Ja schade, dass sich nicht alle persönlich treffen konnten. Wir hatten ja die kleine Meet-Area. Feste Verabredung hätte sicherlich geholfen. Zum Glück gibt es ja den Stammtisch jeden 1. Donnerstag im Monat. Für alle die in Lübeck und in der näheren Umgebung leben eine gute Möglichkeit zum Live treffen. Würde einige Gesichter gerne mal dort sehen und schnacken.
Beiträge von stantheman
-
-
Das Plakat kannste schon mal nach Lübeck mitbringen. Brauch ich unbedingt.
-
Eigentlich hatte ich meinen Artikel Bastei International schon fertig, da stolpere ich über ein tükisches Kung Fu-Magazin namens Karakusac. Kein Comic mit Redaktionsteil, sondern ein Kampfsportmagazin mit Comicteil. Habe jetzt zwei Hefte ergattern können. Sind jeweils 4 Seiten mit Shi-Kai. Ein drittes habe ich als (halben) scan mit vier Seiten Jeff Blake. Netzfunde? Fehlanzeige!
Folgende Länder haben Bastei-Material veröffentlicht:Spanien (natürlich)
Frankreich
Italien
Australien
Niederlande
Brasilien
Dänemark
JugoslawienBin gespannt was da noch so aufzufinden wird.
-
Natürlich kann sowas passieren. War keine Kritik, sondern erstmal nur eine Feststellung. Ich melde mich gerne nach Erlangen. Bin selbst nicht vor Ort und leider auch nicht mehr in der Lage, das Buch mitzugeben. Kollege fährt morgen schon los. Aber kein Problem. Viel Spass in Erlangen. Bis danach.
-
Habe Heute endlich auch das Phantom-Buch bekommen. Leider scheint dies ein Fehldruck zu sein. Die Seiten 33- 64 fehlen. Dafür sind die Seiten 65 bis 96 doppelt. Hat auch irgendwer anders so eine Ausgabe?
-
Leider ist bei dem Terminangebot des Hauses ein Planfehler aufgetaucht. Der 20.8. stand nicht zur Verfügung. Das Comicfest in Lübeck wird auf den 24.9. 2022 verschoben.
-
Gestern beim Clubtreffen entschieden:
Am 20.8. wird das Comicfest Norddeutschland wieder an den Start gehen. Safe the Date! -
-
und dann mal fertig machen:
84. Das Interview neigt sich dem Ende zu. Apropos: Denkst Du, Du wirst die Beschäftigung mit Comics irgendwann aufgeben? Was müsste passieren, dass es soweit kommt?
Bis zu meiner Beerdigung habe ich noch eine Menge zu lesen. Das kaufen wird sicherlich irgendwann weniger, das Verkaufen möglicherweise mehr. Aber da ich schon einen Erben für die Sammlung habe, kein Problem..
85. Was sagt dein Partner/ Deine Partnerin zum Thema Comics und Sammeln? (Falls aktuell vorhanden)? Falls Du aktuell keinen Partner/keine Partnerin hast, wäre es Dir wichtig, dass er oder sie das Hobby mag?
Sie hat mich so kennen gelernt und an der einen oder anderen Ecke auch ihr Comicplätzchen gefunden. Liest zwar keine Hefte, aber Filme und Serien schauen wir viel zusammen, auch wenn ich mit anderen Augen. Cosplayen geht auch zusammen. Ihre Kostüme verrat ich aber nicht...
86. Hast Du Bekannte im realen Leben, mit denen Du Deine Comicleidenschaft teilst? Hast Du schon Leute aus dem Forum in echt getroffen?
Den besten Club der Welt!!!! Ein Leben ohne Superfreunde ist möglich, aber sinnlos. Nur der Stammtisch in Lübeck könnte ein bißchen wachsen.
87. Wo beziehst Du Deine Comics her? Leihst Du Dir auch manchmal Comics in Büchereien aus?
Kaufen, haben, liebhaben. Kaufquellen gibt es einige und hoffentlich auch bald wieder Börsen.
88. Gehst Du auf Messen oder Cons? Wenn ja, was machst Du dort? Wofür gibst Du dort Dein Geld aus?
Wenn's wieder losgeht, latürnich. Geld geht in erster Linie wohl in Hefte und Sekundärliteratur. Übernachtung und Leben kostet auch ein bißchen. Was mach ich dort: Batussi mit Phantom, und schnacken, schnacken, schnacken.
89. Sieht man Dir an, dass Du, Comic-nerdige Interessen hast? Trägst Du entsprechende T-Shirts o.ä.? Würdest Du Dich überhaupt selbst als Nerd bezeichnen?
