Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Comic-Marktplatz (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Ärger mit der Post, DHL und anderen Versanddienstleistern (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=3027)

betamax 05.02.2020 18:54

Januar hier bisher schlechtester Monat....
 
3 Ende Dezember abgeschickte Warensendungen spurlos verschwunden, 2 verschickte Pakete stark beschädigt, ein Comicalbum trotz Versand in stabiler Kartonage auf einer Ecke aufgeschlagen, so als ob dies jemand als Hammerersatz benutzt hat.

Also es kann diesen Monat nur besser werden. :D

Anton 05.02.2020 19:29

Habe gestern bei einem Bucht-Händler nachgefragt, wo die letzte Teillieferung einer etwas größeren Bestellung bliebe, und man teilte mir mit, man habe schlichtweg vergessen, die zwei fehlenden Teile zu liefern.

Heute Mittag war die restliche Ware da, zugestellt mit DHL.

Wie gesagt, ich bin wirklich auf dem Land, im Bayerischen Wald, und kann gegen keinen der Transportdienstleister etwas Negatives sagen.

Marvel Boy 06.02.2020 05:53

Runde Pakete mit runden Comics sind bei mir in den letzten Jahren schon Standard geworden.
Ich bestelle fast garnichts mehr.
Und wenn ich garnicht drumrum komme lege ich schon freiwillig extra Geld obendrauf damit das ganze atombombensicher verpackt wird.

FrankDrake 06.02.2020 07:40

Ich bekomme regelmässig Pakete von DHL, Hermes und GLS.

Das ist absolut Top, nach DHL kann man die Uhr stellen, zwischen 07.30 und 08.00 Uhr steht der auf dem Hof, und Hermes kommt sehr zuverlässig am Abend.

In über 30 Jahren waren die einzigen beschädigten Pakete DPD, seit der Comicexpress die nicht mehr als Lieferant hat ist alles gut und es stehen keine Pakete mehr im Regen.

Größere Probleme gibt es höchstens mit dem Verbeamteten Briefträger, der legt die A4 Umschläge schon mal in die Garage ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Schon blöd wenn man die im Winter nach 4 Tagen findet.
Das konnte ich aber mit meiner höflichen und freundlichen Art lösen, macht er nicht wieder.

Vielleicht hat es ja doch so seine Vorteile wenn man in der Kleinstadt wohnt. Jedenfalls bekommen die Zusteller zu Weihnachten eine kleinigkeit von uns, klappt halt gut.

FrankDrake 06.02.2020 07:44

Zitat:

Zitat von Marvel Boy (Beitrag 612134)
Runde Pakete mit runden Comics sind bei mir in den letzten Jahren schon Standard geworden.
Ich bestelle fast garnichts mehr.
Und wenn ich garnicht drumrum komme lege ich schon freiwillig extra Geld obendrauf damit das ganze atombombensicher verpackt wird.

Das liegt aber doch eher am Versender, für mich ist eine gescheite und sichere Verpackung das A&O, es sollte dem Zusteller sehr schwer fallen, dass zu knicken oder rund zu machen.

Lothar hat mir mal die Conan von Hachette zugeschickt, bis ich das auf hatte gab es schon fast die Folgenummer, ganauso stelle ich mir das vor :top:

underduck 06.02.2020 12:11

So rohes Hachette verschicke ich nie wieder mit der Post. Versprochen! :zwinker:

Marvel Boy 06.02.2020 18:24

Ja, klar, je schlechter verpackt desdo schneller kaputt. Bei mir sind es aber durchaus auch besser verpakte Sachen die geschrottet ankommen.

Professor Schnurps 06.02.2020 18:29

Hat jemand in seinem Umfeld jemanden der für Zeitungen schreibt? Würde gerne mit etwas zu den Leistungen des DHL an die Öffentlichkeit gehen.

Gerne eine PN schicken.

betamax 16.02.2020 18:24

Die ersten beiden Monate sind hier wirklich schlimm gewesen....
 
Ich schreibe nicht für Zeitungen sondern lese sie nur :D

Das "Hamburger Abendblatt" hat in den letzten Monaten wohl die meisten Artikel über die mäßigen Leistungen von DHL/Briefpost gebracht.

Es scheint bis auf die Betroffenen keinen groß zu interessieren, immerhin will die Bundesnetzagentur dieses Jahr die Daumenschrauben anziehen.

Ich mache da auch insgesamt weniger den Zustellern, als den menschenverachtenden Arbeitsbedingungen durch unerträgliche Arbeitshetze, viel zu große Zustellbezirke und damit verbundene hohe Krankenstände dafür veranwortlich.
Allerdings ist schon auffällig, daß die Verlustrate bei BluRays viel höher ist als bei DVDs, die BluRay Hülle lässt sich ja leicht erfühlen.

Das Management kassiert viel zu viel Geld auf Kosten derjenigen die es erarbeiten.

betamax 07.04.2020 09:39

parallel zur Corona Krise klappt die Zustellung bestens...
 
Die wochenlangen Zustellprobleme bei DHL/Hermes haben sich hier endlich gelöst, genau parallel mit der Corona Krise.

Ich schätze mal, daß die unrealistischen Zeitvorgaben der Zusteller jetzt endlich eingehalten werden können, durch die kontaktlose Zustellung ohne Unterschrift.

( Wobei ich mich auch frage, was am Ende passiert wenn doch etwas verschwindet. Ich habe ja nie unterschrieben. )

betamax 07.05.2020 13:18

Paket im Treppenhaus fallengelassen und getürmt....
 
Jetzt ist leider gestern der befürchtete Super-Gau bei der Paketzustellung passiert.
Nachmittags klingelt es, drücke auf den Summer, Zusteller schreit: "DHL Paket" und Sekunden später hört man einen lauten Knall, Zusteller ruft "Verdammt" und dann rennt er raus.

Ich renne die Treppe runter, mein Paket ist an einer Ecke übel aufgeschlagen, der darin enthaltene Marvel Omnibus ist an eben dieser Ecke angestoßen, so daß ich davon ausgehe, daß dies die Folge des Fallenlassens war.

Verpackung war an sich ok, ich hätte ihn allerdings noch besser verpackt.
Aber wenn er nicht runtergeschmissen worden wäre, wäre dies sicher nicht passiert. Wegen der kontaktlosen Zustellung habe ich ja nicht unterschrieben und auch nicht mehr das Kennzeichen des Zustellfahrzeugs. Die Touren werden die bei DHL aber nachvollziehen können.
Versender kommt aus England und wird mir da sicher nichts ersetzen, zumal ja DHL den Schaden verursacht hat.

Wäre der Omnibus für meine Sammlung, wäre es nicht so schlimm, aber ich habe ihn zum Selbstkostenpreis für einen Bekannten bestellt, der äußerst penibel auf Zustände achtet.

Wie ist denn eure Erfahrung mit der kontaktlosen Zustellung ?
Bis gestern war ich sehr zufrieden, aber jetzt... :wut:

underduck 07.05.2020 16:31

Wenn es so abgelaufen ist wie du schreibst, musst du es mit DHL klären. Ob mit Kontakt oder Kontaktlos muss egal sein.

Den Schaden hast du.
War doch sicherlich ein versichertes Paket... , oder? :floet:

betamax 07.05.2020 20:49

Ja, Paket war (natürlich) versichert, Schadensbericht geht an DHL.
Feige, daß der Zusteller einfach die Flucht ergreift, sowas kann schon mal passieren, da reisse ich niemanden den Kopf ab. Nur SO ärgert es mich schon.
Wenn ich im Kaufhaus eine Vase fallenlasse renne ich auch nicht raus.

