Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Künstler-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Der Daphne-Comic (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=37747)

Peter L. Opmann 09.05.2020 18:53

Haha, ein Freund hat mir dazu gesagt, er hoffe, daß das nicht meine Chefin war... :D

Crackajack Jackson 09.05.2020 19:03

Ja, da kann man schon Angst bekommen.
Für mich sieht sie jedoch gar nicht mal so aus, wie eine einzelne Person, sondern wie eine Metapher für das Modebusiness. Der Glanz um sie verstärkt das Ganze noch.

Peter L. Opmann 13.05.2020 15:49

„Zwei ritten nach Texas“ ist jetzt in Druck. Mein Drucker sagte, er kann nächste Woche schon fertig sein. Das ist aber nicht ganz sicher. Vielleicht wird’s doch Ende Mai, das heißt es wird dann Anfang Juni, bis die Besteller das Heft im Briefkasten haben. Aber allzu lange wird’s also nicht mehr dauern.

Chrisionvision 13.05.2020 21:42

Ich muss sagen, "Daphne" sieht ganz interessant aus und würde auch mal Interesse and den vier Bänden bekunden.

PS: Das Star Trek Zitat von Post 1 stammt nicht zufälligerweise aus der Original Serie Staffel 2 Folge 6 "Planeten-Killer"? Da musste ich direkt dran denken, was aber auch daran liegen kann, dass ich Folge letztens gehen habe.

Peter L. Opmann 13.05.2020 22:02

@ Chrisianvision:

Bin sehr positiv überrascht, daß Du Dich in meinem Thread so umfassend umgeschaut hast. Das Zitat ist aus "The Doomsday Machine", die Folge hieß auf deutsch tatsächlich "Planeten-Killer". Die hat auf mich als Kind großen Eindruck gemacht - heute finde ich sie eigentlich zu pathetisch. Aber die Szene ist auch sehr typisch für das klassische Star Trek.

Danke auch für das Interesse an den Heften. Es hat noch Zeit, bis die aktuelle Ausgabe gedruckt ist, aber dann müßtest Du mir Deine Adresse mitteilen. Wärst Du mit Vorkasse einverstanden, da wir uns ja nicht kennen? In dem Fall schicke ich Dir zuerst meine Kontoverbindung.

Chrisionvision 13.05.2020 22:34

Zitat:

Zitat von Peter L. Opmann (Beitrag 627342)
Bin sehr positiv überrascht, daß Du Dich in meinem Thread so umfassend umgeschaut hast.

Jetzt mache ich mir doch ein wenig Sorgen über meine sonstige (Selbst-)Darstellung in diesem Forum. :)

PS: Das "Chrisianvision" lasse ich dir mal noch durch gehen :D.
PPS: Für alles Weitere habe ich dir mal eine PN geschrieben.

Peter L. Opmann 14.05.2020 08:13

Sorry, das war ein Tippfehler. Wenn der Name aber eine bestimmte Bedeutung hat, so ist mir die ehrlich gesagt entgangen.

Jetzt wär's nur noch schön, wenn underduck hier irgendwo das Cover meines Hefts reinstellen würde - ich darf ja leider keine Bilder hochladen.

Crackajack Jackson 14.05.2020 08:21

Vielleicht kann ich es ja hochladen.

Peter L. Opmann 14.05.2020 08:23

Das wäre nett. Holst Du Dir das Bild aus dem Internet, oder wie kann ich es Dir zukommen lassen?

Crackajack Jackson 14.05.2020 08:25

Ich schaue mal, wo ich es finde.

Peter L. Opmann 14.05.2020 08:31

Also diese Diskussion bekommt einen falschen Spin.

underduck hat bisher alles für mich hochgeladen, was ich ihm geschickt habe. Aber es hat manchmal ein paar Stunden gedauert, weil der Mann recht beschäftigt zu sein scheint. Diesmal habe ich ihm das aber schon vor etwa 16 Stunden geschickt...

Du bekommst eine PN.

Crackajack Jackson 14.05.2020 08:31

https://s2.imagebanana.com/file/200514/AiHgncFv.jpg

Peter L. Opmann 14.05.2020 08:41

Wo hast Du denn das her? Es gibt auch das aktuelle Cover mit Datum "Juni 2020". PN geht gerade leider nicht, weil ich erst ein paar Nachrichten löschen muß - ich mache mich gleich dran.

Crackajack Jackson 14.05.2020 09:02

Ich habe es geändert.
Müsste jetzt das aktuelle Cover sein.

Sieht gut aus.

Chrisionvision 14.05.2020 09:47

Zitat:

Zitat von Peter L. Opmann (Beitrag 627370)
Sorry, das war ein Tippfehler. Wenn der Name aber eine bestimmte Bedeutung hat, so ist mir die ehrlich gesagt entgangen.

Ich wollte auch nur mal was korrigieren :grins:.
Und ein tiefere Bedeutung hat der Name nicht, er wird halt "Krischenwischen" (das "schen" wie beim englischen "vision") ausgesprochen.

Peter L. Opmann 14.05.2020 09:48

That's it. Danke nochmal!

Marvel Boy 14.05.2020 18:19

Dann sollte ich vieleicht auch schonmal meine Daten rüberschieben.

Peter L. Opmann 14.05.2020 18:24

Wenn Du willst, aber Du kannst eigentlich noch warten, bis das Heft aus der Druckerei kommt.

Könntest Du mir die 3 Euro vorab überweisen? Dann schicke ich Dir in den nächsten Tagen erstmal meine Kontonummer.

(Ah, hab' jetzt Deine pN gesehen.)

