Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Panini Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=181)
-   -   Was liest Du außer Comics? (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42524)

Crackajack Jackson 11.03.2020 20:55

Danke.
Gibt es als günstige Kindl Version.
Da weiß ich doch, worauf ich demnächst mein Augenmerk richten werde.

mile 11.03.2020 22:07

Ebenfalls Danke. Da werde ich doch auch mal ein Auge werfen. :zwinker:

DarthRick 13.03.2020 13:19

Zitat:

Zitat von God_W. (Beitrag 617689)
Ja, Doctor Sleep hat mir auch sehr gut gefallen, wobei ich Shining dennoch ein ganzes Stück besser fand.

Möchte ich gar nicht vergleichen.
King is mit den Jahren eigentlich noch besser geworden, hat viele seiner Makel abgelegt. Dazu kommt, dass es ein völlig anderes Genre ist.

Ich bin sehr auf den Film gespannt, erwarte aber eine Enttäuschung. Man hat wohl sehr sehr vieles abgeändert, damit es zu Kubricks Film passt.
Dieser mag, für sich genommen, ein Meisterwerk sein. Die Essenz des Buches hat er aber total verpasst

Mathew 13.03.2020 14:06

Bettina Noll Goldschatz

Drei junge Studentinnen und zwei Studenten beziehen ein altes Bauernhaus und wollen es renovieren um in einer alternativen WG zu leben. Doch nebenan wohnt ein alter Griesgram, es finden sich alte Menschenknochen im Garten, ein Goldschatz taucht auf, der kurz darauf verschwindet....

Was dann folgt:

- gähnende Langeweile und eine zusammenhangslos erzählte Geschichte
ODER:
- der spannendste Horrorroman seit Shining

das erfahrt ihr nur, wenn ihr es euch selber durchlest/anhört....

mile 13.03.2020 17:43

Klingt irgendwie gar nicht einladend. ;)

Bin letztens schon über dem neuen Grisham eingeschlafen (Die Wächter), werde den auch nicht weiter lesen. Zu Langweilig. Da ist mir meine Zeit zu schade.

Werde als nächstes wohl "Die letzte Krypta" von Fernando Gamboa lesen.

Daredevil333 16.03.2020 23:42

Ich habe zwischendurch erneut eine JOHN SINCLAIR Geschichte durch
DIE TODESGONDEL
Jason Dark hat sich im Stil etwas gesteigert und durch Bill und Sheila Conolly wird das Ganze aufgewertet. Es reicht für ne 6/10 ist aber sicher eher etwas für eingefleischte JS Fans!!!
Dagegen ist die Hörspielfassung um Einiges besser. :top: Ich hör mir die nächstens zum Vergleich noch einmal an

Hier die Hörprobe
https://www.john-sinclair.de/jason-d...-3-7857-5609-6

:bier:

Daredevil333 21.03.2020 16:16

Habe heute zum zweiten Mal VOODOO-LAND aus der Sonderedition von JOHN SINCLAIR gehört, Das ganze ist auf hohem Niveau gemacht, gefällt mir persönlich aber trotzdem weniger als andere Hörspiele aus der Reihe. Voodoo scheint eher weniger mein Ding zu sein 6,5-7/10

pecush 21.03.2020 17:01

Lies das Buch. Ist zwar 80er Trash, aber mir gefällt's besser als das neue Hörspiel (obwohl das gut ist).
Fred Diamond ist da in meinen Augen besser
Aber wenn KD klebsch spricht, muss es wohl eine Wendung geben

Aaricia 21.03.2020 22:02

Der Hundertjaehrige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Sensationelles Buch

Manutereyaq Mares 21.03.2020 22:31

Probier mal Memoiren eines alten Arschlochs.
Könnte dir auch gefallen.

God_W. 23.03.2020 07:56

Ich hab mich aktuell an die Original-Erzählungen zu Robert E. Howards Conan gemacht. Bin jetzt bei der dritten Geschichte (nicht chronologisch) und doch sehr positiv überrascht! Das ist echt schön, teilweise sogar lyrisch geschrieben, spannend, abenteuerlich und natürlich actionreich. Der Cimmerier selbst ist doch ein ganzes Stück vielschichtiger als noch in Schwarzeneggers Filmen. Sind ja insgesamt so gut 20 Stories, mal schauen, ob Howard das hohe Niveau halten konnte...

Kain 23.03.2020 11:55

Welche liest Du denn?

God_W. 23.03.2020 14:29

Ich als Hardcover-Junkie hab mir den ersten Band der Festa-Ausgabe besorgt.

ISBN 978-3-86552-389-1

Ich lese die aber nicht von vorne nach hinten weg, sondern zuerst die Geschichten, zu denen ich die Splitter-Alben geordert habe, weil ich da direkt vergleichen möchte. Der Rest kommt dann nach und nach. Das sehr ausgiebige Vorwort hat mich in dem Glauben bestärkt, dass die Reihenfolge dabei sowieso irrelevant ist. Der Barbar lebt im Hier und Jetzt, genießt Fleisch, Frauen und wenn die Fetzen fliegen. Was vorher oder nachher kommt ist irrelevant. :D

Bislang:
Die Königin der schwarzen Küste
Nathok, der Zauberer
Ymirs Tochter
und aktuell bin ich an: Die scharlachrote Zitadelle

betamax 23.03.2020 20:37

als Kind gelesen und nie vergessen....
 
(wo wir gerade bei Robert E. Howard waren)....
"Almuric", besonders die Brutalität fand ich als Kind sowohl abstoßend als auch irgendwie faszinierend. Ich las ihn 1977, da war ich 8 Jahre alt, hatte ihn auch mal in der 2.Klasse mit. Meine Lehrerin freute sich erst, daß ich ein "gutes Buch" las, keine "Rächer Comics". Als sie dann aber die Inhaltsangabe auf der Rückseite las war sie wenig begeistert. Am Ende gabs tatsächlich einen Anruf bei meinen Eltern, ich würde Bücher und Comics ( Dracula, Frankenstein ) lesen, die für mein Alter nicht geeignet seien.

Die Umsetzung im Epic Magazin hat mir dann später als Erwachsener auch sehr gut gefallen, kennt ihr die ?

Kain 23.03.2020 23:09

Zitat:

Zitat von God_W. (Beitrag 619844)
Ich als Hardcover-Junkie hab mir den ersten Band der Festa-Ausgabe besorgt.

ISBN 978-3-86552-389-1

Ich lese die aber nicht von vorne nach hinten weg, sondern zuerst die Geschichten, zu denen ich die Splitter-Alben geordert habe, weil ich da direkt vergleichen möchte. Der Rest kommt dann nach und nach. Das sehr ausgiebige Vorwort hat mich in dem Glauben bestärkt, dass die Reihenfolge dabei sowieso irrelevant ist. Der Barbar let im Hier und Jetzt, genießt Fleisch, Frauen und wenn die Fetzen fliegen. Was vorher oder nachher kommt ist irrelevant. :D

Bislang:
Die Königin der schwarzen Küste
Nathok, der Zauberer
Ymirs Tochter
und aktuell bin ich an: Die scharlachrote Zitadelle

Das ist richtig. Einer der Fehler von Sprague de Camp und Carter war es, die ganze Angelegenheit in eine Chronologie zu pressen.

REH war professioneller als seine Freunde Lovecraft und Smith. Er konnte sich ohne Probleme dem Markt anpassen. Bei Conan merkt man das daran, dass die Damen in Gefahr immer spärlicher bekleidet sind. Das sind aber auch die schwächeren Geschichten, an denen sein Herzblut nicht hing.

Dann mach mal weiter. ;)

Marvel Boy 24.03.2020 06:18

Zitat:

Zitat von betamax (Beitrag 619877)
"Almuric"
Die Umsetzung im Epic Magazin hat mir dann später als Erwachsener auch sehr gut gefallen, kennt ihr die ?

Ja, gelesen. Allerdings ist mir der in Buchform nie begegnet.
Hab nur Conan gelesen, wobei, gab es den nicht auch bei Heyne?
Muß mich mal durch die TB Stapel wühlen die hier noch rumliegen.

Kain 24.03.2020 09:03

Der wurde vor ein paar Jahren von der Edition Phantasia veröffentlicht. Müsste auch noch lieferbar sein. Ich fand den nicht so gut.

God_W. 24.03.2020 11:15

@Kain: Klar, da bleib ich dran, aber zwischendrin muss ich auch meinen Comic-K2 mal ein bisschen abbauen, da trifft die Tage nämlich auch noch eine größere Lieferung ein.

@Marvel Boy: Waren die Conan Bücher von Heyne nicht die, bei denen die Original-Geschichten teilweise von anderen Autoren überarbeitet oder ergänzt wurden? Also bevor dann sowieso andere Autoren weitere Geschichten in der Welt des Barbaren erdachten?

