Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Sammlerherz (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=122)
-   -   Sammlerherz Nr. 12 (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=32568)

74basti 19.02.2013 15:20

An einigen Stellen im ersten Band kann man sich darüber streiten, ob der Effekt wirklich immer sein musste.
Generell hat es auf mich einen positiven Eindruck gemacht, da er den Effekt aus der Fotographie/aus dem Film imitiert. Der Vordergrund ist scharf, der Hintergrund verwaschen, mal mehr, mal weniger, je nach Brennweite.
Auch die räumliche Distanz wird hervorgehoben, was in der Malerei ja durch einen verwaschenen Blauton erzeugt wird (Da bin ich nicht ganz sicher, ob ich es richtig ausgedrückt habe).

Peter_Wiechmann 19.02.2013 15:45

Zitat:

Zitat von Schlimme (Beitrag 436158)
Ich müsste das Buch erstmal in der Hand haben. Ich glaube, der Gesamteindruck ist dann ganz anders als wenn man einzelne Panels betrachtet.

Schlimme Nachricht bringt es ganz gelassen auf den Punkt:

Für eine Beurteilung ist der Gesamteindruck notwendig!

Vielen Dank!
sagt der

Peter

G.Nem. 19.02.2013 16:44

Ich finde den partiellen Grau-Effekt sehr gut!
Und richtig – der Gesamteindruck des Bandes wird es zeigen.

arthur von draconis 19.02.2013 16:47

Hier schon vorab die Seite 46 aus Sammlerherz Nr. 13 mit dem besprochenen Bereich aus Peter Wiechmanns Artikel über „Capitan Terror“, dem Pirat wider Willen.


Peter Wiechmann nennt diesen Grauanteil „die zweite Farbe“. Auch ich habe den Eindruck, dass die Tiefe der Zeichnungen durch die Grautöne besser zur Geltung kommt.


Außerordentlich wichtig wäre aber für mich hierbei die Auswahl der Bildbereiche. Bei diesem zweiten Panel hätte ich zum Beispiel die rechte Mauer schwarz belassen, um diesen Gegenlichtcharakter zu befördern.

.

G.Nem. 19.02.2013 16:52

Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 436171)
Peter Wiechmann nennt diesen Grauanteil „die zweite Farbe“.

Und damit hat er recht. Es sieht einfach auch edler aus, finde ich.

twocats55 20.02.2013 17:27

Zitat:

Zitat von Ringmeister (Beitrag 436130)
Im oberen Beispiel finde ich die Grautöne ok, da ... , während um unteren Beispiel sich der Inhalt der Sprechblase direkt auf den "Grauraum" bezieht und m. M. n. die Graufärbung keinen Sinn macht.

Konsens!

Ich kann mir die Grautöne nur für einen "Hintergrund" vorstellen, der für die Handlung im Bild nicht relevant ist. Aber auch nicht generell.

Als "zweite Farbe" in Einzelfällen aber sicherlich reiz- und auch sinnvoll.

:cat2: , der davon aber auch zu wenig versteht !

steven 17.04.2013 15:21

Finde die Grautöne auch eher unrelevant. Die erste Fassung gefällt mir besser. Wobei ich die qudratischen Sprechblasen edler finde ;)

frank1960 17.04.2013 15:29

Ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden, es sieht irgendwie immer so aus, als wenn man bei dem jeweiligen Panel etwas vergessen hätte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net