Beiträge von Götze

    Moin Leute,

    morgen ist es wieder soweit: Comicmesse in Köln! Diesmal eine Woche später als gewohnt. Dies stellt eine Ausnahme dar, der November und auch die Messen 2025 finden wieder zu den gewohnten Terminen statt.

    Wir haben wieder interessante Künstler zu Gast, wie z.B. Charel Cambré und Ramar. Ein besonderer Dank an die Verlage die uns diese Künstler präsentieren.
    Nehmt aber auch bitte unbedingt die Gelegenheit war und schaut euch im Mangabereich um. Auch hier findet ihr viele, z.T. noch aufstrebende Talente. Ein Bereich den wir weiter ausbauen wollen, denn nur ein Zusammenwirken sichert so eine Veranstaltung auf lange Sicht. Geht also offenen Auges und mit offenem Geist durch die Halle und lasst euch inspirieren.

    Im Foyer (direkt rechts von der Kasse) werden Tillman Courth und Dirk Nett uns wieder ein abwechslungsreiches Programm anbieten. Die lockere Art der beiden Moderatoren sichert gute Unterhaltung und auch Information.

    Auf der Bühne gibt es diesmal eine doppelte Nutzung. Bis ca. 13.30h wird der Comicguide hier seine Zelte aufschlagen. Nach einer kleinen Umbaupause moderiert dann Jessica Kikisch ab 14:00h ihren Zeichenworkshop. Die Teilnahme ist kostenfrei, Material wird gestellt.

    Beachtet bitte die Hallenpläne, da es kurzfristig noch zu kl. Änderungen kam.

    Über Baustellen oder sonstige Einschränkungen ist laut Rücksprache mit der Halle aktuell nichts bekannt mit Ausnahme der momentanen Einschränkungen im Kölner Stadtgebiet.
    Die Tiefgarage steht zur Verfügung oder eben das Parkhaus in der Genovevastr.
    Denkt bitte daran, dass man nicht mehr wie in früheren Jahren rund um die Halle (insbesondere die Parkanlage) wild parken kann!

    Ich wünsche euch eine gute Anreise und uns allen einen erfolgreichen Tag in Köln.

    Gruß TOM

    Moin, speziell für alle Jäger & Sammler hier noch einige aktuelle Hinweise zum Sortiment, die mich von Händlerseite erreicht haben:

    Der COMIC-u.FIGUREN-VERSAND B. Maier (Tisch 53 - 57) sind folgende Sachen frisch eingetroffen und erstmals in Köln dabei:

    Nahezu ALLE Ausgaben der schwierigen bsv - Serien Bildschirm ABENTEUER,
    Bildschirm DETEKTIV, Bildschirm KLASSIKER, Film KLASSIKER, alle in schönen (1-2) bis TOP (0-1) Zuständen.

    Auch erstmals dabei ca. 100 Taschenbücher der EHAPA-Serien BATMAN Taschenbuch + SUPERMAN Taschenbuch, davon sehr viele im TOPZUSTAND,

    Ebenso eine ganze Menge schön erhaltener Ausgaben der wunderbaren Serie DER HEITERE FRIDOLIN
    Von den GESPENSTER GESCHICHTEN Bastei sind ab der Nr. 1 – ca. 200 enorm viele im absoluten TOPZUSTAND dabei und fast alle SHERIFF KLASSIKER und HIT-Comics aus dem bsv. Und wie immer tausende weiterer antiquarischer Comics quer durch alle Serien / Verlage

    Natürlich sollen auch die SCHLÜMPFE-Sammler bei der KÖLNER Börse nicht zu kurz kommen: Wir werden aus nahezu allen Schlumpf-Themen etwas dabei haben:

    1. KUNSTHARZ- Figuren der Firmen Fariboles und Leblon Delienne.
    2. METALL- Figuren der Firma Pixi.
    3. PVC- Figuren der Firmen Schleich, Bully und Plastoy.
    4. Schlumpf-FAHRZEUGE (Modell-Autos) der Firma ESCI alle MiB / OVP.

    Gerne Bilder auf Anfrage
    Auch HIER gilt, bitte vor der Börse uns mitteilen WAS GENAU wir mitbringen sollen. comicundfigurenversand@t-online.de

    Duckburg Enterprises (Tisch 68 - 72)
    Hat ein großes Angebot an Antiquariat dabei, viele Bessy, Micky Maus, neu hereinbekommen hat er druckfrische Tom Berry. Ferner Alben als Lesestoff (für 3-5 Euro).

    Hipp_Comics1.0 und Hipp_Comics2.0 (Tisch 1-11)
    Shop News sind am Samstag mit einem großen Stand direkt vor der Bühne für euch da.
    Sie haben deutsche Hardcover (in Folie) für starke 6€ am Start, sowie auch Marvel Metallfiguren (8€), deutsches und amerikanisches Comic-Programm, Superhelden ab 1966 sowie Toys, Slabbs und exklusives für euch dabei.

    Kult Comics präsentiert die Neuheiten im Mai

    Auch in diesem Mai ist Kult Comics mit einem Stand in Köln vertreten.

