Beiträge von Ulrich Wick

Jetzt bist Du mir glatt zuvorgekommen, aber ich kann natürlich trotzdem noch ein paar Informationen geben.

Band 56 würdigt den 100. Geburtstag von Klaus Dill am 6. Oktober. Und wir haben richtig tief gegraben. So gibt es eine ganze Reihe von Kinder- und Jugendzeichnungen aus der Schulzeit, die bisher noch niemals abgedruckt worden sind.

Und dass Klaus Dill als Teenager Bildwitze gezeichnet hat, die mitunter auch durchaus politische Anklänge haben, dürfte den wenigsten bekannt sein. Außer natürlich denen, die heute schon Post hatten...

Dazu wird am kommenden Sonntag im Haus der Stadtgeschichte in Offenbach die große Klaus Dill/BESSY-Ausstellung eröffnet. Hier wird erstmals auch das Original des Riesenposters aus BESSY Band 291 zu sehen sein, das sich in Privatbesitz befindet. Auch aus meinem Bestand werden Exponate zu sehen sein.

Einen Bericht dazu wird es in der nächsten Klubzeitung geben. Wenn nichts dazwischenkommt, könnte diese sogar noch 2022 erscheinen. Wir liegen mit den Vorarbeiten schon jetzt sehr gut.

Die meisten werden es gemerkt haben, dass es zeitlich mal wieder hängt. Pünktlich ist nur die neue BASTEI-FREUNDE Klubzeitung, die gestern in die Post gegangen ist. Mehr dazu im BASTEI-FREUNDE-Thema.

Mir fehlt natürlich Bearbeitungszeit durch den dreiwöchigen USA-Urlaub, und wenn dann noch diverse Wochenenden durch Termine wegfallen, wird's eng. Im Moment kann ich das ja noch nicht so einfach kompensieren, da jeden Morgen der Wecker klingelt und ich zur Arbeit muss.

SILBERPFEIL Band 66 und 67 werde ich kurzfristig fertigstellen, damit diese beiden Hefte noch im Oktober erscheinen können. Band 68 und 69 könnten für 2022 eng werden.

PHANTOM Band 3 und 4 sollen aber noch in diesem Jahr kommen.

Und ganz aktuell zu PHANTOM:

Band 1 und 2 sind jetzt bei mir komplett ausverkauft, auch PPM hat nichts mehr im Bestand. Der eine oder andere Händler mag noch Exemplare haben, aber da fehlt mir natürlich der Überblick.

Und ehe jetzt Forderungen nach einem Nachdruck kommen - so einfach geht das bei einer Lizenzserie nicht. Außerdem habe ich in meinem Vertrag eine Klausel, nach der ich nach Erscheinen der Abschlusshefte nur noch zwei Jahre abverkaufen darf. Daher macht es keinen Sinn, mir große Bestände auf Halde zu legen, und da es kein Digitaldruck ist, wären 100 oder 200 Stück komplett unrentabel. Das gilt besonders bei den aktuellen Preisen.

Ich bitte dafür um Verständnis.

Naja, das Tafalla-Material ist dann ja erstmal durch. Über die weitere Zukunft denke ich im Augenblick noch nicht nach.

Der Urlaub war toll. Und worüber jetzt die Leute stöhnen, ich hatte drei Wochen um die 40 Grad oder sogar darüber. Bericht folgt natürlich im SILBERPFEIL, versprochen.

Da ist man mal ein paar Tage weg - obwohl ich zwischendurch reingeschaut habe, auch in Oklahoma - und schon kocht die Gerüchteküche. Gerade habe ich erfahren, dass kursiert, die erste Auflage von PHANTOM Band 1 und 2 sei ausverkauft und eine zweite bereits ausgeliefert. Ich habe keine Ahnung, wer einen solchen Unsinn verbreitet.

Tatsache ist, dass PPM zwischendurch auf dem Trockenen saß, weil dort die "Erstausstattung" abverkauft war. Ich konnte wegen meines dreiwöchigen USA-Aufenthalts nicht nachliefern und meine Schwester zuhause auch nicht, da sie sich Corona eingefangen hatte und in Quarantäne war.

Nach meiner Rückkehr am letzten Sonntag habe ich am Montag alle aufgelaufenen Bestellungen ausgeliefert, auch die Nachbestellung von PPM, die damit auch wieder lieferfähig sein sollten.

Wer sich eine zweite Auflage ausgedacht und das Gerücht verbreitet hat, ist mir völlig schleierhaft. Die Hefte verkaufen sich zwar sehr gut, aber noch sind sie nicht vergriffen. Und eine zweite Auflage kann ich nur mit Zustimmung des Lizenzgebers KING FEATURES bringen. Darüber habe ich bisher nicht einmal nachgedacht.

Leute, die offenbar keine Ahnung haben, sollten sich daher mit Spekulationen und insbesondere mit der Verbreitung von Gerüchten zurückhalten. Im Zweifelsfall kann man einfach bei mir nachfragen, ich zähle nicht zu den großen Geheimniskrämern.

