Beiträge von Abe Gunstick

Diese gewöhnungsbedürftige Frisur fiel mir auch ins Auge. Und nicht nur die. Irgendwas ist - - - anders. Die Zeichnungen irritieren mich: Warum lacht Styrmi, obwohl er im Wasser ums Überleben kämpft (S.6), warum strahlt Califax über alle Backen, obwohl er nur "Einverstanden!" sagt (S.35), was haben die Mönche für eigenartige Gesichter (S.49) und was um alles in der Welt trägt Hildegard für ein schlimmes Kuhkostüm? Auch viele andere Zeichnungen gefallen mir nicht, ich kann gar nicht sagen, warum sie mir vorkommen, als seien sie nicht "aus einem Guss".
    Versöhnlich: Manche finde ich recht gut.
    Mein Lichtpunkt im Heft ist der "Dialog", der keiner ist, zwischen Einhard und Brabax, da gab's ein Lächeln.
    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, was den Inhalt betrifft.

Ja, "künstlerisch in den Sand gesetzt", "zeichnerisches Unvermögen" und "zeichnerischer Schrott" sind für mich extreme Aussagen. Aber bitte schön. Ich bin der Meinung, ich habe schon weitaus weniger gelungene Comics in verschiedenen Fanzines gesehen. (die beinahe kritiklos "durchgewunken" wurden). Und ich erinnere mich an heftigste -allerdings interne- Diskussionen über so manche gezeichnete Bilder und Comics in unserm eigenen Club... Da finde ich, sind hier keinerlei Relationen in der Beurteilung gewahrt. (man beachte: es ist als Jahresgabe immernoch ein Fanzine, kein Original. Egal, ob Profi-Zeichner oder Laie - es entstand als Freizeitprojekt)

Ich bin gespannt, wie das weiter gehen soll. Wenn diese Zeichnungen in einem Fanzine schon so beurteilt werden, bin ich auf die nächsten Hefte der Clubs gespannt: Wer wagt es, Rittersmann oder Knapp, zu tauchen in diesen tiefen (Kritik-)Schlund ... NIEMAND! Wer braucht es, ausgepeitscht zu werden? Natürlich ist Kritik angebracht, ja, sogar ausdrücklich erwünscht, aber ich bitte darum, auch einmal die Breitenwirkung der hier gewählten Formulierungen zu beachten.

Fanzine-Macher, viel Spaß bei euren nächsten Projekten! Auf der Suche nach Zeichnern, nach Nachwuchs, nach Geldgebern dann wohl auch.

Ich kann nur darum bitten, sich jetzt nicht beleidigt wegzuducken, sondern einfach Formulierungen zu überdenken, Relationen zu wahren und dennoch aufrichtig zu diskutieren. Schwer?

Vielen Dank für die schöne Jahresgabe! Ich habe mich sehr gefreut! Wieder einmal mit viel Engagement, Recherche und Herzblut gemacht. Dickes Lob!
    Die Story im gewöhnten Stil tiefgründig, die Zeichnungen schön. Ich finde es gar nicht schlimm, dass sich die Figuren vom "richtigen" Mosaik unterscheiden, ist ja schließlich auch kein richtiges. Das kann man ruhig auch ein bisschen merken.
    Von "zeichnerischem Schrott" zu schreiben und "Unvermögen" ist nicht sehr diplomat-isch und ich finde, auch nicht zutreffend. Ich habe jedenfalls keineswegs den Kopf geschüttelt. Und Jan kann ja nicht immer alles machen, nicht wahr?

Wie ich auch schon im Forum zum Heft 578 schrieb, schließe ich mich hier falkbingo an: "Gendern ist Schwachsinn! Erfunden von Hohlköpfen mit chronischer Langeweile."

Und ebenso Mosaikmaxe: "Verbieten muss man es nicht gleich, aber ich meide Leute, die es tun. Es ist für mich nun einmal äußerst unangenehm da zuzuhören. In meinem Bekanntenkreis gibt es tatsächlich einige Diverse und ihre Art zu leben stört mich kein bisschen. Sie selbst brauchen diese sprachliche Betonung durch gendern nicht..."

Genau meine Meinung! Ansonsten finde ich schon eine Diskussion darüber überflüssig, genau deswegen. Und die Befürchtung, dass der Austausch darüber eskalieren kann, ist mehr als berechtigt: Es wird immer politisch werden, weil es politisch ist. Hoffentlich gibt es schon bald keinen Grund mehr, sich darüber austauschen zu müssen. Insbesondere nicht beim Mosaik. Das wünsche ich mir.

