Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Treffer-Online (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Peter Wiechmann antwortet (leider nicht mehr) (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=20747)

albert-enzian 17.07.2015 10:58

Zu Fürst der Füchse "Rolf Kauka for Sheriff" :kratz:

Da R.K. im September 2000 verstarb, kann er eigentlich kaum in den frühen "Jahren" des 21. Jahrhunderts zum Sheriff ernannt worden sein.
Allenfalls in den ersten "Monaten". :zwinker: :zwinker:

Peter_Wiechmann 17.07.2015 12:20

Ufffffff ... ist es schon soweit? Alzheimer entdecken ja immer die
anderen bei anderen ... man selbst nie bei sich selbst!
Ich danke für diese Korrektur!

Peter

Schlimme 17.07.2015 12:34

Als das Comicmagazin "Kasperle" eingestellt wurde, wurde eine Fusion mit "Fix & Foxi" angekündigt.

Darüber wüssten wir gerne mehr:
http://www.sammlerforen.net/showthre...117#post503117

Peter_Wiechmann 17.07.2015 12:44

Zitat:

Zitat von albert-enzian (Beitrag 503169)
Zu Fürst der Füchse "Rolf Kauka for Sheriff" :kratz

Ist anzunehmen, dass die Kaukapedia-Betreuer ihre Fans/Leser/Mitarbeiter auf den Start der umfassendsten Kauka-Berichterstattung im Netz hinweisen?

Peter

albert-enzian 17.07.2015 17:30

Zitat:

Zitat von Peter_Wiechmann (Beitrag 503176)
... ihre Fans/Leser/Mitarbeiter auf den Start der umfassendsten Kauka-Berichterstattung im Netz hinweisen?
Peter

Na ja, wäre leichter gewesen, wenn der Start nicht im Treffer-Forum sondern direkt im Kaukapedia-Forum gewesen wäre. Denn dorthin sind wir von der Kaukapedia-Seite aus eh direkt verlinkt.

Aber es sind eh 99% der Mitarbeiter und wahrscheinlich 50% der Leser und Fans hier zugange.

Und für den Rest fällt unserem Bürokraten Brisi bestimmt was ein. :grins:

Peter_Wiechmann 17.07.2015 18:41

Zitat:

Zitat von Schlimme (Beitrag 503175)
Darüber wüssten wir gerne mehr:

Wir auch!

Als schlichtes Dämmern drängt sich auf: Die Übernahme von Kasperle-(Material) in Fix&Foxi fand einfach nicht statt!

Doch die Hintergründe zum konstatierten Fakt bleibe ich schuldig.
Aus der grauen FF-Vor– also aus der Pabel-Zeit dürfte kein redaktioneller
Zeitzeuge mehr aufzutun sein.

Peter

Peter_Wiechmann 18.07.2015 09:02

Zitat:

Zitat von albert-enzian (Beitrag 503188)
Na ja, wäre leichter gewesen, wenn der Start nicht im Treffer-Forum sondern direkt im Kaukapedia-Forum gewesen wäre. Denn dorthin sind wir von der Kaukapedia-Seite aus eh direkt verlinkt.
Aber es sind eh 99% der Mitarbeiter und wahrscheinlich 50% der Leser und Fans hier zugange.
Und für den Rest fällt unserem Bürokraten Brisi bestimmt was ein. :grins:

Zitat:

Zitat von albert-enzian (Beitrag 503188)
Aber es sind eh 99% der Mitarbeiter und wahrscheinlich 50% der Leser und Fans hier zugange.
Und für den Rest fällt unserem Bürokraten Brisi bestimmt was ein. :grins:

Albertus Magnus Enzian denkt da in größeren Zusammenhängen als
unsereins, dem Vernetzungsstrategien nur vom Hörensagen
geläufig sind.

Ich hatte eigentlich nur an an einen netten Vermerk samt Bild in der
Kaukapedia-Rubrik "Neuigkeiten" gedacht, mit dem auf die Existenz
der Fuchs-Fürst-Serie hingerwiesen wird.

Fällt so ein Anliegen in den Kompetenzbereich von 'Brisi'?