Marvel Boy 14.05.2020 18:31

Ich hätte die Hefte ja gerne von der 1 an, macht vermutlich deutlich mehr Sinn.

Crackajack Jackson 14.05.2020 18:36

Du kannst mir deine IBAN und den Gesamtbetrag für die Hefte auch schicken.

Peter L. Opmann 14.05.2020 19:35

@ Crackajack: Mach' ich in den nächsten Tagen. Ich muß noch feststellen, was der Versand der vier Hefte kostet.

Crackajack Jackson 14.05.2020 19:38

Okay, dann habe ich noch ein bisschen Zeit, das Geld aufzutreiben.
Seit es keine Großveranstaltungen mehr gibt, ist es schwierig geworden mit dem Flaschensammeln.

Peter L. Opmann 14.05.2020 19:49

Stimmt. Gilt auch für öffentliches Betteln. ;)

Peter L. Opmann 22.05.2020 15:06

Hab' eben erfahren, daß die Hefte fertig sind. Ich hole sie heute noch ab und sehe zu, daß ich sie morgen versende. Vielleicht wird's auch Montag.

Ich hatte jetzt eher angenommen, daß der Drucker doch bis Ende Mai braucht.

Peter L. Opmann 23.05.2020 08:54

Ich habe gerade ein E-Mail-Problem, und außerdem ist meine Mailbox hier im Forum voll. Gestern habe ich nochmal ein Rundmail geschrieben und hatte auch den Verdacht, daß es nicht angekommen ist. Aber inzwischen haben mir zwei Leute darauf geantwortet. Andererseits gibt's auch Leute, die mir ein Mail gesendet haben, das "unzustellbar" zurückkam.

Jedenfalls bringe ich jetzt erstmal die Hefte zur Post - und gehe davon aus, daß ich niemanden vergessen habe. Danach mache ich meine Mailbox hier wieder frei.

Crackajack Jackson 28.05.2020 13:35

Gestern habe ich die erste Ausgabe gelesen.
Wirklich sehr professionell und gut gezeichnet. Schade, dass man es einem Comic von außen meist nicht ansieht, wie gut es ist.
"Daphne" hätte ich mir so auf jeden Fall auch gekauft, ohne den Autor zu kennen.
Ein Geschichte, mit viel Zeitgeschehen und Lokalkolorit, die einen packt und nicht mehr loslässt. Habe wirklich beim Lesen die Zeit vergessen und mich gewundert, wie schnell ich, trotz des vielen Textes, durch war. Viele "Erinnerungen" sind hier allgemeingültig: Die Unsicherheit, seinen Lebensweg zu finden, oder die ersten Lebenserfahrungen.

Peter L. Opmann 28.05.2020 14:04

Danke für das Lob. Aber für die Gesamtveröffentlichung brauche ich auf jeden Fall ein besseres Cover. Wir haben halt aus Spaß an der Freud' die alten Double Features von Marvel zitiert, da kann man keinesfalls auf den Inhalt schließen.

Peter L. Opmann 29.05.2020 19:18

Alle bestellten Hefte sind raus und sind auch schon bezahlt (wobei: War ja Vorkasse). Jedenfalls: Schön, daß das so gut geklappt hat.

Crackajack Jackson 30.05.2020 08:51

Das Thema Daphne hat mich auch gestern Abend beschäftigt, nämlich die Bände 2 und 3.

Du stellst hier sehr gut die Situation von Verliebten dar, die gerade am Anfang unglaublich viel in die andere Person hineininterpretieren und sich damit immer weiter von der Realität wegbewegen.
Alles das wird nicht offen ausgesprochen, sondern ergibt sich durch die Bilder und Gespräche zwischen den Protagonisten.

Peter L. Opmann 30.05.2020 10:40

Danke für die Anmerkungen. Du dürftest recht haben - aber was genau habe ich Deiner Meinung nach in Daphne hineininterpretiert?

Crackajack Jackson 30.05.2020 11:06

Ich kann ja nur von den Bildern und dem Text ausgehen und wie dieser auf mich wirkt.

In dem Comic bist Du im Geiste schon viel weiter gegangen, als es dem aktuellen Stand entsprach. Du hast dir schon die Wohnsituation ausgemalt und die nächsten Jahre des gemeinsamen Zusammenlebens verplant.

Das ist ganz normal. Jeder denkt an die Zukunft. Nur gab es bei dem Titelhelden schon bei seiner ersten Freundin einen Mitbewohner und bei Daphne lief wohl auch irgendwas nebenher. Diese Tatsache wurde im Comic und im Geiste völlig ausgeblendet.
Der Leser ist völlig überrascht, als Daphne, die ja immer zuhause ist, plötzlich sagt, dass sie sich verloben will.

Diese Erfahrungen, von denen bestimmt jeder ein oder zwei in petto hat, sind wirklich so geschildert, wie sie sich überall Tag für Tag abspielen.

Bei dir ist sie auf fruchtbaren Boden gefallen und Du hast ein Kunstwerk daraus gemacht.

Es gibt nicht umsonst das Sprichwort: The first cut is the deepest.

Peter L. Opmann 30.05.2020 11:52

Mich interessiert ja gerade, wie jemand die Geschichte von außen beurteilt. Jetzt bin ich offenbar bei Cat Stevens gelandet, obwohl ich, wie Du ja gesehen hast, Punkfan bin...

Tja, für mich war immer schwierig, daß Frauen nicht fünf Minuten, bevor ich sie kennengelernt habe, vom Himmel gefallen sind, sondern alle schon ein Vorleben hatten. Das hast Du also auch richtig beobachtet. Bei Daphne war's allerdings komplizierter. Ich wußte von Carlo - durch ihn habe ich sie ja kennengelernt, aber für mich deutete nichts darauf hin, daß die beiden mehr als eine normale Bekanntschaft verband. Das sollte also nicht unter "Realitätsverlust" gebucht werden.