    DIGGER sitzt ein. In einem Gefängnis an der Küste und das ist für ihn auch okay so. Er gehört hierher.
    Eines Tages wird diese Ruhe gestört durch einen heimtückischen Angriff und DIGGER verliert das, was ihm am Wertvollsten erscheint. Sein Geheimnis.
    Dieses Ereignis, und die Freundschaft zu einem anderen Insassen, setzen eine Kette an Ereignissen in Gang, deren Sog man sich nur schwer entziehen vermag.

    ACHTUNG: Der Zeichner und Autor RAMAR wird am Stand anwesend sein!

    Max & Luzie – Spannende Abenteuer in der Weltgeschichte unterhält und weckt nebenbei Interesse am Thema Geschichte. Außer den Hauptfiguren Kieks, Max und Luzie begegnen wir zahlreichen historischen VIPs, Hunderten Nebencharakteren und Tausenden Statisten in sorgfältig recherchierten Settings mit unglaublich detailreichen Illustrationen.

    Kult Comics reproduziert die Originalseiten des großartigen zeichnerischen Werks von Franz Gerg, einem Ausnahmekünstler deutscher Comickultur, und veröffentlicht sie in sechs Sammelbänden, ergänzt durch Insider-Wissen über die Entwicklung, Entstehungsgeschichte, Zeichenstil, Mitwirkende u.v.m. Der erste Band widmet sich den Max & Luzie-Ausgaben der Jahre 1989 bis 1991, den Auftakt macht Max & Luzie: »In der Französischen Revolution«.

    Mehr Infos auf der Verlagsseite

    Ihr findet KultComics im Foyer, E1.

    Rudolph Perez

    Zeichner-vom-Rhein Rudolph Perez ist Comic-Autor und Zeichner, Illustrator, Cartoonist, Karikaturist, Mitbegründer und ständiger Mitarbeiter von „ZEBRA, das anspruchsvolle deutsche Comic-Magazin“ - bisher 18 Ausgaben voller spannender und gewitzter Abenteuer-Comics für erwachsene kultivierte Leser (ausgezeichnet mit dem ICOM Independent Comic Preis). Ausgabe 19/20 ist gerade in Arbeit und erscheint voraussichtlich im Juni 2024.

    Neben Comic- und Cartoon-Sammlungen zu verschiedenen Themen (Events, Medien, Großstadtneurosen) hat Perez zwei Bände mit Episoden aus dem Comic-Zeichner-Alltag publiziert, über Messe-Auftritte, Förder-Anträge, Mappensichtungen, Shitstorm u.v.m., Titel: "Als ich nicht gefunden hab, was ich suchte, habe ich diesen Band gekauft" und "In der Tusche liegt die Wahrheit".

    Von seiner Science Fiction Comic-Serie COMMANDER CORK (Gringo-Verlag) über einen berühmten Verwaltungsangestellten vom Planeten Meta-Pengo und seine Mutanten-Assistentin liegen inzwischen fünf Bände vor. Zuletzt "Die Ferien des Commanders" mit Geschichten aus dem virtuellen Urlaub von Cork, über holographische Sehenswürdigkeiten und fragwürdige Reise-Algorithmen.

    SR VERLAG präsentiert Verlagsprogramm


    Der SR Verlag ist vielen ja bereits seit Jahren als Herausgeber des Comic-Preiskatalogs bekannt.

    Seit einiger Zeit hat das Verlagsprogramm eine umfangreiche Erweiterung erfahren und so haben Titel wie z.B. Die Minimenschen, Valhardi, Die Minimädchen, EC Archives und viele mehr eine neue Heimat bekommen.
    Weitere Projekte sind in Planung bzw. aktuell in Produktion.

    Nachdem die Teilnahme im November 2023 kurzfristig wegen technischer Schwierigkeiten (defektes Fahrzeug bei der Anreise) ausfallen musste, wird der SR-Verlag nun im Mai 2024 erstmals sein Programm in Köln vorstellen.

    Ihr findet den SR Verlag im Foyer, B1.

    Am Stand der ROMANTRUHE, direkt neben dem Aufgang zur Bühne finden sich wieder zahlreiche Gäste ein:

    Ertugrul Edirne, Comiczeichner und Illustrator
    Toni Rohmen, Comickünstler und -kolorierer
    Fred Hartmann, Nick der Welrraumfahrer-Romanbuch- und Sachbuchautor
    Werner Reuß, als sog. Kleinverleger Spezialist für Reprints der Serien Fix und Foxi- und Phantom
    Bernd Tezeden alias DES ROMERO, Lassiter-Autor (Bastei-Verlag)


    Fred Hartmann:
    Der Science-Fiction- und Sachbuchautor Fred Hartmann setzt die Nick-Comicserie von Hansrudi Wäscher in Romanbuchform im Eigenverlag fort. Fred Hartmann ist Jahrgang 1949, pensionierter Schulleiter und Lehrer (Deutsch, Geschichte, Religion) und lebt heute in Aachen. Sein großes Interesse an Geschichte und biblischen Themen motivierte ihn zu seinen ersten Sachbüchern ("Das Geheimnis des Leviathan" und "Der Turmbau zu Babel – Mythos oder Wirklichkeit" mit einer Sammlung von Turmbau- und Urspracheüberlieferungen).Fred Hartmann hat fünf Jahre eine deutsche Auslandsschule in Thailand geleitet und in Minden (Westfalen) eine evangelische Privatschule aufgebaut. Fred Hartmann setzt in Kooperation mit Ingraban die Wäscher-Comicserie NICK in Romanform fort. Die ersten beiden Nick-Bücher sind im Verlag Peter Hopf https://verlag-peter-hopf.com/ erschienen, seit Band 3 bis derzeit Band 5 führt Fred Hartmann diese Serie im Eigenverlag weiter und wird auf der aktuellen Comic-Messe neben der Vorstellung seiner ersten fünf Nick-Bücher auch über den Stand seiner Arbeiten an Nick-Buch Nr. 6 "Am Rand des Universums" berichten können.

