Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Mosaik Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=186)
-   -   Wohin soll denn die Reise geh'n? (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=44330)

Chouette 17.06.2021 08:21

Bisschen Anreiz müssen wir dem Chef schon bieten. Sonst schraubt der noch nicht mal die Kappe vom Montblanc. ;)
Wie liegt denn eigentlich aktuell der Heftpreis? :kratz:

komnenos 17.06.2021 08:38

Zitat:

Zitat von gbg (Beitrag 708913)
das wären rund 70.000 Eus, ein schönes Jahresgehalt für den Mittelstand.

Das ist ein bisschen hoch gegriffen. Da müssen sicher noch rund 20% Lohnnebenkosten für den Arbeitgeber abgezogen werden. Aber selbst bei 56T€ und 40% Abzug dann noch vom brutto blieben netto 2.800€ pro Monat. Das reicht auch in Berlin zum Leben.

Aber mir fehlt der Vergleich, ob das auch für einen richtig guten Comic-Autor ein attraktives Gehalt wäre....

Chouette 17.06.2021 09:50

Sicher nicht. Aber ein freiberuflicher Comicautor kann durchaus mehrere Standbeine haben.

Aber wie kommt ihr eigentlich auf die 70.000 € jährlich? :kratz:

Nante 17.06.2021 10:00

Denkfehler, würde ich sagen. :D

komnenos 17.06.2021 10:10

Ich vermute, gbg hat den 1€ mehr pro Heft mit den ca. 70.000 monatlich verkauften Heften multipliziert. Was er nicht bedacht hat, ist, dass 12 x 70.000 Hefte pro Jahr verkauft werden und ich habe es auch unkritisch bei meiner Betrachtung übernommen.

Heißt aber im Umkehrschluss, dass die Rechnung oben schon bei weniger als 10 Cent mehr pro Heft aufgeht.

Nafi ibn Azraq 17.06.2021 10:33

Ich finde den Preis von aktuell 2,95€ sehr moderat, und wenn es dem Verlag und den Machern des Mosaik helfen würde, weitere Projekte zu verwirklichen oder mehr Mitarbeiter einzustellen, zahle ich auch gern mehr. Trotz aller Kritik an der mitunter etwas zu sehr mäandernden Handlung finde ich das Mosaik immer noch toll und werde es weiter unterstützen.

Chouette 17.06.2021 10:53

Ich sowieso. Eine Abo-Kündigung kam bei mir nie infrage, selbst nicht, als ich während der Luther-Serie erstmals in meinem Leben aus der monatlichen Lektüre ausstieg.
Ich denke, dreifuffzich pro Heft ist nicht zu viel. Keine Ahnung, was von den Mehreinnahmen dann letztendlich beim Verlag hängen bleibt. Aber für mehr textendes Personal zahle ich das wirklich, wirklich gern.

mutawakkel 17.06.2021 11:10

Tja, da baut sich ein Spannungsfeld auf: Entweder bei der derzeit angepeilten Zielgruppe bleiben, dann darf das Heft nicht teurer werden, oder eben etwas anspruchsvoller erzählen und den Mehrpreis umlegen, dann verliert man die Grundschüler wegen mangelnder finanzieller Untersetzung. Keine Ahnung, ob ein eventueller Qualitätsschub auf der anderen Seite neue Leser gewinnt
Wir sind aber hier nur ein sehr, sehr kleiner Teil des Mosaik-Klientels...

gbg 17.06.2021 14:17

Zitat:

Zitat von Nante (Beitrag 708948)
Denkfehler, würde ich sagen. :D

Rechenfehler, x 12 natürlich ;)

gbg 17.06.2021 14:19

Zitat:

Zitat von mutawakkel (Beitrag 708967)
Tja, da baut sich ein Spannungsfeld auf: Entweder bei der derzeit angepeilten Zielgruppe bleiben, dann darf das Heft nicht teurer werden, oder eben etwas anspruchsvoller erzählen und den Mehrpreis umlegen, dann verliert man die Grundschüler wegen mangelnder finanzieller Untersetzung. Keine Ahnung, ob ein eventueller Qualitätsschub auf der anderen Seite neue Leser gewinnt
Wir sind aber hier nur ein sehr, sehr kleiner Teil des Mosaik-Klientels...

