Beiträge von mamoha

1342) Ist in dem im Januar veröffentlichten "Thor: Der mächtige Rächer" das darin enthaltene FCBD die Ausgabe mit Iron Man, die es in Deutschland am Gratis Comic Tag gab, oder die mit Captain America, die nur in den USA herauskam?

1343) Wird Panini die Serie "Thor and Loki - Double Trouble" in Deutschland veröffentlichen?

Deadpool 20 - Das Ende? (Nov.2020)

Eine Story von Joe Kelly, gezeichnet von Mike Hawthorne. Wegen Corona eine eingeschobene Story, die nicht zur aktuellen Serie gehört.

Vorschau zum Heft: Wade Wilson eilt der Ruf voraus, unsterblich zu sein. Doch keiner hat den Söldner mit der großen Klappe mehr geprägt als Joe Kelly. Niemand hat den regenerierenden Degenerierten öfter gezeichnet als Mike Hawthorne. Und beide werden euch beweisen, dass es mehrere Wege gibt, Wade zur Strecke zu bringen. Ihr habt richtig gelesen. Deadpool ist erledigt!

Inhalt: Typische Deadpool Story mit viel Witz. Ob er am Ende wirklich erledigt ist? Dies wäre zu viel verraten…

Thor im Heft: 3 Bilder. Davon 1 Bild mit Text.

Lohnt es sich?: Wenn man alle Hefte mit Thor haben will – ja. Sonst wohl eher nein. Hat rein gar nichts mit irgendwelchen laufenden Storys zu tun.

Raised By Wolves (Sky)

Die Aufgabe zweier Androiden ist es, nach dem Ende der menschlichen Zivilisation neues Leben zu erschaffen und somit die Menschheit zu retten. Dabei gibt es die Gruppe der Atheisten und die Sol-Gläubigen. Die Androiden handeln im Auftrag der Atheisten.

Es fehlen noch zwei Folgen. Mir gefällt die Serie sehr gut. Spannend und immer wieder überraschend.

Brave New World (Sky)

Das Grundgerüst basiert auf Huxleys Schöne neue Welt. Die Handlung ist nur teilweise an das Buch angelehnt. Ich fand den Look gut. Es war spannend gemacht und bietet Raum für eine zweite Staffel, die wohl auch kommen wird.

Atiye: Die Gabe (Netflix)

Gibt es bereits 2 Staffeln. Ich fand diese Fantasy-Mystery-Serie recht spannend. Geheimnis rund um Ruinen mit parallelen Welten.

What We Do in the Shadows (Netflix)

Für mich die witzigste Serie, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Unbedingte Empfehlung.

Eine Gruppe Vampire lebt als WG in einem Haus zusammen. Neben Fragen des Zusammenlebens wie „Wie kriegen wir die Miete rechtzeitig zusammen“ oder „Wie verteilen wir die Hausarbeit?“ stehen auch Fragen des Vampir-Seins in der Moderne im Zentrum, etwa „Wie kommen wir in den neuen angesagten Nachtclub – wenn wir als Vampire nur nach ausdrücklicher Einladung ein Gebäude betreten können?“

Avenue 5 (Netflix)

Science-Fiction Komödie mit „Dr. House“. Fand es teilweise extrem witzig. War nur vom Ende enttäuscht.

Die ganze Serie spielt auf dem Weltraumkreuzer „Avenue 5“ auf dem Hugh Laurie Captain ist. Mehr kann ich nicht verraten, weil einige aberwitzige Dinge herauskommen.

Cover sind mir dabei völlig egal.
    Ich habe gelernt, mich auf den von mir notierten Serientitel und die Nummer zu verlassen.

Das ist mir in meiner Anfangszeit extrem schwer gefallen. Leider stimmen die deutschen Ausgaben nicht mit den US-Ausgaben überein. Besonders bei den Avengers-Reihen fiel es mir da schwer eine Ordnung reinzubringen. Inzwischen geht es ganz gut :) Gleichsam finde ich Titel so viel schneller. Ein Blick aufs Cover genügt.

Thor ist nicht mehr Thor für mich und dauernd verliert er irgendwas.

Den Hammer, seine Würdigkeit, ein Auge, einen Arm.

Das wird noch böse enden.

:lol7: Aus dieser Sicht habe ich das noch gar nicht gesehen, aber du hast absolut Recht. Das liegt leider daran, dass Marvel sich mit Thor ein Eigentor (hihi) geschossen hat. Viel zu mächtig, um jemals verlieren zu können, da muss man schon kreativ werden. Motto: Nimm dem Superhelden etwas, damit er auch mal schwach ist.

Dazu fällt mir ein, den hast du auch:

http://www.comicguide.de/series/6112/Th…-lebende-Planet

?
    Da hab ich lange nach gesucht und mein Exemplar ist auch nicht ganz Zustand 0-1 was mich immer mal wieder ärgert.

