Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Lorenz' Comic-Welt (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=133)
-   -   Parallel - Welten (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=31166)

Brisanzbremse 18.02.2014 15:12

Nee, das Alien Encounters-Cover ist aus den 80ern.

underduck 18.02.2014 16:15

Okay! Dann sieht es wirklich 1deutig aus wie geklaut und leicht überarbeitet ... ;)


felix da cat 18.02.2014 16:39

Ein unglücklicher Zufall für den "Fälscher": ich war in den 1970ern 10cc-Fan - die fragliche LP war daher Teil meiner Plattensammlung - und Anfang der 1980er Jahre haben mich die Condor-Superhelden-Bearbeitungen dazu getrieben, amerikanische Comicserien nur noch im Original zu lesen/kaufen. Da ich nicht nur Superhelden las, war Alien Encounters einer der Titel, die ich abonniert hatte. :D

G.Nem. 18.02.2014 17:08

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 461513)
(...)In der Mickyvision Nr. 17 und 18 von 1965 ist die Erzählung „Emil und die Detektive“ (...) Den Zeichnungen dagegen merkt man an vielen Details an, dass der Zeichner (Dan Spiegle?) bemüht war, deutsches Ambiente zu setzen. Meist ist es ihm ganz gut gelungen, aber (...)

Am Schluß sind immer wir Zeichner Schuld. Nie die Filmemacher die uns beauftragen das wir eine möglichst genaue Adaption eines Filmes zeichnen und abliefern sollen.
Und den Film sieht sich dann Jahrzehnte später keiner mehr an > http://thedisneyfilms.blogspot.de/20...ives-1964.html
:zwinker:

Detlef Lorenz 10.12.2014 23:09

Im ersten Beitrag für die „Parallel-Welten“ habe ich das folgende Bild eingestellt (und einen nicht so gelungenen Nachahmer gleich dazu):




Nun habe ich durch einen weiteren Zufall einen „Selbstkopierer“ des selben Zeichners gefunden.




Aus der vormals fallenden Dame ist hier eine springende geworden, ihre Haltung mehr aufrecht, ansonsten die selbe Gestik. Soll ja des Öfteren vorkommen, dass sich – vielbeschäftigte - Zeichner und Illustratoren bei sich selbst bedienen …

Detlef Lorenz 06.01.2015 08:52

Auf diesem Weg wollte ich mich im neuen Jahr zurück melden und allen Mitlesenden (und natürlich auch allen Nicht-Mitlesenden) ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2015 wünschen :wink:

Meine Beiträge für dieses Jahr wollte ich mal mit einem der so hier beliebten Rätsel beginnen, die mit Textvergleichen Zusammenhänge - oft verblüffender Art - herstellen. Im SF-Roman "Der Pflug des Pferdes" ("The Flight of the Horse", von Larry Niven, bei Heyne als TB 3817 erschienen) fand ich folgende Passage, die mich sofort an etwas erinnerte: Es war so schlimm, wie er befürchtet hatte. Noch schlimmer. Die Geistergestalt hatte sich materialisiert, war aber noch immer nicht mehr als ein Skelett. Es stand jetzt vor ihm, den Mantel zurückgeschlagen, die sonische Betäubungspistole in der Knochenhand. Sein Kopf war nur ein Schädel. Winzige Augen, die tief in den Höhlen lagen, beobachteten ihn aufmerksam. (...) Er sagte es in der Sprache von Svetz´ Epoche. Doch die Konsonanten klangen verschwommen, weil der Mund Lippenlos war. (Zitat Ende)

Als Tip in diesem Fall: über das geschilderte Knochenwesen habe ich an anderer Stelle in meiner Comic-Welt schon geschrieben ...

Detlef Lorenz 06.01.2015 15:47

Sooo schwer dürfte es doch nicht sein!? Oder hat mein Rechtschreibfehler im Titel für Verwirrung gesorgt (obwohl das nicht entscheident wäre). Einer hat´s zumindest bemerkt und mich per PN angemorst ... danke dem aufmerksamen G.Nehm :wink:

Also, es muß heißen: "Der Flug des Pferdes" :floet:

user06 06.01.2015 16:14

Bei so einer Beschreibung muss ich sofort an Willi Kohlhoffs eindringliche Schilderung der Knochenmänner in Robinson 7 und vor allem 8 denken. Wird wohl nicht richtig sein, aber kommt mir trotzdem in den Sinn.

Detlef Lorenz 06.01.2015 18:45

Wollen doch mal sehen, ob es noch eine andere Meinung gibt :kratz:

underduck 06.01.2015 22:49

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Frage nichts mit dem Entenhausen-Kosmos zu tun hat ... :floet:

Detlef Lorenz 07.01.2015 21:46

Okay, Eymen hat natürlich recht :top:

War wohl zu schwer, werde morgen eine neues Rätsel bringen :floet:

Detlef Lorenz 08.01.2015 09:46

Bevor ich zum letzten Teil der Mark Twain – Comics komme, noch eins der hier so beliebten Rätselspiele: die Sylvester/Neujahrswoche verbrachten wir auf Helgoland und da die Tage kurz und die Dunkelheitsphase entsprechend lang sind, habe ich mir den siebenhundertsechzig Seiten langen SF-Hammer „Luzifers Hammer“ mitgenommen … ich hab´s nicht ganz geschafft.

Es geht darin um einen Kometen, der die Erde verwüstet, die bisher bekannten Strukturen zerstört und den Überlebenden einen Kampf ums Überleben aufbürdet. Eine Szene erinnerte mich sofort an ein anderes Werk. Ich zitiere aus dem von Larry Niven und Jerry Pournelle 1977 herausgegebenen Buch, das 1980 bei Heyne als SF-TB 3700 erschien:

Norman Lilly hob seine gewaltigen Pranken. „Eigentlich hat er recht. Aber versuchen sie es mal so zu sehen, Harry. Sie sind Postbote.“
„Ja.“
„Und das könnte von Vorteil sein. Nur, dass es keine Post mehr zuzustellen gibt, keine Briefe, keine Zeitschriften, nichts. Aber man braucht immer noch einen, der Nachrichten überbringt, einen, der die Verbindung aufrechterhält, nicht wahr?“
„Das dürfte stimmen“, gab Harry zu. Zitat Ende.

Das dürfte wohl reichen, denke ich mal und auch nicht so „schwierig" sein, wie das vorherige Rätsel.

Xury 08.01.2015 10:18

Erinnert mich an dieses:


Armin Kranz 08.01.2015 15:04

Stimmt schon, der Herr Brin hat sich bei Niven/Pournelle "bedient" :zwinker:

Detlef Lorenz 08.01.2015 16:58

Eine Ähnlichkeit der beiden Briefträger im Roman und im Film ist nicht zu übersehen. Wenn er in Costners Film auch die Hauptrolle spielt und im Roman nur eine Nebenrolle inne hat.

Und ja, "Luzifers Hammer" war eher da, US 1977, deutsch 1980 bei Heyne als SF-Titel 3700. Interessant ist der deutsche Titel des Films, der 1997 heraus kam. Im US-Original heißt er "The Postman", bei uns wurde daraus "Postman" - also nichts halbes und nichts ganzes ...

74basti 09.01.2015 09:09

1997, nicht 1977 ... war wohl ein Tippfehler :zwinker:

Detlef Lorenz 09.01.2015 09:35

Danke - ist korigiert :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net