Pilgrim 08.05.2020 16:01

In meiner Gegend ist und war DHL immer der zuverlässigste Paketdienst, Hermes leistet sich immer mal wieder Schlappen, haben sich aber insgesamt verbessert. Die einzige echte Katastrophe ist DPD, mit denen ich seit Wochen einen regelrechten Kleinkrieg führe da mir nach zig vorgetäuschten Zustellversuchen, ignorierten Änderungen auf deren Homepage und einem insgesamt völlig unbefriedigenden "Service" irgendwann der Kragen geplatzt ist. Ich habe nicht immer Einfluss auf die Wahl des Zustellers, daher kommt es immer mal wieder vor, dass etwas über die geliefert werden soll...das läuft IMMER nach dem gleichen Muster: 2-3 fingierte Zustellversuche ( während man Zuhause ist ), dann wird der Ball zurückgespielt und man muss über die läppische Homepage neue Zustellungen avisieren, die dann entweder garnicht stattfinden oder eben neue, angebliche Zustellungen zur Folge haben. Mittlerweile storniere ich Bestellungen, die an DPD vergeben wurden umgehend um meine Nerven zu schonen und besorge das Gewünschte aus anderen Kanälen. DPD ist das Allerletzte.

jakubkurtzberg 08.05.2020 17:31

DPD sind in den letzten Jahren echt die Schlimmsten geworden. Hier ist das örtliche Zustellzentrum. Bei einer Besichtigung war es mit Paketen zugestellt, die wochenlang nicht ausgeliefert wurde. Die hatten die Bezeichnung offenbar wörtlich genommen. Mit Kampfpreisen haben die wohl versucht, Aufträge hauptsächlich von Firmen an Land zu ziehen. Nur reichten dann die Kapazitäten nicht. Ich weiß von ein paar Geschäftskunden, dass Pakete angekündigt, aber nicht ausgeliefert wurden, weil der Fahrer das einfach ignorierte. Da war Terminware dabei, was dann mindestens 2-3 Mal zu großem Ärger führte. Die Zusteller sind ja nur die letzten in der Kette und haben die A-Karte. Ich möchte deren Job nicht machen müssen!

underduck 08.05.2020 17:35

Denkt bitte dran ... wir sind hier öffentlich.

Ich habe hier keinen Bock auf Forenkontakte zu Rechtsabteilungen von eingeschnappten Zustelldiensten. :floet:

Pilgrim 08.05.2020 18:39

Ich wüsste nicht, warum verprellte Kunden sich nicht öffentlich Luft machen sollten. Das letzte Mal spielte sich das bei Facebook in einem sehr großen Rahmen ab und hatte einen Artikel im General Anzeiger zur Folge, der DPD zumindest dazu zwang, Stellung zu nehmen. Das war 2018...so lange läuft das schon so.

jakubkurtzberg 08.05.2020 20:57

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 626440)
Ich habe hier keinen Bock auf Forenkontakte zu Rechtsabteilungen von eingeschnappten Zustelldiensten. :floet:

Schon klar. Aber wenn jeder seinen Job vernünftig erledigen würde, bräuchte sich weder jemand beschweren noch - was noch viel schlimmer ist - irgendwelche Anwälte o.ä. einschalten. Es sind ja Fakten und keine Verleumdungen. Ich würde den Service der Zusteller auch gerne loben. Aber da kommen vermutlich nur die wenigen Festangestellten von DHL in Frage, mit denen wir seit Jahren positive Erfahrungen machen.

betamax 06.06.2020 21:22

keine Benachrichtigungskarte zur Paketabholung bekommen.....
 
Also irgendwie verfolgt mich bei DHL Paketen seit Wochen das Pech. :heul:

Warte tagelang auf eine Sendung von JPC, die eigentlich immer schnell sind, jetzt sehe ich, daß sie ihren Service verbessert haben und online eine aktuelle Sendungsverfolgung implementiert haben.

Die Sendung konnte mir angeblich vor 3 Tagen nicht zugestellt werden, da war ich aber garantiert den ganzen Tag da, denn ich wartete noch auf eine FedEx Sendung, die auch am späten Nachmittag ankam.

Nicht angekommen ist das DHL Paket, dies liegt jetzt zur Abholung bereit, nur habe ich keine Benachrichtigungskarte bekommen.

Im Postshop lehnte man eine Herausgabe ab, trotz Vorlage meines Ausweises und Ausdruck der Bestellung, plus Sendeverlauf.

Man braucht die Benachrichtigungskarte, nur die hat der Paketmann nicht eingeworfen, wie auch, denn er hat ja gar nicht hier gehalten.

Ich sollte die Benachrichtigungskarte vorlegen oder meinen Paketboten darauf ansprechen. Nur wie denn ? Der hat ja noch nicht mal geklingelt und selbst wenn, dann schmeißt er die Sendungen ins Treppenhaus und rennt raus.
( kontaktlose Corona Zustellung eben )

Hat jemand eine Idee ? Vielleicht einen Bekannten mit ausgefüllter Vollmacht noch mal hinschicken ? Ergibt zwar keinen Sinn, aber..... :nonono:

underduck 06.06.2020 22:06

[SMan]
Weisst du was eine Bazooka ist? :floet:

Nee! Du sollst nicht auf den armen Postler am Schalter ziehen. Der kann wohl nix dafür.

Schiess dir damit einfach ein Loch durch die Lagerraumwand des Paketlagers und hol deine Sendung ohne Abholschein selber raus. :D
[/SMaus]





*SM = Scherzmodus

Racing.Rainer 07.06.2020 10:34

Zitat:

Zitat von betamax (Beitrag 631730)
Im Postshop lehnte man eine Herausgabe ab, trotz Vorlage meines Ausweises und Ausdruck der Bestellung, plus Sendeverlauf.

Ist meines Wissens nicht rechtens, die hatten keine Lust zu suchen.
Es gibt zig Fälle wo die Benachrichtigungskarte nicht ankommt oder verschwindet und der Tip der Post ist genau das was du gemacht hast.

Einfach nochmal hin und höflich nachfragen. Wenn die dich wieder abweisen einfach mitteilen das du dich schon telefonisch beschwert hast und du wieder zur Filiale geschickt worden bist. Und du sollst bei erneuter Abweisung den Vorgesetzten verlangen und den Namen der Person aufschreiben die dir das Paket nicht aushändigen will. Das wirkt oft Wunder.

betamax 08.06.2020 13:31

Urlaubsvertretung
 
Danke für den Tip, aber leider klappt es nicht, da ist eine schlecht geschulte Urlaubsvertretung, die eben die Benachrichtigungskarte sehen will.

"Keine Benachrichtigungskarte = keine Herausgabe "

Habs heute vormittag noch mal versucht, auf Endlosdiskussionen und Drohungen mit Vorgesetzten habe ich verzichtet, wäre dem Mann eh egal, da er ja nur Urlaubsvertretung ist. Erst MO kommt das "alte Personal" wieder, am SA geht mein Paket aber schon wieder an den Absender zurück.

Ich versuche es jetzt mir als Zweitzustellung noch mal zustellen zu lassen.