    Ertugrul:
    Aktuell ist Ertugrul Edirne für verschiedene Comic- und Hörspiel-Verlage, nicht nur in Deutschland, tätig. So stellt Ertugrul, in der Türkei noch wesentlich bekannter als hierzulande, für den dortigen Verlag Buyulu Cizgiroman sowohl die Titelbilder für die 300-seitigen Phantom-Reprint-Alben her, in denen die Geschichten des weltberühmten "Phantom"-Zeichners Sy Barry nachgedruckt werden, als auch die Cover für das 300-seitige Flash Gordon-Album mit den s/w-Streifen-Reprints des Comiczeichners Mac Raboy. Für den neuen Bildschriftenverlag (BSV) Hannover hat Ertugrul sowohl für die Normalreihe als auch für die Sonderband-Reihe der Illustrierten Klassiker neue imposante Titelbilder gezeichnet, weil die Original-Cover wenig attraktiv waren. Für den Verlag Romantruhe, der nach der erfolgreichen Romanserie "Vampir Gothic" nun gleichnamige Hörspiele herausgibt, zeichnet er aktuell auch die Cover. Für die von Titania-Medien unter dem Logo Grusel-Kabinett-Hörspiele produzierten Folgen zeichnet er aktuell ebenso wieder neue Titelbilder - dafür erhielt er nach 2012, 2013 und nun auch 2014 zum dritten Mal den "Vincent Price Horror Award" - wie für deren Sherlock Holmes-Folgen. Mehr über Ertugrul gibt es unter http://www.ertugrul-edirne.de/ zu lesen.

    Toni Rohmen
    Toni Rohmen, bekannter Comic-Restaurator und Kolorierer vieler der derzeit neu erscheinenden Wäscher-Serien wird wechselweise sowohl am Stand des HRW-Fanclubs im Foyer als auch am Stand von Romantruhe im großen Saal anzutreffen sein. Auch diesmal wird Toni Rohmen aussagekräftiges Material zu seinen neuesten Arbeiten dabei haben. Sehr interessant dürften auch seine herrlichen Titelbild- und Seitenkolorierungen für die gerade beendete BSV-Fliegerabenteuerserie "Bob und Ben" sein. Ebenfalls optisch sehr opulent dürfte auch Tonis Präsentationsmaterial zu seiner von ihm neu kolorierten 2. Falk-Großbandserie sein.

    Werner Reuß
    Werner Reuß, inzwischen knapp 80 Jahre alt, ist aktuell dabei, sich durch die Fortsetzung der Fix und Foxi-Reprints des Norbert Hethke Verlages und die Herausgabe seiner Phantom-Zeitungs-Comics im Albenformat noch in relativ hohem Alter um die Comic-Nostalgieszene verdient zu machen.
    Die oben aufgeführten Autoren und Künstler sind überwiegend am Verlagsstand von Romantruhe https://www.romantruhe.de/ anzutreffen. Dieser befindet sich im großen Saal an den Tischen 14-16 direkt links neben dem Bühnenaufgang. Ansonsten sind sie z. T. auch an den Ständen des Hansrudi Wäscher Fanclubs und des Vereins der Comic-Nostalgiefreunde im Foyer anzutreffen.

    All Verlag präsentiert Neuheiten aus dem Programm

    Der All-Verlag, wird auch auf der kommenden Comicmesse vertreten sein. Wie immer hat der Verlag pünktlich zur Messe wieder zahlreiche Novitäten dabei, die es direkt am Stand zu erwerben gibt.

    Im Mai liegen neue Ausgaben aus den Serien Die sechste Waffe, Bob Morane, Dani Futuro, Hägar, Spaghetti, Torpedo und der Band Elise und die neuen Partisanen verfügbar.

    Hier auszugsweise einige Kurzinfos zu den oben abgebildeten Serien:

    Torpedo: Die Gesamtausgabe der Abenteuer des hartgesottenen Killers Luca »Torpedo« Torelli geht in die zweite Runde. Im New York der 1930er-Jahre hurt, stiehlt und mordet der von Enrique Sánchez Abulí ersonnene Gangster unbelastet von moralischen Wertvorstellungen. Chauvinistisch bis ins Mark, behandelt er die seinen Weg kreuzenden – meist üppigen – Frauen wie Dreck, legt sich mit rivalisierenden Banden an und gewährt einen verstörenden Blick in seine Jugend auf Sizilien.