Und freundlich grüßt der Peter

Schlimme 20.07.2015 11:16

Beim Betrachten der "Fix & Foxi"-Style-Guides finde ich, dass die meisten Charaktere heute noch funktionieren. Der spießige Onkel Fax, der komische Vogel Knox, die Kinder, die sich streiten

Nur eine Oma Eusebia gibt es heute nicht mehr. Diese alten Damen, die ihre Kindheit im 19. Jahrhundert hatten, unterscheiden sich deutlich von den 70- bis 90-jährigen Frauen von heute.

Peter_Wiechmann 20.07.2015 11:24

Zitat:

Zitat von Schlimme (Beitrag 503325)
Nur eine Oma Eusebia gibt es heute nicht mehr. Diese alten Damen, die ihre Kindheit im 19. Jahrhundert hatten, unterscheiden sich deutlich von den 70- bis 90-jährigen Frauen von heute.

Aus fast gleichem Grund, ist Hänsel und Gretel immer schwieriger zu
vermitteln. Den lieben Kleinen fehlt schlicht das Vorbild für die Hexe ...


Peter

Professor Schnurps 20.07.2015 11:55

Fast noch interessanter als ein neuer Band über Kauka, wäre ein Buch über Comicon, all seine (Werbecomic-)Serien, Zeichner und sonstige Macher.

Die Abbildung "Das Comicon" sah da schon recht gut aus.;)

Peter_Wiechmann 20.07.2015 13:23

Zitat:

Zitat von Professor Schnurps (Beitrag 503328)
Fast noch interessanter als ein neuer Band über Kauka, wäre ein Buch über Comicon, all seine (Werbecomic-)Serien, Zeichner und sonstige Macher. Die Abbildung "Das Comicon" sah da schon recht gut aus.;)

Old Man Wiechmann versorgt sein Tagebuch, die Serie Fürst der Füchse, schreibt außerdem an einem 1000-Seiten-Wälzer über sein Vierteljahrhundert in Spanien, nähert sich der 80 ... und wird versuchen, dem Thema COMICON im besagten Spanien-Buch Raum zu geben. Gehört da ja ohnehin zum Thema. Aber warten musst Du halt ...

Peter

G.Nem. 20.07.2015 13:47

Zitat:

Zitat von Schlimme (Beitrag 503325)
(...)
Nur eine Oma Eusebia gibt es heute nicht mehr. (...)

Oma Eusebia bräuchte heute einfach nur ein modernisiertes Outfit, z.B. Hosen statt Kleid.

Was mich viel mehr stört ist die Glättung der Figuren in ihren Gesichtern. Die Figuren der Zeichentrickserie z.B. finde ich furchtbar.
Bin gespannt was der neue Rechte-Inhaber mit FF anstellen wird.

G.Nem. 20.07.2015 13:49

Zitat:

Zitat von Peter_Wiechmann (Beitrag 503336)
(..) ... und wird versuchen, dem Thema COMICON im besagten Spanien-Buch Raum zu geben. (...)

Wenn du das mit Häuslebauer-Stories etc. in Spanien mixt, finde ich das aber nicht so toll (um ehrlich zu sein).

Professor Schnurps 20.07.2015 13:52

Zitat:

Zitat von Peter_Wiechmann (Beitrag 503336)
Old Man Wiechmann versorgt sein Tagebuch, die Serie Fürst der Füchse, schreibt außerdem an einem 1000-Seiten-Wälzer über sein Vierteljahrhundert in Spanien, nähert sich der 80 ... und wird versuchen, dem Thema COMICON im besagten Spanien-Buch Raum zu geben. Gehört da ja ohnehin zum Thema. Aber warten musst Du halt ...

Peter

Alles wird dankend und gerne auch wartend angenommen. :top:

Peter_Wiechmann 20.07.2015 13:52

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 503340)
Wenn du das mit Häuslebauer-Stories etc. in Spanien mixt, finde ich das aber nicht so toll (um ehrlich zu sein).

Häuslebauer? Ich habe da unten Comics gemacht – mein Rest-Leben spielte sich dabei eher marginal ab! Hombre!

G.Nem. 20.07.2015 13:53

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 503339)
Bin gespannt was der neue Rechte-Inhaber mit FF anstellen wird.