Der Warnhinweis von DHL ist allerdings auch schon fast eine Frechheit.
(sinngemäß: "Verzichten Sie bitte möglichst auif eine Zweitzustellung und holen Sie es bitte selbst ab.")

Ich bräuchte keine Zweitzustellung, wenn die Erstzustellung überhaupt ausgeführt worden wäre.

Corona - kein Personal - usw.

Warum werden da nicht, bei Rekordgewinnen, endlich mehr Leute eingestellt ?
Selbst bei einem etwas höheren Paketaufkommen müßten sie eigentlich Zeit sparen, da sie alles nur noch im Erdgeschoss auf der Treppe deponieren und keine Empfangsbestätigung mehr benötigen.

Naja, bin jetzt mal gespannt ob die "Zweitzustellung" klappt.

pecush 08.06.2020 14:21

... ui, ein Post-Thread, der kommt wie gerufen ...

Ich habe Comics als Päckchen verschickt, die haben den Empfänger nicht erreicht. Dafür kam jetzt nach 2 Wochen ein Brief von der Post, darin die Entschuldigung, das Päckchen sein beschädigt worden. Ansonsten keine Info.

Ich habe bei der angegebenen Telefonnummer angerufen, doch der so freundliche wie kompetente Mitarbeiter konnte mir gar nichts sagen, außer, dass ich zur Post schreiben soll. Denn ich will wissen, was mit meinen Sachen jetzt passiert.
Was heißt beschädigt? Sind die Hefte in Flammen aufgegangen?
Wird das neu verpackt? Weiter geschickt? Kommt alles zurück?
(Während des Lock-Downs hatte ich mir Kleidung bestellt, da wurde der Karton auch beschädigt und die Ware neu verpackt.)

Hat da einer Erfahrung?

Aaricia 08.06.2020 17:05

DHL Päckchen ist eine unversicherte Sendung. Da wirst Du nicht viel in Erfahrung bringen können.

Vielleicht kannst Du über die Sendungsverfolgung herausfinden, wo es sein soll.

pecush 08.06.2020 17:24

Oh, das war ein guter Tipp. Für mich war klar: Päckchen hat keine Sendungsverfolgung (bei der Einlieferung gibts keine Sendungsnummer), daher ist das Teil weg. Aber im Schreiben von DHL gabs die Nummer.
Meine Ware liegt jetzt wohl seit 2 Wochen rum und soll neu verpackt werden. 1-5 Tage wurden angekündigt. Ich bin gespannt...

Debolas 08.06.2020 19:31

Zitat:

Zitat von betamax (Beitrag 631730)
Also irgendwie verfolgt mich bei DHL Paketen seit Wochen das Pech. :heul:

Warte tagelang auf eine Sendung von JPC, die eigentlich immer schnell sind, jetzt sehe ich, daß sie ihren Service verbessert haben und online eine aktuelle Sendungsverfolgung implementiert haben.

Die Sendung konnte mir angeblich vor 3 Tagen nicht zugestellt werden, da war ich aber garantiert den ganzen Tag da, denn ich wartete noch auf eine FedEx Sendung, die auch am späten Nachmittag ankam.

Nicht angekommen ist das DHL Paket, dies liegt jetzt zur Abholung bereit, nur habe ich keine Benachrichtigungskarte bekommen.

Im Postshop lehnte man eine Herausgabe ab, trotz Vorlage meines Ausweises und Ausdruck der Bestellung, plus Sendeverlauf.

Man braucht die Benachrichtigungskarte, nur die hat der Paketmann nicht eingeworfen, wie auch, denn er hat ja gar nicht hier gehalten.

Ich sollte die Benachrichtigungskarte vorlegen oder meinen Paketboten darauf ansprechen. Nur wie denn ? Der hat ja noch nicht mal geklingelt und selbst wenn, dann schmeißt er die Sendungen ins Treppenhaus und rennt raus.
( kontaktlose Corona Zustellung eben )

Hat jemand eine Idee ? Vielleicht einen Bekannten mit ausgefüllter Vollmacht noch mal hinschicken ? Ergibt zwar keinen Sinn, aber..... :nonono:

Es wird nicht für jede unzustellbare Sendung eine Benachrichtigungskarte hinterlassen
Der Absender kann beim Versand veranlassen, das eine Benachrichtigung online an den Empfänger erfolgt, in diesem Fall gibt es keine Benachrichtigungskarte!
Der Mitarbeiter in der Filiale kann anhand der Strassenangabe, Hausnummer sowie des Namen vom Empfänger die Sendung heraussuchen. Dazu legt der Empfänger zur Legitimation seinen Ausweis vor und gut ist.
Dies ist der offizielle Ablauf in einem Postbank Finanzcenter.
Es gibt allerdings auch Ausgabestellen, die nur den Dienst von DHL anbieten, und ob es dort andere Regelungen gibt ist mir nicht bekannt.

Aaricia 08.06.2020 20:22

Zitat:

Zitat von pecush (Beitrag 631969)
Oh, das war ein guter Tipp. Für mich war klar: Päckchen hat keine Sendungsverfolgung (bei der Einlieferung gibts keine Sendungsnummer), daher ist das Teil weg. Aber im Schreiben von DHL gabs die Nummer.
Meine Ware liegt jetzt wohl seit 2 Wochen rum und soll neu verpackt werden. 1-5 Tage wurden angekündigt. Ich bin gespannt...

Na, das klingt doch super. :top:

betamax 13.06.2020 12:40

Zurück zum Absender
 
Nachdem mir die Urlaubsvertretung trotz Ausweis und Ausdruck der Sendungsverfolgung/Bestellung das Paket nicht aushändigen wollte, habe ich die Zweitzustellung genutzt.

Es kam dann auch eine automatisierte Email, daß das Paket zur Zustellung am SA avisiert ist. ( Evt. wegen Überlastung auch erst MO ff.)

Jetzt schaue ich in die Sendungsverfolgung und es ist wieder zurück zum Absender geschickt:wut: worden.

Jetzt gehts wieder zurück und wird mir dann wieder zugeschickt.
Bin mal gespannt wer die zusätzlichen Versandkosten trägt.

Glücklicherweise sind da keine Medikamente drin, sondern nur ein "Tim und Struppi" und eine DVD. Vielleicht liegt auch ein Fluch auf den "Arumbaya Fetisch". Ganz bestimmt sogar.

Professor Schnurps 13.06.2020 13:19

Die zusätzlichen Versandkosten bezahlt natürlich der Absender. Vielleicht ist das ja ein neues Geschäftsmodell. :D Habe ich jetzt schon mehrfach erlebt in diesem Jahr. Auch schon vor Corona.

pecush 17.06.2020 20:33

Zitat:

Zitat von Aaricia (Beitrag 631994)
Na, das klingt doch super. :top:

Ist immer noch unterwegs, bzw wird neu verpackt....

Kommunikation mit der Post nur per Brief möglich.:flop:

Rusty 18.06.2020 09:48

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Sendung an Packstationen?
Gäbe es dort weniger Nerv?

falkbingo 18.06.2020 10:00

Also, die nächste Packstation ist ca. 5 Km Luftlinie von mir entfernt. Habe ich vor Jahren mal ausprobiert. Vergiss es!!
Wenn Deine Packstation voll ist, wird Dein Paket an die nächst freie Station geliefert. Das können dann gerne schon mal 20 Km sein.
Ich habe das Projekt dann eingestellt.