Nein, denn - diese Story wurde auch in Spider-Man-Heften (109, 110) und Devil-Man abgedruckt. Erst alle Hefte mit dem Schriftzug Thor auf dem Cover. Dann jede deutsche veröffentlichte Thor-Story. Zweitveröffentlichungen sind erstmal zweitrangig - besonders wenn sie Hochpreisig sind.

Andere Comics habe ich dann so aus dem Kopf beurteilt

Hammerharte Kopfleistung.

Alleine die ganzen US-Thors - die nicht veröffentlicht wurden - wie sollte man sich da alle Nummern merken, wenn man beim Händler ist.

Ich dachte, dass viel mehr Leser Reihen nachträglich komplett sammeln. Wenn ich in einen Comicladen gehe liegt da immer meine Liste und dann entsteht ein Stapel mit allen Heften, die mir fehlen. Am Anfang haben die Ladenbesitzer etwas misstrauisch geschaut, inwzischen bin ich sehr gerne gesehen *lach*

Ich bin vielleicht zu viel "Gribbelbeißer" beim Sammeln. Ich muss es ganz genau wissen.

[excelsior1166: Um später inhaltliche Dopplungen zu vermeiden, habe ich hunderte handgeschriebene Listen (mit jeder US- und der entsprechenden deutschen Veröffentlichung) angefertigt.]

Ich mache ja auch so eine Excel-Liste mit allen US-Heften in denen Thor ist und die deutsche Entsprechung dazu. Sind aber noch einige nachzusehen. Vielleicht wären deine Listen dabei ganz hilfreich. In der Shortbox finde ich nicht immer alles was ich brauche.

[Crackajack Jackson - Vielleicht sammeln die anderen nicht so präzise wie Du]
    Hm. Scheinbar entspreche ich nicht dem "normalen" Comicsammler *g*

Guten Morgen,

vielleicht gab es darüber mal enen Thread, aber ich bin gerade noch zu müde, um ihn zu suchen...

Wie geht ihr beim Sammeln vor? Präziser: Wenn man im Comicladen nach älteren Ausgaben sucht, muss man ja wissen 1. was man sucht und 2. was man schon hat.

Ich frage danach, weil ich die einzige zu sein scheine, die stets mit einem großen Hefter in die Comicläden kommt (zumindest habe ich noch nie einen anderen dabei gesehen). Darin ist alles was ich haben will mit Cover ausgedruckt und die, die ich habe, werden dann markiert.

Ich wüsste nicht, wie man das sonst machen sollte. Z.B. muss ich ja wissen, in welchem alten Spider-Man eine Thor-Story ist und ob ich genau die schon in einer anderen Ausgabe habe.

Das ist wirklich mal eine Leistung in der Zeit. :top:
    Man muß nur wollen. :D

Danke.

Zugegeben, das Forum hat mich ein wenig angestachelt. Die Ungläubigkeit der Reaktionen auf meine Aussage "ich will alle Thor-Hefte haben" war schon sehr motivierend.

Außerdem hilft es, wenn man einen Partner hat, der einem bei seinem Hobby unterstützt :grins:

Das war deutlich schneller als ich gedacht hätte. War wahrscheinlich auch nicht ganz günstig alles, oder? :)

Manchmal hatte ich viel Glück, manchmal zu wenig Geduld. Ich war noch nie ein geduldiger Mensch. Ist ja nur ein Etappenziel.

Etliche Avengers und andere Hefte, in denen Thor eine größere Rolle hat, sind auch schon in meiner Sammlung. Spider-Man kommt nach und nach. Ich will keine 35 Euro für ein Heft ausgeben. Dazu bin ich (noch) zu geizig. Wenn es am Ende nur noch um 2,3 Hefte geht, dann vielleicht eher.

Am schwierigsten waren die Hefte mit Jane als Thor und "Die Götterbombe". Sonst gibt es (zum Glück) noch so ziemlich jedes Heft ganz gut zu kaufen.

Ziel 1 war es alle deutsch übersetzten Geschichten, auf denen Thor steht. Mehrfach abgedruckte Storys kommen erst im nächsten Schritt und die Spider-Man.Hefte habe ich noch nicht komplett. Aber alle Hefte, auf denen Thor draufsteht.