Unbedingt. Eine gute Garderobe ist Pflicht. Da müssen einige Herren im Club noch dran arbeiten.
90. Was ist dein Lieblings-Ort oder was sind Deine Lieblings-Orte zum Comic lesen? Hörst Du Musik beim Lesen?
Ich les, wo es passt, vor allem zeitlich. Ansonsten meinen Clubraum, im Sommer im Garten. Musik eher nicht, ich brauch die Ruhe zum Eintauchen.
91. Welche Seiten besuchst Du, um Dich über Comics zu informieren? Hörst Du auch Podcasts oder schaust Dir Videos über Comics an?
Zuviel um hier nur einige zu erwähnen. In erster Linie aber Seiten wo ich historische Infos herbekomme. Nerdkram halt.
92. Wie lange bist Du schon in Comicforen aktiv? Wirst Du so lange wie es Comicforen gibt aktiv bleiben?
Hm, frag die Unterente, der hat da sicherlich ein Datum. Obwohl, vorher waren wir woanders. Also schon länger als hier.
93. Jetzt sind wir alle im Panini Fan Forum. Und wenn es Dir nicht halbwegs gefallen würde, würdest Du jetzt nicht hier dieses Interview beantworten. Vermisst Du das Panini Forum? Was genau?
Im Paniniforum war ich kaum. Als alter Sack war ich meist hier. Aber schön das ihr auch hier seid.
94. Was sagt Dein Profilbild hier im Forum über Dich aus? Wirst Du es irgendwann verändern?
Ändern? Verdammt nein. Der werte Herr und ich tragen die gleichen Vornamen. Besser geht eigentlich nicht.
95. Rein hypothetisch: Was wäre eher aus Dir geworden: Ein Comiczeichner/ eine Comiczeichnerin oder ein Comic- Autor/ eine Comicautorin? Was wäre Dein Genre gewesen?
Wohl eher Autor, und irgendwas mit Männern in langen Unterhosen.
96. Ganz allgemein: Was denkst Du, wie werden die Comicerscheinungen der nächsten zehn Jahre ungefähr aussehen? Wie in den letzten zehn Jahren? Oder wird es neue Trends geben?
Keine Ahnung, ich zieh mich immer mehr ins Silver Age zurück. Neue Sachen kauf ich nur, wenn altes drin ist, bis auf ein paar Ausnahmen.
97. Liest Du auch gerne Comics mit politisch-gesellschaftlichen Themen? Wie politisch sollen Superhelden- Comics sein? Findest Du klare politische Aussagen wichtig oder sollen sich Superhelden aus realen politischen Diskussionen raushalten? Sollten die Kostüme weiblicher Superheldinnen etwas weniger Figurbetont sein?
A: Ja gerne, B: auf keinen Fall
98. Du kannst eine (von mir aus auch bereits verstorbene) Person aus der Comic- Szene eine Stunde intensiv befragen. Wen würdest Du wählen und was würdest Du fragen?
Ich würde gerne mal mit Kevin Smith um die Häuser ziehen. Da reicht eine Stunde eher nicht. Themen ergeben sich da sicherlich von selbst.
99. Du hast die Antworten der anderen gelesen? Gab es da etwas, dass Dich stark überrascht hat? Welche Frage hast Du hier im Interview vermisst und möchtest Sie gerne den anderen Usern stellen?
Oha, dafür ist mein Gedächtnis gerade mit anderen Dingen beschäftigt. Ne alles gut so. Oh, doch. Irgendwer aus Lübeck kennt keine anderen Nerds hier. Das hat mch überrascht. Namen hab ich gerade nicht im Kopf. Muss ich gleich mal anschreiben.
100. Was möchtest Du noch zum Abschied sagen oder hinzufügen? Über dieses Interview, Dich selbst oder die Comics dieser Welt….
Sammler sind glückliche Menschen, sagte ich, glaube ich, bereits. -
70. Comics werden schon lange verfilmt, ein Ende ist nicht in Sicht. Wie stehst Du zu der Idee, die Inhalte von Comics in Filme oder Serien zu transportieren? Funktioniert das insgesamt gut? Gibt es Comics, die Du für unverfilmbar hältst? Welche?
Gehört zu meinem Sammelfeld, also ja find ich gut. Habe aber ein bißchen den Überblick verloren, glaube ich. Unverfilmbar? Das ist heute wohl nix mehr unmöglich, oder ich kenn das Comic nicht.
71. Bevorzugst Du eher Realverfilmungen oder Zeichentrick oder animierte Umsetzungen? Oder je nach dem?
Ich schau eigentlich alles. Bei den speziell für Kinder hergestellten ist das zugegeben manchmal ermüdent. Aber dann lade ich dementsprechenden Nachwuchs ein, dann bringt es wieder Spass.
