Kronf ist Anfang des Jahres verstorben, hier gibt es einen ausführlichen Nachruf. Auch wenn er die Idee zuletzt nicht mehr betreut hat, wollte ich das eben hier vermerken. Bei Duckipedia war er Admin, nachdem die Seite in den vergangenen Jahren eingeschlafen ist, haben wir davon leider erst mit ein paar Wochen Verspätung erfahren.
Beiträge von Aku Ankka
-
-
Naja, man könnte erstmal klären, ob die Webpräsenz des FanWikiRings ein Wiki oder eine normale Homepage sein soll. Ich bin ehrlichgesagt für letzteres, das macht es nun aber noch schwerer, jemanden zu finden, der das umsetzen kann/will.
-
Ich hab Kronf auch nochmal ne Mail geschickt, dass er hier mal nachsehen sollte. Man sollte vielleicht im Zuge der Neu- auch eine Umgestaltung des FanWikiRings in Betracht ziehen –*um was geht es dem Projekt überhaupt? Eine gegenseitige Verlinkung zwischen den Wikis herstellen? Das ist ein bisschen Mau.
Ich wäre dafür, dass es auf fanwikiring.de Infos für potentielle Wikigründer geben sollte und eine klare Distanzierung von Wikia –*also Auschluss aller Wikia-Wikis aus dem Ring und Neuzulassung nur für solche Wikis, die unabhängig agieren.
-
Im Laufe des 11. Aprils wird die Duckipedia in der neuen Version unter der alten Adresse zu finden sein. Ein bisschen was hat sich verändert, was für die allgemeinen Benutzer anders ist, aber nicht wirklich viel - die wichtigen Veränderungen fallen den meisten wohl nicht einmal auf. Viel Spaß beim Bearbeiten und Lesen, wir freuen uns auf euch.
-
Herzlichen Dank an euch drei
-
Schon seit einigen Wochen können wir in der Duckipedia nach Abschaffung der Comicnews das Daktuell als pdf-Datei präsentieren. Mittlerweile ist die fünfte Ausgabe erschienen, welche um eine Programmvorschau für Disney-Produktionen im Fernsehen ergänzt wurde.
Die Resonanz auf die ersten Ausgaben war äußerst positiv. Kaum irgendwo anders werden einem kommende Disney-Publikationen so vollständig und doch kurz und bündig präsentiert.
Ich würde mich freuen, wenn auch ihr euch das Daktuell anschauen würdet - den Link findet ihr direkt auf unserer Hauptseite:
http://www.duckipedia.de/index.php/Hauptseite
Wer das neuste Daktuell immer als Abo zugeschickt haben möchte, kann übrigens einfach eine Mail an bertelexpress@gmail.com schreiben!
-
Es gibt neues von der Duckipedia - überraschendes, denn unser Wiki wird sich für ein halbes Jahr in den Schönheitsschlaf zurückziehen.
Alle Infos zu diesem Schritt sind hier zu finden. Bei Fragen oder Anregungen bitte keine Zurückhaltung üben.
Bitte beachtet auch den Hinweis für die Mitwirkenden. Der gilt natürlich auch für ausgesprochene Experten, auch wenn sie weniger mitschreiben, wie den allseits bekannten Chef dieses Ladens hier.
-
Ich hab mich mit Memm vor einigen Wochen schon darüber unterhalten, wie Duckipedia zu retten ist. Jedenfalls wäre es schonmal wichtig, dass nur angemeldete Benutzer editieren und Artikel neu erstellen dürfen. Ich schreibe Matthias eine Mail, das wird umgesetzt. Duckipedia bräuchte dringend eine komplette Überholung, aber alleine kann ich das nicht machen. Durch fünf mal Mittagschule, Sport, Fahrschule, Nebenjob bleibt mir kaum mehr Internet-Zeit.
