Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Treffer-Online (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=49)
-   -   PRIMO-Umfrage (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=28601)

underduck 13.10.2010 23:06

Der von dir genannte "Entdecker" ist Horatio selber.

Für Stefan Meduna und Andere soll ich auf Bitte von Peter Wiechmann nochmal auf das Thema Peter Wiechmanns Festival der Fantasy hinweisen.

Pikkolo 14.10.2010 00:08

Übrigens fänd ich es gut, wenn es zu mehreren Bänden kommt, einen komplett Funny und den anderen realistisch gezeichnet zu machen. Denn ich würde den Funny sofort kaufen, aber mit realistischen Zeichnungen hab ich gar nichts am Hut. Was meint ihr?

Stefan Meduna 14.10.2010 07:43

Das "Festival der Fantasy" kenne ich natürlich... ich hab auch die DVD. :zwinker: Natürlich hoffe ich auf mehr, mehr, mehr tolles Material, das es noch zu entdecken gilt.

@pikkolo
Ist logisch, umgekehrt könnte natürlich ein Sammelband mit stilistisch möglichst unterschiedlichen Comics so manchen Skeptiker überzeugen. Mir schwebt da so etwas vor wie die Macao-Bände. Diese prächtigen Comic-Anthologien haben mir sehr gut gefallen.

Auf gar keinen Fall sollte Capitan Terror umbenannt werden. :nonono:

G.Nem. 14.10.2010 10:51

Zitat:

Zitat von Stefan Meduna (Beitrag 333900)
(...)
Auf gar keinen Fall sollte Capitan Terror umbenannt werden. :nonono:

Dito! :top:

Derma R. Shell 14.10.2010 17:25

Zitat:

Zitat von Pikkolo (Beitrag 333883)
Übrigens fänd ich es gut, wenn es zu mehreren Bänden kommt, einen komplett Funny und den anderen realistisch gezeichnet zu machen. Denn ich würde den Funny sofort kaufen, aber mit realistischen Zeichnungen hab ich gar nichts am Hut. Was meint ihr?

Mir wäre ein Mix aus Funnies und Realistics lieber. Ich sehe da die Pichelsteiner und die Teutonen zwischen Cap Terror, Kuma, Manila, Odinson etc. ...

Schöne Vorstellung...:glubsch:

bernd73434 14.10.2010 20:56

ich träume:grins::top::zwinker::floet: von einer Pichelsteiner-Gesamtausgabe

Pikkolo 14.10.2010 22:26

Zitat:

Zitat von bernd73434 (Beitrag 333993)
ich träume:grins::top::zwinker::floet: von einer Pichelsteiner-Gesamtausgabe

Aber bitte in neuer Koloration (wenn wir einmal beim Träumen sind)

underduck 17.10.2010 00:08

Zum Abschluss stelle ich hier noch täglich je eine Seite von Capitan Terror ein.


underduck 17.10.2010 12:37

Hier die Seite zum Sonntag.


underduck 19.10.2010 10:30

Hier die Seite zum Dienstag.


G.Nem. 19.10.2010 14:48

Wenn ich die Capt. Terror Seiten so in S/W sehe gefallen sie mir sogar noch besser.
Was mich allerdings schon damals störte, war dieses ständig bekifft schauende Hippiegirl im Piraten-Look. Die könnte man doch jetzt rausretuschieren ... :D

.

FrankDrake 19.10.2010 15:58

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 334675)
Wenn ich die Capt. Terror Seiten so in S/W sehe gefallen sie mir sogar noch besser.
Was mich allerdings schon damals störte, war dieses ständig bekifft schauende Hippiegirl im Piraten-Look. Die könnte man doch jetzt rausretuschieren ... :D

Nun mach mal halblang, das ist ein Klassiker, die ist schon bei Perry Rhodan - der Comic - aufgetaucht :zwinker:

Peter_Wiechmann 19.10.2010 16:09

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 334675)
Wenn ich die Capt. Terror Seiten so in S/W sehe gefallen sie mir sogar noch besser.
Was mich allerdings schon damals störte, war dieses ständig bekifft schauende Hippiegirl im Piraten-Look. Die könnte man doch jetzt rausretuschieren ... :D

Cuchillo (= Messer) stammt nun mal von der Insel Ibiza ... was soll sie machen?
Da laufen die Mädchen heute noch so rum, aber können nicht mehr so gut Messer werfen ... oder Dreimaster entern!

Peter

G.Nem. 19.10.2010 17:14

Okay, überzeugt. Aber wenn schon klassisches Erscheinungsbild, dann bitte mit eckigen Textkästen. Das würde meiner Meinung nach einfach besser aussehen als die willkürlich wirkenden runden Dinger der alten Primo-Fassung.