Die 3D-Version von 2009 fand ich z.B. einen gelungenen Ansatz für das Aussehen der Figuren.
Siehe unter > https://www.youtube.com/watch?v=sdfMKsgRfew

Peter_Wiechmann 20.07.2015 13:54

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 503339)
Bin gespannt was der neue Rechte-Inhaber mit FF anstellen wird.

In diese Spannung sind auch andere eingespannt. Man könnte ja mal
ein paar Vermutungen sammeln ...

Peter

G.Nem. 20.07.2015 13:55

Zitat:

Zitat von Peter_Wiechmann (Beitrag 503342)
Häuslebauer?

:D:D Aber dann muss da ganz flott ein ganz anderer Titel für das Buch her, damit einem das auch sofort klar wird dass es im wesentlichen um Comics geht und eben nicht um deine Abenteuer auf der Hazienda! Muchacho! :zwinker: :wink:

Professor Schnurps 20.07.2015 13:58

"Das Comicon - Peter Wiechmann's Comicabenteuer in Spanien". Wäre das g.nehm? :D

Peter_Wiechmann 20.07.2015 14:04

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 503346)
:D:D Aber dann muss da ganz flott ein ganz anderer Titel für das Buch her, damit einem das auch sofort klar wird dass es im wesentlichen um Comics geht und eben nicht um deine Abenteuer auf der Hazienda. :zwinker: :wink:

Ich fühle mich zwar manchmal wie ein wandelnder Comic –
und die Realitätbeschreibung für mein Dasein lautet: Ein Leben
für und von Comics, aber das Private war vom Geschäftlichen
nie zu trennen. Beides war verzahnt ... das eine diente dem anderen.

Natürlich ließe sich eine Ausgabe für Comic-Puristen drucken: alles direkt
Comicbezügliche wird in Pink markiert. Lesehilfe für Dich und ähnlich gepolte Geschöpfe!

Peter

underduck 20.07.2015 14:12

Zitat:

Zitat von Peter_Wiechmann (Beitrag 503349)
... alles direkt
Comicbezügliche wird in Pink markiert...

Wie jetzt? Eine bessere Farbe hast du für uns Comicfans nicht gefunden? :ohnmacht:
Das quietscht doch! ... und drückt gewaltig auf das Prinzessinnen-Bläschen... :D

Peter_Wiechmann 20.07.2015 14:15

Wie recht Du doch hast!

Peter

albert-enzian 27.07.2015 14:50

Zitat:

Zitat von Peter_Wiechmann (Beitrag 503221)
Ich hatte eigentlich nur an an einen netten Vermerk samt Bild in der
Kaukapedia-Rubrik "Neuigkeiten" gedacht, mit dem auf die Existenz
der Fuchs-Fürst-Serie hingerwiesen wird.

Fällt so ein Anliegen in den Kompetenzbereich von 'Brisi'?

Und freundlich grüßt der Peter

Und schon hat unser lieber "Brisi" das Anliegen bearbeitet. :top:

Peter_Wiechmann 27.07.2015 17:34

Zitat:

Zitat von albert-enzian (Beitrag 503744)
Und schon hat unser lieber "Brisi" das Anliegen bearbeitet. :top:


Brisi und allen Beteilgten sei Dank!
Peter

Matthias 30.07.2015 14:13

Hallo Peter, möchte mich heute mal wieder mit ein paar Bemerkungen zu Wort melden. Nicht zuletzt aufgrund Deiner Artikelserie habe ich "Fx & Foxi" in letzter Zeit wiederentdeckt. Dabei habe ich festgestellt, dass die von mir bevorzugten Geschichten im Bereich 9. Jg., 200 -300 ff. liegen. Da sind die Preise ja auch noch im Rahmen des Erträglichen, vor allem, wenn man kein Zustands-Fanatiker ist. Soweit ich feststellen konnte, steht allerdings in der Kaukapedia bei den entsprechenden Einzelstories meistens "Zeichner unbekannt". Nun, wie auch immer, jedenfalls machen mir Kauka-Produkte wieder Freude, vor allem Lupo. Und das nicht zuletzt, weil sie in Deutschland entstanden sind; um etwaigem Mißtrauen vorzubeugen: Das ist in keiner Weise nationalistisch gemeint.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net