Kain 24.03.2020 11:30

Ja. Wobei auch die unbearbeiteten Geschichten bei Heyne erschienen sind. In drei Bänden so um 2006. Vielleicht auch mal davor, das müsste ich prüfen. Festa verwendet die Übersetzungen von Heyne. Ich glaube auch, dass der Flop von "Kull" damit zusammenhängt, dass eine neue Übersetzung verwendet wurde statt der von Straßl und Lukschandl. Bei "Kull" war es mir persönlich nicht so wichtig. Aber mit neuer Übersetzung wäre ich bei "Conan" bei meinen Heyne-Wälzern geblieben. Obwohl ich bei Büchern eigentlich auch ein HC-Fetischist bin.

Im Original sind das auch drei Bände. Festa hat die jeweils aufgeteilt. Dadurch ist an einer Stelle die chronologische Reihenfolge unterbrochen. Das ist der Länge "Hour of the Dragon" geschuldet. Bei Festa ist der einzige Roman um Conan in Band 4. Chronologisch gehört er zwischen die beiden Stories aus Band 3.

Lyon Sprague de Camp und Lin Carter waren federführend bei der Bearbeitung des "Conan-Zyklus". Sie haben die Geschichten in eine chronologische Reihenfolge gebracht, Fragmente vollendet und Entwürfe ausgearbeitet und wann immer sie es als nötig erachteten REHs Geschichten angepasst, damit sie zur Chronologie passen.

Howard selber war das nur bedingt wichtig. Er hatte den Standpunkt, dass man die Geschichten so lesen sollte, als würde ein alter Conan sie am Lagerfeuer erzählen. Also so wie sie ihm einfallen und nicht in der richtigen Abfolge. Mit allen Ungereimtheiten, die durch die Erinnerung entstehen können.

pecush 27.03.2020 10:18

Gernot Gricksch kannte ich als Filmkritiker (u.a. "Cinema"). Ich glaube, es war 2006, als ich ihn auf der Frankfurter Buchmesse "kennengelernt" habe. Wir machten ein bisschen Smalltalk, und er schenkte mir seinen Roman "Freilaufende Männer", den er mir signierte. Da mein Kuli nicht schreiben wollte und ich mir erst einen zweiten besorgen musste, sieht die Signatur recht lustig aus. Den Roman fand ich ehrlich gesagt nicht so toll - vielleicht war ich da nicht in der gleichen Lebenssituation wie die Figuren im Buch. Aber Grickschs Schreibe hat mir trotzdem gefallen - er baut immer viel von seinem Filmwissen in seine Geschichten ein.
Jetzt habe ich auf dem Wühltisch "Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe" gefunden, mitgenommen und fix gelesen. Der Roman handelt von einem jungen Mann, der zufälligerweise so heißt wie Bob Dylan bürgerlich, aus reichem Haus kommt und die PR für Computerspiele macht. Eines Tage lernt er Monika kennen, die in einer Schnellreinigung arbeitet und deutlich älter ist wie er. Die Alleinerziehende fasziniert ihn, und beide lassen sich auf eine Beziehung ein. Das wird alles sehr schön und kurzweilig erzählt, mit einigen gelungenen Nebenhandlungen (Roberts Mitbewohner schaltet Kontaktanzeigen und trifft sich mit jeder, die ihm schreibt), und wieder Film- und TV-Anspielungen. So erfährt man, dass man als Paar auch einfach mal den "Tatort" gucken kann. Unterm Strich ist dennoch alles wohl 100 Seiten zu lang. Es gibt viele dramatische Wendungen und kuriose Nebenfiguren, da hätte das ein oder andere doch gestrichen werden können. Zudem halte ich den Gag mit dem Namen des Protagonisten für überflüssig. Eigentlich hat das für das ganze Geschehen keinen Mehrwert, bis aus 1-2 Szenen. Trotzdem ein echter Page-Turner.
Interessant an der Ausgabe, die ich mir gekauft habe, ist das Nachwort: Gricksch erläutert, wie es zur Verfilmung (mit Tom Schilling) gekommen ist, wie er das Drehbuch geschrieben hat, warum er was streichen musste und dann auch wollte, was der Regisseur dann draus gemacht hat. Der Film hat mäßige Kritiken und viele Änderungen zum Roman. Wie Gricksch das alles erläutert, weckt allerdings mein Interesse.

Daredevil333 29.03.2020 16:51

Zitat:

Zitat von pecush (Beitrag 619353)
Lies das Buch. Ist zwar 80er Trash, aber mir gefällt's besser als das neue Hörspiel (obwohl das gut ist).


Mit Buch meinst du den Heftroman, oder???

Fred Diamond ist da in meinen Augen besser
Aber wenn KD klebsch spricht, muss es wohl eine Wendung geben

Wie meinst du das? :kratz:

Ich habe auf einem Cover von dem alten Hörspiel (???) eine tatsächliche Gegebenheit gefunden, welche in der Magie eingesetzt wird. Hochinteressant! :D

http://www.gruselromane.de/frames/si...aun/tsb100.htm

Das Wort AGLA steht für Athath gibor leolam Adonai = Du bist mächtig in Ewigkeit, o Herr!




Bin bei TOTENHAUS nun etwa zur Hälfte durch und ICH LIEBE ES!!!!!:top:

Daredevil333 29.03.2020 16:56

Zitat:

Zitat von God_W. (Beitrag 619844)
Ich als Hardcover-Junkie hab mir den ersten Band der Festa-Ausgabe besorgt.

ISBN 978-3-86552-389-1

Die Königin der schwarzen Küste
Nathok, der Zauberer
Ymirs Tochter
und aktuell bin ich an: Die scharlachrote Zitadelle

Alle auch gelesen und ich war und bin begeisterter CONAN FAN und irgendwann werde ich mir wohl oder übel die Conan Festa Bücher besorgen müssen :zwinker:

Ich verstehe allerdings nicht so ganz warum du dir das Ganze nicht in der chronologischen Reihenfolge reinziehen willst!?!?:kratz: Machte für mich damals Sinn !!!

pecush 29.03.2020 18:00

Wie meinst du das? :kratz


Das war ein richtiges Buch, softcover.

Diamond war im Buch durchgängig auf Johns Seite, klebsch hat ja immer was dubioses in der Stimme.

Das erste Hörspiel war ein Zweiteiler, müsste bald auf CD rauskommen

Daredevil333 29.03.2020 19:11

GRACIAS!!!!

:top:

God_W. 29.03.2020 19:15

Zitat:

Zitat von Daredevil333 (Beitrag 620593)
...

Ich verstehe allerdings nicht so ganz warum du dir das Ganze nicht in der chronologischen Reihenfolge reinziehen willst!?!?:kratz: Machte für mich damals Sinn !!!

Naja, so eine richtige "Chronologie" gab es in den Originalgeschichten von Howard ja eigentlich gar nicht, das wird im Vorwort der Festa-Ausgabe schön erklärt. Am chronologischsten wäre es wohl die Geschichten nach Erscheinungsdatum zu lesen, was aber keinesfalls eine durchgehende Geschichte ergeben würde, was den Werdegang von Conan angeht. Grundsätzlich war das Ganze wohl eher so angelegt, dass Conan als gealterter Recke am Lagerfeuer ab und an eine Geschichte zum besten gibt. Da wird in den Jahren hin und hergesprungen und die ein oder andere Ungenauigkeit ist dem Ausschmücken mit den Jahren, oder nachlassendem Erinnerungsvermögen geschuldet.

Es waren ja erst die späteren Autoren, die Howards Geschichten ergänzt, angepasst und eigene dazugedichtet haben, um eine durchgehende Saga zu erzeugen. Da war von R.E.H. nie so angelegt. Deshalb ist die Reihenfolge in der ich die Stories lese auch nicht so wichtig. Da ich parallel einige der Splitter Comics hier habe und lesen möchte fange ich also einfach mit den Erzählungen an, die in der Reihe bereits adaptiert wurden, das ist der einzige simple Grund.

Allerdings hat es sich ergeben, dass ich Band 1 jetzt fast komplett durch habe, das waren noch folgende Abenteuer:
- Cimmerien (Gedicht)
- Im Zeichen des Phönix
- Der Turm des Elefanten
- Die scharlachrote Zitadelle

Jetzt hab ich einen Sprung zu Band 5 gemacht und mit Jenseits des schwarzen Flusses begonnen. :D

Kain 29.03.2020 22:16

Es ergibt Sinn chronologisch vorzugehen, wenn man Howards Entwicklung als Schriftsteller nachvollziehen will. Noch mehr, wenn man die Rechtschreibfehler übernimmt, die REH z. T. wiederholt gemacht hat. Bis sie irgendwann weg waren. Unter anderem daran konnte man den Entstehungszeitraum mancher Geschichte rekonstruieren.

God_W. 29.03.2020 22:28

Interessanterweise habe ich gerade heute bei Band 5 der Festa-Ausgabe auch einen Rechtschreibfehler entdeckt. :D

Kain 29.03.2020 22:41

Die haben nicht nur die Übersetzung von Heyne übernommen sondern auch die Tippfehler. Das hatte ich noch verglichen bevor ich meine TBs verschenkt hatte. Ob die faul waren oder nichts an den Dateien ändern durften kann ich nicht sagen.