Zudem bin ich einfach nicht konsequent genug, mich meinetwegen drei Monate jeden Tag darauf zu konzentrieren, den Mist von anderen auf ein anständiges Niveau zu bringen. Da bräuchte es mehrere Hände und schnelleren sichtbaren Erfolg, damit die Lust nicht verloren geht. Duckipedia hat drei Probleme: mangelnde Hilfsseite, mangelnde Artikelqualität, zu wenig Aktuelles. Das müsste man beheben. Memm hat keine Zeit, Sir Donnerbold steckt im Studium, meine eigene Situation habe ich erleutert. Wir haben keinen, der sich da lange mit Aufhalten kann. Man müsste also nach Plan zusammenarbeiten aber wer hat da Lust drauf?
Wenn sich jemand meldet, mache ich gerne mit.
-
Wenn ich das meiner Deutschlehrerin zeige, kommt sie für die nächste Grammatikarbeit sicher auf dumme Gedanken.
Ach, die Artikelanzahl ist doch egal, wir in der Duckipedia arbeiten mit Qualität.
-
Zitat von Brisanzbremse
Komm, einen noch, dann haben wir die Duckipedia in punkto Artikelzahl wieder überholt.
Ich hab damals auch rund 20 Artikel wiederbelebt, die sollen bitte gelöscht werden, damit wir das Ungleichgewicht wieder herstellen. Und gleich morgen früß, also in zwanzig Minuten stubbe ich für die Duckipedia drauf los :D.
-
In die Duckipedia kann ich die Excel-Liste nicht einfach hineinkopieren, das würde ewig dauern, alles in eine kompatible Tabelle einzufügen. Ob es hier geht, weiß ich nicht .
-
Hinnerk: schick mir doch dann bitte deine E-Mail-Adresse per PN, dann lasse ich dir die Liste zukommen.
Freut mich, dass so viele Interesse zeigen :).
-
Zitat von Tilberg
In den letzten Tagen/Wochen ist der Besuch des Radio-Teddy-Artikels massiv angestiegen. Teilweise über 100 Aufrufe pro Tag.
Unser Donald-Duck-Artikel verzeichnet rund 96.600 Besuche. Teilweise waren die Anstiege enorm, sogar im Bereich von knapp 1000 Besuchern am Tag. Das lag und liegt damit zusammen, dass unser Frontbild bei der Google-Bilder-Suche unter dem Stichwort "Donald Duck" zwischen Platz 1 und 3 liegt.
Vielleicht liegt hier etwas ähnliches vor?
-
Die kommenden Wochen gibt es im hohen Norden eine Ausstellung, mit Disney als Hintergrund... aber lest doch einfach selbst die Presseeklärung:
ZitatVorbesichtigung am 22. Juni 2007 um 10.30 Uhr
Museen im Kulturzentrum, Rendsburg
DIE ENTENHAUSEN COLLECTION
- Berühmte Gemälde aus Entenhausener Privatbesitz -
Sonderausstellung: 24. Juni bis 02. September 2007
Als Höhepunkt im diesjährigen Ausstellungskalender präsentieren die Museen im Kulturzentrum in Rendsburg – nach der Flick-Collection in Berlin und der Sammlung Großhaus in Schleswig – eine weitere bedeutende Sammlung von berühmten Gemälden aus einem uns vertrauten Kosmos: die ENTENHAUSEN COLLECTION. Am 23. Juni erfolgt um 17.00 Uhr die Eröffnung.
Viele wissen kaum, dass das Band zwischen Donald Ducks Wohnort Entenhausen und der realen Welt der Kunst enger geknüpft ist, als es uns auf den ersten Blick scheinen mag. In vielen der Comics tauchen an den verschiedensten, oft unscheinbaren Stellen fiktive Kunstgemälde auf. Ihre stilistische Nachbarschaft zu Pendants in der wirklichen Welt der Kunstgeschichte ist dabei mehr als offensichtlich.
Die Ausstellung „Berühmte Gemälde aus Entenhausener Privatbesitz“ – entstanden nach einer Idee von Friedrich Bitzhenner, Sigrun Brunsiek und Josef Spiegel – holt diesen umfassenden Kosmos der Entenhausener Kunstgeschichte aus ihrem Schattendasein ins Licht der Öffentlichkeit. Zum ersten Mal hat das Publikum Gelegenheit, die gesamte Vielfalt und stilistische Souveränität der Entenhausener Kunstgeschichte kennenzulernen, zu genießen – aber auch kritisch in ihren Beziehungen zur Welt der realen Kunst, Kunstgeschichte und Kunstkritik zu würdigen.