Du hast eher recht in Hinsicht auf den noch vor uns liegenden fünften Teil, in dem sie sich ganz anders zeigen wird, als ich das eingeschätzt hatte. Aber vielleicht hast Du auch recht, und ich habe sie von Anfang an falsch gesehen. Die Geschichte verrät vielleicht mehr über mich, als ich mir selbst bewußt bin.

Crackajack Jackson 30.05.2020 18:31

Nun ja. Der Weg scheint ja jetzt wieder frei zu sein (Gerade bin ich mit dem diesjährigen Band fertig geworden). Wirklich schade, dass kein Platz mehr dafür war, zu sagen, wer die Verlobung gelöst hat. Da kann ich ja froh sein, dass ich die ersten 4 Bände Daphne am Stück lesen konnte.
Cliffhanger kannst Du.

Marvel Boy 06.06.2020 16:04

Daphne erstarrt 1
Das ganze ist, nach den Aussagen des Autors mehr oder minder, passiert.
Es wird kurz die Kindheit des Helden gestreift, dann gibt es reichlich Werdegang von Jugend bis jungem Erwachsenen.
Sollte man jetzt erwarten, bei einem Nerd, der er ja wohl seien muß, wenn man sowas publiziert, bekäme man jetzt ruhige Abhandlungen über allerlei in der Zeit gelesene Comics präsentiert, so irrt man. Das Thema wird am Anfang kurz behandelt und auch geschickt in die Handlung eingebunden, aber in der Jugend liegt der Schwerpunkt meinem empfinden nach eindeutig auf dem weiblichem Geschlecht, begleitet von ersten arbeitstechnischen Erfahrungen neben der Schule. Und schon endet das ganze auch. Schön das ich nicht auf eine Fortsetzung warten muß, die liegt schon parat.

Daphne erstarrt 2
Und weiter geht die Tour durch ein fremdes Leben. Mittlerweile steht Bundeswehr und Studium auf dem Plan, Themen die, wie ich zugeben muß, in meinem Leben keine Rolle spielten. So kann ich manchmal leicht iritiert erheitert dem geschehen folgen. Auch die Arbeit bei der Zeitung und gewisse vorlieben für den Punk finden wieder erwähnung.
Und wir lernen endlich Daphne kennen, nein, noch nicht so richtig intim, aber zumindes von den Grundlagen her, Studium und, Glauben. Christin, die an die Warheit der Bibel glaubt, wie es an einer Stelle heißt.
Ich bin ja sowas von gespannnt wie es weitergeht.

Daphne erstarrt 3
Es geht weiter, immer noch Uni, aber dem Ende entgegen, weiterhin bei der Zeitung, die Beruf und berufung werden soll.
Und vor allem natürlich mit Dapne, mit vorsichtiger annnäherung und sogar dem Zugeständnis einen Bibelabend zu besuchen und dennoch kommt alles anders als gewollt zum gewohnten Cliffhanger.
Schwerpunkt des ganzen ist die Uni, aber auch glaubensdinge und dem Unverständnis des Autors demgegenüber. Zugegebenermaßen können freikirchliche Christen verstörend wirken mit machen Äusserungen und deren Unverständnis das andere argumentieren wolle und müssen damit sich das Thema ihnen erschließt. Das ist dann mal ein Bereich in dem ich mich auskenne.
Es bleibt spannend., aber oh graus, ich habe nur noch ein Heft vor mir, das bedeutet, dann werde auch ich am Cliff hängenbleiben.

Daphne erstarrt 4
Heiter weiter, oder so. Das Studium geht erfolgreich zu Ende, der erste Job wird angetreten. Frauen gibt es in der Geschichte auch wieder reichlich, Daphne hat hier nicht die führende Rolle. Trotzdem gewinnt das Christentum an Boden. Ich muß zugeben das ich weder mit soviel holder Weiblichkeit gerechnet habe im Leben eine Comic und Filmvernarrten, noch das mir hier so hervorgehoben das Thema Gott gegegnet. Tja, Vorurteile sind doch immer nur Vorurteile.
Aber das Leben hat noch mehr zu bieten und sei es auch nur ein Jobverlust und das was der mit Menschen macht. Wobei es hier natürlich wie im richtigen Leben, ach da sind wir ja auch, weitergeht mit Jobs. Gegen Ende kommt dann auch wieder Daphne ins Spiel und so werden wir dann hängengelassen, am Cliff.
Also, jetzt muß ich also ein Jahr lang warten bis ich weis wie es weitergeht. Und ich muß sagen, ich bin auf das äußerste gespannt.

Ich kann die Daphne Geschichte nur als äusserst mutig einstufen, das sie mir zudem auch noch äusserst gut gefallen hat erkennt man wohl ohne Probleme an den Teilrezis.
Die Hosen runterlassen hätten wir das wohl früher genannt. Trotz Namensänderungen gibt es hier sehr viel intime Einblicke in ein Leben und da gehört eine menge Mut, aber auch Selbstbewußtsein dazu. Daher möchte ich auch garnicht weiter auf Entscheidungen in der Handlung eingehen. Wer bin ich das ich andere für ihr Leben beurteilen könnte.
An ein oder zwei Stellen in den Leserbriefen wird bemängelt das das ganze zu emotionslos sei.
Ja, aber das sehe ich nicht als Nachteil. Wir als Leser bekommen hier den Versuch eines emotionslosen Rückblicks einer Suche nach dem Fehler im System. Denn, eines wissen wir ja schon, ein Happy End wird es nicht geben. Zumindest in der Beziehung. Ich hoffe, für uns wird der Comic schon irgendwie happy enden und wir werden auch in den nächsten Kapiteln nicht enttäuscht werden.
Nun bleibt mir nichts anderes mehr, als nochmals zu betonen, jetzt müssen wir ein Jahr warten. Nein.