Mathew 31.03.2020 11:01

Holly Johnson A Bone in my Flute

Der Inhalt erklärt sich dirch die Wikipedia-Vita:
"Bekannt wurde er vor allem als Sänger der Popgruppe Frankie Goes to Hollywood, die von 1983 bis 1987 erfolgreich in den Charts vertreten war. Da er mit der musikalischen Weiterentwicklung nicht einverstanden war, verließ er im Frühjahr 1987 die Gruppe, die sich damit auflöste.

Holly Johnson und sein Bandkollege Paul Rutherford gehörten in den 1980er Jahren zu den ersten Künstlern, die sich offen zu ihrer Homosexualität bekannten. Im Frühjahr 1989 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum, das es auf Platz 1 in den britischen Charts schaffte. ....

Im Jahre 1991 erfuhr er, dass er HIV-positiv ist. 1993 machte er seine Erkrankung öffentlich. Er ist einer der Langzeit-Überlebenden, die seit mehr als 29 Jahren mit ihrer Infektion leben."


Und darum geht es dann auch:
Die trostlose Jugend in Liverpool, ständig verachtet wegen seiner Homosexualität, lebt diese trotz aller Widerstände offen aus, trifft mit seiner Band auf Trevor Horn und plötzlich ist Holly Weltstar, trifft seine Idole, verliebt sich in einen älteren deutschen Mann, verkracht sich (auch deswegen) mit der Band, verlässt diese und verklagt im Anschluss als erster Sänger erfolgreich das eigene Label und klagt sich frei.
Doch statt frei zu sein, erhält er die HIV-Diagnose, denkt, er werde innerhalb eines Jahres sterben und schreibt noch schnell eine Biografie, bevor irgendwelche falschen Freunde eine schreiben.

Holly Johnson war DER Sänger meiner Kindheit, (als Michael Jackson out wurde) und ich liebe die Musik bis heute. Schade ist, dass er heute seichte Popmusik macht, während ich die FGTH Sachen viel besser finde, eigentlich genial, auch das oft kritisierte Album "Liverpool". Auch wenn ich ihm glaube, dass die Band unfair und unfreundlich zu ihm war (waren halt junge Liverpooler Rowdies), musikalisch war die Idee gut, aus FGTH eine Rockband zu machen, aber leider wollte Holly immer nur Tanzmusik machen.

Nur für Fans :top:

thepigeon 31.03.2020 14:02

Ich mag die beiden FGTH-Alben auch immer noch sehr gerne. Allerdings hält sich hartnäckig das Gerücht, dass außer Johnson keiner von den Jungs etwas wesentliches zu den Aufnahmen beigetragen habe. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich Johnson dazu eher nicht äußert.

Mathew 31.03.2020 15:18

Doch doch, dazu äußert er sich! Die ersten beiden Singles, "Relax" und "Two Tribes" wuden tatsächlich komplett neu, und kostenintensiv, abgemischt. Im Unterschied zu anderen Retortenbands gab es aber erste Demoaufnahmen der fertigen Songs und Liveauftritte der Band, weswegen sie von Horn entdeckt wurden. Sie waren Rohdiamenanten, die geschliffen wurden, aber nicht das alleinige Produkt von Horn.
Und nach der ersten Tour war die Band auch so eingespielt, dass sie laut Johnson, "richtig gut" waren. Auch wenn Herr Johnson viel Schlechtes über "the Lads" zu berichten weiß, schlechte Musiker waren sie (laut dem Buch) nicht.

Das Gerücht, FGTH sei eine Fakeband, wurde beim anschließenden Prozess gestreut, um die Band zu diskreditieren. Das ist nicht nur Johnsons Meinung, das kann man aus den Gerichtsunterlagen auch herauslesen:
https://www.casemine.com/judgement/u...d03e7f57ebee56


Also, ein drittes rockiges FGTH Album wäre mein Wunsch, wenn ein Flaschengeist mir drei Musikwünsche erfüllen würde....

thepigeon 31.03.2020 15:39

Naja, die Solo-Gitarrenparts in "Welcome To The Pleasuredome" waren jedenfalls definitiv von Steve Howe und das konnte man auch hören. Das soll aber auch anderen Bands so gegangen sein. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit eher in der Mitte.

Mathew 31.03.2020 17:13

Ist ja kein Widerspruch. Howe wird ja auch in den Credits aufgeführt. Klar, sie waren junge Musiker, noch grün hinter den Ohren, das Beste an der Band war immer die Stimme. Aber wie schon erwähnt nach "Blast" kam da nichts großes mehr.

EC-Fan 31.03.2020 22:04

Zitat:

Zitat von Kain (Beitrag 620647)
Es ergibt Sinn chronologisch vorzugehen, wenn man Howards Entwicklung als Schriftsteller nachvollziehen will.

Ich habe mir die erste beiden Conan jetzt auch bestellt (natürlich als Hardcover) und werde die auch so lesen! (Ich hoffe dass steht im Buch wann welche Story geschrieben wurde.
Und um mal zu den Comics zu kommen: Aus dem gleichen Grund finde ich die 30bändige Carl Barks Collection so klasse. Hier kann man die Entwicklung von Carl Barks einzigartig verfolgen.:top:;)

Kain 31.03.2020 22:40

Es gibt Hinweise zu den Veröffentlichungen, die am Ende eines jeden Bandes stehen. Ein Beispiel aus Band 1:

Zitat:

Im Zeichen des Phönix
(The Phoenix on the Sword)
Ursprünglich im Dezember 1932 in Weird Tales erschienen. "Thoth-mon", die Schreibweise in Weird Tales, wurde durchgängig gegen Howards Schreibweise "Thoth-amon" ausgetauscht.
Dt. Erstveröffentlichung in: Robert E. Howard/L. Sprague de Camp: Conan der Ursupator (Anm. Schreibfehler ist übernommen), 1971 (Heyne-Buch Nr. 06/3263)
Nicht alle Geschichten wurden zu Howards Lebzeiten abgedruckt. Ein Erscheinungsdatum gibt es dann natürlich nicht. Solche Sachen wurden dann anhand der schon erwähnten Schreibfehler u. ä. einsortiert. Das wird im Vorwort gut erklärt.

EC-Fan 01.04.2020 07:57

@Kain: Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin gespannt, hatte bisher die Heyne Tb´s die ich natürlich erstmal wegen den Titelbilder gekauft hatte (gelesen hatte ich davon aber nur wenige Storys).

God_W. 01.04.2020 11:30

Hattest Du die Heyne TBs mit den Original-Stories, oder die alten mit den Schwarzenegger-Covern? Denn die drei Heyne Bände mit den Original Stories sind inhaltlich ja wohl gleich mit den Festa-Ausgaben.

Kain 01.04.2020 11:34

Heyne hatte mehrere Versionen des "Conan-Zyklus". Es gab die gelbe Reihe (die Schwarzenegger-Cover) und dann die schwarze Reihe mit gemalten Covern. Vor beiden gab es einen ersten Versuch, der noch nicht von Strassl übersetzt wurde. Davon habe ich aber noch nie ein Buch gesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Conan_..._(Heyne_Verlag)

Und ja, die drei dicken Sammelbände ab 2006 sind inhaltsgleich mit den sechs Bänden von Festa. Bis hin zu den Tippfehlern. :D

EC-Fan 01.04.2020 13:05

Zitat:

Zitat von God_W. (Beitrag 620952)
Hattest Du die Heyne TBs mit den Original-Stories, oder die alten mit den Schwarzenegger-Covern?

Ich habe die Heyne-Tb´s mit den gemalten Cover, zur Zeit aber keine Ahnung wo ich die hingetan habe...Eben mal im Internet geschaut, habe die ersten 6 Bände von 1970-1972.

God_W. 01.04.2020 14:47

Ah, OK. Dann passt das ja und Du hast Dir quasi nix "doppelt" gekauft. :top:
Wollte nur nochmal sicher gehen, wäre ja ärgerlich.

Marvel Boy 02.04.2020 07:01

Zitat:

Zitat von Kain (Beitrag 620954)
Heyne hatte mehrere Versionen des "Conan-Zyklus". Es gab die gelbe Reihe (die Schwarzenegger-Cover) und dann die schwarze Reihe mit gemalten Covern. Vor beiden gab es einen ersten Versuch, der noch nicht von Strassl übersetzt wurde. Davon habe ich aber noch nie ein Buch gesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Conan_..._(Heyne_Verlag)

Und ja, die drei dicken Sammelbände ab 2006 sind inhaltsgleich mit den sechs Bänden von Festa. Bis hin zu den Tippfehlern. :D

Den ersten "Versuch" hab ich bei mir irgendwo liegen. Allerdings leider im schlechten Zustand.

Kain 02.04.2020 16:02

Da dürften allerdings auch die von Sprague de Camp und Carter überarbeiteten Versionen enthalten sein. Meines Wissens gab es die unangetasteten Geschichten erstmals 2006 auf deutsch (bzw. den ersten Band schon mal kurz davor in kleinerer Ausfertigung).

betamax 02.04.2020 21:52

für den 1.April einen Tag zu spät aber,
 
warum liest eigentlich außer mir hier niemand Bücher von oder über die DDR Blockparteien ? :D

B.P.Taskfield 02.04.2020 21:58

Du hast dir die Frage wohl schon selbst beantwortet... :P

Marvel Boy 03.04.2020 05:13

Zitat:

Zitat von Kain (Beitrag 621124)
Da dürften allerdings auch die von Sprague de Camp und Carter überarbeiteten Versionen enthalten sein. .