Viele der Gemälde aus den Comicgeschichten sind für die Ausstellung als „echte Gemälde“ in Öl und Acryl von dem Maler Peter Trautner (Unna) nachgestaltet worden, so dass dem Besucher die originale Bild-Anmutung der Comic-Bildstaffagen von Donald und Co. So werkgetreu wie möglich nahegebracht wird.
Im Rahmen eines Pressegesprächs bringt Ihnen Museumsleiter Dr. Martin Westphal die Besonderheiten dieser unterhaltsam-amüsanten Ausstellung näher. Ein Ausstellungskatalog liegt vor.
Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.
Museen in Kulturzentrum Rendsburg
Arsenalstraße 2-10
24768 Rendsburg
Tel.: 04331/331 336
Fax: 04331/27687
Mail: museenrendsburg@web.deAnsprechpartner :
Dr. Martin Westphal
Es hört sich ganz interessant an, vielleicht finde ich in den Sommerferien Zeit, es ist ja noch eine ganze Weile vorhanden.
Übrigens: ich habe eine Liste, mit den genauen Quellen für die einzelnen Bilder. Falls also jemand dort hin möchte und gerne die Werke vergleichen, eine Mail an mich, dann schicke ich euch das zu.
-
Zitat von Wolpi Kronf
Er hat jetzt öffentlich versprochen, mit Vandalieren aufzuhören (http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Kame…TER#Versprechen)
Gut, hoffen wir nur, dass dieser Idi... Unverstandene es auch wirklich dabei belässt.
Kamelopedia rocks!
-
Zitat von Flintheart Glomgold
Ein User mit der IP 84.179.13.244 hat heute in der Duckipedia 17 Artikel vollgespammt. Scheinbar handelt es sich bei ihm um jemanden, der schon früher entsprechendes geleistet hat und deshalb bereits geblockt wurde. Es ist wohl auch nicht auszuschließen, dass der selbe auch in Zukunft das Blockiersystem umgehen und weiter spammen wird.
Daher meine Frage: Wie funktioniert das Blockiersystem? Werden nur die IP-Adressen gesperrt oder wird doch auch mit Cookies oder ähnlichem gearbeitet? Und wie kann man derartiges in Zukunft unterbinden?
Leider gar nicht, sonst würde es das bei der Wikipedia schon längst geben. Die haben ein paar hundert Vandalismus-Reverts jeden Tag, mindestens, wenn nicht mehr. Man kann nur hoffen, dass die Leute nicht wieder kommen oder es so anstellen, dass nur noch angemeldete Benutzer Editieren dürfen. Aber würde das einen echten Spammer aufhalten ?
-
Zitat von Ninon
Ich habe noch den Aton-Tempel vorgeschlagen. Ist m.E. ein Beispiel für einen kurzen Artikel, den ich für gelungen halte. Nicht dass der Eindruck entsteht, dass man nur lange Artikel vorschlagen darf.
Ich bin ja gerne spielverderber, deshab meine ich, dass neun Sätze (Einleitung und Text) nicht angemessen sind. So gibt es in der MosaPedia bald tausend gelungene Artikel. Ja, ihr sagt jetzt, dass das ja nur ein qualitätsmerkmal sei, aber diese Artikelauswahl soll doch Beispiele für sehr gutes Arbeiten an angemessen langen Artikeln darstellen, oder ich habe was falsch verstanden. Nicht jeder perfekte Artikel kann doch gleich zu den gelungenen gehören.
-
Zitat von theblacksteel
Eigentlich hatten wir uns mal gänzlich gegen Tabellen ausgesprochen. Und da lagen Batman und ich auf einer Wellenlänge. Da ich bisher die meiste Arbeit in die dcpedia gesteckt habe, maße ich mir an, zu entscheiden, dass das auch so bleiben soll.