Hier mal schnell ein Muster wie das wirkt ...

http://www.sammlerforen.net/_bilder/.../terror-5-.jpg


Peter_Wiechmann 19.10.2010 18:22

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 334696)
Okay, überzeugt. Aber wenn schon klassisches Erscheinungsbild, dann bitte mit eckigen Textkästen. Das würde meiner Meinung nach einfach besser aussehen als die willkürlich wirkenden runden Dinger der alten Primo-Fassung.

Hier mal schnell ein Muster wie das wirkt ...

Revolution: aus SprechBLASE wird SprechKASTEN ... oder Dialog-CORNER ...

Danke für Deinen gleich optisch umgesetzten Vorschlag:
Ich bin sofort für die kantigen Textflächen!

Ich war früher mal mit einem Kompromiss unterwegs:
Kästen mit runden Ecken - aber das kam es zum Aufstand der
Grafik!
Könntest Du bitte zwei, drei Kästen mit Eck-Rundungen auf der gleichen CT-Seite ausstatten? Nur mal als Anschauungsmuster?

Danke im Voraus, Peter

Derma R. Shell 19.10.2010 18:27

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 334675)
Was mich allerdings schon damals störte, war dieses ständig bekifft schauende Hippiegirl im Piraten-Look. Die könnte man doch jetzt rausretuschieren ... :D

.

Na, dann wird die ja damals die legendäre ZACK-Comic-Box 23 gut gefallen haben :heul:

Hinnerk 19.10.2010 18:29

Bei den beiden Action Comic Album 108 + 112 ist sie sogar auf dem Cover!

zwergpinguin 19.10.2010 18:35

Zitat:

Zitat von Derma R. Shell (Beitrag 334713)
Na, dann wird die ja damals die legendäre ZACK-Comic-Box 23 gut gefallen haben :heul:

legendär? :kratz:

Eldorado 19.10.2010 18:50

Aber klar, heute ist für uns Nostalgiker doch alles wo in den 70ern "Zack" draufstand legendär und es handelt sich ausnahmslos um echte Klassiker. ;)

Deshalb kann man uns das alte Zeug ja auch immer wieder neu verkaufen. :floet:

Derma R. Shell 19.10.2010 18:57

Zitat:

Zitat von zwergpinguin (Beitrag 334717)
legendär? :kratz:

Tja, für Fans von EL CUCHILLO auf jeden Fall. Hat mich im zarten Alter von 13 Lenzen doch schwer mitgenommen.
Was war ich aber auch für ein Weichei :nonono:

G.Nem. 19.10.2010 19:34

Zitat:

Zitat von Peter_Wiechmann (Beitrag 334711)
Ich war früher mal mit einem Kompromiss unterwegs:
Kästen mit runden Ecken - aber das kam es zum Aufstand der
Grafik!

Bitte sehr. Wundert mich ehrlich nicht, dass die Grafiker-Kollegen da gemeutert haben. Abgerundete Ecken sind ein elendes Gebastel und ich finde es sieht auch nicht gut aus.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/.../terror-6-.jpg

Generell muss ich ja sagen, dass ich diese Methode mit dem nachträglichen einbauen der Sprechblasen in getuschte Seiten sowieso nicht gut finde. Eine Sprechblase ist für mich immer Teil des zu gestaltenden Bildes und gehört somit zur Gesamtkomposition dazu.


Peter_Wiechmann 20.10.2010 09:36

Danke sehr! Also ein Kompromiß, der mit erheblichem Arbeitsaufwand daher käme? Gestrichen!

Was den künstlerischen Effekt der original - vom Zeichner selbst - integrierten Spachboxen angeht, sind wir beide einhellig einer Meinung.

Da ich es aber bei den 600 Seiten mit einer schauerlichen Mischung von vorhandenen, teilweise vorhandenen, nicht vorhandenen und stil-gemischten Blasen zu tun habe , muss ich einen grafisch vertretbaren Mittelweg gehen. Die von Dir verdeutlichten Boxen sind deshalb wohl die beste Wahl!

Peter

G.Nem. 20.10.2010 12:14

Um's im Sozialarbeiter-Deutsch zu bestätigen –
"Find ich gut dass wir da mal drüber geredet haben." :D

.

Peter_Wiechmann 21.10.2010 15:16

Noch schöner wäre, wenn Du nun im Märchen-Deutsch sagtest:
"Komm her, Peter - ich bau Dir mal schnell die Boxen auf den 600 Seiten ein!... Was, Schrift auch? Kein Problem!"

Was mich zu der realistischen Frage führt: Was kostet das heutzutage? Antwort bitte über PN.

Peter

Brisanzbremse 21.10.2010 17:28

Bin ich wirklich der einzige, der rund besser findet als eckig?

underduck 21.10.2010 18:25

Meinst du jetzt eckig mit Rundungen oder die üblichen runden Sprechblase?