Ja, da haben die Herren de Camp und Carter mitgemischt.

betamax 04.04.2020 18:28

Stichwort Almuric....
 
Wollte da keinen neuen Thread eröffnen, Stichwort Almuric,
1979 gabs eine interessante Comicadaption von "Almuric", von Peter Kaiser, zeichnerisch zwar nicht so toll, aber erzähltechnisch gut adaptiert, wenn er auch einige kleine Änderungen eingebaut hat.

Die Incos Serie "Comic Chance" sollte Amateurzeichnern eine größere Bühne bieten, leider blieb es bei der Nr.1, die sich auch nicht gut verkauft hat.

Der Preis von 4,80 DM für ein s/w Heft war vielleicht auch zu hoch.
Ist m.M. nach aber lesenswert.

Stichwort: Conan Romane/Erzählungen, da fand ich vieles abseits von Howard selbst nicht so toll, teilweise zu ausschweifend, teilweise ideenlos.

EC-Fan 05.04.2020 10:00

Conan Die Original Erzählungen 1 Festa
Habe meine ersten beiden Festa Bücher von Robert E. Howard´s Conan bekommen. Die Bücher sind mit 24€ je Band nicht billig, die Aufmachung finde ich aber sehr gut (mit Lese-Bändchen). Die Erläuterungen zum Erscheinen der Storys und auch nette Gimmiks wie den abgelehnten Text zur ersten Conan Story Im Zeichen des Phönix den Howard dann nach den Vorgaben verändert hat finde ich wunderbar! Hier sollte man sich die Zeit nehmen und beide Versionen lesen. Überhaupt, die Storys sind sehr gut zu lesen und spannend. Die Story Ymirs Tochter wurde z. B. von Roy Thomas als Comic adaptiert und von Barry Smith gezeichnet (The Frost Giant´s Daughter, u. a. Conan Omnibus 1 Heft 16 ). Hier konnte ich feststellen dass die Comic-Adaption wunderbar gelungen ist! Als nächstes lese ich jetzt Der Turm des Elefanten die ebenfalls in Band 1 ist und auch von Roy Thomas adaptiert wurde. Was ich gar nicht wusste, einige Geschichten sind Original-Manuskripte die zu Howard´s Lebzeiten nicht veröffentlicht wurden, diese stellte Glenn Lord erst viel später für eine Veröffentlichung zur Verfügung!
@betamax: Aus diesem Grund finde ich es sehr gut dass in den 6 Festa Bänden nur die Original-Storys die von Howard sind veröffentlicht wurden.

Daredevil333 05.04.2020 17:26

Ich habe die Ausgaben mit Arnold Schwarzenegger und danach die mit dem gelben Schriftzug und den eher weniger gelungenen Coverzeichnungen. Ich meine hier gelesen zu haben, dass die Übersetzungen der Schwarzenegger und Gelbcoverausgaben vom Text her gleich sind wie die Festa!?!' Dann weiss ich nicht, ob ich mir noch zusätzlich diese besorgen muss!?!? Mal sehn!

Kain 05.04.2020 17:48

Die Festa-Bücher verwenden die Übersetzungen aus den drei Heyne-Paperbacks von 2006. Dort sind (meines Wissens erstmals in Deutschland) die unbearbeiteten Stories von REH enthalten. Die Übersetzung stammt von Lore Straßl.

Straßl hat auch davor schon Conan-Stories übersetzt. Für die Version mit Schwarzenegger-Titelbildern und der darauffolgenden mit gemalten Covern auf schwarzem Hintergrund. Hier sind aber die Geschichten enthalten, die zumindest teilweise von Lyon Sprague de Camp und Lin Carter verändert wurden. Ich habe mich damit nie weiter beschäftigt, kann Dir also nicht sagen, welche Geschichten u. U. gar nicht verändert wurden und wie weit die Anpassungen bei den betroffenen Geschichten gehen. Aber Du kannst davon ausgehen, dass der Inhalt nicht 100prozentig deckungsgleich ist. Gleiche Übersetzerin hin oder her. ;)

God_W. 05.04.2020 21:40

@EC-Fan: Sehr schön, dass Du auch schon im ersten Band vertieft bist. Ich stimme Dir übrigens zu, von den früheren Marvel Conan-Heften ist Ymirs Tochter wirklich eine sehr schöne Adaption! Auch der Turm des Elefanten ist recht gut gelungen, wenn auch nicht so stimmungsvoll wie die Tochter des Eisriesen. Beim franko-belgischen Conan komme ich jetzt auch bald zu Ymirs Tochter, bin schon sehr gespannt wie das Kreativteam seine Sache hier gemacht hat!

Insgesamt macht es einfach einen Heidenspaß die Welt von Conan parallel in Howards Geschichten, den klassischen Marvel-Comics und in den moderneren Franko-Belgiern zu entdecken. Sehr cool!

@Daredevil333: ja, es ist wie Kain schon sagt, Du hast dann vermutlich "nur" überarbeitete bzw. ergänzte Versionen von Howards Originalerzählungen gelesen. Die original Stories gab es erstmals 2006 in diesen drei Büchern des Heyne Verlags:
ISBN-13: 978-3453520691
ISBN-13: 978-3453520714
ISBN-13: 978-3453520738

Und deren Text wurde jetzt 1:1 in die sechs Festa-Bücher übernommen. Ich weiß aber nicht, ob die Heyne-Bücher auch schon so schön illustriert waren.

Kain 05.04.2020 23:07

Ja, waren sie. Einige der Illustrationen gab es zudem auf Farbtafeln. Letztlich sind das alles Übersetzungen von Orginalbänden, in denen die Illus auch enthalten sind. Das wären "The Coming of Conan the Cimmerian", "The Bloody Crown of Conan" und "The Conquering Sword of Conan".

Den ersten Band gab es bei Heyne schon mal 2003 in der kurzlebigen Reihe "Meisterwerke der Fantasy" unter dem Titel "Conan: Die Originalerzählungen aus den Jahren 1932 und 1933". Bei Festa sind sie logischerweise jeweils zweigeteilt mit der weiter oben erwähnten Umstellung der Geschichte in den Bänden 3 und 4.

Festas "Kull - Verbannt aus Atlantis" orientiert sich ebenfalls an einer US-Vorlage, dem Band "Kull: Exile of Atlantis". Allerdings ohne die Illustrationen, Vorwort etc. des Originals. Ich bin ja der Meinung, dass diese Entscheidung (mutmaßlich günstiger im Einkauf) zum Misserfolg des Bandes beigetragen hat.

Die Bände "Der Löwe von Tiberias" und "Die Schwertkämpferin" wiederum sind der aufgeteilte US-Band "Sword Woman and other Historical Adventures". "Solomon Kane" dürfte auf "The Savage Tales of Solomon Kane" beruhen. Wobei in dem Fall die Reihenfolge der Geschichten verändert wurde.

Ursprünglich angekündigt wurden noch ein Band, der auf "El Borak and other Desert Adventures" und eine Sammlung der Geschichten um Bran Mak Morn angekündigt. "Bran Mak Morn: The Last King" wäre hier vermutlich die Vorlage gewesen.

EC-Fan 06.04.2020 08:47

@God_W. :Bei der Story Ymirs Tochter triffst du es sehr gut wie ich finde, stimmungsvoller als Der Turm des Elefanten ist das richtige Wort dafür, obwohl ich auch diese Geschichte sehr gut übernommen finde.
@Kain: Vielen Dank für deine Erläuterungen, kaufen werde ich mir auf jeden Fall alle 6 Conan Bücher. Den Kull Band werde ich möglicherweise auch kaufen, aber 52€ für limitierte Ausgaben ist nicht mein Ding!

Kain 06.04.2020 10:36

Das sind auch nicht die besten Geschichten von REH. Abgesehen von "Solomon Kane". Aber der ist dementsprechend auch ausverkauft als bisher einziger der limitierten Bände. Ich habe sie mir geholt weil halt REH und im hochwertigen HC.

Allgemein finde ich Howard bei seinen Serienhelden wie Conan oder Kane deutlich besser als an seinen alleinstehenden Geschichten. Natürlich gibt es Ausnahmen wie z. B. "Pigeons from Hell". Howard ist ja neben H. P. Lovecraft und Clark Ashton Smith der bedeutendste Autor von "Weird Tales" und die drei werden eigentlich immer in einem Atemzug genannt. Ich habe mich auch sehr darüber gefreut, als Festa seinerzeit die Sammlung seiner Horrorstories in Angriff genommen hat. Im Vergleich zu Lovecraft und Smith sind Howards Geschichten aber oft sehr viel trivialer. Das ist natürlich z. T. der Tatsache geschuldet, dass er sehr viel geschäftstüchtiger war als seine beiden Zeitgenossen. Er hatte überhaupt kein Problem damit, sich den Wünschen seines Markts anzupassen und war HPL und CAS in dieser Hinsicht weit überlegen (und Smith war hier sogar noch deutlich flexibler aus Lovecraft). Aber es macht sich mitunter eben auch bemerkbar.