Peter L. Opmann 06.06.2020 16:31

Marvel Boy, vielen Dank für die ausführlichen Anmerkungen. Ich fühle mich sehr geehrt, daß Du mein Werk so behandelt hast, wie Du etwa Marvel-Comics in Deinem eigenen Rezi-Thread behandelst.

Schön zu sehen, daß Du das allermeiste richtig mitbekommen hast. Aber ich habe bisher kaum Reaktionen bekommen derart, daß die ganze Story unverständlich wäre. Der Knackpunkt ist, was Du als "mutig" bezeichnest. Ich finde den Comic zwar gar nicht so mutig, denn um mein ganzes Leben offenzulegen, müßte der Comic noch sehr viel umfangreicher sein. Die Frage ist aber: Ist so ein durchschnittliches Leben wirklich erzählenswert? Oder müßte man sowas nicht doch irgendwie dramatisch bearbeiten?

Was mich überrascht hat, ist, daß es offenbar einen Frauen-Schwerpunkt gibt - ich sehe da schon noch große Unterschiede zu Casanovas Erinnerungen. Dagegen denke ich auch, daß meine Erfahrungen mit dem christlichen Glauben für viele Leser ungewöhnlich sein dürften. Es ist aber auch keine Erbauungsliteratur - sage ich mal in Richtung derjenigen, die "Daphne erstarrt" nicht kennen.

Vielen Dank nochmal. Ich werde mich anstrengen, damit ich in einem Jahr die endgültige Auflösung zu "Daphne" liefern kann.

Crackajack Jackson 06.06.2020 16:35

Gerade das normale Leben ist, verdichtet auf ein paar Seiten, doch sehr interessant zu lesen.

Marvel Boy 06.06.2020 16:49

Warum sollte ich deinen Comic anders behandeln als andere? Alle dienen dazu mich auf die ein oder andere Art und Weise zu unterhalten.
Mit deiner Schreibe könntest du auch im "normalen" Comicgeschäft was werden, davon bin ich überzeugt. Ist bei deinem Job aber auch kein Wunder. Die Zeichnungen haben auch eindeutig ihre Eigenheiten, das müßte man nur mit mehr Zeit etwas ausfeilen.

Ich finde schon das du einiges Offenlegst, auch wenn dein komplettes Leben natürlich viel mehr umfaßt.
Und ob das durchschnittlich oder erzählenswert ist? Klar, je durchschnittlicher, umso besser zum identifizieren.

Also ich finde du hast in der Geschichte schon deutlich erkennbar einen Schwerpunkt auf Frauen gesetzt. Muß ja nicht immer gleich alles Casanova ausmaße annehmen.
Die Nummer mit dem Glauben, da hast du mich neugierig gemacht, bist du noch dabei?
Die Frage ist hoffentlich nicht indiskret, ich bin Freikirchler, aber einer der hinterfragt.

Die endgültige Auflösung heißt, letztes Heft?
Das währe schade, so gerne ich das Ende lesen möchte, so gerne möchte ich auch mehr lesen.

Peter L. Opmann 06.06.2020 17:15

Zitat:

Zitat von Marvel Boy (Beitrag 631696)
Die Nummer mit dem Glauben, da hast du mich neugierig gemacht, bist du noch dabei?

Das ist zwar nicht Gegenstand der Story, das heißt, sie geht nicht bis in die Gegenwart, aber ich bin nicht wieder vom Glauben abgefallen.

Hinterfragen ist gut und nicht verboten.

Marvel Boy 06.06.2020 17:20

:D Wenn man schonmal die Möglichkeit hat einen Künstler indiskrete Fragen zu stellen tut man das auch wenn man neugierig ist.

Crackajack Jackson 06.06.2020 18:13

Zitat:

Zitat von Marvel Boy (Beitrag 631696)
Also ich finde du hast in der Geschichte schon deutlich erkennbar einen Schwerpunkt auf Frauen gesetzt.


Es liegt vielleicht auch am Titel, dass die Gedanken in diese Richtung gehen.
Aber "Daphne erstarrt" klingt viel besser als "Das Spiel des Lebens".

Peter L. Opmann 13.08.2020 07:44

Vor ein paar Tage sagte mir ein Freund, der schon Bücher veröffentlicht hat, ich solle den Titel "Daphne erstarrt" ändern, denn den würde niemand verstehen. Ganz so scheint es aber nicht zu sein.

Was ich aber eigentlich sagen will: Ich habe jemanden gefunden, der den "Daphne"-Comic colorieren möchte - alle 100 Seiten (vermutlich werden's ja noch ein paar mehr) und ohne dafür ein Honorar zu verlangen.

Er hat mir gerade die ersten drei Probeseiten geschickt. Ich finde zwar die Bonbonfarben etwas gewähnungsbedürftig, aber die computerbedingt absolut genauen Farbflächen sehen schon gut aus. Vielleicht zeige ich davon demnächst auch mal was.

Crackajack Jackson 13.08.2020 10:38

Bin mal gespannt, was besser aussieht.

Hat bestimmt beides seinen Reiz.

Marvel Boy 13.08.2020 11:50

Ja, sehen möchte ich das auch mal. Farbe dürfte die Verkaufsmöglichkeiten einer Gesamtausgabe erhöhen.

