Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Panini Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=181)
-   -   Was liest Du außer Comics? (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42524)

underduck 17.07.2020 12:11

Zitat:

Zitat von pecush (Beitrag 639917)
...
Und nochmal zu Jason Dark (der schreibt ja ähnlich wie Karl Mey vielfach über Orte, die er nie besucht hat): Fehler ja, ok, kann ich mitunter verstehen. Bei einem Buch darf das nicht passieren. Hat Bastei kein Lektorat?

:haha:https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Mey

pecush 17.07.2020 12:19

Ich würde jetzt gerne sagen, dass ich den gemeint habe, aber dem ist leider nicht so. Von dem habe ich noch nie was gelesen. Aber ich habe auch keinen externen Lektor für Forenbeiträge.... :floet:

Crackajack Jackson 17.07.2020 12:28

Zitat:

Zitat von Daredevil333 (Beitrag 639913)

Aufgrund deiner Aussage gehe ich davon aus, dass die 3-teilige Serie der Neuverfilmung des Stoffs bei dir keine Erwähnung wert ist oder du sie gar nicht erst geschaut hast!?!?

:D

Da habe ich wirklich mal 10 min reingeschaut. Alles ein bisschen realistischer.
Aber ja, ....ist bei mir keine Erwähnung wert.

Ich war früher ein Karl May Fan mit Leib und Seele. Da habe ich alle Bücher (außer den Heimatromanen) gelesen.

Von Jason Dark habe ich auch 3 oder 4 Jahre lang alles verschlungen,was mir vors Auge kam. Er schreibt sehr atmosphärisch.
Ein gutes Taschenbuch ist mir da im Gedächtnis geblieben: Totenkopf TV.
Der Anfang da ist sehr gut geschrieben.

pecush 17.07.2020 12:42

Zitat:

Zitat von Crackajack Jackson (Beitrag 639927)
Ein gutes Taschenbuch ist mir da im Gedächtnis geblieben: Totenkopf TV.

Das ist witzig: Lese gerade ein Romanheft, in dem sich Suko und Sinclair an eben diesen Fall erinnern. "Totenkopf TV" habe ich zudem in meiner Magisterarbeit erwähnt, von daher kenne ich den sowieso auch noch ganz gut. :top:

Alga 17.07.2020 16:06

Aktuell habe ich mal wieder zu "Frankenstein" gegriffen. Zum ersten Mal habe ich das Buch so mit 14 oder 15 gelesen und es hat mich damals (wie heute) unglaublich fasziniert ...

God_W. 17.07.2020 22:44

:top: Frankenstein ist immer wieder zeitlos gut!

thepigeon 18.07.2020 07:29

Aktuell bin ich bei Lion Feuchtwanger gelandet. Nach ,Der falsche Nero' lese ich gerade 'Jud Süß '

Daredevil333 18.07.2020 09:21

FRANKENSTEIN

Da habe ich das Hörspiel aus der Reihe Grusel-Kabinett gehört. FANTASTISCH!!!

Letzthin gehört habe ich die Grusel-Kabinett Version von Krabatt. Ich fand das Hörspiel echt gut, allerdings weicht es sehr weit ab von der Version von Ottfried Preussler (und dem Trickfilm / Film), was einerseits was Neues bringt, andererseits finde ich das Buch KRABAT von Preussler einfach kultig! :top:
Wer GRUSEL liebt sollte sich da mal heranwagen. Da kann der Film nicht mithalten!

Lese LUZIFERS ANGRIFF (John Sinclair) und es gefällt mir, gerade wegen der Atmosphäre und dem Bösewicht sehr gut. :D

Crackajack Jackson 18.07.2020 09:42

Hat 5 von 5 Kreuze in der Bewertung erhalten.

Da schaue ich auch mal rein.
Vielen Dank für den Tipp.

LaLe 19.07.2020 20:54

Meine Urlaubslektüre

Blade Runner
Wohl mit der bekannteste Roman von Philip K. Dick, der weniger eine Geschichte erzählen als zum Nachdenken anregen will. Stand weit oben auf meiner "wollte ich schon immer mal lesen"-Liste und hat mir gut gefallen.

Der Ring
Die Vorlage zur Filmreihe, die ich im angemieteten Bungalow vorfand. Da gefällt mir der Film allerdings besser, der (egal ob der japanische oder die US-Verfilmung) mit der Vorlage stellenweise nicht viel gemein hat. Da wurde ordentlich dran rumgescnrieben.

Das Sommerloch
Eine Ansammlung verschiedenster Texte von Norbert Blüm, der wie wenige dafür steht, dass konservativ und sozial kein Widerspruch ist.

Alice im Düsterland
Ein Spielebuch, das sich meine 10jährige gewünscht hat. In bislang zwei Durchläufen bin ich kläglich gescheitert. Allerdings gibt es ein IMO kaum (ehrlich) lösbares Rätsel und weitere, die arg knifflig sind. Das muss ich mit ihr wohl gemeinsam lesen.

DasTreffen in Telgte
Mein erster Günter Grass. Nachdem ich in die Sprache erst einmal reingekommen bin, las sich das richtig gut und bringt die Schrecken des 30jährigen Krieges ganz gut rüber auch wenn die wohl nicht im Mittelpunkt stehen.

John Sinclair 545 - Der teuflische Engel habe ich abgebrochen. Obwohl Atlantis immer mein Lieblingshintergrund war, fand ich diesen Auftakt zu einem Zweiteiler so öde, dass ich den abbrach.

Daredevil333 19.07.2020 20:59

Luzifers Angriff fertig gelesen und als gut empfunden. Der Gegner ist sicherlich mehrere Hefte wert aufzutauchen.

:top:

pecush 19.07.2020 21:10

@LaLe: Respekt. Bei mir sieht's im Urlaub meist anders aus. Nehme Literatur mit und lese dann doch Sinclair.
Und aktuell daheim: Bölls verlorene Ehre da er Katharina Blum angefangen, dann kam ein Packen älter Micky Mäuse dazwischen.