Der Höhepunkt in Howards Werk ist meines Erachtens ganz klar "Conan". Die Gegenüberstellung von Zivilisation und Barbarei erreicht in ihren besten Momenten philosophische Züge. Dieses Thema durchstreift Howards Gesamtwerk wurde aber nirgendwo so auf den Punkt gebracht wie in den Stories um den Cimmerier. "Kull" ist in dieser Hinsicht noch ziemlich unausgegoren. Bei Kane muss man einige Haken schlagen, da der eigentlich ein Produkt der zivilisierten Welt ist (wobei die Kane-Geschichten ganz klar an zweiter Stelle stehen). Aber auch in Figuren wie Cormac Fitzgeoffrey findet man diese Gegenüberstellung. Unter anderem.

Daredevil333 11.04.2020 08:35

@Daredevil333: ja, es ist wie Kain schon sagt, Du hast dann vermutlich "nur" überarbeitete bzw. ergänzte Versionen von Howards Originalerzählungen gelesen. Die original Stories gab es erstmals 2006 in diesen drei Büchern des Heyne Verlags:
ISBN-13: 978-3453520691
ISBN-13: 978-3453520714
ISBN-13: 978-3453520738

Und deren Text wurde jetzt 1:1 in die sechs Festa-Bücher übernommen. Ich weiß aber nicht, ob die Heyne-Bücher auch schon so schön illustriert waren.[/QUOTE]

ICH MERKE WORAUF DU HINAUS WILLST...:D:D:D
VERFLIXT, DANN WERDE ICH MIR DIE WOHL KAUFEN MÜSSEN

Norrin Radd 11.04.2020 13:42

Mal eine Frage an die Conan-Festa-HC-Besitzer: Sind die Illustrationen im Buch denn alle in S/W? Bei meinen 3 Heyne-Paperbacks von 2006 sind etliche Illustrationen in Farbe.

Kain 11.04.2020 14:19

Ja, die Farbtafeln gab es nur bei Heyne. Basierend auf Aussagen von Frank Festa gehe ich davon aus, dass es im Original auch keine Farbseiten gab. Er meinte damals, dass er sich an eben diese halten würde. Wenn ich mich recht erinnere, war er zunächst der Meinung, dass bei Heyne einige der Illustrationen fehlen. Später war er sich dann weniger sicher aufgrund der Farbtafeln, deren Herkunft er nicht ermitteln konnte. Die Illustrationen der farbigen Seiten kommen alle in den Festa-Ausgaben vor. Allerdings farblos. Die Äußerungen von Frank Festa sind frei nach Diskussionen im Verlagsforum zitiert und mögen Irrtümer enthalten. Ist ja nun bald fünf Jahre her. Verglichen hatte ich die Illus noch bevor ich meine Heyne-Bände verschenkt habe.

Norrin Radd 11.04.2020 18:15

@Kain: Danke für die erschöpfende Auskunft. Da behalte ich meine Heyne-Ausgaben auf alle Fälle und setze die HC-Ausgaben von Festa ganz hinten auf meine Einkaufsliste.

Kain 11.04.2020 18:34

:top:

Bei Gelegenheit könntest Du mal schauen, ob es dafür Quellennachweise oder so was gibt. Daran kann ich mich nicht erinnern.

Norrin Radd 11.04.2020 21:33

@Kain:Ich zitiere mich mal selbst.
Zitat:

Zitat von Norrin Radd (Beitrag 621528)
...
Also Band 1 enthält die Innenillistrationen von Mark Schultz mit einem Umschlagbild von Charles Keegan.
Band 2 mit Innenillustrationen von Gary Gianni (Umschlagbild ebenfalls von Charles Keegan).
Band 3 mit Innenillustrationen von Gregory Manchess (Umschlagbild wiederum von Charles Keegan)

Die Farbtafeln sind von den jeweiligen gleichen Zeichnern (Copyright 2002 by Mark Schultz; Copyright 2003 by Gary Gianni; Copyright 2005 by Gregory Manchess). Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Kain 11.04.2020 22:02

Ich meinte eher Einzelnachweise. Also "Bild XY stammt aus 1234". Wobei mich eher interessiert, ob es diese gab als dann die Details. Außer dahingehend, ob bei den Farbtafeln etwas anderes genannt wird als bei den farblosen Illus. ;)

EC-Fan 12.04.2020 16:06

So, habe Conan Buch 1 durch und gleich mit Band 2 angefangen! In Buch 1 fand ich Die Königin der schwarzen Küste auch sehr gut geschrieben. Ich hatte einige Storys vor sehr langer Zeit in den Heyne Tb´s schon einmal gelesen, aber ich stelle jetzt fest dass diese wegen des Schreibstil von Robert Howard mir auch jetzt sehr viel Spaß machen. Die Aufmachung als Hardcover lohnt sich bei der überschaubaren Anzahl von 6 Bänden auch.:top:

Daredevil333 12.04.2020 16:35

Zitat:

Zitat von Norrin Radd (Beitrag 622240)
Mal eine Frage an die Conan-Festa-HC-Besitzer: Sind die Illustrationen im Buch denn alle in S/W? Bei meinen 3 Heyne-Paperbacks von 2006 sind etliche Illustrationen in Farbe.

Hättest du einen Link zu diesen Büchern???
:top:

Kain 12.04.2020 17:21

Die sind vergriffen. Auf dem Gebrauchtmarkt wurden die jahrelang für bis zu dreistelligen Beträgen angeboten. Seit der Festa-Ausgabe hat sich das aber eingependelt. Einfach bei Amazon im Suchfeld mal "Conan 1: Die Original-Erzählungen aus den Jahren 1932 und 1933" usw. eingeben.

Norrin Radd 12.04.2020 17:33

@Daredevil333: Bei ebay werden die 3 Bücher von einem Verkäufer momentan für 59,99 Euro komplett angeboten. Gib mal bei der Suche „heyne conan howard“ ein, dann wirst du fündig.

betamax 12.04.2020 22:02

Mein Lieblingsbuch: Was geschah mit Slocum ?
 
Von Joseph Heller, ein geniales Buch, es ist ein lannger innerer Monolog.
Ein knapp unter dem mittleren Management stehender Versicherungsmann auf dem Weg nach oben, der immer zynischer wird, von Selbstzweifeln, Angstattacken und Wutausbrüchen geplagt wird.

Da ist sehr viel (tragische) Situationskomik drin, z.B. wenn er ständig kontrolliert ob die Herdplatten kalt sind, ob er auch wirklich abgeschlossen hat, im Treppenhaus wieder umdreht, wieder alles kontrolliert, dann natürlich oft zu spät kommt.

Er verachtet Kunden und Vorgesetzte, noch mehr lange Dia/Power Point Projektionen und "Meetings", aber noch mehr den Sportlehrer seiner Kinder, aber ausgerechnet bei ihm hat er Hemmungen Kontra zu geben.
Der Mann ist so grobschlächtig, daß sein zynischer Sarkasmus gar nicht verfängt, ja er noch nicht mal anfängt auszuteilen.

Auf einer ganzen Seite beschimpft er ihn dann doch lautstark ("Cro Magnon", "Brusthaare wie ein Affe und noch viel weniger im Kopf", "Trimm-Dich-fit-Propagandist" ) und weist ihn zurecht, nach dem Umblättern erfährt der Leser dann, daß sich dies alles in der Fantasie abgespielt hat, er sagt gar nichts.

Am Ende steigt er im Versicherungskonzern auf und hat gewonnen, menschlich aber viel verloren. ( Ehe kaputt, keine Beziehung zu seinen Kindern, Zeitmangel, Feinde in der Firma )

Der Originaltitel: "Something happened...." ist da m.M. nach passender.

Daredevil333 12.04.2020 22:41

Zitat:

Zitat von Norrin Radd (Beitrag 622404)
@Daredevil333: Bei ebay werden die 3 Bücher von einem Verkäufer momentan für 59,99 Euro komplett angeboten. Gib mal bei der Suche „heyne conan howard“ ein, dann wirst du fündig.

Danke dir. Jetzt weiss ich welche gemeint sind. Die Cover gefallen mir weniger als die von FESTA. Schade das man bei dem Angebot die Farbbilder nicht zu sehen kriegt!

:zwinker:

mile 16.04.2020 20:37

Ich lese gerade "Der Stein des Schicksals" von Roberts & Maclay. Ösi-Action a la Indy und Co. Aber sehr unterhaltsam das ganze.

Daredevil333 20.04.2020 22:28

Ich lese zur Zeit
Mike Brooks
Dark Run
Roman
Keiko, Band 1

Der Einstieg in ein rasantes ›old school‹-Science-Fiction-Abenteuer des britischen Autors Mike Brooks, vollgepackt mit Action und Dialogen voller Wortwitz - ein Muss für Fans von »Expanse« und »Firefly!