    Elise: Die 1940 in Lyon geborene Dominique Grange zog mit 18 Jahren nach Paris, wo sie eine Karriere als Sängerin und Komponistin begann. Nach den Ereignissen im Mai 1968 schloss sich Grange der Protestbewegung an und engagierte sich in der maoistischen französischen Linken. Ihr Lied »Les nouveaux partisans« sollte zur Hymne der Widerstandsbewegung werden.
    Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Comic-Großmeister Jacques Tardi, zeichnet Dominique Grange in dieser packenden Graphic Novel ihre bewegte Lebensgeschichte von der Zeit des Algerienkriegs bis zum Ende der 1970er-Jahre nach. Als Alter Ego der Autorin kämpft die junge Elise nie erlahmend gegen soziale Ungerechtigkeit, Ausbeutung und Rassismus.

    Bob Morane: Der in der Karibik gelegene Inselstaat Serado wird von dem geistesgestörten Diktator Hippolyte Chabre regiert, der sein Volk gnadenlos ausbeutet. Auf diesem ungastlichen Fleckchen Erde müssen Bob und Bill nach einem Schaden an ihrem Flugzeug notlanden. Da sie keine gültigen Einreisepapiere haben, dürfen sie die Insel zunächst nicht verlassen. Bald nimmt eine revolutionäre Gruppe, die Bob für einen Profikiller hält, Kontakt zu den beiden Freunden auf. Zum Schein geht Bob auf das Spiel ein und erhält den Auftrag, den Präsidenten zu ermorden!

    Dani Futuro: Nachdem er während eines Weltraumausflugs von einem Magnetstrom mitgerissen wurde, treibt Dani Futuro ziellos in den Weiten des Alls. Die Situation ist bedrohlich, da seine Kommunikation gestört ist und sich die Sauerstoffvorräte dem Ende zuneigen. Als er in den Anziehungsbereich eines Planeten gerät, beginnt Dani das Sinkmanöver, in dessen Verlauf er eine mysteriöse gigantische Konstruktion passiert. Auf der Oberfläche trifft er auf eine junge Frau, die am Ende ihrer Kräfte ist…

    Detaillierte Infos zum Verlagsprogramm gibt es beim AllVerlag und am Stand im Foyer.

    Willkommen beim ICOM e.V.!

    Den ICOM TREFFT IHR LIVE auf der Kölner Comicmesse in Köln-Mülheim am 11.05.2024!

    Diesmal dabei: Dietmar Krüger, Peter Krüger & FeliX!

    Der Interessenverband Comic, Cartoon, Illustration und Trickfilm e.V. ICOM wurde 1981 gegründet, um den über das gesamte Bundesgebiet verstreuten Zeichnern und Autoren ein Forum zum Austausch von Meinungen und Informationen zu geben und so deren berufliche Situation zu verbessern.

    Das ICOM-Motto, gezeichnet von Gründungsmitglied Ingo Stein Ähnlich wie im Bereich Grafik-Design ist auch für Comic-, Cartoon-, Illustrations- und Trickfilmschaffende ein Berufsfachverband notwendig, der ihre speziellen Probleme und Wünsche formuliert, Lösungen durchsetzen und Infrastrukturen bilden kann.

    Die steigenden Ansprüche an Comics auch im deutschsprachigen Raum machen eine höhere Organisation möglichst vieler Kreativer erforderlich, damit ihre Rechte wahrgenommen und gewahrt werden können.

    Mit über 260 Mitgliedern - Comiczeichner und -Autoren (vom Amateur bis zum Profi mit Millionenauflage) - ist der ICOM einer der größten Berufsverbände für Comicschaffende in Europa.
    Der Mitgliedsbeitrag ist als Beitrag eines Berufsverbandes steuerlich absetzbar. Der Jahresbeitrag beträgt EUR 72,00 (für Mitglieder unter 24 Jahre EUR 36,00 und für juristische Personen EUR 144,00)...

    MEHR UNTER: http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs/index.html

    Charel Cambré signiert bei Salleck Publications
    in Köln!

    Der flämische Künstler Carl Cambré alias Charel Cambré wurde 1968 in Herenthout in der Nähe von Antwerpen geboren. Er studierte drei Jahre an der Kunstschule in Lier und vier Jahre an der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Gent. Seit dem Jahr 2000 zeichnet er Comics.

    Seit 2005 arbeitet er mit dem Texter Marc Legendre an der bekannten Serie Suske und Wiske, die von Willy Vandersteen erschaffen wurde. Von 2014 bis 2016 arbeitete er an deren Ableger Amoras, die im ZACK-Magazin abgedruckt wurde.

    Beim Carlsen Verlag sind drei Spirou-Alben von ihm im Rahmen der Spirou Spezial Serie erschienen.

    2021 wurde seine Arbeit mit einer Ausstellung im Belgischen Comic-Zentrum in Brüssel gewürdigt.
    Wir freuen uns sehr, diesen Künstler auf der Comicmesse in Köln begrüßen zu können.

    Die Comic-Messe Köln arbeitet mit folgenden folgenden Partnern zusammen:

    SALLECK PUBLICATIONS, EDITION 52, ROMANTRUHE, Cöln Comic Haus, HAMBURGCOMICS, All Verlag, WICK COMICS, SR Verlag, CCH, CNF e.V., COMIC GUIDE NETZWERK


    Eine Woche später als sonst üblich sind wir wieder in Köln aktiv.
    Am 11.05.2024 findet die Comicmesse statt.

