Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Mosaik Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=186)
-   -   Frauenbild im Mosaik (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=44386)

user12 06.06.2021 11:17

Bei der Gelegenheit fällt mir gerade auf, haben wir eigentlich im Forum jemanden, der es beurteilen kann? Sprich sind wir ein reiner Männerverein in diesem Forum bisher? Dass es auch reichlich weibliche Mosaikfaninistinnen gibt, ist ja bekannt.

Udo Swamp 06.06.2021 17:42

Zitat:

Zitat von gbg (Beitrag 706281)
Aber vorher die ausführlichen Beiträge im Digefax zum Frauenbild nachlesen ;)

Zitat:

Zitat von gbg (Beitrag 706285)
Digefax 8 Frauen im Mosaik.

Den Artikel von Gerhard Bleick: Frauen im MOSAIK, Mosaik und Frauen kenne ich auch und hatte ihn erst kürzlich wieder mal aus gegebenen Anlass gelesen. ;)
Auch im Mosa.X 10 gab es auch schon eine Abhandlung zum entsprechenden Thema. Siehe auch Frauenbild in der Weltraum-Serie. Allerdings sind noch viele Sachen noch nicht geklärt, insbesondere auch das Frauenbild des Mosaiks in jüngere Zeit.

falkbingo 06.06.2021 17:46

Zitat:

Zitat von Borstel (Beitrag 706387)
weibliche Mosaikfaninistinnen

Im Gegensatz zu männlichen Fanisten.

Nante 06.06.2021 17:53

Zitat:

Zitat von Udo Swamp (Beitrag 706476)
Den Artikel von...Gerhard Bleick

Kann man den Artikel irgendwo als Text lesen? (Event. beinhaltende Illustrationen brauche ich nicht.)
Ich meine, 1995 ist nun doch schon eine Weile her. Damals wußte ich nicht mal wie man Fanzine buchstabiert.

Chouette 06.06.2021 18:06

Darüber würde ich mich auch freuen.

Udo Swamp 06.06.2021 18:10

Leider gibt es die Fanzine-Artikel derzeit nicht in einer digitalen Version irgendwo. Man kann es daher auch nicht lesen, wenn man das Fanzine selbst oder eine Kopie davon nicht hat.

Nante 06.06.2021 18:14

OK, dann können wir es in der Diskussion also außen vor lassen. :floet:

gbg 06.06.2021 22:31

Nun ich könnte dir die gescannten Seiten schicken. Kannst es ja dann mal abschreiben :) ;)

Nante 07.06.2021 05:30

Können wir machen. Entweder packt es meine Software oder ich habe in meinem Sommerurlaub endlich was zu tun. :D
Der ist allerdings erst in 6 Wochen.

Abe Gunstick 07.06.2021 22:31

Zitat:

Zitat von Chouette (Beitrag 706343)
Eben. Man kann über deren Auftreten während der Handlung wirklich nicht meckern: Die packen an, sind gewitzt, den Männern oft in ihrer Raffinesse überlegen und so weiter und so fort.
Aber! Es muss am Ende jede Frau einem Helden in die Arme fallen. Warum, zum Geier? Sei es die Knödel-Fanny, sei es Roxane, Sibylla, Ninon, Susanne aus der Barock-Serie, zuletzt die Clara ...
Das ist fast jedes Mal dramaturgisch so absurd!

Es bleibt eine - bis jetzt - unumstößliche Tatsache, dass Frauen im Mosaik bis auf ganz wenige Beispiele nur eingefügt werden, um am Ende mit dem Helden verheiratet zu werden, und sei dieser auch noch so hässlich...

Lichtgestalten sind für mich: Irene von Thessalonien, Mrs Jefferson und Genta. Jede zu ihrer Zeit.

Wobei genau DAS ein Grund sein könnte: Die Einordnung der "Rolle" der Frau. da MUSS akribisch drauf geachtet werden, jeden einzubeziehen, gleichzustellen und niemanden zu verletzen. Stelle ich mir schwer vor. Muss denn eine weibliche Akteurin mit einer "Rolle" besetzt werden? Können Frauen denn nicht einfach eine Figur in der Handlung sein, nur eben weiblich?

gbg 07.06.2021 23:11

Nun das wird ein Thema, welches die "alten weißen Männer" in einem besonderem Licht erscheinen lassen wird. Pro und kontra dem Feminismus aus Sicht der Mosaiker in den 50er bis 70er Jahren in der DDR. Ich freu mich drauf. :D
Der Artikel im Digefax sollte vielleicht vorher bekannt sein, denn er ist eine schöne Einleitung zum Thema, da eben in einem Fanzine (1995) schon mal bearbeitet.