72. Ist es Dir wichtig, dass Charaktere in Filmen und Serien genauso aussehen, wie in den Comics?
Das das nicht eins zu eins umsetzbar ist, ist mir schon klar. Wenn es aber mal so ist, wie bei Wandavision zum Helloween freu ich mich schon wie ein kleines KInd.
73. Welche Filme und Serien sind Deine Favoriten? Nenne jeweils maximal drei!
Walking Dead, MCU und immer noch die Christopher Reeve Filme (zumindest die ersten 3), Watchmen nicht vergessen.
74. Nenne jeweils maximal drei:
Welche weibliche Darstellerin hältst Du für besonders gut in einem Film oder einer Serie umgesetzt?
Black Widow, Silk Spectre, Wonder Woman mit Linda Carter
Welchen männlichen Darsteller hältst Du für besonders gut in einem Film oder einer Serie umgesetzt?
MCU-Iron Man, Arnies Conan, Christopher Reeve als Superman, der Joker ist zwar nicht dem Comic entsprechend umgesetzt. Fand ich aber Mega.
Welche sonstige (nicht-humanoide) Figur hältst Du für besonders gut in einem Film oder einer Serie umgesetzt?
Beta Ray Bill in der Silver Surfer Zeichentrickserie, Herbie the Robot, Lockjaw
75. Welche Verfilmung oder Serie fandest Du in den letzten Jahren besonders enttäuschend?
Das komische DC-Universum im Kino, von Wonder Woman 1 und Aquaman abgesehen
76. Versuchst Du interessante Filme im Kino zu sehen? In 3D? Wenn ja, wie oft gehst Du ins Kino? Wird sich das nach Corona wieder auf das alte Maß zurückbewegen? Und…wie ist das Kino, welches Du besuchst?
Eigentlich gerne, mal sehen, ob es bei mir wieder anläuft. 3D finde ich so semi und das Kino ist mir eigentlich wurscht.
77. Wie zufrieden bist Du mit dem Angebot der Streamingdienste? (primär in Bezug auf das Angebot von Comicverfilmungen und Serien)
Also da läuft ja nun wirklich genug, fast schon infaltionär. Überfordert mich leicht.
78. Kaufst Du dir DvDs und BR? Sammelst Du diese? Wie wichtig sind Dir die Extras?
Ich sammel Filme und Serien. Das Medium ist mir echt egal. Früher war mehr VHS oder Lametta. Es gibt tatsächlich einiges nur auf VHS. Was soll ich machen?
Kaufst Du dir Steelboks oder Discs mit Extras, zum Beispiel mit Figuren?
Nicht explizit. Wenns mal n Schnapper gibt, gerne
79. Hast Du zuhause ein High-Tech-Heimkino? Oder reicht Dir ein „normaler“ Bildschirm mit „normalen“ Lautsprechern völlig aus? Planst Du ein Upgrade?
Normal reicht, hauptsache Männer in langen Unterhosen.
80. Wie intensiv setzt Du Dich mit Soundtracks auseinander? Kaufst Du Dir diese? Welchen Soundtrack findest Du besonders stark? Welche Filmsongs magst Du besonders?
Da gibt es schon einiges bei mir, gerne auf Vinyl. Aber so wirklich wichtig find ich das nur im Film. Den Star Wars Soundtrack, den 1. Supermann mit Reeve und alles von James Bond muß schon sein.
81. Verfolgst Du einschlägige Film- und Serienseiten, Podcasts o.ä. ? Welche? Auf was freust Du Dich besonders, von dem was bereits im Film und Serienbereich angekündigt ist?
Ich spoiler mich selbst, dann hab ich Platz um die Kleinigkeiten zu entdecken.
82. Welchen Film oder welche Serie würdest Du dir in den kommenden Jahren wünschen (gerne auch unrealistische Wünsche!). Oder anders: Du bekommst als Produzent ein 200 Mio Budget anvertraut. Was lässt Du verfilmen? Mit welchem Cast und welchem Regisseur?
Supergoof meets Phantomias den Realfilm. Steven Spielberg
83. Was Du sonst noch zu Filmen und Serien sagen möchtest….
Ich habe fertig. Ach nee Teil 6 muß noch. -
54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?
Alles gut, nutz ich auch alles.
55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?
Comics sind nur ein Medium und generell denke ich, alles kann in allen Medien auch thematisiert werden.
56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?
