Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Sammlerherz (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=122)
-   -   Sammlerherz Nr. 29 (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=46209)

ComicRichy 16.11.2022 11:26

Bei meinem Händler ist das Sammlerherz eingetroffen :top: ENDLICH !

arthur von draconis 17.11.2022 18:17

Johannes Günther hat alleine für den Romanteil von Arthur wieder 7 neue
Illustrationen gezeichnet.
Hier sind auf einem Blatt 2 davon eingestellt.


arthur von draconis 21.11.2022 09:59

Hans Jürgen Krahl hat uns auch noch etwas zu Flash Gordon nachgereicht. :danke!:


arthur von draconis 23.11.2022 10:38

Peter Kronhagel hat in dieser Ausgabe seinen großen Artikel über Hugo Gernsback beendet.
Hier die erste von den abschließenden 9 Seiten.


arthur von draconis 27.11.2022 11:36

"was sonst noch los war"
Teil 1


arthur von draconis 29.11.2022 19:05

Hier die Seite 2 mit Eisner-Award Preisträger Dr. Alexander Braun,
der sich für sein kommendes Buch auch die Beiträge zu Tex Willer in Sammlerherz von Ludwig Webel genau anschauen wird.



Alexander Braun kuratiert unter anderem seit vier Jahren für den schauraum: comic + cartoon in Dortmund.
Hier bei der Ausstellung »Horror im Comic“, die am 9.Oktober endete.

arthur von draconis 07.12.2022 13:35

Perry Neupert beendet mit dem dritten Teil seine Artikelreihe zu Conan.


:vorbei:


arthur von draconis 12.12.2022 18:01

R.Daniel Kaufung hat seine "Damals wars"-Artikelreihe mit vier weiteren Seiten in dieser Ausgabe fortgesetzt.



:finale:


arthur von draconis 27.12.2022 20:05

Daniel hat sich auch Gedanken über die neuen Zeichnungen von »Mecki« gemacht.


arthur von draconis 06.01.2023 21:09

Hier kommen die Gewinner des Preisrätsels aus Sammlerherz Nr. 29.


Rusty 07.01.2023 07:51

Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 816716)
Daniel hat sich auch Gedanken über die neuen Zeichnungen von »Mecki« gemacht.

Der erwähnte Mecki-Zeichner heißt aber nicht 'Johannes' mit Vornamen. :wink:

Professor Schnurps 07.01.2023 12:30

Richtig, sondern nur "Johann".

eck@rt 07.01.2023 13:57

Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 806645)
Der Artikel über Max Otto von Thomas Plock und Eckhardt Walter geht ebenfalls über 4 Seiten. Hier auch als Kostprobe die Seite 1.

Die Autoren haben wohl Deutsche Comicforschung 2008 gesehen, aber nicht 2009, wo ergänzend alles mögliche zu Max Otto steht und auch die Postkarte abgebildet ist, die bei euch als "Entdeckung" gepriesen wird.

eck:Drt=

Rusty 07.01.2023 15:01

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 818758)
(...)und auch die Postkarte abgebildet ist, die bei euch als "Entdeckung" gepriesen wird.
eck:Drt=

Na ja, wieder entdeckt.
Und wieder entdeckt wird ja vieles.
Zum Beispiel die USA wurden zuerst von den Wikingern entdeckt.
Danach kamen andere Wieder-Entdecker. :D

Fu Man Chu 08.01.2023 13:11

Max Otto
 
Zitat:

Zitat von Rusty (Beitrag 818763)
Na ja, wieder entdeckt.
Und wieder entdeckt wird ja vieles.
Zum Beispiel die USA wurden zuerst von den Wikingern entdeckt.
Danach kamen andere Wieder-Entdecker. :D

Hallo Eckart,
das kann halt passieren. Ich habe viele Bücher deiner Comicforschung, aber nicht alle. Es ist auch praktisch überhaupt nicht realisierbar, alle Artikel, die in den letzten 40 Jahren in irgendeiner der vielen Magazinen veröffentlicht wurden (Manchmal gibt es von einem Fanzine ja nur 1 Nummer, manchmal 100), durchzusehen.
Für viele unserer Leser war der Bericht und sein Inhalt trotzdem neu. (Doppelt hält besser.)
Mit fremden Federn wollten wir uns eigentlich nicht schmücken.
Deine Buchreihe der Comicforschung finde ich hervorragend. Mach weiter so.
Gruß
Fu Man schu :D

arthur von draconis 08.01.2023 15:22

Zitat:

Zitat von Rusty (Beitrag 818654)
Der erwähnte Mecki-Zeichner heißt aber nicht 'Johannes' mit Vornamen. :wink:


Ja, der Johann…

Freunde von Herrn Kiefersauer nennen ihn Hansi. Von meinen werde ich zum Teil ebenso angesprochen.
Manche nennen mich auch Jack, in Anlehnung an die amerikanische Kurzform von John, wie bei John F. Kennedy.
»Jo« höre ich auch schon mal, was ja falsch wäre, da von Josef abgeleitet.
Aber das bringt halt mein Bruder (Adam) ins Feld, der dann noch das »Little« vorneanstellt, wie bei Bonanza, da ich der Jüngste von drei Brüdern bin.
Johannes Günther wird auch Hansi oder Hannes genannt.
So ist halt »Johannes« der Stammvater all dieser Namensvariationen und wenn‘s mal nicht immer ganz so passt… Was soll's? :wink:

Rusty 08.01.2023 18:57

Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 818972)
Was soll's? :wink:

Genau! Ist doch völlig egal. :lol7:

Rusty 08.01.2023 20:00

Im Ernst – was soll man mit Artikeln über Serien und Zeichner als
Sammler anfangen, wenn die Namen etc nicht richtig geschrieben sind?

underduck 08.01.2023 20:03

Ähem: ... sollten wir mal nicht erst den betroffenen Zeichner fragen, was er selbst für richtig und wichtig hält? :zwinker: :wink:

Rusty 08.01.2023 20:08

Hahäm! Steht doch im Internetz > https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Kiefersauer
Johann und nicht Johannes! :zwinker: :wink:

arthur von draconis 08.01.2023 20:13

Ja, aber der Fehler ist passiert und ich denke, wenn Daniel mitliest, dann wird er nie wieder von Johann als Johannes schreiben und auch ich werde dann darüber stolpern.
Darüberhinaus wurden die Arbeiten von Johann Kiefersauer hier über den grünen Klee gelobt.
Sollte der Artikel tatsächlich nur durch den verstolperten Vornamen aufgefallen sein...?

underduck 08.01.2023 20:19

Lassen wir ihn (HaKa) doch selber darüber reden... :floet:

Aktuell möchte er aber erstmal einen Film schaun.

HaKa 08.01.2023 23:59

Stimmt. Musste gezwungenermaßen mit meiner Enkeltochter gerade "Paddington" anschauen. Hatte Schlimmstes befürchtet und war angenehm überrascht, fand den Film kurzweilig und lustig.

Zu meinem Vornamen: Der Johannes wird mir immer wieder mal angedichtet. Das ist aber verständlich, denn wie AvD schreibt, "so ist halt »Johannes« der Stammvater all dieser Namensvariationen". In meinem Ausweis jedenfalls steht Johann. So aber nennt mich niemand. In Oberbayern, wo ich geboren und aufgewachsen bin, wird aus einem amtlichen Johann in aller Regel erst ein Hansi, etwas später dann ein Hans.
Allerdings bleibt es bei manchen auch beim Hansi. Wie bei mir.
In Berlin, wo ich nun auch schon seit Jahrzehnten lebe, heißen jedoch nur die Wellensittiche Hansi, und so manchem peinlich berührten Ureinwohner kommt der "Hansi" nur schwerlich über die Lippen. Die sagen dann doch lieber Hans.
Mich stört es nicht, man darf mich gerne Hans oder Hansi nennen, wie's beliebt. Nur der Johann bleibt dem Ausweis vorbehalten.

HaKa 09.01.2023 08:27

Das oben Genannte gilt allerdings nur für den gesprochenen Namen. Im Schriftlichen gibt es den "Johann" zuhauf. Als Adresse bzw. Absender, als Anrede in vielen Spam-Mails, als Autorenname auch bei Mecki, diversen Blaubär-Arbeiten und Buchillusttrationen.
Ich hoffe damit zur Klärung (oder zu mehr Verwirrung?) beigetragen zu haben.

underduck 09.01.2023 12:06

Ganz ausgezeichnete Arbeit, Hans! :tatschel:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net