Peter L. Opmann 13.08.2020 12:53

Naja, ich brauche underduck, der die Seiten für mich einstellt. Ich habe hier Dateien mit 3 MB Umfang. Ich versuche erstmal, die etwas kleiner zu rechnen, dann sende ich ihm mal was.

Peter L. Opmann 16.12.2020 14:59

Da wir vorhin gerade bei dem Thema waren: Mein Comic "Daphne erstarrt" geht weiter. Ich bin inzwischen auf Seite 97. Es werden insgesamt wohl etwa 120. Allerdings hatte ich gedacht, ich könnte im November und Dezember - angesichts von weniger Arbeit als sonst - mehr vorankommen, aber so viel weniger Arbeit hatte ich gar nicht. Jetzt setze ich auf die Winterpause.

Um Euch ein bißchen auf dem Laufenden zu halten, zeige ich hier mal wieder ein paar Seiten (sofern underduck sie für mich reinstellt). Es sind die Seiten 90 bis 92.


Marvel Boy 16.12.2020 15:14

Ich freue mich das es weiter geht!

Peter L. Opmann 16.12.2020 16:16

Das wäre also erstmal die Seite 90 und 91 ...


Peter L. Opmann 16.12.2020 17:32

Hey, ist das spannend! :D

underduck 16.12.2020 17:33

Jau! ... und die nächste Seite kommt dann morgen! :top:

Einmal werdet ihr noch wach ... heißa dann ist Daphne-Tag. ;)

Crackajack Jackson 16.12.2020 17:37

Die beiden Seiten sind aber in der Reihenfolge verkehrt.

Peter L. Opmann 16.12.2020 18:04

Au, Cracka hat recht. Peinlich, daß mir das selbst nicht aufgefallen ist.

Aber das sollen ja nur Impressionen aus dem fünften Teil sein - man kann die Story nicht lückenlos mitkriegen. Die Seiten müssen also nicht ausgetauscht werden.

underduck 16.12.2020 18:14

Bei mir waren die Seiten mit Nummern versehen ... :floet:
Wenn morgen die dritte Seite dran war, können wir sie ja "verschieben".

Hauptsache im Druckwerk stimmt die Reihenfolge. :zwinker:

Peter L. Opmann 16.12.2020 19:52

Naja, ich habe die Seiten doppelt abgespeichert. Einmal so, wie ich sie gescannt habe, und einmal mit um die 300 KB, um sie im Forum zeigen zu können.

Erstmal mache ich noch ein "2"-Heft, und da achte ich natürlich auch auf die richtige Reihenfolge.

Peter L. Opmann 18.12.2020 09:28

Das war aber ein trauriger Daphne-Tag gestern... :heul:


Crackajack Jackson 18.12.2020 09:31

Wann glaubst Du, ist das neue Heft fertig.

Ich habe mal ausgerechnet und bin da auf Feb/Mrz 2021 gekommen.

Peter L. Opmann 18.12.2020 11:27

Danke, underduck!

@ Crackajack: Ich rechne eher so, daß ich letztes Mal im Mai das Heft versandt habe, und das möchte ich 2021 auch wieder schaffen. Ich denke zwar, daß ich jetzt über die Feiertage einige Seiten fertig bekomme, aber wie es läuft, wenn ich wieder arbeite, kann ich noch nicht absehen. Ich habe zwar eindeutig weniger Aufträge als in Nicht-Corona-Zeiten, aber ich brauche schono immer ein paar Tage am Stück, um mich dem Comic richtig widmen zu können.

Crackajack Jackson 18.12.2020 11:31

Ich fragen nur schon mal wegen meiner Finanzplanung.

underduck 18.12.2020 12:07

Finanzplanung? :kratz:
Möchtest du wirklich den streng limitierten Hardcoverband mit Variantcover, persönlicher Zeichnung, Widmung und Silberstiftsignatur auf dem vergoldeten Vorlageblatt, den der Zeichner persönlich mit Mundschutz vorbeibringt? :D

Crackajack Jackson 18.12.2020 12:13

Nicht alle sind auf Rosen gebettet.

Peter L. Opmann 18.12.2020 12:31

Ich mache ja jetzt erstmal ein fünftes Heft (auch wieder mit einer "Inspektor Piek"-Story von Herod); das wird wieder drei Euro kosten.

Ich dachte eine Zeitlang, das fünfte Heft kann ich mir sparen, wenn es dann den kompletten Comic als Album/Buch oder so gibt. Aber dafür muß ich einen Verlag finden - das kann dauern. Und auch wenn ich ein Book-on-Demand mache, liegt das vielleicht auch nicht gleich nach Abschluß der letzten Seite vor.

Und auch einige meiner Leser wollen unbedingt das fünfte Heft haben (vermutlich Komplettsammler).

Peter L. Opmann 02.02.2021 14:27

Hab' inzwischen die hundertste Seite von "Daphne erstarrt" gezeichnet. Muß nochmal nachzählen, aber ich glaube, ich sitze gerade an Seite 102 (Cover nicht mitgerechnet; das existiert aber noch nicht).

Da es aber etwa 120 Seiten werden sollen, kann ich mich noch nicht zurücklehnen.

Marvel Boy 02.02.2021 17:02

Ich freue mich über jede Seite die du weiterkommst. :top:

guenkos 02.02.2021 17:05

Gibt es ein Happy End, oder wird geheiratet? :D

Peter L. Opmann 02.02.2021 17:09

Wird noch nicht verraten!