Marktwirtschaft, so ist das halt. Comics sind ja nicht teuer, weil das so gewollt ist, sondern weil es sich wirtschaftlich sonst nicht lohnt. Bei den kleinen Independents ist das natürlich besonders prägnant. Da wird sicher Keiner reich mit.
57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?
Nö, es sei denn ich find mal was zufällig in günstig. Generell ist mir das schnuppe.
58. Manche Comics haben umfangreiche Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?
Redaktionelle Seiten find ich schon gut. Viel Hintergrund-Info. Dden Rest kann ich mir sparen.
59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?
Natürlich ist Comic ein Printmedium. Zum lesen brauch ich Papier. Für Recherche reicht mir oft aber auch digital, ist manchmal als Original auch gar nicht zu finanzieren. Und wenn ich es nicht mehr brauche, kann es weg. Aber auch da: Ich bin kein Purost und wems gefällt...
60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?
Ne kann ich nicht.. bis dahin bin ich hoffentlich nicht mehr da. Mich nervt schon, dass es viele Serien/Filme nicht mehr auf Hardcopy gibt. Stream sammeln? Wie bescheuert ist das denn?
61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?
Sicher noch nicht, aber da hat sich in den letzten 40 Jahren schon einiges verändert. Allerdings werden Superhelden-Comics nicht zum Anspruch beitragen. Aber dazu habe ich in Teil 3 schon meinen Senf zu abgegeben.
62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?
Hm, why not. "Maus" wäre da ein gutes Beispiel. Bei anspruchsvollen Comics kenn ich mich aber eigentlich nicht aus. Gibts bestimmt genug.
63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?
Nö und Nö. Ist für die Schaffenden aber bestimmt ein tolles Gefühl.. und das ist gut so.
64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?
65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?
Spider-Man komplett, wenn er auf Superhelden steht.
Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?[/B]
Spider-Man komplett, wenn sie auf Superhelden steht.
66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?
Bestimmt nicht frei, aber werde auch nicht sonderlich dadurch beeinflusst. Irgendwann kommt man ins Alter, wo man weiss, was man will.
67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?
Hab ich mich nie mit auseinander gesetzt. Ist ja eher so'ne Psycho-Wissenschaftsnummer. Nicht meine Baustelle.
68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?
Da ich mich gerne mit der historischen Seite des Mediums Comic auseinandersetze, passt das für mich. Die Thematik ergibt sich aus Interessen. Bei mir steht immer die Frage nach der Historie von Superhelden im Mittelpunkt. Da ist das letzte Wort noch nicht geschrieben.
69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?
Nee, würde ich nicht. Würde aber Stan's Comicbox heißen.. oder so. Ein Museum würde mich da schon eher reizen -
31. Was genau magst Du am Medium Comic so sehr?
Ehrlich? Keine Ahnung, früher Neugierde, Heute Gewohnheit...
32. Welche Arten von Comics, welche Genres magst Du besonders gern? Welchen Stellenwert haben Superheldencomics dabei für Dich?
In erster Linie sicher Superhelden und was ich dafür halte. Im Club, und sicherlich auch in der "Comicszene" und Comicwissenschaft sind die Meinungen da unterschiedlich. Für mich fängt das mit Tarzan an, Zorro und alle maskierten Good Doer. Eigentlich ist mir das Genre egal, Comics, Filme, Bücher, Alltag, Werbung (wer kennt noch Super-Kevin aus der BP-Werbung). Ich sach mal schon Superhelden im weitesten Sinne. Ein paar Funnies, SF, Horror, Fantasy und historische Sachen passen für mich. Abrafaxe bei der Hanse hab ich natürlich auch..
33. Welche Comic - Reihen sind Deine All-Time-Favoriten? Ganz allgemein!
Ganz klar die Rächer!
Allgemein stehe ich auf Teams. Legion der Superhelden, JLA, JSA, Freedom Fighters, Invaders. Ich bin da einfach gestrickt. Bei DC natürlich Pre-Crisis. JLA/JSA-Crossover musste ich haben. Ansonsten fand ich die Kents ganz toll und Superman/Batman Generations. Ansonsten alles eas weiter oben auch schon steht.
34. Welche Autoren/Autorinnen sind Deine All-Time-Favoriten?
Bin da nicht so festgelegt. Steve Englehart steht bei sehr hoch im Kurs, Dennis O'Neil, Gerry Conway , Roy Thomas, Alan Moore. Seh gerade, alle verdammt alt schon.
35. Welche Zeichner/Zeichnerinnen sind Deine All-Time-Favoriten?
Eigentlich wie bei den Autoren.. aber gerne George Perez, Neal Adams, John Buscema, John Byrne und Curt Swan ( vor allem weil er Christopher Reeve gezeichnet hat bevor er Superman wurde.
