Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   MosaPedia (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=64)
-   -   Kategorien (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=11085)

Tilberg 08.09.2007 12:06

Ja, inhaltlich gehört das auf jeden Fall dazu. Im Moment ist es nur nicht ausdrücklich im Titel der Kategorie enthalten, was ich persönlich aber nicht ganz so schlimm finde. Ich wollte den Kategoriennamen einfach nicht noch länger machen, wegen eines einzigen Listenartikels. Wenn dir aber was Griffiges einfällt, wo der Tod enthalten ist, dann raus damit, Heinrich. :)

Tilberg 08.09.2007 12:08

PS: Heinrich, wenn du bestimmte Kategorien vermißt, sag es hier ruhig. Muß ja nicht immer nur von mir ausgehen... ;)

Ninon 08.09.2007 22:11

Zitat:

Zitat von Tilberg
Die ganze Sportlerei ist nun kategorisiert; ich hoffe, ich hab nix vergessen.

Ich hab Pedro noch als Sportler ergänzt, wobei hier die Grenze zu Schauspieler und Co fließend ist, genau wie bei der Akrobatengruppe vom Hadschi. Ggf. bitte ändern.

Tilberg 08.09.2007 23:32

Die Hadschi-Kinder sind in meinen Augen Gaukler. Sie betätigen sich zwar körperlich, aber zum Sportlichen fehlt das Kompetitive. Bei Pedro hingegen passt's ganz gut, immerhin fordert er ja zu einem Wettkapf heraus.

:swim: Du hast aber recht, die Grenzen sind fließend. Muß man mit leben können. Panta rhei. :surf:

:sync:

Ninon 09.09.2007 09:47

Ach, ich kann da gut mit leben. Aber erzähl das mit den Gauklern mal 'nem Kunstturner oder Artisten. ;)

Und ich frag jetzt nicht, auf welcher Welle du gestern Abend geschwommen bist... :D ;)

Macht es Sinn, die Kategorie Flughafen auf [[Flug- und Raumhafen]] zu erweitern?

Tilberg 09.09.2007 19:31

Wieviele Raumhäfen gibts im Mosaik? Lohnt sich das?

Und Turner treten ja gegeneinander an, daher würden die allemal unter "Sportler" fallen, selbst nach meiner Definition. Artisten aber nicht; die entsprechende Kategorie heißt in der MP ja Gott sei Dank [[Schauspieler und Co.]], da braucht sich kein Artist auf den Schlüps getreten zu fühlen. ;)

Fürst Heinrich 10.09.2007 17:34

Zitat:

Zitat von Tilberg
Wieviele Raumhäfen gibts im Mosaik? Lohnt sich das?
;)

Ich glaube nicht! Mir fallen da nur die beiden Raumstationen im Heft 28 und der Startplatz von XR 8 ein. :weissnix:

Ninon 10.09.2007 19:35

Ob man die Bibliothek von Minimaritta wegen des geparkten F-7-Gleiters dazu zählen könnte, bin ich unschlüssig.

In Spacesurfer gibt's 2 Folgen, die wohl in einem Raumhafen spielen, aber dies nicht wirklich schlüssig ist. (1x bekommen die Faxe ein neues Raumschiff, 1x steht Abrax vor Gericht.)

Ist wohl alles zu wenig...

Aber wenn irgendwann die Weltall-Serie kommt, die Faxe a la Star Trek durch die Galaxis gondeln und in jedem Heft auf einem anderen Planeten landen, muss ich ja nicht überall die Kategorie ändern... :zwinker:

Hoetzendorfer 14.09.2007 08:14

Vermessungswesen
 
Habe jetzt den Artikel zum Vermessungswesen begonnen, bin mir aber unschlüssig, welche Kategorien wir dem Artikel zuordnen sollen. Zu jeder der Serie, in denen das Thema vorkommt, "Ereignis" zuweisen, also Erfinder-Serie (Ereignis) etc.? Was anderes fällt mir im Moment nicht recht ein ...

Tilberg 14.09.2007 09:58

Zitat:

Zitat von Hoetzendorfer
Zu jeder der Serie, in denen das Thema vorkommt, "Ereignis" zuweisen, also Erfinder-Serie (Ereignis) etc.?

Denke auch.

Tilberg 16.09.2007 13:58

Ich habe jetzt die [[Kategorie:Luft- und Raumfahrt im Mosaik]] angelegt. Unterkategorien sind (wie besprochen):

- [[Pilot]]
- [[Flug- und Raumhafen]]
- [[Fluggerät]]
- [[Raumschiff]]

Außerdem habe ich mir noch folgende Ortskategorie einfallen lassen:

- [[Planet]]

Falls ich beim Kategorisieren noch einige Piloten oder Flughäfen vergessen haben sollte, tragt sie bitte nach.

Bhur 16.09.2007 16:55

Ist eine Kategorie für Bergwerke, Höhlen und Geheimgänge sinnvoll?

Tilberg 16.09.2007 17:48

[[Kategorie:Unterirdisch]]?

Pourquoi pas.

Ninon 16.09.2007 19:58

[[Unterirdische Bereiche]]
[[Unter der Erde]]
?

Soll von den weiter oben aufgeführten Örtlichkeiten jetzt noch was bei den Flug und Raumhäfen mit rein?

Tilberg 16.09.2007 22:38

Zitat:

Zitat von Ninon
Soll von den weiter oben aufgeführten Örtlichkeiten jetzt noch was bei den Flug und Raumhäfen mit rein?

Ja bitte, alles was dir auffällt. Ich habe bestimmt was übersehen. Dasselbe gilt für die Piloten.

Ninon 17.09.2007 17:24

Ich ergänze das dann noch.

Tilberg 17.09.2007 17:44

[[Gänge, Höhlen, Stollen]]?

Ninon 17.09.2007 18:08

Das Raumschiff der Außerirdischen in Abrafaxe 8 dient auch als Start- und Landeplatz. Ist es deswegen auch ein Raumhafen? Ich denke, man könnt mit reinnehmen.

Chouette 17.09.2007 18:57

"Höhlen und Geheimgänge" finde ich sehr gut. Bergwerke sollten meiner Meinung in eine andere Kategorie. Passt irgendwie nicht zusammen, finde ich.

Ninon 17.09.2007 19:29

Find ich gut:
[[Höhlen und Gänge]] - die Gänge müssen ja nicht geheim sein. ;)
[[Bergwerk]]

Tilberg 17.09.2007 19:33

Dazu könnte man noch [[Bergmann]] einführen. Das könnte man dann zusammen mit [[Bergwerk]] unter [[Bergbau im Mosaik]] vereinen.

Chouette 17.09.2007 19:53

Finde ich gut so, wie ihr beiden vorschlagt.
Ich erwarte mir ja im Kloster des nächsten Heftes noch mindestens (!) einen Geheimgang. ;)

Fürst Heinrich 17.09.2007 19:59

Zitat:

Zitat von Tilberg
Dazu könnte man noch [[Bergmann]] einführen. Das könnte man dann zusammen mit [[Bergwerk]] unter [[Bergbau im Mosaik]] vereinen.

Gibt es denn außer dem Bergbau im Silbertal noch andere Bergwerke? :kratz:

Bhur 17.09.2007 20:03

In Cornwall.

Tilberg 17.09.2007 20:27

Und in Laurion. Und den Diamanten-Tagebau des Maharadschas kann man auch dazurechnen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net