Chouette 08.06.2021 07:08

Könntest du den einscannen bzw. abfotografieren und schicken? Dann mach ich das gerne. :)

Chouette 08.06.2021 07:16

Übrigens: :lehrer: Wenn man „alter, weißer Mann“ als Ausschlusskriterium für eine objektive Diskussion anbringt, diskriminiert das gleichzeitig Alter, Hautfarbe und Geschlecht. Das wäre dasselbe, wie wenn man junge, schwarze Frauen von vornherein von solchen gesellschaftlichen Diskussionen ausschließen würde, weil sie weiblich, jung und schwarz sind. Würde keiner tun, der auch nur über ein Minimum an Intellekt verfügt. Aber andersrum ist das okay. Irgendwas läuft da schief. :kratz:

falkbingo 08.06.2021 08:22

Wer mich einen alten weissen Mann nennt, beleidigt mich nicht, er stellt nur eine Tatsache fest.

Chouette 08.06.2021 08:26

Darum geht's ja auch nicht. Aber wenn man dir sagt, aufgrund dessen seist du zu keiner objektiven Diskussion in der Lage, dann sieht die Sache schon anders aus.


falkbingo 08.06.2021 09:39

Ging mir auch am allerwertesten vorbei. Diskutiere ich halt nicht mit. ;)
Zumal Diskussionen überbewertet sind. Die Menschen diskutieren nicht um eine Lösung zu finden, sondern um ihre starre Haltung zu verkünden. Also, was soll's?
Zeitverschwendung! ;)

Chouette 08.06.2021 10:09

Aber wir sind doch hier ... :kratz:
Ach, egal. Hast ja recht. ;)

gbg 08.06.2021 14:06

Siehste, da geht es schon los :D
Nein ich bin der Meinung jeder sollte schnabeln, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
Sprachpolizisten gibt es doch außerhalb dessen, schon genug. Falls KW (Klein Wanda) auftaucht als Semi-Einwurf, so wird es die "Lyrik", die hier dann wetteifert in keinster Weise berühren. "Wir lieben uns doch alle" :D

falkbingo 08.06.2021 15:34

Obwohl wir uns alle hier lieb haben, geht es bei bestimmten Themen = Religion, Politik, Gendern etc. immer ans eingemachte und die sich eben noch lieb hatten kriegen sich extremst in die Wolle. Deshalb habe ich für mich entschieden : Finger weg!! ;)

Chouette 08.06.2021 15:39

Na, bis jetzt ist doch alles gut, oder? Kein Streit weit und breit. Wir sind doch noch nicht mal unterschiedlicher Meinungen. :weissnix:
Das Wegducken vor auch nur potentiell komplizierten Themen kann's doch aber auch nicht sein.

falkbingo 08.06.2021 15:51

Glaub mir, das sind Erfahrungswerte.

user12 08.06.2021 15:52

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 706478)
Im Gegensatz zu männlichen Fanisten.

Ich wette, Du hast es nicht verstanden, woran das angelehnt war. Feministinnen nämlich :D.

Chouette 08.06.2021 16:04

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 706913)
Glaub mir

Nö. :D
Wir reden doch hier nicht übers Gendern. Und hier gibt's doch auch keine Sprachpolizei. Ich finde, dass das Mosaik überdeutlich Klischees repräsentiert, die meines Erachtens weder nötig noch der Story zuträglich sind. Nun kann ich mich aber eben auch irren, und wenn mir das einer halbwegs nachvollziehbar auseinandersetzt, wäre das auch völlig akzeptabel.
Das ist doch hier ein Diskussionsforum, das auch von Diskussionen lebt und leben kann. Natürlich können wir uns auch nur darüber unterhalten, wie es früher war. Das hat auch seinen Reiz. Wird aber schnell langweilig.
Bei vermeintlich schwierigen Themen von vornherein abzuwinken, ist doch auch doof, meinste nich?

Nante 08.06.2021 16:08

Zitat:

Zitat von Chouette (Beitrag 706915)
Nö. :D
Bei vermeintlich schwierigen Themen von vornherein abzuwinken, ist doch auch doof, meinste nich?

:top:

underduck 08.06.2021 16:09

Im Prinzip, jo!

Aber Themen um Politik und Religion sind im kompletten öffentlichen Forum nicht erwünscht.

Gendern gehört mMn aber noch nicht dazu... :zwinker:


mit besten Grüßen von ihrer :polizei: Sprachpolizei... :ruhe::ruhe::ruhe::ruhe:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net