36. Inhalt und Artwork ergänzen sich natürlich, die Interaktion bestimmt das Lesevergnügen. Gibt es dennoch etwas, das Dir wichtiger ist? Bist Du eher der visuelle Typ oder doch eher der Inhaltsbezogene Mensch?
Sollte beides schon passen. Wenn ich Zeichnungen nicht ausstehen kann, fass ich die Story gar nicht erst an, umgekehrt allerdings schon eher. Ok Visuell.
37. Welche Comic Figuren (männlich) sind Deine All-Time-Favoriten?
Phantom, Tarzan, Zorro
38. Welche Comic Figuren (weiblich) sind Deine All-Time-Favoriten?
She-Hulk, Sheena, Black Canary
39. Welche kurze, in sich abgeschlossene Comicgeschichte findest Du besonders herausragend?
The Dark Knight returns
40. Welchen längeren Run, welche große Reihe findest Du besonders herausragend?
Squadron Superme Maxi Serie
41. Was denkst Du, was sagen Deine Comicvorliebe über Dich aus? (Falls Du die Frage nicht zu beantworten weißt, überspringe sie einfach!).
Ich steh auf Männer in langen Unterhosen oder halbnackt und Frauen mit enganliegenden Klamotten... vielleicht. Keine Ahnung sonst. Das überlasse ich meinem Psychologen..
42. Welche Comicreihe, welches Event, sagt Dir gar nicht zu (obwohl viele andere es loben?)
Alle Megaevents ab 1999 oder vielleicht auch früher. Nervt kollossal..
43. Welche Comiccharaktere findest Du total überschätzt/nervig
/unangenehm, obwohl sie eher populär sind?
Deadpool und Harley Quinn, nerven beide und ist als Cosplay einfach überall und laaangweilig! Die Deadpool-Filme find ich aber klasse. Harley bei Batman Adventures fand ich auch klasse.
44. Bevorzugst Du eher kurze, in sich abgeschlossene Geschichten, oder eher lange, große Runs (oder beides gleich?)
Nicht zu lang, sonst weiß ich mittendrin gar nicht mehr, worum es eigentlich ging.
45. Wie wichtig ist Dir eine halbwegs funktionierende Kontinuität in Deinen Comicreihen? Wie stehst Du zu „Elseworld“, „out of continuity-Geschichten“ etc.?
Elseworld-ganz große Klasse. Da zeigt sich gerne, wie vielschichtig ein Character sein kann
46. Welche Crossover findest Du gelungen? Wie stehst Du grundsätzlich zu dem Ansatz? Eher kommerzieller Ausverkauf der Ideen oder kreativer Fanservice? Welche Crossover würdest Du Dir wünschen?
Ich sammel Crossover, komme aber gerade gar nicht mehr mit. Kiss/X-Men fand ich klasse. Herausragend war DC vs Looney Tunes, wat hebt wie lacht. Superman vs Muhammad Ali steht immer noch ganz oben. Turtles/Batman fand ich auch sehr amüsant. Und der komplette Run Amalgam. Übrigens ist Silver Surfer/Green Lantern der Anfang der Amalgam-Saga. Also immer da anfangen! Und wenn ich endlich das Ultraverse komplett lesen kann, wirds sicherlich auch interessant, mal schauen. Aber zugegeben sind die Stories oft etwas einfach gestrickt. Bei Superteam Family gibt es ne menge fiktionale Crossover. Da sind auch einige wirklich gute Ideen dabei. Jonah Hex/Rawhide Kid kann ich mir amüsant vorstellen. Phantom/Black Panther würde ich mir auch geben.
47. Bei Superheldencomics: Eher Marvel oder eher DC oder beides gleich? Bitte begründe Deine Antwort!
Marvel war und ist zwar immer vorne, trotzdem hat sich das mit DC immer die Waage gehalten. DC aber in erster Linie Pre-Crisis.
48. Bleibst Du einer Reihe eher treu oder wechselst Du auch häufig die „Welten“? Bleibst Du aktuell eher einem bestimmten Verlag treu oder beziehst Du Comics von vielen verschiedenen Verlagen?
Wie es so passt. Treue ist so 50er oder noch früher.
49. Alles in allem, wie belesen fühlst Du Dich im Medium Comic? Würdest Du von dir selbst sagen, Du kennst Dich gut aus in dem Bereich? Bzw. in welchen Bereichen kennst Du Dich besonders gut aus?
Da ich auch viel Sekundär-Litratur lese, halte ich mich für nicht ganz unwissend. Beim Comic-Quiz früher immer gewonnen. Aber im jetzigen Club sind da zwei Nasen, die mir immer den ersten Preis wegschnappen. Dabei trinken die mehr als ich..