Foxy-Lady 20.07.2020 09:54

"Weihnachten auf der Lindwurmfeste" (Walter Moers)



Gestern in einem Rutsch gelesen (da es ein Brief von Hildegunst an seinen Freund Hachmet ist, ist es auch übersichtlich)

Eigentlich ist es ja "Hamoulimepp" in der Lindwurmfeste, das alljährlich über 3 Tage gefeiert wird, aber es erinnert doch sehr an unser Weihnachtsfest (das kommerzielle) mit allem Wahnsinn, Traditionen, Essen, Geschenken, merkwürdigen Figuren (mit sehr ausgefallenen Namen)



Sehr unterhaltsam, ich hab mich köstlich amüsiert.

Daredevil333 29.07.2020 14:15

Habe oft von Walter Moers Sachen gehört. Hast du da noch andere Empfehlungen?

falkbingo 29.07.2020 14:58

"Das kleine Arschloch" z.B. Gnadenlos zynisch, aber grandios.
Oder für die jüngere Generation "Käpt'n Blaubär.
Ich finde es faszinierend, wie Moers den Spagat zwischen beiden Welten schafft.

mile 29.07.2020 18:45

Zitat:

Zitat von Daredevil333 (Beitrag 642848)
Habe oft von Walter Moers Sachen gehört. Hast du da noch andere Empfehlungen?

Sein wohl Bestes Werk: Die Stadt der träumenden Bücher :top:

Mathew 29.07.2020 19:03

Moers soll gut sein, habe ich aber nie gelesen.

Was ich zuletzt gelesen habe?

Akzeptanz letzter Teil der Southern Reach Trilogie. Lag knapp zwei Jahre auf dem Lesestapel.

Jeff VanderMeer führt die Geschichte fort, macht zwanzig Schlenker, und befriedigt meine Neugier nicht so wie erhofft. Vieles bleibt vage und ich frage mich, ob der Autor viel mehr wusste beim schreiben als ich beim Lesen. Ich will nicht Jammern, unterm Strich hat mir die Trilogie viel Spannung bereitet, gleichzeitig hatte ich mehr erhofft. Zumal das bis auf weiteres der letzte Roman war, den ich lese, das Bücherlesen spare ich mir für Sachbücher und Biografien auf, ab jetzt nur noch Comics...
Und Filme, Auslöschung, die Verfilmung des ersten Teils schaue ich mir erst jetzt an (soll Aber wohl wenig mit dem Buch zu tun haben).

Foxy-Lady 30.07.2020 10:49

Zitat:

Zitat von mile (Beitrag 642928)
Sein wohl Bestes Werk: Die Stadt der träumenden Bücher :top:

Jawoll.... hab ich in der Reha gelesen und musste es ab und an aus der Hand legen :floet:

"Der Schrecksenmeister" ist auch lesenswert.... und jetzt will ich mal schauen, das ich mir den "Bücherdrachen" besorge (hab aber noch so etliches anderes auf meinem Stapel liegen)

Hat schon jemand "Ensel und Krete" gelesen und kann was dazu sagen?

Ringmeister 30.07.2020 17:33

Da ich schon länger mal was aus Zamonien lesen, kommt mir die 2013 erschienene wunderschön illustrierte Neuausgabe von "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" gerade recht, das es ja der erste Zamonien-Roman ist. Ist das nächste auf meinem Lesestapel.

Frage (falls das Buch mir gefällt): Verpasst man was, wenn man die Bücher nicht chronologisch liest?

Burma 30.07.2020 17:38

Zitat:

Zitat von Foxy-Lady (Beitrag 643136)
...Hat schon jemand "Ensel und Krete" gelesen und kann was dazu sagen?

Ist ganz hübsch, etwas wortverliebt, aber süffige Personen- und Naturbeschreibungen, viel Phantasie und Energie beim Modifizieren des altbekannten Märchens. Lesenswerter Schmöker.

Burma 30.07.2020 17:47

Zitat:

Zitat von thepigeon (Beitrag 640067)
Aktuell bin ich bei Lion Feuchtwanger gelandet. Nach ,Der falsche Nero' lese ich gerade 'Jud Süß '

Dann empfehle ich Dir
"Die Füchse im Weinberg" (auch unter dem Titel "Waffen für Amerika" erschienen) von Lion Feuchtwanger aus den Jahren 1944–1946

Der Roman spielt nach der Unabhängigkeitserklärung der USA von 1776 hauptsächlich in Paris. Benjamin Franklin als Abgesandter des amerikanischen Kongresses trifft auf die französische Gesellschaft vor der Revolution.
Wichtige Rollen: der Kaufmann und Schriftsteller Beaumarchais, König Ludwig XVI., Marie Antoinette und der französische Aufklärer Voltaire.

mile 31.07.2020 10:03

Bei mir ist aktuell der neue Jack Reacher Roman "Der Bluthund" dran. Es zieht sich diesmal ein wenig, aber hin und wieder blitzt der alte Reacher-Charme durch, um mich bei der Stange zu halten.

betamax 31.07.2020 12:32

Manuals und Fachbücher über das CED System.....
 
Habe fast alle der hier gelisteten Bücher über das CED System und will die im "Heimurlaub" mal wieder lesen:

https://www.cedmagic.com/misc/ced-bi...liography.html

Manutereyaq Mares 01.08.2020 00:19

Heute begann ich ein Buch aus meiner Jugend erneut zu lesen. Als ich es gekauft hatte, wunderte ich mich noch, dass es viel dicker ist, als ich es in Erinnerung hatte.
Das Vorwort brachte mir dann die Erklärung.
Der Verlag bestand damals darauf, dass das Manuskript von 220000 Wörtern auf 150000 gekürzt wird. Der Autor selbst hat es umgeschrieben. Der Inhalt blieb derselbe. Nun darf ich es in seiner Originalfassung lesen.
Der Autor: Robert A. Heinlein
Das Buch: Ein Fremder in einer fremden Welt

pecush 19.08.2020 13:07

Urlaubs-Lektüre 2020

John Sinclair - Sieben Siegel der Magie. Weltbild-Hardcover-Ausgabe
Blöder Titel (bekannt ist die Trilogie unter Macht & Mythos), noch blöderes Cover (statt des Kruez-Covers wurde das Bild des zweiten Bandes ("Allein in der Drachenhöhle") abgedruckt. Inhaltlich aber nach wie vor ein Meilenstein der Sinclair-Historie, wobei ich beim wiederholten Lesen und dem heutigen Kenntnis der Neuvertonung sagen muss, dass mir der Anfang viel zu actionlastig und bedeutungslos ist. Es zieht sich bis in den zweiten Band, bis die Geschichte mehr als ein normalses Sinclair-Abenteuer ist.