Aslak 18.06.2020 10:38

Ich lasse mir mittlerweile fast alles (was nicht ins Büro geschickt wird) wenn möglich in die Packstation senden.
Sicherlich ist es blöd, falls diese mal voll sein sollte und die Lieferung dann doch im Paketshop abgegeben wird. Kann ich jedoch mit leben, da das bei mir sehr selten vorkommt.
Es hat auch den Vorteil (da ich DHL gegenüber Hermes, GLS, etc. bevorzuge) dass bei einigen Händlern die mit unterschiedlichen Versandunternehmen zusammenarbeiten, es automatisch per DHL versandt wird.


Gruß,
Nils

Aslak 18.06.2020 10:41

@ falkbingo

Es ist halt immer eine Frage der Abdeckung. Sowohl der Paketshops oder der Packstationen.
Ich muss zugeben das ich diesbezüglich sicherlich Glück habe. Da die Packstation ca. 800 Meter und die beiden nächsten Postshops ca. 1,5 km & bzw. 2-3 km entfernt sind.

Gruß,
Nils

falkbingo 18.06.2020 10:54

Wie gesagt, es ist schon einige Jahre her. Meine Highlights waren : Einmal nach Krefeld, einmal nach Mönchengladbach. Obwohl Neuss wesentlich näher gewesen wäre. Aber da war wohl auch alles voll. Danach war für mich Schluss.

Aslak 18.06.2020 11:12

Oh man!
Da hätte ich auch "aufgegeben". ;)

Gruß,
Nils

pecush 19.06.2020 12:50

Ich weiß nicht, ob's jemanden interessiert, mich regts tierisch auf, deswegen schreibe ich mal meinen Frust hier rein:
Mein oben erwähnten verschicktes Päckchen ist immer noch nicht angekommen. Jetzt ist aber der Sendungsstatus geändert worden: Nach Verpackung beschädigt (Ende Mai), heißt es jetzt, Inhalt beschädigt.
Von der Post-Hotline höre ich nur: Sie müssen sich gedulden, die Post wird sie kontaktieren. Fragt sich nur, wann???

Ich hätte durch den Hörer gehen können, zumal der Hotline-Mitarbeiter auch so gut zu verstehen war (und mich vermutlich auch nicht verstanden hat).

Fast genauso toll finde ich aber, dass wir zurzeit viel per Hermes bekommen ... sollten. Der Götterbote kommt dreimal, trifft uns nie an, und schickt die Ware zurück. Kein Hinweis, dass er was für uns hat, kein Hinweis der Versender, dass sie mit Hermes verschicken (dann könnten wir an eine Station umleiten lassen).

Und da fragt man mich noch, warum ich am liebsten im Laden einkaufe...

jakubkurtzberg 19.06.2020 13:03

Da hab ich derzeit den Homeoffice-Vorteil. UPS heute, Hermes gestern... beides am Vormittag. DHL kommt immer pünktlich kurz vor 14 Uhr. Von denen kam diese Woche aber nichts.

jakubkurtzberg 19.06.2020 13:06

Ach ja, Hermes hat wohl mehr Stress. Der hat sowohl die Haustür als auch die Gartentür, die zum Haus führt nicht richtig geschlossen. Bei UPS hat das geklappt. Da ich im 1. Stock wohne, sehe ich das aber erst, wenn ich das Haus verlasse.

Debolas 19.06.2020 15:35

Meine Prinz Eisenherz Bücher wurden gestern vom Hermesboten zugestellt.
Ich war mit meiner Gattin zu dem Zeitpunkt einkaufen.
Der Bote hat das Paket beim Nachbarn abgeliefert und in meinem Briefkasten eine Hinweiskarte hinterlassen.
So funktioniert es bis auf ganz wenige Ausnahmen immer mit Hermes.
Mit DHL habe ich null Probleme.

10 Punkte für meine Zustelldienste!

:top::top::top::top::top::top::top::top::top::top:

underduck 19.06.2020 17:32

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 634557)
Ach ja, Hermes hat wohl mehr Stress. Der hat sowohl die Haustür als auch die Gartentür, die zum Haus führt nicht richtig geschlossen. Bei UPS hat das geklappt. Da ich im 1. Stock wohne, sehe ich das aber erst, wenn ich das Haus verlasse.

Stell dir vor, du lebst noch ein paar Jährchen in einer JVA :knast:.
Dann hättest du dich sicher über den Hermesboten gefreut. :D

Aaricia 19.06.2020 23:46

Zitat:

Zitat von pecush (Beitrag 634550)

Fast genauso toll finde ich aber, dass wir zurzeit viel per Hermes bekommen ... sollten. Der Götterbote kommt dreimal, trifft uns nie an, und schickt die Ware zurück. Kein Hinweis, dass er was für uns hat, kein Hinweis der Versender, dass sie mit Hermes verschicken (dann könnten wir an eine Station umleiten lassen).

Und da fragt man mich noch, warum ich am liebsten im Laden einkaufe...

Also ich bekomme von DHL und von DPD immer E-Mails, dass mein Paket kommt.
Hermes hab ich echt keine Probleme.
Wenn das so nicht klappt, dann lass per Shop 2 Shop schicken, dann bekommst du ne E-Mail, dass das Paket im Shop ist und hast 14 Tage Zeit es zu holen (macht nur Sinn, wenn der Hermes Shop nicht zu weit weg ist) und man spart auch noch Geld, da Shop 2 Shop günstiger ist.

ComicGuide 20.06.2020 08:13

Zitat:

Zitat von pecush (Beitrag 634550)
Fast genauso toll finde ich aber, dass wir zurzeit viel per Hermes bekommen ... sollten. Der Götterbote kommt dreimal, trifft uns nie an, und schickt die Ware zurück. Kein Hinweis, dass er was für uns hat, kein Hinweis der Versender, dass sie mit Hermes verschicken (dann könnten wir an eine Station umleiten lassen).

Ich kaufe schon seit geraumer Zeit bei keinem Händler mehr, der nur per Hermes versendet. Wenn der jeweilige Händler nicht per DHL versendet, kann er sein Zeugs gerne behalten und ich bestelle dann halt woanders. Ganz einfach... :wink:

Sollte es ausnahmsweise mal keine alternative Bestellmöglichkeit (und daher auch keine Alternative zu Hermes) geben, würde ich das Paket immer an einen Hermes-Paketshop schicken lassen, wo ich es abholen kann, wie es mir passt.

pecush 20.06.2020 16:13

Wenn ich wüsste, dass etwas per Hermes kommt, dann könnte ich Email, Paketshop etc. Nutzen
Leider verschicken die leutchen in der Annahme, dass Hermes wie die Post liefert (Meldekarte, Nachbarn). Macht er bei uns leider nicht...

Heute kam ein Hermes Paket endlich an. Nach Retoure via DHL.

Chrisionvision 20.06.2020 17:09

Also ich habe zum Glück nie Probleme mit Hermes (oder einem anderen Zusteller). Sollte niemand zu Hause sein (was vormittags, wenn die Pakete normalerweise geliefert werden, meistens vorkommt), dann wird die Lieferung immer mit Zettel bei den Nachbarn abgegeben.

Marvelianer 20.06.2020 17:10

Es geht problemlos wenn der Absender die E-Mail Adresse es Empfängers beim Versand mit angibt, geht leider nur bei Online Erstellung des Versandaufklebers und der Empfänger wird dann über den Zustelltermin benachrichtigt.

