Beiträge von user12

Klar gemacht, wer hier die Hosen an hat. Gut, ok, das ist Dein gutes Recht. Ich möchte auch nicht für den aufgebauschten Stunk verantwortlich sein und bitte um die Löschung meines Accounts verbunden mit Zugewinn von Lebenszeit.

dass das doch alles gar nicht der Aufregung lohnt sich anzuzecken. Denke es ist nur ein Missverständnis und Borstel wollte es auf die humorvolle Art aus der Welt schaffen.

Lass mal gut sein, Bimmeli, wenn man daraus unbedingt eine große Nummer veranstalten muss und man hier zum Lachen in den Keller geht, dann habe ich auch keine Lust, groß was zu schreiben auf längere Sicht. Auf bald dann eben. Und das ständige Rumreiten auf "unverifiziert" nervt auch gewaltig, wem nützt es was, zu wissen, wer sich hinter den Accounts verbirgt? Ich sehe nichts, die, die es wissen dürfen, wissen es sowieso, wer Borstel ist. Was Admins damit anfangen wollen, erschließt sich mir nicht.

Wenn es ganz normal mit einer neuen Geschichte weitergeht, war das wohl nur eine Ente.

Das muss nicht unbedingt unmittelbare Auswirkungen auf den Übergang zu einer neuen Story haben. Wir werden es sehen, gespannt sein darf man allemal. In Zeiten von großen Veränderungen wird es sich ja irgendwann herauskristallisieren. Vielleicht wissen wir ja in Wolfen mehr. Mit dem Vermerk, dass ich mir Wolfen diesmal von Herzen wünsche. Wird mal wieder Zeit und fehlt.:wink:

Aber das Anbiedern an neue Kundschaft bei gleichzeitigem Abstoßen der alten geht selten gut.

Wahrscheinlich haben wir auch da zu wenig Informationen und ob es Statistiken dazu gibt? Ich zweifle etwas. Vielleicht ist es ja schon "gut" gegangen und wir erzählen hier was von Kaisers Bart. Denn offensichtlicher und aktiver kann man es ja nicht machen, wir gehen dem Verlag nur noch auf den Zacken. Dann läuft es eben weiter, aber es wird ja auch gemunkelt, dass irgendwas im Werden ist, nicht hauptsächlich inhaltlich die Geschichten betreffend. Sondern größeren Ausmaßes. Das könnte zu einer Besserung führen, aber auch ganz schnell zur gänzlichen Abkehr von Traditionen, also weiß ich noch gar nicht richtig, ob ich mir eine größere Veränderung so in voller Konsequenz auch wünsche.

die wir uns immer noch für den Nabel der Mosaikwelt halten und nicht merken, daß sich alles ändert, aber eben nicht in unserem Sinne...

Da gibt es immer ein wahres Kriterium für jeden selber und da brauchen wir uns auch nicht sowas vor die Nase halten zu lassen. Wir sind nicht der Nabel der Welt, aber wir haben etwas, was weit mehr wert ist als dieser Nabel:
    Wir merken, was uns gefällt und was eben nicht. Da brauch mir keiner kommen mit ist alles in Veränderung. Man kann auch mit Veränderung den Nerv der Leute treffen, alles andere sind Ausreden.

Nein, seit Kiecker. Ich glaube er war es, der da mit den Alben und der Spin-Off Serie neue Maßstäbe in Sachen Perspektive setzte. Später dann auch beim Hauptheft (Orient Express), wo er kurze Zeit mal der künstlerische Leiter war.

Das ist ja wieder ein Anhaltpunkt für jede Menge Spekulationen. Thorsten Stan Kiecker ist ein streitbarer, sehr kreativer Künstler in vielerlei Hinsicht. Wahrscheinlich- mein böser Verdacht - war er schlicht und einfach ZU KREATIV und überqualifiziert für das Mosaik- Ensemble. Ich behaupte, er würde dem Verlag heutzutage gut tun, sich selbst aber würde er wohl keinen Gefallen tun, weswegen er wohl auch nur sehr kurz der künstlerische Leiter dort war.

Was ich persönlich aber jenseits der Grenze von konstruktiver Kritik halte, ist zum Beispiel die Aufforderung gefälligst mal den Autoren auszuwechseln. Einzelne Fans meinen wirklich die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Also, wenn Du das jetzt auf mich bezogen hast, dann täuscht Du Dich, ich habe sowas nie gefordert, es gibt auch andere Möglichkeiten, bessere Geschichten zu veröffentlichen. Dass die Storys ganz vorne dran in der Liste stehen, ist aber bekannt. Da können auch die besten Zeichnungen nichts retten.