50. Die (explizite) Gewalt in Comics hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Wie stehst du zu expliziten Gewaltdarstellungen? Welches Level bevorzugst Du hier?
Wem was gefällt, ist mir schnurz. Tarantino wäre für mich der Maßstab. Das muss aber nicht für andere gelten. Wems gefällt. Ich muss das ja nicht kaufen. Verrohung der Gesellschaft und all dieser Mist- Alles nur Meinugsmache. Böse Comics, böse Filme, böse Videospiele, böse....ist was der Mensch daraus macht.
51. Es werden sehr viele Comics veröffentlicht. Zu viele für Deinen Geschmack? Oder können es gar nicht genug Comics sein? Bzw. Hast Du dein Eindruck, es gibt unendlich viele tolle Geschichten? Oder denkst Du, irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem sich alles wiederholt?
Je mehr je besser, Für Jeden geschmack sollte was dabei sein und so ist es ja auch. Nur weils ein Comic ist muß ich das weder gut finden, noch haben. Also alles gut so.
52. Welche Comics wünschst Du Dir in Zukunft (ganz allgemein?) Hast Du besondere Wünsche? Immer mehr von den bewährten Universen? Oder mehr neue Welten und Charaktere?
Ich lass mich gerne überraschen. Green Hornet auf deutsch interessiert wohl zu wenig, dass ich in den Genuss kommen könnte.
53. Was Du sonst noch zu Deinen Comicvorlieben sagen möchtest:
Das mit den langen Unterhosen stimmt nicht. -
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Superhelden und Artverwandtes, auch einiges obskures Zeug. Größtenteils Silver Age Kram. US-Western, Pulp-Heroes, Dschungelthematik. Wenig Frankobelgisch. Mangas gehen für mich ga rnicht und alles mit Deadpool und Harley Quinn
14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Objektiv betrachtet hab ich keine Ahnung, interessiert mich auch nicht. Subjektiv erstmal alles. Vielleicht mein Foto mit Stan Lee und das schöne Bild von Sombetzki gezeichnet: Ich mit Shang-Chi und Two-Gun Kid. gabs zu menem 50ten von wirklich guten Freunden.
15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Mehr Western als davor
16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
keine Ahnung, wer weiß das schon, Fünf Jahre!!!!?
17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
In erster Linie Hefte, paar Trades sind auch dabei. Digital hab ich auch. Ist in papier ja nicht alles finanzierbar und mein Club-Raum ist auch schon ganz schön voll.
18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Vorsichtig geschätzt 3,6/6 US, 2,2/6 Deutsch, 0,2/6 irgendwelche anderen Sprachen
19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Wieder objektiv: Keine Ahnung, subjektiv alle, Was sind den richtige gute Comics?
20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Mut zur Lücke! Avengers hab ich auf die ein oder andere Weise fast Komplett bis 2012. Werde mich aber von dem jüngeren Kram trennen. Ansonsten gibt es einige Serien, die ich gerne komplett hätte. Bei Ultraverse, Phantom (deutsch), Kung Fu (Bastei) Marvel 2099 bin ich kurz davor. Ist ja auch alles ne Geld und Platzfrage.
21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Yo, fehlt immer was
22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Verstehe die Frage nicht?
23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Das kommt sicherlich gerade auf die Situation. Wenn ich plötzlich bei Hartz 4 wäre, würde ich sicherlich drüber nachdenken. In die Obdachlosigkeit kann ich die ja nicht mitnehmen.
24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Hab ich schon gemacht. Vor allem zur Nachwuchspflege
25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Word-Listen, grob im Kopf und finde immer mal wieder was doppelt. Schlechtes System
26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Merch fällt immer mit an, Deko für die Regale und meine Vitrinen müssen auch gefüllt sein. Die Lego-Superhelden Customs von meinem Sohn fallen mir zuerst ein. Bißchen altes Zeug ist auch dabei. Aber was ist schon Prunk? Mir wurst was andere drüber urteilen.
27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Hab einen Clubraum. Aber auch sonst sieht man irgendwie in der ganzen Bude, daß ich Superhelden mag. Manchmal muß man näher hinschauen. Ist aber kein Geheimnis. Die Leudde sind interessiert oder halt nicht. Bo gibts immer irgendwie.
28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Soweit ja, Kein Upgrade
29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Mein Sohn wird sich sicherlich das für ihn Notwendige rausziehen. Der Rest muß verkauft werden..als Erbe sozusagen.
30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Sammler (innen) sind glückliche Menschen, meistens. -
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Lange her, ich enke so mit 6/7, natürlich neben Märchenbüchern und was mit vielen Bildern und wenig Text.