ComicGuide 20.06.2020 23:32

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 634810)
Es geht problemlos wenn der Absender die E-Mail Adresse es Empfängers beim Versand mit angibt (...)

Das geht aber nur, wenn der Empfänger zuvor sein Einverständnis hierzu gegeben hat bzw. dies ausdrücklich verlangt hat. Ansonsten verstößt der Absender gegen den Datenschutz.

FrankDrake 20.06.2020 23:37

Die Probleme mit den Versanddienstleistern scheinen sehr davon abhängig zu sein wo man wohnt.

Die einzigen die bei uns Schwierig sind ist DPD, die schicken 60 Minuten vor Zustellung eine Mail. Man sitzt ja auch den ganzen Tag daheim und wartet. :nonono:

Lupinchen 28.06.2020 17:20

Hallo,
Ob zugestellt wird oder nicht scheint bei DHL ehr eine Frage des Gewichtes zu sein. Je schwerer das Paket desto größer die Wahrscheinlichkeit das ich es im DHL Shop abholen muss.
Ob wohl, man soll es nicht glauben, seit Corona hat es sich etwas gebessert oder liegt es daran das Plüschtiere leichter als Comics sind???:kratz:

betamax 24.07.2020 10:01

Liegts an Corona ?
 
Am DI hatte ich die DHL Benachrichtigung im Briefkasten, daß ich den ganzen DI zuhause war, weil ich auf die Handwerker wartete, die auch um 16.00 Uhr kamen, sei nur am Rande erwähnt.

Gestern habe ich dann versucht meine 2 Pakete abzuholen.
Erst einmal hat der strenge Mann geschaut ob der Ausweis noch gültig ist.
" Der ist bald abgelaufen ", meinte er, " in 6 Wochen ".
Stimmt. Und da coronabedingt hier die Meldeämter alle geschlossen sind, bahnt sich dann das nächste Problem an.
" Aber noch ist er ja gültig ", sage ich.
" Noch ja, aber wenn er abgelaufen ist darf ich Ihnen nichts mehr aushändigen".
Dann sucht er die beiden Pakete und findet nur 1.

" Hier ist das Paket", sagt er.
" Wo ist denn das zweite ?"
" Nicht da"
" Laut Sendungsverfolgung soll es hier sein"
" Da kann ich jetzt nicht nach suchen, geben Sie mir Ihre Telefonnummer, ich rufe Sie dann an".
Schreibe Nummer auf.
Am MI gewartet und es ist fast 18.00 Uhr, rufe dort an.
" Davon weiß ich gar nichts. Herr X. kommt erst morgen wieder "
Gestern wieder im "Postshop" gewesen.
" Die Sendungsverfolgung zeigt zwar an, daß es hier eingelagert wurde, aber wir können es nicht auffinden und ich vermute, es war gar nicht dabei, sondern nur das zweite Paket, welches Sie ja bekommen haben.
Wir verfolgen dies nach und melden uns dann."

Bin mal gespannt ob es noch auftaucht.

Fauntleroy 03.09.2020 19:53

Moin,
wollten nach längerem wieder ein Päckchen mit "Deutschen" Süßigkeiten zu unseren Bekannten in den Staten schicken.
Bis 2 Kg hatte ich sonst immer so etwas an die 17 € gezahlt. Jetzt meinte die Dame hinterm Tresen:" das macht dann 55,56 €"
Ich: :nonono: Waaaaaaaaassssssssss..wieso SO teuer ?
Sie: Steht hier im Display, aber ich bin Neu hier und leite sie an einen erfahrenen Kollegen weiter.
Den Kollegen kannte ich vom sehen und er klöppelte mit wichtiger Miene auf die Tastatur, guckt mich an und sagt: stimmt, dass macht 55,56 €.
Ich sagte Ihm, dass ich sonst immer was um die 17 € gezahlt hätte.
Er: das stimmt, aber wegen CORONA muß jetzt alles schnellsten verschickt werden und das geht nur als Paket per Luftpost. Müßen sie verstehen, ist doch wegen CORONA und sie können auch bis 5 Kg rein packen.
(in Gedanken Malte ich mir aus, wie ihn meine Corona Faust gleich bearbeiten würde :D )
Ich bedankte mich höfflich und ging mit meinem Päckchen wieder raus.
Portokosten waren ja fast 3 x so hoch wie der Wert im Inneren.
Aber scheinbar greift CORONA nur langsam verschickte Post an, die TEURE und schnelle bekommt der Virus nicht. :D

:wink:

FrankDrake 03.09.2020 20:03

Das Paket kostet 38€ plus der Premium Service den du nicht brauchst und nicht willst, sind dann die 55 €.

pecush 03.09.2020 21:23

Tja, ob ich Ärger hatte, will ich mal dahingestellt lassen, aber gestern kam mein Comic-Paket. Normalerweise muss ich das immer quittieren. Macht ja auch Sinn, dann sieht mein Händler, dass ich die Ware erhalten habe und kann sein Geld fordern. Gestern meinte der Herr von der Post aber, mir das Paket gar nicht an die Tür zu bringen und einfach unten liegen zu lassen. Mhmm. Wenn ich ein Bösewicht wäre, würde ich jetzt nichts überweisen und mein Händler hätte nichts gegen mich in die Hand...

Aber um auch noch zu loben: Heute kam ein anderer Bote sehr früh und bis an die Haustür.

Borusse 15.09.2020 18:00

Zitat:

Zitat von pecush (Beitrag 650767)
Tja, ob ich Ärger hatte, will ich mal dahingestellt lassen, aber gestern kam mein Comic-Paket. Normalerweise muss ich das immer quittieren. Macht ja auch Sinn, dann sieht mein Händler, dass ich die Ware erhalten habe und kann sein Geld fordern. Gestern meinte der Herr von der Post aber, mir das Paket gar nicht an die Tür zu bringen und einfach unten liegen zu lassen. Mhmm. Wenn ich ein Bösewicht wäre, würde ich jetzt nichts überweisen und mein Händler hätte nichts gegen mich in die Hand...

Aber um auch noch zu loben: Heute kam ein anderer Bote sehr früh und bis an die Haustür.

Ich habe meinen Boten mal auf diese Praxis angesprochen. Ob man nicht fürchtet, ich könnte behaupten das nie bekommen zu haben. Antwort: Wir machen das nur in ehrlichen Gegenden (also da wo ich wohne) und wenn er erfahren würde, dass ich so etwas mache, dann würde ich von der DHL nie mehr was bekommen.

underduck 15.09.2020 18:03

Was soll man jetzt davon halten?
Haben die bei DHL schon Schwarze Listen? :D
... und liefern die dann Ware nicht mehr an dich aus, wenn man da mal drauf steht? :lol7:

Retour: "Paket wurde nicht ausgehändigt, da der Empfänger auf der Schwarzen Liste stand!" :ohnmacht:

Fauntleroy 15.09.2020 18:28

Moin,
zu #352 , also von irgendeinem Extra Service war da nicht die Rede. Der Mann am Schalter sagte es kostet 55,56 € und nichts von wegen
Paket = x + Extra = y , zusammen dann viele €.
Wenn er das erwähnt hätte, hätte ich ja auf das Extra verzichtet, aber das geht ja nicht weil CORONA :flop:

:wink:

FrankDrake 15.09.2020 19:11

Zum verschicken mit DHL kann ich nichts sagen allerdings habe ich die letzten 4 Wochen Pakete von GB bis Spanien mit Hermes verschickt, 18,40 € für 50cm x 80cm und bis 25kg.