    In Zusammenarbeit mit BD Events bieten wir euch diesmal erneut eine eigene Manga-Area innerhalb der Messe an, der mit zahlreichen Künstlern aufwartet.
    Als Stargast erwarten wir den flämischen Zeichner Charel Cambré, der bei Carlsen einige Spirou-Alben illustriert hat und auch für die Serie Suske & Wiske aktiv war.

    Unser Rahmenprogramm:
    11 Uhr: „Ein Held wird von der Leine gelassen“
    Vorlesestunde für Kinder mit den aberwitzig lustigen DOGMAN-Comics (ein Spaß auch für Erwachsene)!

    12 Uhr: „Comic-Quiz“
    Die Autorin Kristin Fieseler hat im Grupello-Verlag ein Kartenspiel zum Thema Comics entwickelt: Wir stellen es als Weltpremiere vor und spielen es natürlich auch!

    13 Uhr: „Welt der Comics“
    Unsere Bilderschau samt Plausch mit Experten und Sammlern, zu Gast heute: Thomas Schmitz-Lippert, Stifter und Gründer des „CölnComicHauses“.

    14 Uhr: „Time to collect“
    Eine neue Initiative von Merchandise-Sammlern stellt ihr Online-Projekt vor: Die größte Figurendatenbank der Welt
    gepaart mit der eigenen virtuellen Sammlung sowie einer smarten Verkaufsplattform.

    Auf der Bühne bieten wir ab 14:00h einen Zeichenworkshop an, der freundlicherweise von Jessica Kikisch moderiert wird.

    Die Comicmesse Köln bietet aber auch eine Bühne für namhafte Verlage wie Salleck Publications, Edition 52, Kult Comics und SR Verlag.
    Hier haben Besucher die Gelegenheit, die neuesten Veröffentlichungen und Sammlerstücke zu entdecken.
    Und für Fans von Manga, Independent Comics, Fantasy, Krimi und Horror gibt es auf der Messe eine schier endlose Vielfalt zu erkunden.

    Weitere Infos zu Künstlern, Teilnehmern usw. folgen in lockerer Folge in den Tagen bis zur Veranstaltung.

    Viele Grüße TOM

    Stadthalle Köln-Mülheim
    Jan-Wellem-Str. 2, 51065 Köln
    Nähe Station "Wiener Platz" (KVB-Linien 4, 13, 18)
    [url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de…e=UTF8&t=h&z=16]Anfahrt mit Routenplaner[/url] (Zoom über +/- Zeichen)


    © Abb.: Comicmesse Köln, S. Rainbow, S.O.S Factory

    Fragen zur Messe können bis zur Öffnung des Themas hier gestellt werden: https://www.sammlerforen.net/showthread.php?p=873665#post873665

    Moin Leute, ich hatte es einigen von euch schon angedeutet:
    Es gibt ein kleines Terminproblem mit dem Mai 2024.
    Es wird im kommenden Jahr das zweite Mai-Wochenende, also der 11.05.2024

    Die neuen Betreiber der Halle hatten es nicht so klar auf dem Schirm, dass die beiden ersten Wochenenden im Mai und November eigentlich immer fest für uns geblockt sind. Ich selbst bin davon ausgegangen, dass die Info weitergegeben wurde. Der Termin im November 2024 findet normal statt und ab 2025 sind wir auch im Mai wieder am ersten Wochenende vor Ort.

    Merkt euch diese kleine Änderung also bereits vor !

    Eine gute Zeit wünscht…
    TOM

    Moin zusammen,
    kurz vor der Veranstaltung wie immer ein paar Worte zum Event am 04.11.23.

    Der Laden ist wieder voll geworden, das ist erfreulich. Einige krankheitsbedingte Absagen konnten sehr schnell kompensiert werden.

    Mit Unterstützung von Tillman Courth und seinem Kollegen Dirk Nett haben wir im Foyer, rechts vom Eingang, diesmal wieder einige Programmpunkte vorbereitet. Plant also bitte einen Besuch dort ein, es lohnt sich!

    Bei Salleck Publications stehen gleich vier Künstler bereit um euch eure Zeichenwünsche zu erfüllen bzw. Fragen zu beantworten. Die ICOM mit ihrer stets freundlichen Truppe ist auch im Foyer zu finden. Bei Edition 52 ist erneut A. Eikenroth zu Gast und die Romantruhe hält am bekannten Platz auch eine nennenswerte Anzahl an Gästen bereit.

    Von Verlagsseite her sind wir auch gut aufgestellt, denn neben Salleck sind auch Kult Comics, All Verlag, U. Wick, Mila Verlag, Mohlberg Verlag und natürlich der Herausgeber des Preiskataloges, SR Verlag mit einem Stand vertreten.

    Im hinteren Bereich der Halle haben wir wieder den Schwerpunkt auf Manga gelegt. Hier sind viele tolle Künstler vertreten, so dass sich ein Besuch wirklich lohnt. Hingehen !

    Für die Leute die im Frühjahr nicht dabei waren, hier nochmals der Hinweis, dass die ehemalige Fläche hinter der Halle nicht mehr zum Parken oder Be- und Entladen zur Verfügung steht. Es geht also nur über den Haupteingang bzw. an der Seite in die Halle.

