Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Film und DVD (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=158)
-   -   10 (Fernseh-) Serien für die Insel (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=36952)

user06 31.10.2015 22:30

Ich empfand die Qualität eigentlich als auf gleichbleibendem Niveau.

jakubkurtzberg 01.11.2015 00:58

Am coolsten fand ich es als Dexter mit dem Baby unterwegs ist. Mehr verrate ich aber nicht...

Servalan 14.11.2015 17:02

Allmählich neigt sich das Jahr dem Ende zu. Ich nutze die Gelegenheit, um mal zu überdenken, wie ich meine Top 10 aktualisieren würde:

Klar zu den Kandidaten der Spitzenklasse gehören für mich:
  • The Fall - Tod in Belfast
  • Gomorrha / Gomorra - la serie
  • Sherlock
  • Broadchurch
Sonst sehe ich folgende Serien gerne:
  • Braunschlag
  • spooks - Im Visier des MI5
  • Silk - Roben aus Seide
  • Call the Midwife - Der Ruf des Lebens

Servalan 22.11.2015 15:30

Zitat:

Zitat von Durango (Beitrag 506300)
Eigentlich nichts,denn jede Generation hatte ihre Helden.
(...) Die Werte die dort transportiert werden lassen mich gruseln.Aber das haben vermutlich andere Generationen von uns vorher auch schon gedacht

Schau dir bitte mal The Fall - Tod in Belfast an.
Auf den ersten Blick ist das ein handelsüblicher Thriller nach dem Muster "Polizei jagt Serienkiller". Allerdings hat Creator Allan Cubitt den Stoff extrem komprimiert (zur Zeit laufen im ZDF die ersten beiden Originalstaffeln), und das Ende steht noch aus. Wegen der Dichte und brillanten Inszenierung kann die Serie zynisch wirken. Das trifft meiner Ansicht nach nicht zu.

Schau dir bitte Episode 6 (Das sind die Episoden 5+6 der 2. Staffel) an: Die Ermittlerin Stella Gibson erhält ein Video, auf dem eine entführte Frau gefoltert wird. Plötzlich springt der Entführer / Mörder / Vergewaltiger ins Bild und sagt sinngemäß folgendes direkt in die Kamera: Wer sich so etwas ansieht, der sei krank. Gibson spielt dieses Video dem Festgenommenen später beim Kreuzverhör vor. Nach ihrer Lesart ist der Verbrecher für diese Bilder verantwortlich - nicht das Publikum des Videos.

The Fall geht an die Nieren, trotzdem ist diese Zumutung keine billige Unterhaltung, sondern ein Gegenstück zur Hochliteratur. Die Zumutung hilft dem Publikum, sich seines eigenen Standpunkts (moralisch und ethisch) klar zu werden.

FrankDrake 06.12.2015 03:39

So, jetzt habe ich in 2 Tagen die 2. Staffel von the "The 100" gesehen.
Staffel 1 liess sich etwas langsam an, steigerte sich erst zum Finale, Staffel 2 war, für mich, besser als GoT.

Staffel 3 kommt leider erst irgendwann in 2016.

9/10 und muss unbedingt mit auf die Insel

user06 12.01.2016 17:25

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 506119)
Gerade habe ich die ersten 5 Folgen von "The Strain" gesehen, die Vampir Story mal anders erzählt.
Nicht gerade für die ganz Kleinen vor dem einschlafen aber ich freue mich auf die nächsten Folgen...

Bin erst bei Folge 4, aber die Serie ist echt der Wahnsinn...:top:

Servalan 23.01.2016 23:42

Operation Zucker verstößt so ziemlich gegen alle Krimi-Klischees: Nadja Ulhl als Kommissarin Karin Wegemann steht so verloren und von allen Instanzen verraten da wie Commissario Corrado Cattani in Allein gegen die Mafia.
Allerdings sollten bis zur nächsten Folge nicht wieder drei bis vier Jahre verstreichen. Der spröde und lakonische Stil erinnert mich an Gomorrha nach Roberto Saviano. Bei dem Thema sollte das Zuschauen an die Nieren gehen und für das Publikum verstörend sein - alles andere wäre billiger Sozialkitsch.

Meiner Meinung die beste Serie im Öffentlich-Rechtlichen unter eigener Regie.

