Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   MosaPedia (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=64)
-   -   Kategorien (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=11085)

Scheuch 13.04.2006 16:52

Naja ... etwas mehr Enthusiasmus bitte. :D

-SCHEUCH-

Tilberg 13.04.2006 16:59

:ringel:

:party:

:hoch:

:dance2:

:banana:

Is' mir immer noch egal. :D Mach, wie du denkst.

Bhur 13.04.2006 22:02

Hierzu suche ich noch die geeignete Kategorie:
http://mosapedia.de/wiki/index.php/O...Goldenen_Vlies

Tilberg 14.04.2006 02:26

Liste, Erfinder-Serie (Objekt), Adria-Serie (Objekt), Wido-Wexelgelt-Serie (Objekt), Erfinder-Serie (Figur), Adria-Serie (Figur), Wido-Wexelgelt-Serie (Figur) würde ich vorschlagen.

Außerdem vielleicht noch die neu zu schaffende Kategorie "Adel"? Sind die Welser geadelt worden?

Tilberg 16.04.2006 16:16

Der kategorische Imperativ hat wieder zugeschlagen: Neu sind "Diener" und "Fluss".

Franz 16.04.2006 23:35

warum steht denn der "orden vom goldenen vlies" unter der kategorie "figur"?

Tilberg 16.04.2006 23:40

Weil es praktisch eine Aufzählung von Figuren ist, die den Orden tragen.

Franz 17.04.2006 10:09

aha!

Scheuch 17.04.2006 19:28

man kann das kategoriesieren auch übertreiben:

1 Beispiel:

Kategorie: Die kleinen Detektive (Album)

1 Kategorei für 3 Bücher zu haben ist doch etwas stark übertrieben
wäre es nicht besser folgende 2 Kategorien zu nutzen

Kategorie: Die kleinen Detektive
Kategorie: Album (Abrafaxe)

-SCHEUCH-

Tilberg 17.04.2006 20:28

Meine Rede. Siehe die Diskussionsseite zu [[Kategorie: Die kleinen Detektive (Album)]].

Eine [[Kategorie:Album (Abrafaxe)]] haben wir nicht; lediglich Album allgemein. Bin mir auch nicht sicher, daß wir sie brauchen, denn - ehrlich gesagt - fällt mir gar kein DDD-Album ein.

Hingegen sollten wir wohl noch die [[Kategorie:Sammelband (Abrafaxe)]] und [[Kategorie:Sammelband (Digedags)]] unterhalb von Sammelband allgemein einführen.

Tilberg 17.04.2006 20:30

Abgesehen davon würde ich gerne etwas Ordnung und System in das wildgewachsene Kategorienchaos bringen (bin ja auch nicht ganz unschuldig an diesem Zustand... :rolleye: ).

Tilberg 23.04.2006 22:47

Habe damit mal angefangen.

- Analog zu "Serie (Abrafaxe)" gibt es nun auch "Nebenuniversum (Abrafaxe)", worunter Robin, Hollywood Pursuit, Congo, die Detektive etc. fallen.

- Für die Alben gibt es keine Extra-Unterkategorien mehr, sondern sie fallen einerseits - formal gesehen - direkt unter "Album", andererseits - inhaltlich gesehen - direkt unter das Nebenuniversum, in dem sie spielen.

- Die Kategorie "Einzelheft" enthält nun auch "Mosaikheft (Digedags)", "Die Abrafaxe (Einzelheft)" und "Werbemittel (Einzelheft)".

- Grundsätzlich habe ich versucht, Artikel zu Heften, Alben etc. immer nach zwei Gesichtspunkten zu kategorisieren: Formal und inhaltlich. Ersteres führt letztlich zur Oberkategorie "Publikationsformat", letzteres entweder zu "Abrafaxe" oder "Digedags".

Inzwischen bin sogar in der Lage, ein hinreichend übersichtliches Kategorienstemma aufzumalen... ;)

Scheuch 24.04.2006 08:07

Dafür juckt es mich in den Fingern das Ganze mal kräftig durchzuschütteln ...




Bitte unbenennen
Werbemittel (Einzelheft) >>>> Werbecomics (Abrafaxe)

Werbemittel (Abrafaxe) >>>> Merchandising (Abrafaxe)

Begründung: Ich kann mir unter "...mittel" nix vorstellen, das keinen Brechreiz erregt. zumal bei "Werbemittel (Abrafaxe)" derzeit nur reine Merch.produkte gelistet sind.

neue Kategorie
Werbung (Abrafaxe)


dort gehört dann auch "Werbecomics (Abrafaxe)" hin

-SCHEUCH-

Scheuch 24.04.2006 08:12

Zitat:

Zitat von Tilberg
Inzwischen bin sogar in der Lage, ein hinreichend übersichtliches Kategorienstemma aufzumalen... ;)

mach mal - kommst Du Anfang Mai zu Gräbert (?), dann bringe ich einen roten Stift mit und hinterher gibts ein paar Kategorien weniger