Ich finde einfach das die Form, wie wir sie derzeit nutzen dezenter wirkt. Wir wollen keine knallbunte Comic-Fan-Page sein, sondern ein seriöses Informations-Sammelwerk für die Fans.
... ich will ja auch nicht gesagt haben, dass man das jetzt zwangsweise ändern müsste. Aber den Grund der fehlenden Seriösität oder der dezenteren Erscheinungsweise kann ich nicht ganz nachvollziehen. So eine Darstellung finde ich weder knallbunt, noch unseriös oder nicht dezent. Ich meinte ja auch kein Farbenspiel in der Tabelle.
Wobei ich euch recht geben müsste, wenn ihr sagt, dass es benutzerfreundlicher wäre, keine Tabellen zu benutzen. Diese erstmal zu verstehen ist sicher nicht so einfach. Wenn man es aber raus hat, kann man damit auch Zeit sparen (siehe Quellcode meines Beispiels).
Seht das nicht so, als wollte ich euch das System aufdrängen. Ist eben mein persönlicher Geschmack, den ich logischerweise für am besten halte, dieser war in diesem Thema ja auch gefragt.
-
... und der Einleitungssatz. Du musst dich entscheiden, was die dcpedia sein soll, eine Enzyklopädie oder eine Datenbank. Statt einer Einleitung kann man es auch übersichtlicher gestalten (in Tabellenform), dazu ist zwar etwas Fachwissen notwendig, aber da helfen dir andere bestimmt gerne. Schau doch mal bei den Publikationsartikeln in der Mosa- oder Duckipedia vorbei.
-
Okay, danke für die zahlreichen Fragen :D. Immer gegen die Schwyzer-Schwaben, tss.
Jedenfalls: falls sich es noch jemand anders überlegt, die Fragen würde ich dann nachreichen.
-
Ich finde es an sich ganz gut, nur würde ich es besser finden, wenn den Weblinks jeweils ein * zuvorstehen würde (du weißt sicher, was das dann ergibt). Ein Einleitungssatz ganz oben im Artikel fände ich auch gut, damit auch ein nicht-DCler weiß, um was es geht. Dazu musst du dir natürlich überlegen, ob du neutral sein willst, das ist der Fließtext ja zum Beispiel nicht.
-
Zitat von Brisanzbremse
Siehe Beitrag #6. Die meisten Fragen habe ich entfernt, weil zu off-topic. Muss irgendwann mal selber Gatto kontaktieren, um klar zu sehen.
Nichts spricht dagegen, das Interview auch auf Kaukapedia zu veröffentlichen, also nur fix her mit Fix und Foxi-Frage, ich sags nochmal. Wenn du nicht willst, auch okay, aber in dem Bereich scheint es wenigstens ehrlich Interesse zu geben.
[mecker]Für was gibt es in der Duckipedia eigentlich noch andere Admins, wenn ich den ganzen Krempel abarbeiten darf... [/mecker]
-
Brisanzbremse: kannst du deine Fragen bitte so formulieren, dass man sie direkt übernehmen kann?
An alle anderen: sonst noch irgendwelche Wünsche?
-
Da ich mit meinen 17 Jahren noch nicht lange in der Comicszene bin, war es mir verständlicherweise leider nie vergönnt, ihn persönlich zu treffen. Seinen Verlag, sowie den Preiskatalog und die Comicmesse (obwohl ich bis jetzt nie da war) kannte ich aber natürlich. Neben seiner Wichtigkeit für die deutschsprachige Szene war er, nach allem was ich lesen durfte, auch aus der menschlich Perspektive sehr wertvoll.
Ruhe in Frieden, Norbert Hethke. Sicher hätte alle hier dir noch einige Jahr(zehnt)e gegönnt, aber leider sollte es anders kommen :(. Mein Beileid gilt natürlich der Familie und seinen Freunden - ein schwere Verlust.
-
Wenn man einen allgemeinen Fanwiki-Ring Chat eröffnen würde, wäre sicher mehr los und Wikiinterne Dinge, kann man ja trotzdem dort besprechen! Was haltet ihr von der Idee?