Da spielt noch ein Punkt mit: Das merkwürdige Selbstverständnis des Verlages, kein Comic im eigentlichen Sinne sein zu wollen. Und damit verbunden sicherlich eine gewisse Verweigerungshaltung anderer Comics gegenüber. Ich würde wirklich gern mal wissen wollen, wer dort auch nur in geringem Maße ein Auge auf den Comicmarkt wirft. Also, wer tatsächlich Comics und Comicalben von den „Konkurrenzverlagen“ konsumiert. Schleiter? Ahrens? Reuter? Schubert? Ich habe da bei allen Zweifel. Hier und da mal ein Auge auf die Zeitschriftenecke im Supermarkt, das vielleicht. Aber so richtig echte Comicalben der großen und kleinen Verlage? Das haben früher Rufledt und Kiecker im Blick gehabt. Aber heute? Würde mich mal interessieren, ob es derlei Leute beim Mosaik noch gibt.

Das ist zwar jetzt schon teilweise harter Tobak, warum sollten die sich nicht allseits umschauen? Aber die Tendenz, dass man sich tatsächlich nur an sich selbst orientiert, ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Ein bisschen kann ich den Rückzug des Verlages auch verstehen. Wer lässt sich schon gern vorschreiben, wie er seine Arbeit zu machen hat? Schon gar nicht, wenn da eine jahrzehntelange Erfahrung dahinter steht.

Ja klar, das habe ich schon 20 Jahre lang so gemacht. Alles klar ;-). Von "Vorschreiben" kann nun weiß Gott keine Rede sein. Wenn Fans ihre Meinung äußern und dies auch keine Einzelmeinungen, kann es da eventuell sein, dass das knochenharte Beibehalten (zum Beispiel des Geschichtenschreibers) seines Weges auch stur, an der Fan-Base vorbei und am Ende einfach ein Fehler ist?

Fans wird es sicherlich auch weiterhin geben. Auch, wenn die Szene von heute mit all den Fanzines und anderen Aktivitäten so wohl nicht fortbestehen dürfte. Da sehe ich auch ein Ende voraus.

Und da muss man dem Verlag eine Mitschuld zugestehen, nicht allein die Schuld, aber wenn man sich dort engagieren würde und sich um die "Szene" auch kümmern würde anstatt sie lediglich zu belächeln, sie zu dulden und auch teilweise als lästig zu empfinden, könnte man das - in geringerem Maße vielleicht- aber dennoch auf lange Sicht fortsetzen. Will man aber nicht, geht man lieber in den Keller zum Lachen und macht sein- willkürliches und arrogantes Ding. Das sind Gedanken, diese muss man nicht teilen, sind aber durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Hoffe ich jedenfalls.

Egal wo, generell finde ich die Frage interessant, was mit Sammlungen passiert, die aus irgendwelchen Gründen aufgelöst werden.

Da steckt aber noch was anderes mit in dem Aspekt. Was mich viel mehr interessieren würde, nicht in welche Hände die Exponate gehen, sondern ob diese Sammlungen mit in alle Winde verstreuen dann auch irgendwie verloren sind. Um es noch deutlicher zu sagen, mit jedem Fan, und damit meine ich Fan, der das alles zu schätzen weiß, mit jedem Fan, der verloren geht, wird auch irgendwie das Mosaik als Mysterium und Kult ein Stück zurückgehen. Da das heutige Mosaik eine ganz andere Philosphie hat, kommt da auch leider nichts mehr annäherndes mit Herzblut nach.

Für mich gibts einen - aber ganz entscheidenden- Unterschied. Ich fand die Digedags und den Zeichenstil um LÄÄÄÄNGen besser. Da brauch ich nicht um einzelne Details rumphilosophieren. Und auch nicht darüber diskutieren, dass man mit der Zeit gehen muss. Dass, was da heute teilweise abgeliefert wird an Figuren, die man innerhalb eines Heftes nur noch mit viel gutem Willen zu einer einzigen Person zuordnen kann, oder ob das Feuer oder Wellen sind, die auch eine zähe Gummimasse sein könnten und die digitale Coloriererei und sogar das Papier, das alles gehört für mich zur hohen Kunst des Meckerns, weshalb ich da auch so gravierende Unterschiede ausmache, dass man am besten solche Vergleiche lieber lässt ;-).

Heute habe ich das Heft aus direkter Quelle zusammen mit dem Mosa-icke 26 erhalten und habe es fast in einem Ritt vollständig durchgelesen. Liebevoll und in guter Tradition zusammengestellt, an keiner Stelle langweilig, und da ich weiß, was sowas für Arbeit macht. Chapeau! Macht weiter so!

... nicht zu vergessen die fürsorgliche Herausgabe (+ regelmäßiger Nachdruck) der Sammelbände. Ich hoffe, Chouette, ich trete dir nicht zu nahe, aber die Abenteuer auf guter Papierqualität lesen zu können, finde ich großartig und die Sammelbände sind auch das, was ich Bekannten weiterempfehle.

Sorry, dass ich hier nicht lobheischend mitgehen kann. Die Sammelbände sind für mich das blanke Gegenteil. Ich streite nicht ab,dass dem ein oder anderen die Sammelbände gute Dienste erweisen. Mir persönlich gefallen sie nicht, sind für mich vollkommen überflüssig , dazu noch viel zu teuer und konsequenterweise hab ich nicht einen davon.