Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Lorenz' Comic-Welt (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=133)
-   -   Tarzan & Co. (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=31019)

74basti 11.02.2014 21:32

Oh weh, Detlef, das kannst Du mir nicht antun. :zwinker:
Irgendwo zwischen Tarzans Adoption und dem Zeitpunkt als er die Familie verlässt

zwergpinguin 11.02.2014 21:45

In der Bertelsmann (Bärmeier Nickel) Ausgabe taucht auch ein Orang Utan auf.

Matthias 12.02.2014 13:46

Zitat:

Zitat von frank1960 (Beitrag 463601)
Mein Lieblingszeichner ist John Celardo. Dann kommen Hogarth, Foster und Manning. Mit Kubert kann Ich nicht so viel anfangen.

Celardos Zeichnungen haben für mich seit den Tarzan-Heften in der Kindheit immer etwas steif gewirkt, wenn ich mir allerdings heute seine Tagesstreifen ansehe, ist er für mich der Beste. An zweiter Stelle: Bob Lubbers. Bei Kubert geht's mir wie s. o.

user06 12.02.2014 14:45

Ja, Bob Lubbers ist toll :top: ! Celardo mag ich auch.

bernd73434 12.02.2014 16:48

Die Zeichnungen von Celardo fand ich in den Williamsausgaben immer sehr grobschnittig; da war ich von den klaren und feinen Zeichnungen in den Manning-Heften doch verwöhnt.
Allerdings war ich bei Manning von den Geschichten gleichermaßen angetan wie von den Zeichenkünsten. Die über 2 Hefte verteilten Geschichten liebe ich noch heute.
Hogarths Tarzan dagegen ist so wie ich mir den Dschungelhelden wünsche - wild, unbändig und kraftstrotzend.

underduck 12.02.2014 18:16

Zitat:

Zitat von bernd73434 (Beitrag 463811)
...
Hogarths Tarzan dagegen ist so wie ich mir den Dschungelhelden wünsche - wild, unbändig und kraftstrotzend.

Ähem ... liest deine Frau hier mit ... ? :floet:

bernd73434 13.02.2014 11:00

ok - ist ein bisschen "grenzwertig" formuliert;
auf ein neues:
Hogarths Tarzan dagegen ist so wie ich mir den Dschungelhelden im Comic ( und nur da !) wünsche - wild, unbändig und kraftstrotzend.

norbert 24.02.2014 18:31

Endlich geschafft, mir im Kino den neuen Tarzan-Film anzuschauen (http://en.wikipedia.org/wiki/Tarzan_(2013_film)).
By the way..... warum hat der Film keinen Eintrag in der dt. Wikipedia?

Also.... der Film hat mir gut gefallen, tolle Bilder, fantastische Kulissen.... aber die Story.... nicht wirklich schlecht, aber sie kommt etwas holprig rüber.

Die flüssige Erzählweise zum Beispiel gegenüber dem Disney-Tarzan fehlt.

Vom technischen scheint mir (als absolutem Laien auf diesem Gebiet) der Film auf einem sehr hohen Niveau realisiert zu sein.
Alle Szenen, die im oder unter Wasser spielen sind sehr gelungen: Echt ganz großes Kino!
An einigen Stellen, in denen Figuren Bäume bzw. Äste hochklettern oder Figuren aus großer Höhe auf Äste (Ästchen) (runter)springen, bewegen sich diese (die Äste) kein bisschen. Das scheint zu schwierig zum Animieren?

Kurz vor Ende gibt es noch eine kurze Sequenz, die (völlig überraschend) im Schnee spielt. Der einzige Grund dafür scheint mir zu sein: Die Macher und Computerleute wollten beweisen: "Schnee können wir auch sehr gut!"

Die Tatsache, dass die Origin neu interpretiert wurde, stört mich nicht weiter, sie ist nachvollziehbar und glaubwürdig, auch wenn das Kind (Tarzan) schon recht alt ist, sprechen kann, aber scheinbar wieder alles verlernt hat.


Alles in allem aber eine Empfehlung, reinzugehen. Muss man gesehen haben.


Beim Stöbern in der Wikipedia, bin ich noch auf diesen Film gestoßen: http://en.wikipedia.org/wiki/Tarzan_(2016_film), von dessen Existenz ich gar nichts wusste.

Hoffentlich gelingt der!

norbert 27.02.2014 22:59

bin ich echt der Einzige, der hier den Film gesehen hat??

Halloo!!!

... sonst keiner?? Ich allein??

underduck 27.02.2014 23:18

Ich war in Erlangen zum letzten mal in einem Kino.

... und dann auch nicht wegen dem Film, sondern nur wegen den ausgelegten Stickern. :D

Pilgrim 28.02.2014 14:36

Kürzlich wurde ich aufgeklärt, dass Russ Manning ein schlechter Zeichner ist und insbesondere sein Tarzan Werk von Tarzan Fans nicht geschätzt wird. Das hat bei mir natürlich für einige Überraschung gesorgt denn ich sehe das geringfügig anders :zwinker: Was meint Ihr denn dazu?

norbert 28.02.2014 15:46

ich seh das auch anders!

Er ist einer der BESTEN

... seine Werke (Originale) erzielen auf ebay Höchstpreise

Alga 28.02.2014 16:08

Für mich ist Russ Manning auch DER Tarzan-Zeichner und ich denke, die Info ist nicht korrekt. Viele der spanischen Künstler aus der BSV und Ehapa Zeit haben von Russ Manning abgekupfert was auch dafür spricht, dass seine Zeichnungen Tarzan am meisten geprägt haben.