G.Nem. 21.10.2010 18:32

Zitat:

Zitat von Peter_Wiechmann (Beitrag 334871)
Was mich zu der realistischen Frage führt: Was kostet das heutzutage? Antwort bitte über PN.

Antwort via PN nicht nötig, weil ich keine Ahnung habe was derlei Bearbeitung heute kostet. Mich wundert allerdings deine Frage, weil, wie wurde denn das bei deinen Büchern bis jetzt gemacht?

Zitat:

Zitat von Brisanzbremse (Beitrag 334885)
Bin ich wirklich der einzige, der rund besser findet als eckig?

Meinst du mit runden Blasen jetzt diese willkürlich in die Bilder gepappten Dinger (wie bei Kauka oder Bastei früher) oder vom Zeichner in die Bilder integrierte Sprechblasen?
Bei letzterem bin ich voll deiner Meinung, da ist rund wirklich besser als eckig.
Aber wenn es sich um Seiten handelt bei denen der Künstler nur freie Stellen auf der Seite gelassen hat (weil vom Texter eben kein definitiver Dialog-Text vorhanden war) wie z. B. bei den Käptn Terror Seiten, halte ich eckig für besser, weil die Textkästen am wenigsten das Artwork zerstören.

G.Nem. 21.10.2010 18:54

Hier als Beispiel ... so ungefähr sah das immer aus ... einfach auf die Seite geklatschte runde Blasen. Und das finde ich einfach grottich. Mit der Methode hat z. B. Bastei früher so ziemlich jeden Comic verstümmelt.
Brisi, willst du das wirklich? :D


Peter_Wiechmann 21.10.2010 20:11

Zitat:

Zitat von Brisanzbremse (Beitrag 334885)
Bin ich wirklich der einzige, der rund besser findet als eckig?


Lothar könnte daraus eine neue Umfrage machen!
Peter

underduck 21.10.2010 21:17

Schon passiert. :zwinker:

:da: ... http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=28744

Jedes Mitglied kann nur 1x sein Stimme abgeben.

Brisanzbremse 22.10.2010 10:03

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 334907)
Brisi, willst du das wirklich? :D

Ich will nicht behaupten, dass ich einen unfehlbaren Geschmack habe, aber die eckige Variante passt m. E. überhaupt nicht zu einer wilden Piratenstory. Das nimmt Dynamik raus, finde ich. :weissnix: Würde eher zu einem Ligne claire-Zeichenstil passen.

Peter_Wiechmann 22.10.2010 10:54

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 334901)
Antwort via PN nicht nötig, weil ich keine Ahnung habe was derlei Bearbeitung heute kostet. Mich wundert allerdings deine Frage, weil, wie wurde denn das bei deinen Büchern bis jetzt gemacht?

Schade, wegen der Ahnungslosigkeit.* Bei meinen Büchern waren die Blasen - artist-made - vorhanden. Bei den Untertexten im Dietrich stellte sich das Problem nicht. Bei dem PRIMO-Projekt wird es eins ...

Peter

* Wer kann mir wissend helfen?

Xury 22.10.2010 11:07

Im direkten Vergleich gefallen mir hier die eckigen Blasen besser. So werde ich auch abstimmen. Bei anderen Comics sieht das schon wieder anders aus.

Da sieht man mal wieder, wieviel es wert ist, wenn sich jemand, der Profi ist (G.N.), die Sache anschaut. Ich bin ja nur Konsument und wäre nie auf die Idee gekommen.

underduck 24.10.2010 23:47

Bitte diese neue Umfrage beachten.

:da: ... http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=28757

Jeder kann einmal mehrfach abstimmen.

FrankDrake 10.04.2017 12:59

Was ist aus dem Superband eigentlich geworden?

74basti 10.04.2017 14:51

Wenn Du die Titanen-Trilogie meinst, schaust Du hier: http://www.sammlerforen.net/showpost...&postcount=225

FrankDrake 10.04.2017 15:29

Jetzt kann ich mich wieder erinnern, danke.

rocketeer 10.01.2021 14:14

Aus welcher Story stammt die Seite
 
Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 332991)

Wo wurde denn diese oben gezeigte Seite veröffentlicht? In Zack oder nur in Primo Premium?

underduck 10.01.2021 14:43

Da kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen.

Ich habe die Seiten damals von Peter bekommen und hier eingebaut.
Peter kann ich leider nicht mehr fragen, denn er ist leider vor genau einem Jahr am 11.01.2020 verstorben.

Nur mal so zum Gedenken an Peter Wiechmann.

falkbingo 10.01.2021 15:37

Das untere ist eine Manila Story "Inferno auf See" aus Zack Parade 15.;)

zwergpinguin 10.01.2021 15:53

Obere Seite
Manila ZACK 1976/8 Ein Star dreht durch


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net