Die verlorene Ehre der Katharina Blum
Roman über Vorverurteilung durch die Presse, damals wie heute sehr relevant. Hat mich mit seinen manchmal recht komischen Sätzen aber nicht so mitnehmen können wie andere Werke von Heinrich Böll. Geschrieben als Produkt seiner Zeit, aber für mich heute zu nüchtern, um zu fesseln.

Die drei ??? - Tauchgang ins Ungewisse
Souveniershop-Kauf. Die drei Hobby-Detektive untersuchen, ob es sich bei einem verschwundenen Kindermädchen um ein Selkie handelt - ein Fabelwesen, Seehund-Frau. Von diesen Gestalten hatte ich bis dato nichts gehört, von daher was dazugelernt. Im Verlauf der Geschichte verkam mir dieses Rätsel aber zu sehr zu einem Agenten-Verbrecher-Abenteuer. Da hatte ich mir etwas mehr erhofft.

Marvel Boy 19.08.2020 16:35

Blum fand ich damals Klasse.

Aaricia 20.08.2020 09:15

Ich lese derzeit mal wieder die Saga vom Dunkelelf von Robert A. Salvatore.
Ist irgendwie fesselnd, wenn man auch Fantasy steht

Dergon 20.08.2020 10:57

Oh ja! Die Geschichten um Drizzt, Bruenor, Catti-Brie und Wulfgar hab ich auch geliebt und mehrfach gelesen!

Die Drachenlanze-Romane fand ich ebenso toll!

Anton 20.08.2020 11:17

Ich bin im Urlaub und habe einen Haufen verschiedenster Literatur mitgenommen, um hier nicht ohne Lesematerial sein zu müssen.

Und was lese ich?

Da ich jeden Abend irgendwo eingeladen bin, und es zum essen und trinken kommt, bleibt das Lesen der Getränkekarte und der Speisekarte nicht aus. Die sind hochinteressant, und auch abwechslungsreich. Und regen den Appetit hochgradig an.

Und deshalb werde ich meine Bücher ungelesen wieder mitnehmen, wenn ich irgendeinmal doch abreise.

:floet:

Aaricia 20.08.2020 19:09

Zitat:

Zitat von Dergon (Beitrag 647768)
Die Drachenlanze-Romane fand ich ebenso toll!


Drachenlanze mit Tolpan, Kitiara, Raistlin, Caramon, Sturm Feuerklinge, Tanis und Flint.
Das beste was ich mit Drachen und Fantasy gelesen habe. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich die ersten 12 Romane vernachst habe und nun kommst Du und erwänhst das.

Da weiß ich doch, was als nächstes gelesen wird :-)

Mathew 20.08.2020 19:30

@Anton, lesen kann man immer, nette neue Leute kennenlernen nicht immer, also viel Spaß!

Anton 20.08.2020 23:43

Danke für die Wünsche.

Ich bin schon wieder zu Hause. Und eigentlich nicht angeheitert. Wir haben zwar einiges getrunken, viel gegessen, aber noch viel mehr geredet und unheimlich viel gelacht.

Und jetzt packe ich noch einen Comic, und danach falle ich in die Falle.

Gut Nacht!

underduck 20.08.2020 23:49

Zitat:

Zitat von Aaricia (Beitrag 647847)
...wie oft ich die ersten 12 Romane vernachst habe und nun kommst Du und erwänhst das.

Das kommt aber nicht durch Autokorrektur... :zwinker:

Oder wann habt ihr zum letzten mal was vernachst?

pecush 22.08.2020 15:00

Gelesen noch nicht, aber gekauft: Klassiker der Horror Literatur, Dracula, Frankenstein, Dr Jekyll und Dorian Gray im Hardcover Schuber. Anconda Verlag, da bin ich skeptisch, was die Übersetzung angeht, aber es ist dick und bei 20 Euro konnte ich nicht viel falsch machen.
Und der Schuber ist auch hübsch, Mal gucken...

mile 22.08.2020 17:15

Ich gönn mir mal etwas Poesie. Robert Frost - Poems. Einfach großartig.

God_W. 22.08.2020 19:05

Zitat:

Zitat von pecush (Beitrag 648226)
Gelesen noch nicht, aber gekauft: Klassiker der Horror Literatur, Dracula, Frankenstein, Dr Jekyll und Dorian Gray im Hardcover Schuber. Anconda Verlag, da bin ich skeptisch, was die Übersetzung angeht, aber es ist dick und bei 20 Euro konnte ich nicht viel falsch machen.
Und der Schuber ist auch hübsch, Mal gucken...

Die Box hat eine Freundin von mir und die Übersetzungen sind leider eher suboptimal. Bin mir auch nicht sicher, ob da nicht das ein oder andere Werk gekürzt vorliegt, dass müsste man mal checken...

pecush 22.08.2020 19:18

Anconda hat ja immer alte Übersetzungen. Zumindest Dracula müsste ungekürzt sein, ist aber eine der ersten. Und Frankenstein hatte ich in der selben Version, nur als abgegriffen es Taschenbuch. Die anderen beiden hatte ich noch gar nicht.

betamax 23.08.2020 18:09

Tony Ballard
 
Habe heute mal versucht einen "Tony Ballard" Horrorroman zu lesen, als Jugendlicher fand ich die sehr spannend, aber jetzt 3 Jahrzehnte später ist es doch "hartes Brot".