Pilgrim 28.02.2014 16:55

Ich schätze, die Intention war auch mehr, mir auf den Schlips zu treten denn ich bin ein großer Manning Fan und liebe insbesondere seine Tarzan Sachen. ;)

guenkos 28.02.2014 21:47

O je - ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen: :nonono:
Meine ehrliche Meinung ist, dass Russ Manning als Tarzan-Zeichner völlig fehl am Platz ist.
Zu schön, zu perfekt - das passt auf weißgestiefelte Lackaffen wie den Roboterkämpfer Magnus, aber nicht auf einen wilden, barbarischen Dschungelbewohner.
Da treffen Hogarth und - obwohl eine ganz andere Liga - sogar Maxxon die Figur weit besser. Finde wenigstens ich.
Aber "nix für ungut" - es hat jeder seine eigene Vorstellung von Tarzan. :bier:

user06 28.02.2014 22:04

Zitat:

Zitat von guenkos (Beitrag 465199)
Meine ehrliche Meinung ist, dass Russ Manning als Tarzan-Zeichner völlig fehl am Platz ist.
Zu schön, zu perfekt - das passt auf weißgestiefelte Lackaffen wie den Roboterkämpfer Magnus, aber nicht auf einen wilden, barbarischen Dschungelbewohner.

"Völlig fehl am Platz" finde ich ihn nicht. Aber mit "zu schön, perfekt" liegst Du meiner Meinung nach ganz gut. Manning zeichnete irgendwie so klar und übersichtlich, dass er fast schon steril wirkte.
Aber, dass sein Werk von Tarzan Fans nicht geschätzt wird, kann schon deshalb nicht korrekt sein, weil sowohl von den Heften, als auch von den Zeitungsstrips mittlerweile hochwertige Nachdruckbücher erscheinen.

thetifcat 01.03.2014 15:24

Mein Lieblingstarzanzeichner bleibt forever Hogarth. Ich kann heute immer noch die Tarzanbänder anschauen wie ein Fotoalbum. Ich lese gar nicht sondern schaue mir nur das eine oder andere Comicbild im Detail an und erfreue mich.

Allerdings geht mir das bei Hal Fosters Prinz Eisenherz ebenso.

KommissarX 01.03.2014 20:05

Da sprichst Du mir aus der Seele .... :top: ..... Gruß KX

betamax 01.03.2014 22:10

Wie gefällt euch John Buscemas Tarzan ?
 
Ich bin kein so großer Tarzan Fan, aber John Buscemas Tarzan gefällt mir schon.
Vielleicht weil ich ein großer Conan Fan bin und er ja auch Conan zeichnete.
Einige Szenen und Handlungsstränge erinnern auch an Marvels Conan.

Joe Kubert finde ich zwar zeichnerisch viel besser, aber sein Tarzan ist sehr viel "härter". Da wird gespuckt, die Zähne werden gefletscht, es wird gewürgt, sicher realistischer, aber Buscema gefällt mir trotzdem besser.

Weiß jemand, weshalb ERB nicht die Lizenzen für Marvel verlängerte ?
Die Verkaufszahlen von Tarzan waren nicht so schlecht, die für John Carter allerdings nur knapp über der Rentabilität.

Alga 02.03.2014 14:33

Aus der Marvel-Reihe von John Buscema gibt es ja auf deutsch (leider) nur eine einzige Ausgabe. Von Joe Kubert erschienen ja die ersten fünf oder sechs Storys in dem FAZ-Band, die mir auch sehr gut gefielen.

Hinnerk 14.04.2014 01:56

Hat irgendjemand das Buch "Tarzaniade" (1924) von Salomo Friedlaender? Lohnt sich ein Kauf?

Scheuch 14.04.2014 06:15

1.) Ja.
2.) Weiß ich nicht, habe es noch nie gelesen.

Alga 01.08.2014 06:06

Nach längerer Zeit habe ich mich mal wieder ein bisschen mit meinen TARZAN-Heften von BSV beschäftigt. Ab den 160er Nummern kamen meist zwei Geschichten von (spanischen?) Künstlern zum Abdruck. In wie fern ist denn da die Comicforschung voran geschritten, was die Namen der einzelnen Zeichner betrifft? Wurden auch schon Geschichten einem Zeichner zugeordnet? Kann da hier jemand etwas zu sagen?

user06 06.09.2014 19:48

Mir ist beim Vergleich zweier Dieck Bücher etwas aufgefallen:

Dass es von Tarzans Rückkehr zwei verschiedene Titelbildvariationen - Löwe rechts- oder linksliegend - gibt, ist ja bekannt.
Aber auch dasselbe Motiv scheint bei späteren Auflagen grafisch nachgearbeitet worden zu sein. Ich habe die 1.Auflage und eine aus dem 30er Bereich nebeneinander gelegt. Da sah man deutliche Veränderungen.
Liegt das vielleicht am Druckprozess der 1920er Jahre, der die Vorlagen nach und nach verschlechterte :weissnix:?

Alga 14.11.2014 05:13

Frage zu TARZAN-Bücher, die NICHT von Edgar Rice Burroughs sind:

Vom Heyne-Verlag besitze ich den TARZAN-Roman "Das dunkle Herz der Zeit" von Philip Jose Farmer. Irgendwo in den Weiten des www habe ich aufgeschnappt, dass ein weiterer TARZAN-Roman von Farmer existiert ("Tarzan Alive" von 1972), sowie ein TARZAN-Roman von Fritz Leiber ("Tarzan and the Valley of Gold" von 1966). Weiß jemand, ob diese Bücher je auf deutsch erschienen sind und wenn ja, wann und wo?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net