Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   MosaPedia (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=64)
-   -   Kategorien (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=11085)

Chouette 06.10.2007 11:37

Wo steht das eigentlich mit dem "Stein der Weisen"? Hab das gestern im CF zum ersten Mal gelesen.

Tilberg 06.10.2007 12:04

Steht momentan auf der Steinchen-HP unter dem aktuellen Heft 382. Der genaue Serientitel lautet demnach: AUF DER SUCHE NACH DEM STEIN DES WEISEN.

Der Grund, weshalb ich trotz meiner Hibbligkeit noch nix dazu gesagt habe, liegt in meiner zweiten Charaktereigenschaft: meiner Vorliebe für Griffigkeit. Bei der letzten Serie ist uns mit "Templer-Serie" ja auch was besseres eingefallen, als das hochoffiziöse "IM LABYRINTH DER ZEIT".

Tilberg 06.10.2007 12:05

PS: "Alchemie-Serie" käme - nach allem, was wir bisher wissen - in Frage.

Ninon 06.10.2007 12:06

Aaaaaaha! :)

Fürst Heinrich 06.10.2007 17:36

Übrigens spielt der "Stein der Weisen" auch im Mosaik 59 eine Rolle, da ich das Heft gerade "Querbeet" bearbeite! ;)

Da für die Handlungsorte so schöne Unterkategorien eingeführt werden, noch ein Vorschlag: [[K:Straßen und Plätze]]

Tilberg 06.10.2007 18:30

@Heinrich: Genau diese Kategorie wollte ich als nächstes vorschlagen, auch mit demselben Namen. :top: Ich wollte nur etwas damit warten, um euch nicht andauernd mit diesem Kram auf den Keks zu gehen. ;)

Tilberg 13.10.2007 01:19

@Hoetzendoerffer: Wenn du Lust hast, kannst du vor deiner Abreise hier noch mit Hand anlegen:

http://mosapedia.de/wiki/index.php/K..._und_Schlösser

Bei jedem einzelnen der Artikel muß die Kategorie in [[Kategorie:Burgen, Schlösser, Befestigungen]] geändert werden. Ich hab schonmal angefangen, bin aber für jede Hilfe dankbar.

Ninon 13.10.2007 18:12

Was meint denn "Le Maître" (natürlich spreche ich auch alle anderen an ;) ) zu einer Kategorie [[Unwetter]] o.ä. als Unterkategorie zu [[Ereignis]]?

Evt. könnte man sogar noch eine Zwischen-Kategorie [[Meteorologie]] oder [[Wettererscheinungen]] einschieben und dann mehreres, z.B. [[Fata Morgana]], [[Gewitter]], [[Schneesturm]] etc. darunter fassen. Vielleicht gibt's da ja noch mehr?

Tilberg 13.10.2007 22:56

[[Naturkatastrophe]]? Dann können auch die Erdbeben, Lawinen, Vulkanausbrüche u.ä. mit rein.

Klingt vielleicht ein wenig reißerisch...

PS: Ich bevorzuge in diesem Thread hier übrigens das Epitheton "El Categorisador". Le maître klingt so nachgiebig.

Ninon 14.10.2007 09:45

Ich bitte untertänigst um Vergebung, El Categorisador. :bier: :zwinker:

[[Naturphänomen]]?

Unterkategorien könnten dann sein: [[Erdbeben]], [[Vulkanausbrüche]], [[Lawinen]], [[Fata Morgana]] und [[Unwetter]]. In letztere könnten dann alle Wirbel-, Gewitter-, Sand- und Schneestürme, Blitzschläge, Regengüsse und was weiß ich - die für die Handlung relevant sind.

Fürst Heinrich 14.10.2007 19:35

[[K:Naturphänomen]] wäre bereits die passende Unterkategorie zu [[K:Ereignis]]. Dazu gehören dann die vorhandenen Artikel [[Erdbeben]] und [[Fata Morgana]]. Die Artikel [[Vulkanausbruch]] und [[Lavinen]] sind noch zu schreiben - mit Vulkanausbruch hätte ich schon fast angefangen. :floet:
[[K:Unwetter]] sollte aber doch eine extra Unterkategorie werden, allerdings sind Stürme, Blitze und Regenschauer auch Naturereignisse. :weissnix:

Ninon 14.10.2007 19:45

Warum extra? Ich finde die Unwetter unter [[Naturphänomenen]] ganz gut aufgehoben.

Ich hatte auch überlegt, ob man die Unwetter noch weiter aufteilt. In dem Fall wären sie dann doch besser eine extra Unterkategorie. Aber ich sehe da erhebliche Abgrenzungsprobleme, gerade zwischen Sturm, Blitzen und Regen. Daher würde ich das lieber alles als Unwetter unter den Naturphänomenen kategorisiert sehen.

Mal sehen, was der gestrenge El Categorisador meint. :D

Tilberg 15.10.2007 15:20

[[K:Naturereignis]] wäre mMn ein guter Anfang. Eine weitere Unterteilung sehe ich bisher nicht als notwendig, sooo viele Artikel sind das noch nicht. Wenn es mal deutlich mehr sind, kann man ja über weitere Unterkategorien - [[K:Wind und Wetter]], [[K:Erdbeben]], [[K:Vulkanausruch]] oder was weiß ich - nachdenken.