Ich kann dazu nur folgendes sagen: Eine Bekannte sagte nach der Lektüre der ersten Seiten: "Ich weiß schon, wie's ausgeht: Du wirst Daphne die Schuld geben!" Und damit hat sie nicht recht.

guenkos 02.02.2021 17:14

Goldene Lebensweisheit Nummer 1:
Frauen sind nie schuld! :nonono:

underduck 02.02.2021 18:04

Und die Ausnahme bestätigt hier nicht dir Regel! :lehrer:

Crackajack Jackson 02.02.2021 18:06

Oha,
Frauen können anscheinend viel verbrannte Erde hinterlassen, wenn sie heiß genug sind.

Aber ich kann euch beruhigen. Es gibt ein Happy End. Der Hauptdarsteller lebt noch.

Marvel Boy 02.02.2021 20:03

:lol7:
:lol7:

Peter L. Opmann 02.02.2021 22:13

Zitat:

Zitat von Crackajack Jackson (Beitrag 680949)
Aber ich kann euch beruhigen. Es gibt ein Happy End. Der Hauptdarsteller lebt noch.

So kann man es sehen. :D

Aber nicht daß der Eindruck entsteht, dies sei ein Amour-Fou-Comic.

Rusty 02.02.2021 22:23

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 680947)
Und die Ausnahme bestätigt hier nicht die Regel! :lehrer:

Genau. Nie und nimmer.
Weil Ausnahmen haben die Regel. :floet:

Peter L. Opmann 15.04.2021 07:58

Gestern abend habe ich ein Rundmail an die "Daphne"-Leser versandt. Ich stelle es hier auch mal rein:

Liebe Leute,

hier ein paar Infos zum Stand der Dinge bei meinem Comicprojekt „Daphne“, an dem Ihr als Leser Anteil nehmt. Das Erscheinungsdatum des letzten Hefts „Zwei ritten nach Texas“ war Juni 2020; ich meine mich aber zu erinnern, daß es noch im Mai erscheinen ist, weil mein Drucker diesmal unerwartet schnell war. Und jetzt haben wir April 2021.

„Juni“ muß ich wohl auch jetzt wieder aufs Cover schreiben, und die Aussichten sind nicht so gut, daß das Heft dann doch schon im Mai fertig wird. Ich muß also noch um etwas Geduld bitten.

Es wird jedenfalls die letzte Ausgabe werden. Ich rechne damit, daß die fünfte und letzte „Daphne“-Folge etwa 35, vielleicht sogar 40 Seiten umfassen wird. Kurz habe ich darüber nachgedacht, ob ich den Rest der Story nochmal auf zwei Folgen aufteile, aber ich will den Comic doch lieber jetzt abschließen.

Zwischenzeitlich kam mir auch der Gedanke, das fünfte Heft nicht mehr zu produzieren. Das wäre zumindest eine Option, wenn ich einen Verlag für das Gesamtwerk finden sollte und der komplette Comic dann vielleicht nicht wesentlich später als dieses Heft erscheinen würde. Ich habe mich aber mit einigen Lesern darüber unterhalten, und alle wollten doch gern ein fünftes Heft haben. Es wäre auch im Interesse meines Partners Herod, der sonst erstmal keine Veröffentlichungsmöglichkeit für seinen „Inspektor Piek“ mehr hätte.

Eigentlich bin ich mit „Daphne erstarrt“ gut vorangekommen, was natürlich auch mit der Corona-Pandemie zusammenhängt. Ich hatte in den vergangenen Monaten nicht so viel beruflich zu tun, und ich bin die meiste Zeit zuhause geblieben – da bot es sich an, mich an den Comic zu setzen. Zugleich erweist es sich aber als nicht so einfach, die Geschichte abzuschließen. Was sich in der jüngeren Vergangenheit abgespielt hat, hat sich in meinem Gedächtnis noch nicht so verfestigt wie die Dinge, die länger zurückliegen. Außerdem stand ich vor der Aufgabe, die Geschichte möglichst nicht zerfasern zu lassen. Manches, was vielleicht auch wichtig oder zumindest interessant gewesen wäre, habe ich weggelassen, um mich auf meine Beziehung zu „Daphne“(Ihr wißt, sie heißt in Wirklichkeit anders) zu konzentrieren.

Also zeichne ich jetzt noch ungefähr zehn Seiten und gebe dann das Heft in Druck. Wenn es soweit ist, gebe ich Euch nochmal Bescheid. Und ich bitte darum, daß Ihr mir dann nochmal kurz mitteilt, ob Ihr das Heft wieder haben wollt. Es wird trotz voraussichtlich erhöhter Seitenzahl wieder 3 Euro kosten (inklusive Versand). Ich denke, nach einem Jahr kann man auch sagen: Ach nein, jetzt habe ich genug von dieser Serie. Also bitte nochmal bestellen, wenn ich Euch sage, wann mit dem Heft zu rechnen ist.

Schönen Gruß
Peter L. Opmann

Marvel Boy 16.04.2021 06:36

Ich freue mich dann schon mal. :wink:

Ringmeister 16.04.2021 11:21

Ich auch; und ich finde die Lösung mit einem fünften Heft in Ordnung.
Hat halt immer ein Gschmäckle, wenn man etwas (in diesem Falle die Gesamtausgabe) kaufen muss, um komplett zu sein, wenn man den größten Teil schon in anderer Form hat.

Peter L. Opmann 16.04.2021 12:09

So habe ich das gar nicht betrachtet. Für mich waren die Hefte eher ein Notbehelf - es ist halt hart, fünf Jahre lang an einem Comic zu zeichnen und ihn dann erst gedruckt zu sehen. Die Hefte kosten auch nur den Selbstkostenpreis.

Was die Gesamtausgabe kosten würde, kann ich nicht sagen; die Preisfindung wäre Sache des Verlags, vorausgesetzt, ich finde einen. Aber ein 120-Seiten-Band wäre wohl schon recht teuer, schätze ich.