2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Mein Bruder später, Broom und Rennfahrerzeug, aber nicht halb so intensiv.
3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Alles was ich kriegen konnte. Sicherlich erstmal Funnies, Tom Berry, Kauka-Kram, Wastl, später dann Western (Sheriff Klassiker, Buffalo Bill, Bessy), Superhelden ab ca 76, Ehapa, Marvel) und natürlich Phantom Tarzan, Akim, Kung Fu.
4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Eigentlich nie, das war für mich einfach der normale Alltag. Hab mich nicht drum gekümmert, ob das auch andere lesen. Ende 70er aber schon der erste Comic-Club wir waren 2!) mit schönem Lesekeller.
5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Nicht das ich wüsste
6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Gabs praktisch überall: Kiosk, Supermärkte, Kinderflohmärkte und auch mal Mitbringsel vom Onkel
7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Bei den Lehrkräften eher verpönt, Schund halt, wie Romane. Ansonsten hat sich da nie jemand drum gekümmert. Wenn es in der Schule schlecht lief, flogen die Hefte durch Mama auch mal aus dem Fenster, Gejaule war groß.
8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Tarzan, Phantom, Zorro, später dann eher Grüner Pfeil, Falkenauge, Roter Blitz und Grüne Leuchte
9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Vampierella, Blitzschwalbe, gabs noch mehr?
10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Eher immer mal verschoben. War lange Zeit Marvel obenauf, dicht gefolgt von DC, hauptsache Superhelden, Aber natürlich auch Gallier, Lucky Luke, Kam halt darauf an, was gerade so drauf an, was erhältlich war. Kobra, Trigan, Primo, Disney. Hab immer irgendwie alles gelesen. Ab 80er aber wohl hauprsächlich Marvel. Heute were ich wieder Nostalgisch. Nochmal alle Phantom-Hefte, John Tornado, Stargo, versuche gerade sämtliche Kung Fu-Comics round the world zusammen zu bekommen. Meine Schwerpunkte verändern sich da öfter. Geht auch mal altes Zeug weg (Dino/Panini, fast alles von X-Men). Marvel und vor allem die Rächer (auf die ein oder andere Weise fast komplett, Rächer, nicht Marvel) werden aber immer Schwerpunkt bleiben.
11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Ich hatte schon mit zwölf mit relativ große Sammlung. Hab ich nicht gesammelt, halt nur nicht entsorgt. Ein Riesenkarton wurde mir dann irgendwann mal vom Boden geklaut. Hab vieles im Antiquariat wiedergesehen. Hat er natürlich nicht rausgerückt.
12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest: War schon geil. Hat mich in jedem Fall durch einige Krisen gebracht. Alles hat seine Zeit -
-
Bin jetzt schon ziemlich weit mit meiner Zendo-Liste durch alle Veröffentlichungen in Frankreich, Spanien, Italien, Jugoslawien, Holland, Brasilien, Dänemark fehlt noch.
Zu Atemi: Anfangs sah es so aus, als wenn Atemi die korrekte Reihenfolge eingehalten hat. Schon Arne hat Abweichungen zu den Bastei-Heften festgestellt. Irgendwann wurde die reihenfolge verrückt um ein Heft (z.B. Bastei #87 = Atemi #86). Ab da wird es dann auch komlpizierter: Bastei #92 = Atemi #89/ Bastei #96 = Atemi #103. Zumindest ab Atemi #106 (dazwischen fehlen mir einige Ausgaben) wird dieses Schema wieder aufgegriffen.
Es gibt auch Abweichungen bei den spanischen Amaika-Ausgaben. Die Amaika #56 = Atemi #57 = Bastei #58. zumindest im hinteren Nummernbereich holpert es also. Es wurden bekanntlich nicht alle Zendo-Stories bei Amaika gerduckt. Die Serie lief ja nur bis zur #59 -
Im besagten TB ist keine Eva-Wong-Geschichte. Es enthält vier Phantom-Geschichten und eine mit Gora Gopal – Sohn der Wildnis.
THX. Admiraal hat die gesuchten stories ja bereits gefunden. Hatte da unterschiedliche Infos. Gut dass das noch bestätigt wurde.