    Noch ein weiterer Hinweis, die Einlassbändchen betreffend.
    Es haben mich mehrere Anrufe erreicht, die nach „Early-Bird-Tickets“ fragten. Die geben wir ja nicht aus und zwar aus gutem Grund: Wenn morgens zu viele „Gäste“ in der Halle sind ist das beim Aufbau eher störend und auch die Sicherheit der Ware kann nur schwer gewährleistet werden.
    Diese Anrufer haben sich dann beschwert, „Kollegen“ würden schon früher in die Halle gelangen, da sie offensichtlich von Händlern Bänder erhalten hätten. Wir werden das stichprobenartig kontrollieren. Die Bänder sind ausschließlich für die ausstellenden Teilnehmer und deren Helfer (siehe Teilnahmebedingungen) gedacht und nicht um sie beliebig zu verteilen! Auch wenn ihr von mir zu viele bekommen habt, dann ist das der Tatsache geschuldet, dass ich bei größeren Ständen nicht weiß, wieviel Personal kommt.
    Bitte respektiert die Regeln.

    Dann allen eine gute Anreise und einen hoffentlich gelungenen Veranstaltungstag.

    Gruß TOM und Kollegen

    Romantruhe auf der Comicmesse

    Auch in diesem Herbst ist die Romantruhe wieder bei uns zu Gast und bringt eine Reihe namhafter Künstler mit. Neben den oben gezeigten Des Romero, Ertugrul Edirne und Fred Hartmann werden auch Robert Corvus, Toni Rohmen und Rüdiger Schäfer dabei sein. Die Romantruhe steht links vom Bühnenaufgang.

    SR VERLAG präsentiert Verlagsprogramm


    Der SR Verlag ist vielen ja bereits seit Jahren als Herausgeber des Comic-Preiskatalogs bekannt.

    Seit einiger Zeit hat das Verlagsprogramm eine umfangreiche Erweiterung erfahren und so haben Titel wie z.B. Die Minimenschen, Valhardi, Die Minimädchen, EC Archives und viele mehr eine neue Heimat bekommen.
    Weitere Projekte sind in Planung bzw. schon in Produktion. Der SR-Verlag stellt erstmals sein Programm in Köln in einem Extrabereich am Stand vor.
    Natürlich wird auch die neue Ausgabe des Preiskatalogs zu haben sein.

    Ihr findet den SR Verlag im Foyer, B1.

    Andreas Eikenroth erneut zu Gast in Köln

    Andreas Eikenroth präsentiert uns seine dritte Adaption eines Werkes von Georg Büchner in Form einer Graphic Novel. Nach "Woyzeck" und "Lenz" hat Eikenroth nun "Dantons Tod" als "grafische Inszenierung" zu Papier gebracht. Die Adaption besteht aus ganzseitigen Bildern, die an Bühnenbilder erinnern. Eikenroth hat sich an zeitgenössischen Gemälden orientiert und zeichnete etwa 20 Charaktere in seinem eigenen Stil: packend, frisch und nicht ohne Humor. Die Adaption bietet einen anderen, besonderen Zugang zu Büchners Werken. Sogar Schulen sind an Eikenroths Werken interessiert.

    Denn "Dantons Tod", Georg Büchners Klassiker um einen müden Helden, der keine Lust mehr auf das Morden hat und um einen fanatischen Tugendterroristen, ist zwar fast 200 Jahre alt, doch brisant wie nie.
    Die Story um einen müden Helden, der keine Lust mehr auf das Morden hat und um einen fanatischen Tugendterroristen ist böse, weise und tragisch, ist philosophisch, lustig und zynisch, ist herzerwärmend und herzzerbrechend. Obwohl fast 200 Jahre alt, aktuell wie nie!

    Zur Person des Künstlers:
    Andreas Eikenroth kommt aus Gießen, hat dort in den 1990er Jahren das Comicgratismagazin “the Kainsmal” mitgegründet und war später mit Sarah Burrini, Ans de Bruin und Frank “Spong” Plein ein Teil des Zeichnerkollektivs “Pony X Press” Als Soloalben kamen im Lauf der Jahre “Chez Kiosk”, “Soviel Warum” und “Tage wie Blei” im Selbstverlag dazu, 2013 dann “Die Schönheit des Scheiterns” bei der Edition 52, wofür es im 2014 den ICOM Preis für das beste Szenario gab. Zudem schreibt und zeichnet er für den “Gießener Anzeiger” die “Comixene”, das “FRIZZ” Magazin und “The Heritage Post”,” Melody& Rythmus” und “mare”.

    Andreas findet ihr im Saal, Tisch 38, bei Editon 52.

    Jan Bintakies und Matze Ross präsentieren: "Ein verdammter Handschlag"

    Jan Bintakies Jan Bintakies beginnt sein Leben 1977 in Frankfurt am Main. Zunächst malt er bei seiner großen Schwester ab, die hauptsächlich Pferde und Tiger zu Papier bringt. Doch von Beginn an bevölkern die Geschöpfe der Unterwelt und des Mesozoikums sein Hirn, die er in kleinen Geschichten zum Leben erweckt. Lange Zeit kann er seine Besessenheit mehr schlecht als recht verbergen. Inzwischen verdingt er sich sein Leben als Illustrator in Hannover. 2017 begegnet ihm Matze Ross, und ihr gemeinsames Erstlingswerk "Ein verdammter Handschlag" entsteht.