Zur Seitin 2:
    das liest sich doof und ist Humbug. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Zum Heft:

Gelungen. Sehr schöne Zeichnungen, man kann direkt ein wenig verweilen. Details, Farben, auch Mimik (sorry, Nafi) gefallen.

SIE lebt. Weiß gar nicht, ob ich das gut finden soll. Denn wenn die Alpen überquert sind, kann SIE nur durch hanebüchene Erklärungen wieder ins Geschehen eingreifen. (meine ich mal so) Also dann hätte man ihr eher einen Coffins-Abgang bescheren sollen...

"Was geht uns die Wahrheit an? Wir haben unsere Befehle!" Das Zitat von Seite 8 lasse ich mal so stehen. Vielleicht, irgendwann, wird in den Almanachen stehen: Die Macher des Mosaiks, ja die haben damals...

Giulietta hätte besser Occhinegra geheißen. Na gut. Der Capulet-Trick hat jedenfalls gezogen. (für die ganz Schwerbegriffigen) Oder ist dieser "Hinweis" für die ganz jungen Leser vor Erreichen der 8.Klasse gedacht, dann ist es clever. Ob es funktioniert?

Cover: Schön spannend, aber für Frauenhände ein bisschen zu gruselig. Naja, irgendwo muss man ja meckern.

Weiter so!

Die Ähnlichkeit von Lelas Ende mit dem plötzlichen (und damals schon schmerzlichen) Tod Coffins fiel mir auch auf. Ich hoffe wie Nante, dass das ein würdiger Bösewicht-Abgang wie damals war und KEIN an den Haaren herbeigezogener Kniff zur Läuterung. Lieber keine Lela als so eine... Bitte!

Mein Briefkasten ist handelsüblich wetterfest und als das Mosaik noch in der Folie verschickt wurde, war alles gut.

Jetzt kaufe ich das Heft ZUSÄTZLICH am Kiosk, um ein "gutes" zu haben. Gut für den Umsatz beim Verlag, schlecht fürs Image. Ich sammle A-Papier-Ware, würde ein e-Heft nicht nutzen und natürlich ZUSÄTZLICH alle hier vorgeschlagenen Variants kaufen. Bin schließlich Sammler und Fan...

Aber: viele Ideen hier sind interessant, aber ehrlich, letztlich werden sie am finanziellen Risiko / Aufwand scheitern. Darum bitte ich jetzt und hier eine/n der Entscheider, um Auskunft, wieviel so ein Folienversand mehr kostet oder was eigentlich dagegen spricht, zu der "alten" Versandmethode zurück zu kehren. Ist doch das Einfachste. Rein ökologisch ist es wohl nicht besser, mehr Papier für mehr (Kiosk-)Hefte zu verbrauchen als eine dauerhaft verwendete Folienhülle. Oder?

...falls jemand vom Verlag hier mitliest...

Meine Hefte waren auch durch Feuchtigkeit am Rand wellig. Nicht mehr sammelwürdig. Das ist nicht nur sehr ärgerlich, sondern sollte vom Verlag/Versender überdacht/geändert werden. Denn es ist nicht das erste Mal bei mir... Und es scheint mehreren Abonnenten so zu gehen, nicht nur hier nachzulesen...

Vielleicht liest ein Verantwortlicher hier mit?

Zwanzigtausend und kein Ende!
    Auf der Suche nach ganz speziellen Artikeln musste ich feststellen, dass es trotz der riesigen Fülle noch Reserven gibt. Was ist denn nötig, um "freigeschaltet" zu werden?

Ja, ich kann lesen, und Tilberg ist ja auch nicht aus der Welt, aber ich würde nicht "vorhandene Artikel ergänzen", sondern neue hinzufügen. Das bedarf bestimmt der Prüfung auf Freigabe usw., verstehe ich, aber ich suche DEN Weg, unkompliziert und ohne technisches Wissen bzgl. Computer"sprache" ein paar Artikel ins Mosapedia zu setzen. Ggf. kannst du mir ja per Nachricht helfen, Tilberg?

Übrigens Gratulation zur 20.000 !