Eigentlich hat Ichabod Drift, Captain des Raumfrachters Keiko, kein Problem mit Aufträgen, die sich am Rande der Legalität bewegen – oder auch darüber hinausgehen. Mit seiner eingeschworenen Crew aus Schmugglern, Glücksrittern und Abenteurern hat er schon so manchen Coup gelandet. Dass sein neuer Auftraggeber ihn erpresst, schmeckt Ichabod allerdings gar nicht. Und dass er nicht das Geringste über die Ladung wissen darf, die er auf die Erde schmuggeln soll, riecht nach Ärger. Wie groß die Gefahr allerdings nicht nur für das Schiff, sondern für den ganzen blauen Planeten wird, ahnt allerdings noch niemand auf der Keiko ...

»Fans von abgefahrenen Weltraum-Abenteuern werden dieses Buch lieben!« Publishers Weekly

Weitere Abenteuer von Ichabod Drift und seiner Crew:
Dark Run
Dark Sky

Meiner Meinung nach dürften sich auch eine Menge Star Wars Freunde hier recht wohl fühlen :D

Mir gefällt das ausserordentlich gut!! Werde mir wohl auch Band 2 besorgen

:top::top::top:

Dergon 21.04.2020 09:18

Nachdem hier ja schon das ein oder andere Mal über die Franklin-Expedition gesprochen und geschrieben wurde, in Comic-Form "Im Eisland" und auch in TV-Serien-Form "Terror", habe ich mir das Buch von Michael Palin vorgenommen. Das ehemalige Mitglied der Monty Pythons erzählt in Erebus: Ein Schiff, zwei Fahrten und das weltweit größte Rätsel auf See die Geschichte des Schiffes Erebus und seiner zwei wichtigsten Fahrten. Unter Kapitän James Ross in die Antarktis und später dann unter Kapitän John Franklin in die Arktis auf der Suche nach der Nord-West-Passage.

Bisher liest sich das Buch sehr gut. Palin schafft es, einen in die Zeit zu ziehen und das Geschehen auf dem Schiff anschaulich zu beschreiben.

Momentan beeile ich mich auch beim Lesen, da mein nächster Lesestoff schon bereit liegt: Die von Leslie Klinger bearbeitete Ausgabe von Neil Gaimans American Gods in der Version The Annotated American Gods.
Habe dort auch schon die annotated Dracula-Version und mag sie sehr!

B.P.Taskfield 21.04.2020 12:52

Zitat:

Momentan beeile ich mich auch beim Lesen, da mein nächster Lesestoff schon bereit liegt: Die von Leslie Klinger bearbeitete Ausgabe von Neil Gaimans American Gods in der Version The Annotated American Gods.
Habe dort auch schon die annotated Dracula-Version und mag sie sehr!
Was darf ich mir denn darunter vorstellen?

Dergon 21.04.2020 13:09

Eine kommentierte und bebilderte Version des Originals von Neil Gaiman. Viele Anmerkungen z.B. zu den Orten, den Göttern usw.

Auf Goodreads.com steht dazu:
Zitat:

This annotated volume of the Author’s Preferred Text features analysis from Leslie S. Klinger. His trenchant commentary identifies gods and supernatural beings, elucidates key phrases, and shows how Gaiman built his award-winning novel, giving readers unparalleled insight into the story and into Gaiman’s creative process and authorial decisions. Carefully chosen illustrations complement and illuminate the narrative.
Beim großen Versandhaus mit A finden sich ein paar Bilder, wie es im Inneren dann aussieht.

B.P.Taskfield 21.04.2020 13:47

Danke!
Also ein Götter-Wiki hast du im Normalen Buch hinten auch dran.
Aber hat schon was, so eine Ausgabe.

lg Task

Dergon 21.04.2020 13:50

Zitat:

Zitat von B.P.Taskfield (Beitrag 623731)
Aber hat schon was, so eine Ausgabe.

Jap. Ging mir dabei auch um das direkte Lesen nebendran. Außerdem ist es ein recht großes Buch und das Original zählt zu meinen Lieblingsbüchern. Da kann man nie genug Ausgaben haben.. :D

Kain 21.04.2020 16:57

Zitat:

Zitat von B.P.Taskfield (Beitrag 623731)
Danke!
Also ein Götter-Wiki hast du im Normalen Buch hinten auch dran.
Aber hat schon was, so eine Ausgabe.

lg Task

Die Lovecraft-Ausgabe ist sehr gut. Der zweite Teil wird gerade übersetzt. Ich habe die damals hier besprochen. Es gibt auch den kompletten Holmes von Arthur Conan Doyle. Wobei eine deutsche Ausgabe wohl eher unwahrscheinlich ist. Beim "Dracula" stört mich die Übersetzung, wie wir an anderer Stelle schon hatten. Es gibt auch von Klinger bearbeitete Versionen von "Watchmen" und Gaimans "Sandman" (in vier Bänden, nur die Hefte der monatlichen Serie).

God_W. 24.04.2020 20:37

Ich hab die Tage Bram Stokers Dracula beendet. Ich muss sagen durch die Erzählform, die ja komplett aus Briefen, Tagebucheintragungen und dergleichen besteht, ist der Zugang nicht allzu leicht wie ich finde. Das kann aber auch an meinem persönlichen Geschmack liegen, hatte bei vergleichbar aufgebauten Werken schon öfter so meine Problemchen. Grundsätzlich hat das Lesen natürlich doch viel Spaß gemacht, denn die Atmo die das Werk verströmt ist schon grandios. Allzu große Spannung kommt allerdings leider nicht mehr auf, da die Geschichte natürlich weithin bekannt ist und die andererseits auch die Erzählform in den Berichten relativ nüchtern gehalten wird. Wohlig schaurig, ja, nervenaufreibend spannend, nein.

Ich habe die große kommentierte Ausgabe von Fischer Tor gelesen, welche die Neuübersetzung von Andreas Nohl und eine Wagenladung von Kommentaren und Hintergrundinfos beinhaltet. Die habe ich ehrlich gesagt nur teilweise gelesen und auch immer erst im Nachgang nach einigen Kapiteln, denn das würde einen sonst zu sehr aus dem Lesefluss reißen. Das ist aber doch so gut gemacht, dass ich bestimmt immer mal wieder etwas in dem Buch schmökern und mir entsprechende Passagen zu Gemüte führen werde. Sowieso habe ich den Eindruck, dass Dracula ein Buch ist, welches geradezu prädestiniert zu sein scheint, um immer mal wieder darin zu Schmökern und einzelne Passagen nochmal nachzuvollziehen.

Richtig entfalten kann sich das Werk sowieso erst, wenn man versucht sich in die Leser der damaligen Zeit hineinzuversetzen, und das gelingt hier durch Vorwort, Einleitungen (unter anderem von Comic-Superstar Neil Gaiman) und die Kommentare ganz wunderbar. Ehrlich gesagt wäre ich gar nicht auf Idee gekommen, dass Dracula zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ja gar etwas von einem Hi-Tech Thriller hatte. Immerhin werden da neuste technische Spielereien und noch weitgehend unerforschte medizinische Techniken, wie beispielsweise Bluttransfusionen, thematisiert, was die Leser damals zum staunen brachte.

Nohls Übersetzung wird ja von vielen hoch gelobt, von fast ebenso vielen verteufelt. Da mich die große kommentierte Ausgabe interessiert hat, ich aber nicht nur auf seine Übersetzung festgelegt sein wollte, habe ich mir parallel zum Buch noch ein Hörbuch in einer älteren Übersetzung (fragt mich nicht welche, das war da nicht angegeben) zu Gemüte geführt. Im direkten Vergleich kommt mir Nohls Variante natürlich sprachlich moderner, aber auch ein wenig direkter vor. Äußerst stimmungsvoll ist das Ganze natürlich trotzdem, auch wenn der "Slang" der Hafenarbeiter in einer deutschen Übersetzung vielleicht besser weggelassen (oder anders gelöst) werden sollte. Das mag im Kontext grundsätzlich passen, tötet an der Stelle aber die gruselbehaftete Gothic-Stimmung gänzlich ab, sorry.

Im Endeffekt bleibt zu sagen: Ein tolles Buch, dass jeder mal gelesen haben sollte und, das ich auch sicher noch öfter mal zur Hand nehmen werde. Im direkten Vergleich finde ich den modernen Prometheus von Mrs. Wollstonecraft aber deutlich schauriger, fesselnder und noch atmosphärischer. Steht in meiner Gunst also deutlich über dem Blutsauger (auch wenn diese Konkurrenz auf sehr hohem Niveau stattfindet).

Mathew 24.04.2020 22:47

Interessant, die kommentierte Ausgabe ist sicher auch was für mich. Ich habe Dracula mit 16 Jahren gelesen, war Mega geflasht, aber das ist ja auch anderes Alter.