Ringmeister 16.04.2021 12:20

Ich werde auch zusätzlich zu den Einzelheften eine Gesamtausgabe nehmen, sollte sie denn erscheinen.
Ich meinte nur, prinzipiell sollte es auch die Möglichkeit der Vervollständigung ohne die Gesamtausgabe geben.

Peter L. Opmann 16.04.2021 12:56

Ich habe auch bereits Rückmeldungen von Sammlern bekommen, die sagten: Von einer fünfteiligen Heftreihe nur vier Hefte erscheinen zu lassen, geht gar nicht! :grumpy:

guenkos 16.04.2021 13:36

Wieso nicht? Das bereitet den Weg für hoch bezahlte Fälschungen ... :D

Peter L. Opmann 16.04.2021 14:58

:grins:

Peter L. Opmann 24.06.2021 08:21

Bin jetzt wirklich auf der Zielgerade. Bisher umfaßt der Comic 123 Seiten, und ich zeichne jetzt noch vier oder fünf.

Vereinzelt habe ich gesagt, ich werde im Juni fertig - es wird aber doch eher Juli werden.

Chrisionvision 25.06.2021 00:37

Wobei 123 auch eine schöne Seitenzahl ist. :top:

Peter L. Opmann 25.06.2021 07:44

Danke. Ja, der Comic ist ganz schön lang geworden. Anfangs dachte ich, es würden um die 100 Seiten (fünfmal etwa 20 Seiten), aber der fünfte Teil ist doch wesentlich länger geworden. Ich habe auf Seite 86 begonnen und werde nun bei fast 130 enden.

Ist eigentlich keinem Zeichner zur Nachahmung zu empfehlen, einen Comic ohne Entwürfe und festes Konzept anzufangen. Es waren aber hier besondere Umstände, da ich Dinge chronologisch erzähle, die wirklich passiert sind - es gibt keine echte Dramaturgie.

Peter L. Opmann 06.07.2021 19:02

Bin fertig. Heute habe ich die letzte Seite gezeichnet, die Seite 127.

Naja, ganz fertig bin ich natürlich noch nicht. Jetzt muß ich noch das fünfte Heft druckfertig machen, das passenderweise "2 machen dicht" heißen wird. Und falls aus dem Epos noch ein Buch werden sollte, werde ich sicher das eine oder andere an dem Werk noch überarbeiten.

Aber ich bin doch ganz froh, daß ich's erstmal geschafft habe. Könnte sein, daß "2 machen dicht" noch in diesem Monat erscheint.

Marvel Boy 06.07.2021 19:09

:top:
:dance2:

Ringmeister 06.07.2021 19:52

Wäre schön...

Crackajack Jackson 06.07.2021 20:43

:top:

Chrisionvision 06.07.2021 22:12

:glubsch: :top:

Peter L. Opmann 07.07.2021 09:02

Danke für Eure Rückmeldungen!

Peter L. Opmann 09.07.2021 17:22

Das Heft ist jetzt beim Drucker und wird voraussichtlich vor Ende Juli fertig. Einen genauen Termin konnte mir der Drucker aber wie immer nicht sagen - mein Druckauftrag ist so klein, daß er gegebenenfalls andere Dinge vorzieht. Aber meistens ist er trotzdem ziemlich schnell.

Wenn underduck mitspielt, kann ich Euch noch das Cover zeigen. Ich schicke es mal...

Marvel Boy 09.07.2021 17:25

Ich mach schon mal eine Vorbestellung. :D

underduck 09.07.2021 17:45

... und underduck liefert... :wink:

Cover: https://www.sammlerforen.net//_bilde...ses/covera.jpg

Peter L. Opmann 18.07.2021 22:50

Hier meine mutmaßlich letzte Mitteilung an die Leser (die Heftreihe endet ja):

Zitat:

Liebe Leute,

es ist soweit: Morgen kann ich mein Heft „2 machen dicht“ mit dem fünften und letzten Teil des „Daphne“-Comics aus der Druckerei abholen. Einige von Euch haben es inzwischen schon bestellt – dafür danke ich herzlich. Die anderen möchte ich bitten, mir gegebenenfalls auch noch eine Bestellung zu schicken. Die letzte Lieferung ist inzwischen fast 14 Monate her (es war Ende Mai 2020), und nach dieser Zeit möchte ich das Heft möglichst nicht auf Verdacht versenden.

„2 machen dicht“ umfaßt 64 Seiten – hauptsächlich deshalb, weil „Daphne erstarrt“, Teil 5, mit 42 Seiten sehr umfangreich geworden ist. Insgesamt ist der Comic am Ende 127 Seiten dick geworden. Den Rest des Hefts beansprucht wie gewohnt Herods „Inspektor Piek“. Ansonsten sieht diese Ausgabe genauso wie die vorherigen aus. Den Preis habe ich bei 3 Euro belassen; Porto ist da inklusive.

Nach wie vor bin ich etwas unschlüssig, ob ich „Daphne erstarrt“ noch einmal komplett als Buch herausbringe. Zunächst wäre das davon abhängig, daß ich einen Verlag finde, der dieses Buch machen will. Aber mir stände auch die Möglichkeit offen, daraus ein book-on-demand zu machen. Wenn allerdings die Reaktionen der Verlage sehr ablehnend ausfallen, ziehe ich vielleicht den Schluß, daß mein Comic für eine solche Veröffentlichung einfach nicht gut genug ist, und verzichte auch auf eine Eigenpublikation. Aber ich will zunächst mal auf jeden Fall mit Verlagen Kontakt aufnehmen.