Er hat einiges von "Sinclair" und Zombiefilmen zusammengeklaut, wirkt alles sehr unkoordiniert, ganz im Gegensatz zu "Zamorra", der eine viel höhere Qualität hat.

Holzauge 23.08.2020 20:04

Mindf*ck: Inside Cambridge Analytica’s Plot to Break the World (English Edition)

Im Zug gelesen. Großartig, man bekommt ein unheimlich interessantes Bild von Cambridge Analytica und wie die Alt-Right damit umgeht. Hätte nicht gedacht, dass ich mich das Buch so fesselt, dass ich es am Stück durchlese, aber geschrieben wie ein Thriller und voller Einblicke in eine Welt, der man irgendwie nur fassungslos gegenüber stehen kann.

Absolute Empfehlung.

Mathew 23.08.2020 20:37

@Holzauge. Kannst gerne die drei wichtigsten Aussagen zusammenfassen!

Holzauge 23.08.2020 20:56

Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 648554)
@Holzauge. Kannst gerne die drei wichtigsten Aussagen zusammenfassen!

- CA hat verstanden, dass die alte Wähleranalyse recht ungenau ist und ist viel stärker ins reale Leben eingedrungen, das mit Facebookdaten.

- Facebook interessiert sich einen feuchten Kehricht, was seine Daten anbelangt und noch weniger interessiert es sich dafür, dass es eines der gefährlichsten Tools des 21. Jahrhunderts ist (was der Autor zB an dem Völkermord an den Rohingya festmacht)

- Alt-Right wissen das zu nutzen und haben das gezielt beim Brexit und im Trump-Wahlkampf genützt. Auch die Russen haben da fein teilgenommen.

Also insgesamt nichts neues, aber viel anschaulicher dargestellt und doch gut runtergebrochen.

Mathew 23.08.2020 21:43

Danke Dir! Gibt es denn Hoffnung, dass sich diese Probleme verändern lassen oder sind die Autoren da pessimistisch?

Holzauge 24.08.2020 06:33

Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 648558)
Danke Dir! Gibt es denn Hoffnung, dass sich diese Probleme verändern lassen oder sind die Autoren da pessimistisch?

Er schreibt ein ganzes Kapitel für den Gesetzgeber, wie man es ändern könnte.

Foxy-Lady 25.08.2020 10:34

Zitat:

Zitat von Aaricia (Beitrag 647738)
Ich lese derzeit mal wieder die Saga vom Dunkelelf von Robert A. Salvatore.
Ist irgendwie fesselnd, wenn man auch Fantasy steht

Die Bücher hab ich nie gelesen, aber die Comics sind klasse!




Das dunkle Wort von Sylvia Englert



Noch nie was von ihr gelesen, aber das war Fantasy vom Feinsten. Magier, der sich auf die dunkle Seite der Magie gewagt hat und alles dadurch verloren hat und dann der Magie absagte. Allerdings muss er noch mal ran, da ein unbekannter Feind alle und alles angreift und zu Kristall verwandelt. Er muss wieder in seinen Zirkel und versuchen seine Welt zu retten (auch wenn er dazu noch mal in die Dunkle Magie eintauchen muss.)



Alles drin, was ich von Fantasy erwarte: Starke Charas, Magie, Schicksale, Drachen, Kämpfe und Liebe...

B.P.Taskfield 25.08.2020 17:11

Ich kämpfe mich noch durch den Kraken von China Mieville.

Aus dem Museum of London wird ein Architeutis-Kadaver gestohlen - vermutlich von einer Sekte, die ihn als Gott anbetet. Nun beginnt die bunte Jagd durch die absurde Londoner Anderswelt...

Mir ist das zu absurd. Gar nicht mal unbedingt von den Figuren her, sondern von der Schreibweise. Alles wird in Metaphern gepackt, gut verschnürt, einmal umgedreht und in eine weitere Metapher gezippt. Man weiß einfach nie was da Phase ist. Anstadt einen Umstand mal einfach zu sagen, wird er immer nur grob umrissen und in popkulturell-blumiger Sprache eingebettet. Ich bin sicher, der Auto weiß da ganz genau was los ist und was er sagen will. Bei mir als Leser kommt davon aber leider nicht viel an.

Insgesamt erinnert der Roman - besonders vom Setting in London und den absurden Charakteren - stark an Niemalsland (Neverwhere) von Gaiman.
Dieser schafft die Balance zwischen absurd und immersiv aber wesentlich besser. Wesentlich!
Daher würde ich auch immer zu letzterem raten.
Der Krake wirkt da leider eher wie ein Versuch Neverwhere mit eigener Story zu rekreieren - aber damit tue ich Mieville vermutlich unrecht.

Fun Fact: Autor China Mieville ist auch in der Comiclandschaft kein Unbekannter. Die 2012er DC-Mini Dial H (for Hero) hat er geautort.

lg Task

God_W. 25.08.2020 18:41

Dial H aus dem DC Dark Verse war mal richtig stark! :top:

B.P.Taskfield 25.08.2020 20:16

Ja, war es. Das Buch hier aber leider nicht so.

Mathew 25.08.2020 21:43

Aber auch Dial H hat am Ende des Runs die volle Konzentration benötigt. Von daher kann ich mir das bei dem Buch gut vorstellen....

Holzauge 26.08.2020 08:25

Zitat:

Zitat von B.P.Taskfield (Beitrag 648842)
Ich kämpfe mich noch durch den Kraken von China Mieville.

An Mieville habe ich mich herantasten müssen. Wenn du es noch nicht gelesen hast, dann lies The City and The City, das ist viel verträglicher. Kraken ist schon sehr hart. Aber immer noch nichts geben Embassy Town, da bin ich ausgestiegen.