    Matze Ross, geboren 1980, heißt eigentlich Matthias. Irgendwo auf dem Weg vom finsteren Schwarzwald – wo er schon Comicfan war, bevor er lesen konnte – über Karlsruhe – wo er Germanistik und Journalismus studiert hat – bis hin ins mittelalterliche Köln – wo er inzwischen seine Brötchen als Fernsehautor verdient – wurde er zum Matze. Seine große Leidenschaft sind SciFi, Horror und Fantasy. Mit "Ein verdammter Handschlag" (Splitter) konnte er sich zum ersten Mal in einem dieser Genres austoben und mit Jan Bintakies seine schaurig schrägen Ideen zum Leben erwecken.

    Auf der Comicmesse Köln können Fans die Köpfe hinter diesem Meisterwerk treffen und sich von ihrer kreativen Energie inspirieren lassen.

    Ihr findet die beiden Künstler bei Salleck Publications im Foyer!

    © Foro Bintakies: Simona Bednarek

    Rahmenprogramm

    Wir freuen uns sehr, dass sich unser Kollege Tillmann Courth wieder bereit erklärt hat zusammmen mit Dirk Nett durch das Rahmenprogramm zu führen.
    Diesmal im Ostflügel (rechts von der Kasse) im Foyer.

    Das Rahmenprogramm im Ostflügel der Halle:

    • 12:00 „Spider-Man no more!“ – szenische Lesung der legendären Spidey-Story
    • 12:30 „Was sind eigentlich Graphic Novels?“ – Hintergründe zur Entwicklung einer Comicsparte
    • 13:00 „Eine kleine Geschichte der Videogames“ – Vortrag von Fabian Mauruschat
    • 14:00 „Welt der Comics: Lesen, Entdecken, Sammeln“ – Talk und Bilderschau zum Ausklang der Messe

    Kult Comics präsentiert Neuheiten

    Im November ist auch KultComics mit einem Stand bei uns vertreten. Präsentiert werden auch wieder einige neue Ausgaben:

    Im sechsten Band der historischen Comicserie Jhen bereist der titelgebende Bildhauer und Architekt das Königreich Neapel, wo er den Ausbruch der Pest erlebt und wohnt in Nantes dem aufsehenerregenden Prozess gegen Gilles de Rais bei. Neben drei Alben in deutscher Erstveröffentlichung ist hier als Extra ein Album der Reihe »Die Reisen von Jhen« enthalten, welches sich der geschichtsträchtigen Lagunenstadt Venedig widmet.

    Der durch Die Abenteuer der Minimenschen bekannte Zeichner Pierre Seron schuf mit Die Zentauren eine weitere erfolgreiche Serie, in der er seine Begeisterung für die griechische Mythologie ausleben konnte. Im Mittelpunkt stehen Ulysses und Aurora, die durch eine Tür des Götterreichs Olymp schreiten, welche sie auf die Erde der Gegenwart führt. Ein Fehler, der sie jedes Mal, wenn sie durch eine der plötzlich erscheinenden Türen gehen, in andere Erdepochen führt.

    Zu einem Höllentrip in einer Klinik laden Texter Michael Mikolajczak und Zeichner Dom Valecillo in Red Cross ein. Nach einem Stromausfall im Red Cross Hospital scheint das Gebäude von einer bösen Seele besessen, und die sich bald gegenseitig tötenden Menschen im Gebäude leiden unter Wahnvorstellungen. In der zum Sperrgebiet erklärten Klinik, die weder verlassen noch betreten werden kann, kämpfen die junge Sumi und der todkranke Sander um ihr Leben. Die blutige Geschichte, in deren Mittelpunkt gebrochene Figuren stehen, ist nichts für schwache Nerven!

    Mehr Infos auf der Verlagsseite

    Ihr findet KultComics im Foyer, E1.

    All Verlag präsentiert Neuheiten

    Ein langjähriger und verlässlicher Gast auf der Comicmesse ist der All-Verlag, der auch auf der kommenden Comicmesse vertreten sein wird. Wie immer hat der Verlag pünktlich zur Messe wieder zahlreiche Novitäten dabei, die es direkt am Stand zu erwerben gibt. Eine gute Gelegenheit mit dem Verleger ins Gespräch zu kommen.

    Im November sind neue Ausgaben aus den Serien Alwida, Marc Dacier, EC-Archiv Wally Wood, Alain Chevallier, BangBang, Detektiv Carol und Hägar verfügbar.

    Hier auszugsweise einige Kurzinfos zu den oben abgebildeten Serien:

    Die in den Jahren 1958 bis 1967 im Magazin Spirou veröffentlichte Serie Marc Dacier wurde von Jean-Michel Charlier und Eddy Paape geschaffen. Im Mittelpunkt dieses Leckerbissens für Freunde frankobelgischer Comics steht ein junger Journalist, der unbedingt als Reporter bei einer renommierten Tageszeitung arbeiten möchte. Als Arbeitsprobe soll Marc Dacier den Globus unter erschwerten Bedingungen in vier Monaten umrunden. Er muss die Reise mittellos antreten und darf sich auch unterwegs kein Geld leihen oder schicken lassen.