Kein Paket hat länger als 5 Werktage bis zum Empfänger benötigt :top:

Leider nur in Europa. Funny, gerade muss ich was nach China schicken, könnte ich auch mitnehmen :D

Marvelianer 15.09.2020 20:02

Aktueller Hinweis
Ab dem 15.09 können wieder Päckchen und Pakete ohne den Service Premium in die USA versandt werden. Aufgrund der Corona-bedingten Transportbeschränkungen erfolgt der Transport bis auf Weiteres über den Seeweg. Dabei kann es zu Laufzeiten von mehr als 30 Tagen kommen. Die Frankierung ist ausschließlich online möglich. Für einen schnelleren Warenversand in die USA steht unverändert das Paket mit dem Service Premium zur Verfügung.

Debolas 15.09.2020 22:37

Zitat:

Zitat von Borusse (Beitrag 653148)
Ich habe meinen Boten mal auf diese Praxis angesprochen. Ob man nicht fürchtet, ich könnte behaupten das nie bekommen zu haben. Antwort: Wir machen das nur in ehrlichen Gegenden (also da wo ich wohne) und wenn er erfahren würde, dass ich so etwas mache, dann würde ich von der DHL nie mehr was bekommen.

Die Aussage „dann würde ich von der DHL nie mehr was bekommen“ ist natürlich Blödsinn.
Tatsache ist, das der Postbote aufgrund der Corona Pandemie derzeit für Pakete selber unterschreiben und die Pakete im Erdgeschoss im Hausflur ablegen darf, wenn er sich vergewissert hat, das der Empfänger zuhause ist!
:weissnix:

pecush 16.09.2020 11:07

Mhmm... :kratz:
In der Hochphase der Corona-Pandemie musste ich auf dem Paket unterschreiben und das wurde dann mit Abstand abfotografiert.
Die hier erklärte Praxis finde ich fragwürdig. Es gibt genügend schwarze Schafe unter den Ausfahrern.

underduck 16.09.2020 11:11

:floet:

:reusper: ... auch unter Weißen, Gelben und Roten gibt es schwarze Schafe.... :zwinker:

jakubkurtzberg 16.09.2020 20:46

Black lives matter!

pecush 16.09.2020 22:29

Diesen Gag verstehe ich nicht oder will ihn nicht verstehen.
Aber: Der beste Paket-Bote, den wir haben, ist ein Schwarzer. :top:

jakubkurtzberg 22.09.2020 08:31

Post... Maxibrief darf bis 5 cm hoch sein. Doch seit sie die Briefkästen mit den seitlichen Klappen abgeschafft haben, ist zwar der Schlitz vorne noch 5 cm hoch, aber die Klappe ist so konstruiert, dass da noch maximal 3,5 cm hohe Sachen reinpassen. Früher war es eher eine Hohlschiene, so dass das kaum Einfluss hatte. Seit ein paar Jahren ist das ein gebogener Verschluss, dessen Elemente die Einwurfhöhe minimieren. Danke an den Designer, dass ich zur Postagentur latschen muss und mich mit Mund-Nasen-Schutz in die Reihe stellen darf!

underduck 22.09.2020 10:52

Och ... es gibt brecheisenförmige Werkzeuge, die verändern mit etwas Muskelkraft, aber ohne Mund-Nasen-Schutz, die vorgegebene Einwurfhöhe erheblich. :floet:

betamax 09.12.2020 18:48

ärgerlich, mußte trotzdem schmunzeln....
 
In den letzten Wochen lief mit DHL und DPD alles glatt, mit einem anderen "Dienstleister" allerdings gar nicht.
Obwohl ich den ganzen Tag da war wurde nicht geklingelt, es gab auch keine Benachrichtigungskarte. Es ist nur ein Paket mit DVD-Rs und 3 OVP S-VHS Cassettn, gerade mal im Wert von 20 Euro.
Paket wurde abgegeben und angenommen von einem Nachbarn, der mit "Alexander Issajewitsch Solschenizyn" unterschrieben hat.
Der ist allerdings schon seit 8 Jahren tot und hat auch nie hier gewohnt :D
Immerhin hat der Paketbetrüger eine gewisse Bildung.
Genau heute vor 50 Jahren bekam er den Literatur Nobelpreis.

Im Haus sind nur zwei Nachbarn, auf die ich mich 100% verlassen kann, die zu dem Zeitpunkt auch nicht da waren.
Nebenan ist ein Büro, aber auch dort hat sich niemand diesen Scherz erlaubt.
Eine große Ausbeute hat der Mensch jedenfalls nicht gemacht und ärgert sich jetzt. Der Paketdienst wird dies sicher ersetzen.

underduck 09.12.2020 18:55

Also ich wars nicht! Ehrlich! :D

Ich hätte diesen Namen freihändig und fehlerfrei so niemals aus meinem Kleinhirn locken können. :bier:

Rusty 10.12.2020 13:27

Zitat:

Zitat von betamax (Beitrag 670105)
Im Haus sind nur zwei Nachbarn, auf die ich mich 100% verlassen kann, die zu dem Zeitpunkt auch nicht da waren.
Nebenan ist ein Büro, aber auch dort hat sich niemand diesen Scherz erlaubt.

Dann kann es doch eigentlich nur der Bote gestohlen haben, sehe ich das richtig? In so einem Fall würde ich nachhaken, weil's ja nicht nur bei dir vorkommen kann. Und es hätte ja weitaus wertvolleres im Paket sein können.

betamax 10.12.2020 14:08

tippe eher auf einen Nachbarn aus dem Nebenhaus,
 
der sich als Hausbewohner ausgegeben hat.
Da wohnen auch eniige Russen/Weißrussen.
Verdächtige ungern jemanden, aber es liegt nahe.

Ob der den Namen Buchstabe für Buchstabe diktiert hat, i.d.R. ist die Zustellung ja kontaktlos, oder den selbst eingetragen hat ist aus der Sendungsverfolgung nicht ersichtlich. Noch nicht mal die Hausnummer, nur "Nachbar aus dem Nebenhaus ( gibt ja zwei ) Herr Solschenizyn".

Habe natürlich alle Klingelschilder im Umkreis von 500 Metern abgeklappert, theoretisch hätte ja noch jemand diesen Nachnamen haben können, der ist in Russland etwa so selten wie hier "Burgsmüller", aber den exakt gleichen Vor- und Mittelnamen. Nein, da hat sich jemand einen Gag erlaubt.
Sowas passiert, wenn man Leuten die vor der Haustür herumstehen und gar keinen Haustürschlüssel haben einfach ein Paket in die Hand drückt.