September / Oktober 2020

In diesen Heften spielt Thor mit:
    Avengers 21
    Avengers 22
    Deadpool 20
    Marvel-Verse: Falcon & Winter Soldier (Capt. America 25 (gibt es aber auch im Captain America Megaband 2 - Weltordnung) und Capt. America – Sam Wilson (nur Rückblick))
    Valkyrie: Jane Foster 2

November / Dezember 2020

In diesen Heften spielt Thor mit:
    Empyre 1 + 2
    Empyre: Die Vorgeschichte
    Avengers 23 + 24
    Ethernals Anthologie (Thor Annual 7)
    Thor: König von Asgard
    Wanda & Vison
    Captain Marvel 3

Sonstiges:
    Symbiote Spider-Man 2 (Thor taucht in einem Traum auf (5))
    Tony Stark: Iron Man 5 (Thor + Loki Recap)

Hallo und gutes neues Jahr für alle :)

Hab mal ne Avengers spezifische Heft-Frage.

Die US-Ausgabe Avengers Vol 4 13

wurde nicht in Deutsch veröffentlich, oder? Shortbox hat nichts hergegeben und laut dem Comic Guide wurde ausgerechnet dieses Heft nicht in der Avengers-Reihe 2011 - 2013 abgedruckt.

Wurde das US-Heft irgendwo sonst in Deutsch gedruckt? Gehörte immerhin zum Fear Itself-Event.

Danke für die Aktivierung Eurer Erinnerungssektoren.

Nein. Ich habe die übernommen, wollte die Leseliste aber jetzt - da das Event fast beendet ist - selbst erstellen. Ist doch schon ganz schön chaotisch und die ursprüngliche Leseliste kommt aus einem US-Thread wo ich das meiste schon rausgeworfen hatte, weil unwichtig.

Ohne den Sonderband und die Extrahefte entgeht einem schon ein wenig - finde ich. Manche Dinge werden in den Hauptevent-Heften nur angeschnitten und ausführlich in einem Extra behandelt. Das fühlt sich sicher wie ein Sprung an, weil die Handlung einfach fehlt.

Die Tie Ins dagegen waren durchweg nicht unbedingt notwendig. Außer das Thor-Heft. Das empfinde ich als wichtig, da es den ganzen Hintergrund beleuchtet.

Ich habe auch das Gefühl, dass man unbedingt alle Charaktere einbauen wollte, auch wenn sie nur einen Miniauftritt haben und nie wieder auftauchen. Wie z.B. die beiden von "Licht und Schatten".

Thor 3 - Der Fluch des Hammers
    US-Hefte: Thor 12-16

Im Grunde sind alle Geschichten dieser Ausgabe Tie Ins für War of the Realms. Die Storys im Heft haben mir insgesamt ganz gut gefallen, die Zeichnungen gefielen mir leider gar nicht. Die Storys im Einzelnen:

Der Krieg der Lokis

Für mich eine sehr verworrene Geschichte. Chaotisch. Die Zeichnungen haben mir persönlich nicht gefallen. Hier der Inhalt der Story:

Spoiler anzeigen

Loki erzählt von seiner Vergangenheit und befindet sich dabei in einer Grube voller Leichenteile. Er fragt sich, ob er das war. Die Antwort kommt von einem mächtigen, maskierten Kerl mit großem gehörnten Helm. Das soll wohl ein Loki sein im besten Mannesalter, der dem bekannten Loki überhaupt nicht ähnlich sieht. Man erfährt, dass dieser Loki den Krieg ausgelöst hat. Weil er Thor aus Midgard nach Asgard zurücklocken wollte um Odin zu beeindrucken, was aber schiefging. Um sich davon abzulenken hat er einen Krieg zwischen Dunkelelfen und Trollen ausgelöst.
    Ein interessanter Rückblick in die Vergangenheit von Malekith. Der als Kind von seiner Mutter an die Trolle verkauft wurde. Er wurde verkauft und fristet sein Leben als Sklave, arbeitet für einen Totengräber und muss die Leichen verbrennen. Der Beginn warum er heute so ist wie er ist. Loki wird klar: Er hat Malekith erschaffen und er ist Grund für den Krieg der Welten.
    Loki will Malekith von dort wegholen, um all das zu verhindern, aber Loki ist nicht wirklich dort anwesend.
    Dann begegnet ihm Kid Loki, der ziemlich wütend ist. Schließlich hat der aktuelle Loki ihn sozusagen getötet. Es geht darum, dass Loki Freya mit einem vergifteten Messer erstochen hat, um Laufey zu beweisen, dass er zu den Eisriesen gehört, was aber alles wohl abgemacht war (so habe ich es zumindest verstanden). Loki trifft dann noch den alten Loki. Wie Kid Loki schon erwähnte, es fühlt sich an die die Dickens Weihnachtsgeschichte. Der aktuelle Loki schreit, dass er nicht als Monster in die Geschichte eingehen will.
    Dann ist er wieder in Laufeys Bauch und schreit nur einen Satz: Lasst Loki Sterben!