God_W. 24.04.2020 23:11

Also ich kann die Ausgabe nur wärmstens empfehlen, ist aber schon sehr teuer. Dafür bekommt man aber drumherum auch wirklich sehr sehr viel geboten. Das Ganze für uns Freunde bunter Bildchen auch noch in farbigem Druck bei Filmpostern etc...
Ich persönlich finde insgesamt auch die Übersetzung gelungen, aber das ist wohl Geschmackssache.

pecush 25.04.2020 00:00

Dracula ist nach wie vor eines meiner liebsten Bücher. Mag nostalgische Gründe haben. Was habe ich mich als Knirps gruselt, als ich dass das erste Mal gelesen habe. Erinnere mich daran, wie ich abends noch aus dem Fenster geguckt habe, ob da kein Vampir an unserer Hauswand runter krabbelt.
Ich muss aber heute zugeben, dass der künstlerisch seine Schwächen hat: stokers Figuren sprechen in ihren Rollen und Briefen alle seine Sprache. Gerade durch die Briefe könnten verschiedene klangfarben kommen.
In der Neuübersetzung gibt's ja Dialekt, dass ist aber arg schwierig zu lesen.
Frankenstein fand ich auch immer gut, aber Dracula war meins...

God_W. 25.04.2020 00:10

Ja, das mit dem Dialekt meinte ich. Das ist insofern nicht ganz so gut gelungen, weil dieser "Dockarbeiter-Slang" in einer Art hamburger Dialekt eher aus der Stimmung reißt, auch wenn das im Original auch im passenden Hafen-Jargon geschrieben ist. Das hätte ich lieber anders gelöst. Aber der Herr Übersetzer wollte sich hier sicher auch von früheren Übersetzungen abhebt. Wenn man alles so macht wie die anderen vorher kann man es auch gleich lassen.

Kain 25.04.2020 11:23

Dialekt ist immer problematisch. Ich bin da eher fürs Weglassen. Wenn in einem englischsprachigen Umfeld plötzlich ein deutscher Dialekt auftaucht, wirkt das meines Erachtens fehl am Platz. Oder man macht eher allgemeine Sachen, die mehr oder weniger überall vorkommen wie z. B. "nem" statt "einem" während alle anderen hochdeutsch sprechen. Das Problem an der Übersetzung ist aber eher die Glättung der Sprache als das Einfügen eines Dialekts. Das ist meines Erachtens ein unzulässiger und verfälschender Eingriff. Wobei ich Nohl sogar dahingehend zustimme, dass "Dracula" ein bestenfalls mittelmäßiges Buch ist. Aber dann ist das eben so und muss nicht vom Übersetzer ausgeglichen werden.

Daredevil333 01.05.2020 17:50

Ich habe diesen hier gelesen
https://www.pinterest.com/pin/820921838307353263/

Hach, ich liebe dieses Buch!!!!

Das mit dem Dialekt finde ich auch problematisch.

Es gibt da einen Vampirroman, den mir jemand im "alten" Panini Forum empfohlen hat. Den muss ich mal raussuchen. Der hat verdammt gut angefangen.
Übrigens gibt es auch ein paar klasse Hörspiele zu Bram Stokers Dracula!!!

:D


God_W. 01.05.2020 18:37

Stimmt, da fällt mir zum Beispiel spontan das wirklich tolle, und dicht am Original angesiedelte, dreiteilige Hörspiel aus der Gruselkabinett Reihe ein. Die haben auch ganz tolle Adaptionen von Frankenstein, Lovecraft, Robert E. Howard etc...

mile 11.05.2020 15:51

Aktuell lese ich Clive Cusslers Dirk Pitt Abenteuer Nr. 15: Akte Atlantis. Mal wieder wird die Welt gerettet auf sympathische Weise von Dirk und Al.

falkbingo 11.05.2020 16:19

Ich lese den Cussler ab und zu auch gerne. Das ist Popcornkino in Buchform. Man kann mit leicht angeschaltetem Gehirn super abschalten.:D

God_W. 11.05.2020 17:12

Zitat:

Zitat von God_W. (Beitrag 619844)
...
Ich lese die aber nicht von vorne nach hinten weg, sondern zuerst die Geschichten, zu denen ich die Splitter-Alben geordert habe, weil ich da direkt vergleichen möchte. Der Rest kommt dann nach und nach. Das sehr ausgiebige Vorwort hat mich in dem Glauben bestärkt, dass die Reihenfolge dabei sowieso irrelevant ist. Der Barbar lebt im Hier und Jetzt, genießt Fleisch, Frauen und wenn die Fetzen fliegen. Was vorher oder nachher kommt ist irrelevant. :D

Bislang:
Die Königin der schwarzen Küste
Nathok, der Zauberer
Ymirs Tochter
und aktuell bin ich an: Die scharlachrote Zitadelle

Die scharlachrote Zitadelle habe ich mittlerweile beendet. Nach einem Abstecher zu Dracula ging es dann mit folgenden Stories rund um den muskulösen Cimmerier weiter:
Cimmerien (Gedicht/Lied)
Jenseits des schwarzen Flusses
Im Zeichen des Phönix
Der Turm des Elefanten
Schatten im Mondlicht
Aus den Katakomben

Ich bin immer noch überrascht wie frisch, unverbraucht und abwechslungsreich sich die Geschichten lesen, dazu noch keineswegs altbacken. Macht immer noch richtig Laune und als nächstes, nach einem kleinen Abstecher zu Sherlock Holmes, steht dann mit Die Stunde des Drachen Howards einziger Conan-Roman auf dem Programm. Bei den Comics bin ich aktuell mitten im zweiten Panini-Omnibus unterwegs, der ja mit der Adaption der "Stunde des Drachen" endet, deshalb möchte ich das Buch gerne vorab lesen.

mile 11.05.2020 19:12

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 626886)
Ich lese den Cussler ab und zu auch gerne. Das ist Popcornkino in Buchform. Man kann mit leicht angeschaltetem Gehirn super abschalten.:D

Ja, das klappt ganz gut. :D

Kain 11.05.2020 22:45

Zitat:

Zitat von God_W. (Beitrag 626894)
… deshalb möchte ich das Buch gerne vorab lesen.

Kannst Du eigentlich auch umgekehrt machen. "Die Stunde des Drachen" ist nur die ausgeschmückte Version von "Die scharlachrote Zitadelle". ;-)

God_W. 11.05.2020 23:13

Hehe, gut zu wissen. Danke für die Info! :top: Ich werde mal schauen wie ich es mache, je nachdem wie schnell ich mit dem Roman vorwärts komme. Außerdem habe ich noch einen FB-Conan hier, den ich dazwischenschieben möchte. Ich lese immer gerne so 150-250 Seiten marvel und dann wieder einen Franko-Belgier (also was Conan anbelangt) macht echt Spaß ohne Ende!

Daredevil333 15.05.2020 21:20

Dark Run
Wenn ich an Science Fiction Romane denke, dann stehen an vorderster Front Star Wars Romane mit dem Protagonisten Han Solo, wie Der Pilot, der Gejagte, König der Schmuggler, Kopfgeld auf Han Solo und Han Solos Abenteuer. Zudem habe ich auch einige Aliens Romane gelesen (nicht nur die zu den Filmen!). Nun kommt mir da ein Science Fiction Roman in die Hände, von dessen Autor ich in meinem Leben noch nie was gehört habe und von dessen Buch es in der Werbung heisst Der Einstieg in ein rasantes ›old school‹-Science-Fiction-Abenteuer des britischen Autors Mike Brooks, vollgepackt mit Action und Dialogen voller Wortwitz - ein Muss für Fans von »Expanse« und »Firefly!

Ich kenne weder Expanse noch Firefly, aber eines ist sicher, nach dem Genuss dieses Buches, werde ich mich darum bemühen sie kennenzulernen, denn dieser Roman hat mich voll überzeugt. Und so hole ich hier etwas weiter aus und erzähle davon, wie ich eigentlich erst zu Band 1 gekommen bin. Da wo ich lebe, legen Leute Bücher in alte Telefonzellen, wo sich jeder bedienen kann, der dort ein Buch, welches ihn interessiert findet. Und so fand ich dort ein Buch mit einem sagenhaften Sience-Fiction Cover, welches mich direkt angesprochen hat.

Nun, wenn du denkst, es ist das Buch, welches im Titel beschrieben ist, dann irrst du dich. Es war, das wusste ich damals noch nicht, Band 2 mit dem Titel DARK SKY. Ich habe also das Buch mitgenommen und es erst Mal zur Seite gelegt, im Hinterkopf aber der Gedanke, dass ich sicherlich bald einmal versuchen werde… Wochen später, kurz vor Corona, ein neuer Besuch in besagter Telefonkabine dann das Buch DARK RUN aufgelegt und zu Hause dann die Erkenntnis, dass die beiden Bücher zusammengehören. Und so ging die Reise mit der Keiko, dem Raumschiff von Ichabod Drift und seiner Crew los und ich bereue nichts!


So bekommen wir es in diesem Buch mit einer tollen Crew zu tun und mit toll ist interessant gemeint. Auch wenn man zeitweise vielleicht meint Ähnliches bereits gelesen zu haben, entwickeln sich die liebevoll gestalteten Charaktere zu eigenständigen, teils sehr amüsanten und dann doch wieder sehr ernst gemeinten Protagonisten. Wir kennen bereits Schmuggler aus anderen Science-Fiction Geschichten, doch dieser Hauptdarsteller braucht sich vor keiner dieser anderen Figuren zu verstecken. Ichabod Drift als Schmuggler und Besitzer der Keiko, überzeugt genauso wie die junge Hackerin, ergänzt durch ein chinesisches Geschwisterpaar, welches sich ständig zankt, wobei die Schwester der beiden den Pilotensitz innehat (und wie!!!) und Rourke eine ehemalige Geheimagentin, sowie der riesige Maori und der holländische Söldner. Alles Figuren, die einem ungemein ans Herz wachsen.