Für unsinnige Apps: z.B Büchsen-Öffner-App geben die auch Geld aus. :D

(oder würden es ausgeben)

Chouette 17.06.2021 14:40

Zitat:

Zitat von mutawakkel (Beitrag 708967)
Wir sind aber hier nur ein sehr, sehr kleiner Teil des Mosaik-Klientels...

Da aber immer alle das gleiche sagen, inklusive derjenigen, die hin und wieder neu dazustoßen, könnte man glatt die gewagte These vertreten, dass wir sooo falsch mit unseren Eindrücken nicht liegen. :lehrer:

mutawakkel 17.06.2021 17:00

Da hast Du sicher recht, die Verantwortlichen sehen das aber anders...

Abe Gunstick 17.06.2021 21:42

Zitat:

Zitat von Uhrviech (Beitrag 702479)
Die Himmelsscheibe wurde ja 1999 gefunden. Ich hatte schon lange den Wunsch, dass sich die Abrafaxe etwas in Richtung Gegenwart und Zukunft begeben. Als Einstieg wäre das Jahr 1975/1976 sehr lustig, natürlich mit einem Blick auf ihre eigene Geburt. Das wäre dann auch eine passende Gelegenheit das damalige Mosaik-Kollektiv als handelnde Personen in die Hefte zu bekommen.
Die Zeit bis 1999 könnte man sehr gut mit Zeit-Geschichte(n) und Traumbild-Rückblenden zu damaligen Heft-Abenteuern füllen, die freilich keine Kopien sind sondern Abrafaxe zeigt, die mit dem Wissen des 20. Jahrhunderts Zeitreisen an die alten Handlungsorte unternehmen. Die Himmelsscheibe, die ihnen diese Zeitreisen ermöglicht, müssen sie natürlich auch noch 3600 Jahre in der Vergangenheit vergraben damit sich schließlich Geschichte selbst erfüllen kann.

dafür! Eine schöne Idee für das anstehende Doppel-Jubiläum, finde ich. Vielleicht als Sonder-Kurz-Serie neben dem regulären Heft.

Abe Gunstick 17.06.2021 21:45

Zitat:

Zitat von Meinrath (Beitrag 702601)
Bei diesem Freikorps kann es sich natürlich auch um eine Gurkentruppe handeln, halbherzig unterstützt von einem fiktiven Fürsten eines fiktiven Kleinstfürstentums, der sich je nach Lage mal für Napoleon mal gegen Napoleon positioniert.

dafürer! Hat soo viel Potenzial für jede "Art" von Mosaik-Leser, um es mal jedem Recht zu machen. Finde ich.

Udo Swamp 18.06.2021 22:02

Zumindest könnte auch aus dieser Variante etwas (mehr) machen. ;)

Mosaikmaxe 24.06.2021 16:40

Enden könnte die aktuelle Serie so:
Sie werden in eine unter der Wasseroberfläche liegende Höhle geraten. Dort gibt es ein wahres Labyrinth an Stollen und Pitipak, eigensinnig wie er ist, verläuft sich da und wird zufällig den Ausgang zu seiner Heimatinsel finden. Die Faxe dagegen geraten immer tiefer unter die Erde, fast bis zum Mittelpunkt und werden durch einen Vulkanausbruch an die Oberfläche geschleudert.
Unterwegs haben sie noch einige Diamanten in die Taschen gestopft, die da überall rumlagen und sind so bestens für den Zeitsprung vorbereitet. Also, wohin spuckt der Vulkan sie aus?
Es sollte ein Gebiet mit vulkanischer Tätigkeit oder ehemaliger Tätigkeit sein.
Wie wäre es in der Eifel? Das Rheinland bietet so viel an alten Geschichten und Sagen. Der Schatz der Nibelungen?