Die Ballade von Cul Borsohn, Gott der Angst

Zeichnungen wieder von Del Mundo – nicht mein Geschmack. Die Story sehr interessant. Noch nie sah ich Odin als Kind.

Spoiler anzeigen

Man sieht Odin und Cul als Kinder. Erinnern mich beide stark an Loki und Thor. Beide wollen miteinander kämpfen. Odin wählt als Waffe einen Hammer, den er aber nicht heben kann. Culs Waffe ist seine Zunge. Er flüstert Odin ins Ohr, was Vater Bor von ihm hält. Das bringt Odin zum Weinen. (Einmal mehr fühle ich mich an Lokis Silberzunge erinnert)
    Cul wird als Erstgeborenen nach Bors Tod König. Doch es ist eine Schreckherrschaft für alle Welten. Odin kämpft gegen ihn siegt und nimmt sich den Thron. Cul wird verbannt.
    Später holt Odin ihn wieder zurück. Im Krieg der Welten wird Cul nach Svartalfheim geschickt, um die Lage zu checken. Er findet heraus: der dunkle Bifröst wird mit kristallenen Pilzen angetrieben. Die will er aus einer Mine holen, in der Kindersklaven arbeiten. Er tötet die Aufseher. Die Kinder feiern ihn und bitten darum, dass er ihre Ketten löst. Erst interessiert ihn das nicht, dann kommt die Wende. Er erkennt, dass es etwas Wichtigeres als Angst im Leben gibt – die Liebe. Er befreit die Kinder und opfert sich, damit diese fliehen können. Die Überzahl der Dunkelelfen töten ihn. Am Ende kämpfen die Elfenkinder im Namen von Cul gegen die erwachsenen Elfen.

Zur Hölle mit den Hämmern

Endlich kommt Thor im Thor-Heft!

Spoiler anzeigen

Der junge Thor ist mies gelaunt, weil er Mjölnir nicht heben kann. Da kommen die F4 aus der Zukunft, um ihn mitzunehmen. Alle Thors (der aus der Zukunft, der aus der Vergangenheit, der aktuelle und Jane Foster) kämpfen gegen die Dunkelelfen. Als Freya angegriffen wird wirft sich der junge Thor, ohne Rücksicht auf Verluste, in die Schlacht und benutzt dazu den Hammer des alten Thors – ohne es zu merken. Nun endlich ist er würdig. Aber nun ist es nicht mehr wichtig.

Kriegsende

Die Schlacht selbst ist in WotR 4 nachzulesen. Hier ist bereits alles vorbei.

Spoiler anzeigen

Odin geht in die Knie vor Thor. Thor reagiert ablehnend. Der alte Thor tröstet Odin.
    Auf Midgard werden alle Kriegstreiber verhaftet. Freya erfährt von Balder, dass Loki lebt. Sie will wissen wo er ist.
    Loki ist in Jotunheim um seinen Anspruch an den Thron kund zu tun.
    Malekith landet in Hel. Seine Strafe: Er muss mit ansehen, wie sein jüngeres Ich von den Hunden immer wieder zerfleischt wird. Allerdings sieht man am Ende, dass die Hunde Welpen sind und der junge Malekith mit ihnen spielt.
    In Asgard ist Thor erstmal unschlüssig. Er will Asgard wieder aufbauen. Odin umarmt alle Thors und sagt etwas, was er noch nie gesagt hat: Mein Sohn macht mich stolz.
    Jane wird zur Walküre, da der Hammer des Krieg-Thors mit ihrem Arm verschmolzen ist.
    Thor kündigt an, Asgard in etwas Neues zu verwandeln. Odin plagen erste Zweifel. Freya beruhigt ihn.
    Während all in Asgard zur Krönungsfeier auf Thor warten, hilft der lieber auf Midgard eine Kirche aufbauen, Organe durch die Welt transportieren, bringt Essen nach Svartalfheim.
    Odin wird immer wütender, weil Thor nicht kommt. Schließlich hat er eine Lobrede vorbereitet.
    Sogar Loki kommt vorbei, um seinem Bruder zu gratulieren und geht am Ende in die Einsamkeit.
    Der junge und der alte Thor kehren in ihre Zeit zurück. Der junge findet es nicht mehr so wichtig, den Hammer zu heben. Der alte ist traurig, weil alles was der Gegenwart-Thor tun wird umsonst ist. Denn alle werden sterben, alles wird zerstört werden. Im letzten Bild wird (denke ich) auch der alte Thor getötet.
    Leider kein sehr schönes Ende.

Jason Aaron kündigt noch an, dass seine Zeit mit Thor nach „King Thor“ enden wird. (kommt am 7. April 2020 nach Deutschland).

Das Ende von Thor wird es nicht sein, denn die neue Thor-Reihe ist in den USA bereits gestartet. Donny Cates ist dort Autor.