Habs den Zustelldienst per Email gemeldet, also die 20 Euro bezahlel ich bestimmt nicht. Nur gerade die Super-VHS Leercassetten bräuchte ich für einen Kunden, denn die hat hier in Bremen sonst kein Mensch mehr.

jakubkurtzberg 23.10.2021 11:28

Das habe ich gerade über das Deutsche Post Online-Formular eingegeben...
Zitat:

Hallo,
ich bin schockiert von der Inkompetenz Ihres Unternehmens! Am 21.10.2021 wurde die Sendung RPXXXXXXXXXDE200 im Verteilerzentrum bearbeitet und abgestempelt. Gestern am späten Abend fand ich sie jedoch in MEINEM eigenen Briefkasten wieder. Die Sendung ist ausreichend frankiert und der Empfänger deutlich lesbar. Ich habe den Maxibrief heute in der Post-Filiale im Rewe-Markt abgegeben. Die Kollegin dort schüttelte nur den Kopf und sagte "jagen wir nochmal raus". Was ist da los bei der Post? Die nächste Preiserhöhung ist schon angekündigt und gleichzeitig verhält sich der Service seit Jahren umgekehrt proportional zu den Preisen. Bitte sorgen sie dafür, dass die Sendung so schnell wie möglich ordnungsgemäß dem RICHTIGEN EMPFÄNGER zugestellt wird und löschen sie ggfs. den vorhandenen Eintrag der nicht erfolgten Zustellung aus den Online-Daten. Danke MfG

FrankDrake 23.10.2021 11:33

David gegen Goliath :heul:

underduck 23.10.2021 13:11

@jakub:
Das ist mir vor zwei Wochen auch passiert. Die Post behauptete mit Aufkleber, mein Maxibrief wäre zu dick und schickte ihn einfgach zurück. Die nette Dame an meiner Postannahme schüttelte nur mit dem Kopf und schickte die Sendung nach Prüfung der Dicke erneut los. Es ging wohl um einen halben Millimeter, den die Sendung sauber durch den Testschlitz passte.

Was für arme unterbezahlte, oder blinde Socken stehen da eigentlich am Kontrollband und müssen schlechtgelaunt Entscheidungen treffen?

jakubkurtzberg 23.10.2021 13:27

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 735468)
Was für arme unterbezahlte, oder blinde Socken stehen da eigentlich am Kontrollband und müssen schlechtgelaunt Entscheidungen treffen?

Das frage ich mich auch. Keiner will den Job mehr machen, scheint mir.

FrankDrake 23.10.2021 14:01

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 735472)
Keiner will den Job mehr machen, scheint mir.

Wundert dich das?
Es gibt zZ. 1,2 Millionen offene und und zT. besser bezahlte Stellen in Deutschland.

betamax 09.03.2022 15:12

Sendung im Hausflur futsch, wer haftet?
 
Für Juristen sicher interessant:

Hatte eine Nachricht hinterlassen, sichtbar an der Tür, Paket bitte im Büro nebenan abgeben.
Jetzt komme ich nach Hause, da steht in der Sendungsverfolgung, daß das Paket einer Person im Hausflur übergeben wurde.
Da ja wegen der Corona Zustellung gar nichts übergeben wird, ist es irgendwo abgelegt worden.

Während meiner halbtägigen Abwesenheit waren Handwerker da, die die Haustür längere Zeit offen gehalten haben, sagte mir ein Nachbar.
Da wurde wohl zugegriffen, denn mein nagelneuer Trolley fehlt auch.

Evt. hat der Zusteller die Nachricht "im Büro abgeben" gar nicht gelesen, wenn die Tür offen war. Kann aber auch sein, daß dies einfach ignoriert wurde.
Der Zettel in DINA4 Größe war aber noch dran.

Wer haftet jetzt für den Verlust des Pakets ? (Den Trolley kann ich wohl abschreiben)

jakubkurtzberg 26.03.2022 18:20

Ich schmeiß mich gleich weg...
Zitat:

"Ihr Paket ist beim Nachbar 'KEINE WERBUNG'."
Ich hab das nur im Netz gelesen und bin gottseidank nicht davon betroffen.

Lothar 26.03.2022 19:48

Warum denn deswegen gleich wegscheißen? :kratz:

FrankDrake 26.10.2022 12:36

Das wir seit einigen Jahren Samstags nur noch ausnahmsweise und Montags gar keine Post mehr bekommen, daran haben wir uns gewöhnt. Das jetzt am Dienstag auch keine Briefe mehr kommen, ich warte auf zwei Sendungen, erscheint mir langsam bedenklich.

Unser Stammbriefträger ist seit gut 2 Jahren in Pension, nach ihm konnte man die Uhr stellen, egal bei welchem Wetter und auch wenn er schon 1,5 auf dem Kessel hatte.

Jetzt kommt die Briefpost mal Mittags und mal um 16.30 Uhr. Alles fürn Arsch.

Wandelnder Geist 26.10.2022 12:42

Bei uns kommt neuerdings auch immer ....

HINWEIS: Informationen zu Ihrem Zustelltag: Aufgrund des aktuell hohen Krankenstandes kann es zu
Verzögerungen bei der Auslieferung Ihrer Sendung kommen. Wir bitten in diesen Fallen um Ihre Geduld.

Marvelianer 26.10.2022 14:51

Also nach der letzten Streckenbemessung wurden bei uns die Zustelltouren umgestellt bzw. aufgeteilt.

Die Zusteller dürfen ab 15:00 Uhr ihre Touren abbrechen und müssen dann nur noch Sendungen zustellen deren Sendungsweg nachverfolgbar ist z.B. Pakete,Einschreiben,Prio-Sendungen usw. Grund um 17:00 ist Feierabend und sie müssen im der Basis sein da keine Überstunden aufgebaut werden dürfen!!!

Es gibt einige Zusteller die sich von Kollegen in der Basis abmelden lassen und die Zustellung bis alles zugestellt ist fortführen, was wohl Probleme gibt wenn dann ein Unfall passieren sollte.

Es kommen immer mehr Haushalte dazu aber die Zustellzeit wird nicht berücksichtigt und es fehlt an allen Ecken und Kanten.:wut:

Baarab 26.10.2022 18:55

Es ist halt kein Personal mehr zu bekommen, jetzt kann sich jeder selbst ausdenken wie das bei normalen Steigerungsraten im zweistelligen Bereich bei weniger Personal durch den normalen Schwund aussieht. Und das Weihnachtsgeschäft kommt erst noch. Dieses Jahr wird bitter für das Christkind

jakubkurtzberg 23.03.2023 18:59

Die Post geht mir echt auf den Sack. Sendung als Einschreiben/Priority verschickt. Allerdings am 12.03. nur in den Postkasten am Bahnhof eingeworfen. Wird in der Regel am nächsten Tag zuverlässig abgeholt und wandert ins Verteilerzentrum Neumünster. Leider wurde die Sendung bislang nicht gescannt, so das eine Nachverfolgung nicht möglich ist. Muss ich jetzt echt jedes Mal zur Filiale an den Schalter?

underduck 23.03.2023 19:37

Oha! Das solltest du mal genauer mit deinem aktuellen Bewährungshelfer besprechen...
:lol2::lol3::lol4::lol7:

Rusty 23.03.2023 20:43

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 833453)
Sendung als Einschreiben/Priority verschickt. Allerdings am 12.03. nur in den Postkasten am Bahnhof eingeworfen.

Meines Wissens geht eine Einschreibe-Sendung nur durch Registrierung am Postschalter.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Und Priority ist meines Wissens kein Einschreiben sondern eine Eilsendung, oder? :kratz:

underduck 23.03.2023 20:53

Priority klebt man auf den Brief, wenn er im Ausland statt Ponyexpress als Luftpost beförtdert werden soll.

Hab ich jedenfalls früher auf die Aktivierungsbriefe vom ComicMarktplatz geklebt, wenn es in die Schwiiz oder ins Ösiland gehen sollte.