Wie immer ein Höhepunkt im Mosaik-Fanleben. Vielen Dank! Beeindruckend der Andrang an Besuchern, die Fülle an sammelwürdigem Zeugs, die trotz gesundheitlicher Einschränkungen große Zahl der anwesenden Pappenheimer und die vielen Fanzines.
    Wo kann man denn zu diesen Heften seinen Senf abgeben? Ich geh mal davon aus, dass sich die Clubs ein bisschen Feedback als Lohn für ihre Arbeit wünschen...

...wenn die von underduck genannten Zahlen stimmen, dann:

G.R.A.T.U.L.I.E.R.E - I.C.H - G.A.A.A.N.Z - L.A.N.G.S.A.M
    und in extra großer Schrift, aber auch herzlich zum Ehrentag! Bzw. zu den Ehrentagen! Alles Gute! Ihr alten Säcke! Weiter so!

:glubsch:
    Stimmt.

Die Balkonbrüder... Musste direkt nachsehen, wie das gleich nochmal war.
    DARUM kam mir auch der (bei Mosapedia so bezeichnete) "phrygische Steuermann" aus den letzten Heften so bekannt vor. Muss Verwandtschaft sein. Alte Verwandtschaft. Alt und weitgereist.

btw: der v.g. "Steuermann" der Schmuggler erhielt offenbar eine Beförderung, wird er doch hier als KAPITÄN angesprochen...

...und wenn ich mir ein bisschen kindliche Freude bewahre, mich daran erinnere, was das Mosaik ist und wofür es gemacht ist, dann verzichte ich auf auf die Prüfung der Ikonodulen, goggle nicht den porphyrogennetos und der Anachronismus der Waräger ist mir hurz, dann denke ich mich zurück in die mosaikalische Unbeschwertheit meiner Kindheit und genieße die Story: Ich lese ein Comic!

Ich erfreue mich, endlich den bärtigen Vater von Brabax kennenzulernen, inmitten seiner Onkelschaft. Ich finde Urfins Holzsoldaten (oder zumindest die Erinnerung daran) bei Haldoris und werde das entsprechende Buch auf meinem Dachboden suchen. Natürlich frage ich mich, wieso ein rauchender Wanderprediger von einem KGB'ler bewacht wird, aber Lucky wird's schon wissen. Ansonsten erfreue ich mich an der Geschichte und am schönen bunten Cover (tolle Purpur-Farbe! Hoffentlich steht dazu etwas im Mittelteil - huch - ja.) Noch mehr erfreut mich das Backcover... schon darum kaufe ich mir das nächste Heft! (okay, in richtigen Leben hab ich ein Abo- ich geb's zu).

Ja, Danny "Shapiro" Devito und der grüne Gnom kratzen mich, der nun langsam ins Erwachsenenleben zurückkehrt, schon etwas. Auch ein paar Gesichter und die Haarpracht von Isaak sind nicht so prall, aber der dicke Aetios ist cool. Wie insgesamt die Geschichte im Heft, die hin- und herwabert. Auch wenn sie sachte daherkommt.

Ja, die Story ist ganz nett, manchmal etwas zu offensichtlich didaktisch-feministisch.

Da stimme ich zu. Das kann schon mal auf den S... Nervenstrang gehen, in dieser Intensität.

Die Ansicht der Berge hat mich sehr an Der siebenfarbige Smaragd erinnert, das Panorama mit dem Felsen des Vogels Roch.

Mich erinnern diese Berge an (m)eine Rundreise. Allerdings gibt es diese Formationen meines Wissens nach eher nord-östlicher, in Utah und Nord-Arizona. Dort hab ich sowas gesehen.
    Am Saltonsee (Internet-Recherche) sehen die Berge anders aus. Allerdings nicht so spektakulär. Dennoch erhoffe, nein erwarte ich sogar Aufklärung, denn es gibt doch geografische Koryphäen hier im Forum...

(Krümelkacker? Immerhin ist die Lockheed Vega von Earhart auch ziemlich gut recherchiert)

Ah, okay. Benutze ich nicht, weil.

Danke für den Hinweis, ich hatte zwar "Ifrit" gegoogelt, aber natürlich nicht verstanden. Und den Rotaugentyp nicht in Verbindung damit gebracht:
    "...auch Afrit, veraltet Efreet, ist ein Geistwesen der islamischen Mythologie..."
    So steht's, aber ich kenne nur Alfred, (das Ekel). Afrit nicht.

Brabrax hat's aufgeklärt 👍