Brisanzbremse 24.01.2016 00:04

MEINE Fernsehserie für die Insel ist "Der Kommissar". Aber ich war immer schon total uncool. :floet:

74basti 24.01.2016 12:38

Zitat:

Zitat von Servalan (Beitrag 510661)
Allmählich neigt sich das Jahr dem Ende zu. Ich nutze die Gelegenheit, um mal zu überdenken, wie ich meine Top 10 aktualisieren würde:

Klar zu den Kandidaten der Spitzenklasse gehören für mich:
  • The Fall - Tod in Belfast
  • Gomorrha / Gomorra - la serie
  • Sherlock
  • Broadchurch
Sonst sehe ich folgende Serien gerne:
  • Braunschlag
  • spooks - Im Visier des MI5
  • Silk - Roben aus Seide
  • Call the Midwife - Der Ruf des Lebens

"Aktualisieren" ist gut! Das sind 10 andere Serien als bei Start des Themas :weissnix:

underduck 24.01.2016 13:38

:titanic: Ik fahr ja auch im Uhrlaub nich imma aufe gleiche Insel. :insel:

Servalan 28.01.2016 15:29

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 515509)
"Aktualisieren" ist gut! Das sind 10 andere Serien als bei Start des Themas :weissnix:

Solange neue Serien ausgestrahlt werden, behalte ich es mir vor, mir eine Meinung darüber zu bilden. Und wenn sie mir gefällen, möchte ich sie würdigen. Eine gewisse Flexibilität sehe ich als Zeichen, daß´ich nicht völlig verknöchert bin.
Jeglicher Dogmatismus liegt mir fern.

Im übrigen erwähne ich Kandidaten für meine persönliche Shörtlist und Longlist, wenn mir zwar Folgen gefallen haben, ich die Serie aber (noch nicht) komplett kenne. Bei laufenden Serien denke ich mir immer ein Fragezeichen dahinter.
Schließlich kann eine letzte Staffel völlig in die Hose gehen (aus meiner Sicht wäre Weissensee 3. Staffel ein gutes Beispiel für solchen Murks).

Grob gesagt, gibt es bei mir drei oder vier ewige Favoriten (The Singing Detective, The Prisoner, Paranoia Agent und The Wire). Das nächste Drittel ist relativ stabil, und das untere Drittel enthält meine aktuellen Favoriten.

GreatScifi 28.01.2016 17:46

Als Alt-Trekker würde ich sicherlich die fünf Star Trek Serien einpacken. Für den Rest behalte ich mir, wie Servalan, eine gewisse Flexibilität vor, zumal es da einige neue Projekte gibt, die sehr vielversprechend sind.

Fauntleroy 29.01.2016 19:23

Moin, also ich würde mitnehmen:

Alle 5 Serien + Animierte von Star Trek

Alle 3 Serien von Stargate + die 2 Filme

Babylon 5

Alles von The Big Bang Theory

Alle Folgen von Two and a half Man ( nur die mit Charlie )

Die 2

Monk

Star Wars

King of Queens

Alles von Family Guy und American Dad :D

Bis auf Star Trek kann sich die Reihenfolge je nach "Tageslaune" ändern ;)

:wink:

GreatScifi 30.01.2016 19:45

Also mit Star Trek, Babylon 5 und Stargate sprichst Du mir so was von aus dem Herzen. Dazu deutet Dein Nick noch auf meinen absoluten Lieblings-Weihnachtsfilm hin. :top: :bier:

Servalan 31.01.2016 12:29

Zitat:

Zitat von Fauntleroy (Beitrag 515814)
Alle 5 Serien + Animierte von Star Trek

Alle 3 Serien von Stargate + die 2 Filme

:kratz: Ehrlich gesagt, ich kann dich gut verstehen. Wenn ich könnte, würde ich auch alles auf die sprichwörtliche Insel (die winzige mit der einen Palme aus den Cartoons) mitnehmen, was mir lieb und teuer ist. Aber eigentlich ging es darum, sich auf das absolute Minimum zu beschränken. So richtig Platz gibt es nämlich dort nicht, denn das Umrunden dauert nicht mal eine Minute.

Nach deiner größzügigen Methode würde ich meine Wahl leicht ändern: :D
- Statt The Singing Detective hätte ich mir dann eine Gesamtausgabe mit allem gegönnt, was Dennis Potter je verfaßt hat.
- Und Life on Mars würde ich verständlicherweise mit Ashes to Ashes ergänzen.
- Paranoia Agent hätte ich durch eine Komplettausgabe aller Animes von Satoshi Kon ersetzt.

Viel Spaß auf der Insel! :wink:

underduck 31.01.2016 12:36

Zitat:

Zitat von Servalan (Beitrag 515899)
...So richtig Platz gibt es nämlich dort nicht, denn das Umrunden dauert nicht mal eine Minute.

:insel:
Gibt es da überhaupt Steckdosen mit 220 Volt?

Sonst kannst du weder deinen Vidiotenrecorder, noch einen Silberscheibchenabspieler auf deinem Monitor (ab)laufen lassen ... :D

Servalan 31.01.2016 12:40

Na ja, von einem höheren Standpunkt aus betrachtet, befindet sich das Inselchen im Cyberspace, auf dem Holodeck, im Reich des Sandmans oder irgendwo in Phantasièn ...