Rusty 24.03.2023 06:24

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 833484)
Priority klebt man auf den Brief, wenn er im Ausland statt Ponyexpress als Luftpost befördert werden soll.

Ja genau. Aber 'Priority' ist damit kein Einschreiben, sondern eben eine Eilsendung.
Wenn jakubkurtzberg schreibt "Sendung als Einschreiben/Priority verschickt" würde mich interessieren wie und wo er das Einschreiben registriert hat?!

jakubkurtzberg 24.03.2023 10:47

Es ist beides. Online-Frankierung per Einschreiben international. Da ist "priority" gleich dabei. Normalerweise wird der Briefkasten laut Aufschrift um 9:00 Uhr morgens geleert. In Post Echtzeit ist das gegen 12:30 Uhr. Der Postbote leert den Kasten und es geht ins Verteilerzentrum. Dort sollte spätestens der QR-Code gescannt werden, was in der Regel auch klappt. Eine ähnliche Sendung von zwei Tagen später ist z.B. gerade am Flughafen Frankfurt. Nur, wenn die Post-Dussel nicht scannen, ist der (Abfrage-/Nachverfolgungs- ) Stand als hätte ich die Sendung nicht abgeschickt.

Rusty 24.03.2023 11:44

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 833699)
Online-Frankierung per Einschreiben international.

Kenne ich zwar nicht, aber die Sendung müsste nach meiner Logik doch dann schon Online registriert werden, oder?
Ich mache solche Chosen grundsätzlich nur am Postschalter inkl. dem zugehörigen Beleg. Sonst bleibt der Kram ja sonstwo liegen.

FrankDrake 24.03.2023 12:01

Zitat:

Zitat von Rusty (Beitrag 833706)
Ich mache solche Chosen grundsätzlich nur am Postschalter inkl. dem zugehörigen Beleg. Sonst bleibt der Kram ja sonstwo liegen.

Ich auch. Dann kann man das was man möchte den Aushilfskräften auch gleich erklären und ihnen sagen was das ganze kostet.

Rusty 24.03.2023 15:25

:lol7: Genau so ist es! :lol7:

FrankDrake 25.03.2023 07:44

Einschreiben / Rückschein.

Brief ordentlich beschriftet, Rückschein ausgefüllt, eben am Schalter abgeben.

Nein sagt sie, so geht das nicht mehr.

Rückschein gibt es nicht mehr in Papierform, Anschrift und Absender muss in vorgeschriebener Form auf der Vorderseite zu lesen sein, dass geht jetzt alles digital.

Anhand der Nummer kann man das dann digital im Netz verfolgen, gilt auch als Beleg.

Zurück nach Hause, neuen Umschlag beschriften und dann erneut abgeben.

Haben die eigentlich einen dran? Was passiert mit Leuten wie meiner Schwiegermutter die nicht einmal einen Internetzugang haben?

Ausgrenzung einer ganzen Gesellschaftsschicht.

jakubkurtzberg 25.03.2023 09:04

Mein Reden. In meinem Fall ist es so, dass das Selbstausdrucken und der Einwurf in die Box am Bahnhof nicht als Nachweis reichen. Es erweckt den Anschein als hätte ich dem Großbrief nie abgegeben, da kein Einlieferungsbeleg existiert. Ich hoffe, dass die spätestens in Frankfurt an der Zollstation mal ihren Scanner drüberhalten.

albert-enzian 25.03.2023 09:46

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 833934)
Ausgrenzung einer ganzen Gesellschaftsschicht.

Leider absolut wahr. Es führt immer mehr zur digitalen Vergewaltigung. Ohne Smartphones bald keine Tickets oder sonstige Buchungen mehr. Bargeld wird abgeschafft und öffentliche Einrichtungen erreichst du nur noch via Videoschaltung. Einfach nur zum kotzen. :wut:

falkbingo 25.03.2023 09:55

Aber alle machen munter mit. (Mich eingeschlossen) Wenn zB. kein Mensch Tickets Online kaufen würde, gäbe es wieder die Papierform. Immer mehr Menschen zahlen Bargeldlos und machen Bargeld immer mehr überflüssig. Es gibt hunderte solche Beispiele. Aber bei allem was passiert, ob es uns passt oder nicht, es wird gemacht.

Chrisionvision 25.03.2023 13:01

Und bei der Digitalisierung der Verwaltung ist Deutschland im Vergleich trotzdem noch gut im Rückstand. Wenn wir nicht ins Hintertreffen geraten wollen (Wettbewerbsnachteil), müssen wir da eigentlich noch viel mehr machen.
Allerdings müsste man da a) alle besser einbinden oder b) vernünftige Alternativen anbieten, die die schrumpfende erwähnte Bevölkerungsschicht in der Übergangszeit benutzen kann.

albert-enzian 25.03.2023 16:44

Da hast Du in allen Punkten recht! Versteht mich nicht falsch, auch ich finde die Vorteile der Digitalisierung absolut unbestreitbar. Aber ich vermisse halt sehr stark den Punkt b) Deiner Antwort. Auch wenn es sich um eine "schrumpfende" Bevölkerungsschicht handeln mag (was ich so nicht ganz stehen lassen möchte, denn die Menschen werden immer älter), kann man sie nicht so und vor allem so schnell im Regen stehen lassen. :nonono:

Auf der einen Seite wird für einen wesentlich geringeren Bevölkerungsanteil permanent nachgebessert und für viel Geld "Neuerungen/Verbesserungen" eingeführt (z.B. die Personalfragebögen müssen jetzt vier Geschlechter zur Auswahl stellen "männlich/weiblich/divers/unbestimmt" und KiTas eine dritte Toilette anbieten etc.) und auf der anderen Seite werden unsere Altvorderen bei den ganzen technischen Novitäten und Veränderungen mehr oder weniger im Stich gelassen.

Irgendwie passt da meiner Meinung nach die Verhältnismäßigkeit nicht so ganz.

underduck 25.03.2023 16:53

Das mit den unterschiedlichen Toiletten finde ich schon lange nicht mehr zeitgemäss.

Ein Klo für alle und fertig! :D

Ein Loch im Boden ohne Klobürste funkt in anderen Teilen der Welt ganz prima.

PS: Unsere Postfiliale bietet garkeinen Klo an. ;)

falkbingo 25.03.2023 16:56

Zitat:

Zitat von albert-enzian (Beitrag 834014)
Auf der einen Seite wird für einen wesentlich geringeren Bevölkerungsanteil permanent nachgebessert und für viel Geld "Neuerungen/Verbesserungen" eingeführt (z.B. die Personalfragebögen müssen jetzt vier Geschlechter zur Auswahl stellen "männlich/weiblich/divers/unbestimmt" und KiTas eine dritte Toilette anbieten etc.)

Das liegt daran, daß Spinner und Bekloppte in Deutschland eine riesige Lobby haben.

Fauntleroy 25.03.2023 20:43

Moin,
aber irgend jemand muß ja die ganzen "Zitat eFBe : Spinner und Bekloppten" gewählt haben, sonst könnte sie das doch nicht immer so "Leicht" durchboxen.

Rentenerhöhungen, GEZ Abschaffung/Senkung, Geld fürs Bildungwesen usw. scheinen ja "Zauberwerk" = NICHT machbar zu sein, da kein Geld dafür da ist.


:ele3:

underduck 25.03.2023 20:48

Und bitte wieder von der Politik zurück zur Einklo-Post. :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net