- :floet: -

Predantus 24.04.2006 09:51

Ich habe auch schon längst den Überblick über alle Kategorien verloren. Vielleicht sollte jemand (der noch halbwegs durchsieht) mal das Lemma Kategorien anlegen, dort alle aufführen und dahinter schreiben, wo man welche benutzt. Dann kann man sicher auch besser darüber diskutieren, welche wirklich gebraucht wird und welche nicht. Es ist dann sicherlich überlegenswert, ob man wirklich für alles Kategorien braucht, auch wenn man weiß, dass da am Ende bei manchen nur zwei oder gar drei Sachen drinstehen. :kratz:

Tilberg 24.04.2006 11:06

Tja, das mit den Werbemitteln... Das Wort ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Merchandising paßt sicher viel besser. Da stellt sich auch gleiche die Frage: Soll denn Werbung mit den Abrafxen (z.B. auf den Quendt-Päckchen oder für Schering) strikt von Merchandising für die Abrafaxe (z.B. die Brabax-Uhr etc.) getrennt werden? Oder fassen wir das alles unter "Werbung"/"Merchandisisng"?

Ich machen den Artikel "Kategorien" gerne in den nächsten Tagen.

Scheuch 24.04.2006 11:14

Werbung und Merchandising bitte trennen!

-SCHEUCH-

Bhur 24.04.2006 11:17

Ich bin auch der Meinung - trennen.

Scheuch 24.04.2006 11:52

müssten

* Liste aller Abrafaxe-Alben
* Liste aller Abrafaxe-Mosaik-Hefte

nicht statt in
* Kategorie "Abrafaxe"

in der jeweiligen Unterkategorie für das Album und das Heft stecken?



----

Ich halte die Kategorie:Nebenuniversum (Abrafaxe) für absolut entbehrlich, die Kategorie vereint nur Artikel die schon woander erfasst sind oder sein sollten (Album, Onepager).

Kategorie:Spaß mit den Abrafaxen
enthält
Kategorie:Spaß mit den Abrafaxen (Onepager)

die erstere ist völlig unnötig


Nebenfrage warum fangen einige Onepager-Artikel mit
Onepager - ... an, während bei anderen (Onepager) nachgestellt ist?

-SCHEUCH-

Scheuch 24.04.2006 12:09

die Kategorie

Kategorie:Mittelseiten

kann eigtl. auch

Kategorie:Redaktionelles

in aufgehen
so voll wirds da nicht, dass man die 2 oder 3 Artikel zu den Mittelseiten nicht wieder findet

-SCHEUCH-

Tilberg 24.04.2006 14:10

Zitat:

Zitat von Scheuch
müssten

* Liste aller Abrafaxe-Alben
* Liste aller Abrafaxe-Mosaik-Hefte

nicht statt in
* Kategorie "Abrafaxe"

in der jeweiligen Unterkategorie für das Album und das Heft stecken?

Ja.

Zitat:

Ich halte die Kategorie:Nebenuniversum (Abrafaxe) für absolut entbehrlich, die Kategorie vereint nur Artikel die schon woander erfasst sind oder sein sollten (Album, Onepager).
ist eine Frage der Systematisierung und des Überblicks. Ich werde das in dem Kategorien-Artikel erläutern. Nur kurz: Album und Onepager sind formale Kriterien/Kategorien, Nebenuniversum (Abrafaxe) hingegen eine inhaltliche.

Zitat:

Kategorie:Spaß mit den Abrafaxen
enthält
Kategorie:Spaß mit den Abrafaxen (Onepager)

die erstere ist völlig unnötig
Warte mal ab. Sicher kommen noch "Spaß mit den Abrafaxen (Figur)", "...(Handlungsort)", "...(Nahrungsmittel)", "...(Transportmittel)" etc hinzu. sobald die Onepager mal erfaßt werden.

Zitat:

Nebenfrage warum fangen einige Onepager-Artikel mit
Onepager - ... an, während bei anderen (Onepager) nachgestellt ist?
Gute Frage. Die Artikel sind offenbar sehr unsystematisch angelegt worden. Müßten wir uns mal einigen, wierum wir's wollen. Ich wäre für "Onepager - Tritratrullala", analog zu "Mosaik 123 - Panik in Entenhausen".

Tilberg 24.04.2006 14:12

Grundsätzlich will ich noch anmerken, daß man nicht, nur weil eine Kategorie momentan noch nicht sehr viele Artikel enthält, diese gleich ganz auflösen sollte.

Scheuch 24.04.2006 14:20

Grundsätzlich wollte ich noch anmerken, dass man nur so viele Regale braucht, wie man auch Bücher hat.

- :D -

Chouette 24.04.2006 20:36

Zitat:

Zitat von Scheuch
Grundsätzlich wollte ich noch anmerken, dass man nur so viele Regale braucht, wie man auch Bücher hat.

Hohoho! Lass dir von einem Bibliophilen sagen, dass sich Bücher leichter kaufen als Regale. :zwinker:

Scheuch 24.04.2006 21:01

trotzdem macht eine Reihe leerer Regale einen schlechteren Eindruck als ein Stapel voller Bücher in der Ecke

-SCHEUCH-


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net