann für entbehrlich, nachdem ich den Artikel vervollständigt und mit passenden Bildern versehen hatte. Aber wenn es dir doch so wichtig ist, dann stelle ich es wieder her.

phönix 08.11.2016 20:46

Sooo wichtig ist es mir nicht. Aber einen "Scan" hätte man wohl bei der SWK durchaus in den wiki-commons oder sonst wo im Netz gefunden, bzw. hätte ich den Scab so machen können, dass man eben nur die Seite 3 gehabt hätte, während wir in der Tat die Web-Präsenz des Verlages meiner Ansicht nach sehr oft als tägliche Normalität hinnehmen und sie nicht hinreichend in der Wiki würdigen. Auch deren Geschichte können wir mit der derzeitigen Bildlage nur unzureichend dokumentieren. (So einen Seitenscrab hatte ich wohl schon mal vom angebotenen gratis Weihnachtsmobile gemacht. Gut, von den Online-Weihnacjtskalendern haben wir wohl bilder in den NEws. Aber schon von der seinerzeitigen Abrafaxestadt o.a. Layoutphasen...)

phönix 30.12.2016 21:59

Ist das gerade Server-Ausfall/Hacker-Angriff/Jahreswechesböller/...?
Andere Plattformen funktionieren aber und hier kann ich ja auch schreiben. Liegt also nicht an der Verbindung hier.

underduck 30.12.2016 23:01

Der Mosapedia-Server scheint einen Neustart zu brauchen.

Ihr solltet damit nicht bis Neujahr warten.

Tilberg 30.12.2016 23:13

Ist der Server von Steinchen. Die Verlagshomepage ist auch gerade weg. Wird bestimmt bald wieder.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net