B.P.Taskfield 26.08.2020 10:34

Ich behalte es mal im Hinterkopf, aber erstmal bin ich auf dem Magen satt.

lg Task

Holzauge 26.08.2020 12:21

Zitat:

Zitat von B.P.Taskfield (Beitrag 648949)
Ich behalte es mal im Hinterkopf, aber erstmal bin ich auf dem Magen satt.

lg Task

Kann ich verstehen, Mieville ist kein einfacher Autor und selbst wenn mans verstanden hat, braucht man nachher immer etwas Ruhe von ihm. Wie gesagt City and the City ist in meinen Augen sein bestes Werk. Der Grund dafür liegt darin, dass die Story an sich recht Down-to-Earth ist, nur das Setting sehr sehr weird ist. Das schafft er nicht immer, meistens kippt es am halben Weg und man sitzt nur noch da und versteht Bahnhof oder liest bestimmte Kapitel 3-4 Mal, um auch nur irgendwie den Ankerpunkt zu finden, an dem man sich festhalten kann.

pecush 31.08.2020 12:57

Ich habe doch tatsächlich das Ende der "unendlichen Geschichte" erreicht. Betrug, ich tausche das Buch um. :D
Nein, Spaß bei Seite.
Wie ich schon erwähnt habe, kannte ich das Buch schon und habe es noch mal zur Hand genommen, finde es nach wie vor klasse und werde es bestimmt noch einige Male lesen. Ein Klassiker, der nichts von seiner Wirkung verloren hat. Das Ende mit dem Wasser des Lebens finde ich immer wieder sehr berührend. Da ich heute selber Kinder habe, las ich diese Stelle auch ganz anders als bei der letzten Lektüre.
Ohnehin fällt mir immer wieder ein Zitat des zweiten Kinofilms ein (den ich seit Kinozeiten nicht mehr gesehen habe, ist aber wohl auch besser so): "Hast du jemals ein Buch zweimal gelesen? Bücher verändern sich, jedesmal wenn du es liest", meinte Koreander im Film. Und so sind mir auch hier wieder Sachen aufgefallen, an die ich mich gar nicht mehr richtig erinnert habe.
Aber bin ich auch über einen richtigen Fehler gestolpert? Vielleicht kann mir jemand helfen, der bei Erscheinen des Buches in die Schule gegangen ist?!
Zum Ablauf im Buch:
1. Bastian stiehlt das Buch und versteckt sich in der Schule. Während er liest, erlebt man den Ablauf im Schulhaus, das scheint ganz normaler Unterrricht bis zum Mittag zu sein.
2. Bastian geht ins Buch.
3. Bastian kehrt zurück und geht zu seinem Vater, der sagt, er sei seit gestern verschwunden (Schultag).
4. Am nächsten Tag sagt der Vater, Bastian soll zu Hause bleiben, er bekäme eine Enschuldigung. Bastian meint, was sei denn mit gestern. Darauf sagt der Vater, gestern sei der 1. Advent gewesen. Also findet dieses Szene am Montag statt, Bastian kam am Sonntag aus Phantasien zurück und folglich müsste er am Samstag das Buch gestohlen haben.
Jetzt meine Verwunderung: Ist man Samstags je derart lange in die Schule gegangen?

Xury 31.08.2020 13:16

Ich hatte regelmäßig jeden Samstag bis zwölf Schule (Abijahrgang 1979).

pecush 31.08.2020 13:29

Ich (Abi 97) hatte die ersten Jahre auch samstags Schule & das nur alle 14 Tage, wenn ich mich richtig erinnere. Kam mir aber nie so lang vor, wie Bastians Besuch. Ich hatte immer im Kopf, dass das ein ganz normaler Werktag ist.
Nachdem samstags Schule abgeschafft wurde, kamen vermehrt bei RTL Zeichentrickserien um die Uhrzeit.:D

Ringmeister 31.08.2020 13:36

Abi 80: Jeden Samstag Unterricht, dafür alle Tage nur vormittags (max. 13:00 Uhr)

Foxy-Lady 31.08.2020 13:52

Mittlere Reife 1966 und dann genau wie Ringmeister, jeden Samstag und dann vormittags bis 13.00 Uhr

Marvel Boy 31.08.2020 15:38

Früher war der Samstag ein normaler Schultag, genauso wie er ein normaler Arbeitstag war.

pecush 31.08.2020 15:40

Ui ui ui. Ich sehe schon, ich bin doch noch ein Jungspund.
Ein Grund mehr, das Buch in ein paar Jahren noch mal zu lesen und von Beginn an daran zu denken, dass es an einem Samstag beginnt.

B.P.Taskfield 31.08.2020 15:41

Der Samstag ist immer noch ein Arbeitstag, nur halt keine Werktag. Alles eine Frage der richtigen Begrifflichkeit. ;)

lg Task

Marvel Boy 31.08.2020 15:43

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das es egal war was du gemacht hast, du hast 6 Tage die Woche malocht.
Heutzutage ist die 5 Tagewoche die Regel. Es gibt natürlich Ausnahmen.

Unbreakable Cosmo 31.08.2020 15:47

In meinem Sprachgebrauch ist Arbeitstag und Werktag das gleiche und Samstag zähle ich dazu. Ich unterscheide davon noch Wochentage = alles außer Samstag & Sonntag.

Ich erinnere mich noch an Wochentage wo ich heimrennen musste und dann rechtzeitig zu MASK, Transformers und Sledge Hammer zu Hause war.

Daredevil333 31.08.2020 15:49

Interessant, dass mir in den letzten Tagen immer wieder mal in den Sinn gekommen ist dass ich DIE UNENDLICHE GESCHICHTE noch immer nicht gelesen habe. Hajo Banzhaf (Tarot Experte erwähnte die auch in seinem Vortrag).

Fantasy Interessierten lege ich immer DIE TROLLE ans Herz

Ich selber lese DARK SKY (Sci Fi) und es hat schon mal sehr vielversprechend angefangen

B.P.Taskfield 31.08.2020 15:54

Zitat:

Zitat von Unbreakable Cosmo (Beitrag 650133)
In meinem Sprachgebrauch ist Arbeitstag und Werktag das gleiche und Samstag zähle ich dazu. Ich unterscheide davon noch Wochentage = alles außer Samstag & Sonntag.

Ich erinnere mich noch an Wochentage wo ich heimrennen musste und dann rechtzeitig zu MASK, Transformers und Sledge Hammer zu Hause war.