Chouette 24.06.2021 16:43

Na klar. Ein Schatz-Abenteuer im deutschen Mittelalter. Das wäre mal was. ;)

Mosaikmaxe 24.06.2021 16:46

:kratz: Hätte aber dann auch in die Hanse-Serie gepasst.....

Mosaikmaxe 24.06.2021 16:47

Ich hatte mehr so an Siegfried gedacht.
Mit den Diamanten in der Tasche könnten sie ja den Schatz im Rhein verlieren.

underduck 24.06.2021 18:49

... Banause(n)(innen)! :schorsc2:
Diamanten? ... das war Rheingold! :lehrer:

... was lernt ihr da eigentlich im Mosaik? :kratz:

Mosaikmaxe 24.06.2021 19:12

.... weiß ich doch. Aber ich musste ja irgendwie den Bogen von "Der Reise zum Mittelpunkt der Erde" bekommen. Das nennt man künstlerische Freihet!

komnenos 24.06.2021 19:14

,,Rheingold'' hieß nur die Oper von Wagner.
Der Nibelungenschatz besteht nach Hagen von Tronje im Nibelungenlied aus Edelsteinen und rotem Gold.

pteroman 24.06.2021 21:11

Zitat:

Zitat von Mosaikmaxe (Beitrag 710566)
Enden könnte die aktuelle Serie so:
Sie werden in eine unter der Wasseroberfläche liegende Höhle geraten. Dort gibt es ein wahres Labyrinth an Stollen und Pitipak, eigensinnig wie er ist, verläuft sich da und wird zufällig den Ausgang zu seiner Heimatinsel finden. Die Faxe dagegen geraten immer tiefer unter die Erde, fast bis zum Mittelpunkt und werden durch einen Vulkanausbruch an die Oberfläche geschleudert.
Unterwegs haben sie noch einige Diamanten in die Taschen gestopft, die da überall rumlagen und sind so bestens für den Zeitsprung vorbereitet. Also, wohin spuckt der Vulkan sie aus?
Es sollte ein Gebiet mit vulkanischer Tätigkeit oder ehemaliger Tätigkeit sein.
Wie wäre es in der Eifel? Das Rheinland bietet so viel an alten Geschichten und Sagen. Der Schatz der Nibelungen?

Felsenhöhlen inmitten von Koralleninseln? Unwahrscheinlich.
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde würde wiederum den bisherigen populärwissenschaftlichen Ansatz konterkarieren.

Und dann noch die unglaubwürdige Nummer mit dem vulkanischen Ausspucken von Personen - fand ich schon bei der Verne-Verfilmung aus den 50ern ("Gööörtrud!") an den Haaren herbeigezogen und wenig praktikabel.

Neenee, lass die mal schön an gepflegter Langeweile dahinsiechen ...

Mosaikmaxe 24.06.2021 21:54

:floet: War auch nicht so ernst gemeint und dachte man ließt es auch so raus.
Ich habe nur eine Möglichkeit gesucht, den Kleinen möglichst elegant nach Hause zu bekommen.
Das ist halt auch nicht so ganz meine Serie.

pteroman 25.06.2021 05:32

Ach so, na ich Simpel nehm' eben immer alles wörtlich.

Dann behaupte ich natürlich das Gegenteil und bin auch für eine geheimnisvolle steinlose Höhle, die quer durch den Erdball (?) geht und in dessen finstersten Kavernen sich noch Dutzende Pitipaxe tummeln, allesamt missratene Ergebnisse skandalumwitterter Genexperimente von hämisch lachenden Eggheads an wehrlosen Mangafiguren. Auch koboldfressende Roboter, Reichsflugscheiben und glibberige Aliens mit freiliegenden Gehirnen sollten nicht fehlen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net