-
Dies habe ich auch noch gefunden, konnte ich bislang aber nicht bestätigen:
Story: Carlos Echevarría. Zeichnungen: Julio Vivas -
Dann wäre das der aktuelle Stand:
"Una mujer peligrosa" (Amaika 45) = "Im Hinterhalt der Schmuggler" (PhTB 2-1) = "Méfiez-vous d'Eva" (Atemi 51)
"Pequeños fallos de la maquinaria" (Amaika 46) = "Der Tiger von Jaipur" (KFTb 1 / PhTb 1 #14) = "Opération Tigre" (Atemi 48)
"Amigo, Viejo Amigo" (Amaika 47) = "Ein Freund spielt falsch" (PhTb 2-1) - "Un veritable ami" (Atemi 49)
"Perros de Presa" (Amaika 48)
"Nunca pasa Nada" (Amaika 49) = "Bruderschaft der Menschenjäger" (KFTb 3 / PhTb 1 #15) = "Operation coup de balai" (Atemi 54)
“Camion Explosivo (Amaika 50)” ="Doppelspiel in Casablanca" (KFTb 2 / PhTb 1 #14) = "Operation controle" (Atemi 47)
Der Hexer von Nizza (PhTb 1 #15)
“Cette brute d’Eva” (Atemi 50)”
“Operation Stukas” (Atemi 52)
“Les mercenaires” (Atemi 53)
Ich vermute das Amaika 50 = Atemi 52 ist. Aber zur Zeit reine Spekulation.
Mindestens 2 Stories sind anscheinend nicht in Spanien erschienen, aber in Frankreich. Leider werden wir wohl niemanden mehr fragen können, warum das so ist. Es sei denn diese 2 Fehlenden sind in Spanien irgendwo anders veröffentlich worden. -
Ups.. du hast natürlich recht. Da bin ich in der Liste in der Spalte verrutscht und hab es nicht gemerkt. Sorgfalt wäre angesagt. Danke für die Verbesserung.

.
-
Nach etwas längerer Recherche musste ich feststellen, dass Eva Wong wohl nicht in Phantom-Tb #1, erste Serie enthalten ist. Würde mich freuen, wenn wer dieses TB besitzt und einmal nachschauen könnte. Wenn dem tatsächlich so wäre, gäbe es wohl nur 5 Eva Wong-Stories auf Deutsch. Es sei denn, sie taucht noch in andren Phantom TBs auf. Ich habe da leider auch nicht alle und in meinen sind keine EW-Stories enthalten. Kann wer helfen?

-
Die Serie GEHEIMAGENTIN EVA WONG findet sich neben anderen Bastei-Publikationen auch in den Phantom-Taschenbuchreihen 1 und 2. Weiß jemand eine Antwort auf folgende Fragen:
- Wie heißt die Serie im Original?
- Wo erfolgte der Erstabdruck?
- Wer ist der Autor?
- Wer ist der Zeichner?
Und um das zumindest teilweise zu beantworten:
In den Atemi-Ausgaben wird Illustradas Selecciones als Urheber angegeben. Von daher ich gehe ich davon aus, dass die spanischen die Original sind. Leider konnte ich noch keine Hinweise zu Zeichner und Autor finden. Aber mir fehlen ja auch noch einige Ausgaben... -
Leider habe ich nicht das komplettmaterial vorliegen. Aber die ersten Zuordnungen konnte ich anstellen:
"Doppelspiel in Casablanca" (KFTb 2) - "Operation controle" (Atemi 47)"Im Hinterhalt der Schmuggler" (PhTB 2-1) - "Operation Tigre" (Atemi 48) - "Perros de Presa" (Amaika 48), Das Cover der Atemi-Ausgabe ist ein Panel aus der Story, das lässt mich vermuten, dass es sich um diese Story handelt. Die Amaika Version konnte ich Anhand eines Panels zuordnen.
"Ein Freund spielt falsch" (PhTb 2-1) - "Un veritable ami" (Atemi 49) - "Amigo, Viejo Amigo" (Amaika 47). Die spanische Version konnte ich Anhand eines Panels zuordnen. Die Atemi-Version vermute ich Anhand des Titels. Beide Stories müssen natürlich noch überprüft werden. Leider fehlen mir diese beiden Atemi Hefte.
"Bruderschaft der Menschenjäger" (KFTb 3) - "Operation coup de balai" (Atemi 54) - "Nunca pasa Nada" (Amaika 49). Auch hier habe ich die spanische Ausgabe durch ein Panel zuordnen können. Die deutsche und französiche liegen mir vor.
Mir fehlen sowohl die Atemi-Ausgaben 51,52,53, die spanischen Ausgaben 45 - 50 und das Phantom-Tb 1, erste Serie. Mal schauen was der Weihnachtsmann bringt. -
Kung Fu #5 / Amaika (Spanien) #5, fehlt bei Jeff Blake Seite 8 (Amaika Seite 30).
Bei Shi-Kai (Das Tor zur Hölle /La Fuga) die Seite 2 (Amaika Seite 36) -