Naja, dann ist dein Sprachgebrauch halt nicht gesetzeskonform.
Oder halt falsch.
Werktag ist die Arbeitsrechtliche Bezeichnung von Mo-Fr, Arbeitstag die von Mo-Sa.
(und Wochentage sind alle, auch der Sonntag :) )
Da musst du halt drauf achten, wenn du einen Arbeitsvertrag vorgesetzt bekommst. ;)

lg Task

B.P.Taskfield 31.08.2020 16:05

Zitat:

Zitat von Daredevil333 (Beitrag 650134)
Fantasy Interessierten lege ich immer DIE TROLLE ans Herz

Ich bin eher der Fan von Urban Fantasie, wie eben Niemalsland und der Kraken.

Da habe ich mich die letzten Wochen (per Hörbuch, also leicht gemogelt) durch die Peter Grant - Reihe von Aaronovitch (die Flüsse von Londen, etc.).
Durchgearbeitet.
Ich mag den Schreibstil und auch das Worldbuilding, was er betreibt.

Habt ihr in der Richtung noch Empfehlungen, Must Reads?

(Das Wächter-Zeugs aus Russland hab ich natürlich schon durch, ebenso die 2033-Reihe in großen Teilen.)

lg Task

Holzauge 31.08.2020 16:06

Zitat:

Zitat von B.P.Taskfield (Beitrag 650135)
Naja, dann ist dein Sprachgebrauch halt nicht gesetzeskonform.
Oder halt falsch.
Werktag ist die Arbeitsrechtliche Bezeichnung von Mo-Fr, Arbeitstag die von Mo-Sa.


lg Task

https://anwaltauskunft.de/magazin/le...werktag?full=1

Eigentlich ist es umgekehrt.

Ich hatte bis 2000 samstags bis 12.

pecush 31.08.2020 16:11

Zitat:

Zitat von B.P.Taskfield (Beitrag 650137)
(Das Wächter-Zeugs aus Russland hab ich natürlich schon durch, ebenso die 2033-Reihe in großen Teilen.)

Da bin ich nach Band 3 ausgestiegen, das wurde mir zu sehr Neverending Story. Ist das mittlerweile abgeschlossen?

B.P.Taskfield 31.08.2020 16:14

Zitat:

Zitat von Holzauge (Beitrag 650138)
https://anwaltauskunft.de/magazin/le...werktag?full=1

Eigentlich ist es umgekehrt.

Ich hatte bis 2000 samstags bis 12.

Ich streite alles ab und behaupte das Gegenteil.
Entweder ich habe das jetzt falsch im Kopf, aber ich meine das genau anders herum gelernt zu haben....

Zitat:

Zitat von pecush (Beitrag 650140)
Da bin ich nach Band 3 ausgestiegen, das wurde mir zu sehr Neverending Story. Ist das mittlerweile abgeschlossen?

Ja, mit Band 6. Wurde nach hinten raus wirklich zum Kaugummi.
Aber das Universum wurde geöffnet und es gibt diverse für sich stehende Bände. Teilweise recht gut.

lg Task

Xury 31.08.2020 21:29

Mit Werktagen ist das im Gesetz so eine Sache. Der Begriff bedeutet manchmal ganz unterschiedliche Dinge. Im Straßenverkehr zum Beispiel ist alles Werktag, was nicht Sonn- oder Feiertag ist. Hier ist der Samstag eindeutig Werktag.

Die Wikipedia gibt einen ganz guten Überblick unter dem Eintrag Werktag.

betamax 07.09.2020 21:37

Liest noch jemand Tageszeitungen ?
 
Dünner und viel teurer sind sie in den letzten Jahren geworden.
Manchmal kaufe ich mir am FR noch das "Handelsblatt" ( die Wochenendausgabe ) und am SA "DIE WELT". Einige Artikel sind ganz interessant, leider kommen Comics in der konservativen "WELT" nicht so gut weg, abgesehen von den ewig genannten Klassikern. Dies finde ich schon etwas nervig, denn dadurch entsteht ein falscher Eindruck, es gäbe nur so wenige gute Comics.

Wenn eine der beiden Zeitungen ausverkauft ist, weil der Kiosk nur noch 2 Exemplare ordert, kaufe ich auch mal die "Junge Welt", neben dem "Neuen Deutschland" die letzte aus der DDR überlebende Tageszeitung, die sich auch noch treu geblieben ist.

Die Comics sind leider aus fast allen Tageszeitungen verschwunden, die "Hamburger Morgenpost" hat nur noch einen winzigen Ottifanten Comicstrip.
Schade. Als Kind habe ich sie fast täglich nur wegen "Phantom", "Mandrake" und "Blondie" gekauft.

Marvel Boy 08.09.2020 06:50

Ich lese noch regelmäßig Zeitung. Mit einem Tag verspätung weil ich sie dann kostenlos bekomme. Geld würde ich für Zeitungen auch nicht mehr ausgeben wollen. Die Weltnachrichten währen selbst wenn die Zeitung aktuell währe nicht mehr aktuell dank Internet und anderen Medien. Vertifendes dazu ist aber auch noch Tage später interessant.
Im grunde lese ich die wegen dem was in meiner #Nähe passiert und da ist später auch noch aktuell genug.

Anton 08.09.2020 13:55

Ich hatte jahrelang ein Abonnement eines Lokalblattes mit einer Auflagenstärke von 100000 Blatt aus meiner Heimat in Slowenien.

Natürlich ist das im weltpolitischen Sinne völlig irrelevant, aber darin standen all die kleinen Dinge, die mich in der Ferne fesselten, weil sie Menschen betrafen, von denen ich sehr viele kannte. Darin kamen auch die Themen zur Sprache, die mit den Landwirten, mit den Handwerkern und den Gewerbetreibenden bei ihrem Erfolg und ihrem Misserfolg zu tun hatten.

Den wöchentlichen Polizeibericht las ich äußerst gerne, betraf dieser ja all die Scharmützel des Ortes und ausgelassene 'Gespräche' mit den Fäusten. Richtige Kriminalgeschichten hatte es auf dem Land meines Wissens nie.