Hoetzendorfer 19.10.2007 09:11

Zitat:

Zitat von Tilberg
@Hoetzendoerffer: Wenn du Lust hast, kannst du vor deiner Abreise hier noch mit Hand anlegen:

http://mosapedia.de/wiki/index.php/K..._und_Schlösser

Bei jedem einzelnen der Artikel muß die Kategorie in [[Kategorie:Burgen, Schlösser, Befestigungen]] geändert werden. Ich hab schonmal angefangen, bin aber für jede Hilfe dankbar.

Lieber El Categorisador,

ich habe alle Artikel umgearbeitet. Die alte Kategorie kann also weg...

Was mir bei der Änderung von Versailles aufgefallen ist: Haben wir eigentlich eine Kategorie [[K:Garten, Park]]?? Vielleicht bin ich ja zu blöd zum Suchen, aber ich habe nichts passendes gefunden.

Ninon 19.10.2007 09:38

Zitat:

Zitat von Hoetzendorfer
Lieber El Categorisador, ...

:lol7:

Na da hat sich der Tili ja was eingebrockt... ;)

Tilberg 19.10.2007 15:13

[[K:Gärten und Parks]] habe ich auch schon gelegentlich vermißt. Vielleicht könnte man auch die Wälder noch mit dazunehmen?

Danke, Hoetz., für die Mitarbeit beim Umkategorisieren. Dafür verleihe ich dir den Titel "El Cocategorisador". :D

Hoetzendorfer 20.10.2007 16:08

Ja, das ist gut. Also in der Art [[K:Gärten, Parks und Wälder]] bzw. [[Gärten, Parks, Kulturwälder]] ... ?

Ninon 21.10.2007 10:38

Zählen die Fischer unter [[K:Handwerker]]?

Bhur 21.10.2007 10:45

Ich würde eher sagen unter Seeleute.

Ninon 21.10.2007 10:59

Da hab ich sie schon. Die Kategorie Fischer gibt's nicht. Daher wollte ich wissen, ob diese Beruftsgruppe sonst noch irgendwo extra kategorisiert ist.

Tilberg 21.10.2007 11:15

Gibt's noch nix zu. "Handwerker" fände ich aber unpassend. Die [[K:Seeleute]] würde aber eine Unterteilung durchaus vertragen, bei mittlerweile über 250 Einträgen. Ich könnte mir folgendes Konzept vorstellen:

1. [[K:Räuber und Piraten]] wird aufgelöst. [[K: Diebsgesindel]] wird neu geschaffen, enthält als Unterkategorien: [[K:Räuber]] und [[K: Piraten]].

2. Letztere bilden gleichzeitig eine Unterkategorie von [[K:Seeleute]]. Damit könnten wir einen Großteil der Seeleute wie folgt aufteilen:
- [[K: Piraten]], gleichzeitig Unterkat. von [[K: Diebsgesindel]]
- [[K:Marine]], gleichzeitig Unterkat. von [[K:Militär]]
- [[K:Fischer]], gleichzeitig Unterkat. von [[K:Gewerbetreibende]]
Alle anderen Fährmänner/Transportschiffer/Seehändler bleiben einfach Seeleute.

Fürst Heinrich 21.10.2007 12:16

Zitat:

Zitat von Tilberg
1. [[K:Räuber und Piraten]] wird aufgelöst. [[K: Diebsgesindel]] wird neu geschaffen, enthält als Unterkategorien: [[K:Räuber]] und [[K: Piraten]].

Zustimmung für die Trennung von Räubern und Piraten! :top:
Aber Einspruch zur Kategoriebezeichnung "Diebsgesindel" - das hört sich nicht besonders an.:nonono:
Mein Vorschlag dazu: [[K:Kriminelle und Schurken]] oder [[Bösewichte]] :D

Ninon 21.10.2007 12:29

Diebsgesindel find ich o.k. Das andere erscheint mir zu unspezifisch für Räuber und Piraten.

PS: Vorschlag: [[K:Langfinger]] ;)

Tilberg 21.10.2007 14:02

Diese neue Kat. werden wir, nachdem sie eingeführt wurde, eh praktisch nicht mehr vergeben, denn die entsprechenden Figuren sind dann entweder Piraten oder Räuber, je nachdem ob sie an Land oder auf dem Wasser agieren. Die fünf Kern-Teufelsbrüder und die Mississippi-Piraten kann man beiden Kategorien zuordnen.

Vorschag zu Güte: [[K: Diebe]].

Ninon 21.10.2007 14:16

Warum lässt du's dann nicht für die paar Hanseln einfach bei [[Räuber und Piraten]]. Die übergeordnete Kategorie von [[K:Räuber]] und [[K: Piraten]] kann doch auch [[K:Räuber und Piraten]] sein. Oder??

Ansonsten finde ich Diebsgesindel wie auch Diebe okay.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net