:D
:wink:

Fauntleroy 31.01.2016 15:50

Moin,

also "meine Insel" befindet sich in Tropischen Gewässern.;) Die einzigste Palme die sich darauf befindet, ist ein getarnter High End Tower mit allem was der geneigte Si-Fi und Comic Fan so braucht. :D
Vom Blueray Player bis zum 3-D Kurved Fernseher mit ner 300 cm Diagonale.
Da die Blätter der Palme gleichzeitig als Solarzellen dienen, ist das mit dem Strom kein Thema. Ist eine Monstermäßig große und dicke Palme. ;)

@ Great SciFi
Geht eben nix über Star Trek :top: :bier:
Mein Nick bezieht sich auf den Zweitnamen von Donald :D. Aber der Weihnachtsfilm den du meinst, ist auch für meine Frau der beste Weihnachtsfilm. Mir gefällt "Wir sind keine Engel" am besten.


@ Madame Servalan
Die Frage ist ja : Welche 10 Filme/Serien nimmt Ihr mit auf eine Insel. Da steht nichts von einer Mengenbegrenzung :D.
Muß man(n) natürlich sofort nutzen. :floet:

:wink:

Servalan 31.01.2016 17:03

Bitte sehr, ich hindere niemanden daran, eine Lücke zu seinem Vorteil zu nutzen. Solange konkrete Titel genannt werden, ergeben die Vorlieben ja eine Art persönlichen Fingerabdruck.

Ich wollte nur Auswüchsen vorbeugen, bei denen ein Witzbold den Joker zieht und das Prinzip ad absurdum führt: "Welche Serien? Ich nehme die Flatrate auf Alles: Mir reicht ein lebenslanges Dauerabo von Netflix und Amazon Prime! grins feix kicher" :lol7:

:D
:wink:

Lupinchen 01.02.2016 13:29

Hier meine Liste.

Ausgerechnet Alaska,
Numbers
Star Trek (außer Star Trek Enterpriese, die neue)
Der Blaue Planet (docku Serie)
Eureka, die Geheime Stadt
Babylon 5
Warehouse 13
Monk
Medical Detectives
M.A.S.H.

:wink:

nur eine kleine Veränderung in der Liste (zugunsten einiger noch nicht hier gelesenen oder übersehenen Serien)

Servalan 03.02.2016 11:25

Zitat:

Zitat von Lupinchen (Beitrag 515956)
Ausgerechnet Alaska

Schade, wie es aussieht, wird es von der klassischen Serie nie eine DVD / BluRay / VoD-Version geben, die dem Original entspricht. Mir gefiel die Serie, weil sie in weiten Teilen mit ihren skurrilen Charakteren Twin Peaks glich, aber wesentlich freundlicher und sympathischer war (ohne bösartige Seitenhiebe).

Joshua Brand und John Falsey legten großen Wert auf Musik, und mit Chris "in the Morning" Stevens, dem DJ, gehörte diese Ebene explizit zum Programm. Die Musikindustrie stellt sich leider stur. :flop::flop::flop:
Deshalb bin ich bisher davor zurückgeschreckt, mir eine der erhältlichen DVD-Boxen zuzulegen. :heul:
Der Soundtrack der ersten beiden Staffeln findet sich zum Glück im Buch zur Serie von Louis Chunovic, so daß sich den jeder in der Werkstatt für den Privatgebrauch basteln kann.

Zur Zeit hätte einzig das Sundance Filmfestival die Chance, die Serie legal in der vorgesehenen Fassung neu aufzuführen. Meines Wissens haben die eine Vereinbarung mit der Musikindustrie, die einen Blankoscheck gleicht.
Aber 110 Folgen im Kino? Das wäre ein kleines mehrtägiges Festival für sich.

:wink:

user06 03.02.2016 12:21

Eine der neueren Serien die mich sehr anspricht: BANSHEE ...:top:

FrankDrake 03.02.2016 13:07

Bei mir ist es "Forever" aber die Amerikaner sehen das irgendwie anders. Ging mir bei "Alcatraz" und "Taxi Brooklyn" auch so, mir gefällt es und nach einer Staffel ist Schluss :nonono:

Doch die Dani 03.02.2016 14:33

Da ich mich mal wieder hier her ins Forum verirrt habe, hier meine Top 10

NAM-Dienst in Vietnam
NCIS
Law & Order
Mord ist ihr Hobby
Monk
Dexter
Akte X
Magnum
Fantasy Island
Robin Hood (aus den 80ern)

Hulk1104 03.02.2016 14:39

mal abgesehen davon, daß ich ca. 70 % der Serien nicht kenne (anscheinend nur PayTV oder Ausland) verstehe ich folgende Aussage nicht
Zitat:

Der Soundtrack der ersten beiden Staffeln findet sich zum Glück im Buch zur Serie
Soundtrack = Musik / Sound = was für die Ohren
Buch = bedrucktes Papier = was für die Augen

:weissnix: :kratz: :weissnix: :kratz: :weissnix:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net