Das Blatt erhielt ich immer mindestens zwei Tage nach dem Erscheinungstag, und vieles darin prognostizierte war schon widerlegt, als das Blatt bei mir ankam.

Das war aber gleich.

Heute kaufe ich wöchentlich eine Ausgabe, entweder die Passauer Neue Presse oder den Grafenauer Anzeiger, beides Lokalausgaben mit Tendenz zur Überregionalität. Gelegentlich besorge ich mir eine größere Zeitung aus anderen Orten Deutschlands, beispielsweise die Ruhrnachrichten, oder den Kölner Stadtanzeiger, um zu lesen, welche Themen da interessieren. Die bekomme ich allerdings nur sporadisch am Sonntag Vormittag auf dem Bahnhof in Passau. Und wenn ich zu spät komme, muss ich mich mit der Presse aus anderen Städten zufrieden geben oder mit nichts wieder abziehen.

thepigeon 09.09.2020 08:32

Lese noch regelmäßig die Frankfurter Rundschau, allerdings im Wesentlichen aus beruflichen Gründen.
Ansonsten noch die Wochenendausgabe meiner lokalen Tageszeitung wegen des Regionalen und der Todesanzeigen.
Wenn ich auf Gomera in Uralub bin, erwerbe ich immer noch brav den Valle-Boten. Das ist dann eher Tradition.:D

pecush 09.09.2020 09:06

3-4 regionale Gratisblätter reichen wohl.
Ansonsten schaue ich immer wieder regelmäßig/unregelmäßig: WAZ, Mannheimer Morgen, Kölnische Rundschau, Mindener Tagblatt, "und einmal auch die BILD" (Zitat: Die Toten Hosen)

Xury 09.09.2020 09:49

Schon aus dienstlichen Gründen habe ich die WAZ abonniert. Zur Unterhaltung schaue ich bei Kollegen oder im Café in die BILD (alleine schon wegen der Sportberichte) und gelegentlich in die Süddeutsche.

Foxy-Lady 09.09.2020 10:01

Ich lese immer noch unsere HNA (Schwester und Schwager haben sie abonniert und ich bin dann die Drittleserin) Und wir haben immer noch täglich 4 Comic Strips (Wurzel / Zits / Hägar /Garfield) und in der Samstag/Sonntags Ausgabe gar eine ganze Seite mit Comix!

Habs hier schon mal irgendwo empfohlen, tu es aber nochmals: Die Fälle von Meister Hippolit und Jorge dem Troll von Lossau/Schumacher. Und den Dreiteiler von Celia Friedman über die Seelenjägerin.

Mathew 09.09.2020 10:10

Wieso denn den MM, pecush? Die Zeitung meiner aktuellen Stadt?

Ich lese gar keine Papierzeitungen mehr, nur noch online...

Manutereyaq Mares 09.09.2020 10:29

Ich lese jeden Tag die Aargauer Zeitung. Habe ich abonniert.

Crackajack Jackson 09.09.2020 10:41

Passauer, Aargauer


Es geht doch nichts über die Nassauische Neue Presse.

underduck 09.09.2020 10:49

Ähem... schreibt man nasssauisch nicht mit 3 s? :zwinker:

Das ist erotisierte Badewannenqualität, oder? :glubsch:

Chrisionvision 09.09.2020 11:02

Zeitung lese ich eigentlich nicht, aber wenn ich mal in Kassel bei Verwandten zu Besuch bin, lese ich auch immer gerne die Comicstrips aus der HNA.

Crackajack Jackson 09.09.2020 11:51

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 651669)
Ähem... schreibt man nasssauisch nicht mit 3 s? :

Also drei s sind bei mir auch drin. :weissnix:

underduck 09.09.2020 12:04

Crackajack Jackson hat doch nur ein s... :zwinker:

Crackajack Jackson 09.09.2020 12:28

Hast recht,

meistens s ich Bohnen.

underduck 09.09.2020 12:32

Damit sind wir wieder beim Thema: :top:

Man kann Bohnen auch lesen! :D

... jedes Böhnchen gibt ein...

Crackajack Jackson 09.09.2020 12:40

Zufällig verkaufe ich auch Bohnensamen.
Mombacher Speck ist eine sehr gute Sorte.

Foxy-Lady 09.09.2020 12:47

Zitat:

Zitat von Chrisionvision (Beitrag 651672)
Zeitung lese ich eigentlich nicht, aber wenn ich mal in Kassel bei Verwandten zu Besuch bin, lese ich auch immer gerne die Comicstrips aus der HNA.

Sag ich doch!

Ringmeister 09.09.2020 13:38

Lese jeden Tag die hiesige Lokalzeitung.
Zwar nicht wegen der Weltpolitik (da gibt es bessere Quellen), sondern wegen der Lokalnachrichten mit schneller Übersicht über Veranstaltungen, Kinoprogramm und wer gestern auf dem Aldi-Parkplatz beim Ausparken nicht aufgepasst hat...

Daredevil333 09.09.2020 23:11

Zitat:

Zitat von Ringmeister (Beitrag 651711)
Lese jeden Tag die hiesige Lokalzeitung.

Mache ich genauso. Ich mag den lokalen Charakter des Blatt und die leserbriefe. Gerade vor Abstimmungen krachts da oft :D

Zu den Wächtern: Sind da die von Sergej Lukianenkos gemeint? Das ist doch eine Trilogie!?!?

pecush 09.09.2020 23:20

Ja, es ging um diese Wächter. Sollte Mal ein Trilogie werden, würde dann aber mehr...

B.P.Taskfield 10.09.2020 09:51

Zitat:

Zitat von Daredevil333 (Beitrag 651817)
Zu den Wächtern: Sind da die von Sergej Lukianenkos gemeint?

Genau die.

Zitat:

Zitat von Daredevil333 (Beitrag 651817)
Das ist doch eine Trilogie!?!?