    Alain Chevallier und seine Freundin Tina werden Zeugen, wie ein Mann beim Überqueren der Straße angefahren wird. Während sich Tina um das Unfallopfer kümmert, nimmt Alain vergeblich die Verfolgung des flüchtigen Fahrers auf. Bald stellt sich heraus, dass es sich bei dem angefahrenen Mann nicht einfach nur um einen harmlosen Passanten gehandelt hat. Als wenig später eine Größe der Finanzwelt bei einem Verkehrsunfall stirbt, recherchiert Alain die Hintergründe und sieht sich schnell mit einem gnadenlosen Gegner konfrontiert!

    Mit Hägar, der Schreckliche hat eine der erfolgreichsten Comicserien nun eine neue verlegerische Heimat im All Verlag gefunden. Seit 1973 treibt der in den Berufsfeldern Plündern, Rauben und Brandschatzen erfolgreiche norwegische Geschäftsmann zur Freude von Fans auf der ganzen Welt sein Unwesen. Dabei erweist er sich stets als echter Barbar, der gerne Löffelbiskuit in sein Bier tunkt und ungern badet. Neben seinen beruflichen Verpflichtungen reüssiert Hägar auch als treusorgender Familienvater, wobei es ihm seine Lieben nicht immer leicht machen.

    Detaillierte Infos zum Verlagsprogramm gibt es beim AllVerlag und am Stand im Foyer.

    Michael Vogt signiert in Köln !

    Michael Vogt, geboren 1966, lebt als freier Comiczeichner und Illustrator in Berlin. Er zeichnete bereits für »Gespenster Geschichten«, »Mad« und »Zack«, illustrierte die Kinderbuchreihe »Die Fußball-Haie«, ist Szenarist und Zeichner der »Mark-Brandis«-Comicalben nach der gleichnamigen Jugendbuchreihe. Zusammen mit Autor Olaf Brill arbeitet er an der die skurril-phantastische Comicreihe »Ein seltsamer Tag« über einen Roboter in einer Weltraumfabrik, erschienen in der Zeitschrift »phantastisch!« und als Album bei Panini, und ganz neu an der der Kindercomic-Reihe »Der kleine Perry« bei Carlsen.

    Michael wird am Stand von Salleck Publications im Foyer signieren !

    © Foto: Tim Heyting

    Ulf K. zu Gast in Köln am Stand von Salleck Publications

    Ulf K. wurde 1969 in Oberhausen geboren und beschloss mit 16 Jahren Comiczeichner werden zu wollen.

    Heute illustriert und schreibt er Kinderbücher, zeichnet und schreibt Kindercomics und lebt mit seiner Familie in Düsseldorf.
    Mit Marc Lizano hat Ulf K. die Figuren „Vater und Sohn“ wiederbelebt und im Panini-Verlag drei Bücher veröffentlicht.
    Im Carlsen Verlag ist zuletzt der zweite Band der Kindergruselserie „Alan C. Wilder Ltd.“ erschienen, die Patrick Wirbeleit geschrieben hat.
    Zudem hat Ulf K. bei Carlsen, mit einer Locecraft-Adaption, auch mal wieder etwas für ältere Leser*innen gemacht.

    Der Poet unter den deutschen Comiczeichnern, wie Ulf K. auch manchmal bezeichnet wurde, signiert am 3. November 2023 von 14:00 – 16:00 Uhr in der Buchhandlung Goltsteinstraße 78 in Köln und am 4. November auf der Intercomic in der Stadthalle Köln-Mülheim.

    Die Comic-Messe Köln arbeitet mit folgenden folgenden Partnern zusammen:

    SALLECK PUBLICATIONS, EDITION 52, ROMANTRUHE, Cöln Comic Haus, HAMBURGCOMICS,
    BLITZ-VERLAG, COMICS etc., All Verlag, WICK COMICS, CCH, CNF e.V., COMIC GUIDE NETZWERK


    Am 04.11.2023 trifft sich die Szene in Köln, wieder mit einem eigenen Mangabereich.

    Von 10.00h-16.00h erwarten euch zahlreich vertretene Künstler, Händler und Verlage mit einem großartigen Angebot aus Genren wie Fantasy, Manga, Independent Comics, Comic Kunst, Krimi und Horror. Dazu wieder eins der größten Comic-Antiquariate im deutschprachigen Raum und Angebote aus dem Romanbereich.

    An den Ständen der teilnehmenden Verlage wird das aktuelle Verlagsprogramm zu haben sein und unsere vielseitig ausgerichteten Künstler erfüllen sehr gern eure Zeichenwünsche. Seid live dabei, wenn Zeichnungen entstehen und informiert euch über aktuelle Entwicklungen und Projekte!

    Weitere Infos zu Künstlern, Teilnehmern usw. folgen in lockerer Folge in den zwei Wochen bis zur Veranstaltung.

    Viele Grüße TOM

    Stadthalle Köln-Mülheim
    Jan-Wellem-Str. 2, 51065 Köln
    Nähe Station "Wiener Platz" (KVB-Linien 4, 13, 18)
    [url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de…e=UTF8&t=h&z=16]Anfahrt mit Routenplaner[/url] (Zoom über +/- Zeichen)


    © Abb.: Comicmesse Köln, S. Rainbow, AdobeStock