Das rasante und actionreiche Science-Fiction Abenteuer ist wahrlich ein OLD -SCHOOL-SCIENCE-FICTION-LECKERBISSEN, der mich ungeduldig auf Band 2 schielen lässt, der bereits in Reichweite liegt. Wer Science-Fiction Romane mag, der sollte sich dieses Glanzstück nicht entgehen lassen.
Durcheinanderwirbelnde Action ist garantiert!!! AUF IN DEN WELTRAUM!!!

:top::top::top:

pecush 10.07.2020 12:49

Ich schreib's mal hier rein, weil es hier vielleicht gelesen wird...

Gestern habe ich das John-Sinclair-Buch "Die Rückkehr des Schwarzen Tods" beendet.
Das Buch habe ich mir damals (natürlich) als Hardcover gekauft und gelesen, seitdem steht es im Schrank, hin und wieder habe ich mal reingeblättert, in Erinnerung ist mir nur eine dumme Szene, dazu unten weiter mehr.
Jetzt habe ich eine Softcover-Ausgabe in einem Bücherschrank entdeckt, mitgenommen und gleich noch mal gelesen.
Da ich das relativ in einem Rutsch durchgelesen habe, ist das für mich immer ein Zeichen, dass ich das Buch wirklich gut und spannend finde. Schöne Erinnerungen an die Hochzeiten des Schwarzen Tods, mit Verweisen auf Myxin und Kara (die hier fehlten) und Erinnerungen an Will Mallmann vor seiner Verwandlung. Dazu war das ganze spannend, mit eher negativem Ende für John & Co. - dass es nicht ganz negativ ausgeht, liegt ja in der Natur der Sache. Aber in der Regel hätte man bei einem einzelnen Hardcover wohl eher mit klassischem Happy End rechnen können, von daher positiv überrascht.
Nun habe ich das Buch lange nicht mehr gelesen, und ich weiß nicht mehr so genau, wie das in die Serie passt. Wenn ich mich richtig erinnere, wusste John schon vor dem Roman, dass der Schwarze Tod zurück will, von daher war seine Überraschung zu Beginn vielleicht etwas übertrieben. Aber für ein Einzelbuch war alles passend und stimmig.
Doch das große ABER über das ich immer noch stolpere: Zwei Szenen stoßen einfach auf! John, Suko und Jane fahren in den Schlachthof, als sie ankommen, ist Jane verschwunden. Nicht in eine andere Dimension, sondern sie ist einfach nicht mehr da. Vielleicht ist sie nicht mitgefahren, unterwegs ausgestiegen, von John und Suko aus dem Wagen geworfen worden. Man weiß es nicht. Die zweite: John jubelt, als er Namtar das erste Mal sieht. Der Gegner wird beschrieben. Nur: John hat ihn erst ein paar Seiten zuvor gesehen. Und das nicht beiläufig, sondern auch da standen sie sich Auge in Auge gegenüber.
Beide Szenen, vor allem die im Schlachthof, sind mir schon damals aufgestoßen, und haben dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht mehr gelesen habe.
Sowas sollte einem Autor nicht passieren, müsste dem Lektor auffallen (hat Bastei einen?), und ist einfach ärgerlich für ein teures Hardcover. Ungereimtheiten in einem (ich nenne das jetzt hier mal abfällig, aber nicht so gemeint!) Groschenheft, sind nicht so toll. Aber in der Woche drauf gibts halt ein neues Abenteuer. Bei einem Jubiläumsbuch sollte mit mehr Liebe gearbeitet werden.
Ui, jetzt hab ich längenmäßig mehr Negatives als Positives geschrieben, daher zum Schluss noch mal: Unterhaltsam und spannend ist das Buch auf jeden Fall und lohnt sich ebenso wie "Hexenküssse" und "Voodoo-Land", gelesen zu werden.

Daredevil333 16.07.2020 12:51

Solche Sachen passieren JASON DARK doch immer mal wieder. Bedenkt man die Menge und den Druck kann mans dann aber auch verstehen. Ich habe keines der Bücher bisher gelesen, besitze diese bisher auch noch nicht. Ich habe gestern LUZIFERS ANGRIFF reinbekommen. Da habe ich bereits eine Leseprobe gelesen, die doch einiges verspricht! Zudem kenne ich die Person des Matthias vom Hörspiel DAS HÖLLENKREUZ und scheint mir deshalb lesenswert und zudem interessiert mich der Werdegang dieser interessanten Figur. Das erwähnte Hörspiel erhält von mir eine definitive 10/10 Da stimmt einfach alles! Die Wertung 5/5 für den Gruselroman LUZIFERS ANGRIFF auf der GRUSELROMAN FANSEITE verspricht ja auch einiges, ist aber wohl eher mit Vorsicht zu geniessen, wenn man auch etwas höher stehende Literatur geniesst ;-))

Lese zur Zeit (wohl auch aus nostalgischen Gründen) RAMBO von David Morrell. Immer noch ein tolles Buch.

Crackajack Jackson 16.07.2020 13:03

Zitat:

Zitat von Daredevil333 (Beitrag 639761)

Lese zur Zeit (wohl auch aus nostalgischen Gründen) RAMBO von David Morrell. Immer noch ein tolles Buch.

Das hatte ich damals in einem Tag durchgelesen.

betamax 16.07.2020 18:11

DDR-CDU: "Und der Zukunft zugewandt..."
 
Lese gerade eine Biographie eines DDR-CDU Mitglieds, das Buch schwankt zwischen Rechtfertigung, Leugnung und eine Menge Selbstkritik.
Es zeigt die innere Zerrissenheit des Autoren, insgesamt ein eher zwiespältiges Werk, vielleicht aber gerade deshalb interessant.

Crackajack Jackson 16.07.2020 18:37

Auf jeden Fall ein Stück Zeitgeschichte.

Ich bin gerade im letzten Drittel von "Winnetous Erben". Liest sich noch erstaunlich packend.
Viel Humor und Altersweißheit.

Parallel habe ich angefangen mit "Elbschlosskeller". Die Erzählungen eines Wirtes in Deutschlands härtester Kneipe, direkt gegenüber vom 'Goldenen Handschuh'.

Daredevil333 16.07.2020 22:11

Von WINNETOU werd ich mir nächsten Unter Geiern mal wieder ansehn!
Freu mich drauf
:D

Crackajack Jackson 17.07.2020 05:32

Ich habe von Winnetou zuerst die Europa LPs gehabt und die Filme gesehen.
Seit ich mir im Alter von 10 Jahren die Bücher in der Schulbibliothek ausgeliehen und später dann selbst gekauft habe, ist es wie bei so vielen Filmen. Sie kratzen nur an der Oberfläche und kommen mir eher vor, wie eine Beleidigung der Substanz.
Nichts gegen Pierre Brice und Lex Barker. Sie gaben den beiden Helden ihre Gesichter.

Daredevil333 17.07.2020 11:41

Ich habe auch einige Europa LPs besessen, war da aber enttäuscht, weil es eben nicht Pierre Brice und Lex Parker waren, die da zu hören waren. Muss mal sehn ob ich die noch irgenwo habe bzw. besorgen kann. Mit der Zeit lernt man das mit etwas Abstand zu sehen (oder man entwickelt sich weiter:D).

Kennst du vielleicht die Titel der Hörspiele/Hörbücher???

Obwohl grosser Winnetou Fan habe ich kein einziges der Bücher gelesen (Schande, Schande).

Aufgrund deiner Aussage gehe ich davon aus, dass die 3-teilige Serie der Neuverfilmung des Stoffs bei dir keine Erwähnung wert ist oder du sie gar nicht erst geschaut hast!?!?

:D

pecush 17.07.2020 11:54

Winnetou habe ich auch nicht viel von gelesen. Die Filme kenne ich aber alle, obwohl das schon sehr lange her ist. Am besten haben mir immer "Der Schatz im Silbersee" und "Im Tal der Toten" gefallen (letztere ist aber wohl nicht so doll, aber der lief ständig im Fernsehen, als ich Klein war).
Aber die Europa-Hörspiele kenne ich nicht. Nur die Karussell-Auflagen (meine ich). Immer zwei Kassetten für eine Geschichte. Ich glaube, das waren andere Aufnahmen, oder?

Und nochmal zu Jason Dark (der schreibt ja ähnlich wie Karl Mey vielfach über Orte, die er nie besucht hat): Fehler ja, ok, kann ich mitunter verstehen. Bei einem Buch darf das nicht passieren. Hat Bastei kein Lektorat?

LaLe 17.07.2020 11:57

Uiuiui, schönes Thema. Sowohl zu Zeiten der DC Graphic Novel Collection als auch bei meinem versuchten Wiedereinstieg bei Maddrax 500 und Perry Rhodan 3000 habe ich mich diesbezüglich regelrecht austoben können.

pecush 17.07.2020 12:00

Was meinst du? Lektorat?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net