Nein, definitiv nicht. :D

Allein die Hauptreihe hat schon 6 Bände: Nacht, Tag, Zwielicht, Ewigkeit, Morgen und schließlich die letzten Wächter...
Dazu kommen dann noch Auskopplungen, Kurzgeschichten, etc...

lg Task

mile 08.10.2020 10:05

Aktuell ein wenig was zur Motivation: "Gib nicht auf! -->10 Wege für mehr Kreativität an guten und schlechten Tagen" von Austin Kleon.

pecush 20.10.2020 12:55

Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde / Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Ich habe mir kürzlich eine schöne Schuberausgabe mit vier Grusel-Klassikern zugelegt, macht sich gut im Schrank, und mit dem dünnsten Hardcover habe ich dann mal angefangen. Sind zwar nur so 100+ Seiten, aber ich habe mich doch da recht durchquälen müssen. Das lag weniger am antiquierten Stil (Novelle aus dem 19. Jahrhundert), sondern daran, dass ich die Geschichte in aus zig Verfilmungen (Fredric March, Spencer Tracy, Jerry Lewis) schon kannte. Ich dachte eigentlich, ich hätte auch das Buch schon mal gelesen, war aber wohl nicht so. Denn während in den Filmen klar ist, was es mit den Titelfiguren auf sich hat, will das Buch dies als Clou aufsparen. Und weil man den schon kennt, kommt kaum Spannung auf. Schade.

Jetzt bin ich am Frankenstein.

Daredevil333 26.10.2020 10:36

Totenrausch Band 3 der Totenfrau Trilogie

Es geht im gleichen Stil weiter, mittlerweile die Hälfte durch und finde es sehr interessant bisher. Bin auf den Schluss gespannt!!!

:top:

thepigeon 27.10.2020 09:03

Volker Kutscher: Marlow

Eigentlich lese ich ja keine Krimis mehr. Kutscher ist die einzige Ausnahme, weil er so schön die historische Atmosphere in seinen Büchern einfängt. Entsprechend hält auch dieser Band den gewohnten Standard.

mile 27.10.2020 19:40

Bei den Gereon-Rath-Romanen hänge ich etwas hinterher. Muss erst noch Band 5 und 6 lesen. Aber irgendwie reizt mich das zurzeit nicht.

B.P.Taskfield 09.11.2020 15:50

Devolution: A Firsthand Account of the Rainier Sasquatch Massacre
von Max Brooks.

Nein, ist kein Tatsachenbericht, sondern ein Roman. Aber wer Max Brooks kennt (World War Z, Zombie Survival Guide), der weiß, dass es so geschrieben ist als wäre es wirklich passiert.

Greenloop, einen kleine, hochmodernisierte Kommune von High-Tech-Ökos und Weltverbesserern, wird durch den Vulkanausbruch des Mount Rainier von der Außenwelt abgeschnitten.
Der nahende Winter und die zerstörten Straßen und Kommunikationswege sind jetzt aber nicht ihre einzigen Probleme: durch den Vulkanausbruch wurde auch eine Gruppe Bigfoots aus ihrem Revier vertrieben und sucht jetzt nach Nahrungsquellen...

Was recht cheesy klingt entpuppt sich schnell als verdammt gutes und auch gut recherchiertes Buch.
Der Ausbruch lehnt sich an den Ausbruch des Mount St. Helens an, ist aber frei erfunden (was ich erstmal ergooglen musste). Auch die Bigfoots sind gut getroffen. Wir haben es hier nicht mit irgendwelchen Monstern zu tun, sondern mit Tieren. Vergleichbar eine Gruppe Schimpansen, oder Gorillas. Max Brooks hat sich in die Thematik gut eingearbeitet, denn alles was er beschreibt ist aus irgendwelchen Sichtungen bekannt und gilt bei vielen Bigfoot-Forschern als Konsens.
Aber auch die Menschlichen Protagonisten kommen nicht zu kurz. Die Bewohner des Ortes wirken zuerst wie Klischeefiguren. So wie der konservative Bürger Grünen-Wähler und Mathew sieht. Aber da versteckt sich noch mehr unter der Oberfläche.

Das Buch ist Journal-Form geschrieben. Wir erleben alles aus den Tagebuchaufzeichnungen einer Protagonisten und hin und wieder eingestreuten fiktiven Inveterviews mit Experten.
Von sowas bin ich ja nicht so der Fan, hier hat es aber reibungslos funktioniert. Ich war recht schnell geistig involviert und konnte das Buch auch nicht leicht aus der Hand legen.

Fazit:
Tolles Buch! Absolute Empfehlung für alle, die Brooks und/oder Kryptozoologie mögen.

lg Task

Daredevil333 13.11.2020 09:32

Lese zur Zeit JOHN SINCLAIR Der Unheimliche von Dartmoor

Der Roman erinnert angeblich an den Gefängnisfilm BRUBAKER. Ich selber habe den Film nicht gesehen, allerdings gelingt es Jason Dark hier eine interessante Atmosphäre heraufzubeschwören, habe aber die Geschichte noch nicht zu Ende gelesen und bin tatsächlich an einer Stelle angelangt bei dem es der Autor versemmeln kann... Mal sehn, ob es ihm gelingt die Geschichte zu einem guten Ende zu bringen oder ob sich schlussendlich alles in die Länge zieht. Bin gespannt.

pecush 13.11.2020 09:39

Wo bist du denn? Seite 13? Von wegen Versammeln? :D
Aber ja: Ich mag die Story. Brubaker, Edgar Wallace, Knastfilme sowieso.

falkbingo 13.11.2020 10:36

Zitat:

Zitat von Daredevil333 (Beitrag 664708)
Lese zur Zeit JOHN SINCLAIR Der Unheimliche von Dartmoor

Ich bilde mir ein, alle John Sinclair Romane zu besitzen. Mit "Dartmoor" habe ich nur "Im Dartmoor geht das Grauen um","Das Gespenst von Dartmoor" und "Der Schrecken von Dartmoor". Ich finde keinen "Der unheimliche von Dartmoor" Welche Heft Nr. wäre das? ;)

Dergon 13.11.2020 10:59

Es gibt ein Hörbuch - Sonderedition Nr. 13, das so heißt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net