Davon abgesehen freue ich mich aber sehr, daß Ihr so treue Leser seid. Es wäre schön, wenn der eine oder die andere von Euch auch noch einmal eine Rückmeldung geben würde, wie Euch das Werk nun insgesamt gefallen hat oder was Ihr anzumerken habt. Meine Kontaktdaten stehen im Impressum.

Schönen Gruß
Andreas Alt
Wer noch neu einsteigen möchte, kann sich gern per PN bei mir melden. Im Gegensatz zu mancher Comicserie ist hier ja überschaubar, was nachzulesen ist.

Peter L. Opmann 20.07.2021 21:36

Die meisten Hefte sind jetzt unterwegs. Morgen muß ich wegen Sendungen mit mehreren Exemplaren, Briefen ins Ausland oder ähnlichem noch zur Post.

Ringmeister 21.07.2021 14:04

Und heute schon im Briefkasten!

Peter L. Opmann 21.07.2021 15:03

Schön zu hören.

Chrisionvision 22.07.2021 00:58

Bei mir auch. :top:

Marvel Boy 22.07.2021 07:01

Gelesen und rezensiert. :D

https://www.sammlerforen.net/showpos...&postcount=628

:top:

Danke für das Werk!

Peter L. Opmann 22.07.2021 07:31

Das ist wohl die erste offizielle Rezension von "2 machen dicht" - freut mich sehr.

Also ich finde, die sollte auch hier stehen. Falls Du nicht Einspruch erhebst, kopiere ich sie mal hier rein.

Zitat:

Hier ist es nun das letzte Heft der Zwei.
Und somit auch der ersehnte letzte Teil von Daphne erstarrt. Das stellt mich als Rezensent vor eine schwierige Aufgabe.
Also, diese Rezi ist Spoiler und Wertfrei. Wertfrei deswegen da die Handlung ja autobiographisch ist und wer bin ich das ich hier Urteile über Handlungen von existierenden Personen abgebe. Von daher muss ich mich also auf die Form des ganzen beschränken und die ist einfach umwerfend gut. Wenn man persönlich beim lesen Sympathien und Antipathien zu den Figuren aufbaut, am liebsten den Handelnden Personen Ratschläge geben möchte und klare Vorstellungen davon hat wie das ganze möglichst ausgehen sollte, ja dann hat der Autor alles richtig gemacht.
Gewarnt sei hier vor der Textlastigkeit. Wer einen Comic in die Hand nimmt um nur ein paar Sprechblasen lesen zu müssen und sich ansonsten an den Bildern berauschen möchte ist hier fehl am Platz. Das heißt aber nicht das die Bilder dem Text in irgendeiner Weise nachstehen, sie passen auf den Punkt genau zum Inhalt. Die Bildform ergänzt die Textform.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem Comic, das Ende. Ja, das Ende ist ein Ende, aber es bleibt eine große Frage für mich im Raum stehen die ich gerne beantwortet gehabt hätte.
Nun, vielleicht gibt es ja doch nochmal eine Fortsetzung in irgendeiner Form und sei es nur das in einer Komplettveröffentlichung nochmal ein paar Seiten angehängt werden.
Okay, aber das Heft hat noch ein paar Seiten mehr. Inspektor Pike darf nochmal ran.
Auch hier möchte ich niemandem zu nahe treten, die Geschichte bewegt sich auf allen Ebenen wie bisher immer auf recht übersichtlichem Niveau.
Ich möchte den Text nun nicht meinerseits rezensieren, aber zwei Bemerkungen möchte ich doch machen:

1. Ich denke, "Daphne erstarrt" ist ein literarisches Werk (gut oder schlecht) und steht damit für ein Urteil offen. Da muß man sich nicht zurückziehen und sagen, über Handlungen realer Personen dürfe man nicht urteilen. Warum denn nicht?

2. Was stimmt mit dem Ende nicht, und welche Fortsetzung erwartest Du noch? Das war nun tatsächlich so, wie ich es dargestellt habe, und ich habe zu "Daphne" seither keinen Kontakt mehr. Ein paar Leute sagten mir: Der fertige Comic ist doch der perfekte Anlaß, um mit ihr wieder Kontakt aufzunehmen. Und andere sagten: Der Schluß ist langweilig; da hättest Du Dir ein Ende ausdenken sollen, so ein schönes Groschenroman-Ende vielleicht. Aber das verbietet sich in meinen Augen beides.

Crackajack Jackson 22.07.2021 09:25

Ich bin noch nicht durch.
Gestern Abend habe ich nach einem langen Arbeitstag gerade mal die Hälfte geschafft, was aber nicht an den Heft lag. Ich hätte es sehr gerne in einem Rutsch durchgelesen, aber ich musste ins Bett.

Mich haben besonders die verschiedenen Stationen deines Lebensweges interessiert.
Immer auf der Suche danach, sich zu verbessern und etwas zu finden, was zu einem passt und was einen erfüllt.

Peter L. Opmann 22.07.2021 09:32

Naja, verbessern wollte ich mich nur gelegentlich. Da spiegeln sich eigentlich die Wirtschaftskrisen in den 1990er Jahren und in der Kanzler-Schröder-Zeit wider.

Mir hätte es besser gefallen, wenn ich mich mal irgendwo richtig hätte einarbeiten können und nicht nach spätestens drei Jahren wieder rausgeflogen wäre. Und "Daphne" war mit ihrem wenig praxistauglichen Kunststudium noch schlechter dran als ich.

Crackajack Jackson 22.07.2021 09:41

Ich bin nach meiner Ausbildung in den Betrieb meiner Eltern eingestiegen und arbeite dort seit 30 Jahren. Daher mein Interesse an anderen, vielseitigeren Lebenswegen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net