Ich hoffe, das sorgt jetzt für ein wenig Klarheit.

Vielen Dank an alle für die Lobeshymnen, die ich auch in Oklahoma sehr gern entgegennehme. Vorhin hat mich Gerhard Förster aus dem Bett geklingelt wegen der BASTEI-Freunde. Wir hängen hier halt sieben Stunden hinter Deutschland zurück

Ich warte jetzt auf meinen Freund Joe Hobay, dann geht's zum Powwow der Kiowas nach Carnegie. Immerhin haben wir schon mal beim Aufbau helfen können.

Bericht hiermit versprochen. Vermutlich in SILBERPFEIL 66.

Dem tollen Service der Post ist es zu verdanken, dass ich die komplette Aboauslieferung - mit Ausnahme der Sendungen, die mit nach Erlangen gehen und hoffentlich persönlich abgeholt werden - bereits heute vorgenommen habe. 218 Sendungen waren es.

Ich habe zwar hier in Langgöns das Verteilzentrum für den Postleitzahlbereich 35 direkt auf der Nase, nur haben die im November die morgendlichen Öffnungszeiten gestrichen. Ich hätte also morgen erst um 14:30 einliefern können.

Da möchte ich aber gern schon auf der Piste nach Erlangen sein.

Tja, DHL ist echt ein Vorbild an Kundenservice... :flop: Dadurch werden viele, zumindest in Deutschland, ihre Hefte morgen schon haben. Aber bitte dran denken: Erscheinungstermin ist Donnerstag. Nicht vorher reinlinsen! :grins:

So, am Freitag habe ich auch SILBERPFEIL und PHANTOM abgeholt. Inzwischen ist alles aufgesetzt und zugeordnet, ich bin gerade dabei, die Sendungen in die Umschläge zu packen und mit den Etiketten zu versehen.

Sieht also alles gut aus. Bei fünf Neuerscheinungen kann dann in Erlangen die Post abgehen.

Nur mal so am Rande: Stand jetzt gehen noch genau zwei Exemplare der Klubzeitung 50 mit nach Erlangen. Das Thema dürfte sich also danach mit ziemlicher Sicherheit erledigt haben.

Die 50 ist mittlerweile mit einigem Abstand die bestverkaufte Nummer der Klubzeitung. :top:

So, inzwischen gibt es weitere Fortschritte zu vermelden.

Am Freitag konnte ich bereits die Klubzeitung abholen. Da ist alles schön sauber aufgeschichtet, die Rechnungen für die Auslieferung sind komplett geschrieben und ein Teil ist "vorvertütet" (wenn neben der Klubzeitung noch PHANTOM und/oder SILBERPFEIL oder beides bezogen wird) oder bereits bis auf den Umschlag fertig (nur Klubzeitung).

PHANTOM und SILBERPFEIL hole ich am kommenden Freitag ab und werde dann übers Wochenende alles zuordnen können. Es sollte also alles klappen, falls die Druckerei nicht abfackelt oder mein Auto Achsenbruch erleidet.

Vorgesehen ist, alles am Mittwoch (15. Juni) in die Post zu geben.

Wer seine Sachen in Erlangen abholen will, möge sich bitte kurz bei mir melden, damit ich das an die Seite legen kann (und dann hoffentlich nicht dort liegen lasse...).

Und jetzt ruft so langsam mein Bett. Schließlich schlägt morgen früh eine der schlimmsten Erfindungen der Meschheitsgeschichte wieder gnadenlos zu - der Wecker! :flop:

Inzwischen habe ich meine Internetseite weiter ergänzt, so dass jetzt die Signierstunden von Ersel enthalten sind und auch noch einige fehlende Cover. Das ist noch nicht der finale Stand, nur haben im Augenblick die Neuheiten und die Vorbereitung auf Erlangen Vorrang.

Es werden noch Unterseiten zu den BASTEI-FREUNDEN und PHANTOM folgen. Wann und wo kann ich mich endlich klonen?

Die Comics gibt's sicherlich im Fachhandel, da ich ja auch PPM beliefere. Oder natürlich bei mir einzeln oder im Abo. Einfach eine PN schicken oder über das Kontaktformular auf meiner Webseite.

Aus meinen Auflagen mache ich kein Geheimnis, die werden auch im Impressum genannt. Bei PHANTOM beträgt sie 700 Stück.

Gerade habe ich auch meine Internetseite endlich aktualisiert. Es ist noch nicht alles so, wie es sein soll, und es fehlen auch noch einige Abbildungen, aber vor allem die Neuheiten sind zu sehen - und auch der Hallenplan für Erlangen. Der Rest folgt bis zum Wochenende.

Zu PHANTOM wird Jermayn Parker morgen auch einen Artikel auf der ChronicleCamber-Seite bringen. Er hat von mir einige Daten bekommen.

Wenn man sich teilen könnte, wär's noch einfacher...